Car-PC.info

CarPc Projekte - SirGroovy´s Car - PC im Golf 3 - Bin wieder da.

SirGroovy2004 - So 22 Mai, 2005 16:17
Titel: SirGroovy´s Car - PC im Golf 3 - Bin wieder da.
Servus Gemeinde,

ich möchte euch heute mal meinen Car-Pc umbau vorstellen. Es geht dabei um dieses Auto:


Zustand Sommer 2005:
Image

Zustand Sommer 2006: Image

Zustand Sommer 2007:
Image
Image

Zustand: READY TO ROCK THE WOERTHERLAKE
Image
Image
Image
Image


Das ist ein 92´er Golf 3 CL in Montana Grün (Farbcode: LB6Z). Das war damals eine Sonderlackierung die angeblich nur ein Jahr lang produziert wurde. Das Auto ist standardmässig ziemlich langweilig. Es hat nur 1.4 Liter Hubraum und dadurch nur 60 PS. Sonderausstattung? Fehlanzeige!. Keine Servo. Kein Schiebedach. Nix elektrisch. Aber auch GARNIX!

Ich habe es mit 9x16´er ET15 Brock B1 Alufelgen, einem knüppelharten Supersport Gewindefahrwerk und FK LED Rückleuchten (sooo Geil!) ausgestattet. Das Fahrzeug ist um ca. 80mm tiefergelegt. Die Stosstangen sind in Wagenfarbe vollakiert. Die Frontstosstange ist vom VW Vento. Der Brill ebenfalls. Die Scheinfwerfer sind von IN.Pro. Sie nennen sich VW-Vento Bi-Xenon Style. In den Scheinwerfern befinden sich M-Tec Xenon Look Birnen. Sieht rattenscharf aus. Smile Ich habe eine 16V Triplex (GPS, Radio, GSM) Antenne nachgerüstet. Die Heckklappe stammt von einem 96´er Modell und ist vollgecleant. Sie wird im Augenblick über ein Spargelschnur-Provisorium vom Innenraum aus geöffnet. Ich habe den Magnetöffner, den mir roan geschankt hat, verschlampt. *schande*

Geplant sind noch: Neue, gezogene Kotflügel vorne. Die Blinkerlöcher wurden ebenfalls weggecleant. Ohne Antennenloch auf der Fahrerseite. Da habe ich ein Schnäppchen g´macht. 150 Euro für originale VW Kotflügel inkl. der genannten Arbeiten. Smile
Veredelte G60 Bremsanlage mit geschlitzten und gelochten Bremsscheiben vorne. Gelochten Zimmermann Bremsscheiben hinten. Silber Verzinkten Bremssattelhaltern. Türkis-Grün pulverbeschichtete Bremssättel. Stahlflex Bremsschläuche rundum. Natürlich Grösserer BKV und HBZ. Wink Ich bin gespannt, ob ich das alles bis zum Wörthersee 07 hinbekomme. Smile



Doch zum wesentlichen. Das hier muss alles rein:

Image


Es handelt sich hierbei um ein 8" Lilliput TFT Touchscreen (ist bereits der zweite *g*). Ein Via Epia MII 12000 (mit 512MB RAM und 40GB HD) von dem ich sehr positiv überrascht bin. Ein EMKO 141 Gehäuse und ein M1-ATX Netzteil. Ein Gericom DVD-RW Brenner.

Das für mich schwierigste beim Einbau war es, einen Platz für mein TFT zu finden. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass das TFT fast dorthin passt, wo beim Golf die Lüftungssteuerung sitzt. Also Dremel gezückt und munter drauflos geschnitten. Smile Smile Das sieht dann so aus:

Image


Jetzt konnte ich mit dem über eine Sammelbestellung erstandenen TFT-Leergehäuse die Passung überprüfen:

Image


Ehrensache dass der echte TFT auch gleich ausprobiert wird:

Image


Da die Lüftungssteuerung nicht so "frei baumelnd" bleiben konnte musste ich sie mit ziemlich viel Kleber und Glasfaserspachtel (ich liebe das Zeug!) in die Mittelkonsole murksen:

Image


Image


Image


Image


Mit GFK und noch mehr Spachtelmasse musste ich das unter der Lüftungssteuerung entstehende Loch abdecken. Den unfreiwillig entstandenen "Hügel" möchte ich in näherer Zeit für Schalter und Status LEDS des PC´s hernehmen.
Mithilfe von Sprühkleber und Kunstleder sieht das Ganze dann so aus:

Image


Ich finde es schon ganz ordentlich. Mir fehlt noch eine Möglichkeit den TFT erschütterungsFEST anzubringen. Bei den hier gezeigten Bildern ist er noch in das Loch "gesteckt" und würde beim Fahrbetrieb sofort herausfallen.

Aber der PC Funktioniert. Ich kann´s beweisen: *gg*

Image


Sieht doch gut aus, oda?

Image


Image


Damit die DVD Wiedergabe über ein externes USB Laufwerk funktionieren konnte, musste ich 5 Volt von meinem M1-ATX Netzteil abknöpfen. Hierzu musste ich das Hausnetzteil vom Laufwerk um seinen Stecker bringen und mit dem 5 Volt Ausgang des M1 verbinden:

Image


Die Stromversorgung, welche durchs M1 gewährleistet wird kommt direkt von meinem Car-HIFI Konde [size=Schriftgröße] [/size]
tommy1979 - So 22 Mai, 2005 21:10
Titel:
immer wieder schön, neue projekte zu sehn Smile

wieso hast du probleme beim befestigen?
was ist das für ein teil hinter dem loch? sieht wie metall aus!?
dort kannst du doch die original-displayhalterung anschrauben, nicht?

mir gefallen die falten im leder nicht. hatte noch nie damit zu tun aber ist das beziehen echt so schwierig? Shock

keine ahnung wie der stecker heisst Sad
ronmue - So 22 Mai, 2005 21:55
Titel:
Bei dem Stecker handelt es sich um einen ganz normalen SMA Stecker.

Für diejenigen, die sich mit den ganzen Steckern im HF Bereich nicht sicher sind, hier mal ein informativer Link:

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan_cn_d.htm

Nur noch eine kurze Frage: Kann es sein, dass es sich bei dem querverlaufenden Teil um ein Lüftungsschacht handelt? Wenn ja, wie warm wird es an dieser Stelle eigentlich. Ich befürchte mal, dass das TFT aus Überhitzung schlapp machen wird. Am besten wäre es, wenn du versuchst, da irgenwie einen Luftstrom hinzubekommen, sodass das Display wenigstens nicht im Hitzestau liegt.

Bis dann
Ronald
krog - So 22 Mai, 2005 22:06
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
Nur noch eine kurze Frage: Kann es sein, dass es sich bei dem querverlaufenden Teil um ein Lüftungsschacht handelt? Wenn ja, wie warm wird es an dieser Stelle eigentlich. Ich befürchte mal, dass das TFT aus Überhitzung schlapp machen wird. Am besten wäre es, wenn du versuchst, da irgenwie einen Luftstrom hinzubekommen, sodass das Display wenigstens nicht im Hitzestau liegt.


Wenn ichs richtig seh, müsst das nur der Armaturenbrettträger sein. Etwa in der Mitte verläuft dieser auch leicht schräg nach links unten.

Ansonsten find ich das ganze im Moment noch etwas "Ghetto" Wink. Aber bist ja noch lang nicht fertig Smile
SirGroovy2004 - Mo 23 Mai, 2005 09:11
Titel:
Servus Gemeinde,

Zitat:
mir gefallen die falten im leder nicht. hatte noch nie damit zu tun aber ist das beziehen echt so schwierig?


Du wirst lachen: Mir gefallen die Falten auch nicht! *GG* Irgendwelche unebenen und verwinkelten Teile mit Leder zu beziehen ist echt ziemlich schwer. Darauf kann ich nur jeden der es versucht hinweisen! Ich denke ich werde nicht drumrummkommen, meine Freundin zu Näharbeiten zu rekrutieren. *g*

Zitat:
Nur noch eine kurze Frage: Kann es sein, dass es sich bei dem querverlaufenden Teil um ein Lüftungsschacht handelt? Wenn ja, wie warm wird es an dieser Stelle eigentlich. Ich befürchte mal, dass das TFT aus Überhitzung schlapp machen wird. Am besten wäre es, wenn du versuchst, da irgenwie einen Luftstrom hinzubekommen, sodass das Display wenigstens nicht im Hitzestau liegt.


Nein, das Metallitsche Dings ist tatsächlich der Querträger des Armaturenbrettes. Wobei dies beim dreier Golf eigendlich eher als Karrosserieversteiffung zu verstehen ist.

Ich werde dort wohl noch ein bis zwei Papstlüfter installieren müssen. Da gebe ich dir Recht.

Zitat:
Ansonsten find ich das ganze im Moment noch etwas "Ghetto" .


Seltsames Kompliment. Smile Smile

Zitat:
Aber bist ja noch lang nicht fertig


Dast stimmt aber sowas von! Smile Smile Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Mo 23 Mai, 2005 09:37
Titel:
Servus Gemeinde,

bezüglich des Adapters für meine 16V GPS Antenne (mmcx auf sma) gibt es Neuigkeiten. Über die Empfehlung der Firma Cartft.com auf wimo.com gekommen. Diese haben auf meine Emailanfrage folgendes geschrieben:

Zitat:

Hallo,
vielen Dank für die Anfrage.

Einen Adapter dazu haben wir nicht im Programm, können Ihnen aber einen
Kabeladapter herstellen.

Angebot:
1x Pigtail 30cm RG-316 MMCX/SMA-Buchse 20,60 Euro

Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand.
Bitte beachten Sie das es sich hierbei um eine Sonderanfertigung
handelt die
vom Umtausch und von der Rückgabe ausgeschlossen ist.


Gruß,
Ekkehard Plicht (DF4OR)


20.60 Euro sind viel Geld für 30cm Kabel, aber ich wollte es ja nicht anders Smile Deshalb habe ich es mal bestellt.

To be continued...
ronmue - Mo 23 Mai, 2005 13:00
Titel:
schau mal in den von mir angegebenen Link Wink Wink
da verweise ich auch auf wimo. Wenn es irgendwelche Fragen zu HF Technik gibt, dann sind die, wie halt auch R&S. Die sind auf sowas spezialisiert.

Im übrigen: Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du einen Adpater suchst und nicht nur gefragt hättest was für ein Stecker das auf dem Bild ist, dann hätte ich dir sofort diesen Link gegeben:

http://www.informationsarchiv.net/shop/shop-artikel-rs_35260.shtml

Mit den Papslüftern im Hintergrund sollte eigentlich alles klappen. Hast du mal überlegt, den TFT Rahmen einzuspachteln? (Ich weiß, hier habe ich nur theoretisches Wissen, aber bei vielen hier im Board, die es so gemacht haben, sieht es richtig professionell aus - bin ich neidisch drauf!)

Viel Spaß beim weiterbasteln

Bis dann
Ronald
SirGroovy2004 - Mo 23 Mai, 2005 13:13
Titel:
Servus ronmue,

entschuldige dass ich deinen Link übersah. Wink

Den TFT werde ich auf keinen Fall in mein Armaturenbrett einspachteln! Dazu müsste ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen. Das möchte ich mir nicht antun. Ausserdem wäre dann eine Komplettlackierung für das Armaturenbrett nötig, um die Spuren der Spachtelmasse abzudecken. Ich könnte natürlich auch das gesamte Armaturenbrett mit Kunstleder überziehen lassen...

Ich habe mir mittlerweile bei www.u-h-t.de das selbe Pigtail bestellt. Es war dort einfach billiger. Bin gespannt ob´s funktioniert.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
ronmue - Mo 23 Mai, 2005 13:28
Titel:
@SirGroovy2004

Nein, ích entschuldige nicht! Laughing Laughing Laughing

Oh, ja - das ganze Armaturenbrett neu machen ist natürlich verdammt aufwendig. Daran habe ich nicht gedacht.

Wie sieht es eigentlich so mit dem Bild des TFT´s bei Tageslicht (Sonne) an dieser Position aus? Sieht man überhautp noch etwas oder ist das beim Golf nicht so schlimm, weil hier durch das steile Heckfenster eh nicht soviel Licht in den Innenraum kommt?

Bei meinem BMW habe ich aus dem Grund das Display eben ziemlich weit unten eingepasst (aber auch nicht eingespachtelt - habe ich halt noch nie gemacht und irgendwie scheue ich die Arbeit Wink ) Der Nachteil der Position ist halt, dass man dann immer nach unten schauen muss und in der Zeit die Strasse nicht mehr im Blick hat. Zumindest habe ich auch bei starkem Sonnenlicht immer noch ein erkennbares Bild.

Bis dann
Ronald
SirGroovy2004 - Mo 23 Mai, 2005 14:29
Titel:
Servus ronmue,

Das Display ist bei voller Sonneneinstrahlung tatsächlich schwer zu lesen. Aber damit scheine ich wohl leben zu müssen. Smile

CU

SirGroovy2004
Bellum - Mo 23 Mai, 2005 16:33
Titel:
Wenn ich dir einen tip geben darf zum thema konsole beziehen...
Ich weiss das es sau schwer ist das hinzubekommen, aber ganz ehrlich, so sieht es ja absolut Sche**e aus... Jetzt mal ohne dich anzugreifen...

Ich koennte halt damit so nicht leben... Also so wuerde ich es machen...
Und zwar da wo du grosse falten hast, bzw wo grosse knicke sind, da wuerde ich eine "ziernat" machen... dann sieht es um einiges besser aus...
Musst dir halt ne naehmaschiene besorgen und dann ueben...
Also das es so aussieht wie bei dem zafira von karpc.de

Image

Das naehen ist nicht so schwer, einfach 2 stuecke gegeneinader auf die aussenseite legen zusammen naehen, dann nochmal von der aussenseite entlang naehen... und dann halt das leder mit nem heissfoen ueberspannen und an den kanten umfalten und dort verkleben...
glow - Di 24 Mai, 2005 13:27
Titel:
@sirgroofy

wurde ja mal zeit für ein paar bilder von dir! Smile
ein 8" an dem platz ist natürlich top, auch von der bedienung her.
mit der sonneneinstrahlung müssen wir denk ich alle leben, ausser einer hat vorne auch schwarze scheiben....Wink

bis zum treffen am 4.6 in N müssen aber die falten im leder noch raus! eeeeek Yellow Rolleyes Yellow Laugh
masc3 - Do 16 Jun, 2005 16:47
Titel:
Servus, ich muss mal ganz blöd fragen wie du das nun mit der Antenne gelöst hast, bekommst du deine Signale nun von der, oder wie machst du das nun???
SirGroovy2004 - Do 21 Jul, 2005 11:11
Titel:
Servus Masc3,

Die antenne ist ein Triplex Antenne. Das bedeutet konkret: Aus dem Antennenfuss kommen vier Kabel mit stark unterschiedlichen Steckern. Radio (also FM), Navigation (als GPS), Handy (also GSM) und 12V + . Ich habe im Augenblick nur das FM Kabel mit dem Radio und die 12 V + Leitung verbunden. Das Resultat ist ein ganz hervorragender Radio Empfang.

An dieser Stelle ist es mal an der Zeit für ein kleines Projekt Update!

Ich habe mich nun endlich für die Reserveradmulde als Platz für den Car-PC entschieden.
Bei einem unserer Boardsponsoren (uht) habe ich ein Adapterkabel bestellt. Mit diesem Kabel lässt sich die GPS antenne mit einer Heicom Compact Flash GPS Maus verbinden.
OT: Mein Bastuck Endschalldämpfer ist endlich angekommen. Freu mich schon auf den guten Sound. Hoffentlich bekomme ich keine Ärger mit den Jungs in Grün. *g* :OT

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
masc3 - Do 21 Jul, 2005 11:27
Titel:
Ich frage da ich wie es scheint die gleiche Antenne habe wie du und bis jetzt mit einer externen Maus arbeite, würde aber gerne die Maus in der antenne nutzen!

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du deine gps, radio, tel. gar nicht am laufen bis auf radio, richtig??
krog - Do 21 Jul, 2005 11:46
Titel:
Da ist keine Maus drin. Das ist eine externe Antenne (da ist wirklich nur ein Stück blech im Fuß). Musst du, falls deine Maus einen externen Anschluß hat, per Adapter anschließen oder, falls nicht, statt der internen anlöten.
SirGroovy2004 - Do 21 Jul, 2005 11:49
Titel:
Servus Masc3,

Richtig ist: Ich habe GPS und Telefon nicht "am laufen". Bei GPS sieht der Plan folgende Maus vor:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77359&item=5789620010&rd=1

Die Maus hat einen MMCX-Anschluss für externe Antenne. Mein Adapter von UHT verbindet aber MMCX mit SMA (so heisst der Stecker für die GPS antenne offiziell).

Sie hat den SirfII Chip und nicht SirfIIe. Mit dem gab es hier scheinbar schon Probleme was die Signalgenauigkeit angeht. Teilweise waren mit dem SirfIIe 100m neben dem berechneten Kurs ersichtlich. Das ist nichts für mich!

Die Anschaffung der GPS Maus ist für August 05 geplant.

GSM wird bei mir kein Thema werden.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
bennyvr6 - Fr 22 Jul, 2005 18:52
Titel:
hi sir groovy

da wo du dein tft hast gefällt er mir persönlich nicht so sehr

und die heizungsregelung ist auch noch bischen überarbeitungswürdig finde ich!

mit dem 8" ist das hier aus dem folgenden link das ich gerne verwirklichen würde denke ich nicht möglich aber hier ein kleiner anreiz

auch ohne das man das ganze armaturenbrett zersägen muss!

dein heizungsregler wird auch nicht mehr rückrüstbar sein oder?

http://www.hifimobile.fr/golf3tdi.htm

gruß benny
SirGroovy2004 - Di 26 Jul, 2005 16:00
Titel:
Servus BennyVR6,

ja. Hast ja recht. Designtechnisch hab´s ich nicht drauf. Ich geb´s ja zu.

Aber anderes Thema:

Ich bin gerade über das hier gestolpert:
http://www.megacomputer.net/index.php?show=prod&catid=20198&artid=8214

Ist im Prinzip nix anderes als die Haicom Maus aber halt von Navilock. Das macht, finde ich, viel aus. Navilock Mäuse sind hier im Forum viele im Einsatz und scheinen überwiegend gut zu funktionieren. Ausserdem hat die einen echten SirfII Chip und nicht SirfIIe wie die Haicom. Egal. Ich werde jedenfalls bei meinen Einbauten die Navilock fokussieren. Ach ja: Und preislich sind die Dinger fast gleich!!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Fr 29 Jul, 2005 09:00
Titel:
Nur mal so eine Notiz für mich:

LCD Display zum Einbau in den Tacho statt der hässlichen Analogen Uhr.
Display: 4,95 EUR
Best.Nr. 120 244

zugehörige Anschlussplatine: 6,95 EUR
Best. Nr. 120 284

Bei www.pollin.de

passender Treiber und Testscript für LCDhype: http://lcdhype.mod-extreme.info/lcdhypeforum/index.php?showtopic=2107&hl=sed1560

Passende LCD Hype Software:
http://lcdhype.mod-extreme.info/lcdhypeforum/index.php?showtopic=1969

Passender Port Treiber:
http://lcdhype.mod-extreme.info/lcdhypeforum/index.php?showtopic=68

Captains Log Ende *g*
polo86 - Sa 12 Nov, 2005 17:27
Titel:
hi!

mich interessiert, wie weit du mit deinem Car-PC bist.
Hast ja lange nix mehr geschrieben.

Noch mehr interessiert mich aber, wie es mit dem kleinen Display weiterging.
Ich wüsste gern, ob man frei konfigurieren kann, was darauf angezeigt werden soll.
Mir schwebt z.B. vor, darauf Titelanzeigen von dem MP3s abzulesen.

mfg
micha
SirGroovy2004 - Fr 18 Nov, 2005 13:10
Titel:
Servus Micha,

hast´ Recht. Ich muss hier mal ein Update einbauen! Deshalb:

Ich habe mir nun die Haicom HI-303 III GPS Maus gekauft. Konkret geht´s um diese:
Image
Das Teil ist Todesgeil. Es unterstützt (natürlich nur mit entsprechenden Adaptern!) folgende Schnittstellen: CF, PS2, Com, Bluetooth. Sie benötigt keine Batterien zum Betrieb. Und sie hat den SirfIII Star Chipsatz.

Für mich technisch gesehen erste Wahl! Leider stellt sich die Installation im CF Slot meines MII 12000 als echte Qual dar. Die Maus akzeptiert die mitgelieferten Treiber nicht. Bei der Installation sagt "er" mir immer: "blabla.sys" konnte nicht gefunden werden. Und das obwohl die Datei EXPLIZIT auf der CD vorhanden ist. Sogar mehrfach in der selben Ausführung. Anschliessend bricht die Installation mit "installation nicht erfolgreich" ab. Wiederum kurze Zeit später, findet Windows die Maus "wieder" und das Trauerspiel beginnt von vorne.

Leider kommt mir momentan der Winter "in die Quere". Es sieht sogar momentan so aus, dass ich meinen geliebten Golfi auch im Winter fahren muss. Das drückt die Stimmung erheblich! F**k!!

@ Polo 86 ?c?
Die Sache mit dem Display muss wegen des Wintereinbruchs erstmal warten. Meine Freundin braucht ein neues "altes" Auto. Deshalb lasse ich das Car-pc Projekt erstmal auf "kleiner Flamme weiterköcheln". Aber ich bring´s zu Ende!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Mi 28 Dez, 2005 10:39
Titel:
Servus Gemeinde,

ich will hier mal wieder etwas weiterschreiben! Die GPS Maus funktioniert! Leider war hierzu eine Windows Neuinstallation nötig. Aber auch egal. Ich kann den Einbau eines neuen VR6 Armaturenbrettes und die Reparatur meiner Mittelkonsole vermelden! Insgesamt fast 3 Stunden Arbeit. Nun ist wieder alles auf Null. Kein Loch im Armaturenbrett und die Lüftungsregelung ist auch wieder dort wo sie hingehört! Ach ja: Ich habe das hässliche Brett, welches hier noch zu sehen ist ordentlich straff mit Leder überzogen. Sieht verdammt Edel aus!

Meine weiteren Planungen sehen die komplettierung meines Heckausbaus vor und die Anschaffung eines K 301 In-Dash TFT´s. Das ist zwar sauteuer, aber es kommen hier im Forum so gut wie keine Beschwerden über die Haltbarkeit des TFT´s! Das ermutigt mich, mir so eins zuzulegen. Ausserdem wäre es dann ein sauberer Einbau!

Ich kann´s kaum erwarten, dass Frühjahr ist. *hibbel* Ich will weiterbasteln.

Ach und an alle Opelfahrer: Ich hab´ euch wieder eine "abgeluchst". *g* Meine Freundin fährt jetz auch VW! Golf 2 RP (also 90 PS). Mit der "schweren" GTI Bremsanlage. Ich habe selbst nicht schlecht gestaunt, als sie gesagt hat, sie möchte genau dieses Auto kaufen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
all-finder - Mi 28 Dez, 2005 15:44
Titel:
Zitat:
Ach und an alle Opelfahrer: Ich hab´ euch wieder eine "abgeluchst".

oh mann... machst mich richtig traurig... solangs aber noch eine firma ist mit deuts. arbeitsplätzen ist .. ists okay...
BS177 - Mi 28 Dez, 2005 18:02
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ach und an alle Opelfahrer: Ich hab´ euch wieder eine "abgeluchst".

oh mann... machst mich richtig traurig... solangs aber noch eine firma ist mit deuts. arbeitsplätzen ist .. ists okay...


Also sind auch Toyota & Honda genemigt Wink

Bernd
thecamper - Mi 28 Dez, 2005 23:50
Titel:
<ironie>
wieder eine weniger die unschöne dellen beim einparken innen opel fährt Wink
</ironie>

aber echt hauptsache es gehen keine deutschen arbeitsplätze verlohren.
all-finder - Do 29 Dez, 2005 00:32
Titel:
; da hab ich mal wieder was entfacht Wink
sorry @SirGroovy ... in deinem topic...
SirGroovy2004 - Do 29 Dez, 2005 12:33
Titel:
Servus BS177,

Zitat:
Also sind auch Toyota & Honda genemigt


nö! Ganz bestimmt nicht! Toyota & Honda geht mal garnicht! Wink

Servus thecamper,

Zitat:
<ironie>
wieder eine weniger die unschöne dellen beim einparken innen opel fährt
</ironie>


doooooo! Warte nur! Des sag´ ich ihr alles! Die Lady kann grausam sein! Smile

Servus All-finder,

Zitat:
; da hab ich mal wieder was entfacht
sorry @SirGroovy ... in deinem topic...


kein Problem! Ich revangier mich mal in deinem Topic mit Seitenlangen philosophischen Ausführungen über das Liebesleben der Nacktschnecken. *g* Yellow Twisted

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - So 12 Feb, 2006 16:54
Titel:
Servus Gemeinde,

es soll ja nicht aufhören, gelle? Deshalb gibt´s heute mal neue Fotos.

Hier kann man das neue Armaturenbrett sehen. Diesmal ohne Loch - vergewaltigungsdingsi. Laughing Ausserdem kann ich den Einbau eines Airbag Handschuhfachs vermelden. Exclamation Dort soll mal die Tastatur und der Trackball seinen Platz finden. Very Happy

Image


Auf diesem Foto ist der neue Kofferaumausbau zu sehen. Viele von euch ist die GFK Konstruktion ja noch vom letzten CPC Treffen in München bekannt. (Yeah! Des hat Spass g´macht. Rock On ) Durch das Loch soll man später, nur von einer Plexiglasscheibe getrennt, den CPC sehen können. Die Scheibe beherrbergt zwei Löcher, durch an die ich zwei beleuchtete PC Lüfter bauen möchte.

Image


Und hier der Plan, nachdem die Plexiglas Platte angefertigt wird. Dies macht übrigens die Firma www.acryl-plexiglas-shop.de . Einfach mal fragen. Die sind ganz nett und verlangen nicht übermässig viel Geld. Bei meinen Recherchen, wer mir den dieses "Ronde" machen könnte bin ich auf eine Firma gestossen die 100 Euro dafür haben wollte.

Image


So, des wars wiedermal. Dancing

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
ck222 - Di 14 Feb, 2006 10:08
Titel:
Hi,

na da bin ich ja mal gespannt.
Alles neu so wie ich das sehe, also TFT neu einbauen usw, oder?

mfg
ck222
SirGroovy2004 - Di 14 Feb, 2006 13:00
Titel:
Servus CK222,

ja, alles neue macht der Mai. Oder der Wörthersee, je nach belieben. *G* Genug philosophiert!

Nachdem das ja so nicht weitergehen konnte (manche brauche etwas länger für so eine Erkenntniss Yellow Rolleyes ) hab´ ich mich entschlossen eine etwas unauffälligere und "originalere" Optik zu wählen.

Ich werd´ ein In-Dash TFT verbauen. Ob´s jetzt ein K 301 oder das neuere K501 wird, weiss ich noch nicht. Der gesamte Kofferaum wird komplett mit (Kunst-) Leder überzogen. Des sollte dann ziemlich stylisch aussehen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Matze1979 - Fr 03 März, 2006 20:01
Titel:
als du vorher das loch im amaturenbrett statt der heizungsregler hattest, musstest du da die seilzüge für die heizungsregler verlängern?

ich habe nen 7" display welches ich ohne dremeln in solch ein loch bringen könnte. befestigung würde ich an der strebe anbringen...
meine mittelkonsole habe ich zersägt, aber bei ebay gibt es gleich ne neue *g*, da soll das radio rein.
SirGroovy2004 - Mi 21 Jun, 2006 09:46
Titel:
Servus Matze,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Nein, ich musste die Seilzüge nicht verlängern. Die originallänge hatte gereicht. Noch ein Tipp von mir: Geh mit den Seilzügen vorsichtig um. Wenn du, so wie ich, einen kleinen Knick reinbekommst, geht das Verstellen der Lüftung ungemein schwerer. Viel Glück bei Deinem Ausbau.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Mi 21 Jun, 2006 10:30
Titel:
Servus Gemeinde,

es wird aber auch mal wieder seeehr Zeit, dass ich hier weitermache. Mein Car-PC ist soweit lauffähig. Razz Hier mal ein paar Fotos:

Image

Hier kann man recht gut sehen, dass ich die original Optik meines Armaturenbrettes wieder hergestellt und ein bischen "veredelt" habe. Sehr schön ins Bild passen meiner Meinung nach die Bulgin Edelstahl Taster aus meiner Sammelbestellung. Farblich passt alles recht gut zusammen. Silber sind: DVD Laufwerk; Rockford Fosgate Bassregler; Die Bulgin Taster; Die Kippschalter; Das 30´er Raid Lenkrad. Alles andere ist bewusst schwarz gehalten worden. Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. Ich habe beim knippsen gewackelt. Smile



Image

Der Kofferraum in der Totalen mit geöffneter Heckklappe. Die klappe ist nur oben mit Kunstleder verkleidet. Das liegt daran, dass mir das Leder ausgegangen ist. Sad Im Augenblick wird das ganze mit einer Holzlatte gehalten, die mit einem Scharnier am Deckel befestigt ist.



Image

Der Platz, an dem früher mal die Rücksitzbank war. Nun tront dort die Woofer Box mit 2 x Rockford Fosgate HE2 Doppelschwingern (oder warens HX?) mit jeweils 450 Watt RMS. An der Rückseite ist eine Schräge befestigt, die die Rockford Hochtöner sowie zwei no Name 16´er beherrbergt. Klingt ganz ordentlich. Besonderes Augenmerk möchte ich auf die Blechverkleidung lenken. Sie ist von mir selbst zugeschnitten, zurechtgebogen und von Hand gebürstet worden. Bei Gelegenheit muss ich sie noch mit Klarlack versiegeln, da das Material sonst anläuft. Wichtig zu erwähnen scheint mir auch mein "Knochen". Gemeint ist damit der kleine rote Hauptstromschalter rechts. Er trennt zuverlässigst die Verbindung zu allen elektrischen Leitungen, die sich danach befinden. Ist dieser umgelegt, heisst es "nichts geht mehr". Sehr praktisch beim Basteln. Man kann nicht mehr vergessen die Hauptsicherung vorne im Motorraum zu ziehen. Er ist ein Geschenk von meinem Cousin. Danke dir nochmal Peter!




Image

Die Kofferraum - Seitenverkleidung links. Meine Freundin hat einfach normales Hifi Filz mit Kunstharz und Härter bestrichen. Der Hammer wie fest das wird! Und das nur mit einer Schicht Filz. Sie hat es aus Optik- und "Fühlgründen" noch einmal mit Sprühkleber und einer weiteren Schicht Filz bezogen. Ich habe dort die Kofferrauminnenbeleuchtung eingelassen. Auserdem tronen dort zwei weitere Bulgin Edelstahl Taster. Damit ich beim Basteln nicht immer in den Fahrgastraum vorrennen muss um den PC anschalten zu können. Die Beiden Taster funzen bis Dato noch nich. Mir fehlt einfach der "Elan" die Dinger anzuschliessen.... Smile




Image

Der Kofferrauminhalt in der Totalen. Zu sehen sind: Die zwei Woofer, Der Rockford 1000bd Verstärker, die Seitenverkleidungen, der Boa Kondensator, Die Plexiglasscheibe und die beiden grünen Lüfter, serviert mit verchromten Lüftergittern im "Toxic Style". Smile




Image

Eine Detailaufnahme der Mittelkonsole. Schon viel besser ohne Loch, oda? Das Display steht unwesentlich weiter raus als mein altes Radio.




Image

Nochmal die Mittelkonsole. Diesmal etwas weniger verwackelt. Tja, ich bin halt kein Fotograf... Smile




Image

Der PC unter der Klappe in der Totalen. Wer jetzt denkt, hier herrsche Chaos, der hätte es mal sehen müssen, bevor mir der Marcel die Kabel sortiert hat! Danke Dir Marcel! Und Danke Peter für´s Leihen des Lochbohrers!




Image

Hier kann man schön das TFT - Schalter - Tastatur Ensemble sehen. Ich find´s Nice. Sogar die Tastatur ist schwarz. Ich war ends verblüfft, als die Tastatur kam. Die is ja sooooo klein! Smile Smile Smile




Image

... und wer denkt der Stefan würde sich auf seinen Lohrbären (Danke Bruno!) ausruhen, der hat entweder noch nicht versucht sich auf einem Bären auszuruhen oder er hat diese Ansammlung von "Neuteilen" noch nicht gesehen.

Die Beiden grünen Neon Röhren sollen etwas mehr Farbe ins Spiel bringen. Die beiden bereits verbauten grün leuchtenden LED Lüfter sind schon mal ganz Nett, aber wir brauchen hier ganz klar meeehr Power! Muahaha... Hust... Röchel... *sterbsel*

Die drei UV Röhren sind für Experimente mit UV Aktiven Bauteilen gedacht. Mal sehen wie das so wird.

Die drei Kabel sind Verlängerungen für die W-lan Antennen. Ich bin mit dem Empfang der Karte noch nicht so ganz zufrieden. Das verlegen der Antennen an einen anderen, höheren Ort soll das Problem beheben.

Die Fernbedienung stellt für mich einen echten Glücksfall dar. Ich hab´ sie für Lau von meiner Tante bekommen. Den Treiber habe ich übers I-net besorgt. Klappt am Home PC recht gut. Ich kann sogar die Windows Lautstärke verstellen und echt "weit" vom PC weggehen. Die Reichweite ist brauchbar. Smile


Scyn - Mi 21 Jun, 2006 10:51
Titel:
Echt schick geworden !!!!!

Feiner Kartoffelraum Smile

Wäre natürlich perfekt wenn du noch Leder und Stoff aufeinander anpassen würdest (nur ein Material) oder eben 2 verschieden Farben nimmst damit Kontrast entsteht.
Vorne : Schöne original Mittelkonsole Smile Aber Bassregler und Laufwerk würd ich noch irgendwie integrieren oder ne Blende dafür vor das Loch setzen.

Aber sieht echt schon sehr gut aus !!!
SirGroovy2004 - Mi 21 Jun, 2006 11:02
Titel:
Servus Syn,

danke für die Kritik. Mein Kartoffelraum wird wohl oder Übel erst mal so bleiben. Ich halte es für unmöglich nochmal an die selbe Lederfarbe dranzukommen.

Den Bassregler sollte ich vielleicht echt verpflanzen. Das Laufwerk bleibt da. Es ist von der Bedienung einfach perfekt!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
BtmGenieser - Mi 21 Jun, 2006 13:46
Titel:
SirGroovy sieht schick aus dein pc.... finde es schön wie du es eingebaut hast..... würd sowas auch gern machen mit meinem kombi nur meine frau reißt mir den kopf ab und mein kind könnte nicht mehr mitfahren Smile
SirGroovy2004 - Mi 21 Jun, 2006 14:00
Titel:
Servus BtmGenieser,

danke für Dein Lob. Freut mich ehrlich. Smile Wie, Deine Frau reisst dir den Kopf ab? Hmm... das muss Liebe sein!

CU

SirGroovy2004
BtmGenieser - Mi 21 Jun, 2006 14:25
Titel:
was "sagt" den dein pc zu dem bass wenn du voll aufdrehst.... oder hast du es schwimmend gelagert????
SirGroovy2004 - Mi 21 Jun, 2006 14:36
Titel:
Servus BTMgenieser,

nunja "gesagt" hat der noch garnix. Es scheint ihm völlig Egal zu sein. Ich habe das System nun schon seit mitte Mai so am laufen. Der PC und die Anlage lief auf der Wörtherseetour 2006 fast 8 Stunden am Stück mit voll power durch.

Ich konnte keine Probleme verzeichnen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGrovoy2004
mcloud - Mi 21 Jun, 2006 15:52
Titel:
Hi SirGroovy,

sehr schön geworden Dein Einbau.... Applause Applause Applause

Ich finde, da herrscht kein Chaos mehr... Kann man sich den Marcel mal ausleihen... Question

Bei mir muß auch mal das Kabelwirrwar ordentlich verlegt werden... Very Happy Very Happy Very Happy
ck222 - Mi 21 Jun, 2006 16:04
Titel:
sauber sauber Smile
Der Festplatten halter sieht ulkig aus, aber eine sehr gute idee!
Warum 3 Antennen an der Netzwerkkarte? oder sehe ich das falsch?

Die Tastatur ist echt super klein, was ist das für eine und woher hast du sie? Ich weiß immer noch nicht wohin mit meiner Sad

mfg
ck222
SirGroovy2004 - Mi 21 Jun, 2006 17:24
Titel:
Servus mcloud,

ich werd´ den Marcel mal fragen ober er auszuleihen ist. Aber ich sag´ dir: Der Typ ist teuer. Verdaaaaamt teuer.... Smile

Servus ck222,

aaaaah... der Meister persönlich. Freut mich, dass es dir gefällt. Die Festplattenaufhängung ist

1. für die Katz, da ich wie zu sehen ist, eine 2,5 " HD nutze.
2. eh kaputt. Smile Die Vibrationen haben das Blech so oft verbogen, dass es mittlerweile gebrochen ist. Smile

Die Tastatur ist die hier im Forum gängige. Ich habe sie aus einem Thread mit einem Opel Fahrer. *reusper*:

http://winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?set_filiale=3&artikel_nr=220328

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante EDIT: Die W-lan Karte ist eine sog. MI MO (Multi Input Multi Output) W-lan karte. Sie verfügt tatsächlich über drei Antennen. Zwei emfpangen, eine sendet. Ich konnte im vergleich mit der alten Sweex (SCHROTT!) Karte, die Signalstärke von ca. 15% auf über 60% steigern. Und das, obwohl sie im Auto unter besagtem Holzdeckel verbaut ist. Ich habe sie bei www.reichelt.de gekauft. Der Preis war voll o.k. 34,00 Euro Brutto
thecamper - Mi 21 Jun, 2006 18:15
Titel:
sieht fein aus muss ich auch als opel fahrer gestehen...

ABER? Wo haste denn dein Kennzeichen hinten? Wink
Ohne Kennzeichen fahren ist nicht...

Aber sonst muss ich sagen das die Kabel gut verlegt sind... ich sehe ja selbst bei mir wenn da nen Haufen kabel nach hinten gehen und da rummliegen und hängen...

Ich meine allein die sache mit dem Trennrelais macht es schon nicht übersichtlich aber denn noch der ganze andere Kram... VGA USB... es ist einfach die Pest... ich hoffe das verschwindet mit dem neuem gehäuse denn komplett hinter verkleidungen... Wink
datenflo - Mi 21 Jun, 2006 19:44
Titel:
sprech dir mal auch mein lob aus obwohl ich opel fahre^^

supi geworden gefällt mir wesendlich besser wie deine erste variante

guß

flo
SirGroovy2004 - Do 22 Jun, 2006 09:37
Titel:
Servus thecamper,

mein Auto hat selbstverständlich ein amtliches Kennzeichen. Es ist da wo es nicht hingehört... in der Heckklappenmulde. Smile Das Lob mit den Kabeln hab´ ich gleich mal dem Marcel weitergeleitet. Er hat sich diebisch gefreut. Smile Ich habe absichtlich versucht, die ganze Stromzufuhrgeschichte möglichst einfach zu gestalten. Deshalb keine Trennrelais und keine zweit Batterie. Kabel sind´s auch so genügend. Das M1-ATX löst alle Probleme bei mir.

Servus datenflo,

damit bist schon der zweite Opelfahrer, der sich zu einem Lob herablässt. Danke dafür. Smile Nunja... die erste Variante... ach ja, weisst was? Vergessen wir die lieber? Smile Smile Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S.: Schlaaaaaand!
SirGroovy2004 - So 02 Jul, 2006 18:44
Titel:
Servus Gemeinde,

es hat sich wieder was getan! Ich habe die beiden Taster angeschlossen. Sie funktionieren und leuchten. Ausserdem haben die beiden grünen Neonröhren beim car-pc Einzug gehalten. Die W-lan Antennen sind nun endlich verlängert. Das war dem Empfang SEHR zuträglich. Hätte ich garnicht gedacht! Und last but not least hat der Marcel und ich noch den 7 - Fach USB Hub in die Seitenverkleidung "modelliert". Sieht eingendlich ganz cool aus. Ich häng einfach mal ein paar Fotos von meiner neuen mini "Lightshow" dran.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
ck222 - So 02 Jul, 2006 20:12
Titel:
TOOOLL Smile
ich freu mich schon wenn meiner mal soweit fertig ist Smile

mfg
ck222
SirGroovy2004 - Mo 03 Jul, 2006 10:13
Titel:
Servus ck222,

freut mich, dass es dir gefällt! Mach mal hinne bei dir! Man sieht ja fast keine Fortschritte. Woran liegts? Keine Zeit? Wie steht´s mit der mutigen TFT Konstruktion aus? Geht´s?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Scyn - Mo 03 Jul, 2006 10:19
Titel:
buntes Licht ist doch was feines Smile

...ich hab beim Kabel verlegen usw meine Einstiegsbeleuchtung kaputtgemacht....
Johnny - Mo 03 Jul, 2006 11:44
Titel:
joah sieht schick aus Wink
schade das es in nürnberg noch net dunkel war..gg sonst hät ich auch ma mitgemacht Wink
SirGroovy2004 - So 25 März, 2007 18:37
Titel:
Servus Gemeinde,

auch bei mir tut sich wieder was. Ich wollte meine neue Soundkarte mit Hilfe der neuen Riser Card horizontal montieren. Dafür war aber erst mal aufräumen angesagt. Das resultat könnt ihr an den Bildern sehen:

"Wollt ihr das totale Chaos?" Smile


Image


Lecker Kabelsalat auf der rechten Seite....
Image

... und auf der linken Seite.
Image

Erste Lücken im System:
Image

Saubere Arbeit mit Hilfe von Schrumpfschläuchen.. Ich liebe sie!
Image

Die Stars in Grossaufnahme:
Image

ZIELEINLAUF! Die Soundkarte flachgelegt. Smile
Image

Fast fertig. Noch ein bischen Staubsaugen...
Image



Abschliessend muss ich zugeben, dass ich jetzt schon wieder die ersten Anzeichen von Muskelkater habe... Ständig in gebückter Haltung basteln. Handwerker hätte ich keiner werden dürfen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Rapido - So 25 März, 2007 20:54
Titel:
Du hättest Schreiner werden sollen Wink

Schaut gut aus !
Scyn - So 25 März, 2007 21:23
Titel:
Echt nice ! Saubere Arbeit Smile

Bei dir is soviel Platz auf den Platten das is genial, egal was dir noch einfällt passt bestimmt noch rein.
SirGroovy2004 - Mo 16 Apr, 2007 20:55
Titel:
Servus Gemeinde,

Titten raus! Sommer is!

Image Image


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy20004
billy - Mo 16 Apr, 2007 22:02
Titel:
nein das kann es doch nicht sein, keine rostflecken mehr am heck??

gruß
billy
Sebastian - Mo 16 Apr, 2007 22:19
Titel:
hey groovy wo sindn die versprochenen titten ich seh da nur nen komischen grünen golf Wink *duckundweg*


nene warn scherz nimms net übel aber sag mal des is doch n 93 oder 94 ne? wegen eckigen blinkern aber warum um alles in der welt hast du schon ne dachantenne oder hast du umgebaut?
SirGroovy2004 - Di 17 Apr, 2007 08:27
Titel:
Servus Billy,

ja! Geil, oda? Stell dir vor. Die Rostflecken haben sich selbst weggerostet und auch gleich noch verschweisst und lackiert. Rost ist doch was Feines, gell? Die Kennzeichenmulde und der Heckwischer sind bei der letzten Fahrt zur Arbeit einfach von der Heckklappe runtergefallen... Komische Sache. Vielleicht ist mein Fahrwerk doch zu hart?


Servus Sebastian,

ich hatte gehofft, du würdest bei diesem Anblick vielleicht etwas Brust zeigen? Smile Smile Smile Ja, das ist ein 92´er Baujahr. Die Dachantenne habe ich nachgerüstet. Hättest du den ganzen Thread gelesen, würdest du wissen warum. Smile


Servus Gemeinde,

mein Carpc feiert jetzt bald sein einjähriges Bestehen. Soll ich ihm zu diesem Zweck einen Kuchen kaufen und eine Kerze draufstecken? Smile Eine Zündkerze vielleicht? Alles in Allem bin ich mit meinem Einbau mehr als zufrieden. Auch mein selbstgebasteltes Skin scheint einwandfrei zu funktionieren. Mehr zu diesem Thema später.

Als Gag für den Wörthersee habe ich mir folgendes vorgestellt:
Ich werde auf dem Dach per Magnetskihalter ein holz Kiteboard montieren. Über dem Mittelspiegel werde ich die auf den Bilder zu sehende Hawaii-Kette hängen. Fertig ist der Tikki-Hula Style. Smile Ich hab´s echt probiert, aber die Kathl mag´ einfach nicht im Bastrock und Bikini Oberteil am See rumlaufen... Schade. Smile Smile Dabei siehts sooo gut aus. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Giovanni - Di 17 Apr, 2007 16:02
Titel:
schicke sache Wink
wie öffnest du deinen kofferraum? FB mit zusatztaste, oder nen schalter nachgerüstet?
Polo6N_CH - Di 17 Apr, 2007 16:46
Titel:
Zitat:
Titten raus! Sommer is!


Ich hab´s echt probiert, aber die Kathl mag´ einfach nicht im Bastrock und Bikini Oberteil am See rumlaufen..



endlich mal n interessantes thema :-)

kannst du dies näher erläutern? :-D



edit: http://www.hafenbasar.com/s/SKWO10001C.jpg hat da jemand jemandem was verheimlicht?? ;-)

grüsse,

polo6n_ch
Sebastian - Di 17 Apr, 2007 20:17
Titel:
Zitat:
Dachantenne habe ich nachgerüstet. Hättest du den ganzen Thread gelesen, würdest du wissen warum.


hm ich vermute jetzt mal , ohne den threat gelesen zu haben(bin bis zur vergewaltigung des a bretts gekommen, werde den rest aber nachholen da ich grade langeweile habe Wink ), dass das ne triplex antenne is, zumindest sieht die so aus

Zitat:
Ich hab´s echt probiert, aber die Kathl mag´ einfach nicht im Bastrock und Bikini Oberteil am See rumlaufen... Schade

tja da hilft nur eins schmeiß dich selbst in schale bzw bastrock und bikini Very Happy
SirGroovy2004 - Mi 23 Mai, 2007 17:10
Titel:
Servus Gemeinde,

es gibt auf streetfire.net Videos meines Autos zu bestaunen. Die Besonderheit ist die, dass es komplett Computergenerierte 3D Modelle sind. Ich möchte auf diesem Wege meinen Kumpel Fonsi danken, der das ganze in Eigenregie gemacht hat. Wenn es nach seinen Plänen geht, kann ich mein Auto bald selbst über diverse Rennstrecken scheuchen. Im 60 PS Serientrimm versteht sich. :)

Hier die Links:

Image
Click here to see Video

Image
Click here to see Video

Image
Click here to see Video

Leider ist die Auflösung Streetfire.net Typtisch SEHR schlecht. In Wirklichkeit hat das Video eine Auflösung von 1290x 900 Pixeln und gestochen scharf. Also perfekt für die Wiedergabe auf euren Auto DVD Playern und car-pc´s. Auf Treffen dürfte das doch für einiges erstaunen sorgen. ;-)

Ihr könnt auch so ein Video haben. Setzt euch mit Fonsi unter fonsecker@team-gsmf.com in Verbindung. Er wird euch dann über die Modalitäten in Kenntniss setzen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Thrillhouse - Mi 23 Mai, 2007 20:33
Titel:
Nette Idee Smile

dazu ist mir auch gleich was eingefallen.
Stell dir ne Car-Pc Software vor bei der in der Mitte nicht nur
ein langweiliges Logo steht wie bei den meisten hier gesehenen skins
sondern wenn in der Mitte das Model vom Auto rotiert bzw steht.
( rotiern is glaub ich net so ganz Tüv konform ). Wenn man die Autotüre
aufmacht erkennt die CarPc Software das über ein interface und
das "model" öffnet auch seine türe Smile

Ich glaub das kommt später mal auf meine Feature Liste...

Cu Thrillhouse
MacG - Mi 23 Mai, 2007 22:31
Titel:
Echt aufwendig, aber schick!!

Mache eine Flashdatei draus und binde es in Road Runner ein und schon hast Du das Ergebnis, was sich Thrillhouse wünscht Wink Rotierende Logos gibt es ja schon.
KalleMinogue - Do 24 Mai, 2007 07:25
Titel:
Also das ist mal ne geile Sache mit dem 3d Modell. Das will ich auch haben. Super coole Idee Smile
Sebastian - Do 24 Mai, 2007 11:37
Titel:
also das hat was muss ich echt sagen...
SirGroovy2004 - Do 24 Mai, 2007 12:13
Titel:
Servus Jungs,

nicht zögern! Schreibt dem lieben Fonsi eine Mail! Smile

CU

SirGroovy2004
Sebastian - Do 24 Mai, 2007 12:56
Titel:
wat kost denn der spass?
KalleMinogue - Do 24 Mai, 2007 13:12
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
wat kost denn der spass?

Das würd mich auchmal interessieren. und was braucht er dafür. ein einfaches Foto??
Gruß Kalle
SirGroovy2004 - Do 24 Mai, 2007 13:21
Titel:
Servus Gemeinde,

fragt ihn einfach selber! Der wird euch geduldig alle Fragen beantworten. Die Mail steht oben.

CU

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Mo 28 Mai, 2007 16:00
Titel:
Servus Gemeinde,

ich habe endlich mein verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen. Eine Soundblaster X-Fi. Da ich von dem Ding hier schon so viel positives lesen durfte wollte ich das Ding auch haben.
Der Tag war gekommen und ich wollte die Soundkarte ins Auto "tüdeln". Leider musste ich einen defekt meines Festplattenhalters feststellen. Das Winkelblech, das die Festplatte in der "Luft" hielt war durch die vertikalen Vibrationen gebrochen. Das musste ja bald kommen. Ich habe mich daraufhin auf recht brachiale Art und Weise für ein vermutlich stabileres Konstrukt entschieden. Smile

Image

Dieses Problem war gelöst. Jetzt musste die alte Terratec Soundkarte samt Riser Card weichen....



Image

... und wurde durch die neue Soundblaster X-FI ersetzt:

Image
Image

Ich habe auch gleich den Optischen Ausgang mit einem Adapter an mein Glasfaserkabel angeschlossen. Der Ausgang leuchtet auch. Das heisst, er müsste funktionieren. Ich werde das aber erst wissen, wenn ich die Probleme mit meiner Zenec 5.1 gelöst habe. Der Infrarot Emfpänger ist immer noch defekt. Das hat zur Ursache, dass ich eine Kante einer alten Motorhaube auf mein Multimeter geworfen habe. Das kann nicht gut gehen. Das Multimeter hat verloren. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
billy - Mo 28 Mai, 2007 17:23
Titel:
sieht jut aus das ding Smile

gruß
billy
thecamper - Mo 28 Mai, 2007 20:48
Titel:
man konnte doch auch die alten audigy nehmen, und nen bios-chip von ner alten realtek netzwerkkarte dann hat man den bios von der xfi raufgespielt und schon hatte man ne x-fi... Very Happy oder konnte man so aus ner normalen Audigi ne 2ZS machen? ich weis es nicht mehr... :D

sachmal wo hast du das coole 3,5" zu 2,5" kabel von aopen her? das kann ich auch brauchen.
SirGroovy2004 - Mi 30 Mai, 2007 09:18
Titel:
Servus Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Gehäuses. Ich habe mir ein Zweitgehäuse für den Winter gekauft. Es ist dem Sommergehäuse praktisch baugleich. Sogar die Innenausstattungen sind vollkommen kompatibel. Die beiden unterscheiden sich nur in der Farbe. Das Wintergehäuse hat ausserdem Rost am rechten hinteren Radlauf und unter der Heckklappe. Diesen habe ich aber mit Peter zusammen am Tag des Kaufs noch entfernt. Fazit: Sieht schlimmer aus als es ist. Besonders wenn man den Preis des Wintergehäuses kennt. Geschmeidige 400,00 Euro. Smile Das Auto ist SEHR sauber. Es wurde von einer jungen Dame benutzt die fälschlicherweise dachte, der Motor hätte einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Ich hab´ einfach ein paar Kabel gekauft. jetzt läuft er wieder. *G*

Die Fakten:

Golf 3 CL
Baujahr: 02.1994
Motorisierung: 1.4 Liter 60PS MKB: ABG
191.000 KM
Farbe: Blau
Extras: Glasschiebe- und Hubdach
Besonderheiten: 4 neue Winterreifen. Neuer Auspuff inkl. Hosenrohr! Wegfahrsperre.

Es folgen die unvermeidlichen Fotos. :)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
SirGroovy2004 - Mi 30 Mai, 2007 09:21
Titel:
Noch ein Foto für die begeisterten Massen. Smile
Marooke - Mi 30 Mai, 2007 09:35
Titel:
Ist der Kotflügel vorne links neu, oder warst du da schon mit dem Polieren fertig Smile Bis auf den Lack ja ganz ok, besonders, wenn man den Preis bedenkt. Schade nur, dass 60 und 60 PS nicht 120 PS machen ;)

EDIT: Achja, Kunststoffauffrischer kann dem auch nicht schaden, aber dann hast du für ultra-low Budget ein Winterauto.
KalleMinogue - Mi 30 Mai, 2007 09:36
Titel:
Also das ist mal ein ehctes Schnäppchen. Da kann man nur sagen TOP.
Viel Spass damit. Du fängst den bestimmt auch an aufzumotzen. Wetten Wink
Gruß Kalle
billy - Mi 30 Mai, 2007 09:37
Titel:
der vorherige inhalt wäre interresant Smile

hahahahah, cooles auto Smile

gruß
billy
Johnny - Mi 30 Mai, 2007 10:02
Titel:
400 eus für nen golf...fättt...
lol billy.....immer auf weiberschau Wink
SirGroovy2004 - Mi 30 Mai, 2007 10:10
Titel:
Servus Marooke,

Zitat:
Ist der Kotflügel vorne links neu, oder warst du da schon mit dem Polieren fertig


das hintere Seitenteil und die Tür scheinen einmal sehr schlecht eingeschweisst und nachlackiert worden zu sein. Der Kotflügel hingegen hat scheinbar noch originallack. Das "Matte" bekomme ich aber mit Lackreiniger wieder wie neu.

Zitat:
Achja, Kunststoffauffrischer kann dem auch nicht schaden,


Kunststoffauffrischer? Das ist was für Waschlappen. Smile Ich bevorzuge es stumpfes Plastik mit dem Heissluftföhn aufzuarbeiten. Das hält entscheidend länger.



Servus KalleMinogue,

Zitat:
Viel Spass damit. Du fängst den bestimmt auch an aufzumotzen. Wetten Wink


Die Wette hast du schon so gut wie gewonnen. Ich ertappe mich stündlich dabei, wie ich in Ebay nach einem günstigen Markenfahrwerk suche... *rolleyes* Ich bin echt Krank. Ich sollte zum Doktor gehen. Aber ein Golf muss "aufgebürstet" sein. :)



Servus billy,

Zitat:
der vorherige inhalt wäre interresant Smile


die Telefonnummer der Dame gibt es per PN. ;-)



Servus Johnny,

Zitat:

400 eus für nen golf...fättt...


finde ich auch. Vor allem läuft der wie ein "Glöckerl". :)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Johnny - Mi 30 Mai, 2007 10:18
Titel:
kannst mir ja auch eins mitbestellen *gg* und mitbezahlen

wäre dir sehr verbunden ;o)
billy - Mi 30 Mai, 2007 10:49
Titel:
daheim verstecken kann sich jeder und was spricht dagegen.

wann ist meine auto mit polieren dran??

gruß
billy
SirGroovy2004 - Mi 30 Mai, 2007 11:19
Titel:
Servus Billy,

Zitat:
wann ist meine auto mit polieren dran??


ich hab´s dir gesagt. Komm vorbei. Dann bring´ ich unsere Autos auf Vordermann!

CU

SirGroovy2004
Anonymous - Sa 02 Jun, 2007 03:12
Titel:
Very Happy den CL zum Sommerauto dekradiert ... das hat auch noch keiner geschafft Very Happy
SirGroovy2004 - Sa 02 Jun, 2007 11:44
Titel:
Proud member of:

Jimmy - Sa 02 Jun, 2007 12:17
Titel:
Will auch so nen carpc-treffen.de sticker!
Sebastian - Sa 02 Jun, 2007 18:16
Titel:
ich n car pc sticker Wink
sag mla groovy warum isn deine zierleiste in der tür net gelackt?
Silverlion - Sa 02 Jun, 2007 21:14
Titel:
würd auch so nen carpc-treffen.de sticker nehmen!
SirGroovy2004 - So 03 Jun, 2007 09:45
Titel:
Servus Jungs,

das is hier echt keine Bestellannahme für Sticker! Das ist mein Umbau-Thread !!!! Evil or Very Mad Rolling Eyes
carpc-treffen.de Aufkleber gibts beim Roan!
www.car-pc.info Aufkleber gibts beim Outatime!

Servus Sebastian,

bei mir ist nur eine Zierleiste am Auto lackiert. Das war ein Versuch. Dieser ist auch noch ziemlich in die Hose gegangen. Ich werde die Zierleisten irgendwann dieses Jahr von einem Professionellen Lackierer lackieren lassen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
billy - So 03 Jun, 2007 14:05
Titel:
geile Aufkleber, da siehst ja noch weniger wie ich Smile

sind das getönte scheiben bei deinem golf?? oder spiegeln die nur so?

gruß
billy
SirGroovy2004 - Mo 04 Jun, 2007 08:45
Titel:
Servus billy,

wieso sollte ich weniger sehen als du? Das ist die Seitenscheibe. Die brauche ich am wenigsten am ganzen Auto. Smile Ich werde nicht anfangen und mir mein Fahrzeugkonzept durch getönte Scheiben zerstören. Wink Das erinnert mich immer so an diese lästigen 19 Jährigen Civic Fahrer die immer so dicht auffahren müssen. *lach*

Servus thecamper,

das ist kein 3,5 zu 2,5 Zoll Adapterkabel. Das ist ein ganz normales 3,5" IDE Kabel von AOpen. Ich habe es zufällig erhalten als ich von einem Forumsuser ein Via Epia M10000 kaufte. Ich suche selbst vergebens nach so einem Kabel da ich meines zerschnitten habe. Ich würde gerne eine 2. HD ins Auto bauen. Mir geht der Platz aus. Leider hab ich Depp den "Masterport" abgeschnitten. Sad

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Chris1985 - Mo 04 Jun, 2007 13:48
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Das erinnert mich immer so an diese lästigen 19 Jährigen Civic Fahrer die immer so dicht auffahren müssen. *lach*



tzzzzzz... dann mach auch mal bei 120km/h die linke Spur frei ;-P

Hast du nicht Angst, dass di Aufkleber ungebetene Leute anlockt???

ciao Chris:)
SirGroovy2004 - Mo 04 Jun, 2007 14:25
Titel:
Servus Chris1985,

wenn ich deinen mal hinter mir sehe, dann mach´ ich Platz. Versprochen. Smile
Bei uns ist die Verbrechnesquote soo dermaßen gering. Ich kann sogar mein Auto offen auf dem Hof parken und den Schlüssel stecken lassen. Da wird´ in 10 Jahren nix wegkommen. Smile Weil du fragst: Ist es in Wuppertal so Krass mit dem Diebstahl?

CU

Stefan
>toxic< - Mo 04 Jun, 2007 14:59
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Ich kann sogar mein Auto offen auf dem Hof parken und den Schlüssel stecken lassen. Da wird´ in 10 Jahren nix wegkommen.



hmmmm, aber warum ist das nur so... mal überlegen... Laughing Laughing

Wink

Apropo, ich leih mir mal deine Tante aus:

EDIT:

Bei uns, an der tcheschichen Grenze, verschwindet öfters mal ein Passat. Soll wohl auch schon im Wochenrhythmus vorgekommen sein
SirGroovy2004 - So 19 Aug, 2007 14:13
Titel:
Servus Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten. Sehr gute Neuigkeiten sogar! Doch der Reihe nach:

Mein Car-pc darf mittlerweile seinen zweiten Geburtstag feiern. Mir ist aus versehen ein 12V Kabel auf meine Festplatte gekommen. Davon zeugt noch heute ein kleiner Schmorfleck auf der Metalloberfläche der HD. Wie durch ein Wunder wurde aber GARNIX beschädigt!

Ich habe es ENDLICH geschafft, mein ADS Tech Radio fest im Auto zu verbauen. Die Konstruktion ist die im Forum gängige. Sprich:

ADS-Tech Radio--> direkt angelötete KFZ-Antennen Adapter ---> Ebay Triplex Autoantenne mit integriertem Verstärker.

Der Empfang ist um Welten besser als mit der Wurfantenne. Ich bin so dermassen zufrieden, dass ich gerade einige Test - Kilometer abgespult habe. Der Empfang ist geteilt.

Wenn ich Richtung München fahre wird der Empfang immer schlechter. Auf Höhe Aying gut bis Schlecht. Ich vermute, dass hier die von Dridders programmierte AF Funktion greiffen sollte. Tut sie aber nicht...
Wenn ich aber nach Rosenheim fahre, dann habe ich gloriosen Empfang. Es ist der Hammer. Es ginge gar nicht besser. Nur von Zeit zu Zeit, habe ich ein Knacksendes Geräusch aus dem Radio. Das ist aber sehr verschmerzbar.

Das zweite Thema ist mein neues Display. Wie die meisten wissen dürften, hatte mein altes K301 mit der Zeit so seine hmmm... "Eigenheiten". Kurz es musste was passieren. Cartft.com hat mir als Ersatz ein K90 geschickt. Ich war zu erst sehr skeptisch. Jedoch ohne Grund. Das K90 läuft super. Das Bild scheint klarer und heller als beim K301. Der Mauszeiger ist da wo er hin gehört. Der flackernde Gelbstich gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Ich habe möcht denmächst noch den neuesten Touchscreen Treiber von cartft.com installieren.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit möchte noch hinzufügen, dass ich NCK 5 durch Destinator 6 getauscht habe. Ja, richtig gelesen! Smile Ganz ehrlich? NCK 5 ging mir ziemlich auf den Senkel mit seinen zu kleinen Schriften, der blöden Anfangswarnmeldung und der "Zwangs"-Rechten Maustaste. Diese Probleme habe ich bei Destinator 6 nicht.
billy - So 19 Aug, 2007 21:25
Titel:
für NCK5 gibts nen skin der das ganze bedienbar macht, die startmeldung abschaltet... wärst du in nürnberg gewesen hättest den aufgespielt bekommen.

p.s. "skin für nck5"

gruß
billy
SirGroovy2004 - So 06 Jan, 2008 17:41
Titel:
Servus Gemeinde,

mal wieder was neues von der dreier Golf chaotenfront! Smile Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Space Navigators von 3DConnexion. Natürlich in der

Billy PORNO Limited ULTRA DELUXE ***** Golf 3 Carpc Edition


Vielen Dank noch einmal! Du bist der Beste. Die Fotos geben leider nicht wieder, wie verdammt geil das aussieht! Es ist echt vergleichbar mit einem leicht schimmernden Smaragd. Ihr macht euch keine Vorstellung!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
billy - So 06 Jan, 2008 17:47
Titel:
pass auf dass da keinen weißen flecken drauf kommen.

viel spaß damit ich quartier mich dafür mal paar tage bei dir ein Smile

Gruß
billy
Mumpits - So 06 Jan, 2008 23:02
Titel:
wofür benutzt du das ding denn, sir?
SirGroovy2004 - Mo 07 Jan, 2008 09:45
Titel:
Servus Mumpits,

nachdem ich mir vorletzten Sommer durch unachtsamkeit und Touchscreen Bedienung 2 250,00 Euro Alufelgen zerstört habe, musste ein alternatives Bedienkonzept her. Es sollte möglichst blind bedienbar sein.

Ich werde auf den SN nur die wichtigsten Tasten legen. Laut, Leiser, Vor und zurück. Ich weiss, eigendlich sind die Möglichkeiten des SN dafür etwas "Oversized". Aber hey, es sieht verdammt geil aus. *G*

Recht herzlichen DAnk für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Sebastian - Mo 07 Jan, 2008 18:41
Titel:
wo bauste den denn hin? das is ja n riesen klotz und der platz im golf "etwas" spärlich

sieht aber gut aus...

und wie hast du das geschafft gleich bei 2 felgen nen totalschaden zu fabrizieren?
MacG - Mo 07 Jan, 2008 19:27
Titel:
Mmh der hätte die passende Farbe, aber leider hat mein Fiat keinen Platz dafür. Ich bin schon auf die Bilder nach dem Einbau gespannt.
SirGroovy2004 - Mo 07 Jan, 2008 20:39
Titel:
Servus Sebastian,

ich suche noch nach einem Einbauplatz. Wenn ich den Metallring entferne, würde er bequem unter den Handbremshebel passen. Das wäre eine sehr zentrale Stelle. Alternativ kommt er in die Gegend des Ganghebels. Davor vielleicht? Ich werde auf jeden Fall versuchen, den OEM Look beizubehalten. Wenn ich den Metallring entferne, ist der Druchmesser auf einem Maß welches unterzubringen sein müsste.

Servus MacG,

vergiss es! Das is meina! Alles meins! Meeeein Schatzsssss!
Image


Bilder werde ich selbstverständlich nachreichen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Sebastian - Mo 07 Jan, 2008 23:46
Titel:
Nabend Gollum, Wink

ach stimmt ja du hast ja das gute alte ablagefach noch Wink

das schöne dingen unter der handbremse verstecken is eher umpassend finde ich...

wie wärs mit oben aufm armaturen brett oder als bastlerische herausforderung oben auf dem schaltknauf Smile

scherz beiseite zwischen gangknüppel und bremse müsste doch passen oder irre ich mich?
Mumpits - Do 10 Jan, 2008 18:39
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Mumpits,

nachdem ich mir vorletzten Sommer durch unachtsamkeit und Touchscreen Bedienung 2 250,00 Euro Alufelgen zerstört habe, musste ein alternatives Bedienkonzept her. Es sollte möglichst blind bedienbar sein.

Ich werde auf den SN nur die wichtigsten Tasten legen. Laut, Leiser, Vor und zurück. Ich weiss, eigendlich sind die Möglichkeiten des SN dafür etwas "Oversized". Aber hey, es sieht verdammt geil aus. *G*

Recht herzlichen DAnk für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004


Servus Sir, Smile

interessant.. läuft das Ding über USB?? Wieso hast du gerade das Ding genommen, gibt doch sicher auch gut aussehende und günstigere Dinger als das, oder?
Was kostet sowas eig.?
SirGroovy2004 - Fr 11 Jan, 2008 11:03
Titel:
Servus Mumpits,

du kennst den Space Navigator nicht? Meerbusch muss ein sehr kleines Dorf sein! Smile Smile *G* Das Ding läuft über USB. Es gibt meiner Meinung nix hübscheres, besseres und hochwertigeres! Bei allen (halb-) alternativen musst du grosse Abstriche hinnehmen. Alle weiteren Informationen findest du HIER!

Servus Sebastian,

ich bezweifle, dass es zwischen Handbremshebel und Gangknüppel passen wird. Aber ich werde das sicherlich probieren. Den Gollum nehm ich dir übrigens übel. Und das obwohl es eigendlich eine Steilvorlage meinerseits war.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Fr 11 Jan, 2008 12:01
Titel:
Servus Gemeinde,

wie im Ersten Post dieses Threads bereits angekündigt, möchte ich mein Sommer - Gehäuse verfeinern. Zu diesem Zweck möchte ich eine G60 Bremsanlage nachrüsten. Ich hatte die Bremsanlage für einen echten Schnapper von 62,00 Euro bei Ebay geschossen. Das war jetz ca. vor einem Jahr. Wird echt Zeit, dass das Ding rein kommt.

Da mein Golf ein 60 PS Sparmodell (CL) ist, hat er keine Stabis. Ein Kumpel der KFZ Technik studiert meinte, dass eine Bremsanlagenumrüstung schon ginge. Wenn ich es allerdings richtig, richtig machen möchte, sollte ich auch Stabis auf Vorder- und Hinterachse nachrüsten.

Auch hier kam mir ein Zufall zugute. Kathl brauchte für Ihren 2´er Golf dringend andere Bremssättel auf der HInterachse. Ihre Handbremshebelchen waren festgegammelt. Das ist eine echte VW Krankheit. Ich habe über einen Bekannten ein Angebot für zwei damals frisch überholte Bremssättel bekommen. 120,00 Euro. Das war ein Wort. Das Problem an der Sache: An den Bremssätteln hing noch eine ganze Hinterachse! Er gab sie aber nur komplett her....

Wobei? ICH könnte doch die Hinterachse brauchen. Also schlau gemacht, ob die Achse in meinen dreier passt. Dann ein bischen vermessen und siehe da. Das passt. :)

Nun fehlt mir nur noch der Vorderachs Stabi. Den suche ich noch. Die Leute , welche einen verkaufen würden, verlangen teilweise 40 Euro Versandkosten. Eine Frechheit! Aber ich gebe jetzt so kurz vor dem Ziel nicht auf. ;-)

Beim letzten TÜV wurde der Zustand der Bremsschläuche und der Bremsleitungen am Unterboden reklamiert. Gut, die wollten es ja nicht anders! Deshalb: Komplett neue Bremsleitungen am Unterboden und Stahlflexbremsschläuche.

Hier die technischen Daten:

- G60 Bremsanlage vom Golf 2.
- Lochkreis 4 x 100
- 9" Bremskraftverstärker vom VR6. Unveredelt.
- "grosser" Hauptbremszylinder vom VR6. Unveredelt.
- Bremssättel hochglanzverzinkt und in RAL 6016 pulverbeschichtet. Hersteller Girling.
- Bremssattelhalter hochglanzverzinkt. Hersteller Girling.
- Vordere Bremsscheiben gelocht, geschlitzt und innenbelüftet. Durchmesser 280 mm. Hersteller irgend ein Italiener. Teile haben eine ABE.
- Hintere Bremsscheiben gelocht. Sonst Serie. Hersteller Zimmermann. Teile haben ein Gutachten nach § 19.2 STVO.
- Vorderachsstabi wird nachgerüstet.
- Hinterachse vom Golf 2 1.8 16V mit integriertem Stabi.
- Alle Schrauben, Ventile und Kleinteile hochglanzverzinkt.
- Alle Dichtungen und Verschleissteile neu.
- "Green Stuff" Bremsbacken. Die Dinger sind also wirklich grün! Angeblich verursachen sie weniger Bremsstaub.
- Stahlflex Bremsschläuche rundum. Mit Gutachten nach § 19.2 STVO.

Hier nun einige Fotos:

Image

Hier sieht man die Bremssättel frisch nach dem Sandstrahlen. Vorher waren sie schrecklich verrostet.

Image

Hier sieht man die Bremssättel frisch nach dem Pulverbeschichten.

Image

Das sind nur die Vorderachsbremssättel.

Image

Dies sind die Bremssättel inkl. der montierten Bressattelhalter.

Image

Die Hinterachsbremsscheibe inkl. Bremssattel und Halter.

Image

Die Vorderachsbremsscheibe inkl. Bremssattel und Halter.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
billy - Fr 11 Jan, 2008 13:58
Titel:
nur so nebenbei, ich würde auch noch bremsklötze mit einbauen Smile

ansonsten wäre ich gerne beim basteln dabei.

gruß
billy
SirGroovy2004 - Fr 11 Jan, 2008 14:39
Titel:
Servus billy,

ha haa. Sehr witzig. Beim Basteln darfst du gerne helfen. Ich brauche aber noch einen Crashkurs (ha! Ein Wortspiel!) im Bremsleitungsbau. Den werd´ ich mir dieses Wochenende in DD holen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
daffy1234 - Fr 11 Jan, 2008 15:04
Titel:
uuhhuu nette Bremsanlage sirgroovy ,das sieht doch mal nicht schlecht aus.
Hatte vor kurzem noch nen Stabi hier liegen ,schade .Der Versand ist leider wirklich so teuer ,da das Teil schweine lang ist ,wenn man den aber richtig verpackt ,bezahlt man selbst bei DHL nur 15 euro ,kümmer dich lieber selbst um den Versand.
Die Greenstuffs sind wirklich ziemlich gut ,fahre die Hinten auch mit gelochten Scheiben und vorne die Redstuff mit gelochten Smile ne nette Kombo und du hast nicht mehr soviel ,bis fast garkeine probs mehr mit Bremsstaub ,echt geil.
Hast du die sonst blanken Anlageflächen an deinen Bremsbacken mit beschichten lassen?würde ich vielleicht wieder abschleifen ,an den stellen ,da darf nämlich keine farbe drauf sein.
Einen Tip darf ich dir noch geben ,lackier auf jedenfall noch die Bremsscheiben dort wo der Belag nicht ist ,die rosten nämlich übelst nach kurzer zeit....die rosten zwar nicht durch ,aber es sieht echt schammelig aus ,ich mach das bei mir nächsten Sommer auch noch ,das sieht echt nicht schön aus!Was hast du denn für probs bei den Stahlflexleitungen?Die kannst du doch ganz einfach normal montieren ,die Anlage entlüften und neu befüllen usw musst du doch sowieso.
Wer hat den die Sättel wieder neu bestückt ,nach dem beschichten?Was hat dich der spaß gekostet?
SirGroovy2004 - Fr 11 Jan, 2008 15:25
Titel:
Servus daffy1234,

wow so viele Fragen. Da hab´ ich aber gleich richtig viel zu tun... Well:

Zitat:
uhhuu nette Bremsanlage sirgroovy ,das sieht doch mal nicht schlecht aus.


Danke. Smile

Zitat:
Hatte vor kurzem noch nen Stabi hier liegen ,schade .Der Versand ist leider wirklich so teuer ,da das Teil schweine lang ist ,wenn man den aber richtig verpackt ,bezahlt man selbst bei DHL nur 15 euro ,kümmer dich lieber selbst um den Versand.


Interessant! Aber wie bitte ist denn "richtig verpackt"?

Zitat:
Die Greenstuffs sind wirklich ziemlich gut ,fahre die Hinten auch mit gelochten Scheiben und vorne die Redstuff mit gelochten Smile ne nette Kombo und du hast nicht mehr soviel ,bis fast garkeine probs mehr mit Bremsstaub ,echt geil.


Auch interessant. Ich würde dann aba rundum Greenstuffs fahren.

Zitat:
Hast du die sonst blanken Anlageflächen an deinen Bremsbacken mit beschichten lassen?würde ich vielleicht wieder abschleifen ,an den stellen ,da darf nämlich keine farbe drauf sein.


Welche Fläche meinst du genau? Die auf der die Bremsbeläge hin- und Herrutschen?

Zitat:
nen Tip darf ich dir noch geben ,lackier auf jedenfall noch die Bremsscheiben dort wo der Belag nicht ist ,die rosten nämlich übelst nach kurzer zeit....die rosten zwar nicht durch ,aber es sieht echt schammelig aus ,ich mach das bei mir nächsten Sommer auch noch ,das sieht echt nicht schön aus!


Ich denke, die Arbeit werde ich mir sparen. Wenns wirklich so krass ist, wie du beschreibst, dann kauf ich mir neue oder hol das nach.

Zitat:
Was hast du denn für probs bei den Stahlflexleitungen?Die kannst du doch ganz einfach normal montieren ,die Anlage entlüften und neu befüllen usw musst du doch sowieso.


Habe ich von Schwierigkeiten gesprochen? Ich wüsste nicht, dass ich Probleme mit den Stahlflexleitungen habe... Wink

Zitat:
Wer hat den die Sättel wieder neu bestückt ,nach dem beschichten?Was hat dich der spaß gekostet?


Ein bekannter Garagentuner, der hauptberuflich bei VW arbeitet. Der Preis für das zusammensetzen war echt günstig. Der wollte nur 30,00 Euro und hat mir sogar noch eine Tube Hitzeschutzpaste mitgegeben.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
arcox - Fr 11 Jan, 2008 15:28
Titel:
Hey, das kenn ich - hab' meinem damals ne neue Vorder- und Hinterachse + Servo mit der großen Bremsanlage spendiert.
Der HBZ müsste 22mm bzw. 23,81mm haben - je nach Spender. Aber zumindest schon mal nicht mehr 20mm Razz
Bremsleitungen kannst du ja ganz einfach per Hand biegen. Bei VW gibts die fertig gebördelt in verschiedenen Längen zu einem guten Kurs.
Beim Biegen musst du halt aufbassen, dass due sie nicht abknickst. Ich hatte damals unterm Auto einen abgekrachten Besenstiel für die ganz engen Rundungen (am BKR der Hinterachse, falls du den hast, an den Anschlüssen vorne am HBZ und so...) Very Happy

eine Frage nur: Hattest du beim Strahlen bzw. Pulvern noch die alten Ventile drin? Sonst bekommst du das nur schwer dicht.
Und bist du sicher, dass du bei deinen Stahlflexleitungen die vorderen Halter an den Bremssätteln noch immer brauchst? Original sind da ja kurze Stücke bis zum Halter und dann der Bremsschlauch - bei Stahlflexleitungen hab ich das oft so gesehen, dass die dann gleich in den Bremssattel geschraubt waren.

Und btw.:
>Welche Fläche meinst du genau? Die auf der die Bremsbeläge hin- und Herrutschen?

jau, da sollte keine Farbe drauf sein. Schmier Kupferpaste (bzw. manche schwören auf ein Keramikspray?) drauf. Smile
SirGroovy2004 - Fr 11 Jan, 2008 15:38
Titel:
Servus arcox,

ich habe die Strahlarbeit und die bepulverung nicht gemacht. Das war einer von www.wobed.de. Leider kann ich ihn nicht mehr erreichen. Ich hätte die Hinterachse auch gerne gestrahlt und gepulvert gehabt. Ob der die Ventile beim Strahlen dringelassen hat, weiss ich nicht. Er hat sowas aber schon sehr oft gemacht. Ich vertraue ihm.

Auch ich muss diese kurzen Bremsleitungsstücke bis zum Bremsschlauch an der Vorderachse nutzen. Anders passen die Bremsschläuche auch gar nicht.

Kupferpaste ist a b s o l u t selbstverständlich. Ich mach nicht zum Ersten mal Bremsen. Neu war mir nur, dass diese Flächen Lackfrei sein müssen. Eigendlich Schade. Wieder ein Rostansatzpunkt.

Recht herzlichen Dank für die Aurfmerksamkeit.

SirGroovy2004
g60-kris - Fr 11 Jan, 2008 21:42
Titel:
Moin,

die Greenstuffs zu fahren würde ich mir aber arg überlegen. Wenn Du Dein Auto nicht im Renneinsatz bewegst, machen die sehr wenig Sinn un die Leistung Deiner größeren Bremsanlage wird bald wieder nachlassen, da die Greenstuff richtig schön verglasen, wenn sie nicht auf Temperatur kommen. Dann nützt Dir die größte innenbelüftete Scheibe nichts.
Ich selber fahre eine 276er Scheibe vom S2 auf nem Doppelkolbensattel, jetzt mit "Serienbremssteinen", natürlich ordentliche und nicht ausm Ebay so Delphikram, machen sich um einiges besser. Ich würde mirdas mit den Greenstuffs GANZ DOLLE NOCHMAL überlegen! Wink
Ansonsten siehts sehr nett aus! :thumbsup
Nightmare - Fr 11 Jan, 2008 22:37
Titel:
Oha, der Stefan bastelt wieder.
Vergiss aber net, die Bremsen gut zu fetten. Net daß die nacher noch quitschen *g*
Giovanni - Sa 12 Jan, 2008 00:18
Titel:
servus groovy,
hammer bremse haste da Smile scheiben rundum hätt ich auch gerne...
mach doch mal n bild wenn du die am fahrzeug hast mit felgen drüber Wink
Nightmare - Sa 12 Jan, 2008 00:21
Titel:
Hat der 3er hinten noch Trommeln?
billy - Sa 12 Jan, 2008 00:30
Titel:
3er gibts nen haufen mit trommelbremse hinten, die sind erst beim 4er golf verbannt worden.

wenn du die drauf hast, musst aber 5punkter einbauen, das du noch im sattel sitzen bleibst Smile hab vorne auf meinem auch nur 280er

gruß
billy
daffy1234 - Sa 12 Jan, 2008 14:47
Titel:
Hi Sir ,

ich hab mal kurz ein bischen geshopt und dir mit gelb mackiert welche Flächen ich meine.Überall wo die beiden Teile aneinander liegen ,sollte keine farbe sein ,da sonst die 100% tige Anlage der Bremssättel nicht gewärleistet ist und sie sich lösen könnte ,wenn zb die Beschichtung dort weggammelt oder schmilzt.
Hab dir auf der Scheibe mal mackiert ,welche Sachen rosten ,ist echt übel ,nach 2t km sehen die Teile aus wie 100t km gefahren ,kannste mir glauben ,echt schammelig ,ich häng davon auch mal ein Bild mit an.
Wobei die Bremsen echt stark sind und gerade das Nassbremsverhalten viel besser wird.
G60 ,das mit dem verglasen kann ich nicht bestätigen ,somal die Greenstuffs höhe Temperaturbelastungen aushalten als die Serienbeläge ,verglasen diese wesendlich später ,die haben ganz andere Belastungsgrenzen.Ich hab sie jetzt seit über 10t drauf und die sind noch Top.Klar bekommt man jede Bremsenkombo kaputt ,wenn man demendsprechend fährt ,aber die Zimmermann Greenstuff Kombo ist wirklich zu empfehlen.Somal es mist ist ,bei gelochten und geschlitzen Scheiben ,weiche Serienbeläge zu fahren ,ist nicht ratsam ,da auch die Stuffs ein bischen härter sind und durch die Löcher und die Schlitze ,wird die wärme eh besser abgeleitet.Ist zwar nicht das beste was es auf dem Markt gibt ,aber auf jedenfall ein bischen besser als Serie Wink
Ausserdem passt das ganze ja super zu deiner Wagenfarbe Very Happy echt top.
Giovanni - Sa 12 Jan, 2008 15:54
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Hat der 3er hinten noch Trommeln?

modellabhängig, ja.
gab 4loch scheibe vorne trommel hinten,
4loch scheibe rundum
5loch scheibe rundum

die 5loch gabs aber nur am gti und vr6
billy - Sa 12 Jan, 2008 15:56
Titel:
sicher?? 5Loch ist ab modelljahr 2000 doch standard gewesen selbst beim 75PS

gruß
billy
g60-kris - Sa 12 Jan, 2008 15:56
Titel:
Moin Daffy,

bei Stefan bezog ich mich eben auf die Aussage, dass er gelochet Scheiben mit Greenstuff fährt.
Glaube mir, das wird nicht funktionieren auf Dauer.
Ich (nicht nur ich Sad ) habe das leidvoll erfahren müssen.
Seriöse Hersteller geben sogar beim Kauf zu bedenken, dass es bei gelochten Scheiben zu Problemen kommt, denn die Beläge überhitzen die Scheibe durch Ihre Härte dermassen, dass sie bald mit Hotspots und Rissen übersät ist, die zu richtig üblen Geräuschen führen! Sad
Ich fahre jetzt nach 6 Jahren in meinem G60 serienbeläge (auch wieder Serienscheiben), die Haltbarkeit ist deutlich besser geworden, das Bremsverhalten auch, wenn man man als Vergleich nicht die ersten 500 km der Greenstuff mit gelochten Scheiben heranzieht!
Giovanni - Sa 12 Jan, 2008 15:59
Titel:
billy, bei mir war vom 3er golf die rede, beim 4er is das wieder was andere
daffy1234 - Sa 12 Jan, 2008 16:07
Titel:
ja da hast du recht Wink
Aber das hat nicht mit dem Verglasen der Beläge zu tun ,wenn das nämlich passiert ,kannst du die dinger in die Tonne schmeißen und dir neue kaufen ,da das nur in seltenen fällen wieder von selbst weggeht.
Zu den Rissen etc.muss ich dir recht geben und bei den alten Scheiben war das häufig der Fall und wird wirklich durch das fahren von den Stuffs verstärkt ,da diese viel heißer werden und in anderen Temperaturbereichen aktiv werden.ABER
Sir hat vorne keine normalen Zimmermann gelocht ,sondern gelochte geschlitzte und wenn sich nicht geändert hat ,sind die wärmebehandelt ,sprich er wird keinerlei probleme mit rissen etc bekommen ,top kombo und hinten ist das ganze nicht so wild ,da die Scheiben längst nicht so beansprucht werden und auch überhaupt nicht so heiß werden.
Zu den nomalen gelochten Scheiben muss ich dazu sagen ,das diese von Zimmermann verbessert wurden und derartige probleme wohl nicht mehr auftreten ....natürlich bekommst du die Scheiben kaputt ,wenn man will ,schafft man auch die teuersten Scheiben und Beläge.
Fakt ist ,das meine schon ca 10t drauf sind hinten und die sind noch wie neu und vorne jetzt ca 5t und dort sind auch keine risse etc.
Ich hab mich auch erkundigt und hab mit verschiedenen Händlern gesprochen und die haben mir versichert ,das derartige probleme beseitigt wurden und die Scheiben verbessert sind.Ich wollte es selbst testen und bin super zufrieden mit allem ,bis jetzt Smile
Ich hab damals auch bei Kollegen gerissene ,gebrochene Zimmermänner gesehen und da wurde mir schlecht ...mein beileid ,das es bei dir auch so war.Falls es wieder erwarten bei mir soweit kommt ,würd ich auch auf die wärmebehandelten gelochten ,geschlitzen Scheiben umsteigen ,damit gibts wirklich keine Probleme.
Schaun wir mal Smile Beim kleinesten Anzeichen von schwäche oder defekten ,kommen die Scheiben runter.Aber bis jetzt ist noch nichts zu spüren.
billy - Sa 12 Jan, 2008 16:13
Titel:
ahhh, wer lesen kann ist klar im vorteil.

gruß
billy
Sebastian - Sa 12 Jan, 2008 21:02
Titel:
hehe sorry wegen dem gollum, denn nenn ich dich halt smeagol *duckund weg*

scherz beiseite, haste dir echt schicke bremsen zugelegt, nie wieder bremsleitungsquietschen wa? Wink
kommt als nächstes n anderer motor?
SirGroovy2004 - Sa 23 Feb, 2008 12:29
Titel:
Servus Gemeinde,

der Tag an dem mein Sommergehäuse sanft aus dem Winterschlaf erweckt wird rückt immer näher. Leider will die Sau weiterschlafen. Er springt nicht mehr an. Ich Vollheinz habe erst nach dem dritten Besuch bei meinen Eltern, denn dort steht das Auto, bemerkt dass zwei Zündkabel komplett vom Marder in Stücke gerissen wurden. Jetzt habe ich mir für den Wucherpreis von 80 Euro bei einer lokalen freien Werkstätte 5 neue geholt. Und siehe da! Nicht ganz 3 Anlasserumdrehungen umschwirrt mich das warme Brummen meiner Bastuck Anlage. Sehr feine Sache. Ich bin so froh, dass der wieder läuft, dass ich mich sogar zu diesem Post hinreissen habe lassen.

In einem anderen Post habe ich mich über die Versandkosten für einen Motor auf einer Europalette informiert. Dieses Thema ist leider wieder komplett vom Tisch, da ich erfahren habe, dass der Verkäufer offensichtlich versucht hat mir einen KR für einen ABF vorzumachen. Glücklicherweise hat mich eingehende Recherche vor dem Fehler bewahrt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Matrix - Sa 23 Feb, 2008 14:50
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,
dass der Verkäufer offensichtlich versucht hat mir einen KR für einen ABF vorzumachen. Glücklicherweise hat mich eingehende Recherche vor dem Fehler bewahrt.


Na dann sei froh das es dir so früh aufgefallen ist! Denn wenn es dir beim umbau aufgefallen wäre, hättest du ein riesen problem!

Aber das ist natürlich ganz schön treist von dem verkäufer!
inf - Mo 25 Feb, 2008 13:40
Titel:
Schöner Einbau, hat sich ziemlich gewandelt wenn ich den Anfang des Threads gesehen habe. Aber sagmal, einen KR kann man doch rein optisch von einem ABF unterscheiden oder verwechsle ich das gerade? Aber sei froh dass du es gemerkt hast Smile
SirGroovy2004 - Mo 25 Feb, 2008 15:16
Titel:
Servus Inf,

Vielen Dank für das Lob. Das war auch verdammt viel Arbeit. Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.

Für mich sehen die durch die Ansaugbrücken schon sehr gleich aus. Ich habe mich aber noch einmal gründlich informiert und konnte so schlimmeres verhindern.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Sebastian - Mo 25 Feb, 2008 20:27
Titel:
wasn der unterschied?
die ventile oder is des noch was anderes?
Matrix - Mo 25 Feb, 2008 21:24
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
wasn der unterschied?
die ventile oder is des noch was anderes?


Naja noch einiges mehr Wink

Der KR ist ein Motor aus dem Golf 2 mit 1,8 Liter Hubraum und 16 Ventilen ( ohne KAT )
und der ABF ist ein 2 Liter 16V aus dem Golf 3
Sebastian - Di 26 Feb, 2008 20:38
Titel:
ahh verstehe ich dacht jetz der kr wär der 8 v gti motor ausm 3er

dann isses echt total dreist von dem verkäufer...
SirGroovy2004 - Mo 21 Apr, 2008 09:19
Titel:
Servus Gemeinde,

wie schreib' ich das jetz am Besten...? Nun sagen wir mal so:

Der geeeeeeeeeeeeeeht! Die Shice geeeeeeeeeeeht! Ich hab' mal auf den Knopf gedrückt wo "ON / OFF" draufsteht und der geeeeeeeeeht! Twisted Evil

Nach ca 5,5 Monaten einfach so. Smile Kurzum, mein Auto ist ausgemottet, die Bremsanlage reingetüdelt, 2 neue Sätze Rainbow AIV Green Power 165 SLX Deluxe verbaut, die Türen gedämmt und den car pc das erste mal gestartet. Ich bin glücklich! Nun, doch nocht nicht ganz. Der TÜV stellt auch noch eine Hürde dar. Smile Diese Bremsanlage gabs im 1HX0 so nicht. Aber Peter, Marcel und ich haben saubere Arbeit geleistet. Eigendlich müsste das klappen. Die 16" er sind jetzt aber sauber ausgefüllt. Smile Schaut aus wie 500+ PS. *freu*

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
C1500 - Mo 21 Apr, 2008 12:28
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Ich bin glücklich!


Das höhrt man doch gerne Wink

Und wo bleiben die Bilder?
tha-paul - Mo 21 Apr, 2008 15:48
Titel:
genau! Give Me Beer äh Bilder Smile
SirGroovy2004 - Mi 23 Apr, 2008 11:56
Titel:
Servus Gemeinde,

hier mal vorläufige Fotos:

http://img404.imageshack.us/my.php?image=photo0117ub3.jpg

http://img404.imageshack.us/my.php?image=photo0119ad3.jpg

http://img68.imageshack.us/my.php?image=photo0118bq0.jpg

Ich habe gerade ein kurzes Telefonat mit dem TÜV Traunstein geführt. Der !freundliche! Tüv Prüfer meinte, die Eintragung sollte kein Problem darstellen. Ich hätte ja die Gutachten für die Bremsscheiben und Bremsschläuche. Ausserdem hätte mein Golf am Bremsverteiler zwei Absperrventile für die Hinterachse. Die Bremskraft würde also über diese reguliert. Es wäre demnach kein Problem, dass mein Auto keinen Bremskraftverteiler an der Hinterachse hat. Das sind sehr gute Neuigkeiten. Ich werde am 1. Mai die Spur einstellen lassen. Am 3. Mai werde ich zum TÜV fahren und alles eintragen lassen. Anschliessend fahre ich gleich noch zur Zulassungsstelle und melde den Wagen auf den Landkreis RO an und lasse die Eintragungen in die Papiere schreiben. Das wird stressig.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Kind - Mi 23 Apr, 2008 12:48
Titel:
Wie Landkreis RO???

Krass. Du kommst ja aus der Gegend Wink
SirGroovy2004 - Mi 23 Apr, 2008 15:42
Titel:
Servus Kind,

manche brauchen etwas länger, he? Smile

CU

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Di 11 Nov, 2008 16:01
Titel:
Servus Gemeinde,

ich erlaube mir mal euch auf den "neuesten" Stand der Dinge bzw. Planung zu bringen. Zu allererst habe ich mein Winterauto etwas angehübscht. Immer nach dem Motto: "Darf ja nix kosten". Und das sieht dann so aus:


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Edit by Nightmare: Links angepasst

Die Felgen haben mich einen kasten Bier gekostet. Die farbliche Gestaltung knapp 35 Euro. Das Design des Wagens ist ein bischen an Hot-Rods angelehnt. Ganz im Stil des Fusseltunings ist er grossflächig Mattschwarz. Aber keine Farbe sondern Folie. War einfacher und günstiger. Smile Ausserdem ist das rückrüstbar.

So viel zum "jetzt". Ich plane ausserdem noch ein massives Hardware Update am carpc. Ich möchte ein moderneres Mainboard, wesentlich leistungsfähigere Grafikkarte mit DVI Ausgang, Sata SDD und Intel Dualcore CPU. Ich werde da vermutlich das System "Nightmare" anwenden.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Di 11 Nov, 2008 16:13
Titel:
Hi Stefan.
Interessantes Winterauto Wink

Was mein System angeht, den Einsatz einer SSD kannst du mit meinem Chipsatz unter Windows XP nahezu vergessen. Danny hats mittlerweile aufgegeben.
SirGroovy2004 - Di 11 Nov, 2008 16:54
Titel:
Servus Nightmare,

ich lehne mich auch nur an deinem System an. Es wird nicht GENAU dasselbe System werden. Dementsprechend wird es ein anderer Chipsatz werden. Ich rechne auch damit, dass ich des öfteren von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, ehe die SSD erkannt wird. :)

CU

SirGroovy2004
scheflo - Di 11 Nov, 2008 18:52
Titel:
die pics der kiste san ja nimma aktuell... mittlerweile hat er nen neuen tüv und sogar ne feinstaub plakette von mir verpasst bekommen
Sebastian - Di 11 Nov, 2008 21:44
Titel:
irgendwie lustig die karre Wink

ich würd evtl den spack da am hinteren kotflügel noch überkleben oder so...

ach udn das kennzeichen passt zum auto Wink
cHe - Mi 12 Nov, 2008 11:47
Titel:
Zitat:
Ganz im Stil des Fusseltunings ist er grossflächig Mattschwarz. Aber keine Farbe sondern Folie. War einfacher und günstiger.


was für Folie ist das?
SirGroovy2004 - Mi 12 Nov, 2008 17:18
Titel:
Servus cHe,

des war ganz billige Ebay Folie. Hält echt Bombe. Smile Ich habe nur "Folie mattschwarz" in die Ebay Suche eingegeben und das billigste gekauft. Smile

CU

SirGroovy2004
Funel - Mo 01 Dez, 2008 20:27
Titel:
erst mal super arbeit bis jetzt muss man echt sagen!

hab gelesen das du den space navigator verbauen willst, fahr selbst golf 3 cabrio und da is das cockpit ja gleich, will ihn auch unbedingt verbauen, hast du schon ne lösung für das übergroße teil gefunden?

mfg Funel
SirGroovy2004 - Di 02 Dez, 2008 15:18
Titel:
Servus Funel,

angesteckt ist er schon seit längerem. Momentan "liegt" er nur so im mittleren Ablagefach. Ich werde ihn aber vermutlich genau dort ins Ablagefach integrieren. Ich werde beim SN den Metallfuss entfernen. Wie das dann aussieht kannst du im Wiki nachsehen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Mi 03 Dez, 2008 17:06
Titel:
Servus Gemeinde,

meine neue Hardware im Planungsstadium:

Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a324706.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a344569.html
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a217566.html
TFT für "hinten": http://geizhals.at/deutschland/a240213.html

Beim Massenspeicher bin ich mir noch nicht sicher!
Dieser: http://geizhals.at/deutschland/a360192.html
Oder dieser: http://geizhals.at/deutschland/a365729.html

Frei zur regen Diskussion!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S: Vergiss es Nightmare! Smile Ich will den SSD!

Tante Edit: Des neue AC/DC Album is ja wohl der Kracher...
SirGroovy2004 - Mi 03 Dez, 2008 17:32
Titel:
Servus Gemeinde,

nachtrag! Den Jungs von Meguiars.de gefiel mein Auto so gut, dass sie mich doch glatt in Ihre Shining Stars Gallerie aufgenommen haben!

http://www.meguiars-deutschland.de/

Do bin i doch direkt a bisserl stolz drauf!

Recht herzlichen Dank für die Aumerksamkeit.

SirGroovy2004
billy - Mi 03 Dez, 2008 17:35
Titel:
also:
Proz, Mainboard, Speicher sind ja wohl klar

Beim massenspeicher würde ich die Supertalent vorziehen
beim TFT musst halt auf den 12V eingang achten.

Gruß
billy
Matrix - Mi 03 Dez, 2008 17:36
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

TFT für "hinten": http://geizhals.at/deutschland/a240213.html


19" hinten. Wo genau willst du den denn hinmachen?
SirGroovy2004 - Mi 03 Dez, 2008 17:45
Titel:
Servus Matrix,

das verrat ich Dir nicht! Sonst baust du es mir nach!!!







Spass! Smile Der kommt in die Decke zum Ausklappen. Direkt hinter die Heckklappe. Einen Linearmotor habe ich schon. Jetzt muss ich bloß noch einen klappmechanismus "engineren" Smile

Servus Phillipp,

geht klaaa!

Servus Gemeinde,

sonst noch jemand Einwürfe/Einwände?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Matrix - Mi 03 Dez, 2008 18:10
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Matrix,
das verrat ich Dir nicht! Sonst baust du es mir nach!!!


Very Happy nee keine angst, an die decke kommt bei mir keiner, da ich ein Schiebedach habe und das dann vom Platz her ertwas schwierig wird! Der nächste kommt bei mir in den Motorraum Smile

Dann binn ich mal gespannt wie das bei dir aussehen wird.
SirGroovy2004 - Do 04 Dez, 2008 12:13
Titel:
Servus Gemeinde,

keiner mehr einen Einwand? Ich mein Jungx! Macht keinen Shice! Ich kauf das Zeug sonst. Smile Und ihr seid Schuld!

CU

SirGroovy2004
Freezer - Do 04 Dez, 2008 13:11
Titel:
warum so ein kleiner bzw. dafür teurer tft?
19" gibts doch schon ab 90 euro bzw. für den preis auch 22"

und die ssd, reichen dir 32gb?
SirGroovy2004 - Do 04 Dez, 2008 13:37
Titel:
Servus Freezer,

ich brauch einen mit externem 12V Netzteil. Leider ist da die Auswahl extrem gering und 19" sollte er schon haben. Smile Ich hatte bis jetzt nur 20GB im Auto. Das hat mir gereicht. Da sind 32 GB schon richtig viel. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Freezer - Do 04 Dez, 2008 15:19
Titel:
traust dich nicht ihn zu zerlegen oder willst das nicht wg. garantie?
mein 16" für meinen beamer hatte auch n internes netzteil, war aber ganz easy umzubauen, braucht nur 5V für das display ansich und 12V für den inverter der HG-beleuchtung.
SirGroovy2004 - Do 04 Dez, 2008 15:41
Titel:
Servus Freezer,

ich rechne mit diversen Garantiefällen. Das Teil zu zerlegen wäre da eher destruktiv. Smile

CU

SirGroovy2004
billy - Do 04 Dez, 2008 15:52
Titel:
bei deinen linken händen definitv Smile

gruß
billy
scheflo - Do 04 Dez, 2008 18:25
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
bei deinen linken händen definitv Smile

gruß
billy




muahaha ich sag nur WIE HELFE ICH MIR SELBST
SirGroovy2004 - Do 04 Dez, 2008 18:37
Titel:
Servus Flo,

DEINE MUTTER KOCHT OHNE SALZ!!!

CU

SirGroovy2004
scheflo - Do 04 Dez, 2008 18:40
Titel:
muahaha

servus Stefan

DEI VADDA KANN GARNED KOCHEN

BYE Flö
psyke - Do 04 Dez, 2008 18:41
Titel:
BRÜSTE!
scheflo - Do 04 Dez, 2008 18:42
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
BRÜSTE!


löl
SirGroovy2004 - Do 04 Dez, 2008 18:43
Titel:
Servus psyke,
Servus Flo,

ihr armen Irren! Smile

CU

SirGroovy2004
scheflo - Do 04 Dez, 2008 18:45
Titel:
Stefan geh arbeiten und ned hier rumspammen
scheflo - Do 04 Dez, 2008 18:48
Titel:
hier sind mal stefans möpse *g*
SirGroovy2004 - Do 04 Dez, 2008 19:03
Titel:
Ich finde es wird geschmacklos...
scheflo - Do 04 Dez, 2008 19:05
Titel:
a wengal evtl...
psyke - Do 04 Dez, 2008 23:20
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus psyke,
Servus Flo,

ihr armen Irren! Smile

CU

SirGroovy2004



Muha




brüste.....
Kind - Di 03 März, 2009 15:21
Titel:
Hey Groovy, gibts bei dir auch was Produktives neues ?
SirGroovy2004 - Di 03 März, 2009 15:33
Titel:
Servus Kind,

produktivität? Ist das was zum Essen? Leider nein. Ich werde heute Abend die Materialien für meinen modifizierten Heckausbau bestellen. Stay tuned. Wink

CU

SirGroovy2004
Nightmare - Di 03 März, 2009 15:37
Titel:
Oha, was haste denn vor
3n1gm4 - Di 03 März, 2009 16:16
Titel:
scheint wohl eine überraschung zu werden Wink
SirGroovy2004 - Di 03 März, 2009 17:00
Titel:
Servus Gemeinde,

Image

CU

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Di 12 Mai, 2009 22:27
Titel:
Servus Gemeinde,

das mit dem Heckausbau ist nix geworden. Stattdessen gibts bei mir ein deftiges Car PC Upgrade. Doch vorher brauche ich dringend eure Hilfe. Ich habe mir einen Acer TFT gekauft. Diesen möchte ich nun öffnen, um herausmessen zu können, mit wieviel Volt er effektiv arbeitet. Es ist ja immer die Rede von 12 oder 19 Volt.

Doch hier beginnen schon die Probleme. Ich krieg das verdammte Ding nicht geöffnet! Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht fällt euch ja was ein?

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Edit by Nightmare: Bilder richtig eingebunden

Ich bin für alle Schandtaten zu haben! Twisted Evil Evil or Very Mad Dass ich damit die Garantie verliere, ist mir klar. Bei dem Preis, bei dem die aber zur Zeit über die virtuelle Ladentheke gehen, ist das aber mehr als verschmerzlich. Ich warte auf Ihre Vorschläge, Nummer Eins!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
scheflo - Di 12 Mai, 2009 23:10
Titel:
WAS KANNST DU????????


so mein lieber... falls da schrauben waren und du die entfernt hast "gut gemacht" *g* das gehäuse ist so wie ich die teile kenn zusammengesteckt und wenn du pech hast (mir ging es mal bei nem acer tft so) auch noch verklebt. ich würde dir raten, mal mit nem kleinen schraubenzieher versuchen das gehäuse auseinander zu "stemmen"

zu not komm ich vorbei und helf dir sind ja nur 15 mins ^^
SirGroovy2004 - Mi 13 Mai, 2009 11:14
Titel:
Servus Gemeinde,

hat vielleicht noch jemand, außer dem verhinderten Gehirnakrobaten, geistreichere Vorschläge?

CU

SirGroovy2004
C1500 - Mi 13 Mai, 2009 12:11
Titel:
Ich vermute auch, das dieses Gehäust mit Snaps zusammengehalten wird.
Der vordere Rahmen (seitlich ca. 1cm breit) ist auf die Rückwand gesteckt. (oder andersherum)
Geh da mal mit einer sehr dünnen Klinge oder ähnlichem dort dazwischen.

Verschraubung ist in der heutigen Zeit der Wegwerfmonitore einfach übeflüssig und für den Hersteller meist zu teuer.
Einen Rahmen mit Snap´s zusammenzudrücken ist ein Arbeitsgang. Verschrauben dagegen mindestens 4.
SirGroovy2004 - Mi 13 Mai, 2009 14:45
Titel:
Servus C1500,

o.k. Dann also gesteckt wie gehabt. Dann werde ich mal zerren und drücken.

CU

SirGroovy2004
scheflo - Mi 13 Mai, 2009 15:37
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

hat vielleicht noch jemand, außer dem verhinderten Gehirnakrobaten, geistreichere Vorschläge?

CU

SirGroovy2004



DEI VADDA KANN NED KOCHEN Mad
Schnubbi - Mi 13 Mai, 2009 19:42
Titel:
Ihr mögt euch oder? Very Happy
SirGroovy2004 - Do 14 Mai, 2009 13:32
Titel:
Servus Gemeinde,

das Teil hat verloren. War aber tatsächlich rohe Gewalt nötig. Nur der Reaktion wegen, sollte ich den als Defekt an Acer schicken. Muha. Bilder gibts vielleicht heute Abend. Leider sieht es aber schlecht aus. Das Teil hat nur eine Platine. Sprich: VGA Teil und Netzteil befinden sich auf einer Platine. Ins Display gehen aber immerhin mehrere Kabel rein. Vielleicht ist da eine "brauchbare" Spannung dabei. Wie kann ich die benötigten Ampere ermitteln? Ich muss ja eine Spannungsquelle finden, die das Display dann vom Bordnetz aus mit Strom versorgt. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
scheflo - Do 14 Mai, 2009 14:49
Titel:
Schnubbi hat folgendes geschrieben:
Ihr mögt euch oder? Very Happy



wir lieben uns... aber PSST sags ned der kattl :twisted:


SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

das Teil hat verloren. War aber tatsächlich rohe Gewalt nötig. Nur der Reaktion wegen, sollte ich den als Defekt an Acer schicken. Muha. Bilder gibts vielleicht heute Abend. Leider sieht es aber schlecht aus. Das Teil hat nur eine Platine. Sprich: VGA Teil und Netzteil befinden sich auf einer Platine. Ins Display gehen aber immerhin mehrere Kabel rein. Vielleicht ist da eine "brauchbare" Spannung dabei. Wie kann ich die benötigten Ampere ermitteln? Ich muss ja eine Spannungsquelle finden, die das Display dann vom Bordnetz aus mit Strom versorgt. ;-)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004



der verhinderte Gehirnakrobat hatte also doch recht... hach moppelchen
Freezer - Do 14 Mai, 2009 15:16
Titel:
mein 15,6" tft hatte auch nur eine platine, da lies sich aber recht gut am layout netzteil- und signalteil erkennen. letztendlich lief der bildschirm selber mit 5V, nur der inverter brauchte 12 oder 15.
Giovanni - Do 14 Mai, 2009 18:18
Titel:
normalerweise solltens 12volt sein, ich wart mal auf n bild ^^
datenflo - Do 14 Mai, 2009 21:22
Titel:
mein laufen intern alle auf 5V, nur die Inverter (wie Freezer schon schrieb) bekommen meist eine andere Spannung.
SirGroovy2004 - Do 14 Mai, 2009 22:01
Titel:
Servus Gemeinde,

das Teil ist zerlegt. Ich häng euch mal Fotos drann. Doch eines vorweg. Ich habe mich getäuscht. Es sind doch zwei Platinen. Eine offensichtlich für die Spannungsversorung. Eine fürs Bild. Das lässt hoffen. Ich werde die Platinen nun mal auf dem Tisch unter Strom setzen und die Spannungen messen. Die Ergebnisse werde ich dann anhand eines Bildes darlegen. Die Bilder sind extra groß gehalten, sodass sie Aussagekräftig sind. Aus diesem Grunde habe ich sie hier nur per Thumbnails eingebunden. Also nix editieren, gell Nightmare? ;-)

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Do 14 Mai, 2009 22:35
Titel:
Servus Gemeinde,

so schauts aus:
Image
Anschluss rechts oben im Bild:
Rot 2x : 5,03V
Scharz: Masse
Gelb: 0,124V
Grün:3.3V
Lila: 3,3V
Blau: 2,2V

Die 4 kleinen Anschlüsse von oben nach unten:
ergeben keine benutzbaren Werte. Mein Multimeter schwankt zwischen 0,0 und 0,58V *kopfkratz*

Den kleinen Stecker mit nur einem roten Käbelchen und sonst scharzen Käbelchen ignoriere ich, da er offensichtlich dazu dient, die Tastendrücke der Fronttasten weiterzuleiten.

Mir ist alles in allem nicht klar, wie ich diese vielen Spannungen bereitstellen soll. Sad Die Einstellungen meines Multimeters sind korrekt?

Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Freezer - Fr 15 Mai, 2009 09:35
Titel:
Hier mal ein Bild mit gespiegelter Platinenrückseite drunter, da kann man besser die Leiterbahnen verfolgen/zuordnen:

Image

Die zwei Stecker rechts unten dienen nur der Verbindung der Tasten, richtig erkannt. Was meinst du mit "4 kleinen Anschlüsse"?

Bei dem 8-poligen Stecker gehen doch lila und blau auf der Platine ins Leere, oder habe ich das jetzt falsch gesehen?

Und gelb und grün gehen zum Inverter, hat der TFT sowas wie diese dämliche dynamische Kontrastfunktion? Wenn ja wird darüber wohl je nach Bildhelligkeit die Hintergrundbeleuchtung gedimmt.

PS. imageshack sucks, nimm lieber abload.de
SirGroovy2004 - Fr 15 Mai, 2009 11:58
Titel:
Servus Freezer,

das sind mal gute Infos. Dann ignoriere ich also beim 8 Poligen stecker die Lila und die Blaue Litze.
Bleiben noch die beiden roten 5V, die beiden schwarzen Masseleitungen sowie gelb und grün. Das Display verfügt tatächlich über einen sich automatisch anpassenden Kontrast. Auf den werde ich wohl im Auto verzichten müssen.
Damit muss ich also "Nur" 5V für die kleine Platine bereitstellen. Das wäre gigantisch, weil ich bereits ein 5V Netzteil im Auto installiert habe. Das Netzteil hat so viele Reserven, da mach eich mir keine Sorgen.

Mit "die 4 Kleinen Buchsen" meine ich die 4 kleinen, weissen Vierecke die sich an der Platinenbestückungsseite am gaaaanz linken Rand anordnen. Die sind recht gut zu sehen. Von einer dieser Buchsen gehen jeweils zwei kleine Käbelchen in das Display selbst. Macht also 8 Adern insgesammt. Dadurch, dass das Bildsignal eindeutig von einem Flachblandkabel von der VGA Platine zum Display geht, kann es sich bei den 4 kleinen Buchsen also nur um Spannungsversorgung für die Neon Röhren handeln. Wenn ich nun noch herausbekomme, mit wieviel Volt diese arbeiten, könnte ich anfangen, den Lötkolben anzusetzen.

Soweit klar bzw. noch irgendwelche Einwürfe? Egal von wem?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Freezer - Fr 15 Mai, 2009 14:11
Titel:
mein 15,6" tft hat diese dynamic contrast funktion auch, aber auf die verzichte ich sehr gerne, da sie äußerst schlecht umgesetzt ist.

richtig, die buchsen sind für die ccfl-röhren im display, messen konntest du da nix, da es sich um mehrere hundert volt mit einer frequenz von einigen khz handeln dürfte, kannst froh sein wenn das multimeter keinen schaden genommen hat.
den ganzen teil rund um die 4 stecker, sprich den inverter der die hochspannung erzeugt, brauchst du aber weiterhin im auto. somit kannst du auch den auto-kontrast weiter nutzen. der inverter bekommt seine spannung direkt vom netzteil auf der gleichen platine, musst mal schauen wo die anliegt, dürfte bei den dicken elkos, schätze mal an C817 anliegen.
SirGroovy2004 - Fr 15 Mai, 2009 14:34
Titel:
Servus Freezer,

heisst das konkret, dass ich um das Bauteil C187 "herummessen" soll, ob da eine für mich verwertbare Spannung anliegt?

CU

SirGroovy2004
Freezer - Sa 16 Mai, 2009 10:02
Titel:
nicht nur blind messen, schau dir erstmal die leiterbahnen auf der rückseite an. da siehst du z.b., dass die großen elkos alle einseitg auf der großen masse-fläche liegen und der andere pin auf der entsprechenden spannung, in dem fall verbunden mit den mittleren pins der beiden doppeldioden (die teile mit 3 beinen und kühlkörpern dran). evtl. braucht der inverter eine symmetrische spannungsversorgung. der rest der leiterbahnen vom inverter geht oben rüber zu dem stecker rechts oben, u.a. zu den 2 pins zur helligkeitsregelung und auch zu den 5V
SirGroovy2004 - Mi 27 Mai, 2009 21:18
Titel:
Servus Freezer,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber das GTI Treffen am Wörthersee kam mir dazwischen. Aber nun bin ich wieder voll bei der Sache. Ich habe die Spannung am Bauteil C817 gemessen. Resultat:

Image

Knapp 19V DC also. Mit Deiner letzten Beschreibung komme ich noch nicht klar. Die 3-Beinigen Bauteile mit den Massiven Kühlschilden habe ich gefunden. Waren ja nicht zu übersehen. Aber was mache ich dann damit? Soll ich die Spannung messen, die an den mittleren Beinchen der Doppeldioden anliegt? Dann wären das hier die Resultate:

Image Image Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S: Ich schätze das sehr, dass du mir so gut hilfst!
Giovanni - Mi 27 Mai, 2009 21:23
Titel:
ich bin zwar nicht er, aber ich antworte mal Wink

also so wies aussieht läuft der intern mit 19volt, die werden an den inverter weitergegeben, die controllerplatine selbst läuft mit 5volt

evtl wär da mit nem laptopnetzteil, das 19volt liefert was zu holen im auto, die 5volt sind ja relativ einfach zu bekommen Wink
SirGroovy2004 - Mi 27 Mai, 2009 21:30
Titel:
Servus Giovanni,

das mit den 5 und den 19 Volt sehe ich auch so. Für mich stellen sich aber zwei zentrale Fragen:
- Wo muss ich die 19 Volt vom externen Netzteil anlegen und welche Bauteile müssen dafür abgelötet werden?
- Kann ich es umgehen, noch ein zweites 5 Volt Netzteil an der Platine anzubringen? Sprich: Konvertiert er sich die nötigen 5 Volt selbst irgendwie aus den 19 Volt?

Es wäre halt schon edel, müsste ich nur zwei Litzen an der Platine verlöten. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Giovanni - Mi 27 Mai, 2009 21:46
Titel:
also ich würds mir da recht einfach machen, irgendwo hinter der doppeldiode (am besten vor nem kondensator) die kontakte vom netzteil anlöten, für die 19volt sollte das auf jeden fall funktionieren.

mit einem 5volt netzteil könnte man genauso verfahren, da müsste man sich halt dann entsprechende kontakte suchen, sollte aber net schwer sein.

wenn ich das richtig seh, wäre der passende + pol für 19 volt der neben dem, wo du masse genommen hast aufm foto, also am pluspol vom kondensator.
für 5 volt wäre das dann entsprechend der kondensator 820 (wenn ichs richtig entziffert hab). verfolg einfach vom mittleren pin der doppeldiode die leiterbahn zum nächsten kondensator, am pluspol dann plus, masse entsprechend.

das SOLLTE so gehn, wenn hier jemand einwände hat, nur raus damit Wink
5volt direkt auf der platine herstellen, stell ich mir schwierig vor, ich schau mir die platine mal auf den fotos in ruhe an, wenn mir was auffällt sag ich ebscheid.
kommt halt drauf an, ob die spannung aus der die 5volt generiert werden die 19 volt sind oder ob die direkt aus den 230volt netzspannung gewandelt werden.
Freezer - Mi 27 Mai, 2009 22:08
Titel:
jepp, sollte so funktionieren. brauchst aber 5V und 19V von extern, das netzteil macht beide spannungen aus 230V und nicht evtl. eine der beiden aus der anderen.
die spannungen einfach da anlegen, wo du mit dem multimeter gemessen hast.
SirGroovy2004 - Do 28 Mai, 2009 09:09
Titel:
Servus Giovanni,
Servus Freezer,

vielen Dank für eure Hilfe so weit! Dann noch mal für den geneigten Elektroniklaien. So sieht der Plan aus:

Image

1 = Masse
2 bis 4 = + 5 V DC
5 = + 19 V DC

Ich löte die Adern also DIREKT auf die Beinchen der Bauteile. Ich muss selbstverständlich darauf achten, das ich keine der Bauteile aus versehen verbinde, richtig? Sonst machts "Brzl" und alles war für die Kathl... äh. Katz?

Ist es O.K. Wenn ich die Masse auf "1" bündle, oder soll ich mir einen weiteren Massepunkt suchen? Wird mit diesem Plan dann auch die kleinere Platine mit + 5 V DC versorgt, oder muss ich diese separat mit Strom versorgen?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit: Ich würde mir bei eurer "Absegnung" dann auch gleich ein 19V DC/DC Netzteil für den Laptop kaufen. Sind 3,5A ausreichend? Macht es Sinn etwas hochpreisigeres zu kaufen? Sagen wir ab 20 Euro?
Freezer - Do 28 Mai, 2009 14:12
Titel:
1 und 5 stimmt, der rest aber nicht.
die spannungen musst du HINTER den doppeldioden anlegen, also auf den mittleren pin, bzw. direkt an die kondensatoren danach. in dem fall am besten direkt an C817 bzw. C820.

bauteile verbinden ist nicht gut, richtig erkannt Wink

masse sollte normal über den punkt alles verbunden sein, was genau meinst ud mit der "kleineren platine"?

3,5 A bei 19V sind knapp 70 Watt, das sollte auf jeden fall für die hintergrundbeleuchtung reichen. was die qualitätsunterschiede der DC-konverter angeht habe ich keine erfahrungen.
Giovanni - Do 28 Mai, 2009 14:48
Titel:
Image

ich habs dir mal illustriert ;)

ob die kathl elektroschrott mag weiss ich net, aber bauteile verbinden is nicht gut :D

du kannst auch die leiterbahn an dem pin freikratzen (vorsichtig versteht sich) und die kontakte direkt auf die leiterbahn loeten, ich glaub da hast du etwas mehr angriffsflaeche als wenn du auf den pin vom kondensator gehst.
die kleine platine sollte damit auch versorgt werden, sonst muesstest du auf der tft platine noch mal irgendwo ne spannungserzeugung haben.
ich wuerds einfach mal ausprobieren, wenn hinterher was net tut koennen wir uns immer noch gedanken drum machn ;)

wegen dem netzteil, schau dir einfach an wieviel leistung dein monitor an 230v aufnimmt, die leistung sollte das netzteil auch liefern koennen, bissl luft bleibt, weil die 5v ja noch weggehen, die musst ja seperat erzeugen.
SirGroovy2004 - Do 28 Mai, 2009 15:11
Titel:
Servus Freezer,
Servus Giovanni,

sehr gut. So mach ichs. Ich nehm vorsorglich mal ein Notebook Netzteil ab 20 Euro. Ich gebe Bescheid, wenn es weiter geht. Vielen Dank so weit.

CU

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Do 28 Mai, 2009 20:33
Titel:
Servus Gemeinde,

es tut sich was. Ich habe die Kabel angelötet. Mir ist aufgefallen, dass sich auf den Leiterbahnen für +5V DC und +19V DC zwei unbestückte Lötstelen befanden! Deshalb habe ich mir erlaubt, die für die Bauteile C823 und C818 vorgesehenen Lötstellen zu nutzen. Somit habe ich C823 für +5V DC und C818 für +19V DC verwendet. Der Funktion sollte das keinen Abbruch tun. Seit ihr der selben Meinung?

Image Image

Ich bin eurem Rat gefolgt und habe mit 320er Schleifpapier den Decklack weggeschmirgelt. Gaaanz vorsichtig versteht sich. Darauf habe ich dann die Ader für Masse verlötet.

Image

Im Augenblick arbeite ich gerade an einer profisorischen Lösung für 19V DC im Auto. Für meinen Firmenlaptop habe ich ein universelles KFZ Netzteil mit auswechselbaren Steckern. Ich möchte einen der Stecker opfern um dort 19V DC abzugreifen. Noch wehrt sich der Stecker vehement. Ich muss wohl den Dremel ansetzen....

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Edit 22:09 Uhr: Ich habe den Stecker endlich zerlegt. Danach habe ich den Pin für 19V DC mit dem Multimeter herausgemessen und das gelbe Kabel angelötet:

Image

Prinzipiell bin ich für einen "Testlauf" bereit. Dieser wird evtl morgen stattfinden. Evtl deshalb, weil wir Besuch bekommen. Neutral Soll ich über die freigelegte Kupferfläche der Leiterbahn Lack sprühen? Z. B. Klarlack aus dem KFZ Bereich per Spraydose oder ist das nicht nötig?
Giovanni - Fr 29 Mai, 2009 09:22
Titel:
sieht doch ganz gut aus soweit Wink
das mit den loetstellen die du benutzt hast sollte kein problem sein, bist ja weiterhin auf der selben leiterbahn.

lack ueber die loetstelle wuerd ich mir sparen, seh da keinen nutzen drin ^^
Freezer - Fr 29 Mai, 2009 10:49
Titel:
jepp, da stimme ich giovanni in allen punkten zu.
und nun saft drauf!!! Wink
SirGroovy2004 - Fr 29 Mai, 2009 10:58
Titel:
Servus ihr Beiden,

geht klar! Heute Abend schütt ich Saft drüber. Muha.

CU

SirGroovy2004
C1500 - Fr 29 Mai, 2009 11:25
Titel:
*OT-on*
Vergiss aber nicht den Eimer für den Stromabfall drunterzustellen

Nimmer besser Cola als Saft.
Cola macht die Lötstellen wenigstens sauber.
*OT-off*

*duckundweg*
SirGroovy2004 - Fr 29 Mai, 2009 22:24
Titel:
Servus Gemeinde,

LITTLE FRANKENSTEIN LEBT111EINSELF!!! Very Happy Dancing Banana

*SpotundOscarMusikan*
First of all i´d like to thank god for creating me. *schluchz* Then I´d like to thank my mom and dad for all the love they put in me! *heul* Thanks the Neighbours Dog for shitting on my feet! *wein* I´d like to thank Freezer, Giovanni and Billy83 for their help during the construction process. *schneuz* I thank you all soooo much!!! *quieek* If they all had not been for, it had been impossible to build this!!! Thanks again!!! *zusammenbrech*
*applausMusikHändeschüttelnVerbeugungundabgang*

Es folgen die triumphalen Bilder:

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Als Letztes hier noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=eWf3LJgRpVY

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit 22:31 Uhr:
Ich habe den TFT wieder zusammen gebaut. Die Drei Kabel habe ich oben aus einem selbst geborten Loch herausgeführt:
Image
Der TFT ist so weit wieder komplettiert und in seiner Schachtel. Ich werde mich als Nächstes um einen Hebemechanismus für den Fahrzeughimmel kümmern. Aber das ist ein anderes Thema.
Giovanni - Fr 29 Mai, 2009 23:14
Titel:
ja cool Smile
weitermachen! Very Happy
SirGroovy2004 - So 07 Jun, 2009 12:37
Titel:
Servus Gemeinde,

ich habe es in den vorhergehenden Posts ja schon vorweg genommen. Ich habe ein CPC Update vorgenommen. Er ist nun schon seit Ende April im Auto und verrichtet ohne Murren seine Dienste. Konkret ist nun folgendes verbaut.


<Muss>

Es folgen die unvermeidlichen Bilder:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
MacG - So 07 Jun, 2009 16:32
Titel:
Dann aktualiere mal Deine Signatur. An der braunen Pappschachtel erkenn ich nicht die CPU Wink
SirGroovy2004 - So 19 Jun, 2011 19:32
Titel:
Servus Gemeinde,

ich schäme mich fürchterlich. Ich habe hier ja schon extrem lange nichts mehr von mir hören lassen. Es wird deshalb Zeit, dass ich euch mal auf den neuesten Stand bringe. Der neue Car-PC ist mitlerweile schon seit Jahren eingebaut und verrichtet seinen Dienst Perfekt:

Image

Jüngste Neuerungen an diesem Setup war die die zusätzlich instalierte Festplatte...
Image

...im selbstgebauten Halter. Das Blech war durch das biegen so zerschroben, dass ich es kurzerhand in Wagenfarbe lackiert habe:
Image

Ach ja! Bluetooth hat er jetzt auch! Ich habe diese exponierte Stelle absichtlich gewählt:
Image

Zusätzliche USB Ports habe ich auch noch angeflanscht...
Image

... so wie das ein oder andere Kabel etwas hübscher verlegt:
Image

Aber der eigendliche Grund für meinen neuen Post ist dieses Baby:
Image

Der BenQ V2220H verfügt über eine LED Hintergrundbeleuchtung, ist extrem Leuchtstark und verbraucht nur 3 Watt an 12 Volt.
Image

Image

Des weiteren zeigt sich er BenQ-TFT extrem Anschlußfreudig:
Image

Er ist nicht nur extrem leicht, sondern auch sehr schmal. Man bedenke! Es ist ein 22"er mit sagenhaften 15mm Dicke! Shock
Image

Und natürlich sehr wichtig, der "Compatible with Windows 7" - Sticker. Rolling Eyes
Image

Und das alles für unglaubliche 115,00 Euro. Da hättet Ihr auch nicht nein gesagt. :D

Jeeeeeeeeeeetzt muss das Ding ja aber auch noch im Auto laufen. Und da kommt dieses Ding ins Spiel:
Image

Image

Image

Den TFT habe ich erst mal per Hausstromnetz ins Auto gestellt und mich mit den Einstellungen meiner Grafikkarte (AMD HD3300) und deren Treibersuite (Catalyst Controll Center) vertraut gemacht und bin auch recht schnell zu den Einstellungen gekommen, die ich haben wollte:
Image

Image

Jetzt musste die ganze Schoße aber ja am KFZ 12V Stromnetz laufen. Also habe ich den Stecker des Original Netzteiles mit den mitgelieferten Adaptern des KFZ Netzteils verglichen. Ich hatte wenig Hoffnung, aber unglaublicher weise passte einer! Ich war doch einigermaßen erstaunt!! Das wird doch nicht etwa Plug and Play werden?!
Image

Es war dann tatsächlich so einfach!
Image

Das KFZ Netzteil konnte man alternativ auch am Haus Stromnetz betreiben. Nach dem ich die richtige polarität des Adapters überprüft hatte, gab ich dem Zauber Zucker.... äh... Strom:
Image

Image

Image

Image

Ab jetzt war klar, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Das KFZ Netzteil liefert also genug Leistung um den TFT zu versorgen. Jetzt wollte ich aber komplett weg vom Haus Stromnetz!
Image

Image

Auch das funktionierte perfekt:
Image

Image

Prima. Nun muss ich nur noch dieses Kabel für mein Auto neu bauen:
Image

Ich zog wieder die mitgelieferten Adapterstecker zu Rate und verglich die noch übrigen mit dem original KFZ Netzteil Stecker. Ihr ahnt es. Sogar so ein passender war dabei! Rock and Roll! Läuft ja wie geschmiert!
Image
Image

Also den Lötkolben an geschürt und flux zwei Kabel angelötet.
Image

Image

Image

Klar. Es wurde ernst. Deshalb hab ich auch hier noch mal die polarität getestet:
Image

Jap!!! Das KFZ Netzteil bekommt durch meinen selbst gebauten Stecker Strom. Sehr schön!
Image

Und der TFT läuft ebenfalls!
Image

Image

Image

Ich bin fürs erste zufrieden. Ich kann dieses Setup schon mal hervorragend auf Treffen nutzen. Ich mein hey! Full HD (1080p) im Auto! Ich hab das bis jetzt noch nicht mal im Wohnzimmer. Embarassed Ich habe mir ein paar Thematisch passende VW - Tuning Filme von Vimeo.com runtergeladen und spiele die da per VLC Playlist ab.

Weiß noch jemand, wie ich ein Full Screen Computerspiel auf den zweiten Monitor bringe? Ist das mit dem CCC zu schaffen? Bedarf es spezial Software?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Tante Edit: Hier gibt es noch ein Beweis Video! http://www.youtube.com/watch?v=pZgaglcJ0cE
Nightmare - So 19 Jun, 2011 20:50
Titel:
Ahh, es lebt noch Wink
SirGroovy2004 - Mo 20 Jun, 2011 10:58
Titel:
Servus Nightmare,

klar lebt es noch! Unkraut vergeht nicht. Very Happy

CU

SirGroovy
MacG - Mo 20 Jun, 2011 17:39
Titel:
Schön flach ist er und FullHD ist natürlich toll, wenn man die entsprechenden Videos auf dem PC hat.

Ein Computerspiel auf den Monitor zu bringen, sollte kein Problem sein. Meist wollen die Spiele auf dem primären Monitor ausgeben. Bei manchen gibt es für die Ausgabe eine Einstellung im Spiel, um es bedienerfreundlich zu halten.
Giovanni - Mo 20 Jun, 2011 21:27
Titel:
Mensch, bei dir passiert wenigstens noch was, ich hab meinen "neuen" Golf jetzt schon ueber ein Jahr und bislang ist CarPC technisch... nix passiert Very Happy
Aber der 22"er kommt schon echt schick daher Wink
SirGroovy2004 - Di 21 Jun, 2011 12:44
Titel:
Servus MacG,
Servus Giovanni,

oh! Doch noch jemand von der ganz alten Garde da! Das freut mich sehr. Ich hatte befürchtet, ich müsste mich mit dem Nightmare alleine unterhalten.

@MacG,
Ich werd das noch näher erforschen. Flatout 2 weigert sich bisher beständig. Leider. Wäre ein Perfektes Spiel für Autotreffen.

@Giovanni,
Jetzt abba hinne! Schrauben.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Giovanni - Mi 22 Jun, 2011 12:42
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

@Giovanni,
Jetzt abba hinne! Schrauben.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy


Ja wenn ich denn mal Zeit hätt Very Happy Immerhin ist das Blech fürs Gehäuse schon geschnitten, müsst nur mal die Verzinkung runterschleifen, dann wirds zusammengeschweißt.
TFT liegt zerlegt hier, den müsst ich auch endlich mal in die Blende einpassen, Slotin-LW auch, das ganze dann irgendwie DIN-Schachttauglich machen und das Climatronic-Bedienteil in den Himmel, dann wärs ja quasi schon geschafft Very Happy
SirGroovy2004 - Mi 22 Jun, 2011 13:19
Titel:
Servus Giovanni,

gibts davon denn schon Fotos?

CU

Sirgroovy
Giovanni - Mi 22 Jun, 2011 19:59
Titel:
Ne, die gibts erst, wenns auch was produktives vorzuweisen gibt Very Happy
Sebastian - Mo 29 Aug, 2011 22:52
Titel:
Oh ich seh schon die Golf 3 Fraktion ist wieder auf dem Vormarsch Wink

Wo willst du deinen 22" TFT denn Hinstellen? Einfach so auf die Platte oder bekommt er noch ne spezial Halterung? Vielleicht mit an die Heckklappe integrieren, dass er beim öffnen herunterklappt oder sowas in der Art?

Nutzt du dein Auto eigentlich noch im Alltag?

Gruß und so...
SirGroovy2004 - Di 30 Aug, 2011 08:51
Titel:
Servus Sebastian,

der 22" er soll an die Decke zum herunterklappen. Da bin ich aber noch nicht all zu weit. Ich hatte vor eine Halterung aus Alu zu fräsen. Ich wollte mal versuchen, ob ich organische Formen hin bekomme. Klar nutze ich den Golf noch im Alltag. Es ist mein einziges Auto während des Sommers. Und das seit 2004!

Ich arbeite aber schon fleissig am Nachfolger: http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=6

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB