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Spannungen unter 12V - MOtorstart: Rechner bleibt an (Gel-Akku)

furious - So 21 März, 2004 03:52
Titel: MOtorstart: Rechner bleibt an (Gel-Akku)
Hallo!
Guckt mal hier: http://www.cartft.com/shop/catalog/gl/49
Würde das wirklich funktionieren mit dem Gel-Akku?? 15 Euro sind mal echt wert, um den PC beim Motorstart am Leben zu lassen Wink
Cobra - So 21 März, 2004 07:01
Titel:
Hi

Also von der diode halte ich nicht viel.
Bei mir im Auto hab ich auch 2 Akkus drin vom werk aus und die machen das mit einem Hochleistungs-Relais.

Das machen die bestimmt nicht ohne grund.

MFG
Cobra
Zorro - So 21 März, 2004 10:17
Titel:
Habs probiert, aber damit keine besonderen Erfolge erziehlt Sad
2of11 - So 21 März, 2004 10:33
Titel:
Dazu gibt es mittlerweile schon zwei Threads - da wurde das ganze schon relativ ausführlich besprochen...
furious - Fr 26 März, 2004 18:13
Titel:
Also ich habe heute den Gel-Akku bekommen und gleich angeschlossen:

erstmal habe ich Dauerplus und Masse des Morex vom Bordnetz getrennt und direkt an das Akku gehängt. Zündung an (damit ITPS schaltet) und der der Rechner fuhr hoch und lief ne Weile (ca. einige Minuten)! Dann habe ich alles wieder ab, und laut CarTFT-Schaltplan angeschlossen

KFZ-Batterie -> Diode -> Akku -> ITPS -> Morex

Danach Zündung an, MOrex fährt hoch und dann hammerhart Motor ein: es bleibt alles an! Dann habe ich Motor wieder aus, und habe Zündung angelassen (Morex laufen lassen). Alles angeschlossen verschraubt etc.

Dann wieder eingestiegen, Motor an und siehe da: Morex stürzt ab wie immer Sad

Dann habe ich gedacht: okey.... akku leer?! Fahre ich halt etwas rum....

nach einer Weile kurz an der Ampel Motor aus und wieder an: morex bleibt an! Smile Super!

Dann in der Garage: Motor aus, 30 Sekunden laufen lassen, Motor wieder an -> Morex stürzt ab Sad((

Also irgendwas stimmt da nicht so ganz.... der Akku soll doch nicht als Stromversorgung genutzt werden (zumindest nicht währende die KFZ-Batterie noch ausreichend Spannung an)!
Vielleicht habe ich etwas falsch angeschlossen? Laut CarTFT-Schaltplan soll dass ITPS direkt nach der Diode angeschlossen werden, und das Akku erst am Ende eines weiteren, kürzeren Kabels dran... ich habe Dauerplus direkt an den Akku-Kontakt und das ITPS ebenfalls an den Akku-Kontakt... ist das falsch??
furious - Fr 26 März, 2004 18:27
Titel:
Aber meine KFZ-Batterie wird von dem Gel-Akku nicht leergezogen, oder????? Auf der CarTFT-Schaltung ist nämlich kein Schalter abgebildet Sad
ds888 - So 28 März, 2004 08:37
Titel:
Problem gelöst ???
BOBsega - So 28 März, 2004 08:54
Titel:
@Furious:
Was für ne Diode hast du eingebaut??
Sie muss aureichend groß dimensioniert werden, sonst raucht sie dir ab oder hat auf jeden Fall einen erheblichen Spannungsabfall zur Folge.

BOBsega
furious - So 28 März, 2004 12:47
Titel:
Ist die Diode, die bei CarTFT bestellt werden kann!
Ich habe gestern alles wieder abgeschlossen, und den Morex mal wieder nur an den Gel-Akku gehängt (mit der Erwartung, dass der Morex ganz normal startet und vom Gel-Akku aus läuft): nichts da, der Morex macht einen kurzen Mucks, der Lüfter geht an und die PW-LED leuchtet Sad (das ist so üblich beim Morex, wenn er zuwenigen STROM bekommt (soweit ich weiß, denn wenn ich 11,2 V Zuhause am ITSP->Morex anschließe geht's auch nicht, aber am KFZ läuft's mi 11,2 V (im Stand); also gehe ich davon aus, dass es mit dem Strom und nicht mit der Spannung zu tun hat!))).

Ergo, gehe ich davon aus, dass der Akku nicht vollständig geladen wird?! Scheinbar zieht der Morex zeitgleich Strom von der KFZ-Batterie und nebenbei auch vom Gel-Akku..... sollte er ja aber nicht Wink

Also ne Idee wie man das überbrücken kann?
BOBsega - So 28 März, 2004 13:00
Titel:
Wie war das doch letztens mit der Fachkompetenz von Cartft.com??? Laughing
Das ist ja mehr als peinlich!!! Die Diode hat einen Nennstrom von 1A!!!
Und darüber sollen die 8A vom ITPS und der Ladestrom des Akkus gleichzeitig fließen? Ich bitte euch!
Übrigens, die Diode kostet bei Reichelt 0,02€, bei CarTFT 0,49€, geile Gewinnspanne, oder?

Muss ich dazu noch irgendwas sagen? Ich verweise nochmal auf die Beiden Threads, in denen das behandelt wurde...

BOBsega
furious - So 28 März, 2004 13:09
Titel:
@BOBsega:
Das ist jetzt wohl ein Scherz!? Sad
Ich habe beim ersten mal Gel-Akku->ITPS->Morex-Betrieb keine Diode dranhängen..... und gestern beim zweiten Versuch (als es eben nicht ging) die Diode dran!
Für was ist die Diode? Damit die KFZ-Batterie den Gel-Akku nicht leer saugt, oder? Dann bedeutet dass doch, dass von der KFZ-Batterie nicht genug Strom kam, und das ITPS->Morex den Gel-Akku leersaugen wollten, und dieser dann beim Motorstart nicht mehr genug Saft hatte?!

Erklär's mir bitte, wieso es bei mir nicht ging.... Smile danke
powertiger - So 28 März, 2004 14:13
Titel:
also ich benutze die Diode dazu das beim Motorstart der Stromkreis zwischen KFZ Batterie und Blei Akku getrennt ist.
KFZ batterie -> Diode -> Bleiakku -> Netzteil/spannungsregler/ITPS oder was auch immer (Bei mir lediglich eine weitere Diode)
furious - So 28 März, 2004 14:17
Titel:
Aber rein physikalisch gesehen:
von wo holt sich das ITPS seinen Strom, wenn der Motor steht oder läuft? Vom Gel-Akku und KFZ-Batterie oder nur KFZ-Batterie??
Ist im Gel-Akku eine Elektrik drinnen, die automatisch auf Laden schaltet, wenn die KFZ-Batterie dran ist?

Noch eine Frage: wieso hat das alles bei mir beim ersten Versuch funktioniert gehabt (also mit dieser klein dimensionierten Diode? Bewirkte die nun, dass das ITPS nich genug Strom von der KFZ-Batterie bekam, und somit den Gel-Akku leer gesaugt hat?

Ich hatte, nach dem Ausbau des Gel-Akkus, die Diode am Dauerplus-Leitung hängen gelassen und das ITPS->Morex ging auch mit der Diode?! Also muss die doch ausreichend Strom liefern?!
BOBsega - So 28 März, 2004 14:25
Titel:
Die Diode hat nur eine Funktion:
Der Anlasser zieht beim starten nur die Hauptbatterie leer, nicht jedoch die 2. Batterie. Somit bleibt beim Anlassen die Spannung des 2.Akkus oben, während die der Hauptbatterie zusammenbricht.

Das ITPS "holt" sich den Saft von der Batterie, die die höhere Spannung hat (von der anderen auch, aber nicht so viel).

Es hat beim 1.Versuch wahrscheinlich geklappt, da der 2.Akku bereits ab Werk geladen war. Das ITPS hat also (bis auf 1A) alles aus dem 2.Akku geholt, bis dieser leer war.
Da der 2.Akku beim Ausstellen des Motors nicht von der Hauptbatterie getrennt wird, wird der 2.Akku ständig von der Hauptbatterie geladen. Da du das Auto nachts wohl nicht angehabt hast (den PC jedenfalls) hat sich der 2.Akku nachts geladen und am nächsten morgen hat es wieder kurz funktioniert.

BOBsega
furious - So 28 März, 2004 14:34
Titel:
@BOBsega:
nein, eben nicht Smile am nächsten morgen ging's noch nichtmal kurz (Motor aus und wieder an). Was vorher zumindest ging. Genausowenig lief es nicht mehr nur mit dem Gel-Akku.... (also ohne Bordspannung).

Ich habe den Akku gerade gemessen, und habe 12,34 Volt drauf laufen (ohne Verbraucher). Ausserdem habe ich soeben bemerkt, dass mir eine 1,3 Ah anstelle einer 4,5 Ah geschickt wurde Sad

Wie messe ich den Strom, welcher noch verfügbar ist?
BOBsega - So 28 März, 2004 14:46
Titel:
Den verfügbaren Strom (ich nehme an, du meinst die Restkapatzität des Akkus) kannst du nicht direkt messen. Dazu mußt du den Ladestrom und die Ladezeit wissen, dann kannst du es in etwa ausrechnen.

Bevor du noch weitere Experimente machst:
Meiner Meinung nach ist die "Schaltung" von CarTFT nicht zu gebrauchen, Details dazu in diversen anderen Beiträgen! Ich werde wegen dieser Schaltung keine weitere Zeit verschwenden, ich hoffe CarTFT nimmt sie bald aus ihrer Seite!!!

(nichts gegen dich Furious, ich finds halt nur ne Frechheit, das CarTFT sowas an die Kunden weitergibt, ausprobiert hat das von denen sicher keiner!)

BOBsega
furious - So 28 März, 2004 14:55
Titel:
Ja okey... an sich funktionierte die Schaltung ja ein bisschen Wink
Okey... dann lassen wir das! Kannst du mir bitte den Thread nennen, wo ich die andere Schaltung finde?
BOBsega - So 28 März, 2004 15:00
Titel:
Wie gesagt, ist nichts gegen dich...
In der Download-Sektion gibt es den Schaltplan mit Bauteilbenennung
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads
Er ist jedoch noch nicht erprobt, also bitte mit Vorsicht zu genießen!
Der größere der Beiden Threads ist der hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=216&highlight=cap

BOBsega
furious - So 28 März, 2004 15:21
Titel:
@BOBsega:
Mann... das wird mir jetzt alles zu kompliziert Sad
Da hat mir die Schaltung von CarTFT eindeutig besser gefallen.

Verstehe ich richtig, dass das GelAkku...
1. nicht direkt an die Bordelektronik darf, da sie dadurch zerstört werden könnte
2. KnallGase entwickelt, während sie geladen wird (oder ist das nur bei KFZ-Batterien der Fall)?

Was wird denn benötigt, wenn man den Gel-Akku laden will? Was genau ist den an der CarTFT Anleitung so falsch?
2of11 - So 28 März, 2004 15:26
Titel:
Das trifft so nicht ganz zu....
Der Blei-Gel-Akku darf maximal mit einem bestimmten Ladestrom (2A oder so, je nach Akkutyp unterschiedlich) geladen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Gase bilden, welche nicht entweichen können...

Sollte ich falsch liegen bitte ich jemanden, mich zu korrigieren Wink
furious - So 28 März, 2004 15:28
Titel:
Deshalb auch die 1A Diode von CarTFT?!
Dann passt das ja.... kann ich dann davon ausgehen, dass die Batterie zumindest geladen wird...?!

Wo liegt denn nun das Problem bei mir? Scheinbar an dem verfügbaren Strom/Spannung des Gel-Akkus, oder?
furious - So 28 März, 2004 15:30
Titel:
Erscheint wenigstens die Visualisierung im MP3-Menü?
2of11 - So 28 März, 2004 15:31
Titel:
Nein nicht ganz...
Die Diode verhindert das Zurückfließen des Stroms vom Blei-Gel-Akku in die Hauptbatterie.
Um den Ladestrom zu begrenzen benötigst du einen (Last-)Widerstand, so wie er im Schaltplan von BOBsega vorzufinden ist.
Das Problem bei der verwendeten Diode ist folgendes: Die Diode ist für Ströme bis 1A konzipiert, wenn dein Rechner aber läuft und gleichzeitig die Batterie etwas geladen wird laufen da 6A oder sogar noch mehr drüber, was die Diode nicht mitmacht (zumindest nicht auf längere Zeit)...

Aber ich bin eigentlich nicht wirklich qualifiziert dir auf diesem Gebiet zu antworten, BOBsega ist da wesentlich bewanderter Wink
furious - So 28 März, 2004 15:36
Titel:
Okey... dann habe ich noch eine letzte Frage:
worauf kommt es an bzw. wo wird "entschieden" von wo das ITPS->Morex nun seinen Strom bezieht? Es soll ja nur vom Gel-Akku gezogen werden, wenn der Hauptstrom absackt bzw. soll ja nur die Differenz ausgeglichen werden (1. Batterie z.B. 5 Volt und 7 Volt vom Gel-Akku)!
Wie kann ich es nun vermeiden, dass gleichzeitig vom Gel-Akku (während die Hauptspannung stabil ist) gezogen und geladen wird?!
BOBsega - So 28 März, 2004 15:57
Titel:
Also was 2of11 geschrieben hat ist alles richtig!
@furious:
Das mit dem "Entscheiden" ist nicht so einfach.
Wie soll ich das jetzt erklären? Versuchen wirs mal:
Ich nehme mal wieder den Strom-Wasser-Vergleich zur Hilfe...
Stell dir die Akkus mal als Wasserbecken vor, je mehr Kapatzität, desto größer das Becken. Und die Spannung vergleichs du dann mit dem Füllstand (eigentlich Wasserdruck, aber in diesem Fall ist es einfacher mit dem Füllstand zu erklären).
Die Becken sind miteinander durch ein Rohr am Boden verbunden (wie ein Kabel).
Am großen Becken (der Haupbatterie) ist eine Pumpe, die neues Wasser ins becken pumpt (die Lichtmaschine).
Das ITPS stellst du dir als Abfluss am kleinen Becken vor (wie eine Wassermühle, die durch das Wasser im Becken gespeist wird).
Mach dir am Besten ne kleine Zeichnung dazu...
Der Zustand jetzt entsrpicht der Schaltung ohne Diode.->
Wenn die Pumpe das erste Becken befüllt läuft das Wasser auch automatisch durch das Verbindungsrohr ins kleine Becken. (der 2. Akku wird mit geladen). Wenn du die Wassermühle speißt (ITPS) fließt aber auch gleichzeitig wieder was aus dem kleinen Becken raus.
Soweit alles klar?

Nun kommt die Diode ins Spiel! Stell sie dir wie ein Rpckschlagventil im Verbindsungsrohr (lässt das Wasser nur in eine Richtung durch, nämlich IN das kleine Becken) vor.
Das gleiche Szenario wie oben funktioniert auch hier, das Wasser aus der Pumpe kann sowohl ins kleine Becken als auch in die Wassermühle fließen.
Nun stellen wir die Pumpe ab. wenn die Wassermühle weiterläuft sinkt der Füllstand in Beiden Becken (durch das Verbindungsrohr). Immernoch alles klar? Super!
Jetzt kommt die Funktion des Rückschlagventils. Wir starten den Motor, bildlich entnehmen wir viel Wasser aus dem 1. Becken. Im 2. Becken wird der Füllstand dadurch aber nicht geändert! Das Wasser kommt nicht durch das Rückschlagventil zurück ins 1. Becken.
Trotz des Motostarts bleibt die Spannung im 2.Akku also stabil!
Soweit ist ja mit der CarTFT-Schaltung auch alle ok.

Durch die kleine Diode, die ich mal mit nem Rückschlagventil mit sehr kleinem Querschnitt vergleiche, kommt nur wenig Wasser ins 2. Becken, wenn die Pumpe läuft. Wenn ich jetzt die Wassermühle anstelle, läuft mehr Wasser aus dem kleinen Becken als reinläuft, es ist also irgendwann leer! (Spannung sinkt-> PC geht aus).

Mit diesem Modell kannst du dir die Frage vielleicht slbst beantworten, man kann nicht steuern, woher das ITPS den Strom zieht. Wo mehr Wasser drin ist, fließt auch mehr raus (außer es sind enge Querschnitte im Weg). Du mußt lediglich dafür sorgen, dass mehr Wasser ins 2.Becken fließt, als entnommen wird, dann wird es auch nie leer!

Ich hoffe die Darstellung hat etwas geholfen.

BOBsega
zaphod - So 28 März, 2004 19:38
Titel:
die schaltung beinhaltet ja nur ein 16A relais.das wäre ja fast selbst zerstörung.
über das relais flisen schlieslich weit mehr als 16A.oder seit wann läd ne LIMA mit 16A? für sowas wird immer ein hochlastrelais genommen was ca 70A locker verträgt. gibts bei VW mit der teilenummer 357 911 253 >PA66-GF30<.
also nehmt nie ein normales KFZ-Relais.
BOBsega - So 28 März, 2004 20:16
Titel:
Welche Schaltung jetzt, meine?
Wo fließen da bitte mehr als 16A??
Es sind max 10A...

BOBsega
zaphod - Mo 29 März, 2004 08:43
Titel:
nein die schaltung von CarTFT.deine LIMA leifert mehr als 16A.es geht nich darum wieviel dein PC zieht.
BOBsega - Mo 29 März, 2004 08:49
Titel:
Bei der Schaltung von CarTFT ist doch gar kein Relais drin...
Wir reden doch Beider hier drüber, oder?
http://www.cartft.com/shop/image_db/Backup-Concept.jpg

BOBsega
zaphod - Mo 29 März, 2004 09:03
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ist nichts gegen dich...
In der Download-Sektion gibt es den Schaltplan mit Bauteilbenennung
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads
Er ist jedoch noch nicht erprobt, also bitte mit Vorsicht zu genießen!
...

BOBsega


sorry ist wohl noch zu früh.
die schaltung hier unter downlaods meinte ich.
BOBsega - Mo 29 März, 2004 11:02
Titel:
Das ist doch meine!

Da fließen keine 16 oder gar 70A!
Lediglich die max. 8A vom ITPS und der Ladestrom des Akkus (auf 2A begrenzt). Macht also zusammen 10A!

BOBsega
zaphod - Mo 29 März, 2004 11:23
Titel:
ok,wenn du meinst.
aber meine LIMA liefert noch immer ca 95A spitze und die kann man nicht einfach so durch ne diode herabsetzen.die diode würde dir ja abrauchen.
auserdem fehlt ja die diode in deiner schaltung dann. ich seh nur welche nach dem Relais.
der schaltkontakt von deinem billig 16A relais schmilzt dir unter umständen weg, wenn die LIMA mal volle leistung gibt.
BOBsega - Mo 29 März, 2004 11:28
Titel:
Ähm, ich glaub du hast das in Physik was falsch verstanden...
Die Lima gibt/liefert keine 95A, sie kann das, macht sie aber nicht immer...
Oder meinst du, es fließen auch 95A, wenn ich nur zwei Kabelenden an die Lima anschließe??? Very Happy
Der Strom ist abhängig vom Widerstand der Gesamtschaltung.

Da schmilzt kein Kontakt weg, wenn ein CarPC 95A verbrauchen würde hätten wir glaube ich arge Kühlprobleme, die über 1KW Wärme muss ja schließlich irgendwo hin...

BOBsega
zaphod - Mo 29 März, 2004 11:40
Titel:
nein aber eine Lima liefert zu spitzen zeiten auch mal länger mehr als nur 16A.
sage nur winter.da will das licht, das heizgebläse, die batterie, unter umständen der zuheizer und weiß ich was alles noch mit saft versorgt werden.und nicht zuverdenken die sannungsspitzen unmittelbar nach dem motor anlassen.
ozoffi - Mo 29 März, 2004 12:08
Titel:
Die LIMA liefert nur das, was von den Verbrauchern"gefordert" wird!
Maximal aber bis zu xx Ampere. Jetzt verstanden?
Sonst würden ja auch die vollen A am Radio anliegen ... tun sie das?
JEDER Verbraucher ist daher auch mit einer Sicherung - entsprechend seinem Gesamtverbrauch UND den dafür nötigen Kabelstärken abgesichert. 10 A z.b. für den Radio - auch wenn die LIMA 100 A "kann", wird der Radio nicht mehr als die maximal 10A "ziehen" - selbst bei einem Kurzschluß nicht - denn dann schmilzt die Sicherung - alles Klar?
"Herabgestzt" wird da NIE irgendwas! Allerhöstens die Spannung (womit VOLT gemeint sind) - niemals aber der Strom (womit Ampere gemeint sind). Im Falle des CAR-PC's wird es aber besser sein - wegen einer stabilen Eingangsspannung die Spannung auf 15-18 Volt "hinauszusetzen", damit dahinter (auch bei Spannungseinbrüchen) immer noch genug Spannung zum stabilisieren auf 12 Volt vorhanden sind. Der STROMVERBRAUCH wird dabei IMMER bei z.b. 16 Ampere liegen.
Wenn man also die Gerätschaft mit ca 18 Ampere absichert, sollte das reichen - behaupte ich. Die Dioden müssen als nur ca 20 Ampere aushalten, bevor sie abrauchen - weil ja sowieso niemals mehr als 18 Ampere durchfließen (egal ob nun bei 12, oder 220 Volt) - denn dann würde die Sicherung durchbrennen.
zaphod - Mo 29 März, 2004 12:20
Titel:
ja ist schon klar.
aber die gesamtheit der geräte verbraucht ja mehr als 10A. die sind ja nicht umsonst einzeln abgesichert.
zaphod - Mo 29 März, 2004 12:23
Titel:
nicht das du jetzt etwas falsch verstehst.aber sollte es doch mal vorkommen das bis zum relais mehr als 16 A ankommen, weil die 2. batterie ja schlieslich auch geladen werden will, raucht dir das aufjedenfall ab.
umsonst bauen die hersteller, wie zb VW oder nahmhafte WoMo umbauer, nicht umsonst hochlast KFZ-relais ein in ihre T4 und weis ich wo.
zaphod - Mo 29 März, 2004 12:28
Titel:
so sieht das teil dann aus.
ozoffi - Mo 29 März, 2004 12:29
Titel:
Wenn das Relais 16 Ampere "aushält" (also besser gesagt dessen Schaltkontakte) und VORHER mit 10 Ampere abgesichert wird, dann kommt da auch "nicht mehr an" ...
Soweit ich gesehen habe, wird der Ladestrom des 2. Akkus mit einem Widerstand begrenzt. Du kannst natürlich auch statt des Wiederstandes einen AKKU-Lader einbauen, der immer mit einem definierten Ladestrom von z.b. 2 A den Akku lädt. Die Dioden und das Relais und die Sicherung und natürlich die Verkabelung müssen immer nur den GESAMTEN Stromverbrauch aushalten können.
Deine erwähnten "Hochlastrelais" werden auch nur dort verbaut, wo eben solche Lasten zu schalten sind Wink Aber entsprechende Relais, Dioden, Sicherungen, Kabel etc. findest Du sicher z.b. bei Conrad, oder sonst im E-Fachhandel...
Die von mir angebenen Spannungen und Stromwerte sind nur BEISPIELE! Was Deine Geräte in Summe verbrauchen und wie Du diese versorgen und absichern mußt, solltest schon Du selbst wissen. Auch die verschiedenen Schaltungen sind nur Richtwerte und können natürlich je nach Verbraucher unterschiedlich ausfallen - auch dass sollte klar sein.
Wer socherart Geräte etc. zusammenbaut MUSS einfach über gewisse Grundkenntnisse verfügen, sonst ist es im Sinne der eignenen Sicherheit besser, die Finger davon zu lassen.
zaphod - Mo 29 März, 2004 12:30
Titel:
und dann schau dir mal diese kabelschuhe an.sind, denke ich, nicht umsonst so dimensioniert.

und ehrlich,eigentlich ist es mir mitlerweile egal ob sich jemand nur nen 16A relais einbaut und seine karre abfackelt.
wollte halt nur andeuten das es gefährlich werden kann und nicht als klugscheißer da stehen.
zaphod - Mo 29 März, 2004 12:31
Titel:
und dann schau dir mal diese kabelschuhe an.sind, denke ich, nicht umsonst so dimensioniert.

und ehrlich,eigentlich ist es mir mitlerweile egal ob sich jemand nur nen 16A relais einbaut und seine karre abfackelt.
wollte halt nur andeuten das es gefährlich werden kann und nicht als klugscheißer da stehen.
ozoffi - Mo 29 März, 2004 12:38
Titel:
Klar, weil dieses Relais zum Schalten eines bestimmten Verbrauchers mit einer bestimmten Leistung SO und nciht anders dimensioniert sein muss!
D.H. aber nicht, dass GRUNDSÄTZLICH alle Relais SO dimensioniert sien müssen - kommt immer auf den jeweiligen Verbraucher an ...
Ich gehe einmal davon aus, das Leute, die damit rumbasteln das entsprechende Wissen haben - wird ja auch nicht jeder, den es rechts in der Leiste zwickt zum Skalpell greifen und sich den Blinddarm rausopperieren ... (ok, ist jetzt etwas überzogen , aber ich hoffe Du weist was ich meine).
zaphod - Mo 29 März, 2004 12:52
Titel:
es gibt aber genug die es dann doch nach einer anleitung bauen und keine ahnung haben und die kiste dann ...
BOBsega - Mo 29 März, 2004 13:25
Titel:
Jepp genau, es gibt genug, die das dann nach einer Anleitung bauen ohne Grundkentnisse Very Happy

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BOBsega
2of11 - Mo 29 März, 2004 15:36
Titel:
Aber aus welchem Grund sollte denn CarPC + Akku plötzlich mehr als 10 oder sogar 16A ziehen?
zaphod - Mo 29 März, 2004 15:54
Titel:
doch nicht nur der pc+akku.da hängt ja dann noch die gesamte elektrik mit dran solange wie der motor läuft.
erst nach motor aus trennt das relais.
ds888 - Mo 29 März, 2004 16:49
Titel:
Hallo,
gibt's schon ein Statement von CARTFT zu diesem Problem ???
ozoffi - Mo 29 März, 2004 19:27
Titel:
Stimmt - aber andererseits: "No Risk, no Fun" Wink
ds888 - Di 30 März, 2004 08:46
Titel:
Durch welche Faktoren wird die "Grösse" (1A/5A/8A) der Dioden bestimmt???
ozoffi - Di 30 März, 2004 09:29
Titel:
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz...
Wenn Du meinst, wie DU herausfindest, was die Diode "können" muss, dann errechnets sich das durch die dahinter angeschlossenen Verbraucher - besser deren Leistungsaufnahme.
Wenn Deine Geräte gesamt also 16 Ampere an Strom "ziehen", dann muss die Diode MINDESTENS 16A (besser aber 20A) aushalten.

Wenn Du meinst, wie Du eine Diode mit diesen Werten findest - dann schau' in den DIversen Datenblättern - oder gehe zum Elektronikfachhändler und nenne Deinen Wunsch Wink
Sollte es keine Diode geben, mit derartigen Werten, so kann man auch zwei, oder mehr schwächere parallel schalten ... (zur Not - ist zwar nicht elegant, geht aber auch)
ozoffi - Di 30 März, 2004 09:32
Titel:
@zaphod: Welche "ganze ELektrik"? Imho ist die Schaltung so gezeichnet, dass klar hervorgeht, dass da NUR der Akku und dahinter der PC hängt. Alles Andere (Display, Radio, Verstärker etc.) wird EXTRA versorgt - VOR dem Relais.
ds888 - Di 30 März, 2004 09:46
Titel:
Hallo, ich meinte die Dioden im Schaltplan von Bobsega. Wie kommen hier die Werte für die Dioden zustande ? Kann ich für D3/D4 statt den min 8A auch 10A oder höher nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein oder hat das widerum andere negative Auswirkungen ? Die 2A für D2 leuchtet mir ein, wegen den Max 2A Ladestrom für den Bleiakku ? Danke P.S. .... bin Softwareentwickler und kein Elektroniker Wink
Bin4ry - Do 01 Apr, 2004 00:56
Titel:
ist das hier vielleicht von hilfe für euch?

http://hobby-basteln.online.de/alt/sbgl.htm
ozoffi - Do 01 Apr, 2004 09:48
Titel:
@ds888: Sorry wenn sich das jetzt von oben herab anhört, aber wenn Du derartige Schaltungen baust, solltest Du wenigsten grundlegende Ahnung von der Materie haben - das hat nichts mit Elektroniker zu tun ...
Natürlich ist es durchaus sinnvoll die Bauteile (Dioden) größer zu dimensioneiren. DAS hat jedenfalls keinerlei Auswirkung.
Negative Auswirkung kann es nur haben, wenn Du falsch absicherst.
Also wenn die Schaltung (Bauteile, Verkableung etc.) für sagen wir 8A ausgelegt ist und Du mit 16A absicherst. Bei einem Kurzschluß wird dann eher alls HINTER der Sicherung abbrennen, bevor die Sicherung das macht, wozu sie eingebaut wurde ...
Aber auch das ist bitte Grundwissen, dass man auch im täglichen Leben haben sollte (und imho schon in der Grundschule lernt).
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dir da unsicher bist, ziehe einen Fachman zu Rate, der Dir mit Rat und TAT zur Seite steht - in Deinem eigenen Interesse!
Die Werte für die Dioden kommen zustande, indem man weis, welche Ströme die einzelnen Verbraucher "ziehen". Wenn ich z.b. einen PC mit einem Verbrtauch von 8A habe, dann muss ich DAVOR eine Diode mit MINDESTENS 8A (besser mehr) schalten (die 8A sind der Spitzenverbrauch). Wenn der Akku eine Ladestrombegrenzung auf 2A hat, braucht diese Diode ZUM Akku eben nur mindestens 2A aushalten (VOM Akku zum PC muss es wieder eine 8A Diode sein) usw.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimmst Du halt für alle Dioden die größt Mögliche, die die Verbraucher dahinter maximal benötigen werden Wink
ds888 - Do 01 Apr, 2004 20:33
Titel:
@ozoffi: DAS hört sich total von oben herab an, Herr Schullehrer !!!

P.S. Bei deinen Kenntnissen (!?) hast du doch bestimmt einen Lösungsvorschlag für die Spannungsprobleme oder sollen wir etwa alle deinem Beispiel folgen und uns einen AN-/AUS-Schalter ans Amaturenbrett kleben ???
BOBsega - Do 01 Apr, 2004 21:13
Titel:
Nun bleint mal ALLE ganz ruhig!!!
Es bringt uns nicht weiter wenn wir uns über die Kentnisse anderer herumstreiten.

Aber ich muss Ozoffi rechtgeben, gewisse Grundkentnisse gehören schon irgendwie dazu wenn man eine Schaltung basteln will. Etwas Löterfahrung gehört z.B. dazu. Und man sollte halbwegs nachvollziehen können, wie die Schaltung funktioniert (dem Ersteller der Schaltung können nämlich auch mal Fehler unterlaufen, ohne dass er es sofort merkt).
Trotzdem will ich damit keinen persönlich angreifen...

Also, ganz ruhig Jungs!!

BOBsega
hoernertee - Do 01 Apr, 2004 22:08
Titel:
hallo jungens. Also so als gelernter elektrixer und dem was noch in meiner Birne geblieben ist stehe ich vor dem problem das ich 1. Wenn meine Autobat. genug strom liefern kann soll der PC darüber versorgt werden und mein Akku geladen werden. das erreiche ich durch die 10 A diode und die 2 A diode. Wenn aber mein Auto gestartet wird soll 2. der Akku nicht mitentladen werden vom Zünden aber genug Strom liefern für den PC (zumindest für einige sekunden) Das sollte doch jetzt durch die beiden 10A Dioden möglich sein. Gut in der zuleitung könnte auch eine 12 A diode dann passt es mit der rechnung auch besser.
Der PC braucht sagen wir 10A das Laden des Akkus 2 also 12 in der zuleitung und 10 vom Akku zum PC. Ich werde es mal versuchen hoffe es funzt. Wenn einer dabei ist der noch fitter ist in elektronik kann ja mal was dazu schreiben.

Image
BOBsega - Do 01 Apr, 2004 22:31
Titel:
@hoernertee:
Das ist das gleiche Prinzip wie in meiner Schaltung (Im Download-Bereich der Hauptseite), bloß ohne Ladestrombegrenzung und Relais...

BOBsega
ozoffi - Fr 02 Apr, 2004 12:16
Titel:
Lieber DS888 - NOCHMALS SORRY!
Ich weis, wie sich das anhört - aber bitte seit mir nicht bös' - WENN ich derartiges bastle, dann MUSS ich einfach gewissen Grundkenntnisse haben. Ich muss kein ausgebildeter Elektroniker sein, aber berechnen welcher Bauteil was aushalten soll, sollte ich schon können.
Ich habe auch niemals behauptet, meine Kenntnisse wäre so gut ...
Ich verfüge über ein gewisses Maß Grund- u. Praxiskenntnissen - lerne aber dennoch stetig dazu - gerade im Auto mit Kabelstärken, Absicherungen, Stromverbräuchen usw. (auch ich haber erst lernen müssen, dass ein Kabel bei 12V und einem Verbraucher der 120Watt zieht, dicker sein muss, als bei 220V mit 120Watt - einmal muss das Kabel 10A, das andere Mal nur 1,9 Amper aushalten. Ich hab's nicht glauben wollen, bis mir so ein Kabel fast abgebrannt wäre ...)
Und wenn ich mit so einfachen Dingen Probleme habe, dann ist es besser einen Fachmann heranzuziehen, damit hinterher nichts passiert (muss ja nicht jeder, wie ich, durch Try&Error lernen ...)
Auch wenn wir Dir hier mir Rat zur Seite stehen - liegt das Risiko dennoch was falsch zu machen immer noch bei Dir.

Da macht Ihr Euch teilweise Gedanken wegen dem E Zeichen am Monitor und dann werden irgendwo irgendwelche Teile verbaut, die wesentlich mehr Schaden anrichten können... DAS ist es, was mich doch etwas nachdenklich stimmt.
Übrigens wegen des E Zeichen: Hat den der CAR-PC so ein E-Zeichen? Darf der dann vom TÜV aus betrieben werden?
Haben alle Verlängerungskabel ein E-Zeichen usw. ?
Sind da nicht u.U. mehr Faktoren zu beachten, als nur der Monitor?
Oder sind derzeit sowieso keine besonderen Dinge zu beachten?
(Es gibt zwar ein Gesetzt, das einem das Telefonieren währende der Fahrt ["Handy am Ohr"] verbietet - aber mit den Navi hantieren darf ich ...)

Ich habe übrigens den Schalter am Armaturenbrett, weil dies für mich die einfachste Lösung ist - ich verwende ja einen NB und ich will diesen auch ein/ausschalten, wenn die Zündung aus ist Wink
Anstelle dessen eine Impulsgeber mit einem Relais einzubauen (da gibt es fertige Schaltungen zb. beim Conrad - die würde ich verwenden - wozu sollte ich das Rad neu erfinden?), wäre sicher möglich. Für mich aber nicht nötig.

SO - und damit nun alles klar ist: Ich will hier wirklich niemanden zu nahe treten und wollte schon gar nicht auf Oberlehrer oder schlimmers machen. Ich will hier aber trotzdem darauf hinweisen, dass man gerade im Auto bei unzureichenden Elektro-/Elektronikkenntnissen bitte unbeding einen Fachman zuziehen sollte. Kein noch so guter Schaltplan kann das Praxiswissen ersetzen.
BOBsega - Fr 02 Apr, 2004 15:10
Titel:
@Ozoffi:
Wegem dem E-Zeichen gibt es schon dieverse Threads, wenn diese nicht zutreffen mach doch bitte einen neuen im Passenden Bereich (Sonstiges??) auf, sonst werden wir zu OT...
Vorab schonmal als Info: Es gibt für keinen CarPC ein E-Zeichen, trotzdem gibt es Mittel und Wege ihn halbwegs legal zu betreiben!

BOBsega
ozoffi - Fr 02 Apr, 2004 18:52
Titel:
@BOBsega: Ich hab' den Thread nun auch gefunden ... lass also meine Frage *hier* eher rethorisch sein Wink
Ich will damit nur zum Nachdenken in den Raum stellen:
E-Zeichen am Monitor ist gaaanz wichtig - sonst kaufen wir ihn nicht, dürfen ihn nicht betreiben etc. E-Zeichen am PC? Verkabelung, sonstige Schaltungen geprüft? Egal ... oder ?

@ds888: Du hast mich nach einer passenden Schaltung gefragt:
-> http://zoffi.net/picasso/carpc/carpcstrom.gif
Achtung - Das ist nur ein Prinzipschaltbild, wie ich die Sache angehen würde! Sowohl den DC/DC-Wandler, als auch das Ladegerät und natürlich das ITPS sind fertig aufgebaut und so erhältlich.
Zugegeben, das ist etwas kompliziert - imho kommt es aber den Wünschen am nächsten und hat von der Funktion starke Ähnlichkeit mit einem Notebook Netzteil/Akku .... Eventuell reichen statt den 18Volt auch nur 15 Volt.
hoernertee - Sa 03 Apr, 2004 01:05
Titel:
Hallo Leute.

Habe heute meinen PC an einen PW 70a angeschlossen. Davor noch einen ITPS. Motor an PC an. Der PC fährt nicht hoch bleibt hängen. Habe die Spannung im eingang vom ITPS gemessen wenn der PC aus ist 13,6V.
Wenn der pc angeht fällt sie auf 12,3V zurück. Im Ausgang von ITPS sind dann nur noch 11V das reicht nicht aus. Habe den ITPS dann mal rausgenommen und den PW 70a direckt an den zigarettenanzünder im Kofferraum. Siehe da alles geht. Habe die Spannung gemessen 12,6V. Bleibt auch sehr stabil. Kommt nicht über 13V. Kann es sein das in meinem Bora die Spannung an dem besagten Zigarettenanzünder schon Geregelt ist? hab sie ohne PC gemessen Motor aus 12,6V motor an 13,6V schwankt leicht wenn ich Hekscheibenheizung an mache kommt aber nicht unter 12,3V und nicht höher wie 13,8V. Kann es sein das ich ein neues Kabel ziehen muß wenn ich den ITPS benutzen möchte?

Bitte um Hilfe Gruß und n8 @ all.
powertiger - Sa 03 Apr, 2004 01:16
Titel:
Ich denke das du am Zigarettenanzünder keine geregelte Spannung hast.

Aber ich glaube auch das die einfachste Spannungregelung eines Car PC's eine oder zwei Dioden sind so das die Spannung zwischen 11,2 und 12,8 V liegt. Zumindest mein Mainbaord kann das ab!
(Keine Garantie das das überall funktioniert)
zaphod - Sa 03 Apr, 2004 08:04
Titel:
schaut euch mal die dünnen strippen an die die hersteller dafür verwenden.da wundert es doch eigentlich niemanden wenn die spannung nicht stabil bleibt.
ich würde grundsätzlich von der batterie ein besseres + kabel neu verlegen.
hoernertee - Sa 03 Apr, 2004 13:40
Titel:
Also ich versuch es mal heute an der Batterie aber wenns auch ohne ITPS geht ist doch gut oder? Ich werde den ITPS dann nur für ein Steuerrelais benutzen und damit den PC schalten plus noch die Startknopffunktion. Danke und cYa
hoernertee - Sa 03 Apr, 2004 13:41
Titel:
Also ich versuch es mal heute an der Batterie aber wenns auch ohne ITPS geht ist doch gut oder? Ich werde den ITPS dann nur für ein Steuerrelais benutzen und damit den PC schalten plus noch die Startknopffunktion. Danke und cYa
turbopropper - Mo 12 Jul, 2004 17:28
Titel:
Hi Leute, warum macht Ihr es euch denn so schwer? Nehmt ne Handelsübliches 12V Autorelais, hängt es parallel zum Anlasser. Dann nen Blei Gel Akku rein, und die Verbindung zur Batterie des Autos über das Relais gehen lassen. Startet Ihr also den Motor durch den Anlasser, schaltet das Relais den Strompfad wech, und der Rechner läuft über den Notakku...
dakoal - Do 15 Jul, 2004 11:30
Titel:
Ein Blei-Gel Akku wird mit konstanter Spannung nicht mit konstantem Strom geladen, er regelt seinen Ladestrom mit dem Widerstand in den Zellen selbst.

Die konstante Spannung hast du sowieso, da die LIMA vom Auto ja die Autobatterie auch nicht zerstören soll ....

Ich hab meine 2.Batterie so wie ich es hier beschrieben habe eingebaut (ich weiss ich bin die Fotos noch schuldig, hol ich im Urlaub nach)

Bei mir überlebt er starten, abstellen, länger auf 2.Batterie laufen und so weiter. Nur wenn die Stützbatterie unter 11.75 V sinkt schaltet der Inverter ab, als Tiefentladeschutz.

lg

dakoal
hoernertee - Do 15 Jul, 2004 16:21
Titel:
CarTFT hat ein neues Netzteil 9-18V 250W für ATX

Ob das alle Probleme lösen kann?

Würde gerne einen Kaufen aber der Preis.

Dabei habe ich CarTFT schon einiges gezahlt aber noch keine saubere Lösung.

ITPS ist bei mir nicht zu gebrauchen da ich nach ihm nur 11,5V habe. (Abzugeben wenn einer es gebrauchen kann)
Bleigelakku 14Ah auch abzugeben. Hat 50EUR gekostet ohne sauberen Erfolg.
Die Dioden und so für die Bauanleitung aus dem Forum weggeworfen Sad

PW70A ist das Einzige was ohne Zusatz auch mit den 13,5V funzt.
Würde ich aber auch abgeben müssen wenn das neue Netzteil gut ist.

Also Olli mach doch mal einen guten Preis für die Jungs damit die Sache endlich ein Ende hat oder Biete eine kleinere Version an weil 250W würden sogar für meine Endstufe noch reichen 80-100W reicht für PC.

Auch eine Inzahlung der bereits gekauften Teile ist OK Smile))) wenn sie nicht zu alt sind (meine von Ende 2003 also kein Jahr)

gibt es den nich nur einen Wandler der 9-18V und 100W hat weil ich habe so etwas 6-7A mit meiner MiniITX und 3,5" HDD?

Gruß Tee
hoernertee - Sa 17 Jul, 2004 00:45
Titel:
Das neue Netzteil zum sonderangebot von CarTFT.com

http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=408

Gekauft Smile
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