Car-PC.info

CarPc Projekte - all-finders CarPc - Astra G Caravan - Acer Aspire - GFK

all-finder - Di 03 Mai, 2005 18:10
Titel: all-finders CarPc - Astra G Caravan - Acer Aspire - GFK
Hallo!

<Erster>Also.. bin zwar noch lange nicht fertig... aber ist stell mal die ersten paar Sachen online. </Ende>


.Inhalt:
Einleitung Wink [1]
GFK & Spachtelarbeiten [1]
Stromversorgung [1]
OBD [2]
Dockingstation [3]
Erweiterung USB2.0 [3]
Update CarPc [4]
Überarbeitung Mittelkonsole [5]
Lackieren [6]
Lederoptik lackieren [7]
Handyadapter [8]
bla Wink [9]



.Zum Auto:
Astra G Caravan 1.6 comfort
101 PS
BJ 2002 - silber (blaustich)

.Alter Carpc:
Toshiba Tecra 8100
600 MHz, 384 MB - Ram, 40 GB

.Neuer Carpc:
Acer Aspire 3620 mit Intel Celeron M 370 (1,5 GHz/1M)
512 MB DDR2 SDRAM
60 GB HD, Double Layer DVD-Brenner usw Wink
BT, WLAN, Rückfahrkamera,
GPS.; Win XP, cPOS, MM

.Lilliput 7" Touchscreen

.Stromversorgung per 17 Ah Powerpack

.OBD-Interface


.Urheberrecht auf Bilder (leider)
Das zu Verfügung gestellte Bildmaterial darf ohne Genehmigung des Autors nicht kopiert / verbreitet werden.



Projektergebnis: (alter Stand)

Image

mehr zu sehen gibts weiter unten.

<Erster>bzgl. SW bin ich mir noch nicht ganz sicher... momentan läuft das System mit der MediaEngine sehr stabil...
aber vielleicht änder ich das auf cPOS -> mittlerweile nur noch cPOS -> so ein Projekt muss man unterstützen!</Ende>


Ab hier gehts dann los: (Schritte in Reihenfolge)

.Zum Umbau:

Das Display soll oberhalb der Lüftungsschächte auf den Platz vom TID

genauere Infos und Bilder folgen...

Die Grundform für die Gfk-Matten:
Image

Überzogen mit Schaumstoff:
Image

Mit Gfk:
Image




nach Möglichkeit dokumentier ich die ganze Sache...
ganz aktuelle Bilder sind auf www.du-geiles-stueck.de -> artikel -> ...
all-finder - So 22 Mai, 2005 14:06
Titel:
Update:


Gehäuse:


Mit Innenleben (Teil I):


Außen: (Überzogen)


Festplattenhalter mit Federung:


IDE - Verlängerung (mit einem Raster von 2 mm):


Verstärkung der MK + ausfräsen:
all-finder - So 22 Mai, 2005 14:07
Titel:
Image
Stromversorgung (Gehäuse)

Image
von innen mit Trenn- & Steuerrelais usw.

Image
Tachostecker - Anschluss an die Ladekontrolllampe
all-finder - So 05 Jun, 2005 12:52
Titel:
update:
Wens interessiert: (vielleicht wichtig für die Planung)

Mein Ziel waren mal vor langer Zeit so ca. 600 %u20AC - na ja, das Ziel hab ich ja schon lange überschossen, aber ich glaube - es ist die Sache wert, dass man dafür etwas besseres hat. ;)


Ausgabeliste - Car Pc (alles mit Portokosten!)

Bezeichnung Kosten
UPDATE FOLGT ENDE JULI
Gesamtkosten 982,81 %u20AC

Schätzungsweise kommen noch ein speziell gemischter Lack und paar Kleinigkeiten hinzu, aber so in etwas müsste das, dann alles sein.

Vielleicht noch zu erwähnen:
GPS Maus von LACT ca. 60 %u20AC hatte ich schon, und durch den Verkauf von unnötigen Dingen z.B. 12 GB Festplatte sind nochmal ca. 55 %u20AC reingekommen.

mfg Andy
all-finder - Mo 27 Jun, 2005 23:46
Titel:
Nach langer Zeit, kann ich endlich wieder ein "Weiterkommen" vorzeigen.... bei dem schönen Wetter fällt es einfach schwer den Keller dem Schwimmbad/See vorzuziehen.

Nun zur Stromversorgung:

Ich nutze eine "Mobile Energie-Station(3 in 1 Starthilfe mit Kompressor)"
sowas ähnliches wie das,
von Brüder Mannesmann Werkzeuge.

Habe nur sage und schreibe 4 Wochen auf das Teil gewartet (und davor auf eine ca. 2 Monate, welche leider defekt war...).

nun zum Umbau:

Image
das ist das Teil....


Image
und so siehts zerlegt aus...


Image
eingebaut in meiner Box


Image
etwas näher...


Image
und so von Außen, mit Sichtfenster auf die Sicherungen und auf ein Voltmeter, mit dem dann der Zustand des Akkus überprüft werden kann.


Im Übrigen kann ich so eine Energiestation jedem empfehlen, dem die Einzelteile zu teuer sind. Bei Reichelt oder Conrad kostet alle der Batterietrennschalter mehr als meine ganze ES ( 20 %u20AC bei ebay... + Porto).

Zu den Einzelteilen:

- Batterietrennschalter, analoges Multimeter, 17 Ah Akku, Krokodilklemmen, Kompressor, diverse Schalter

-> sprich ein super Teilvorrat

Schaltplan und sonstiges folgen morgen, wenn ich das Teil auf Funktionalität überprüft habe...

Natürlich wird die Holzkiste dann noch mit Flies überzogen...
glow - Di 28 Jun, 2005 01:15
Titel:
wow!

sieht alles sehr professionell aus...!
bin mal auf weitere bilder gespannt.

RESPEKT thumbright thumbright thumbright

p.s. das mit dem schönen wetter kann ich sehr gut nachvollziehen...geh auch lieber ins bad, anstatt mich mal wieder den skins für cpos zu widmem...(nicht haun, ende der woche gibts ein paar updates!)
all-finder - Mi 29 Jun, 2005 15:02
Titel:
Also: der versprochene Schaltplan - ist sicher nicht die beste Lösung, war aber so für mich am einfachsten. Sozusagen die eher mechanische Realisierung, man könnte dies durchaus besser gestalten. Anfangs war dies auch nicht so geplant, nur leider kann man von dem besagten Pin 16 (Ladekontrolllampe) keine 400 mA ziehen. (für Dietz HCR 180)

Ach ja, - kurze Funktionserklärung:

Wenn der Motor aus ist, dann speist die Energiestation den Laptop, aber nur, wenn dieser auch eingeschaltet ist, da sonst das Netzteil über eine längere Standzeit hinweg, den Akku leer saugen würde. Sobald der Motor an ist - schalten das Brückenrelais auf den Ladevorgang um. Nachträglich hab ich noch einen Schalter dazwischen gesetzt um dies auch manuell zu verhindern, wenn ich z.B. die ES gerade zuhaus geladen habe.

Dann noch wichtig: ich übernehme keine Haftung für diesen Schaltplan!!!
Ich bin keine Elektriker - darum - wer vor hat - dies als Vorlage zu nehmen, muss dies überprüfen lassen.

all-finder - So 10 Jul, 2005 23:15
Titel:
Aktueller Status:

Einspachteln der MK bzw. Display:

.Grundform mit GFK und Schablone
Image

.GFK
Image

.Grundform zugeschnitten...
Image

.Anprobe Wink
Image

.Baz (Spachtelmasse):
Image

leider ist mir die Spachtelmasse etwas ausgegangen, habe noch noch Feinspachtel zu haus, aber am Montag gehts wieder weiter....

Installation (ca. zum 10 mal, wenns reicht) mit Beschreibung von Win2000 Pro folgt, Win98 ist leider an Mapmonkey und cpos gescheitert.
bishop - Mi 13 Jul, 2005 01:51
Titel:
das mit der energiestation is fuer mich interessant

ich hab auch son jumpstart ding
und bei mir hab ich xl das problem das das mm500 tft rauscht oder schlechtes bild macht
schlechtes bild kommt vonner masseschleife

lösung: galavanisch getrennte stromversorgung
da habbich son dc/dc wandler reingebaut
(bzw schon den 2ten)
wenn der drin is is das bild supi
aber nach 1 zeit x faengt das bild dann an zu flackern und die linien schlaengeln sich so usw
der neue hat 5x soviel leistung wie das tft zieht
und 1 kuehler habbich schon auf den wandler gebaut
hilft alles nix


so
was is denn wenn ich meine energiestation dazwischen schalt?
is das dann galvanisch getrennt oder wie?
und wie genau schliesst man das an?

ich mutmasse mal das die schaltung sich nich wesentlich aendert aber wie mach ich das denn mit dem laden?
bei meiner station muss ich zum laden 1 schalter umlegen
kann man das nich gleichzeitig laden lassen?

weiss da ggf wer rat?
all-finder - Mi 13 Jul, 2005 16:39
Titel:
also: die energiestation kannst du z.B. über ein relais schalten. in meinem fall habe ich das mit dem ladevorgang genauso gemacht, nur dass ein brückenrelais zwischen lade- und entladevorgang umschaltet. zusätzlich habe ich noch einen schalter im kofferraum der das laden unterbindet, falls ich die ES z.B. extern geladen habe.

ich habe ebenfalls probleme mit der masseschleife... bei mir ist es jedoch vom ton. ich habe mir jetzt einen entstörfilter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4559906229) besorgt.

schon mal probiert alles auf einen massepunkt zu legen?
all-finder - Di 19 Jul, 2005 18:07
Titel:
in den letzten Tagen ging es wieder etwas weiter
... leider sind die Bilder nur von einer HandyCam...
nach dem Lackieren gibt es dann hochauflösende.
evtl. auch eine Anleitung...

Bilder von dem ersten Einbau (Anprobe Wink)
Schnorge - Fr 22 Jul, 2005 14:50
Titel:
eien coole sache was hast du jetzt alles an diesem strom teil dran und wie lädt sich das wieder auf
Very Happy
all-finder - Fr 22 Jul, 2005 15:31
Titel:
eigentlich nur den laptop (netzteil) .... strom für display greif ich vorne ab. alles andere geht per usb

geladen wird die bat. über die ladeautomatik (siehe bild oben; platine), die eigentlich nur eine überladung verhindert. über das integrierte voltmeter kann man den zustand dann überprüfen. ca. jedes halbe jahr wird sie extern vollgeladen - soweit zumindest der plan.

an dieser stelle muss ich leider für 14 tage das projekt auf eis legen - nach ca. 5000 mal spachtlen Wink - die ferne ruft

schöne grüße aus landshut an alle carpc'ler
all-finder - So 07 Aug, 2005 12:27
Titel:
Endlich gings weiter nach der kleinen Urlaubsunterbrechung.... mit dem Lackieren. Evtl. wär nach mehr schleifen und spachteln notwendig gewesen, da leider ein paar Lufteinschlüsse ungefüllt geblieben sind. Schaut aber einfach auf die Bilder ... ich glaube die erklären alles von selbst.

.Meine absolut staubfreie und windstille Lackierkammer Wink
Image


.Mein Opfer - nach dem Schleifen und Reinigen durch den Silikonentferner
Image


.Die Ausrüstung - Silikonentferner, Haftvermittler, 2-Schicht Klarlack, Metalliclack
Image


.Erste Schicht mit dem Haftvermittler
Image


.nach ca. 15 Min die erste Schicht Metallic-Lack
Image


.nach der 3. Schicht (kleine Lackfehler zu erkennen)
Image


unterer Teil der MK dagegen fast ohne Lackfehler
Image


Ergebnis Teil I (noch ohne Klarlack)
Image


Ergebnis Teil II (noch ohne Klarlack)
Image


Im Großen & Ganzem kann ich sagen, das das Stück nicht ganz fehlerfrei ist, aber druchaus meinen Vorstellungen entspicht. Nach dem Klarlack und dem Polieren wird sich das Bild sicher noch besser zeigen Wink.

Bilder folgen.
all-finder - Mo 08 Aug, 2005 14:46
Titel:
leider bin ich einen schritt nach hinter gegangen - der polieraufsatz von der bohrmaschine hat sich durchgedrückt und den lack verletzt. jetzt gehts nocheinmal von vorne los. an dieser stelle werde ich dann auch noch ein paar lufteinschlüsse verspachteln.... bilder folgen wie immer...
all-finder - Di 16 Aug, 2005 00:46
Titel:
juhu! fast fertig!!! na ja fast - ist sicher übertrieben - aber nach langen schweiß - blut - und nervenraufreibenden 5 std ist das carpc im auto!
(plus viele nervige std für meine freundin Wink - die sich wahrscheinlich auch sehr darüber freut)

mehr bilder und story gibt es die nächsten tage...

kurzer bericht:
profahrt... leider ohne gps treiber... sound perfekt... bild mit leichter störung... aber nur beim genauen hinsehen. nur störgeräusche vom subwoofer... - glücklich -
all-finder - So 21 Aug, 2005 23:24
Titel:
mittlweile ist ja schon etwas zeit vergangen... und immer noch keine bilder... sorry! habe irgendwie mein usb-kabel für die digicam beim einbau verlegt... und bisher noch nicht wieder gefunden.

Änderungen:
- Einbau der umgebauten Mittelkonsole
- Einbau des Touchscreens
- Integration des TID (Opel-Status-Display) mit Bedienelement für den Carpc + USB-Anschluss
- Verlängerung des PS2-Anschlusses
- 4-Fach USB-Hub für GPS-Maus, Touchscreen, WLAN
- Einbau des Tecra 8100 hinter den Fahrersitz (Doppelter Boden)
- Soundverkablung zum Kenwood-Radio (Eingang über Wechsleranschluss)

Ausstehend:
- Einbau eines zweiten Hubs
- Erweiterung mit Blauzahn
- Rückfahrkamera

Probefahrt und Spielereien mit Cpos und Windof - aber es funst alles!!! Shake That Ass !!!

Momentan startet als Standardexplorer Cpos!

Das einzige was noch nicht so funktioniert ist das WLAN (DWL-122 von D-Link). Von meinem Stellplatz bekomme ich keine Verbindung. Ebenfalls aus ca. 15 m nicht. Werde mir vielleicht eine WLAN-Antenne basteln (so wie hier beschrieben)

soweit für heute... Bilder sind versprochene Sache und dann - von mir aus auch jetz schon - ist KRITIK erlaubt. Wink
all-finder - Mi 24 Aug, 2005 02:18
Titel:
...nach kurzem abschauen vom astro9481 Wink - gibts jetzt auch Bilder in der Mehrfachansicht...

zum Einbau... leider musste es fast durchgehend regnen (nur gut dass es in La nicht so viel ist wie Andernorts) und darum hat sich das alles etwas herausgezögert. In der Garage ist es glücklicherweise trocken - nur das mit den Türen und Licht ist nicht so einfach... wenigstens gab es bei dem Wetter genügend Motivation.


.Konsole lackiert & poliert
Image

.Anprobe & Einbau
Image
Damit man gut an die MK des Astras heran kommt, baut man am besten das Handschuhfach aus. Mache ich mittlerweile auch wenn das Radio mal wieder raus muss - somit kann man nahezu bequem die ganzen Kabel hineinquetschen.

.MK heraus - Display rein
Image
Power- & Vgakabel auf dem zukünftigem Platz

.USB-Verlängerung & MK drin
Image
Leider habe ich keinen anderen Weg gefunden, als alle "PC"-Kabel als ein Strang nach vorne zu ziehen, da im Kabelkanal zur Linken viele Stromkabel für den hinteren Teil des Auto verlegt sind. (daher wäre ein Einbau auf der Beifahrerseite sinnvoller, denn der Kabelkanal ist dort nahezu leer.

.Umbau TID & Bedienelement
Image
Durch eine ISO-Normschacht Blende vom OPEL - Kardett (<- anscheinend das letzte Auto, welches über einen "Radio - Blende" verfügt konnte ich das TID an beiden Seiten modifizieren. Die silberen Knöpfe stammen von einem Plattenspieler. Das Bedienelement hat 3 Knöpfe - momentan ist nur der in der Mitte zum einschalten. Darunter eine blaue LED für den PC-Status und eine USB-Anschluss.

.Einbau des doppelten Fußboden & Laptop
Image
Hinzu kam der oben erwähnte 2. Hub, welchen ich um ein längeres USB-Anschlusskabel erweitert habe und von den Maßen her, verkleinert habe.

.Einbau - Kabel
Image
genau auf den cm - reicht das VGA - Kabel vom Lilliput

.Status fertig... (Meine Freundin mit der Welt.... Wink )
Image
... ich - überglücklich... *keine Worte*
ach ja - Ansicht von links

.MK von rechts
Image

.MK ...
Image
Cpos rules Wink - man kanns einfach nicht oft genug sagen: fuchs = einfach nur genial (die anderen natürlich auch)

.Andere Perspektive
Image
leider sieht man die Informationen vom TID von vorne etwas schlecht... einmal von der Lage und dann vom Blickwinkel... aber die Temperatur kann der Carpc ja vielleicht auch schon bald anzeigen...

.Einbau Rückfahrkamera
Image
Den ganzen Kofferraum musste ich zerlegen... und dann sieht man nix im Dunkeln Sad ... genauer Bericht folgt....


soweit bin ich jetzt fast fertig.... (fast = 10 % von dem - was danach kommt). Aktuell ärgere ich mich mit MapMonkey... aber kommt Zeit - kommt Rat...

- jetzt seid ihr dran...
meickmeier - Do 25 Aug, 2005 19:19
Titel:
Ich bin echt sprachlos!
Hier hat sich jemand echt Mühe gegeben! Meinen vollsten Respekt!!!

Aber: Mich würde ja interessieren, welche Software du benutzt! Wink
all-finder - Do 25 Aug, 2005 20:21
Titel:
danke...

als os: win2000 pro
als frontend: cpos
als navi: mapmoneky & oder roadscout
sonstiges: netstumbler (momentan wegen den wlanprobs), mozilla firefox
PhreakShow - So 04 Sep, 2005 23:30
Titel:
Servus!

Du hast im ersten posting geschrieben, dass das Tecra Bluetooth besitzt. Ich hab ebenfalls das Tecra 8100 als CarPC im Einsatz, aber ich hab anscheinend kein BT. Ich habs mal zerlegt und aufm Mainboard ne Steckerleiste mit "bluetooth" - Beschriftung gefunden. Weisst du da mehr drueber?

greeetz stefan
all-finder - Mo 05 Sep, 2005 20:31
Titel:
ja, habe diesen steckplatz ebenfalls gefunden... nur auf der ganzen toshiba homepage findet man nichts von dieser erweiterung. müsste ja z.b. unter http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=19822&DISC_MODEL=1 stehen. wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei den tk-anlagen von der telekom - da kostet eine BT modul mehr als die anlage selbst - sprich ich habe mir eine msi usb stick class II geholt, (glaub pc2pc heißt dieser) der funst super Wink...
hoffe ich hab dir weiter helfen können....
PhreakShow - Di 06 Sep, 2005 12:05
Titel:
So aehnlich hab ichs mir schon vorgestellt. Ich hab dazu mal ne mail an den Toshiba Support geschrieben, die haben mir geraten mich an nen lokalen Toshiba-Haendler zu wenden. Dann hab ich deren Site mal abgegrast und n paar Onlineshops gefunden. Das Modul wuerde exkl. Einbau 99€ kosten O.o
all-finder - Di 06 Sep, 2005 13:29
Titel:
wenn die von ner halben std. einbauzeit ausgehen, dann könnte das modul ja noch erschwinglich sein. aber ich glaube, dass du besser beraten bist, wenn du einen bt stick mit aktuellem chip nimmst. davon abgesehen ist das via usb praktischer... evtl. gibts ja probleme mit wlan..
ich hab an meinem Tecra8100 2 passive 4-port hubs ohne probleme mit 6 geräten. natürlich abhängig vom stromverbrauch.
Woldow - Do 08 Sep, 2005 00:26
Titel:
Hi,
wollte Dir nur mal sagen, dass Du mit Deinem CarPC und TFT echt top Arbeit geleistet hast, sieht echt gut aus.
Fahre auch einen Astra G und habe was ähnliches vor, allerdings bin ich davon was Du auf die Beine gestellt hast noch meilenweit entfernt.
Echt Top, Respekt!

MfG
all-finder - Do 08 Sep, 2005 00:41
Titel:
Hallo!

Danke für den Lob... glaub mir, es geht dann schneller als man denkt. Anfangs hat man zwar noch einige Zweifel wenn man zum Ersten mal spachtelt, aber das gibt sich mit der Zeit. Nur Mut für dein Projekt. Ich hoffe wir sehen bald erste Bilder (auch wenns nur die Komponenten sind Wink )
all-finder - Di 13 Sep, 2005 00:13
Titel:
Hallo!

Aktuell bin ich dabei auf http://www.du-geiles-stueck.de/carpc eine kleine Seite zu meinem Projekt zu erstellen. Selbstverständlich erst im Anfangsstadium.

An der Stelle gibt es auch gleich eine kleine Urlaubspause.
Meier85 - Mo 19 Sep, 2005 17:52
Titel:
echt respekt!
nur eine frage da du ja nen lappi verwendest wie schaltest du ihn an/aus?
PhreakShow - Mo 19 Sep, 2005 18:21
Titel:
Ich hab das gleiche Notebook. Ich schalte es ueber nen Taster in der Schaltkonsole ein und aus. Der Taster hat sogar ne LED Wink

Bild dazu
Meier85 - Di 20 Sep, 2005 13:25
Titel:
cool
nur eine frage wie hast den undwo angeschlossen?
weil bin nicht der technick freak und hab bissel angst vor den lappi aufzumachen zwecks kaputt gehen :-/
PhreakShow - Di 20 Sep, 2005 13:30
Titel:
naja, das allererste was ich gemacht hab, als ich das Notebook bekommen hatte, war das Ding komplett zu zerlegen. Dabei hab ich dann erstmal dieses unsaegliche Waermeleitpad entfernt und Arctic Silver 3 auf die CPU gepackt Wink

Ich hab den Taster da in der Schaltkonsole einfach parallel zu den Taster am Notebookgehaeuse geschaltet; man kann also beide Taster zum booten verwenden. Zum Umbau muss man das Notebook natuerlich oeffnen; und dann auf dem Mainboard rumloeten; ging aber bei mir recht einfach, war genug Platz vorhanden...
all-finder - Mi 21 Sep, 2005 15:54
Titel:
... da kann ich phreak show nur zustimmen. der eingriff ist auch nicht all zu schlimm. der originaltaster hat zwei pins - auf die kommen zwei kabel drauf (gelötet). um kein loch zu bohren, habe ich diese kabelpaar dann über den pcmcia-slot herausgeführt. um den status (an/aus) zu sehen, habe ich von einem usbhub das led verlängert und des neben dem tid integriert. somit benötigt man keines vom laptop bzw. vom comport

falls du eine genauere beschreibung brauchst... müsste noch bilder haben...
all-finder - Fr 30 Sep, 2005 20:40
Titel:
so.... gestern gabs ein großes update....

jetzt ist statt w2k - win xp pro installiert.
vielleicht für alle wichtig mit lilliput - hatte extreme probleme das touchscreen zum laufen zu bekommen - trotz jahrelanger erfahrung und fachinformatikerausbildung... der trick liegt darin, dass man genau bei der aufforderung den rechner neu zu starten - das usbkabel vom touchscreen abzieht - und dann nach dem neustart es einsteckt - und da plug&play nicht ganz seinen dienst tut - den touchscreenconroller per hardwareinstallation von win auswählt (nicht jedoch ein beliebiges gerät & dann mit teiberzuweisung)...

nur mal so erwähnt... hab die suche zwar gequält (touchscreen installieren, funktioniert nicht, usw.).. aber nichts dazu gefunden.

ende gut alles gut...

der microsoft ball als eingabegerät ist mir leider auch nicht erspart worden - aber solche fehler kennt man ja. Wink (gpsinstallation)

dann ging die lauferrei mit dem usbstick los - da cpos ein paar dateien mehr wollte - als geplant (wmp.dll<- am besten gleich den mp10 installieren, msdxm.ocx, usw.)

... aber ich kann sagen - ich habs mal wieder geschafft... windoofs zum laufen zu bringen Wink - wow - da lacht ja jeder...
(empfehlung: http://www.heisig-it.de/tuning.htm)

und sage und schreibe - es gehts bei weitem schneller... trotz der 600mhz. beim herunterfahren muss ich nur etwas länger warten, als bei w2k (>2 sec.)

heute kam dann noch ein weiteres massekabel von hinten nach vorn... (10mm² - hatte nichts kleineres) welches die masseschleife vom lilliput behoben hat.... (hoffentlich bleibt es auch so... - ach ja ... ich HASSE kabel ziehen!!!...)

evtl. gibt es bei gelegenheit noch paar bilder... aber optisch hat sich ja nicht all zu viel geändert...

schönen abend...,
scrat - Do 20 Okt, 2005 17:42
Titel:
Der Umbau ist dir echt gut gelungen.
Hast du schon mal was von www.astra4ever.net gehört? Da könnten einige sicher sehr gut deine Ideen gebrauchen. Und da findest du alles run um den Astra G mit über 3000 Usern.
all-finder - Do 20 Okt, 2005 18:06
Titel:
bin ich selber vertreten Wink - zwar nicht mit vielen beiträgen... aber auch als all-finder

danke...
newevent - So 23 Okt, 2005 01:13
Titel:
Schaut echt klasse aus! Weiter so... ich hoffe du wirst nicht so schnell fertig *positivgemeint*
all-finder - Sa 29 Okt, 2005 11:36
Titel:
suche seit tagen nach einem passenden OBD2-Adapter.... leider lassen die antworten auf sich warten. (folker, ebay, ....)

zumindest ist jetzt sicher - dass keine relaiskarte sondern gleich der obd2 adapter reinkommt.

also falls jemand einen benutzt und ihn mir empfehlen kann.... raus mit der sprache! Wink

.... und jetzt gehts richtung cpc treffen richtung münchen...
PhreakShow - Mo 31 Okt, 2005 00:01
Titel:
Ich meine mich dunkel erinnern zu koennen, dass die Elektronikzeitschrift Elektor seit einiger Zeit so ein Ding im Angebot hat. Keine SMd-Bauteile, einfach zu loeten und imho recht guenstig. Muss mal die Zeitschrift suchen, hatte die mir extra wegen dem OBDII Artikel gekauft.

Auf jeden Fall ist dieser Adapter kompatibel zu allen Standards, die's grad aufm Markt gibt. Interface ist der serielle Port, koennte man auch nen Seriell --> USB Konverter benutzen, falls man keine COMs mehr hat.

Je nach Steuergeraet des Autos sind Eingriffe in die Regelung moeglich. Kommt halt aufs Modell an, was geht und was nicht. Ich hab mal mit nem Werkstatmeister von Renault gesprochen. Der meinte, es ginge auch was in Richtung Motormanagement, Saettigung des Gemisches, Verstellung der Zuendzeitpunkte, Anhebung der Drehzalhbegrenzung, etc.

In dem Artikel haben die nen BMW 320d getuned. Leistung stieg von 140PS auf 160PS, das maximale Drehmoment von 318Nm auf 380Nm.
Das sind immerhin um die 20% Mehrleistung, nur durch rumgeklicke Wink
all-finder - Mo 31 Okt, 2005 00:53
Titel:
die zeitung muss ich mir auch mal suchen... wenn nicht greif ich auf eines von ebay oder von folker zurück

mir recht es jedoch tankinhalt drehzahl, km, usw. zu haben...
die 100 ps aus meinem 1.6er sind schon das maximum Wink mehr kann man den motor nicht quälen
all-finder - Mi 02 Nov, 2005 16:13
Titel:
.Neuerungen:
Habe mir Destinator 3 Karten für Westeuropa bestellt (es hat mich einfach genervt, dass ich kein It. Ö. und Schweiz habe)
und eine OBD2-Interface vom Folker

Folkers Laden http://www.obd-diag.de/

den hier: (OBD-DIAG 2055)
Image
AC!D - Mi 16 Nov, 2005 14:21
Titel:
hmm, vielleicht könntest du mir mal beschreiben was das ist? ^^
all-finder - Mi 16 Nov, 2005 14:31
Titel:
nehme an das obd-interface...

obd - on board diagnostic - bedeutet dass man über diese gerät fahrzeugdaten auslesen kann.
sprich (fast) jedes auto ab 2002 hat diese diagnose-buchse innerhalb 1 m vom fahrer. dort kann man folkers interface anstecken und darüber werden die daten.. je nach dem was das auto zu verfügung stellt - in programmen z.b. cpos ... oder für genauere sachen obd-diag angeziegt. beispiele hierfür sind: drehzahl, km/h, fehlerspeicher...
vom prinzip her ist die obd-schnittstelle für den tüv um fehler bei den abgaswerten herauszufinden. (natürlich auch werkstätten usw.)

eigentlich wäre tankinhalt, außentemperatur usw. dann möglich über den carpc zum anzuzeigen. (gehen leider bei mir nicht) ...
sprich dann halt nur drehzahl, km/h und paar mehr oder wenig unwichtige werte....

hoffe das reicht soweit Wink auf http://www.obd-2.de/ findest du genauere infos...
AC!D - Mi 16 Nov, 2005 14:45
Titel:
danke, das ist doch mal interessant, hab gleich arbeit aus, dann düs ich direkt mal zu meinem autohändler und frag den was ich da so auslesen kann. dank dir
all-finder - Mi 16 Nov, 2005 14:56
Titel:
was für ein auto fährst du?
AC!D - Do 17 Nov, 2005 09:00
Titel:
einen mazda 626 GE bj. 96
all-finder - Do 17 Nov, 2005 14:22
Titel:
und da hast du schon obd2? - wird wohl eher schlecht sein....
AC!D - Di 22 Nov, 2005 12:55
Titel:
doch, auf der seite die du da angegeben hasst, ist mein auto aufgeführt und ich habe auch schon den schwarzen anschlusskasten in meinem auto gefunden.
all-finder - Mo 05 Dez, 2005 21:40
Titel:
Hallo!

Lang hat sich mal wieder nicht getan. Wie im Winterschlaf *g*. Aber über Weihnachten hab ich mal wieder was vor...



.Update:

aus dem AGV 2055 ist ein 3000 Mulitnorminterface geworden
eine PCMCIA USB 2.0 Karte mit 4 Ports
und eine Dockingstation für meinen Tecra 8100

Die Dockingstation soll "Service-Arbeiten erleichtern... Außerdem ist es vielleicht sinnvoll wenn ich den Fehlerspeicher von anderen Autos mal löschen soll, oder ähnliches.

Da der PCMCIA Slot bei der Dockingstation zu weit rechts sitzt, muss ich diese erst umbauen bzw. drehen... im Übrigen ist sie fast a bissal zu groß. Aber mal sehn. Smile

Zusätzlich musste das 2055 weichen... weil damit keine Standby usw. geht.
Mehr Funktionen gehen jedoch leider mit dem neuen auch nicht. Sad ... aber dafür fast alle Autos Smile

Und USB 2.0 gibts - weil mir die Ports ausgehen... aber mit gesamt 14 sollte es dann reichen. Zusätzlich bastel ich mir noch eine Stromversorgung...


.Bilder:

richtige Bilder gibts wenn ich die Dinge einbaue bzw. da haben.

Image
sieht zwar nicht viel anders aus als oben... aber trotzdem Wink
K4Y - Do 08 Dez, 2005 19:41
Titel:
Hi,
sehr tolles Projekt, bin wahnsinnig begeistert!!!
bin selber gerade in der planungsphase eines car pcs für meinen civic sport ils. habe eigentlich atx oder mini atx vorstellungen da mein laptop zur arbeit gebraucht wird. da dieser Tecra 8100 aber sehr preiswert ist, käme er für mich nun auch in frage, bleibt für mich nur die frage wie du das gerät mit frischluft versorgst? deine holzkiste sieht ja so aus als wäre keine kühlung vorhanden. habe leider große schwierigkeiten mit der unterbringung des rechners im auto und kofferraum kommt für mich nicht in frage da alle kabelwege nach vorn bereits randvoll mit leitungen meines hifi systems belegt sind. ein laptop der ohne Kühlung stabil läuft wäre für mich sozusagen eine tolle lösung. übrigens bin ich auch sehr begeistert von deiner stromversorgung, hab auch so ein starthilfegerät über, wäre bloß ohne deine anregung nicht auf diese idee gekommen... SPITZE!
bitte um einige infos zur laptop problematik.
Danke im voraus!
MFG
Kay
all-finder - Fr 09 Dez, 2005 00:13
Titel:
Hallo Kay!
Danke schön... hört man gern Wink

das Notebook an sich kann ich dir echt empfehlen! - man merkt einfach die Marke die dahinter steckt. Sehr stabil und verzeiht auch mal Fehler (z.B. Verpolung der Stromzufuhr Sad )

das notebook hat eine "frischluftversorgung" - man sieht sie jedoch nur schlecht. z.b. auf bild 10.jpg (ziehmlich am anfang - hinzugefügt über das forum) sieht man die Aluschiene zur Befestigung der Federung für die Festplatte .... genau darüber hat der tecra seinen lüfterausgang. ist nur ca. 3,5 cm breit. vor diesem habe ich lüftungschlitze angebracht... die jedoch verbaut nicht zu sehen... da die rückstellleiste meines sitzes darin verschwindet. am besten du schaust noch auf das bild ".Einbau - Kabel" (eigentlich 3 bilder in einem) weiter unten... dort siehst du den schwarze fils (?) dort kommt die abwärme raus.

im großen und ganzen ist das aber nicht all zu viel .... sprich der lüfter vom notebook läuft nur selten...

... auch ja - vielleicht noch am rande... das notebook oder allgemein toshiba hat recht teure preise für zubehör... aber viele komponenten passen - welche man z.b. bei ebay für einen bruchtei haben kann... z.b. die dockingstation (ein beitrag weiter oben) hat mich nur 9,75 € gekostet. (NP über 300)

wenn du mehr wissen willst - sag bescheid - kein problem Wink

viel spaß beim planen Wink

ach vielleicht von interesse... bekomme eine 750mhz notebook.... vielleicht verkauf ich das - ist jedoch ein gericom... aber noch in einem top zustand
K4Y - Fr 09 Dez, 2005 20:41
Titel: re
alles klar, habs gecheckt...
langsam wird mir die notebooksache echt sympatisch... Very Happy
werd wohl mal die projektierung anpassen, sag bescheid wenn du den gericom loswerden willst! Viel spaß beim weiteren gebastel!
danke dir!
Kay
all-finder - Mi 14 Dez, 2005 22:46
Titel:
.update:
echte VGA mini-USB-Cam als Rückfahrkamera (12,99€)

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8521&highlight=tchibo

leider ist noch nix eigebau.. habe leider keine zeit... nur träume. langsam gehts auf die prüfungen hinzu... aber vielleicht gibts weihnachten richtige updates.

.verkaufe
zwar noch nicht sicher... aber höchstwahrscheinlich bald im forum und/oder bei ebay: (eigentlich ein super carpc)

ein webboy (auch unter gericom verkauft) notebook 750 MHz 512 MB Ram 40 GB... weiß aber noch nicht was er kosten soll.... mal sehn...
Anonymous - Do 29 Dez, 2005 14:35
Titel:
Mal ne ganz dumme Frage: Der Schleppi hat doch schon nen Akku - warum die zweite Extra-Batterie ? (mir ist bewusst dass die Frage unbeliebt ist. Very Happy )
all-finder - Do 29 Dez, 2005 15:57
Titel:
ne ne... kein problem Wink

1. Grund 17 Ah vs. 2,2 Ah
2. Grund Versorgung von externen Geräten z.B. Spannungswandler für Usb-Hub
3. 12 V Buchse für z.B. Kompressor oder so Wink (okay, Punkt 3 ist s*)
Anonymous - Do 29 Dez, 2005 16:05
Titel:
Gut - ok. Vermutlich sind bei euch die Verkehrsstaus länger - da brauch man mehr Akkupower um im Stau auf der A1 Spiele zu zocken. *ggg*

Die Versorgung von externen Geräten ist ein grund - sehe ich ein.

Punkt 3....stimm ich Dir zu Wink Ich blas meine Gummipuppe immer selber auf. Very Happy
all-finder - Mo 02 Jan, 2006 19:02
Titel:
Hallo!

Habe - nachdem im Forum nix großes weiter geht - mal beschlossen etwas zu basteln, da mehrere Sachen zum Einbau bereit liegen.

.Einbau
Tchibo Webcam

Image
.Da das Silber zu auffällig wäre, habe ich die Cam schwarz lackiert.

Arbeitsschritte:
Verkleidung runter (geschraubt & gechlipt)
Alte Webcam (rund) weg - neue ran.

Image
.als Beweis Wink - man kann auch im Winter basteln ... auch ohne geheizter Halle...


Image
.Aus Entfernung nicht mehr zu erkennen. Den biegbaren Hals habe ich mit Isolierband verkleidet... (na ja ... vielleicht nicht so schön... aber das Chrom würde sonst spiegeln)


Image
.Vorne hat sich nichts großes getan... außer einer Mittelarmlehne.
Da ich mehrere Anfragen bzgl. dem Einbauort erhalten habe... noch ein Bild vom doppelten Boden.

Bei der Installation hätte ich mir beinahe die Haare ausgerissen.. da mal wieder die Treiber nur in der exe vorhanden waren... Sad erst beim dritten mal funktionierte auch die Installation... (irgendein Batchvorgang, der unsignierte Treiber installiert, aber natürlich bei einer Abfrage abstürzt)...
Glücklicherweise läuft jetzt alles, zu meinem überraschen hat der Treiber sogar einen Nachtmodus. Somit ist das Bild im dunklen bei weitem besser.


Soweit von der Carpc-Front...

[EDIT]
.Nachtansicht Wink
Image


.OBD2
Image
... sorry für verstaubt... geputzt wird aber erst wieder wenn die sonne scheint Wink
christophx3m - Mo 02 Jan, 2006 21:10
Titel:
Hallo,
ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!!!

Finde Deine Idde mit der Cam wirklich gut.
Fahre selbst auch einen Astra G Kombi, daher...
...wie ist die Bild Qualität?
Kann man sie als Rückfahr-Cam verwenden?

Am sonsten:
1. Super einbau!!!
2. Klasse Ideen!!!
!!! Weiter so!!!

Christoph
all-finder - Mo 02 Jan, 2006 22:57
Titel:
vielen dank, dir selbstverständlich auch...!

auch danke für den lob Wink freut mich zu hören Wink

bzgl. qualität. die cam ist für den tag echt super... 10 x besser als meine alte. im dunklen siehts eher schlechter aus...sind immerhin aber nur 13 €... mit dem nachtmodus und dem weißabgleich ist es aber noch okay.... wände und andere helles sachen sieht man mit dem rückwärtsgang. weitere räume nicht... z.b. tanne 5 m entfernt.

natürlich ist es keine weitwinkelkamera... aber aufgrund des einbauortes... sieht man dennoch genügend....

aber mal ganz ehrlich... meist nutzt ich das ding wohl nicht Wink Wink...
x2x - Fr 13 Jan, 2006 15:33
Titel:
SERVAS =)


Cooles ding nur noch eine Frage also ich kann bei mir kein schleppppptop in den Fußraum legen! Der würde zu viel platz ( höhe ) hösten! Wie hast du das denn gemacht?

thx
all-finder - Sa 14 Jan, 2006 02:58
Titel:
... ganz schwierige sache Wink
habe hinter dem fahrer (da sitze ich nicht oft Wink ) einen doppelten boden eingebaut. somit sind ca. 8.5 cm weniger fußraum für einen meiner mitfahrer...
habs selbst getestet... (bin 1.80) es geht... vielleicht nicht so super auf langstrecken... aber für die mädls ist das auch okay.

auf den ersten bildern der projektdoku ist das zu sehen.

wenn dir das nicht ganz passt - würde ich auf das reserverad verzichten... (beim nächsten einbau / bzw. auto würde ich das auch machen + sub)

oder alternativ unter dem sitz... (jedoch schlecht beim astra) oder einen seitenwand vom kofferraum / rücksitzbank ... dann natürlich vertikal

oder was beim astra gehen würde... hinter bzw. im handschuhfach. einfach das handschuhfach zum motor hin öffnen... super für die verkabelung.. aber wahrscheinlich ein schlechtes handling.
all-finder - Mo 23 Jan, 2006 21:33
Titel:
Da im Forum mal wieder nix großes geht Wink - schreib ich mal paar Neuigkeiten auf...:

.Hardwareupdate

XEAR 3D USB-Soundkarte

Mini USB Lan Adapter


Die Soundkarte soll meine Störungen beseitigen. Somit habe ich kein (oder fast kein) Soundkabel mehr im Auto. Der Ausgang von dem Usb-Stick soll direkt in den AUX vom Autoradio. Natürlich erwarte ich jetzt mal nicht viel - deshalb habe ich auch eher was billiges genommen. Wobei der virtuelle 7.1 Sound vielleicht ja gar nicht so schlecht ist... werde auf alle Fälle nach ausführlichen Tests berichten. Wäre eine echte Alternative als teure Soundkabel zu verlegen.

Der Lanstick ist nur zufällig hinzu gekommen. Da ich die Dockingstation dann auch bald einbauen werde.. müssen ja die Daten auch aufs Notebook.
Sprich der Adapter bleibt dann immer am Lan-Kabel im Warmen Wink. (sprich im Wohnzimmer)

Dafür gebe ich dann die Federung der Festplatte auf - mal sehn obs gut geht.

Soweit von mir... ab Feb. gehts wieder auf... da ist nämlich erst mal Freizeit angesagt. Smile
all-finder - Sa 25 Feb, 2006 23:20
Titel:
Endlich gehts wieder weiter Wink

Leider bin ich mir beim Umbau der Dockingstation noch nicht ganz sicher..., da der PCMCIA - Slot um 90° gedreht werden muss. Alternativ überlege ich jedoch, ob ich einfach das Kunststoffgehäuse von der Dockingstation weg lassen um somit Platz zu gewinnen.

Erst mal paar Bilder
Muhagglschorsch - So 26 Feb, 2006 19:20
Titel:
also erstmal: genial, besonders der Einbau vom TFT gefällt mir sehr sehr gut.

Ich weiss nich, wies beim astra is, aber einige wenige autos haben UNTER dem rücksitz noch bissl platz.
Da könntest du eventuell den PC zum "einschieben" reinbauen. Er würde dann quasi automatisch in die dockingstation gesetzt und bei bedarf auf schienen wieder rausgezogen. damit hättest du 1. ein super versteck, 2. herrlich wenig platzverbrauch, 3. eine super möglichkeit das teil rauszunehmen. Und wie ich das bisher so beobachtet hab, hättest du sicherlich auch keine Probleme mit dem einbau Smile

/Jan

btw: Kann man dich eigentlich buchen für sowas? Very Happy
all-finder - Mo 27 Feb, 2006 01:48
Titel:
Zitat:
btw: Kann man dich eigentlich buchen für sowas? Very Happy


für unterstützung auf alle fälle Wink

danke... !

das mit unterm sitz hab ich mir schon überlegt... oder auch getestet. jedoch damals sogar ohne dockingstation... ich kann noch mal schaun.. danke!
Cosmo333 - Sa 01 Apr, 2006 17:26
Titel:
Hi,
auch von mir ein großes Lob. Die Spachtelarbeit sieht wirklich top aus! (Bin beim Formen leider weniger begabt Wink )

Hätte noch nen Tipp für Dich. Da auf den letzten Bilder Dein cPOS Skin bläulich ist würde ein blau beleuchtetes TID doch gut passen. Ich habd as mit der kleinen Kaltlichtkathode gemacht (LEDs haben keine gute Ausleuchtung).

Der Einbau im Fußraum hat mich überrascht, wäre ich nie drauf gekommen, aber wirklich ne gute Idee. (JEtzt kommen blöde Fragen Smile ) Wie ist das so beim sitzen (Beinfreiheit)? Ist es empfindlich gegenüber Fußtritten oder Nässe (im Winter)?

Werd in zwei Wochen meinen Einbau starten und dann sicher auch ein paar Bilder zu zeigen haben Mr. Green

Gruß
-Andy- (ein weiterer Namensfetter)
all-finder - Sa 01 Apr, 2006 17:42
Titel:
danke Wink

bzgl. pn: ja... nur den obdadapter und dann läufts!

hab mittlerweile einen eigenen skin, der auch zu orange usw. passt... aber überlegt hab ich schon, aber dann müsste ich wenn schon alles blau oder weiss machen

bzgl beinfreiheit: sagen wir mal es geht. da ich da hinten niemals sitze (nur probesitzen) ist es mir eher wurst Wink. mädl haben meist keine probleme, die knie sind halt etwas höher. alle über 1,70 werdens nicht so toll finden.

regen usw. hat mir keine probleme gemacht. der fils und der teppich darüber saugen das schon auf. Wink

an der stelle kann ich gleich neue pläne bekannt geben. habe durch zufall bei obi hartkunststoff erstanden. ca. 4 mm dick und extrem stabil. (qm preis bei ca. 45 €) (ich hab fast einen qm für 5 € bekommen)

momentan hab ich (glaub ich) eine platte mit 1,2 cm und eine 1 cm starke mdf platte verbaut. diese wird durch 1 cm mdf und 0,4 cm hartkunststoff ausgetauscht. sprich fast eine cm besser... trifft sich recht gut, da ich einen dockingstation verbaue. (hätt ich sowieso neu machen müssen)

viel spaß beim einbau!
von andy an andy Wink Smile
Dirk - Fr 14 Apr, 2006 22:46
Titel:
ned schlecht der EInbau, Die Mittelkonsole fällt einem echt ins Auge Smile schön gemacht.
all-finder - Di 02 Mai, 2006 23:36
Titel:
eigentlich wollt ich euch ganz stolz (Sad) meinen neuen Einbau präsentieren... aber war wohl nix... nicht mehr als probleme mit der dockingstation und dem sound...

eine genaue bilderstory&bericht gibt es folgend...

hoffentlich habt ihr auch paar tipps auf lager Wink
all-finder - Do 04 Mai, 2006 23:10
Titel:
so wie versprochen ein paar neue bilder...

leider hab ich mein problem bzw. meine probleme noch nicht beseitigt...:

- usb geräte gehen nach dem booten nicht
- erst nach einmaligem neustart werden/wurden sie erkannt
- neuerdings gehen sich nicht mehr... auch nicht nach aus&einstecken

lösungsversuche:
- bioseinstellungen
- winxp powermanagement
- zusetzliche stromversorgung für die usbpcmcia karte

von toshiba habe ich erfahren (guter support Very Happy) dass dies mit der option der geräteverwaltung via OS im bios zusammenhängt... glaub ich muss einfach mal neu installieren... wenns dann nicht geht ... fliegt die dockingstation wieder raus.. :(

so nun paar bilder:
- vom umbau der pcmcia karte (aus platzproblemen - kannte vom sitz)
- mdf gehäuse fürs notebook
- einbau eines remoteeinschalters per 3,5 mm buchse (stereo)
- für das schalten eines relais hab ich noch zusätzlich eine zweite eingebaut (undokumentier Sad))


.pcmcia umbau:
Image

.mdf gehäuse:
Image

.nb umbau 3,5 mm buchse:
Image

.einbau
Image



bei gelegenheit gibts dann bilder vom 5 V netzteil (conrad - geschenkt Wink)
all-finder - Mo 15 Mai, 2006 01:07
Titel:
wie versprochen gibts mal wieder paar bilder Wink

mittlerweile läuft mein carpc wieder (einigermaßen) aber immer noch mit hürden. leider hab ich auch keine antworten erhalten. aber da muss ich wohl selber ran Sad.

aktuelles problem ist noch, dass die dockingstation nur sporalisch erkannt wird. dagegen im testlauf im haus gabs keine probleme.
wahrscheinlich beachtet es keiner... aber sich schreib mal die notizen auf:
-bios erkennt dockingstation nur manchmal
-entweder nach phy. aus & eindocken erkennt win die dockingstation (hinweis auf hardwareprob.) Confused
- aber auch durch einen reset wird die dockingstation wieder erkannt (hinweis software) Confused

gibt unter ein programm was ein & ausdocken simulieren kann? bzw. befehle?
der ausdockbutton unter start kommt jedoch nur (logisch) wenn die ds auch erkannt wird... Confused

jetzt aber bilder:
dc/dc wandler vom conrad
testlabor Very Happy

Simon16V - Mo 15 Mai, 2006 08:29
Titel:
Ich find deinen Einbau einfach nur klasse, vorallem weil du an die ganze Sache wirklich professionell hingehst. Respekt!

Funktionieren jetzt deine USB Geräte wieder?
Das mit der Dockingstation ist mir schleierhaft, es gibt ja nun wirklich keinen Grund, dass die im Auto auf einmal so fehlerhaft ist.
Oder gibt es hier nur Probleme wenn du fährst, oder auch schon im Stehen?
all-finder - Mo 15 Mai, 2006 10:33
Titel:
danke Wink so professionell ist es auch wieder nich Very Happy

usbgeräte hängen alle an der dockingstation. somit gehen diese nicht ... wenn er meint er ist nicht connected. dagegen vga geht immer... sprich ich hab immer bild. aber der geht sogar - wenn keine strom angeschlossen ist (an der DS)
Fahrt oder nicht Fahrt ist egal....

eine sache wäre evtl.: ich schalte ja erst die stormversorgung für die DS ein (bzw. ein relais Wink ) sobald der rechner eingeschaltet wird (intern vom motherboard). evtl. dauert dies zu lang. aber das spricht eigentlich auch dagegen... denn warum gehts dann aufeinmal... ist ja der gleiche vorgang Confused
PhreakShow - Mo 15 Mai, 2006 11:17
Titel:
Was ist das denn für ein DC/DC Wandler, könntest du n link zu dem reinstellen?

Wieviel Leistung bringt der?

greetz
all-finder - Mo 15 Mai, 2006 11:24
Titel:
hallo stefan!

die links vom conrad sind nicht so einfach Wink

Artikel-Nr.: 191005 - 62
kostet 14,95 € und bringt max 1,5 A
Eingang 6...28 V Ausgang 3-15V

leistung musst dir selber ausrechnen Wink
der kühlkörper ist nicht dabei - hab den von nem alten Netzteil genommen... passt super... wird jedoch etwas warm... aber grade noch anfassbar .. sollte gehen
PhreakShow - Mo 15 Mai, 2006 11:58
Titel:
Danke!

Leider ist das mal wieder nicht das, was ich gesucht habe Smile
all-finder - Mi 17 Mai, 2006 18:02
Titel:
für alle tecra/toshiba - freunde: Wink

hab eine Lösung mehr gefunden...:
nach langem hin und her mit dem Support bin ich auf die Toshiba Mobile Extensions (DockingSW) hingewiesen worden... diese hat einige Vorzüge. Aber natürlich unterstützt sie kein WinXP nur bis 2000. Alternativ mit dem gleichen Programm für andere Notebooks, (z.b. 8200 & 8330 oder so) die WinXp unterstützen, geht es leider auch nicht.
Wichtig ist eigentlich nur dass die Hardware "by OS" verwaltet wird (Bios) und das schon vor der Installation von Win.

Wichtig ist dann noch... das die Dockingstation davor Saft bekommt.. bevor das Notebook bootet, denn bereits das Bios erkennt die DK. (meine Schaltung braucht unter > 0,5s) aber das ist leider zulangsam.

jetzt bin ich leider wieder gezwungen ein Kabel einzuziehen... damit die Netzteile bereits beim einschalten der Zündung Strom haben. Sad Sad hilft wohl nix...
all-finder - Di 30 Mai, 2006 18:06
Titel:
da meine energieversorgung öfters mal verwirrt werde ich einfach mal in diesem betrag immer fragen und antworten posten Wink

Du hast dir so eine Energie Station komplett gekauft, richtig?
-ja, hab eine von mannesmann. im übrigen kann man die restlichen teile auch weiter verwenden. z.b. voltmeter / kompressor usw.

Da ist dann ne Batterie und nen Trenn Relais drin?
-nein nur eine Bleigelbat. okay - nicht ganz richtig: es ist ein mini relais drin, welches bei einer möglichen überladung die ladeverbindung trennt Wink

Taugt das denn was? Wieviel Schaltet das relais an max. Strom?
-ich schätze nicht mehr als 5 A - wenn überhaupt.

Bei Ebay kostet das 20€, das ist richtig...und die Batterie nochmal 30€...
-für die verbindung zur startbat. habe ich ein batterietrennrelais von dietz verwandt. ~ 180A schaltleistung

Und was haste da von dienem Tacho noch angeschlossen? Blick ich nich ganz durch.
-habe ein signal benötigt - welches "anzeigt" ob der motor läuft. nur wenn der motor an ist - besteht eine verbindung zwischen den zwei batterien. oder umgekehrt: der carpc kriegt nur saft von der lima ... wenn der motor auch an ist.
fireball - Di 30 Mai, 2006 19:59
Titel:
Super umbau echt klasse. Auch die Konsole vorne mit dem Monitor ist super gelungen.


Freue mich schon auf weitere Bilder

Gruß

Fireball
all-finder - Di 30 Mai, 2006 20:50
Titel:
danke Wink freut mich zu hören...

habe aber in letzter zeit probleme mit meinem umbau... Sad
nach einem jahr hat sich an manchen stellen die spachtelmasse bzw. der gfk unterbau verformt. zusätzlich sind unebenheiten, welche im lack sichtbar werden, hinzugekommen. da meine "lackierkammer" auch nicht ganz perfekt ist (siehe bilder weiter vorne Wink ) habe ich mich auch über 3 fetteinschlüsse (luftblasen) zu beklagen. glücklicherweise kaum sichtbar.
evtl. poste ich mal bilder.

daher hab ich auch schon an einen umbau gedacht. wobei ich mich eigentlich mit keiner anderen konstruktion anfreunden könnte Sad Wink
fireball - Di 30 Mai, 2006 20:58
Titel:
Puh das kann ich dir nachvollziehen, habe heute schon wieder meine Konsole geschliffen und noch mal Lack drübergemacht. Hoffe das morgen endlcih alles 100 % ist.

Gruß

Fireball
Wolfenstein - Mo 05 Jun, 2006 23:50
Titel:
@all-finder

Wow, sehr professionell !! Der Einbau ist dir wiklich perfekt gelungen. Fahre selber einen Astra G und werde in nächster Zeit mein CarPc Projekt anfangen. Stecke gerade noch tief in der Planung und hole mir gerade bei dir ein paar Anregungen Smile.

Dickes Lob von meiner Seite

Gruss
all-finder - Di 06 Jun, 2006 00:23
Titel:
vielen dank!

bin dann schon mal auf deinen einbau gespannt.


momentan bin ich in einer gewissen unsicherheit... überlege sogar schon ein performateres notebook zu verbauen. anscheinend hab ich doch etwas viel usb-hardware an meinem kleinen 600ter... :(

vorerst gibt es aber nur mal einen neuen Entstörfilter von SinusLive. hoffe dass dieser mein "pfeifen" behebt.


Image
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4645678932&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
schniggl - Di 06 Jun, 2006 19:28
Titel:
tolles projekt, all-finder!!!
insbesondere die stromversorgung gefällt mir - das relais das über die hdd-versorgung das netzteil schaltet ist echt ein super idee. funktioniert aber leider nur für notebooks, aber egal.
einen motorstart überlebt das board - das "tachosignal" liegt also wirklich erst an, wenn der motor läuft?
zur mannesmann station: kann ich also sorglos die batterie ohne zusätzlichen laderegler laden? wie ist das laden eigentlich ursprünglich bei diesem teil gedacht? gibt es dafür einen extra anschluss (ist das das schwarze auf der rechten seite des originalgehäuses) oder ein 230V netzteil? oder macht man das mit einem autobatterieladegerät?

gruß nach niederbayern(?) !
all-finder - Di 06 Jun, 2006 20:37
Titel:
@schniggl:
vielen dank - augsburg ist ja fast noch im aktionsradius Wink - endlich mehr niederbayer Very Happy

Zitat:
das "tachosignal" liegt also wirklich erst an, wenn der motor läuft?

ja - habs extra im astrabereich erforscht Wink

Zitat:
zur mannesmann station: kann ich also sorglos die batterie ohne zusätzlichen laderegler laden?

ich sag mal das leben ist nie sorglos - aber ich betreibe es so und es funktioniert soweit. nur ich fahr halt zu viel kurzstrecken Sad da wird die bat nicht umbedingt voll


Zitat:
kann ich also sorglos die batterie ohne zusätzlichen laderegler laden?

ja - bleigelakkus können mit konstanter ladespannung geladen werden. dürfen halt nicht überladen oder tiefgeladen werden. die mannesmann hat lt. angaben einen überladungsschutz.

im lieferumfang war ein netzteil mit 15V/400mA (als Ladegerät)
und ein zigarettensteckeradapter der die bordspannung zum laden verwendet. sprich beides geht. mit dem netzteil wird eine ladedauer von 24 std angegeben.

sprich du brauchst kein normales/extra ladegerät.
wobei die beim motorradzubehörladen mir eins für ca. 60 € andrehen wollten - da bleigelakkus "sehr empfindlich" sind. aber bei einem billigen akku sollte man sich nicht solche sorgen machen Very Happy

falls du mehr fragen hast - einfach raus damit Wink
Speed_freak - Di 04 Jul, 2006 15:17
Titel:
Also ich kann nur WoW sagen echt nettes projekt!!

Da ich selber einen Astra G Caravan fahre, interesiert mich dieses projekt immer mehr Wink

Bin gerade selber in der Planung für solch ein projekt hab nur etwas andere ansätze.

und ein par fragen.... Wink

1. weißt du wieviel platz hinter der Mittelkonsole ist? hattest du sie schon mal komplett herausen? (hab diesen standort als platz für meinen car pc anvisiert oder handschufach)

2. da du ja scheins schon über den Winter gekommen bist mit deinem Projekt würde mich mal interesieren wie sich dein Car pc in den kalten Wintermonaten verhalten hat? zwecks temp. unterschiede, startzeiten, ausfällen usw?

und zum schluss noch mach auf jeden fall weiter dein artikel mit den vielen bildern etc. hatt mir den entgültigen stoss versetzt um nun doch auch selbst hand anzulegen. Razz
all-finder - Di 04 Jul, 2006 16:44
Titel:
danke Very Happy freut mich zu hören.
schaue mich momentan nach einem leistungsstärken notebook um - da gibts dann viel neues Smile

als wenn wär hinter dem handschuhfach platz.. evtl. das handschuhfach verkleinern. sonst wär für nen epia rechner noch unter dem cd/ablagefach platz. in dem unteren teil der mk (nach dem schaltknüppel) ist auch genügend vorhanden Wink

als bzgl: der tecra hat echt alles mitgemacht Very Happy - hab ihn ohne zu warten auch bei -15° C gestartet. beim display hab ich aber gewartet... ton war aber schon da Smile. die startzeit kam mir sogar schneller vor.. ausfälle waren auch nicht - nur die üblichen (- verkonfiguriert - bat.alle)

viel spaß bei deinem projekt... bin schon auf deine bilder gespannt Wink
Speed_freak - Di 04 Jul, 2006 17:21
Titel:
hey danke dir,

klingt ja schonmal gut kanns zwahr noch nicht ganz glauben das der pc das alles unbeschadet überlebt auf dauer aber nunja Wink da es daweil ja nur mal ein altrechner ist! hehe

nunja bilder wie geasgt bin in der planung und beim org. der teile tft und netzteil solten in den nächsten 1-2 wochen hier sein

derweilen tüftle ich noch gewaltig daran wo ich mein tft hinsetz und wie ich das mach aber mehr dazu dann vieleciht in meinen eigenen kleinen threat Wink

dabei fallt mir ein ich hab gesehen du hast die lenkradfernbedinung auch drinnen verwendest du sie??? über das radio oder?

weil werd glaub cih ganz auf den radio verzichten und alles über den pc machen aber man wird sehen.

also danke nochmals

so long

freak Wink
all-finder - Di 04 Jul, 2006 21:09
Titel:
ja, radio is mit der lenkradfernbedienung am start. sprich ich kann fast alles was ich brauch... laut / leise / att und pc/radio/cd durchwechseln. einizig natürlich das titel-weiterschalten - dazu wär ja der pc von nöten.
wenn du einen verstärker hast - kannst du natürlich auf das radio verzichten. dann sollte das mit den störeinflüssen nich so schlimm sein Smile - bei mir hab ich leider meist ein leichtes pfeifen im hintergrund. aber ein neuer entstörfilter liegt schon bereit.. mal sehn ob der wunder macht. Very Happy

tipp bzw. astra: wenn du was bastelst - verleg die kabel auf der beifahrerseite. da ist im kabelkanal nix los Smile - und für alle arbeiten an der mk das handschuhfach rausnehmen - das erleichtert bei weitem Wink
Speed_freak - Mi 05 Jul, 2006 09:22
Titel:
nun tipp meiner seits. hab zwahr noch keine computer verbaut Wink aber einiges an HiFi anlagen.

Hast du das pfeifen nur wenn du den pc über den wechsler eingang einschleifst oder generell?

zu ersteren man sollte sämtliche signal leitungen immer von den stromkabeln trennen gerade in den ballungsräumen zb hinter dem computer usw bzw hinter dem radio das hilft oft schon mal mehr als ein störfilter. bin ein gegner von den störfilter weil zumeist der sound ein wenig verfälscht wird mit den dingern. (etwas dumpfer)

zum anderen was verwendest du für ein Signalkabel vom laptop zum radio? hoffentlich ein etwas mehr geschirmtes? kein standart kabel und wenn ich dich richtig verstanden hab fahrst du auf der beifahrer seite mit allen kabeln? wenn das bei den neueren astra immer noch ist dann befindet sich dort das motor steuer gerät! bei meinen alten astra (bj 92.) wahr das zumindestens so Wink und das ist ein ziemlicher störfaktor wenns noch dort ist!!

zum anderen hilft oft auch den Radio direkt über von der Baterie einzuspeisen wenn du generell störungen drauf hast (also neue kabel einziehen)

ach hier könnte ich stundenlang erzählen hehe

nunja ja wegen dem ausbauen muss eh noch schauen wie das nun in meinen neuen astra alles zum abmontieren geht (verkleidung)

und ja ich hab einen verstärker *G* aber das ist alles kein probs da kenn ich mich ja aus Wink nur eben pc und die stromversorung usw da bin ich noch am tüfteln.

btw mir fallt gerade ein hab gelessen das du den obdII verwendest von folker, was hast den für ein BJ bei deinem Astra? und bist zufrieden?? mit dem obdII

so long

Freak
all-finder - Mi 05 Jul, 2006 16:09
Titel:
bzgl. obd2
ja - meiner hats Very Happy - is cool - das auf alle fälle. ist immer angesteckt - und gibt mir halt die geschwindigkeit / drehzahlen. die anderen sachen sind zwar schön zum anschaun - aber haben nicht wirklich verwendung. leider geht bei opel die bordspannung und der tankinhalt nicht. die wären echt super gewesen Sad

erst mal:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7192&highlight=pfeifen

suche schon lang - aber kann das problem nur eingrenzen:
sobald ich das nt abstecke - ist ruhe
obwohl ich einen massepunkt habe & 3-fach geschirmtes soundkabel (ok - kein wirkliches highend) & getrennt verlegt (unter dem sitz und dann erst richtung mk) und das radio mit dem massepunkt vom carpc verbunden - ändert sich leider nix daran. auch wenn ich das nt im zig.anz. einstecke ist es gleich.
testweise hab ich auch mal das nt & dockingstation zusätzlich geerdet.

naja.. hab jetzt noch den "monster" - entstörfilter von sinus-live hier liegen.. aber wenn dir noch was einfällt!!! Smile nur her damit.
Speed_freak - Mi 05 Jul, 2006 17:57
Titel:
So zuerst mal bin nun auch hier also gibts kein zurück mehr hehe.

zu ob2 hmm schade schade das mit dem tank und so währen auch meine ziele gewessen aber nunja cool sit drotzdem weil man ja ein pc fahrbuch usw machen kann....

prrrr mich schütelts und graußt ich versteh nicht warum jeder die massepunkte von der Karose nimmt.

klar es ist einfach usw aber man bekommt natürlich auch sämtliche störungen rein nur ein bsp alle ventilatoren vom auto sind in der gleichen masse angebunden, und die sind sehr ernegische wenns um störungen geht.

darum leg ich mir immer gleich beide pole dahin wo ich sie brauch direkt von der bat. sprich + und - hatt den vorteil das man zu 70 störungen aus dem weg gehen kann da man nicht immer den richtigen masse punkt suchen muss. Wink

ist auch in meinen projekt schon ein fix punkt.

Grundsätzlich sollte man sich auf so wenig wie möglich masse punkte beschränken sprich am besten nur 1er

du sagst wenn dein notebook netzteil anläuft dann hast pfeifen drinnen ist das irgendwie mit einem ventilator oder so gekühlt? wenn ja versuch den mal abzuklemmen Wink nur für kurz.

ansonsten wie gesagt mal direkt anspeisung versuchen weiß nur das die kleinen nt ziemliche störproduzenten sind da zumeist aufgrund von platz und geldmangel auf teure entstördrosseln verzichtet wird. muss mal zuhause krammen obs die noch bei conrad gibt hilft oft die ins netz nachzuschalten. bzw vor weil die störungen kommen in 85% der fälle vom den energie erzeugern und nicht von den soundprouzenten Wink

so long

speed_freak
all-finder - Mi 05 Jul, 2006 19:22
Titel:
danke für deine bemühungen Smile

habe ein notebook-nt verwendet... ist passiv gekühlt. massepunkt bei mir ist die schraube, welche die rückbank hält. sogesehn ist alles an diesem punkt geerdet. (lack usw. selbstverständlich abgeschliffen Wink) testweise hab ich dann noch ein massekabel von diesem punkt zum radio vorgezogen. solche entstördrosseln habe ich auch schon gesehen. meist du so ein entstörfilter würde auch was bringen? habe nur das problem dass mein pc ja auch via obd-adapter geerdet ist. und bei einer galvanischen trennung => Sad hab dafür noch einfach nicht die perfekte lösung. kabelziehen wäre auch möglich--- aber das wollte ich eigentlich vermeiden. dann müsst ich + kabel aus der kabelführung herausreißen... wenn ich nicht bohren will Sad.
Speed_freak - Mi 05 Jul, 2006 23:36
Titel:
du np Wink ich helf dir du hilfst mir weißt hehe *G*

na alles klar gut dann ist vermutlich nur das nt allein und ja das mit den masse punkten irgendwo auf der kas. ist nie gut aber das hab ich ja schon erklärt

nunja der entörfilter ist mehr optisch als zweckmässig gut *G* nein zumeist sind dann so kleinen spulen mit einem eissenkern drinnen (dicker draht drum herum) bei den neuen mainboards zb sind sie in klein version um den prozzesor angeordnet! aber wenn alte pc netzteile zuhause hast da sind die auch meistens drinnen!! so in der größe von 1euro münzen oder etwas größer

hmm conrad spuckt da nun ganz was seltsames aus mal morgen zu den eltern fahren und die alten kataloge ausgraben werd die schon finden brauch die eh vermutlich auch selbst noch *G*

und ja wie gesagt ich plan von anfang an das kabel mit ein aber du könnste ja mal versuchsweiße eines auserhalb vorbeiführen dann siehst ja obs weg geht oder nicht (fahren solltest halt nicht *G*)

so long

Freak
all-finder - Do 06 Jul, 2006 15:03
Titel:
werd sehn was ich machen kann - wenn ich frei hab. möchte sowieso mein ganzes system updaten Very Happy

bzgl. entstörfilter.. hab ich mir fast schon gedacht...

okay.. schau mal ... kannst mir ja dann die artikelnr zukommen lassen.. und ggf. wie ich das trumm verwende... Wink

bzgl. kabel... hab ich schon mal getestet.. jedoch nur mim lautsprecherkabel... mal sehn.. hab leider kein weiteres 25mm² kabel da...

irgendwo müsst aber auch noch ein 10ner rumliegen.. das würd ja fürs nt reichen...
Speed_freak - Fr 07 Jul, 2006 09:34
Titel:
Moin jaja dann update mal schön Wink

na dann bin ich ja froh hehe

hmm nunja wird reichen müssen zu test zwecken aber du solltest alles auf den punkt hängen nicht nur das NT!! Minus kabel ist zumeist eh immer etwas dünner als das plus kabel.

und ja bin noch nicht dazugekommen aber übers we find ichs schon raus und ja gib dir dann bescheit wie du das verwendest Wink

so long

Freak
all-finder - Do 13 Jul, 2006 13:23
Titel:
Hallo!

In nächster Zeit wird es mal wieder ein paar Änderungen bei meinem Carpc geben... (wie schon angeschnitten in anderen Themen)...

.aktuell bestellt:
Lederoptik Spray Ebay

ist immerhin 4 € günstiger als beim Hersteller direkt (www.lederoptik.de)

3M Entspieglungsfolie für den Lilliput (Testbericht folgt)


.geplant:
evtl. neues Notebook mit mehr Performance (für USB2.0&Wlan)
durch das Lederoptikspray werden dann auch Fehler bei der Verarbeitung der MK ausgebessert...

Bilder gibts sobald es weiter geht Smile
Nightmare - Mi 09 Aug, 2006 14:30
Titel:
Wegen dem lederoptiklack würde ich vorher mit Fireball reden. Er hat es mittlerweile getestet, scheinbar hat es nicht so ganz optimal funktioniert
all-finder - Mi 09 Aug, 2006 14:49
Titel:
so.. weiß noch gar nicht womit ich als erstes anfangen soll Smile (sorry.. hab schon lang nichts mehr geschrieben Smile)


.Upgrade Carpc
Acer Aspire 3620 mit Intel Celeron M 370 (1,5 GHz/1M)
512 MB DDR2 SDRAM
60 GB HD, Double Layer DVD-Brenner
WLAN, LAN, 5.1 Sound, usw.


Image
(etwas klein.. nachher gibts größere Bilder)



zusätzlich habe ich mir noch einen USB2.0 4-fach Hub (vivanco ca. 10 %u20AC beim MM) und ein "besseres" Soundkabel (Klinke auf Cinch) besorgt.

Image

Selbstverständlich musste ich hierzu nochmal meinen Einbau überarbeiten... Aber ich fange ganz von vorne an (Wink).


Als erstes musste in das nahezu neue Notebook ein externer Einschalter untergebracht werden. Hierzu habe ich eine 2,5mm Klinkensteckerbuchse verwandt, da diese von den Einbaumaßen recht klein (Tiefe < 10 mm; Durchmesser ca. 6 mm) ist, und sich schon bei vielen Umbauten bewährt hat.

<alt>Eigentlich wollte ich gleich für die FAQ des Forums einen Anleitung für den Einbau bzw. für das Anlöten einen exterenen Schalters schreiben... aber das geht ja leider (noch!) nicht Smile. <alt>

Eine etwas ausführlichere Anleitung findet man hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=124778#124778

Hier nur die kurz-Version. (für den Aspire)
Leider muss man wenn man das elegant lösen will (mit Buchse) nahezu das gesamte Notebook zerlegen. Allgemein kann man sagen, dass sich das Acer aber recht gut "verwenden" lässt. Aus meiner Erfahrung sind zwar Toshibas angenehmer, aber das Acer war auch recht "human".

.Einbau externer Powerknopf

Als erstes entfernt man alles unnötige wie: Akku & DVD-Laufwerk (eine Schraube auf der Rückseite (Mitte des LWs)

Image

Danach kann man die Blende oberhalb der Tastatur vorsichtig herausheblen (glücklichweise der einzige Teil des Notebooks, welcher geclipt ist (nicht so wie bei Gericoms Evil or Very Mad )).

Image

Darunter befindet sich dann auch gleich die Platine mit den Knöpfen (SMD) .

Image

An den Powerknopf kann man dann 2 Lizen parallel anlöten.

Image

Für die 2,5mm Buchse muss man das ganze Gehäuse zerlegen, vorsicht: hierzu sollte man sich genau merken wo welche Schraube hinkommt (am besten fotografieren und die Schrauben benennen und ordnen)

Image

Image

Image

Und so siehts dann aus: (wenn man alle Schrauben wieder am richtigen Ort eingesetzt hat Wink)

Image

An dieser Stelle habe ich auch gleich den Tft entfernt, da dieser nicht mehr gebraucht wird. Hierbei muss man jedoch die Wlanantenne versetzen.

Image

Jedoch habe ich für beide keinen Platz gefunden, somit muss die eine reichen. (Erläuterung: 2 Antennen; eine (main) für senden und empfangen und die aux nur zum besseren Empfang)

Image

soweit der erste Teil Wink, den Einbau werde ich dann vorraussichtlich heut abend vorstellen Very Happy.
all-finder - Fr 11 Aug, 2006 00:56
Titel:
Hallo!

endlich (mal wieder Very Happy) hab ichs geschafft... der carpc ist im auto und läuft mehr als zufrieden stellend.
soundtechnisch geht jetzt einiges mehr... leider habe ich jedoch noch ein grundrauschen. aktuell sogar ohne entstörfilter trotzdem "aushaltbar".
jedoch stellte sich alles wieder etwas komplizierter als gedacht.... wer wusste dass der zigarettenanzünder bei inaktiver zündung kurzgeschlossen ist? ich nicht... ich hab wirklich alles verdächtigt... (ca. 1,5 h lang Evil or Very Mad ) aber jetzt geht alles (gebastelt mit taschenlampe bis 23 Uhr)

bilder folgen bald, gruß
all-finder - Mi 16 Aug, 2006 19:20
Titel:
So... langsam nimmt meine Upgrade Formen an... heute hab ich es mal wieder genossen im Garten zu sitzen.. und zu SCHLEIFEN Very Happy ... gut dass das Wetter schön war Smile

Aber jetzt erst mal die Bilder der letzten Tage.

.Einbau doppelter Boden

Ganz zufrieden bin ich mit dem Teppich (45x51 cm = 5,51€!!) nicht... irgendwie passt dieser nicht ganz zu dem Opelteppich... mal sehn was ich da noch mache...

Image

Image


.Kenwood Cd-Wechsler - Adapter

Diesmal mit geschirmten Kabel... und möglichst kurz.

Image

Image


.Reparatur Lilliput TS

Nachdem sich mein (jetzt nicht mehr) Händler bzgl. Garantie quer gestellt hat... (und wie...!) musste ich den Mängel selber beheben. Wie in einem anderen Thema beschrieben, drückten sich Schaumstoffteile über das Touchscreen.

Image
(leider etwas klein.. aber an 2 Seiten zu sehen...)

an der Stelle kann ich gleich mal die Lilliputzerlegen.pdf (einfach googlen) - Anleitung empfehlen.

Dementsprechend hab ich mein Lilliput "zerlegt". Und siehe da... 2 Kunststoff-Nasen waren abgebrochen - aber nicht von mir. Anscheinend ein Rückläufer ... oder gar von der Produktion. Die Lilliputs strahlen halt leider nicht von Qualität...

Image

Image

Image

Image

Bei dieser Gelegenheit hab ich auch dann gleich die 3M Display-Folie auf den Touchscreen aufgeklebt (nur schwer zu sehen). Über die "Verbesserung" oder auch nicht Wink werd ich ein ander mal berichten.

Image


nein.. es ar noch nicht genug Smile

.Überarbeitung Mittelkonsole

Dann hab ich mir noch meine Mittelkonsole vorgenommen...
Hier erst mal der Zustand "davor".

Image

Image

Erst beim Ausbauen ist mir der großer Riss aufgefallen... Confused anscheinend doch mehr Spannungen als erwartet Wink ... aber jetzt ist das ja egal... Smile

Anschließend habe ich alle fehlerhaften Stellen ausgebohrt und den Lack großteils entfernt. Normalerweise sollte die Reste (Lack), die noch vorhanden sind... nicht von Problem sein... morgen besorg ich mir dann noch Filler bzw. Sprühspachtel und besser die "großen" Löcher aus.

Image

Image

neue Bilder folgen sicher, Smile Kritik, Tipps o.ä. erwünscht Wink
schniggl - Mi 16 Aug, 2006 19:35
Titel:
weißt du was du damals falsch gemacht hast beim spachteln? was hast du geändert, dass der effekt nicht wieder auftritt?
oder hast du einfach neuen spachtel drauf und fertig? nach dem motto man braucht nächstes jahr ja auch was zu tun Laughing
all-finder - Mi 16 Aug, 2006 19:55
Titel:
es gab ein paar probleme... zum einen ... der unterbau - großteils gfk... aber halt nur großteils... für die seiten (rechts & links) habe ich zwei rundhölzer zum modellieren verwandt... diese haben wohl gearbeitet! daher ist eher mdf zu empfehlen.. damit hatte ich noch nie probleme

ein problem war wohl auch... dass ich bei einem gang etwas härter gespart hatte.. bzw. die spachtelmasse nicht perfekt verrührt hatte... somit waren manche bereiche nicht ganz ausgehärtet

dadurch sind ein paar teile leicht eingefallen.. bzw. auch die lufteinschlüssen könnten bei wärme usw. probleme machen...

und noch eins Smile es herrscht einfach zuviel spannung in dem bereich der mk. diese geht nur auf druck in die "fassung". ebenso wird die mk etwas "gebogen" daher ist es natürlich nicht einfach.. sowas per spachtelmasse nachzustellen...

um diese gegebenheiten auszugleichen.. habe ich überall - wo möglich - das holz ausgebohrt (speziell wenn nur wenige mm zwischen der oberfläche & dem holz bestehen)

was ich auch beim ersten aufbau oft vergessen hatte, zwischen den spachtel - "gängen" mit silikonentferner mögliche fette & schmutzreste zu entfernen. meist habe ich nur mit wasser den staub abgespühlt.

hoffe ich konnte dir ein paar erfahrungen überbringen Very Happy
Nightmare - Mi 16 Aug, 2006 20:11
Titel:
Kritik fällt mir jetzt keine ein, eher ein dickes Lob!!! Wink
all-finder - Mo 21 Aug, 2006 17:52
Titel:
@Nightmare: danke Very Happy hoffe aber immer noch drauf dass ich jemand bei irgendwas belehrt :)

so, wie versprochen gibt es jetzt weitere bilder... und etwas story :)

.Spachteln & Lackieren

So, mal meine Vorgehensweise:

.Vorbereitung
Als erstes wird das jeweilige Objekt angerauht, mit z.b. einem 280er Schleifpapier... danach wird die Fläche gereinigt, zuerst mit Wasser und dann mit Silikonentferner "entfettet" (selbstverständlich mit Atemmaske & Schutzhandschuhe).

.Spachteln
Dann kann gespachtelt werden... hierbei vorsichtig bei der Mengeneinteilung sein... lieber zu wenig anrühren als zu viel... (da bin ich auch immer etwas voreilig Wink).
Am besten per Waage den Härter hinzugeben... aber bisher habe ichs auch immer nach "Nase" gemacht. Dann wirklich gut verrühren.. (ca. 1-2 min!)

Nun die Spachtelmasse auftragen (z.B. mit Spachtel, Messer, Skalpell, Rakel). Über Löcher und Unebenheiten lieber etwas mehr auftragen. Sobald die Spachtelmasse ungeschmeidig wird, den Rest lieber eintrocknen lassen...
Sobald die Spachtelmasse aushärtet.. (noch nicht hart) mit dem Skalpell zu stark aufgetragene Masse entfernen (=> weniger schleifen).

.Schleifen
Dann kommt das schleifen... vorzüglich mit einem 360-500er nass schleifen... für Kanten usw. Schleifschwämme verwenden... aber nass per Hand geht es sowieso recht gut...

.Iteration Smile (Wiederholen)
Diesen Vorgang ca. 20 mal (Wink nein... je nach Objekt... meist aber nicht mehr als 10 mal wiederholen) bis wirklich jede Unebenheit weg ist.
Zwischen dem Spachteln das Objekt immer wieder entfetten. (Tipp: mit einer Zahnbürste Lüfteinschlüsse von Schleifstaub befreien)

.Fillern
Danach kann der Filler aufgesprüht werden... dieser füllt die letzten kleinen Löcher usw. (Vorsicht... dieser hält auf Kunststoff teilweise nicht so gut.. (Haftvermittler verwenden))
Nun kann nocheinmal geschliffen werden, (800er) evtl. Lacknasen usw. entfernen.. (hier ist es noch nicht schlimm Smile)

.Lackieren
Dann kommt der Farblack... für einen perfekte Oberfläche kann dieser nach der ersten Runde wieder angeschliffen werden (ohne viel Durck - 800er - 1000er Schleifpapier, nass)
Danach mehrere Schichten lackieren... ca. alle 30 min dünne Schichten auftragen.

.Klarlack
Jetzt kann ggf. der Klarlack aufgetragen werden. Bei diesem sind Lacknasen auf alle Fälle zu vermeiden! Wieder mehrere Schichten. Wenn dieser absolut ausgehärtet ist, kann die Oberfläche poliert werden.

Und jetzt sollte das Teil schön glänzen.

Bei matten Lack entfällt das natürlich. (Hier vielleicht astros Heizlüftertrick anwenden (per Sprühnebel lackieren... sprich 90° ins Gebläse sprühen, somit entsteht eine Hersteller ähnliche Oberfläche (leicht rauh))



Natürlich ist das keine perfekte Lackiereranleitung...aber bisher bin ich immer ähnlich vorgegangen.. und es hat meist funktioniert Smile... sprich nur als keine Starthilfe Very Happy
all-finder - Mo 21 Aug, 2006 18:14
Titel:
so... jetzt aber wirklich Bilder :)

.Mittelkonsole angeschliffen:

Image


.Mittelkonsole gespachtelt

Image

Image


.Lufteinschlüsse:

Image

Image



.vor dem Fillern: (soweit fertig)

Image

Image

Image

Image



.Fillern:

Image

Image

Image

Fürs fillern reicht noch der Garten - aber sonst ist natürlich ein "staubfreier" Raum besser Smile
Die Lacknasen werden dann morgen oder übermorgen wieder glatt geschliffen...

soweit von der Carpc-Front...
Anonymous - Mo 21 Aug, 2006 18:22
Titel:
Schöööööööööööööööööööööön siehts aus Very Happy Endlich die doofen Sprünge raus!


Gruß
fireball - Mo 21 Aug, 2006 21:28
Titel:
Na also geht doch. Sieht sehr gut aus. Viel spass beim Einbauen und mach noch ein paar bilder

Gruß

Fireball
Kulli86 - Mo 21 Aug, 2006 21:42
Titel:
Sehr schöööön!! Wink
Sieht aus wie vom profi....!! Also meinen Respekt... werde mich die tage auch mal an gfk ranarbeiten!! Traue mich nicht, aber ist sicher interessant!!
gruß
all-finder - Di 22 Aug, 2006 01:19
Titel:
danke jungs Smile freut mich zu hören..
@fireball: werd so viel fotos wie möglich machen.. ich genießes es auch immer, anderen projekten mit vielen bildern zu folgen... sonst is es ja langweilig (nein ! - ich lese keine bild Wink)

wurde angesproche, dass es nicht gut sei... während den spachtelgängen nass zu schleifen. dadurch soll sich silikon bilden. aber wenn ich silikonentferner verwende - sollte das doch nicht von problem sein, oder?

davon abgesehen.. machts nass viel mehr spaß Smile und weniger dreck Wink

hat jetzt schon jemand das lederoptik lack verwendet? muss ich noch extra was beachten... hoffe nur dass ich die sache mit meiner grundierung verträgt...
SirGroovy2004 - Di 22 Aug, 2006 08:44
Titel:
Servus all-finder,

du weisst, dass fast alle deine Bilder nicht mehr funktionieren?

CU

SirGroovy2004
Simon16V - Di 22 Aug, 2006 10:26
Titel:
Oh mann, eines der geilsten Projekte hier im Forum!
Solltest das beruflich machen Smile

@SirGroovy
Ich seh alle Bilder.
SirGroovy2004 - Di 22 Aug, 2006 10:35
Titel:
Image
Anonymous - Di 22 Aug, 2006 10:47
Titel:
Seh auch alles - SirGroovy kanns blos nich richtig Smile
Scyn - Di 22 Aug, 2006 10:49
Titel:
Ich seh die Bilder auch, da is irgendwas faul bei dir !
all-finder - Di 22 Aug, 2006 11:24
Titel:
sehr kömisch... hab jetzt die bilder schon von meinem "kauf" webspace auf einen kostenlosen verpflanzt, da der für den ich zahl, regelmäßig ausfällt. sprich ein paar bilder auf der ersten seite werden "nicht immer" gehen.

@sirgroovy2004 <jokemodus&sorry@at's>hast du was gegen österreicher? die bilder liegen nämlich dort</off>

leider ruft heut die arbeit... aber morgen gehts wieder weiter...

nicht zu vergessen supermegadankeschön Very Happy
Zitat:
Oh mann, eines der geilsten Projekte hier im Forum!

hat mich richtig getroffen Smile
SirGroovy2004 - Di 22 Aug, 2006 11:29
Titel:
Mein Browser stinkt....
all-finder - Di 22 Aug, 2006 11:57
Titel:
so..hab meine MK doch noch schnell begutachtet... bei ganz genauem hingucken sind mir nun folgende "Löcher" aufgefallen. Wohl gesagt, geschliffen habe ich jetzt noch nicht.. aber ganz raus bekommen werde ich die wohl nicht... Confused
Sogar an Stellen, wo 100%ig keine da waren...

@lackierprofis: soll ich lieber nochmal grundieren? andererseits kommt von dem optiklederlack auch noch eine grundierung drauf... und eigentlich sollte es, wenn die lederstruktur vorhanden ist, egal sein, ob da paar löchlein waren, das diese ja selbst uneben ist...
Eifel-Wahn - Di 22 Aug, 2006 12:49
Titel:
Vor dem Füllern kann man immer noch Porenwischfüller nehmen oder Feinspachtel um die letzten löcher dicht zu machen.
Da deine bereits gefüllert ist kannst du eigentlich nochmal schleifen und nochmal füllern schließt nochmal nen teil löcher kann nur passieren das sie späte reinfallen (muss aber nicht)

Da du den Lederoptiklack nutzt ist es aber wumpe sieht man durch die oberfläche ja nicht.

Zum Allgemeinen sieht Hammer aus bis jetzt Very Happy
all-finder - Di 22 Aug, 2006 13:03
Titel:
okay danke... werds nochmal anschleifen.. (so oder so wegen den nasen...) und dann kommt ja die grundierung drauf...

feinspachtel hatte ich her genommen... (p-99) ist ein spezialspachtel, der sehr fein ist. verwunderleicherweise sind die löcher aber an stellen aufgetreten, an denen keine waren. und stellen wo ich mir sicher war, dass welche sind, sind gedeckt worden... Confused aber egal. Smile
Eifel-Wahn - Di 22 Aug, 2006 13:05
Titel:
kannst auch für das nächste mal mit einem "normalen" lack kurz drüber nebeln damit siehst recht viele löcher, am besten schwarzer lack.
all-finder - Mi 23 Aug, 2006 16:18
Titel:
Eigentlich hatte ich bereits heut Mittag von dem Fortschritt des Lackierens berichtet, jedoch mochte mich das Forum nicht Evil or Very Mad und hat nur eine Fehlermeldung ausgespuckt.. na ja... war nur viel Text...

Bin jetzt fertig mit der Lederoptik, jedoch nicht 100%ig zufrieden... aber bildet euch selbst eine Meinung...


.Lederoptik lackieren

Als erstes muss ich sagen, dass das Set für eine gesamte MK zu wenig ist. ... Aber danach weiß man immer mehr... und da ich der erste bin, der das testet... lern ich nur richtig daraus Evil or Very Mad aber so schlimm ist es glücklichweise auch nicht...

Image
.Vorschau


.Mein Lackierraum Smile

Die Spinnenkolonie wird sich sicher nicht über meine "Vergasung" gefreut haben...vor allen Dingen hat das Spary recht stark genebelt...

Image

.Schritt 1: Grundierung

Um zu dicker diese aufgetragen wird, um zu besser ist danach die Lederstruktur. Nicht damit sparen... jedoch Lacknasen sollten auch vermieden werden... am besten in 3 Gängen... jedoch reichte mein Spray nur für 2...

Image

und getrocknet

Image

Image



.Schritt 2: Struktur

für eine Grobe Struktur soll dieser Gang nur einmal angewandt werden.

Image

Image

und getrocknet Smile ... bereits nach wenigen Minuten bilden sich Strukturfragmente...

Image

Image

Image



.Schritt 3: Schutzlack

ja... es hat wirklich richtig unangenehm genebelt .. Wink der Geruch war sogar durch die Maske "riechbar"...

Image

Image

Image



.Result


ich sag mal nix.. ich bin jetzt nicht unzufrieden.. .aber... sagt einfach mal was ihr meint.. :)

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
C1500 - Mi 23 Aug, 2006 20:33
Titel:
Ich bin begeistert
Als erstes mal ein riesen DANKE!! das du es so gut bebildert hast.
Ich finde die Oberflächenstruktur sehr gelungen.

Das ist genau die Musterung meines Amaturenbretts.
Sobald ich meinen Rahmen nochmal Lackiere, kommt auf alle fälle auch dieser Lack drauf.
SirGroovy2004 - Mi 23 Aug, 2006 21:19
Titel:
Servus All-Finder,

ich bin sehr stark überrascht, wie sehr das echtem Leder ähnelt! Wirklich erstaunlich! Wer hätte das gedacht!

CU

SirGroovy2004
all-finder - Mi 23 Aug, 2006 21:48
Titel:
ja... nur leider nicht überall.. Sad... aber wie gesagt... es war wohl zu wenig lack.. hab mal eine anfrage gestartet, ob man nochmal darauflackieren darf... aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.. auch meine löchlein, welche ich weg haben wollte, sind nicht weggegangen....
an den seitenflächen ist die lederstruktur perfekt geworden.. auf der vorderseite eher unterschiedlich und von oben fast gar nicht... ist eher eine rauhe struktur geworden... aber tatsache ist ja... du schau ich nich drauf Smile Smile... mal sehn ob der lack wirklich ins auto passt...

muss mich jetzt noch wegen einer lüftersteuerung bemühen... dann kann wenn alles gut geht .. und der lederoptikmensch sagt, dass man nicht drüberlackieren darf.. morgen alles ins auto Very Happy
Eifel-Wahn - Mi 23 Aug, 2006 22:04
Titel:
Sieht doch gut aus , persönlich wäre es nichts für mich wobei mir grade einfällt wie man genau diesen effekt noch hinbekommt, mit verdünnung Wink Als 2ten gang.

zur Maske demnächst ne maske mit neuem aktiv Kohle filter ...

MFG
Nightmare - Mi 23 Aug, 2006 22:08
Titel:
Wow, die Lederoptik sieht echt spitze aus. Ist dir gut gelungen. Würde genau zu meinem Cockpit passen. Da muss ich wohl auch nochmal an meinen TFT gehen, wenn der Rest fertig ist
all-finder - Do 24 Aug, 2006 15:12
Titel:
Hallo!

Habe wieder Neuigkeiten. Wie unten im Bild zu sehen, ist auch nach meiner persönlichen Meinung das Projekt "Leder zu lackieren" geglückt. Jedoch bin ich noch nicht 100%ig damit zufrieden und da ich die nächste Woche noch Zeit habe, werde ich eine weitere Schicht auftragen. (ist lt. Hersteller möglich)

Hier auch noch einen Dank an die Firma Lunitec, die sich als sehr freundlich und kooperativ zeigte.

Sprich jeder, der einen "rauhe Oberflächenstruktur" möchte kann den Lederoptiklack dafür verwenden. Die Oberfläche kommt der original-Oberfläche sehr nahe. Nur der Farbton kommt einem geringfügig stärker vor. Aber das liegt wohl auch an der Sonneneinstrahlung... sonst wären die Schwarztöne wohl identisch.

Aktuell mache ich mir noch Gedanken über die Lüftersteuerung, welche ich aus einem alten Netzteil entfernt habe.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=127873#127873

soweit von mir...
Anonymous - Do 24 Aug, 2006 22:06
Titel:
DETAILAUFNAHMEN Eeeeek!
all-finder - So 27 Aug, 2006 23:12
Titel:
so saible, jetzt kommts :)

Hoffe die Bilder gehen... da der Webspace wohl etwas überlastet ist.. Sad... oder die Seite wird einfach zu lang .. :?

@admins: Änderung in der Beiträge / Seiten Einstellung? Da muss ich ja mein Inhaltsverzeichnis updaten... Rolling Eyes

Wollte zwar eigentlich warten, bis ich nochmal die "Lederoptik" updaten kann Wink ... aber irgendwie hatte ich den Drang die Mittelkonsole einzubauen... und jetzt bin ich sogar richtig froh drüber :)

Dancing Banana

so jetzt aber zu den Bildern....


.Vor dem Einbau

Image

Image


.Modifizierte Lilliputhalterung

Image

Image


.Entstördrossel (für das Nt)

wie in diesem http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12056&highlight= Thread schon berichtet... habe ich die vorgeschlagenen Entstördrossel verbaut...

Image
Zuerst nackig Smile - dann habe ich noch paar Schrumpfschläuche gequält und die Sache schön verpackt.

Nur leider ohne Erfolg, ich versuche es nun mit der ganz rechts.... denn nach dem Motorstart, hörte ich mein Nt, welches auch stark fibrierte... sprich ich habe wohl eine erhöhte Brummspannung verursacht.

Image

.Ausbau alte MK

Die Bilder sollen auch für nachfolgende Einbauten dienen, denn mir gingen am Anfang genau solche ab, denn wer weiß schon wieviel Platz / Kabel usw. hinter der MK sind, daher etwas detaillierter.

Image

Image

Image

Image
hinter der Heizung

Image


.Zwei Schritte Einbau Smile

Image

Image

Image

Image
mit Radio.. ohne Blenden


.Fertig Smile bzw. mein Freund: Dancing Banana

Image

Image

Image

Image

Image

Image


.Außenansicht

Image

Paar Sachen fehlen natürlich noch - wie der 2. Lackiergang... das Problemchen mit der Entstördrossel und das Handschuhfach und der DVD-Brenner muss natürlich auch noch rein...

Aber sonst... bin happy Smile Very Happy... vor allen Dingen hat sich der Einbau Soundtechnisch gelohnt... Obwohl es nur einen AC'97 Realtec ist.. aber so *geil* war der Sound noch nie Smile bereits auf Stufe 15 (von 35) ist die Musik in einer sehr sehr angenehmen klangvollen Lautstärke... und ohne Rauschen Smile nur wenn man bei leisen Phasen einen Musikstückes Richtung 30 geht, ist ein Grundrauschen zu hören... aber - welche Verstärker hat schon bei Maximalleistung kein geringes Rauschen

:dancing: Dancing Banana :dancing:

bzgl. Lüftung Tft bin ich ja leider noch nicht weiter.. aber wenn jemand das hier am Ende liest, der seine Autolüftung auf den Tft ausgerichtet hat... kann mir ja mal paar Erfahrungen mitteilen.. denn momentan würd ich einfach eine ca. 1,5 cm dickes Loch in den Hauptlüftung bohren und einen kleinen Schlauch zum Tft führen... denn im Sommer habe ich diese meist an (oder gibt es Probs. bzgl. Klima & Feuchtigkeit?) und im Winter wird die Heizung wohl auch nicht Schaden...

soweit von meiner Seite.. n' schönen Abend....
all-finder - Mo 28 Aug, 2006 12:22
Titel:
irgendwie mag mich das forum nicht mehr Confused... haben die themen eine maximallänge???

ach ja, jetzt gibts die richtigen bilder... (hatte mich gestern wohl im pfad geirrt ) Very Happy
Anonymous - Mo 28 Aug, 2006 13:00
Titel:
Hey,



also ich finde, schlecht sieht es nicht aus, deine alte Farbe hat mir aber auch sehr gut gefallen :/ was sehr komisch aussieht, ist der Bildschirm da drin. Sieht aus wie riengestellt. Also das man den Bildschirm Rahmen nochmal unter deinem Rahmen sieht ...


Gruß
all-finder - Mo 28 Aug, 2006 13:35
Titel:
Zitat:
deine alte Farbe hat mir aber auch sehr gut gefallen


mir auch... ich heule ihr auch noch etwas nach... wobei ich eigentlich auch viel positives feedback zum schwarzen lederlook erhalten habe.
das mit dem rahmen stimmt, bzw. ich bin mit dir einer meinung wenn es um das lilliput "grau-silber" geht. das werde ich vorauss. noch schwarz lackieren. der rahmen an sich (vertiefung zum tft) war ja schon immer sichtbar.. bzw. wird auch so bleiben...
Simon16V - Mo 28 Aug, 2006 16:52
Titel:
Wegen deiner Lüftungsfrage, ich habe auch da ich den TFT ja direkt vor den mittleren Lüftungssauslässen habe die Lüftung dicht gemacht und 3 Löchlein in die Kunststoffplatte gebohrt, die die Lüftung dicht macht.
Bisher nur gute Erfahrungen, also keinerlei beeinträchtigungn des TFT im Sommer. Ich denke ein wenig Luftzirkulation tut auf jedenfall gut. Und im Winter sind die Temperaturen der Heizungsluft ja auch nicht höher als heiße Luft im Sommer.
all-finder - Mo 28 Aug, 2006 17:54
Titel:
jemand hat meine frage gefunden Smile Very Happy
@simon: stimmt, danke... werds vorerst mal drin lassen... aber nach n lackieren kommt dann noch ne luftzufuhr hin.
wie dick sind die löchlein? frag mich, ob ich überhaupt einen "luftkanal" basteln soll.. oder einfach auch nur ein paar löcher mache...
MacG - Mo 28 Aug, 2006 19:56
Titel:
Schaut super aus, fast wie vom Hersteller! thumbup
Simon16V - Mo 28 Aug, 2006 21:07
Titel:
So, dass hier ewnigstens ein bisschen übersichtlicher bleibt Very Happy

all-finder hat folgendes geschrieben:

wie dick sind die löchlein? frag mich, ob ich überhaupt einen "luftkanal" basteln soll.. oder einfach auch nur ein paar löcher mache...


Sind ca 1cm im Durchmesser, also wirklich nichts großartiges.
Sind genau so groß, dass es nicht mehr pfeift. 3 Löchlein Smile
Und wie gesagt absolut keine Probs gehabt im Sommer auch bei mega-Hitze. Hab so wie du auch manuelle Klima.
Silverbullet - Fr 01 Sep, 2006 20:32
Titel:
HI all-finder,
sieht ja richtig schick aus Wink
hab da kurz eine Frage und zwar habe ich auch einen Astra G aber ein Coupe Cool
Könnte man nicht die Mk mit dem Naviausschnitt nehmen für solche Tft Umbaumaßnahmen?


Gruß Silverbullet
all-finder - Mo 11 Sep, 2006 01:24
Titel:
hallo silverbullet
& selbstverständlich alle anderen Smile bin wieder aus dem urlaub zurück ... und ich habe selbstverständlich den carpc in allen extremsituationen getestet... dazu aber zu einem späteren zeitpunkt mehr ...


ja, wäre möglich, aber sicher wirst du um schleifarbeit usw. nicht herumkommen. für knapp 60-70€ sind die navi-mks zu haben, sind jedoch soweit ich weiß nur für ~ 5.6" zoll geeigentet. aber an 6.4" (z.b. sharp display) oder billiger & besser 7" würde ich mich einfach heran wagen... sicher nur ohne gehäuse möglich... notfalls musst du eine weitere form aufsetzten, aber die grundform ist ja schon vorhanden... und somit sollte es nicht all zu schwer sein...

gruß,
all-finder - Do 28 Sep, 2006 16:23
Titel:
so... es gibt mal wieder was neues...

bin grad in einer "lackierpause" ... hab mich dennoch, obwohl ich eigentlich fast ganz zufrieden war, aufgerafft, und begonnen die lederoptik zu "veredeln" sprich zu verbessern.

alles das selbe... step1-3. diesmal habe ich nur extreme probleme mit fussel (?), da die oberfläche sehr rau ist, und somit sich nur schwer reinigen lässt.


bei der gelegenheit (toll was ich immer ankündige - und fast wieder vergesse) Very Happy ... zum extremsituationstest Smile:

habe den carpc im urlaub voll und ganz getestet.. ca. 11 std. dauerbetrieb und diese ohne ausfälle / probleme. nur einmal bin ich beim umklappen der rückbank etwas "abgerutscht", und habe das powerkabel ausgesteckt.
natürlich praktisch, wenn man dafür fast das halbe auto ausräumen muss, um an den doppelten boden zu kommen...

paar sachen die mich noch nerven:
- für div. länder gibts keine karten, z.b. slowenien, kroatien
- mein standby wird vom ts treiber nicht unterstützt...
- nach dem hibernate wird teilweise die obd-unterstützung nicht fortgesetzt
- meine hd (60 gb) wird langsam knapp.
- und nicht zu vergessen... mein externer brenner brauch zu viel strom Sad
-=> somit darf ich mir noch was überlegen.. Sad
- bzgl. handylösung muss ich auch noch was machen...

soweit hierzu,
bilder gibts heut abend.. wenn hoffentlich alles geklappt hat...
all-finder - Di 03 Okt, 2006 18:24
Titel:
so.. hatte noch am gleichen abend vor, die bilder zu präsentieren.. aber irgendwie hat mein firefox nicht mehr nach dem senden so wollen Confused...

daher heut.. etwas textlos :D

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

diesmal 100% leder Smile... seitens der maserung nicht ganz ausgelichen ... aber durchaus genügend :)

diesmal gibts auch keine lackierfehler.. Smile das lederzeug ist echt super :)

jedoch wäre wohl eine kleinere maserung im oberen bereich schöner gewesen.. aber eine 3. runde gibts jetzt nicht Wink
Silverbullet - Di 03 Okt, 2006 18:34
Titel:
Sehr gute Lösung. Gute Arbeit geleistet. Eine Frage hab ich noch hast du die normale Mk oder die mit dem Naviausschnitt verwendet?
all-finder - Di 03 Okt, 2006 19:03
Titel:
danke...

ich hab die normale verwandt... zum einen von den kosten.. andererseits ist das original navi nur knapp 5.5" groß.. aber die biegung wär somit schon vorhanden... also ein nächstes mal würde ich es mit der navikonsole versuchen...
toxdafox - Di 03 Okt, 2006 19:26
Titel:
hrhr.. es hat sogar ein eingenes Lackierzimmer!

Nicht schlecht die Arbeit! n1
all-finder - Di 03 Okt, 2006 20:32
Titel:
Zitat:
hrhr.. es hat sogar ein eingenes Lackierzimmer


nicht ganz... ist nur ein "trockenkeller". aber der ist absolut perfekt für solche sachen.. bis auf dass das ganze treppenhaus bei falscher lüftung etwas acrylbelastet ist Smile Very Happy
all-finder - Sa 21 Okt, 2006 16:28
Titel:
hallo!

nach Langem, gibt es mal wieder was neues zu berichten:

.Integration Passivhalter SE

Da bei den neuen SonyE. Handys(z.B. W810i oder K750i,...) die Anschlüsse vom Ladekabel und vom Headset zusammen gelegt wurden, musste ich mir was neues überlegen, um dies zu vereinigen. Eigentlich wär ja ein reiner Bluetooth Betrieb wünschenswert, aber da die Integration in die Software (z.B. cpos) noch nicht, in meinen Augen, perfekt ist, werde ich weiterhin die Variante per Line-in nutzen.

Vorgehensweise:

Die Ladeschale enthält eigentlich nur einen Adapter, der sich wiederum aus mehreren Adaptern zusammen gestellt ist. Die Ladekontakte sind glücklicherweise an einem dieser Adapter verlängert, somit kann man hier das Ladekabel anbringen, und den Hauptstecker für das Headset nutzen.

Diese zwei Kontakte sind sehr klein, aber mit etwas Gefühl kann man an diese das Ladekabel anlöten. Und dann sieht das so aus, wie in folgenden Bildern dokumentiert:

(falls Interesse besteht, kann ich auch dazu eine Kurzanleitung für die Tutorials zusammen setzen Wink)
thierry - Mo 23 Okt, 2006 15:28
Titel:
Hi all-finder

ja bitte mach das! würde mich auch interessieren, hab das w810i, und weiss noch nicht so recht wie ich das bei cpos einbinden soll/kann.

wie meinst du das: "über line-in"?

danke und gruss

btw: n1 einbau und wunderschöne optik!
all-finder - Mo 23 Okt, 2006 16:24
Titel:
hallo thierry,

ganz allgemein:

- cpos übernimmt nur die steuerung - sprich wählen / auflegen / sms usw. über bt oder kabel
- in den line-in vom pc kommt der kopfhörer ausgang vom headset-anschlüss
- ein extra mikro z.b. in der sonnenblende geht direkt ins handy (auch über den headset stecker)

den 2. teil muss ich jedoch bei meinem neuen carpc erst verwirklichen... sprich da folgt das dann genauer.

bzgl. anleitung war vorerst für die "doppelnutzung" ladekabel & headset gemeint. sprich, das was etwas weiter oben, in der kurzversion zu sehen is...
alternativ wäre das usbkabel recht interessant... wenn SE da nicht so kompliziert mit telefon / oder wechseldatenträger wäre... (handy neustart usw)
thierry - Di 24 Okt, 2006 12:35
Titel:
ja ich weiss, das ist wirklich umständlich gemacht von SE :-/

weiss noch nicht wie ich das verwirklichen möchte.

wieso nur die steuerung? kann man nicht auch das in & out über bt auf den pc übertragen, dann ein usb mikro in der sonnenblende verbauen, und den sound vom handy über die lautsprecher vom auto laufen lassen?

gruss
thierry
all-finder - Di 24 Okt, 2006 12:57
Titel:
ja schon .. aber nur mit schweren problemen (siehe rubrik cpos) mit den widcomm treibern hab ich mich schon stunden gespielt.. wohlgesagt noch mit dem k700.. aber das war fast ein hoffnungsloser fall.
auch der autoconnect mit dem w810 geht nicht. man muss alles erst seperat verbinden. daher gibts eine "physikalische" lösung Wink
thierry - Do 02 Nov, 2006 00:05
Titel:
hi all-finder!

wie hast du das bei deinem neuen notebook gemacht mit dem ein- und ausschalten? Hast du wieder gelötet?

Sorry, vielleicht hab ichs übersehen in deinem Thread.

mfg
thierry
all-finder - Do 02 Nov, 2006 00:54
Titel:
hallo thierry,

ja musste leider wieder löten... diesmal wars aber um einiges schwieriger Smile .. bei den smd kontakten - aber durchaus machbar

genaue infos findest du unter:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12046
all-finder - Do 02 Nov, 2006 01:46
Titel:
so, alle bilder gehen auch wieder.... anscheinend gabs da stress mit dem webspace anbieter (hab ich gar nicht mit gekriegt) Wink
lustig ist nur - dass der ftp noch geht.. sprich die alten bilder konnt ich retten Smile
MrBest - Do 30 Nov, 2006 14:12
Titel:
Also ich das was ich gesehn haben von deinem Projekt finde ich super! Aber irgendwie kann ich fast keine Bilder sehen! Liegt das an mir??
christophx3m - Do 30 Nov, 2006 14:25
Titel:
Hallo Andy,

da muss ich leider dem MrBest recht geben... die Fotos von der Hamdy-Konsole sind noch da, aber der rest ist leider nicht mehr zu sehen... wäre schade wenn sie weg wären... erst recht bei Deinem Projekt!!!

Christoph
all-finder - Do 30 Nov, 2006 16:49
Titel:
stimmt.. ich gebs ja zu.. der serverumzug wurde nur auf der home berücksichtigt... die meisten themen werden jetzt ohne bilder sein Sad

aber ich kümmer mich drum... Wink
all-finder - Do 30 Nov, 2006 17:25
Titel:
so.. hoffe es gehen wieder alle bilder... Smile.. zumindest der ftp ist fertig Smile

falls dennoch irgendwo "Image" steht.. einfach posten/pn'nen/mailen.. ändere das sofort. Very Happy

falls ihr kritik/anregungen/lob/tipps habt.. immer nur raus damit Smile
Silverbullet23 - Mo 17 Dez, 2007 18:55
Titel:
Sieht super aus. Ich hab kein Caravan aber ein Coupe.
ich bin mir noch nicht sicher wo mein tft hin kommt oder ob ich einen in dash nehmen soll.
Loewenpower - Mo 17 Dez, 2007 21:31
Titel:
@All finder

Wie oft hast Du Deine Mittelkonsole denn jetzt lackiert, bevor die Schutzschicht drauf kam ? Hab mir das Zeug auch bestellt und möchte gerne den gleichen Effekt haben wir Du in den letzten Bildern ...

Sieht echt klasse aus Smile
all-finder - Mi 07 Jan, 2009 18:12
Titel:
wenn ich schon mal grad mehr zeit hab Wink:

letztes update war die umstellung auf eine sirf3 gps maus. naja.. eigentlich ein einbau von ner stunde - denkt man - da ja das kabel nur dem alten nachgezogen werden muss. einzige, kleine einschränkung ist, wenn man bei dem umbau den alten gps-empfänger absteckt und diesen in der lüftungöffnung (unterhalb der lüftungsabdeckung) verschwinden lässt.
somit ist aus der stunde ein 4 stündiger akt mit verschiedenen magneten etc. geworden, ich wollte natürlich verhindern das der empfänger bei der fahrt in und her rutscht und zusätzlich im worstcase die lüftungsklappen blockiert.
also, für alle astra fahrer - der einbauplatz unter der mittleren lüftung unter frontscheibe ist perfekt - nur eben NICHTS fallen lassen Wink! gut, dass es da noch wärmer war Wink
Seo - Mi 07 Jan, 2009 20:23
Titel:
HI hab das jetzt mal alles soweit durchgeschaut hast ja echt feine arbeit geleistet!
Insbesondere die lackierung ist dir richtig schön gelungen!
schöne sache!
Hät nebenbei noch ne frage wenn du schon cpos und handy verbindest ich such momentan ob man es mit dem motorola razr v3 verbinden kann. kannst du mir da helfen.!?
all-finder - Do 08 Jan, 2009 01:01
Titel:
danke Wink is aber schon etwas her. wäre froh, wenn ich mehr zeit dafür hätte

bzgl. dem handy: so einfach is es (leider) nicht. aktuell verwende ich eigentl. nur noch eine bt-headset, das kommt einem sehr entgegen, wenn man die fahrzeit als "telefonierzeit" ansieht. beim k700 (schon ein älteres modell) ging es bei mir problemlos.

mittlerweile ist schon die dritte SE halterung im auto und mit symbian os sieht es nicht so einfach aus. hauptproblem war bis dato immer der bluetooth stack. sprich teste es einfach mit anderer bt-treibersoftware. sobald ein serielle verbindung mit anderen tools auch geht, sollte es per cpos ebenso funktionieren. alles weitere per pn/oder unter cpos Wink
ToughDaddy - Fr 26 Jun, 2009 11:21
Titel:
Wow, tolles Projekt. So handwerklich geschickt, will ich auch mal sein. Very Happy

Aber leider in manchen Themen zu sehr 2 rechte "Pfoten".

Fahre übrigens auch nen Astra G, aber nen OPC II.
Bin noch am Überlegen wie ich das mit dem Touchscreen mache. Also das mit der Mittelkonsole sieht toll aus, aber für mich nicht machbar.
all-finder - Di 30 Jun, 2009 00:16
Titel:
lieber spät als nie ;D danke! und wenn du evlt. die mittelkonsole verwendest, welche es von opel (mit navi) gibt.. kostet ca. 75€ und wäre nur "etwas" zu bearbeiten.. nur mut - das kriegt man schon hin!
Silverbullet82 - Di 22 Sep, 2009 12:57
Titel:
Net schlecht ich war auch einen Astra G aber Coupe und hab bis jetzt alles umgebaut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir auch Laptop oder indash Pc einbaue
Geier022 - Fr 11 Dez, 2009 22:53
Titel:
hallo all-finder

ein sehr gutes Projekt haste da am laufen Respekt Smile

kannst du mir mal sagen ob bei deiner OBD buchse die Pinbelegung auch so ist wie bei meinen Vectra
ein Bild von deiner OBD buchse wäre super
dann kann ich mir endlich mal ein funktionierendes Interface kaufen Rolling Eyes

Image
all-finder - So 09 Mai, 2010 23:15
Titel:
m... an alle - am besten eine nachricht schicken.. hier im thema schau ich nicht so oft vorbei...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB