Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - CarPC Start mit Relaisschaltung

MajorBlade - Mo 20 Jun, 2005 13:38
Titel: CarPC Start mit Relaisschaltung
Hallo Leute!

Ich betreibe meinen CarPc mit einem 12v/230v Spannungswandler, der aber bei einem Motorstart nicht eingeschaltet sein darf. Die Stromzufuhr habe ich daher nach vorne gelegt, genau so wie den EIN/AUS Schalter von dem Wandler und dem PC. Sprich ich habe nun 3 Schalter, die ich jedes mal nach und nach anschalten "darf"!!

1. Stromzufuhr
2. Wandler ein
3. Pc ein

Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich vieleicht eine Relaisschaltung benutzen könnte, die mit EINEM Schalter diese Aufgaben erledigt.
Der Ablauf der "Startsequenz" könnte dann wie folgt aussehen:

Startknopf ein -> Stromzufuhr wird geschaltet -> 1 Sekunde Verzögerung -> Wandler wird aktiviert - > 1 Sekunde Verzögerung -> Pc startet.


Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Relais bzw. solchen elektrischen Schaltungen. Würde mich über Tips und Hilfen sehr freuen! Danke sehr!!!!


Greetz MajorBlade
Bruni - Fr 29 Jul, 2005 17:14
Titel:
moin,

ich hab n Schalter fürs Relais, mit dem schalte ich das Relai auf Dauer- bzw Zündungsplus oder ganz aus (Relais schaltet Spannungswandler), ich hab mir jetz n Zeitrelais bestellt, damit der Spannungswandler noch an bleibt wenn die Zündung schon aus ist.
den Pc schalte ich über nen Taster, weil ich fürs Mainboard ja n Impuls brauche.



mfg
Rapido - Fr 29 Jul, 2005 18:38
Titel:
Wenn Du die Suche bemüht hättest, wärst Du fündig geworden.

...und zwar hier!

Willkommen

Rapido
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB