Car-PC.info

Software allgemein - Befehle in MC ändern

BOBsega - Sa 27 März, 2004 20:06
Titel: Befehle in MC ändern
Ich brauche mal eure Hilfe!
(wie war doch die Gelbe Seiten-Werbung?? "Vielleicht sollten sie jemanden fragen, der sich damit auskennt?" Very Happy )

Wenn man z.B. die Datei "exit_menu.skin" mit Notepad öffnet, sieht ma, das MC beim klick auf die Buttons Befehle ausführt.
Auf was greift MC zurück, wenn man z.B. Power OFF klickt? Ist das ein interner Befehl von MC, oder geht der Befehl direkt an Windows? Falls zweiteres, wie bringe ich MC dann dazu beim Klick auf den Button ein externes Programm zu starten. Einfach die Datei mit Pfad angeben funzt nicht.
Falls ihr die Frage nicht versteht, bitte nachfragen!

BOBsega
ozoffi - So 28 März, 2004 04:57
Titel:
Soweit ich weis, dürften das interne MC-Befehle sein.
Ich hab' schon versucht einen DAY/NIGHT Button im GPS Menü einzubauen (hab' einfach den Befehel aus dem Hauptmenü eingetragen). Leider keine Reaktion - also offenbar wird erstens nicht alles in jedem Menü interpretiert und zweitens sind es imho interne Befehle.
BOBsega - So 28 März, 2004 08:15
Titel:
Wär ja auch zu schön gewesen...
Hat denn jemand ne Ahnung, wie ich die Mediacar.exe mit Borland C++ öffnen und bearbeiten kann??

BOBsega
2of11 - So 28 März, 2004 10:19
Titel:
Garnicht.
Du kannst die .exe mit einem Disassembler/Debugger bearbeiten, musst dann aber anfangen Sprungpunkte etc. in Assembler zu verändern - da wird sicher nichts draus, wenn du eine zusätzliche Funktion einbauen möchtest. Sad
BOBsega - So 28 März, 2004 10:47
Titel:
Ich will ja nicht neue Funktionen einbauen. Mich würde nur mal interessieren, welchen Befehl MC zu, Shutdown ausführt, der bei WinXP funktionniert und bei 98 nicht.

BOBsega
2of11 - So 28 März, 2004 10:53
Titel:
Auch dabei wird dir ein Debugger vermutlich nicht helfen. Zumindest mit normalen Kenntnissen kannst du aus dem Assemblercode herzlich wenig herauslesen Confused
Vielleicht hilft es ja freundlich beim Autor anzufragen...
BOBsega - So 28 März, 2004 10:58
Titel:
Habe ja schon im MP3-Car-Forum angefragt, aber irgendwie ist da nicht sehr viel los. Vielleicht arbeitet Coyote aber auch schon an der nächsten Version, in der er die ganzen reportet Bugs ausmerzt.

BOBsega
2of11 - So 28 März, 2004 10:59
Titel:
Wollen wir es hoffen Wink
ozoffi - So 28 März, 2004 13:58
Titel:
@OBSega: Du postest die Fehler hoffentlich in "Official Bug report" ?
Da antwortet Coyote in der Regel immer.
BOBsega - So 28 März, 2004 14:06
Titel:
Hab nen extra Thread erstellt, da es im offizcial Bug report auf den ersten Seiten schonmal drin steht aber keiner was zu geschrieben hat...

BOBsega
ozoffi - So 28 März, 2004 18:56
Titel:
Empfehle, nochmals im "Official Bug report" zu posten und aud das erste Posting hinzuweisen - damit man sieht, dass dies kein Einzelfall ist!
BOBsega - So 28 März, 2004 19:06
Titel:
So, ich habs mal mit meinen perfekten Englischkentnissen in den Official-Bug-Repport reingesetzt (wahrscheinlich versteht eh keiner, was ich eigentlich will Very Happy ). Mal sehen, was draus wird...

BOBsega
Winni - Mo 29 März, 2004 11:57
Titel:
Also beim shutdown befehl kann ich dir helfen.
Bei Windows Xp ist das
%windir%/system32/shutdown.exe -f -s -t 00
zum runterfahren und
%windir%/system32/shutdown.exe -f -r -t 00
zum neustarten.
Die Parameter bedeuten:
-f schließt alle Programme
-s shutdown...
-r restart...
-t 00 die Zahl dahinter sagt aus wielange es dauert, bis der Befehl erfolgt (in sek.)
BOBsega - Mo 29 März, 2004 13:19
Titel:
Wenn ich XP hätte würde es ja funktionieren Very Happy
Win98 kennt aber den Befehl "Shutdown" nicht, deshalb funzt das auch bei MC nicht...

BOBsega
Winni - Mo 29 März, 2004 14:44
Titel:
Na gut ähh,
dann probier das mal: %windir%\rundll32.exe user,ExitWindows
Übrigens hab ich im Beitrag weiter oben die ganzen Schrägstriche falsch gemacht (blöder Internet Explorer Wink ).
Es müßten lauter backslash "\" sein.
Falls es sonst noch Probleme gibt, schaust da mal vorbei <a href="http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide-win98.html">http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide-win98.html</a>
Winni - Mo 29 März, 2004 14:49
Titel:
Höö, seit wann kennt der den "A" Tag nicht mehr!
Na dann halt so:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide-win98.html
BOBsega - Mo 29 März, 2004 16:14
Titel:
@Winni:
Danke für deine Mühen, aber das ist nicht das Problem.
Die von dir genannten Befehle habe ich auch schon entdeckt und in eine bat-Datei im Windows-Ordner gepackt.
Es geht darum, dass MC die XP-Befehle ausführt, die nutzen mir aber unter 98 nichts. Ich muss also entweder MC ändern (was ich nicht kann) oder mir irgendwas anderes einfallen lassen (weiss leider nur noch nicht was Very Happy ).

BOBsega
Winni - Mo 29 März, 2004 18:16
Titel:
Hey,
schon klar, aber wenn du die .bat Datei im Apps Ordner startest, dann fährt der PC runter. Mußt auch nicht öfters klicken, auch wenns nicht so elegant ist. Kommt aber sicher noch in irgendeinem der nächsten Updates. Hoffentlich kommt bald wieder eins!
BOBsega - Mo 29 März, 2004 18:20
Titel:
Stimmt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!
Gute Idee, danke.

Wenn die Kiste im Auto ist, brauche ich die Herunterfahren Funkion ja eh nicht... dann wird der Power-Button per Relais/Elektronik betätigt und der Rest erledigt sich von selbst...

BOBsega
BOBsega - Mo 29 März, 2004 18:32
Titel:
So, habs geschafft, es funzt!
Danke nochmal!
Hat zufällig irgendjamnd Bilder für Solitär und Shutdown/Power-OFF, die man im Launch-Menu sehen kann??

BOBsega
Winni - Di 30 März, 2004 00:33
Titel:
Jo, sehr gut Very Happy
Bilder kann ich dir morgen schicken.
Muss in 5,5h schon wieder aufstehen Shock

Bis dann!
BOBsega - Sa 03 Apr, 2004 14:30
Titel:
Nächste Fragen:
Funktioniert bei euch die "Mute"-Funktion im Radio-Modus (D-Link mit Radiator)?? Das könnte nämlich auch wieder das Problem sein, warum das Radio beim Wechsel in den MP3-Modus nicht ausgeht (ich ahne es schon: Win98SE kann kein Mute Very Happy )...

BOBsega
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB