Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Brauche hilfe bei kleiner Schaltung

roan - Mo 02 Mai, 2005 22:20
Titel: Brauche hilfe bei kleiner Schaltung
Ich brauche mal wieder eure Unterstützung

Ich brauche eine Schaltung / Relais was auch immer was folgendes kann.

Bei anliegender spannung von natürlich 12V soll auf 2 Kontakten ein inpuls stattfindenn, aber eben nur einmal. So in etwa wie die Automatische anschaltung des PC´s.

Das war es schon, ich komm nur nicht auf ne lösung.


Grüße

Roan
bjsonic - Mo 02 Mai, 2005 22:38
Titel:
Hi,

bistabiles Relais - ganz ohne externe Beschaltung. Surprised) Kannste so kaufen.

Gruß
:bj:
roan - Mo 02 Mai, 2005 22:58
Titel:
danke ich hebe wie blöd so ein relais gesucht nur wenn man die namen nicht weiß.

Aber wie stelle ich jetzt dann da die tast zeit ein, da müßte doch nen poti irgendwo dazwischen,
roan - Mo 02 Mai, 2005 23:13
Titel:
hmm,

ich weiß jetzt nicht ob du mich richtig verstanden hast.

im grunde will ich aus einen schalter einen taster machen.
Damit meine ich wenn ich ein schalte, soll sozusagen ein taster einmal kurz gedückt werden.
fuchs - Mo 02 Mai, 2005 23:15
Titel:
hi roan,

wofür brauchst du denn die schaltung?
wenn du keine galvanische trennung brauchst, dann tut's eigentlich schon eine reihenschaltung aus 1 kondensator und 1 widerstand ( so wie das einschalt-mod beim lilliput)

ansonsten kommt vielleicht auch eine relaiskarte in frage?
in cpos und vermutlich auch in ces kannst du die ausgänge so konfigurieren, dass ein impuls ausgegeben wird, dessen dauer du softwäremäßig einstellen kannst.

gruß,
fuchs
fuchs - Mo 02 Mai, 2005 23:17
Titel:
bistabiles relais gibt übrigens keinen impuls raus, sondern hat zwei (bi) stabile zustände.
was du brauchst, ist ein zeitrelais.
die sind aber ziemlich teuer. für das geld kannst du schon eine io-karte kaufen!
roan - Mo 02 Mai, 2005 23:20
Titel:
Ne das ganze hat eigendlich weniger mit dem carpc zu tun, deswegen komme ich mit ner IO nicht weiter.

Das ich mit dem relais nicht weiter komm habe ich ja jetzt auch festgestellt. Aber ich brauche halt ne lösung.

Das mit dem Zeitrelais ist ja auch ein problem, da ich ja wenn 12v anliegen nur im msec bereich einen impuls benötige.
fuchs - Mo 02 Mai, 2005 23:35
Titel:
wenn du etwas löterfahrung hast, dann bau dir doch aus ein paar bauteilen eine monostabile kippstufe und häng ein relais dahinter.

guckst du hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

gruss, fuchs
roan - Mo 02 Mai, 2005 23:52
Titel:
cool danke, ist ja esay
newevent - Di 03 Mai, 2005 04:25
Titel:
Reichelt hat auch ein Zeitrelais, das im msec bereich arbeiten kann! Von 0.125 sek. / 0,25 sek. /0,5 sek. usw. -12 std.

Wollte ich nur posten, für die die nicht löten können/wollen.
roan - Di 03 Mai, 2005 10:48
Titel:
link??
newevent - Di 03 Mai, 2005 14:36
Titel:
www.reichelt.de und bei der Suche "Elektronisches Zeitrelais" eingeben.

Das ding gibt es auch bei Conrad (ein bissel teuerer)
Fabse - Di 03 Mai, 2005 16:11
Titel:
roan sagst du uns mal, was du damit bezwecken willst ?
roan - Di 03 Mai, 2005 20:43
Titel:
Ihr seid so neugerig, nana na.

Ja kann ich euch schon, ist allerdings nicht fürs auto.

Ich will/muß Meine Klimaanlage zuhause ein wenig modifizieren.

@newevent

Danke beim conrad war ich schon, und der an der Bauteileausgabe hate gemeint das sie keins im msec bereich haben.
Deswegen were ich dir für eine Art Nr. dankbar.

Roan
newevent - Di 03 Mai, 2005 22:19
Titel:
Die Suchfunktion bei Conrad ist echt für die Tonne... musste extra den Katalog aufschlagen Banging Head

Art.-Nr.: 190027-07

Es ist genau dasselbe wie bei Reichelt, schau dir die Datenblätter an, da stehen alles Sekunden angaben! Ach Betriebsspg. ist 11-15 Volt (DC)
roan - Di 03 Mai, 2005 22:22
Titel:
Danke dir
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB