Car-PC.info

C.E.S. Skins - 3d skin

Red - So 06 Feb, 2005 01:46
Titel: 3d skin
so nun ist der anfang gemacht:

Image

ich hab immernoch keine ahnung was ich in die mitte packen soll (siehe thema volvo-skin) also postet was euch so noch einfällt
fuchs - So 06 Feb, 2005 03:17
Titel:
hi, was ist das denn für ein interessantes programm?
ronmue - So 06 Feb, 2005 09:49
Titel:
Hallo,
erstellen kann man sowas auch locker mit Photoshop.

Nur halt mal so: Viele von uns skinnen ihre Sachen mit 3D Effekten. Denke an die Buttons die erhaben oder Anzeigen, die teilweise vertieft dargestellt werden.

Wenn der Skin so eingesetzt werden soll, wie du diese hier vorgestellt hast, dann benötigt man schon einen Monitor, der mindestens 10" groß ist. Es wird hier 30% der Monitorfläche verschwendet. Auf einem 7"er hättest du fast keine Chance etwas zu lesen oder Buttons zu treffen. Die Anzeige des Songtitels (abgesehen davon, dass es kaum eine Farbe gibt, die genügend Kontrastreich wäre um auf einem goldenen Hintergrund gut lesbar zu sein) wäre hier also kaum erkennbar, weil ein Teil ja mit kleinen Buchstaben beginnen würde, die dann nach vorne hin größer verlaufen müssen. Und genau da ist halt das nächste Problem: Dieser Effekt müsste dann von CES und anderen Programmen auch unterstützt werden - Ist aber nicht der Fall. Hier müsstest du dann wieder 2 D arbeiten, dann ist aber der Gesamteindruck dahin.

Dies sollten nur einige Hinweise auf die praktische Umsetzung für den Car PC sein und keinesfalls als Kritik aufgefasst werden. Wie gesagt: Mit 3D Effekten arbeiten eigentlich viele Skinner hier (mich eingeschlossen)

Viel Spaß noch weiterhin beim erstellen einer Designstudie. Ich werde es jedenfalls weiterhin beobachten. Manchmal bekommt man dadurch ja auch Ideen für sich selber.

Bis dann
Ronald
fuchs - So 06 Feb, 2005 11:10
Titel:
also, wenn ich das richtig verstehe, will Red den skin nur zur entwurfszeit in 3d erstellen und das programm rendert dann eine schöne frontansicht mit allen schatten, 3d-konturen, spiegelungen usw.
Red - So 06 Feb, 2005 11:55
Titel:
genau wie fuchs es gesagt hat, ich habs hier nur so reingestellt damit man sieht dass es in 3d modelliert ist. und es wird natürlich auch nicht in gold dargestellt Smile
das programm heisst CATIA V5 (fast alle automobilhersteller konstruieren damit oder mir ProE)
sicherlich kann man das auch in PS machen aber:
1. ich wollts einfach mal probieren Smile
2. lichteffekte, reflexionen, schatten u.s.w. sind damit später mit paar mausklicks erledigt
3. einzelne elemente schnell austauschbar
4. das ganze hat im endeffekt keinen so "sterilen" look wie mit photoshop

der wichtigste grund ist aber nr.1 Smile
ronmue - So 06 Feb, 2005 13:55
Titel:
@red

Mit Photoshop erzielt man genau den gleichen Effekt. Nur halt mal so angemerkt. Licht und Schatten natürlich auch kein Problem. Probieren, wie etwas aussehen soll, kann man ja auch in Echtzeit.

Allerdings gibt es dabei ein Problem: Man muss sich halt mit Photoshop auskennen und das darf man nun nicht von jedem verlangen. Das wäre absolut vermessen und anmassend.

In dem 3D Modellierungsprogramm kannst du immer nur das gesamte Objekt entsprechend im 3D Raum drehen, was dort auch Sinn macht, weil man sich ja ein 3D Objekt von allen Seiten betrachten möchte und dann später auch in die Simulation übernehmen möchte um festzustellen, ob 2 Bauteile nachtlos zusammengefügt werden können. Wie gesagt: Hier macht es halt auch einen Sinn. Weiterhin will man dem Kunden das Objekt ja auch von mehreren Seiten im Prospekt präsentieren.

Unser Problem ist aber ein ganz anderes:

Wir müssen grundsätzlich erst einmal alles auf einer flachen Ebenen zeichnen. Hinter dieser Ebene ist halt alles verborgen (es sei denn, man hat ein Radio, Verstärker o.ä, das man während der Fahrt auch noch drehen kann, um es sich aus allen Seiten anzuschauen. Razz Razz War als Witz gedacht Razz )

Die Objekte, die wir dann in unseren Skins einbringen können, die können wir natürlich in 3D darstellen (machen wir ja auch mit Buttons u.s.w.)

Das nächste Problem ist dann der Hochglanz/-Spiegeleffekt (ob nun in Gold oder Silber spielt hier überhaupt keine Rolle)
Der Glanz-/Spiegeleffekt entsteht dadurch, dass ein weites Farbspektrum
in sehr feinen Strukturen dargestellt wird. Das bedeutet im Endeffekt, dass es auf Kosten des Kontrastes der Objekte zueinander geht. Beschrifte doch einfach mal einen Button und drehe dann mal das Objekt. Du wirst feststellen, dass die Schrift relativ schwer zu lesen ist.

Das nächste Problem ist dann der Monitor im Auto. Von dem tollen Glanz und Spiegeleffekt wirst du, wenn überhaupt, nur etwas bei absoluter Dunkelheit sehen.

Erstelle dir doch einfach mal ein Bild mit Buttonbeschriftung, so wie du es dir vorstellst und schaue dir dann mal dieses Bild im Auto an.
Das habe ich auch so gemacht. Grafiken die auf dem TFT zu Hause super gewirkt haben, waren dann auf dem CarPC Monitor im Auto absoluter Schrott. Spiegelnde Oberflächen waren als solches kaum mehr richtig erkennbar (hängt natürlich auch ganz stark von der Position des Monitors ab) Mit der Beschriftung darauf war dann bei bedektem Himmel schon nichts mehr anzufangen.

Leider unterstützen unsere CarPC Programme ja keine 3-D Grafiken, ansonsten könnte ich mit schon gut vorstellen, wenn man auf ein Menüpunkt klickt, dass dann z.B. der Mediaplayer hereingeschwebt kommt oder die Buttons sich fliegend als 3-D Objekte an die entgültigen Positionen bewegen. Aber hier fange ich halt an zu träumen.

Bei allen Hinweisen auf die reale Anwendungsmöglichkeiten:

Ich finde es gut, dass du neue Ideen hier einfließen lässt. Mach bitte weiter so. Wie ich schon im vorigen Posting von mir geschrieben habe: Ideen bekommt man sicherlich durch deine Arbeit. Das meine ich halt auch mit dem Begriff Designstudie. Ich persönlich finde solche Arbeiten wichtig thumbup
Dumm ist halt nur, das es anscheinend immer so rüberkommt, als wenn ich etwas schlechtmachen wollte, obwohl dies wirklich nicht meine Absicht ist.

Ich hoffe mal, dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten zu sein. Bitte mache auf jedenfall weiter!!!

Bis dann
Ronald
nichtsooft - So 06 Feb, 2005 15:26
Titel:
Sag mal!? Ist das nicht irgendwie ein abbild des "Volvo Skins", der hier bei uns kursiert!?

Sieht formenmäßig sehr ähnlich aus!
manu - So 06 Feb, 2005 15:33
Titel:
Zitat:
ich hab immernoch keine ahnung was ich in die mitte packen soll (siehe thema volvo-skin) also postet was euch so noch einfällt

Ja, ist es!
Red - Do 10 Feb, 2005 22:27
Titel:
hab jetzt a bissel weiter gemacht:

Image

die reflektion der knöpfe ist nicht so doll geworden, muss sie noch in photoshop umändern.
ansonsten nur noch symbole anbringen und eine nachtversion erstellen und dann ist die hauptseite fertig
SirGroovy2004 - Fr 11 Feb, 2005 10:05
Titel:
*staun* sieht sehr schön aus!
Northtwo - Fr 11 Feb, 2005 15:31
Titel:
Sieht doch ganz gut aus und ist auch mal was anderes als schwarz. Kleiner Tip noch an die skinner. Am besten nehmt ihr andere farben als schwarz. Bei Sonnenschein, was jetzt schonmal vorkommt seht ihr mit schwarz nichts.
Ich bin gerade dabei den skin von hoernertee eine andere farbe zu verpassen. Den schwarzen skin benutze ich nur noch nachts und am Tag wird er Babyblau sein.
greetz

north
Red - Di 15 Feb, 2005 21:30
Titel:
so bin jetzt etwas weiter und habe ein problem
und zwar sieht das hauptmenü jetzt so aus:

Image

problem ist, dass die schaltflächen wegen der leuchtflächen sich überschneiden müssen und so wird das "gedrückt" bild von der benachbarten schaltfläche überdeckt.

ich packe den skin hier rein (basiert auf dem standart skin, nur die oberfläche des main menü ist gemacht, sonst noch nix angepasst), vielleicht gibts da nen trick den ich übersehen habe.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre schade dieses projekt aufgeben / vereinfachen zu müssen Sad

EDIT: sehe grade dass die attachments nur 256kb gross sein dürfen, hier alo noch ein bild wie es in etwa in ces aussieht

Image
fuchs - Di 15 Feb, 2005 21:57
Titel:
Hi,
sieht vielversprechend aus Dein skin.
wäre wirklich schade, wenn Du deswegen aufhören würdest.

die Lösung liegt in der Verwendung von transparenten .gif's!

der bereich , in dem sich die bitmaps überschneiden, wird einfach transparent gemacht, wodurch die sichtbare grenze zwischen den buttons nicht mehr nur waagerecht oder senkrecht sein darf, sondern eine beliebige form annehmen kann.

ich weiß allerdings nicht, inwieweit ces das unterstützt.
nichtsooft - Di 15 Feb, 2005 22:09
Titel:
CES unterstützt nach wie vor keine GIFs!

Also abwarten und Teetrinken! Sad
Red - Di 15 Feb, 2005 22:20
Titel:
hab dasselbe auch grad festgestellt Sad
nagut tee kocht schon
ich kann ja zumindest auf der linken seite die ausgangsknöpfe "beschneiden" aber das problem mit dem schatten wäre dadurch nicht gelöst.
eigentlich müsste es möglich sein die aktiven knöpfe drüber zu legen, vielleicht kommt noch ein statement direkt von der "quelle" Smile ?
SirGroovy2004 - Di 15 Feb, 2005 22:47
Titel:
@red

Um dir mal einen kleinen Denkanstoss zu geben.. Du könntest doch dein Skin "vorübergehend" für Fuchs´ Software entwerfen.... Denn Cpos kann nämlich durchsichtige Gif´s...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

CU

SirGroovy2004
fuchs - Di 15 Feb, 2005 23:16
Titel:
@red:
Du kannst die software ja mal ausprobieren. ist allerdings noch im beta-stadium und ich hab momentan auch keine zeit für support.

hier der link:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4403&postdays=0&postorder=asc&start=0

dafür brauchst Du deine coords.ini nicht umzuschreiben.
Du mußt nur da, wo transparenz gewünscht ist, anstelle des jpg's ein entsprechendes gif eintragen.
Red - Di 15 Feb, 2005 23:37
Titel:
@fuchs
cool

werde gleich ausprobieren, danke für den link
ronmue - Di 15 Feb, 2005 23:42
Titel:
@red

Ich gehe jede Wette ein, dass du die Symbole im Wagen nicht erkennen kannst! Probiere es doch mal unter normalem Tageslicht in deinem Wagen aus.
Poste doch mal dann deinen Eindruck.

Erstelle ruhig den Skin für Cpos. Erstens kannst du dort mit transparenten Gifs arbeiten - Transparentfarbe ist blau (00FF00000) - und damit wäre dein Problem beseitigt und zum 2. gibt es da einige sehr interessante Funktionen (Jede Funktion in jedem Menü, externe Programme auf Buttons legen u.s.w.)

Bis dann
Ronald
Red - Di 15 Feb, 2005 23:59
Titel:
@ronald

keine ahnung wegen den symbolen, der pc kommt erst im frühling ins auto rein (keine lust bei der kälte das halbe auto ausseinanderzunehmen Smile ).

andererseits kann man das radio ja auch blind bedienen und hauptsächlich werd ich wahrscheinlich meine fernbedienung zum umschalten benutzen.
wenn dieser skin ergonomisch werden sollte, würde ich einfach weiße rechtecke auf schwarzem hintergrund malen und fertig ist der skin Smile
ronmue - Mi 16 Feb, 2005 00:18
Titel:
@red

war nur ein Hinweis von mir und keinesfalls eine Kritik. Schließlich muss der Skin in erster Linie dir gefallen und das ist die Hauptsache.

Das entscheidende ist aber, den Skin einfach für Cpos zu entwickeln. Du hast dann mit deinen Skinvorstellungen überhaupt kein Problem.

Meinen Skin habe ich jedenfalls testweise mal vor 3 Tagen abgeändert und einen blauen Leuchtrahmen über den Button gelegt, der gerade aktiviert wird, also genau das gleiche Problem wie bei dir. Ohne transparente GIFs muss man die Button´s zu weit auseinanderlegen, damit keine Überlappungen stattfinden.
Schade das dies in CES nicht möglich ist (ist wohl ein Lizenzrechtliches Problem, Furious müsste ansonsten richtig Geld dafür ausgeben, dass er die Anzeige von transparenten GIF´s zulassen würde. Das Lizenzrecht für Gif´s liegt bei UniSys)

Also, viel Spaß noch weiterhin (dein Skin síeht jedenfalls geil aus!)

Ronald
fuchs - Mi 16 Feb, 2005 00:36
Titel:
@ronmue:
in vb6 transparente gif's darzustellen ist kein problem. das kann vb6 schon von haus aus. ich vermute, dass es an dem ocx liegt, das furious für seine buttons verwendet.

bei der lizenzrechtlichen sache ging es um die darstellung bewegter gif's, wenn ich mich recht erinnere.
das kann man aber auch sehr einfach umgehen, wenn man zur darstellung bewegter gif's das windows media player objekt verwendet.
gruß, fuchs
Red - Mi 16 Feb, 2005 00:54
Titel:
@ronmue
wurde auch nicht als kritik verstanden Smile , du hast ja recht die symbole sind schon recht klein aber was grösseres passte nicht mehr rein. und aus 3d ist am ende nicht viel geblieben, die oberfläche ist doch einfacher geblieben als ich es vorher plante.

@fuchs
ich bin wahrscheinlich zu blöd Smile aber ich krieg cpos nicht zum laufen.
ich krieg die fehlermeldung: "Laufzeitfehler 53 / Datei nicht gefunden c:\0" habe mehrere verzeichnisse ausprobiert ohne positive ergebnisse

wegen den animierten gifs, das mask bild von ces ist doch animiert?
fuchs - Mi 16 Feb, 2005 01:48
Titel:
@red:
das lag nicht an Dir, es war noch einen bug in der software.
lad dir bitte die gleiche version nochmal runter. jetzt sollte nach der fehlermeldung das settings menü erscheinen, wo du einen skin auswählen kannst.
Red - Fr 04 März, 2005 03:02
Titel:
nach langer abwesenheit (studienarbeit musste zu ende geschrieben werden) wieder was neues.

ich hab nun die hauptseite mit den transparenten gifs fertig, sieht sehr gut aus, vorallem auf dem 7".

dazu gleich ne frage: die 7" sind ja alle 800x480 bildschirme, daher zeichne ich zuerst alles auf 800x480, vor dem ausschneiden der knöpfe strecke ich das bild auf 800x600, damit auf dem 7" wieder die proportionen stimmen. wie machen es die anderen skinner?

als nächstes kommt die medienseite, ist fast fertig und sieht so aus (siehe anhang), im großen fenster werden die titel gescrollt und im kleinen die visualisierungen / videos angezeigt.
welche knöpfe ausser den shuffle, ffwd, fwd, favoriten und den angezeigten sind noch für media sinnvoll (zwei knöpfe oben sind noch frei)?

kritik anregungen und tipps sind wilkommen Very Happy
Red - Mi 16 März, 2005 02:11
Titel:
hab isch fertisch jetzt

aber anscheinend interessierts niemanden Confused da keiner auf den letzten post geantwortet hat.

ich hab leider keine ahnung wo ich das ding uploaden kann, also bleibts erstma auf meiner festplatte Smile

werd mich dann mal dem einbau ins auto widmen (pics poste ich noch Smile )
manu - Mi 16 März, 2005 02:19
Titel:
Schicks mir per Mail zu.
Ich lads dann auf nen Webspace und stell den Link hier rein.

Gruß Manu

PS: Adresse kommt per PM!
fuchs - Mi 16 März, 2005 02:21
Titel:
hi,
ich würde deinen skin gerne ausprobieren.
kostenlosen webspace gibts z.b. bei yahoo geocities.

gruß,
fuchs
furious - Mi 16 März, 2005 08:44
Titel:
@fuchs:
Ich nutze keine spezielle OCX für die Buttons.

@All:
Transparente GIFs lassen sich in C.E.S. ebenfalls einbinden. Ich habe es selber noch nicht probiert. Habediesen thread gerade erst entdeckt...hättet einfach mal fragen können...
Red - Mi 16 März, 2005 12:29
Titel:
@furious

also ich habs probiert und bei mir gings nicht, gibts da nen trick? (welche farbe soll transparent sein etc.), oder liegts an der "lite" version?

@manu

werde heute abend abschicken (bin jetzt auf der arbeit), oder ich schau mal ob ichs mit dem webspace hinkriege, dann poste ich den link rein.
furious - Mi 16 März, 2005 15:29
Titel:
@Red:
Lite version!? Ne, es ist egal welche Farbe die Transparenz ist..aber wenn du das sagst, muss ich das nochmal überprüfen :-/
Red - Do 17 März, 2005 16:37
Titel:
es klappt doch mit den gifs! habe einfach mehrere formate ausprobiert und siehe da es klappt.

hab heute festgestellt, dass ich noch ein paar sachen vergessen hab, bzw. noch einiges fehlt. habe den skin dennoch hochgeladen hier ist er:
(leider klappt der upload bei yahoo nur in kleinen datenmengen, also hab ichs aufgeteilt)

-gelöscht-

es fehlt bis jetzt (durch standart ces ersetzt):
tastatur
playlist editor
fahrtanzeige
ext-programme

und hier und da den text verschieben/farbe ändern, aber das mache ich alles noch

der skin ist für 7" monitore gedacht, auf dem heim - pc, bzw. auf nem 8" wird der skin gestreckt und unschön aussehen Sad
beim main2 menü habe ich die punkte einfach mit F1..F6 beschrieben, weil ich noch nicht wusste, was ich alles definieren will, die jetzige belegung sieht so aus:
F1 - CONFIG
F2 - MINIMIZE (klappt nicht?)
F3 - EXT
F4 - FILECOPY
F5 - PLS
F6 - DAYNIGHT

also probiert es aus und sagt mir was ihr davon haltet

EDIT: komischerweise sehe ich die dateien nicht, wenn ich nicht eingeloggt bin.
hier direkte links:

-gelöscht-
C1500 - Do 17 März, 2005 17:14
Titel:
HI,
leider funzen auch die direkten Download Links nicht...

Gruß
Peer
Red - Do 17 März, 2005 17:59
Titel:
oki vergesst yahoo, das ist voll fürn ar..h

ich hab den skin an manu geschickt und er wird dann den link posten
manu - Do 17 März, 2005 21:01
Titel:
Hab aber leider noch nichts bekommen!
vbherodes - Do 17 März, 2005 21:01
Titel:
Hallöchen,
hab ich den Link übersehen.

lebt das Projekt noch ?, es sah recht interessant aus ..., wäre schade drum.

MfG
Marc
manu - Do 17 März, 2005 21:03
Titel:
Der Link kommt, wenn ich die Dateien bekommen hab.
Dann stell ich sie online und poste den Link!

Gruß Manu
Red - Do 17 März, 2005 21:20
Titel:
komisch, ich hab die mail so gegen 17 uhr abgeschickt, es ist auch nix zurückgekommen. Confused
kann also nur noch um stunden dauern Smile
furious - Do 17 März, 2005 23:17
Titel:
@Red:
Ähm..mir kannst du ihn auch zukommen lassen, dann landet der im Download-Bereich Wink
manu - Fr 18 März, 2005 05:41
Titel:
Soooo, der Skin ist endlich da!

Und finden könnt ihr ihn HIER

Ich wünsch euch viel Spaß damit!
Red - Mi 30 März, 2005 22:29
Titel:
So jetzt habe ich den skin wirklich komplett erstellt. Manu, danke nochmals für das Verlinken.
Den fertigen skin habe ich an furious geschickt, er wird ihn dann hoffentlich bald auf der homepage bereitstellen. Also vergesst nicht auf ecarpc zu gehen und für meinen skin zu voten Smile (falls ich teilnehmen darf Smile)
hier nochmal die main und die media seiten (ausnahmsweise mal ohne mein auto)
Red - Fr 03 Jun, 2005 12:54
Titel:
diesen skin gibt es ab sofort als auch blau-rot skin. für alle die vw fahren. Smile
zum download auf furious`s seite. www.ecarpc.de
voten nicht vergessen... Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB