Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Neue NaviSoft gefunden: FreeDrive

C1500 - Fr 08 Apr, 2005 14:43
Titel: Neue NaviSoft gefunden: FreeDrive
Hi,

ich habe gerade im MP3Car.com Forum durch Zufall eine neue Navisoftware entdeckt.
Sie nennt sich FreeDrive
Hier der Link zur HP: http://www.x-digital.addr.com/freedrive/
Prodrammier wird sie von CdRsKuLL.

Hier noch der Link zum FreeDrive Forum:
http://www.mp3car.com/vbulletin/forumdisplay.php?f=85

Hat einer von euch schon FreeDrive getestet?
Ich kann leider nicht, da mein Board ja immernoch in Reparatur ist.
E-P-S - Di 28 Jun, 2005 11:00
Titel:
Hi Smile
also aktuell ist die Version 0.70

Das Prinzip ist das gleiche wie bei Mapmonkey.
Wer eine Mapmonkey am laufen hat, kann Freedrive ohne Probleme parallel laufen lassen, da es auf die gleichen Resourcen (Karte+Destinator SDK) zugreift.

Die Bedienung sagt mir persönlich mehr zu als die vom Mapmonkey.
Allerdings hat Mapmonkey noch ein bisschen Vorsprung. (Plugins wie z.B.
Speech)

Also MIR gefällts besser Smile
SirGroovy2004 - Di 28 Jun, 2005 11:08
Titel:
Servus Gemeinde,

ich muss hier mal meine Meinung zu Freedrive loswerden. Also:

Des FreeDrive ist für mich die optimale Low Budget Navi Lösung. Es ist einfach zu installieren. Alle DLLs liegen bei. Der Support ist unter www.freedrive.co.uk a b s o l u t vorbildlich! Der Typ der das Programmiert (CDRSkull) ist so eine Art Englischer "Fuchs" *g*. Ich finde ausserdem, dass die Bedienung von FreeDrive einfacher und intuitiver ist als die von Mapmonkey!

Das mit dem Speech Plug in (du spielst auf die deutsche Sprachausgabe an?) ist sehr leicht händisch zu regeln. Einfach die deutschen Sprachfiles von Map Monkey in das passende FreeDrive Verzeichnis kopieren. Fertig. Mein FreeDrive spricht deutsch.

CU

SirGroovy2004
E-P-S - Di 28 Jun, 2005 12:03
Titel:
nee nee STOP Smile
Meins spricht auch deutsch.
Aber ich meinte das Plugin für TTS (TextToSpeech) wo man "schriftlichen Text" in Sprache ausgeben kann.

(bei der Gelegenheit istzu ist AT&T Text2Speak Natural Voices 1.4 das NunPlusUltra)

Hiermit ist es auch möglich die mitgelieferten Sounddateien zu tauschen (Text2WAV bzw. Text2MP3)
glow - Di 28 Jun, 2005 12:18
Titel:
@e-p-s
in travelbook 5 ist für text to speech `lea` dabei, die bisher beste stimme wie ich finde - da kann auch at&t nicht mithalten Wink
muss mal test Very Happy - hab die sache mit freedrive die letzte zeit nicht weiter verfolgt.

vielleicht kann man ja die sprachfiles extrahieren?

@sirgroofy
`cdrskull` ist ein `alter hase`in sachen carpc und ein multitalent noch dazu Wink
sein einbau im bmw m3 ist allererste sahne, er proggt freedrive und hat richtig gute skins für diverse frontends erstellt. der pioneer ist z.b. auch von ihm.
SirGroovy2004 - Di 28 Jun, 2005 12:33
Titel:
...und wieder was gelernt. Danke glow.
E-P-S - Di 28 Jun, 2005 15:17
Titel:
Lea? Kenn ich (noch) nicht Wink
Werd Sie mir mal anhören.

Weitere TTS:
http://caruso.naturalvoices.com/demos/
http://www.scansoft.com/speechify/demo/
http://www.rhetorical.com/cgi-bin/demo.cgi

Ich bin immernoch nach der Suche nach einer vernümpftigen Männerstimme. (Klara von ATT ist nicht soooo verkehrt, aber hey, KITT war auch ein Kerl Wink )

Desweiteren:
Matthias
http://qs913.pair.com/cepstral/winn...winnt_3.2.1.msi
Größe: 21.6 MB (22.588.928 Bytes)

Katrin
http://qs913.pair.com/cepstral/winn...winnt_3.2.1.msi
Größe: 21.2 MB (22.133.248 Bytes)


Medizin: c****s.am
glow - Di 28 Jun, 2005 15:44
Titel:
@e-p-s

mein kumpel meinte sogar so nen leichten französischen touch rauszuhören Very Happy - gut, er war die von tb4 gewohnt. ich hör da nix Smile
E-P-S - Di 28 Jun, 2005 15:48
Titel:
So ich hab mich mal ein bissl Schlau gemacht:

Auf der Travelbook5 CD befindet sich ein TTS Unterordner da
ist ELAN Speak&Win v4.6.0.0 eine Testversion drin installieren und die LEA Sprache auswählen die ist Topp leider ist das nur eine Demoversion die läuft halt nur so 1 Monat dann muss man die neuinstallieren kennt jemand da eine SERIAL für unter \Speak&Win\registation.exe kann man eine Serial eintragen habe aber bisher nirgends was gefunden im Web.


Hier sind WAVs & MP3s zum anhören:
http://www.speechmail.com/demos/tts/

_http://www.himilis.de/html/47_SPR.html
Ist das Etex Speak&Win für 990 Euro wie gesagt die Demo kann man freischalten es wird ein Code angezeigt zu dem ein gegenCode gehört
glow - Di 28 Jun, 2005 17:51
Titel:
@e-p-s

die etex software installiert sich selbständig, nachdem die installation für tb5 abgeschlossen ist.
das setup kann man extra starten, ne serial wird nicht verlangt.
ich nehm mal an m&g zahlt dafür lizenzgebühren an die etex ag, damit sie die software mit in ihr tb5 einbinden dürfen.
lizenzrechtlich macht man sich bestimmt strafbar wenn man diesen teil von travelbook einfach so kopiert Very Happy

so langsam wird das aber offtopic hier Wink
E-P-S - Di 28 Jun, 2005 19:07
Titel:
WER hat denn hier auf einmal mit Travelbook angefangen Razz

Nee aber der Tipp ist schon Prima. Vielleicht sollte man die Beiträge in einen Extra "TTS" Thread Packen. Ggf. gibt es die auch schon.

BackTopic:
Hab Freedrive vorhin (war noch im Büro) auf den CarPC übernommen, und mich Heim navigieren lassen. Klappte auf anhieb Smile TOP!!

Also MapMonkey fliegt bei mir runter.

Was noch wünschenswert wäre, ist eine "Fortschrittsanzeige" wenn man sich einem "Aktionspunkt" (z.B. rechts abbiegen) nähert.
So wie bei Navigon. Er meldet sich zwar (500m, 200m, jetzt) und zeigt unten eine Anzeige (z.B. "in 1,6km turn right into Mainzer Str.", was dann runterzählt) aber grafisch wäre mir lieber.

Was ich jetzt nichtweiß ist, ob Roadrunner die "Anzeige" auch im Brushed Metall Skin aus Freedrive übernimmt. Ist eine neue Funktion von RR Wink
Aber das müsste glow ja wissen Wink
Am liebsten hab ich den "Alumined metal" (Dena_Mauri) (siehe hierzu MP3CAR.COM) für RR. Aber da gibt es leider kein Update für die zahlreichen neuen Funktionen.

@glow:
Ich les hier schon ne Weile mit, nur mit dem Posten hab ich mir ein bissl schwer getan. Respekt vor deiner Arbeit. Musste mal gesagt werden!
P.S. ich werd nen neuen Thread zum Thema TTS im RR Forum eröffnen.
Wäre lieb wenn Du da mal reinguckst. Smile
MacG - Di 28 Jun, 2005 20:26
Titel:
Ich werde mir mal FreeDrive anschauen, vielleicht kann es ja das, was bei MapMonkey mit einem Skin nicht möglich ist. Zu blöd nur, daß ich gerade mit meinem an myHTPC angepaßten Skin fertig bin. Aber schauen wir ersteinmal was es kann Wink
glow - Di 28 Jun, 2005 21:47
Titel:
@e-p-s

stimmt auch wieder Embarassed

E-P-S hat folgendes geschrieben:

Was ich jetzt nichtweiß ist, ob Roadrunner die "Anzeige" auch im Brushed Metall Skin aus Freedrive übernimmt. Ist eine neue Funktion von RR Wink
Aber das müsste glow ja wissen Wink

@glow:
Ich les hier schon ne Weile mit, nur mit dem Posten hab ich mir ein bissl schwer getan. Respekt vor deiner Arbeit. Musste mal gesagt werden!
P.S. ich werd nen neuen Thread zum Thema TTS im RR Forum eröffnen.
Wäre lieb wenn Du da mal reinguckst. Smile


? ich nutz kein roadrunner, habs damals in den anfängen mal ausprobiert - aber dann kam auch schon cpos auf Very Happy

danke für die blumen Smile

in den thread schau ich mal rein, muss mir rr mal wieder installieren - mittlerweile gibts wirklich sehr gute skins dafür auf mp3car.com
MacG - Di 28 Jun, 2005 23:22
Titel:
Nach dem ersten Test auf dem HeimPC werde ich wohl wechseln, FreeDrive ist freier skinbar. Für mich muß ich es auch etwas mehr an Maussteuerung anpassen, so sind die Wege doch etwas weit. Die Menüstruktur ist wirklich übersichtlicher. Morgen kommt es auf den CarPC und dann werde ich mir mal das skinnen für FD anlernen Wink
Robbie - Mi 29 Jun, 2005 10:30
Titel:
also, ich teste es gerade auf der arbeit und das ich es parrallel zu MM nutzen kann, werde ich es ganz sicher installieren. wenn ich heute mittag zum essen fahre (ca. 7km) kommt der test und ich glaube das tool hat echt den Mum dazu MM zu verdrängen. sieht super aus und ein paar lösungen gefallen mir extrem gut!
SirGroovy2004 - Mi 29 Jun, 2005 11:20
Titel:
Hey leutz sag´ ich doch. *g*
divemarc - Mi 29 Jun, 2005 12:06
Titel:
freedrive 0.7 ist aktuell und die Seite ist jetzt http://www.freedrive.co.uk/
zu erreichen.
Anmeldung ist kostenfrei aber unumgänglich für den Download...
Robbie - Mi 29 Jun, 2005 13:01
Titel:
okay, bekommt man den auch enbedded in MM zum laufen?
SirGroovy2004 - Mi 29 Jun, 2005 13:10
Titel:
*gg* FD embedded in MM? Du meinst wohl in RR? *gg* (merkt man, dass ich Abkürzungen mag?)
Robbie - Mi 29 Jun, 2005 13:12
Titel:
ääääääm!! RoadRunner meine ich Very Happy
E-P-S - Mi 29 Jun, 2005 13:48
Titel:
Klar...
musst es als "exterenes GPS" deklarieren.
Als Fenstername : "FreeDrive"

und schwups... willkommen in RR Wink
Robbie - Mi 29 Jun, 2005 15:30
Titel:
hmmmmm.... des wä mer ma tesde...
E-P-S - Do 30 Jun, 2005 17:46
Titel: @glow - Speak&Win Register
also man muss Lea doch registrieren.
Travelbook hin, Travelbook her Smile

Folgender Screen poppt bei mir nach dem Windows Start auf:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Guchst du hier:
glow - Do 30 Jun, 2005 17:55
Titel:
? das fenster seh ich ehrlichgesagt zum ersten mal.
vielleicht hab ich auch was weggeklickt als ich tbbok installiert hab, aber lea spricht schon seit neujahr ohne probleme.
Robbie - Do 30 Jun, 2005 17:57
Titel:
E-P-S hat folgendes geschrieben:
Klar...
musst es als "exterenes GPS" deklarieren.
Als Fenstername : "FreeDrive"

und schwups... willkommen in RR Wink


Also, auf die Art startet FD zwar, aber es läuft dann hinter dem RR und ist erst zu sehen wenn ich RR beende oder minimiere. Gibts dazu evtl noch ne idee?
roan - So 03 Jul, 2005 21:43
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
...Das mit dem Speech Plug in (du spielst auf die deutsche Sprachausgabe an?) ist sehr leicht händisch zu regeln. Einfach die deutschen Sprachfiles von Map Monkey in das passende FreeDrive Verzeichnis kopieren. Fertig. Mein FreeDrive spricht deutsch.

CU

SirGroovy2004


Erkläre mir das mal bitte genauer, in welches verzeichniss?
ich habe jetzt die neuste fd installiert und ich finde da kein verzeichniss mit dem navigations sounds

roan
roan - So 03 Jul, 2005 21:50
Titel:
OK hat sich erledigt, habe es gefunden.

allerdings vermisse ich den favi ordner wo ich die tankstellen und fastfood sachen drin habe.
MacG - So 03 Jul, 2005 21:51
Titel:
Installiere die dt. Sprachfiles nach der Anleitung für MapMonkey, denn sie kommen ins DestinatorApps\Destinator\Common\Interface\Voice\German Verzeichnis. Im Interface Verzeichnis sind zwei Dateien, wo die Sprache für das Layout und die Sprachausgabe abgelegt sind. FreeDrive überschreibt die gern Wink Ich habe MapMonkey genommen, um wieder beide auf deutsch einzustellen.

Edit: da warst Du ja schneller;)
Die Favoriten sind unter DestinatorApps\Destinator\Common\Favorites und werden auch gern von FreeDrive überschrieben. Ist auch schon als Bug an den Entwickler gemeldet.
roan - So 03 Jul, 2005 23:24
Titel:
FD nimmt bei mir den All Ordner.

trozdem danke
G-Punkt - Mo 04 Jul, 2005 01:06
Titel:
Mit den Ordnern hab ich bei FreeDrive im Moment auch Probleme...ich weiß nicht einmal wo ich die Map hinpacken soll. Kann mir da vieleicht einer von euch helfen ?

mfg G-Punkt
E-P-S - Mo 04 Jul, 2005 08:19
Titel:
Hi...

die Karten sind im gleichen Ordner wie bei MapMonkey:
"C:\DestinatorApps\Destinator\"

Beide Programme (MapMonkey&FreeDrive) basieren auf der Destinator 3 SDK.
roan - Mo 04 Jul, 2005 08:26
Titel:
aber jetzt mal ne frage? Was soll an FD besser sein als an MM????

Ich finde MM immer noch besser, allein wegen der lautstärke ausblendung bei einer ansage. Und ansonsten ist FD und MM doch gleich.
E-P-S - Mo 04 Jul, 2005 08:48
Titel:
FREEDRIVE 0.80

ich seh gerade. Es gibt neue Version.

Info:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=53727

Homepage:
http://www.freedrive.co.uk/
MacG - Mo 04 Jul, 2005 19:15
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
aber jetzt mal ne frage? Was soll an FD besser sein als an MM????

Ich finde MM immer noch besser, allein wegen der lautstärke ausblendung bei einer ansage. Und ansonsten ist FD und MM doch gleich.

Da ich die Lautstärkeausblendung nicht nutze, da alles über die selben Kanäle kommt, liegt der Vorteil von FD am Design. Auch in 0.80 sind noch ein paar Bugs drin, werde heute auch noch zwei weitere Melden Wink MM hat wirklich noch ein Features, die ich in FD vermisse, wie der Vergleich der aktuellen Geschwindigkeit mit der vom nahenden Blitzer.
Loony - Do 07 Jul, 2005 13:11
Titel:
Hallo weiss jemand wie ich die Menüs usw in FD eindeutschen kann ?
MacG - Do 07 Jul, 2005 18:59
Titel:
Loony hat folgendes geschrieben:
Hallo weiss jemand wie ich die Menüs usw in FD eindeutschen kann ?

Zur Zeit geht dies nicht. Erst wenn FD eine Language.ini oder ähnliches erhält. So schlimm sind die paar englischen Briffe ja auch nicht, es sind ja wesentlich weniger als bei MapMonkey.
E-P-S - Do 07 Jul, 2005 22:24
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
... wie der Vergleich der aktuellen Geschwindigkeit mit der vom nahenden Blitzer.


Aber den eigentlichen Blitzer meldet FD Smile
Ich hab mich beim ersten mal ganz schön erschreckt. Dachte was ist den jetzt los?!

Hab auch schon nach einer Bild-Datei gesucht mit dem Menü.
Nicht fündig geworden.
Aber wie MacG schon sagt, ist nicht schwer zu bedienen. Da seh ich den großen Vorteil von FG gegenüber MM Smile

Kommt Zeit, kommt Rat...
MacG - Do 07 Jul, 2005 22:33
Titel:
E-P-S hat folgendes geschrieben:
MacG hat folgendes geschrieben:
... wie der Vergleich der aktuellen Geschwindigkeit mit der vom nahenden Blitzer.


Aber den eigentlichen Blitzer meldet FD Smile
Ich hab mich beim ersten mal ganz schön erschreckt. Dachte was ist den jetzt los?!

Hab auch schon nach einer Bild-Datei gesucht mit dem Menü.
Nicht fündig geworden.
Aber wie MacG schon sagt, ist nicht schwer zu bedienen. Da seh ich den großen Vorteil von FG gegenüber MM Smile

Kommt Zeit, kommt Rat...

Die Geschwindigkeit wird bei der Warnung herangezogen, ein echtes Schema kann ich nicht erkennen. Mir scheint es so, daß er nur dann "Beep"t wenn ich die Geschwindigkeit überschreite. Siehe auch mein anderes Topic - recht zufrieden bin ich mit der SpeedCam nicht.

Wegen der Übersetzung kommt definitiv was, ob komplett kann ich nicht sagen.
E-P-S - Fr 08 Jul, 2005 07:17
Titel:
Komisch. Bei kam auf auf einmal ein Kamera Symbol im Fullscreen Modus. Ton weiss ich jetzt nichtmehr so genau. Das Symbol zeige an wie schnell ich hätte fahren dürfen. ???

Gut einen vergleich zwischen SOLL und IST ist mir noch nicht aufgefallen.
Am besten noch entsprechendem Bußgeldkatalog verlinkt und Kosten+Punkte aufgeführt Laughing
MacG - Fr 08 Jul, 2005 13:30
Titel:
E-P-S hat folgendes geschrieben:
Komisch. Bei kam auf auf einmal ein Kamera Symbol im Fullscreen Modus. Ton weiss ich jetzt nichtmehr so genau. Das Symbol zeige an wie schnell ich hätte fahren dürfen. ???

Gut einen vergleich zwischen SOLL und IST ist mir noch nicht aufgefallen.
Am besten noch entsprechendem Bußgeldkatalog verlinkt und Kosten+Punkte aufgeführt Laughing

Das Symbol zeigt Dir keine weiteren Infos an, der akustische Alarm nennt die Geschwindigkeit. Audio kommt glaube nur, wenn Du die Geschwindigkeit überschreitest.
CdRsKuLL hat folgendes geschrieben:
Also the speed is already taken into account, it only gives a audio alert if you are doing over the speed for the camera, but it will still flash to make you aware. You need the speed set in the camera for this to work

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB