Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Welches Touchscreen?

Nation - Di 16 März, 2004 01:06
Titel: Welches Touchscreen?
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein Touchscreen zu kaufen, nur ich weiß nicht genau welches. Wer kann mir eins Empfehlen???
Das Display darf nicht größer L:200 x H:150 sein.

Ich habe diese drei gefunden:
CarTFT VGA 7" TFT - Touchscreen USB (Display : 155 x 98 mm) 329.00 EUR OK?
TFT 7" -- VGA -- Touchscreen USB (Display : ??? x ?? mm) 439.00 EUR
TFT 7" -- VGA Touchscreen USB (Display : ??? x ?? mm) 459.00 EUR

Die Displayglöße bei den beiden letzten Displays wird doch auch nicht viel größer sein oder?
Kennt jemand andere? Bessere? Und auf welche Daten muss ich achten wenn ich auch bei Sonneneinstrahlung ein vernünftiges bild haben möchte?

Danke im Voraus

Gruß Rafael
RaZeaL - Di 16 März, 2004 07:40
Titel:
benutze die "Suche"-Funktion oder schau dir ein paar themen unter displays an. die frage wurde schon oft gestellt. da wirst du sicher fündig
Nation - Di 16 März, 2004 11:55
Titel:
Guten Morgen,

die Suchfunktion habe ich ja benutzt aber ich finde niergens die Displaygrößen. Jetzt habe ich aber eins gefunden: Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen. Ich hoffe das es nicht zu schlimm ist was die Bilderkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung angeht.

Was ich noch genau wissen muss ist die genaue Abmessung des Displays ohne Rahmen. Wenn das Lilliput Display gleich dem ist: http://www.cartft.com/shop/catalog/il/121 dann weiß ich die größe. Ansonsten kann vielleicht jemand die Abmessung hier hin posten?

Danke
Gruß Rafael
Skar - Di 16 März, 2004 14:12
Titel:
Ja is das selbe.

Hier wäre Ihr Thread gewesen:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=221
Nation - Di 16 März, 2004 15:35
Titel:
Okay Bestellung geht heute noch raus nur... wo ist bei den beiden der Unterschied? Außer dem Preis?

http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=112 für 269,00
http://www.cartft.com/shop/catalog/il/121 für 329,00



Gruß Rafael
Deepgear - Di 16 März, 2004 21:04
Titel:
Dat sind die selben. Das günstige ist der Preis für Forenmember.
wav
Nation - Di 16 März, 2004 21:25
Titel:
Juhuuu Smile dann wird gleich bestellt...

Nur noch eine Frage dann kann ich direkt zwei Sachen über CarTFT bestellen.

Mein Rechner läuft mit diesem Netzteil:
INPUT 100-240V 1.7A 50-60Hz
OUTPUT 50W Max
+5V == +3.3V == +12V == +5V AUX == -12V ==
6A 1.5A 0.3A 3A 0.015A

Kann ich dann diese Lösung zur Stromversorgung nutzen?
http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=359

Ich denke ja nur ich will mir wirklich sicher sein bevor ich bestelle.

Danke Gruß Rafael
BOBsega - Di 16 März, 2004 21:35
Titel:
Sicher kann man die Lösung benutzen, aber meiner Meinung nach schrottest du damit den Akku und außerdem ziehst du die Hauptbatterie auch leer, wenn du den PC an lässt.
Zu dem Thema gibts aber mittlerweile 2 große Threads, hab die Links grad nicht parat...

BOBsega
Banista - Mi 17 März, 2004 00:03
Titel:
gibt es eine möglichkeit ein display seitlich anzubringen das heisst kein standfuss sondern eine halterung die nach links hängt sozusagen...praktisch weil man es nicht hisntellen kann sondenr links nur eine art wand ist und man es da befestigen würde...gibts da halterungen ? oder nur die normalen standfüsse ?
Nation - Mi 17 März, 2004 01:25
Titel:
@BOBsega
Wieso schrotte ich die Batterie damit? Ist das nicht die optimale Lösung?
Der PC soll nachdem die Zünden aus ist sich auch automatisch herunterfahren. Nach 1min oder so. Geht das nicht? Hm... das bedeutet das ein Car-PC nicht oder nicht lange ohne laufenden motor an sein darf Sad Weiß jamend wie lange?

Also zur Stromversorung habe ich diese Geräte gefunden:
ITuner
Spannungswandler
Breitbereichswandler

Was sind denn die Unterschieden oder Vor und Nachteile?

Gruß Rafael
BOBsega - Mi 17 März, 2004 06:46
Titel:
@Nation:
Weil die Blei-Akkus nur Ladeströme bis 2A (tlw. auch 3A) vertragen und der Strom nicht begrenzt wird. Näheres hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=216
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=488

Denk dran, dass der PC nach dem Herunterfahren immernoch Strom braucht!

BOBsega
ozoffi - Mi 17 März, 2004 13:07
Titel:
Nicht, dass ich Deine Kompetenz in Frage stellen will, nur wenn man sich damit -> http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=359
den Backup-Akku schrottet, warum hat dann CARTFT *diese* offensichtlich falsche Anleitung publiziert?
Ich hätte die Stromversorung auch ähnlich dieser Anleitung gemacht ...

Aber vermutlich wird das:
http://zoffi.net/picasso/carpc/carpcstrom.gif
die bessere Alternative sein?
Birdy - Mi 17 März, 2004 14:45
Titel:
@bobsega:
Der ITPS trennt den Rechner nach 45 Sekunden vom Stromnetz und dann zieht auch nichts mehr an der Batterie oder dem Backup Akku. Insofern scheint mit diese Kombination doch sehr sinnvoll.
In anderen Beiträgen meine ich auch schon gelesen zu haben, dass einige einen Bleigel Akku von Conrad benutzen und ganz zufrieden mit dieser Lösung sind.

Bis dann

Birdy
Nation - Mi 17 März, 2004 15:47
Titel:
So Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen + VGA Kabel habe ich gerade bestellt. Hoffe eine gute Entscheidung.

Ich werde erstmal alles zu Hause testen bis es läuft und dann später ins Auto verbauen. So habe ich bis dahin Zeit die richtige Lösung zur Stromversorgung zu finden.
BOBsega - Mi 17 März, 2004 16:55
Titel:
@Offozi:
Drehen wir den Spieß mal um:
(ich glaube) Einen Tag nach erscheinen der Schaltung auf cartft.com habe ich hier im Forum geschrieben, dass die Diode in der Schaltung verkehrt herum eingezeichnet ist. Und nach einem weiteren Tag war urplötzlich die Schaltung geändert. Welche Kompetenz solltest du nun also in Frage stellen?
Außerdem ist die Schaltung von Cartft "entliehen" worden, die gabs schon vorher auf ner anderen Seite (dort war sie auch falsch, und die Diode war im Text mit 1A angegeben).

Wie ich schon in den oben erwähnten Beiträgen geschrieben habe: Probierst selbst aus! Ich möchte nicht im Auto sitzen, wenn der Blei-Gel-Akku hochgeht und ich glaube auch nicht, das z.B. Panasonic ihre Spezifikation aus Langeweile schreiben!

@Birdy:
Das ITPS schaltet zwar den Rechner aus, aber das ITPS selbst braucht natürlich auch Strom. Wenn du täglich mit dem Auto fährst, wirst du keine Probleme haben, aber wehe du fährst mal ein paar Wochen (ohne Auto) in den Urlaub!

BOBsega
Hobi - Mi 17 März, 2004 19:04
Titel:
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1

hier gibt's die Schaltung von BoBsega zum downloaden !!!
b7turbo - Mi 17 März, 2004 19:12
Titel:
Offtopicalarm Wink)
Gruß
H.
2of11 - Mi 17 März, 2004 19:18
Titel:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Very Happy
Suuuuuper! Vielen Dank für die genaue Auflistung aller Teile und sogar die Bestellnummern und Preise!! DANKE!
Hobi - Mi 17 März, 2004 19:20
Titel:
stimmt - das mit dem OT seh ich ja jetzt erst ! Sad

bitte zum Thema Stromversorgung in die richtige Rubrik wechseln - danke !
ozoffi - Mi 17 März, 2004 20:42
Titel:
@BobSega:
Warum bist DU "verschnupft"? Ich habe ja Deine Kompetenz ausdrücklich NICHT in Frage gestellt. Wundere mich aber, dass ein Firma dann eine Schaltung publiziert, die offenbar falsch ist und zu Schäden führen kann - denken die dabei nicht an eventuelle Regressansprüche?
Du hast aber noch nicht gesagt, ob nun meine Variante sinnvoll wäre ...
Nation - Mi 17 März, 2004 20:50
Titel:
Bei Conrad finde ich an keinem Blei Akku die Ladestrom Angebe Sad Nicht das ich dan was falsches kaufe.

Kann ich eine von diesen Akkus nutzen?
BLEIAKKU 12 V 7,2 AH Artikel-Nr.:254320 31,95 €
oder:
AKKU BLEI WARTUNGSFREI 12 V 17 AH Artikel-Nr.:250214 45,95 €

Ist es denn besser wenn ich 17 AH statt 7,2AH habe... hält die Batterie dann länger?
BOBsega - Mi 17 März, 2004 21:31
Titel:
@Nation:
Der 17Ah Akku hält natürlich länger, es dauert natürlich auch länger ihn zu laden.
Wie lange er ungefähr halt kannst du ganz einfach ausrechnen:
17Ah= bei 17A->1h; bei 1A->17h usw. das ITPS zieht maximal 8A. Wenn man mit 6 rechnet kommt man auf 1,16h beim 7Ah und 2,83h beim 17Ah-Akku.
Hierbei ist der Spannungsabfall allerdings nicht mit eingerechnet, das/der ITPS schaltet also schon vorher ab.

Im Datenblatt auf der Conrad-Seite steht übrigens zum 7,2Ah Akku ein Ladestrom von 2,88A und beim 17Ah-Akku sinds 6,8A.

Bei Reichelt steht übrigens der 7,2Ah Akku mit 1A Ladestrom drin. Im Keller habe ich noch einen Panasonic 7,2Ah auf dem 2A stehen?!? Was nun davon stimmt kann ich nicht sagen.

@Nation:
Ich habe mich damit nicht angegriffen gefühlt. Und selbst wenn meine Kompetenz in Frage gestellt wird: Nobody is perfect, jeder macht mal Fehler. Und so ein Elektronik-Genie bin ich auch nicht, dazu beschäftige ich mich viel zu wenig damit.
Mich wundert das von CarTFT auch, aber ich weiss auch nicht, ob es in der "Firma" überhaupt Elektriker/Elektroniker gibt. Eigentlich verkaufen und Kaufen sie ja nur... Und wie gesagt, der Plan hat vorher schon woanders existiert (mit genau den gleichen Bildern).

Nun zu deiner Schaltung:
Es ist wahrscheinlich sogar die beste Lösung, da ein richtiges (vernünftiges) Ladegerät eher zu einer langen Lebensdauer des Akkus beiträgt. In den ganz billigen ist übrigens eine ähnliche Schaltung wie meine drin.
Bei dir fehlt allerdings noch ein Relais, so dass weder der Akkulader, noch der/das ITPS deine Hauptbatterie leer zieht.
Ein weiterer Nachteil ist die wesentlich geringere Spannung des Akkus, auch wenn er voll geladen ist. Das Akkuladegerät hat einen gewissen Spannungsabfall (meist um die 2V).

BOBsega
ozoffi - Do 18 März, 2004 11:03
Titel:
Aha - das erklärt auch, weshalb die Notebook Netzteile mit wenigstens 15 Volt Ausgangsspannung operieren - somit kann der Akku auch wirklich mit 12 Volt geladen werden.
D.H. also, wenn ich so eine Stromversorgung ähnlich der einer Notebook-Stromversorgung mit ähnlicher Funktion bauen will, werde ich vorher einen DC/DC Wandler von 12 auf 15 Volt einschleifen, dann eben meine Schaltung. Womit sich das Relais u.U. wieder erübrigt, weil ja eh der Spannungswandler dazwischen hängt.
D.H. also unterm Strich, für eine vernünftige Stromversorgung ist folgendes nötig:
1x DC/CD-Wandler - ca 50 Euro
1x ITPS - ca 50 Euro
1x 70Watt Netteil - ca 50 Euro
1x Akku 1,3 AH - ca 15 Euro (nur als "Pufferbatterie")
2x Akku-Ladegrät - ca 40 Euro

Macht also nur für die Stromversorgung schon über 200 Euro ... stolz!
Will ich einen leistugsfähigeren Akku, kommt noch was dazu.

Je mehr ich mich mit der Zusammenstellung eines CAR-PCs beschäftige, desto mehr komme ich zum Schluß, ein Notebook ist die günstigere Alternative ...
Vorallem, wenn ich mir [url=http://www.mediamarkt.at/mediamarkt/number1/mm?namespace=main&origin=mm_prod_browse_cat.jsp&event=link(mm_prod_detail)&SKUN=3800251&CATN=N01.03.01.&PG=2&TRX=1&MD=B&CAT=N01.03.01.&MKT=A0040000]DEN[/url] um den Preis ansehen!
Samt zusätzlichem 7" Display kommt mich der auch nicht teurer ...
powertiger - Do 18 März, 2004 11:15
Titel:
Ich würde an deiner Stelle einen DC/DC Wandler nehmen! Wink

Ne, im Ernst ich glaube fast, daß meine 2 Dioden/Pufferbatterielösung für 15 Euro es auch tut. Klar muss ich da den Saft trennen wenn ich den Wagen verlasse, das muss ich aber bei meinem Licht auch machen! (ja ja alte Kiste)
Kann auch sein das der Pufferakku nach nem Jahr den Geist aufgibt, aber was solls?
ozoffi - Do 18 März, 2004 11:46
Titel:
Ja Sir - DC/DC - Wandler Wink wollte ja nur sehen, ob eh alle aufmerksam mitlesen .. (was somit bewiesen wäre und ich meinen Thread korrigiert habe).

Natürlich tut's auch die Schaltung mit dem Wiederstand und ein paar Dioden ... sparst Du Dir halt ca 100 Euro.
In der Gesamtsumme macht das aber das Kraut auch nicht fett - behaupte ich einmal so.
expression - Do 18 März, 2004 22:26
Titel:
Also heute ist mein 7" gekommen.

Display ist komplett in schwarz **Geil
Tasten sind blau beleuchtet GeilGeil
Nation - Do 18 März, 2004 22:42
Titel:
Welches hat du dir gekauft? Und wann hast du diese email bekommen wenn du bei CarTFT bestellt hast? "We are going to ship your order within the next hours." Smile

Gruß Rafael
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB