Car-PC.info

C.E.S. Probleme - Probleme mit der neuen C.E.S. Version!!!

Gyros-das-Virus - Sa 23 Apr, 2005 21:19
Titel: Probleme mit der neuen C.E.S. Version!!!
Ich bekomme irgendwie kein Signal von meiner GPS Maus sie ist auf dem com3 aber wenn ich den anwähle steht oben rechts nur drei mal N/A und wenn ich dann Navigon öffne bekommt es auch kein Signal mehr, erst wenn ich dann C.E.S schließe und navigon so öffne bekomme ich wider ein Signal!!!

Ich mein das die Maus nicht beide versorgen kann, kann ich mir vorstellen aber warum kommt im C.E.S nur N/A???
VipViper2000 - Sa 23 Apr, 2005 21:51
Titel:
Bei mir ist es das gleiche. Meine Maus läut auch auf Com 3 und bei mir steht nur N/A. Travelbook läuft nebenher jedoch einwandfrei ( also wenn ich es dann starte... ).

Ideen?
furious - Sa 23 Apr, 2005 23:36
Titel:
@All:
Habt ihr das Tachosignal auch richtig konfiguriert? Also im Register "RS-Device" unter Tachosignal in der Liste "GPS-Signal" wählen und dann unter Detaileinstellungen die SPeedoVolume aktivieren.. dann (sobald Signal besteht) wird der Tachowert ausgegeben. Sobald auf das LInke N/A geklickt wird, ist der COM-Port wieder frei und das GPS-Programm kann über C.E.S. aufgerufen werden. Was für eine Maus benutzt ihr?
Gyros-das-Virus - So 24 Apr, 2005 01:04
Titel:
HI-203E (GGA,GLL,VTG, RMC,GSA,GSV)
danyball - So 24 Apr, 2005 10:12
Titel:
Nur kurz nebenbei erwähnt:
Hatte n falschen com-port ausgewählt. Dann kam die Meldung "port in use" oder so, und ces lies sich dadurch nicht mehr öffnen!

--> Das Beste wär hier eine GPS-Weiche oder? War irgendwo im Forum schonmal n Thema zu so ner software...
furious - So 24 Apr, 2005 14:28
Titel:
@danyball:
Wenn jemand ne GPS-Weiche nutzt, soll er das tun. Ich kann und will keine zusätzliche externe Software einplanen, da ich es keinem Laien zumuten kann, erstmal eine externe Software einzurichten, um es dann mit C.E.S. zu nutzen.. Das ist immer bissle kompliziert..ist schon schlimm genug, dass man den BT-Anschluß ausserhalb C.E.S. konfigurieren kann Sad deshalb gucke ich, dass man den Port bei nutzen anderer Software wieder freigeben lassen kann..ich kann es ja auch so machen, dass die GPS-Speedog autom. ausgeschalten wird, sobald man auf GPS klickt.

@Gyros:
Die Maus kenne ich gar nicht Sad ich benutze die BU303 von Navilock
VipViper2000 - So 24 Apr, 2005 18:39
Titel:
Also ich hab auch ne Navilock GPS Maus. Hab auch die Einstellung in CES ( GPS-Signal, mein Com Port und das Speed O Volume aktiviert ) gemacht - geht aber trotzdem nit...
Axel aus KLM - So 24 Apr, 2005 19:06
Titel:
Habe genau das gleiche Problem wie bei VipViper2000

Oben rechts steht dreimal nur N/A
Dirk - So 24 Apr, 2005 19:11
Titel:
VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
Also ich hab auch ne Navilock GPS Maus. Hab auch die Einstellung in CES ( GPS-Signal, mein Com Port und das Speed O Volume aktiviert ) gemacht - geht aber trotzdem nit...

dito, identisches Problem Sad
furious - So 24 Apr, 2005 19:15
Titel:
@All:
*gg* ich habe dasselbe Problem Smile habe auch gerade den Fehler bemerkt...also bei mir gehts nun wieder, und ich befürchte, dass ich auch die (danach falsch umgeschriebene) EXE erhalten habt. Ich habe mal die korrigierte EXE unter http://www.eCarPC.de/data/downloads/CES_EXE.exe hochgeladen..testet es mal bitte Smile
VipViper2000 - So 24 Apr, 2005 20:03
Titel:
Ai Ai Captain. Teste es gleich, wenn ich zu meiner Freundin fahre und gebe dann heute Abend Bescheid.

P.s.: Hast du noch ne Idee, warum das GSM in Verbindung mit BT und dem V525 nit funzt ( mit dem Datenkabel gehts... )?
danyball - So 24 Apr, 2005 20:04
Titel:
Habs mit der neueste EXE getestet. Geht nicht.

Hab die navilock die du ja auch hast. Port richtig eingestellt, speedo aktiviert. Maus hat auch satteliten.
Im Stand : 3x N/A
Während Fahrt: 3x N/A
Axel aus KLM - So 24 Apr, 2005 20:11
Titel:
Bei mir hats genau 1 Minute gespielt und dann war Feierabend. Danach ging auch die Navisoftware nicht mehr (KEIN SIGNAL) musste Rechner runterfahren und habe die Speedfunktion erstmal deaktiviert und werde abwarten bis sie richtig funktioniert.
furious - So 24 Apr, 2005 20:46
Titel:
probiert mal folgendes:
www.ecarpc.de/data/downloads/gps-test.exe
Gyros-das-Virus - So 24 Apr, 2005 21:57
Titel:
Im Ersten Feld steht:
$GPRMC,194236.96,A,5141.0017,N,00707.0694,E,000.0,000.0,240405,000.1,E,A*3B
Im zweitem
78
Und im drittem
1,26,43,293,43,27,28,066,,21,14,309,40,19,09,038,32*78

Unten stand meine ich zumindest auch alles voll konnte ich aber leider nicht richtig erkennen!!!
VipViper2000 - So 24 Apr, 2005 22:37
Titel:
Tja, leider auch bei mir Fehlanzeige. Das GPS Test kann ich leider erst morgen im Laufe des Tages austesten...
Gyros-das-Virus - So 24 Apr, 2005 22:44
Titel:
Als ich noch Travelbook hatte wurde mir auch immer die Geschwindigkeit angezeigt!!!

Also ist es durchaus möglich mit meiner GPS-Maus!!!
furious - So 24 Apr, 2005 23:13
Titel:
@Gyros:
Lass bitte die Ausrufezeichen weg! Das wirkt für mich, als wärst du aggressiv, und ich denke nicht, dass es dafür einen Grund gibt. Vielmehr hätte mich interessiert, ob in einem der unteren Felder die Kilometeranzeige stand. Das deine Maus Daten liefert, wusstest du ja wohl auch vorher.

@All:
Ich muss wissen, ob ihr mit dem GPS-Testprog eben diese Km/h Anzeige erhaltet. Diese ist in dem letzten Label, ganz unten zu sehen, aber auch in der großen Labelanzeige (Label = Textfläche)
Dirk - So 24 Apr, 2005 23:17
Titel:
kann ich leider erst wieder morgen Testen, mit GPS-Info hat jedoch alles soweit funktioniert. Werde morgen Früh mal das von dir verwenden und schauen obs geht.
ronmue - So 24 Apr, 2005 23:18
Titel:
Ich möchte nur allgemein etwas anmerken:

Wenn ihr Navigon Mobile Navigator Notebook Ver 4 einsetzt, dann habt ihr zwangsläufig eure Maus im Protokoll NMEA mit den Parametern GGA und VTG eingeschaltet und alle anderen Parametern (GLL, RMC,GSA,GSV) ausgeschaltet. Wenn nun CES diese Eigenschaften aber braucht, dann liegt hier das Problem.

Bis dann
Ronald
Gyros-das-Virus - So 24 Apr, 2005 23:26
Titel:
furious meine Ausrufezeichen haben nichts zu sagen mach ich immer! X3 Smile

So wird’s bei mir sein, ich habe Navigon 4 und was kann man dagegen tun?
furious - So 24 Apr, 2005 23:27
Titel:
@ronmue;
Einstellungen abschalten?! Ich dachte bei Navigon muss man lediglich das VTG-Protokoll einschalten? Also ich habe das eingeschalten und bei mir tut alles... tut es bei dir auch? Also mit dem korrigierten EXE-Download?
ronmue - Mo 25 Apr, 2005 00:24
Titel:
@Gyros-das-Virus

Du müsstest deinen Empfänger umprogrammieren (war jedenfalls bei mir so, weil Standardmäßig die Empfänger im NMEA Modus fast alle Eigenschaften des NMEA Protokolls eingeschaltet haben)

Wenn es ein Empfänger mit Sirf Chipsatz ist, dann besorge dir das Programm Sirfdemo. Such einfach mal in Google, da gibt es viele Treffer. Es handelt sich dabei um Freeware.

@furious

das Problem ist eben, dass bei Navigon nur diese beiden Protokolle eingeschaltet werden dürfen - sonst funktioniert Navigon leider nicht.
Ich hatte das Problem, dass ich MapMonkey installiert habe und dieses Navi Programm überhaupt keine Anzeige brachte. Es hat mich 2 Tage recherche und Anfragen gekostet, nur leider konnte mir dazu was sagen. Dann habe ich meine Maus mal kurz umprogrammiert und siehe da, Map Monkey lief dann sofort. Problem jetzt: Ich kann nicht mehr mit Navigon arbeiten, solange ich nicht wieder umprogrammiert habe.

Kurz: Ich werde morgen mal kurz testen und dann Bescheid geben - wenn es denn reicht.

Bis dann
Ronald
danyball - Mo 25 Apr, 2005 07:26
Titel:
Ich habe Navigon 1.4 (oder so). Jedenfalls nicht die 4er Version (seit wann gibts die fürn pc???).
Und ich fahre meine gps-mouse mit NMEA. Ohne irgendwas spezielles einzustellen.

Welches Protokoll braucht denn CES bzw. speedo?!
Gyros-das-Virus - Mo 25 Apr, 2005 08:01
Titel:
Aber wenn ich jetzt die Maus umprogrammieren würde dann Läuft mein Navigon doch wieder nicht (habe super lange gebraut, um es zum laufen zu bekommen) aber ich kann mich dran erinnern, dass ich meine Maus (HI-203E ) nicht umprogrammiert (habe keine Software gefunden für meine Maus HI-203E Evermore-Chipsatz zum umprogrammieren)
habe sondern ich glaube nur irgend eine Datei im Navigon Verzeichnis umschreiben musste.
Axel aus KLM - Mo 25 Apr, 2005 11:42
Titel:
Also bei mir geht die Lautstärkefunktion jetzt. Aber bevor ich die Navigation starte muß ich die Speedsoftware beenden, ansonsten bekomme ich kein Signal. Egal. Jedenfalls geht es jetzt bei mir. Aber leider geht die GSM Funktion noch nicht Sad
Dirk - Mo 25 Apr, 2005 12:31
Titel:
muss heute scheinbar auch mal mit Sirfdemo ran. bei mir geht auch die gpstest.exe ned Sad

mal schauen.
ronmue - Mo 25 Apr, 2005 12:52
Titel:
So hab jetzt mal ein bisschen getestet. Nur eine Frage an furious: Geht die Anzeige nicht in der unregistrierten Version? Hier habe ich nämlich trotz positiven GPSTest immer nur N/A stehen. Dann habe ich beim testen auf meinem HomePC allerdings Probleme, da ich diesen vor 4 Wochen ausgetauscht habe gegen schnellere HW und bei der Gelegenheit auch Windows neu installiert habe.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass 1. GPSTest nur die Comports bis 4 zulässt (der auf meinem CarPC ist aber Cool daher kann ich das Programm dort nicht ausprobieren. Bitte erweiter das mal auf 9.

Weiterhin zeigt GPSTest (auf meinem HomePC ist hier COM4 zugeordnet) nur die KM Daten an, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Gyros-das-Virus - Mo 25 Apr, 2005 14:51
Titel:
Kann ich meine Maus HI-203E Evermore-Chipsatz so umprogrammieren, dass sie von C.E.S. erkannt wird aber auch noch Navigon Läuft (sobald ich im ces GPS auf off stelle)???

Wenn ja mit welchem Programm habe schon ein paar fürs Navigon ausprobiert hat aber nie richtig geklappt bis ich die spgps.ini verändert habe!
Gyros-das-Virus - Mo 25 Apr, 2005 14:58
Titel:
Kann es sein, dass ich die Maus vielleicht doch mal umprogrammiert
habe???
Habe grad im Internet eine seite gefunden wo zu meiner maus diese Angaben standen:

Output
NMEA0183 V2.2 protocol,and supports command:GGA,GSA,GSV,RMC,VTG,GLL
ronmue - Mo 25 Apr, 2005 15:15
Titel:
Mal allgemein:

Eine sehr gute Anlaufstelle für GPS Probleme stellt folgendes Deutsches Board dar:

www.gpsonline.de

Hier findet man u.a. auch die Programmiertool (direkt unter Download) für Evermore Chipsätze.

Vielleicht hilft es ja.


@Gyros-das-Virus

Das bedeutet ja eigentlich nur, dass das Protokoll diese Eigenschaften und die Maus diese auch auswertet.
Lade dir einfach das Tool von der o.g. Seite herunter (beachte aber bitte die Hinweise) und programmiere deine Maus mal auf nur vtg und gga eingeschaltet. Alles andere aus.

Dann versuche es noch einmal mit gpstest.

Vielleicht hilft es dir ja.

Bis dann
Ronald
furious - Mo 25 Apr, 2005 17:40
Titel:
@ronmue:
Sobald du alle notwendigen Werte reserchiert hast, würde ich mich über eine eMail freuen, damit ich dass allen anderen Nutzern mitteilen kann.

@gyros:
Da ich selber Navigon nutze und bei mir die KMH Anzeige geht, wird es wohl bei dir auch noch funktionieren. Wäre ja auch blödsinn wenn nicht. Ausserdem noch was: wenn ich meine Maus 2 Tage lang vom Strom habe, löschen sich die EInstellungen (VTG manuell aktiviert (umprogrammiert)) automatisch.
VipViper2000 - Mo 25 Apr, 2005 18:14
Titel:
So, hab auch mal das GPS Test ausgeführt. Hab mit meiner Navilock überall Anzeigen - nur die km/h Anzeige bleibt stumm - wahrscheinlich eine Erklärung dafür, warum das auch in CES nit geht... Sad
ronmue - Mo 25 Apr, 2005 18:29
Titel:
@VipViper2000

hat die Navilock nicht einen Sirf Chipsatz? Dann lade dir doch mal die Sirfdemo von dem o.a. link herunter (sirfdemo Vers. 3.61) und stelle die Navilock so ein, wie bei mir oben im Bild.

Bis dann
Ronald
danyball - Mo 25 Apr, 2005 19:34
Titel:
Sodala. Hab die Navilock-Maus (sirf II):

1. Mit den Einstellungen vom @ronmue geht bei mir gar nix. Navigon sagt GPS! und GPS-Test sagt "falscher com-port" Wink

2. Mit den Standart-einstellungen von Sirfdemo geht bei mir Navigon, aber GPS-Test gibt bei km/h nix aus.

3. !DIE LÖSUNG! Die Standart-Sirfdemo-Einstellungen nehmen und einfach VTG zusätzlich anwählen. Navigon geht und GPS-Test gibt eine km/h-zahl aus. Somit wird jetzt in CES auch ein Wert angezeigt. Allerdings schwankt dieser wert im Stand zwischen 0 und 60 ....

@furious: Ich möchte lediglich die km/h Zahl angezeigt bekommen, ohne Lautstärke-Sachen. Kannst du das evtl. so machen dass nur der mittlere Wert angezeigt wird?!

@all: Kann es sein dass ich weniger Satteliten rein bekomme wenn ich VTG mit an hab?! Hab ich irgendwie so das Gefühl...!? (Mit Navigon 1.4)
ronmue - Mo 25 Apr, 2005 19:57
Titel:
@danyball

kann es sein, dass du die falsche Baudrate gewält hast? Was hast du bei NMEA denn nun alles auf aktiv geschaltet?

Selbst navigon gibt genau diesen Hinweis:

http://www.navigon.com/site/de/de/service_support/faq_center/5/#faq-0

Unter der Frage

Ich benutze den Mobile Navigator|4 und möchte einen anderen GPS Empfänger wie den mitgelieferten nutzen. Wie konfiguriere ich die Software richtig

Was ich auch nicht verstehe: Du kannst die Maus doch nur auf ein Protokoll einstellen, NMEA oder SIRF. Wie machst du es, dass die Maus beide Protokolle gleichzeitig ausgibt?


Bis dann
Ronald
furious - Mo 25 Apr, 2005 20:37
Titel:
@ronmue:
Die SpeedoVolume kannst du ja seperat ausschalten! Somit kannst du auch nur den Tacho-Wert ausgeben! Das mit dem Schwanken kann nicht sein :-/ schick mir mal bitte die drei langen Werte, die GPS-Test ausgibt...darin ist nämlich die KMH-Zahl enthalten.
Das mit VTG habe ich aber von Anfang an gesagt... ausserdem geht Navigon doch bloß mit VTG?!
ronmue - Mo 25 Apr, 2005 21:42
Titel:
@furious

ÄHHH, meintest du mich, oder danyball mit deinem letzten Post?

Ich hatte doch eine ganz andere Frage gestellt und auch gleich die entsprechenden Bilder dazu gepostet.

Bis dann
Ronald
danyball - Mo 25 Apr, 2005 21:55
Titel:
@ronmue:
Ich hab doch nur das NMEA aktiv??
Baudrate ist auf 4800 eingestellt. Ansonsten sind doch bei sirfdemo schon einige dinge aktiv wenn man auf NMEA zurückschaltet. und zusätzlich dazu nehm ich jetzt noch VTG.
Aber: Ich hab nicht das Navigon 4 ??? Hab das 1.4... oder verwechsel ich da grad was?!?!?

@furious: Ich hab ja speedovolume ausgeschaltet, aber die linken 2 felder werden trotzdem befüllt. mit den selben werten...
furious - Mo 25 Apr, 2005 22:08
Titel:
@ronmue:
Galt Danyball.

@danyball:
Der ganz linke Wert, ist der nachträglich geeichte. Der mittlere Wert ist das eigentl GPS-Signal und der ganze rechte Wert ist prozentuale Stellung des Master-Kanals. Ich denke damit lässt sich vorerst leben, wenn die Werte trotzdem angezeigt werden. Das bedeutet nicht, dass die SpeedVolume aktiv ist (das merkst du ja dann). Aber wieso willst du sie nicht nutzen!? Naja..
VipViper2000 - Mo 25 Apr, 2005 22:19
Titel:
Tja, mit den Einstellungen von Ronmue geht nun auch das SpeedVolume in CES! Very Happy

Nur leider etwas merkwürdig: Erst dachte ich, die autom. Regelung würde nit funzen, dann ist mir aufgefallen, dass er anscheinend nicht den Master Kanal sondern nur die vorderen Boxen regelt... Wie kann das sein? Die hinteren Lautsprecher bleiben bei mir immer auf gleicher Lautstärke, wenn CES regelt...
furious - Mo 25 Apr, 2005 22:30
Titel:
@VIP:
Was hast du denn für ne Soundkarte? Smile das liegt dann wohl ein deiner Multimedia-Einstellung..immerhin wird der HAUPTKANAL geregelt. Dieser wird bei dir wohl ein anderer sein :-/ ?!
VipViper2000 - Mo 25 Apr, 2005 22:33
Titel:
Naja, Soundkarte ist halt der Soundchip vom M10000... Wenn ich normal die LAutstärke in CES hoch und runter regle, dann gehts ja - nur wenn CES xy% regelt halt nit
furious - Mo 25 Apr, 2005 22:37
Titel:
^@VIP:
Normal regelt c.e.s. auch nur seinen internen kanal oder alternativ den WAVE-Kanal (das hat mit diesem Problem nichts zu tun). Hast du evtl dieses DolbyDigital aktiviert (also microfon und line in auf boxen umgeschalten (dass geht ja beim M10000; habe dasselbe board))?
ronmue - Di 26 Apr, 2005 00:36
Titel:
@furious

So, jetzt klappt es auch bei mir einwandfrei.

Folgende Ausgangssituation:

Sirf Maus Fortuna U2

CES Version 3.2 v. 25.04.2005 17:40

Protokoll NMEA

Unterprotokolle: VTG, GGA, GSA, GSV, RMC mit dem Wert 1 eingeschaltet, alles andere aus.
RMC habe ich eingeschaltet um cpos zu testen. Für CES braucht man das nicht.

Navi Programm : Navigon Mobile Navigator Notebook European Edition 4.0

CES zeigt jetzt die Geschwindigkeit richtig an. Vor dem wechsel in das Naviprogramm muss man (das hattest du ja auch geschrieben) kurz GPS in CES durch klick auf den linken Wert auf OFF stellen. Dann klappt es auch mit Navigon.

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Bis dann
Ronald
danyball - Di 26 Apr, 2005 10:00
Titel:
@furious:
Ich hab lautstärke immer auf 100%. Mein Autoradio hat die geschwindigkeits-regelung bereits intern drin. Daher brauch ichs beim carpc nimmer.

@ronmue: kannst du mir evtl. mal 1-2 screenshots vom navigon 4.0 schicken?! Gibt da ja angeblich ne 3d-karte??! wär super danke!
VipViper2000 - Di 26 Apr, 2005 12:27
Titel:
@Furious

Ja, habe nen Micro(?) Eingang auf Ausgang gestellt, weil ich ja direkt an meine Endstufe gehe. Hab heute morgen das SpeedVolume wieder ausgeschaltet und hab festgestellt, dass in der Windows eigenen Audio Einstellung in der Tat nur der Front-Speaker Kanal geregelt war.
ronmue - Di 26 Apr, 2005 12:49
Titel:
@danyball

das Produkt, dass ich einsetze heißt ganz genau: Navigon Mobile Navigator Notebook 4 European Edition und unterstützt keine 3-D Karten.

Das NCK (NAVIGON Configuration Kit) 4 kann das. Die Version kaufe ich mir allerdings noch nicht, weil die NCK Ver. 5 in den Startlöchern steht.

Ich hoffe mal, die Begriffsverwirrung ein bisschen beseitigt zu haben.

Bis dann
Ronald
danyball - Di 26 Apr, 2005 14:28
Titel:
OT @ronmue: Brauch ich Navigon 4 um das NCK zu nutzen? Oder sind das quasi 2 versch. Produkte?
Gyros-das-Virus - Di 26 Apr, 2005 15:32
Titel:
Vielen dank für eure Hilfe ich hab’s endlich hinbekommen mit ShowGPS!!! thumbup
ronmue - Di 26 Apr, 2005 15:34
Titel:
@danyball

Nein, es sind 2 verschiedene Produkte. Allerdings wird Navigon Mobile Navigator Notebook nicht mehr weiterentwickelt, sondern eben durch NCK 4 und später 5 ersetzt. Die Navigon Mobile Produkte, wie Navigon 4 Mobile Navigator 4 (ohne Notebook dahinter) und 5 sind die PDA Produkte.

Ich finde nebenbei bemerkt die Produktpolitik sehr unübersichtlich.

Bis dann
Ronald
Dirk - Di 26 Apr, 2005 22:24
Titel:
ich glaub ich bin zu blöd mit sirfdemo umzugehen Sad

hab versucht sie zu konfigurieren bekomms aber partu nciht hin. um erstmal iin die Option der Unterprotokolle zu kommen, muss ich die maus ja ins sirf protokoll versetzen und später wieder in nema, dann kann ich die unterprotokolle auswählen. dann passiert aber garnix mehr, die maus scheint in sirf zu bleiben bis ich den stecker ziehe und sie wieder neu einstecke, dann ist sie wieder in nema, ich kann aber die unterprotokolle nciht einsehen und nciht konfigurieren

was mach ich falsch?
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 01:44
Titel:
@Polo_100PS_TDI

erschlage mich nicht, aber hast du nach dem Auswählen der Unterprotokolle auch SEND gedrückt? Im Statusfenster müssten dann die Befehle auftauchen.

Nachträglich auslesen, welche Protokolle man eingeschaltet hat, kann man nur im Statusfenster. Dort siehst du Zeilen, die mit $VTG u.s.w. beginnen, eben mit den Unterprotokollen, die du ausgewählt hast.
Du kannst die Ausgabe über das Menü oben pausieren lassen, sodass du dir die Statusmeldungen in Ruhe anschauen kannst.

Ach ja, nicht vergessen, auch die Baudrate auf 4800 zu stellen (standardmäßig wird von sirfdemo hier immer 9600 eingetragen)

Bis dann
Ronald
Dirk - Mi 27 Apr, 2005 12:35
Titel:
Smile auf Send hab ich natürlich geklickt, aber es könnte an der Baudrate liegen, die hab ich bisher irgendwie immer übersehen Sad

werd ich nachher gleich mal testen.
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 13:16
Titel:
@furious

Ich habe da noch einen gemeinen Fehler:

Skinumschaltung

1. CES starten
2. Button DAYNIGT klicken um auf den Nachtskin zu schalten
3. Button MAIN2 klicken

Hier ist der DAY Skin aktiv

4. MAIN2 verlassen

Auf MAIN ist der NACHT Skin aktiv.

5. CES verlassen
6. CES neu starten
7. Button DAYNIGT klicken um auf den Nachtskin zu schalten
8. Button MAIN2 klicken

Jetzt ist MAIN2 auch im Nacht Skin dargestellt.

Wie gesagt, man muss dann einmal CES neu starten und das nervt.

Ein weiterer Fehler taucht auf, wenn man versucht, auf der PIC Seite den Button VOL+ zu definieren.
VOL-, Pause u.s.w. funktionieren - nur hat VOL+ gibt folgende Fehlermeldung aus:

Laufzeitfehler 438
Object unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.


Vielleicht schaust du dir diese Probleme mal an.

Bis dann
Ronald
furious - Mi 27 Apr, 2005 17:56
Titel:
@ronmue:
Ich kann leider keiner der beiden Fehler feststellen...habe einen Nachtskin konfiguriert und umgeschalten, aber alle Untermenüs werden mit umgeschalten!? Kannst du mir bitte die zwei Skins schicken, damit ich das nochmal testen kann?
Zu dem Vol+: in der Bildergalerie VOL+ definiert und umgeschalten...funktionier!? :-/
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 18:34
Titel:
@furious

die beiden Skins findest du hier:

http://www.ronmue.de/simple_day.rar
http://www.ronmue.de/simple_night.rar


GSM und GPS ist in der config.ini ausgeschaltet und da ich im Moment keine HomePC Lizenz habe teste ich diese mit der Demo Version der letzten CES v. 25.04. 17:40Uhr

Bis dann
Ronald
furious - Mi 27 Apr, 2005 20:25
Titel:
@ronmue:
Ok, dass mit dem Main2 habe ich nun nachvollziehen können. Fehler beseitigt. Aber das mit dem Vol+ in der Galerie tritt "nur" bei der Einstellung "WAVE-Kanal" auf Smile habe ich gerade herausgefunden. auch beseitigt. Der Skin ist sehr schlicht, hat aber was!? :-/ irgendwie zu schlicht, aber auch geil umgesetzt...komisch: nichts Besonderes aber geil Smile wo ist das MediaWindow (VIS, VIDEO-Bild)?!?!? Smile
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 21:43
Titel:
@furious

Dieser Skin ist komplett auf Funktionalität getrimmt und das Ergebnis mehrerer Monate Praxiserfahrung mit meinem 7" Touch. Da ich sehr viel Auto fahren muss, ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Bedienung der Grundfunktionen eben erst ab einer bestimmten Größe per Touchscreen möglich ist. Weiterhin war es wichtig, einen Kontrast im Skin zu haben, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch sichtbar ist und bei Nacht nicht zu aufdringlich ist. Ausserdem habe ich mal darauf geachtet, welche Funktionen tatsächlich ständig benötigt werden. Aufgrund dieser Angaben ist dann ein "modularer Skin" herausgekommen. Dieser erlaubt es, ohne Probleme die einzelnen Tasten jeweils mit anderen Funktionen zuzuordnen. Dazu werde ich allerdings noch etwas in der Skin Sektion schreibem. Auf die Visualisierungseffekte und Artist Bilder verzichte ich zugunsten der großen Buttons. Ausserdem sieht man die Bilder während der Fahrt sowieso nicht oder nur sehr schlecht. Hinzu kommen wird auf jedenfall noch die CAM Funktion (Skin) und natürlich auch die I/O Kartenfunktion.

Du musst diesen Skin einfach mal im Auto ausprobieren um zu sehen, was ich eigentlich meine.

Meinen anderen Skin entwickel ich natürlich weiter und werde da auch die neuen Funktionen von CES einfließen lassen.

Ein Problem habe ich allerdings noch:

ich würde ganz gerne das NAVI Programm im Vollbildmodus starten. Soweit so gut. Nach dem Start möchte ich nur einen Button oben links in der Größe von 75*75 Punkten haben. Dieser Button soll die Funktion haben, dass bei einem Klick darauf eben eine Menüleiste mit "Return, VOL+,VOL-, PREV, NEXT, EXIT + X (für Schließen)" über dem Naviprogramm geöffnet wird. Dann kann man den Mediaplayer darüber steuern und danach eben wieder die Menüleiste minimieren. Die Menüleiste stört beim Naviprogramm nämlich immer. Entweder macht man sie einigermassen groß - dann ist sie einfach zu bedienen, aber leider verdeckt diese dann zuviel vom Naviprogramm - oder man macht sie eben ziemlich klein, ist dann aber schlecht zu bedienen und nimmt trotzdem einiges vom Navischirm weg.

Wenn du irgendwann ein bisschen Zeit hast, kannst du dir vielleicht dazu mal Gedanken machen. Im Prinzip hast du ja schon Lösungsansätze implementiert (Minimize Funktion und verschiebbare Menüzeile bei NAVI)

Bis dann
Ronald
Dirk - Mi 27 Apr, 2005 22:12
Titel:
ich gebs auf, ich weiß nicht wo der fehler liegt.

na egal, verzichte ich erstmal auf das speedyvolume Smile
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 22:47
Titel:
@Polo_100PS_TDI

Ich habe mal genaue Screenshots der einzelnen Schritte angefertigt. Diese basieren auf das Program Sirfdemo 3.61.

Nicht bös sein, aber ich habe es auch für andere gemacht, die ähnliche Probleme mit Sirfdemo haben.
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 22:50
Titel:
hier die weiteren Schritte
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 22:52
Titel:
und weiter gehts:
ronmue - Mi 27 Apr, 2005 22:53
Titel:
und zur Kontrolle kann man im unteren Fenster die Protokollnamen sehen. Hab es mit den Pfeilen gekennzeichnet.

Danach Sirfdemo einfach verlassen.
fuchs - Mi 27 Apr, 2005 23:35
Titel:
da hat eindeutig jemand zuviel freizeit Wink
ronmue - Do 28 Apr, 2005 00:01
Titel:
@fuchs

Nein, noch 2 Wochen Strohwitwer. Ausserdem lenkt das vom Hunger ab. Twisted Evil Twisted Evil

Bis dann
Ronald
Dirk - Do 28 Apr, 2005 18:02
Titel:
danke erstmal für die Anleitung, aber genau so hatte ich es gemacht. Sad scheinbar lässt sich meine Maus nciht umprogrammieren.

habe diese Maus:
http://www.cartft.com/catalog/il/392

Travelbook und gps info (nicht dass von furious)zeigen die Geschwindigkeit an. laut dem Protokoll von sirfdemo sind alle benötigten unterprotokolle ven nmea auch eingeschalten. ich kann die Maus nicht ins Sirf Protokoll versetzen und es werden mir auch keine Satteliten in Sirf angezeigt

egal, hab nu auch keinen bock mehr mich damit zu beschäftigen. werds erstmal bleiben lassen.
Prefect - Do 19 Mai, 2005 20:31
Titel:
Bei mir lief die CES GPS Anbindung auch nicht. Ich habe jetzt mit ShowGPS folgende Protokolle aktiviert:

Image

damit lief das gps-test programm von CES nicht richtig:

Image

jetzt habe ich mit SirfDemo alle Protokolle (bis auf die "user..") eingeschaltet (die voreinstellung von 5 sekunden bei dem einen protokoll habe ich belassen). nun läuft das gpstest tool stabil und zeigt die koordinaten und die zeit an (geschwindigkeit in der garage war halt 0).

in ces steht aber momentan noch dreimal "N/A" (einmal links und in der mitte stehen zwei N/A's übereinander). werde morgen nochmals testen wie sich das während der fahrt verhält

komisch ist aber, dass mit den einstellungen die ich vorher hatte, alle gps programme problemlos funktioniert haben. showgps, netstumbler, travelbook, destinator, gpsinfo, gpsspeedo usw. haben alle die geschwindigkeit und die position angezeigt.

grüsse! chris
ronmue - Do 19 Mai, 2005 20:54
Titel:
@Prefect

Nein, das kann noch nicht funktionieren, da VTG keine Daten enthält. Solange hier keine Daten drin stehen, nützt es dir nichts. Schaue mal in das Statusbild von mir in die Zeile, die mit VTG$ da steht. Sowas in der Richtung (natürlich mit den entsprechend abgeänderten Koordinaten) muss auch in der VTG Zeile bei dir stehen.

Oder, was mir gerade einfällt: Hast du das Programm nur kurz laufen lassen? Der GPS Empfänger braucht ja erst einmal eine Zeit, bis er genügend Satelliten (3 mind) gefunden hat. Das kann schon mal 1-5min dauern.

Bis dann
Ronald
Prefect - Do 19 Mai, 2005 21:05
Titel:
Hi ronmue!

Das Bild vom GPSTest war noch VOR der aktivierung von VGT per SirfDemo. Danach sah es in GPSTest viel besser aus. (Die Protokoll-Zeilen blieben stabil, alle Position wurde angezeigt usw.)

Das Bild habe ich aufgenommen nachdem ich alle in ShowGPS angezeigten Protokolle aktiviert hatte (VTG ist da ja eigentlich dabei). GPSTest hat aber immer wieder komische Daten in den Protokoll-Zeilen angezeigt...

Wie gesagt jetzt sieht es besser aus und ich werde CES morgen testen. (ich hoffe dass alle anderen GPS Tools noch funktionieren...)

Grüsse! Chris
Prefect - Fr 20 Mai, 2005 19:36
Titel:
die GPS Anzeige tut! und zwar mit allen Protokollen aktiviert!

Ich sehe die Geschwindigkeit im mittleren der drei Felder, das linke und das untere mittlere bleibt auf N/A.

Jedoch funktioniert die Lautstärkesteuerung bei mir auch nicht. Der Summen-Regler bewegt sich nicht. Sad

mir würde es auch reichen, wenn nur die CES lautstärke geregelt würde. ist vielleicht nicht schlecht wenn man bei 200 dann wenigstens noch die stimme vom navi hört, die sagt, dass man die nächste raus muss Cool
ronmue - Fr 20 Mai, 2005 19:53
Titel:
Und Navigon läuft auch noch immer?

Bis dann
Ronald
furious - Fr 20 Mai, 2005 20:10
Titel:
@Prefect:
Du musst auch die Speedo-Funktion aktivieren Smile das linke feld ist die geeichte Geschw, wenn du das auch konfiguriert hast.
Prefect - Sa 21 Mai, 2005 01:05
Titel:
hmmmm... habe ich wirklich was übersehen??

die geschwindigkeit wird ja korrekt angezeigt! wenn ich fahre wird die geschwindigkeit beim rechten oberen "N/A" angezeigt:

Image


Hier die beiden Config-Bildschirme: (die Lautstärkeeinstellungen sind nur zum Testen)

Image
Image


wird "N/A" bei der geschwindigkeit auch angezeigt wenn der Empfang verloren geht? z.b. im tunnel stand dann n/a...

wird eigentlich in einem der drei N/A auch die höhe angezeigt?

grüsse! chris
furious - Sa 21 Mai, 2005 01:55
Titel:
@Prefect:
Ja, im Tunnel kommt dann N/A. Ein N/A ist die geschwindigkeit, dass zweite ist die geeichte Geschw und das dritte ist die prozentuale Angabe des Master-Kanals.
furious - Sa 21 Mai, 2005 01:58
Titel:
Versuch es nach dem einmaligen einschalten mit einem neustart von c.e.s.
Prefect - Sa 21 Mai, 2005 09:52
Titel:
das dritte N/A, also das welches unterhalb steht (ist das ein fehler in der coords.ini oder so?) sollte bei mir 100 oder 0 sein, oder? wieso steht trotzdem N/A? heisst das, dass der masterkanal nicht geregelt werden kann? wie kann ich dieses problem lösen? momentan hat die speed-volume funktion bei mir keine auswirkung auf die lautstärke...

ces habe ich schon oft neugestartet. leider ohne effekt.

das problem, dass der masterkanal nicht geregelt wird hatte doch auch jemand anders. konnte es da gelöst werden?
furious - Sa 21 Mai, 2005 18:43
Titel:
@prefect:
Das N/A verschwindet erst, wenn eine Regelung erfolgt ist. Hat also nichts zur Aussage. Das Problem des anderen Users war, dass sich der Masterkanal nur auf die "vorderen Lautsprecher" auswirkte, da er den MIC und LINE-IN Kanal mit Center und Rear belegt hatte. Somit war der Masterkanal nur FRONT-Speaker...verstehst du?!
Prefect - Sa 21 Mai, 2005 21:35
Titel:
ich verstehe... aber ich habe meine ausgänge nicht umkonfiguriert und auch die mixer software von via nicht installiert und nicht benutzt.

man sollte doch den regler des master kanals (summe/lautstärkeregelung) im mixer sich bewegen sehen, oder? der hat sich aber nicht bewegt :/
furious - So 22 Mai, 2005 11:47
Titel:
@Prefect:
Das habe ich doch auch bloß gesagt, damit du erkennst, dass es bei dir NICHT dasselbe Problem ist. Der Regler wird sich erst bewegen, wenn die Geschwindigkeit angezeigt wird und die Speedo-Funktion aktiviert und konfiguriert worden ist. Hast du es mal mit den Defautl-Werten versucht? Evtl ist da ein Bug.
ronmue - So 22 Mai, 2005 13:36
Titel:
So, habe heute erst gesehen, dass es eine neue Version gab. Sonst gab es ja immer ein E-Mail Benachrichtigung.

Zur Testauswertung:

GPS Anzeigen funktionieren bei mir Einwandfrei
Geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert soweit auch.
Der Skinwechsel klappt noch nicht einwandfrei
GSM Einbindung (Anzeige eines RING und Herunterregeln der Lautstärke) funktioniert einwandfrei.

Bei der Geschwindigkeitsabhängigen Regelung ist aber eines nervig: Angenommen ich stehe, dann wird die Lautstärke ja auf 15% (oder einem anderen eingestellten Wert) heruntergeregelt. Dies geschieht leider auf dem Masterkanal. Wenn ich jetzt versuche, die Lautstärke über VOL+ zu erhöhen (in der config habe ich auch angewählt, dass die zu regelnde Lautstärke der Masterkanal ist) dann klappt es nicht. Der Masterkanal wird nicht geregelt. Ich habe dann nur die Chance, entweder schnell zu fahren, sodaß automatisch hochgeregelt wird - sieht aber blöd aus, wenn ich an der Ampel bei rot plötzlich losfahre, nur um mein Volume zu erhöhen Twisted Evil ) oder aber den Mixer aufzurufen und hier dann die Volumelautstärke zu erhöhen. Wie gesagt, die Geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert ohne Beanstandung.

Eine absolut dringende Bitte an dich Furious,

Bitte Bitte Bitte lass die Positionen für die Anzeige der Geschwindigkeit, sowie die Anzeige für Phone Connect veränderbar in die coord.ini einfließen. So kann ich diese tollen Funktionen nicht gebrauchen! Bitte berücksichtige hierbei auch, dass man selber festlegen kann, ob man nur die momentane Geschwindigkeit oder- und geeichte u.s.w Geschwindigkeit angezeigt haben möchte. Solange das nicht geschehen ist, kann ich leider die Funktionen nicht dauertesten (es sei denn, mit deinem Skin)

Noch eine Anmerkung zur Geschwindigkeitsgeregelten Lautstärke:

Du solltest nicht sofort hoch - oder runterregeln, wenn die entsprechende Geschwindigkeitsschwelle überschritten ist. Im Stadtverkehr wird es ansonsten doch recht nervig. Baue doch einfach eine Verzögerung von vielleicht 5s ein, bevor geregelt wird.
Das ist aber nicht so wichtig, wie die Skinmöglichkeiten.

Getestet habe ich unter WXP SP2, MP10, U2 Fortuna, S65 Handy über Bluetooth 19200,n,8,1

Ansonsten der Rest in der Signatur.

Bis dann
Ronald
furious - So 22 Mai, 2005 14:15
Titel:
@ronmue:
Ich verstehe dein Anliegen nicht: unabhängig von der regelung des Master-Kanals lässt sich die LIzard- und WAVE-Lautstärke weiterhin regeln!? Die GPS-DAten haben sowieso eine Verzögerung, wenn ich jetzt noch ne 5 Sekunden verzögerung machen würde, würde es bei einer schnellen Beschleunigen einen Lautstärkeschritt von z. B. 20 % (Stand) auf 100% (100km/h) sein. Das wäre wirklich nervig. Du musst einfach einen idealen Wert finden. Meine Regelung erfolgt z. B. von..
Stand = 30%
Fahrt bis 70 km/h = 60%
bis 80 km/H = 70%
bis 90 km /h = 80 %
drüber = 100%

Das ist perfekt so. In der Stadt komme ich so nicht ungewollt zwischen <70 und 70 mehrmals.

Eine Verzögerung würde es nicht verbessern, sondern eher schlechter machen.
Prefect - So 22 Mai, 2005 14:22
Titel:
verzögerung wäre das falsche..

aber für solche regelungen wurde ja extra die hysterese erfunden Wink

also statt

if speed > 30 then volume 60%
if speed < 30 then volume 30%

einfach

hysterese = 5
if speed > (30+hysterese) then volume 60%
if speed < (30 -hysterese) then volume 30%

so hatt man auch kein jojo-effekt wenn man mal immer um 30km/h herum fahren würde.


@furious: hmm ok.. also du meinst dass bei mir nicht die master-volume-einstellung das problem ist, aber was dann? der gps port ist konfiguriert, die speed-volume funktion auch, ich sehe die geschwindigkeit in CES während der fahrt (anstelle des mittleren N/A)... nur geregelt wird die lautstärke nicht.

das heisst doch, dass ces den gps empfänger findet und die geschwindigkeit korrekt auslesen kann, nur dass die regelung der lautstärke nicht erfolgt. was könnte das denn sein?
furious - So 22 Mai, 2005 14:28
Titel:
@prefect:
Schick mir bitte den inhalt deiner config.ini, unszwar den Abschnitt "RSDevice". Ausserdem: was für eine Soundkarte hast du? Welche Kanale findest du in meinem System-Mixer?
ronmue - So 22 Mai, 2005 15:22
Titel:
@furious

du hast es noch nicht richtig verstanden!

Wenn die Lautstärke durch die GPS Routine z.B. auf 15% runtergeregelt wurde, dann kann ich soviel VOL+ drücken wie ich will. Das System nimmt dann an, dass die 15% Lautstärke 100% entsprechen. Das heißt, ich kann dann nur innerhalb dieser 15% regeln. Angezeigt wird in CES als Volume Wert zwar 100% aber in Wirklichkeit bleibt die Lautstärke auf 15%.

Ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert:

Zu regelnder Lautstärke Kanal in CES

Wave Lautstärke
Lizard Lautstärke

Der Effekt ist in beiden Fällen gleich.

Zur Verzögerung:
ich hatte leider während der Stadtfahrt - einige Ampeln in kurzen Abständen und (zugegebener Massen halt Blitzstarts) eben diesen Effekt, den ich oben beschrieben habe. Darum brauchst du dich aber nicht zu kümmern, weil dies sicherlich die Ausnahmesituation ist - also nicht Alltagsrelevant.

Viel wichtiger: die positionierung der entsprechenden Ausgaben für die Geschwindigkeitsanzeige und Telefon.

Zum Telefon noch eine Anmerkung:

Du kannst über
AT^SCNI

abfragen, ob ein Gespräch geführt wird oder nicht. Wenn du jetzt also die Abfrage rein bringst ob RING zurückgegeben wird oder nicht, wenn nein, ob bei SCNI einen Inhalt hat und anhand dieser Angabe kannst du dann automatisch wieder das RING Fenster schließen und Mute zurücknehmen.

Die Ausgabe bei einem laufenden Gespräch sieht folgendermassen aus:

^SCNI: 1,0,+491721212,145
^SCNI: 2
^SCNI: 3
^SCNI: 4
^SCNI: 5
^SCNI: 6
^SCNI: 7

Übrigens, das ist ein AT Kommando speziell für das S65.

Bis dann
Ronald
Prefect - So 22 Mai, 2005 15:36
Titel:
@furious: biddeschön Very Happy

soundkarte: standard onboard via, wie wohl fast jeder mit carpc, oder?

Zitat:

[RSDevice]
RSActive=0
SpeedoCOM=6
RelaisCOM=2
SensorCOM=2
Caption01=Relais 01
Caption02=Relais 02
Caption03=Relais 03
Caption04=Relais 04
Caption05=Relais 05
Caption06=Relais 06
Caption07=Relais 07
Caption08=Relais 08
Delay01=0
Delay02=0
Delay03=0
Delay04=0
Delay05=0
Delay06=0
Delay07=0
Delay08=0
PushButton01=0
PushButton02=0
PushButton03=0
PushButton04=0
PushButton05=0
PushButton06=0
PushButton07=0
PushButton08=0
SpeedoSignal=2
RelaisHardware=0
SensorHardware=0
Adjust1=0
Adjust2=0
Adjust3=0
Adjust4=0
Adjust5=0
Adjust6=0
Adjust7=0
Adjust8=0
Adjust9=0
Adjust10=0
Adjust11=0
SpeedoAdjust=0
AdjustVol0=100
AdjustVol1=0
AdjustVol2=100
AdjustVol3=100
AdjustVol4=0
AdjustVolKmh1=60
AdjustVolKmh2=100
AdjustVolKmh3=160
SpeedoVolume=1
SpeedoVolumeOpt=1
SpeedoOFFOnGPS=0

ronmue - So 22 Mai, 2005 16:16
Titel:
@Prefect
kann es sein, dass der Mastervolume Regler ganz unten ist? Sieht fast so aus - leider ist der Teil ja überdeckt. Wenn ja, dann stelle diesen doch mal auf 100%.

Bis dann
Ronald
Prefect - So 22 Mai, 2005 16:34
Titel:
@ronmue: keine Angst, der ist ganz oben.. So wie auch der WAVE-Regler.

Sonst würde ich ja gar nichts hören Cool

Der ganz links, der noch überdeckt ist, ist der 3D-Tiefe Regler.
ronmue - So 22 Mai, 2005 17:20
Titel:
@Prefect

ich habe mir es auch fast gedacht und habe mich auch überwinden müssen überhautp diese Frage zu stellen.

Du hast nicht zufällig 2 Audiokontroller drin? Einmal die Onboard und einmal eine andere?

Ich frage deshalb, weil ich auch nur den VIA Onboard Sound auf meinem M10000 nutze. Bis auf die o.g. Probleme funktioniert es aber bei mir.

Ich muss noch einmal raus zum Wagen und schauen, welche Treiber ich installiert habe. Ich glaube allerdings auch, dass ich den normalen Windows Mixer verwende und nicht den von VIA.

Bis dann
Ronald
Prefect - So 22 Mai, 2005 17:42
Titel:
@ronmue: danke für deine infos! ich kann mir eben nicht vorstellen wieso der master-kanal nicht "gefunden" wird.

ich hatte früher mal eine externe usb soundkarte ausprobiert. nach dem neuinstallieren von windows habe ich die aber nicht mehr eingesetzt. folglich sollten da keine treiber zurückgeblieben sein.

ich werde meinerseits nochmals etwas testen gehen, ist ja schönes wetter draussen Smile
ronmue - So 22 Mai, 2005 18:15
Titel:
So, habe jetzt mal genauere Daten:

Aktiviert im Mixer sind nur die Front Speaker / Rear Speaker sind deakiviert.
Als Treiber ist der VIA AC97 Enhanced Treiber in der Version v. 17.12.2002 (6.14.1.3840)
Zusätzliche Software von VIA ist nicht installiert.

Bis dann
Ronald
Prefect - So 22 Mai, 2005 21:20
Titel:
@ronmue: in welchem mixer siehst du welche speaker aktiviert sind? im normalen windows-mixer wie ich ihn auf dem bild oben drauf habe nicht, oder?
ronmue - So 22 Mai, 2005 21:30
Titel:
Yepp,
aber soweit ich sehe hast du ja den Vinyl Via Treiber und ich den Via Enhanced Treiber. Es scheint da doch erhebliche Unterschiede zu geben.
Ich habe leider vergessen, in die Lautsprechereinstellungen der Systemsteuerung Sounds und Audiogeräte zu schauen. Das hole ich morgen aber nach. Soweit ich aber weiß, habe ich dort 5.1 drinstehen - aber das muss ich noch verifizieren.

Bis dann
Ronald
furious - So 22 Mai, 2005 23:19
Titel:
@ronmue:
Nein, ich habe dich schon richtig verstanden: so wie es ist, ist es auch gedacht. Immerhin soll ja innerhalb der gegebenen Lautstärke geregelt werden, dass sind dann eben bei der entspr Geschwindigkeit die 15%. Wie stellst du dir das sonst anders vor?! Um die manuelle Verstellung wieder zu aktivieren, musst du ledilgich auf den mittleren N/A klicken, damit die SPeedo deaktiviert wird.
ronmue - So 22 Mai, 2005 23:46
Titel:
@furious

dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, dass ich mit VOL+/- unabhängig von der Speedo Funktion den Summenregler bedienen kann. Aber OK, damit kann ich leben. Der Hintergrund ist folgender:

Wir haben hier im Moment eine sehr lange Baustelle, die sehr viel Krach macht.

Wenn ich nun die Einstellungen (deine sind ja sicherlich auch sinnvoll) habe, dann gelten diese ja für die normale Umgebungslautstärken bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Hier sieht es aber so aus: Ich fahre in der Baustelle ziemlich langsam - normalerweise wäre die Lautstärke jetzt auch richtig eingestellt - aber die Umgebungslautstärke ist halt wesentlich höher (durch die Baumaschinen) als die bei dieser Geschwindigkeit normalerweise auftretenden Lautstärke. Jetzt wäre es halt gut, wenn man eben schnell mal mit VOL+ die Lautstärke erhöhen könnte. Meines Erachtens müsste es so ähnlich wie bei dem Cruise Control geregelt werden: Sobald man auf Vol+/- bei eingeschaltetem Speedosignal drückt, müsste die Speedo Funktion automatisch disabled werden - weil ich jetzt ja manuell regeln will. Danach kann man dann ja wieder GPSspeedo manuell einschalten.

Das würde halt ein Tastendruck weniger bedeuten. Aber darüber brauchen wir ja nicht zu streiten, dieser zusätzliche Tastendruck macht mich nicht tot.

Ansonsten hat die Software wieder mal ein Stück an Funktionalität gewonnen - das ist Super. Fehlt halt nur die variable Positionierung der Ausgaben, aber das kommt ja sicherlich auch bald. Bis dahin muss ich halt auf diese Funktionen verzichten.

Noch eine Anmerkung: Seitdem ich die sconi.dll (jetzt mittlerweile schon seit 3 Wochen) läuft die FB Funktion einwandfrei, ohne Abstürze des CES und ohne Hibernateprobleme. Das war für mich ehrlich gesagt die beste Funktionalität, die ich auch täglich brauche Exclamation Exclamation

Bis dann also und mache weiter so,

Ronald
furious - Mo 23 Mai, 2005 14:13
Titel:
@ronmue:
Ich habe darüber nachgedacht, und musste mich entschließen, dass es so ideal ist. Ein Tipp wie ich es benutze: ich stelle meine HeadUnit (TAPE) auf die maximale Lautstärke, die ich je höre (bei mir 23 von 40). Dann regel ich C.E.S. auf 23% herunter (WAVE-Kanal, während Lizard's-Kanal auf 100% ist). Die Speedo-FUnktion ist wie oben beschrieben konfiguriert. Bei dieser Lautstärke passt es dann. Wenn ich's mal leiser haben will, bin ich bei 5% WAVE-Kanal gut beraten und wenn ich es lauter will, habe ich bei 50% auch guten Dienst. Wenn aber (wie du schon sagtest) eine Baustelle da ist, oder ich mal wirklich laut hören will, weil der Track gerade geil ist, dann kann ich auf 100% regeln. So habe ich nie Probleme mit der Speedo-Funktion... also einfach mal herumtesten!
Das mit dem SCONI-Treiber: erstens ist ja dieser LittleHelper.exe weg, welcher schon ziemlich aktiv war..weiters ist dieser Splash-Screen weg... ich habe auch viel weniger Probleme und abstürze auch sehr selten. Die einzigen die ich habe, sind ab und zu nach mehreren Hibernate-Starts beim wechseln von MP3 auf Video-File... dann friert manchmal das System ein... das schiebe ich aber mal auf meine fehlenden CODECS Wink
ronmue - Mo 23 Mai, 2005 15:02
Titel:
@furious

Über die Lautstärkeregelung mach dir mal keinen Kopf. Ich habe heute ja eine Realfahrt (keine Testfahrt wo man nur rumspielt) nach Hamburg gemacht - also Stadtverkehr, wie auch Autobahn und Landstrasse. Soweit klappt es alles doch ganz gut. Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren - aber auch so kann ich wirklich damit leben.

Nun aber ein ganz anderes Problem:

GSM
ich hatte gestern ja kurz getestet und da hat es eben 1 mal geklappt. Heute, beim Neustart des Rechners aus dem Hibernate ist folgendes Problem aufgetreten:

Da CES nicht neugestartet wird, wird auch keine Verbindung zum Handy aufgenommen. Ich muss dann CES beenden und wieder neu starten, dann verbindet sich CES mit dem Handy.
Dann kam ein Anruf. In CES taucht dann nur ein Streifen an der Stelle, an der das PopUp hochkommt und CES nimmt keine Kommandos mehr an. Der gerade gespielte Track wird zu Ende gespielt (mute wurde auch nicht initiiert), der folgende Track dann nicht mehr. Wie gesagt - es funktioniert dann kein Tastendruck mehr - die einzige Taste, die angenommen wird, ist die Return Taste. Danach schließt sich CES und man kann CES dann erneut starten. CES spielt dann ab der letzten Track Position weiter.

Allerdings will ich eines nicht verschweigen: Ich habe gestern Abend die FW 50 auf das Siemens Handy gespielt. Da ab dieser Version alles schneller auf dem Handy funktioniert (Menüaufbau, Tastendrucke, Kamerafunktion besser) möchte ich die FW auch behalten.

Ein Anruf wird jetzt so signalisiert:

RING

+CIEV: 8,131

+CIEV: 10,1

RING

+CIEV: 2,2

RING

RING

+CIEV: 2,3

+CIEV: 2,2

+CIEV: 8,101

+CIEV: 10,0

+CIEV: 2,3

Man müsste also +CIEV auch als Ring ansehen und auswerten.

Bis dann
Ronald
Prefect - Mo 23 Mai, 2005 15:21
Titel:
@ronmue: wo bekomme ich den Via Enhanced Treiber? viaarena.com? muss wohl auch mal mit diesem testen...

@furious: ich habe noch folgende probleme (neben der nicht funktionierenden Lautstärkeregelung):

Der Key-Logger funktioniert noch immer nicht wenn Travelbook oder ein anderes Externes Programm aktiv ist. Die Tasten für nächster Track usw funktionieren dann einfach nicht. Im Hauptmenü und im Mediaplayer funktionieren die Tasten. Es nützt auch nichts, der GPS-Leiste per Klick den Fokus zu geben.

In der Externen Programm-Liste kann ich nicht mit der Tastatur hoch und runter, obwohl die Keycodes konfiguriert sind (das hat mal funktioniert). Starten des markierten Eintrages funktioniert (glaube ich) noch.

Häufig wird nach dem Ende eines Tracks nicht der nächste in der Liste abgespielt. Ich muss manuell die Taste für "nächstes Lied" drücken.

Nach dem Suspend stimmt häufig die Abspielposition nicht. Meistens ist die Wiedergabe um ein Lied versetzt (es wird also das nächste Lied in der Liste irgendwo mittendrin abgespielt)

Grüsse! Chris
ronmue - Mo 23 Mai, 2005 15:55
Titel:
@Prefect

die Treiber habe ich von hier:

http://www.viaembedded.com/product/Download.jsp?motherboardId=81

Zitat:

Häufig wird nach dem Ende eines Tracks nicht der nächste in der Liste abgespielt. Ich muss manuell die Taste für "nächstes Lied" drücken.

Zitatende

Genau das Problem habe ich auch, seit der V3.1 durchgängig. Allerdings betrifft dies nur ein paar Songs bei mir, bei denen es nachvollziehbar so ist, wie du es beschrieben hast. Probiere doch auch mal aus, diese Songs aus der Playliste zu entfernen und nur die anderen zu spielen. Das müsste dann genauso sein.

Bis dann
Ronald
Prefect - Mo 23 Mai, 2005 16:24
Titel:
@ronmue: danke für den link! werde den treiber mal installieren..

das mit den liedern aus der playlist entfernen geht nicht so einfach: ich habe gar keine playliste Wink

bei mir tritt dieses problem in normalen unterordnern auf. da dann meistens bei allen files in gleicher weise. ev. liegts an einer speziellen codierung/bitrate?

grüsse! chris
ronmue - Mo 23 Mai, 2005 16:33
Titel:
@Prefect

Aber es ist schon richtig, dass es immer wieder die gleichen Songs sind - richtig?

Ich habe auch schon nach Unterschieden zu den MP3´s die funktionieren und denen, die nicht funktionieren gesucht. Keine andere Bit Rate, mit identischem Codec und identischem Programm von WAV nach MP3 gewandelt - Kurz: ich habe keine Unterschiede feststellen können. Wenn man den Unterordner in MP10 direkt abspielt, dann funktioniert alles - nur eben in CES nicht.

Glücklicherweise betrifft es bei mir nur 8 Songs Wink Wink
Ich werde diese noch einmal umwandeln - war bis jetzt nur zu faul.

Bis dann
Ronald
Prefect - Mo 23 Mai, 2005 18:45
Titel:
@ronmue: kann gut sein dass es immer wieder die gleichen songs sind... ich kann das nicht sooo gut testen weil ich nicht immer die gleichen songs spiele Smile

der neue sound-treiber hat nichts gebracht. ich habe jetzt zwar die front und center und surround-regler im mixer, aber die speedo-funktion verstellt keinen von denen. ich habe jetzt bei allen surround-kanälen "mix to front stereo" oder so aktiviert.

habe keine idee mer wieso das bei mir nicht funktionieren könnte...

wichtiger wären sowieso die funktionierenden key-belegungen, auch ohne dass ces im vordergrund ist... Cool

grüsse! chris
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB