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Batterie - Was ist die beste Methode bei einer 2. Batterie?

csdragon - Mo 07 März, 2005 19:48
Titel: Was ist die beste Methode bei einer 2. Batterie?
Zuhause hab ich noch einen Panasonic "Rechargeable Sealed Lead-Acid Battery LC-R127R2P mit 12V, 7,2Ah/20HR und einen Sonnenschein dryfitt A5600 mit 12V/25,0 Ah C20 Bleiakku (allerdings ist der 2. davon seeeehr schwer!) Mein Vater meint dass beide Bleigelakkus sind!

Was ist für mein System die beste bzw. auch billigste Methode einen Motorstart ohne ein Neustarten des Computers (Einzelheiten des Computers stehen unten in der Signatur) hinzubekommen und auf wieviel Geld läuft das Ganze dann hinaus???
Ich hab da was von Sonnenkollektor-Lader gelesen, mit denen man die 2. Batterie nicht überladen kann! Wäre das evtl eine Möglichkeit?
Shadowrun - Mo 07 März, 2005 19:59
Titel:
Mußt mal bei den dryfitt Akkus schauen. das sind doch spezielle Solarakkus die bis zu 15 V Ladespannung abkönnen ohne zu gasen
csdragon - Mo 07 März, 2005 21:47
Titel:
der is halt ziemlich schwer... wollte mein auto hinten eigentlich net unbedingt tieferlegen Wink hmm da braucht mein auto dann scho wieder mehr sprit...

Hab grade gelesen dass das Teil 9,6kg hat... (http://www.battery-service.de/dat-sonnen_A500.htm hab den A512/25,0GS)

Aber das größere Problem ist mir grade eingefallen: Wo soll ich das Teil in den Kofferraum packen??? Hab so schon jetzt fast keinen Platz mehr!

Andererseits bräuchte ich wenn das ein spezieller Solarakku ist kein spezielles Ladegerät mehr oder?
newevent - Mo 07 März, 2005 23:33
Titel:
"Wenn" der Akku das kann, dann ja... aber ich hab noch keine gefunden Wink

Bräuchtest nur einen 10 A Solarladeregler ca. 50 € ... weiss aber nicht ob dein system damit auskommt! Eine kleine 7,2 gel bat. würde noch mal 20 Euro kommen.
Shadowrun - Di 08 März, 2005 01:10
Titel:
So habe nochmal geschaut. Die heißen Dryfit Solar und die halten
eine Konstantladespg von 2.35 V je Zelle stand heißt bei 6 Zellen 14.1 V
csdragon - Di 08 März, 2005 19:22
Titel:
und das heisst??? kann ich die dann einfach parallel mit ner Diode dazwischen zu meiner Autobatterie hängen oder nicht? Und wenn ja: welche diode brauche ich dafür??

Danke schon mal für deine Mühe!
kiff - Di 08 März, 2005 22:03
Titel:
schottky 16Ampere hab ich mit solarregler, aber ist ja praktisch das selbe wenn ich mich nicht irre.
Daimler - Do 10 März, 2005 00:21
Titel:
Hi kiff,

was meinst Du mit das Selbe?

Ich habe bei mir in einer Testumgebung eine 20A/1200V Diode SKN20/1200 von Conrad in Reihe vor die Zusatzbatterie geschaltet und auf der kann man bei 10A nach ca. 10 Minuten Eier kochen.

Wie geht das mit einer Schottky-Diode?
Shadowrun - Do 10 März, 2005 09:46
Titel:
Na ja solche Dioden haben ja auch Verluste und brauchen Kühkörper
Hellcony - Do 31 März, 2005 04:02
Titel:
braucht man denn nun einen solarladeregler???
ich hab eine sonnenschein dryfit 512/40 drin. ist eigentlich direkt für solaranlagen. 12V, 40Ah...
hab auch in nem anderen forum gelesen, dass die lima die eigentlich net überladen kann, sondern man den gel-akku ab und zu mit nem ladegerät aufladen sollte.
is da was dran?! bis jetzt hab ich nämlich nur n trennrelais.
laderegler wäre bei mir sowieso schwierig, weil an der 2.batterie noch die endstufe mit dran hängt. und die is allein mit 35A abgesichert.
mfg, hellcony
kiff - Do 31 März, 2005 13:06
Titel:
ich bin nicht der Profi aber ein Trennrelais ist doch nichts anderes als ein "manueller" Regler, oder?
Solange die Batt nicht üblerlädst ist alles gut.
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