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Spannungen unter 12V - Leider braucht Kamera 9 Volt statt 12V.

Snapper - So 26 Jun, 2005 16:08
Titel: Leider braucht Kamera 9 Volt statt 12V.
HI Community,
(Die Gemeinschaft hier will ja einfach nicht größer werden Smile )

Folgendes:
wir hatten zu Hause noch eine Infrarot Kamera mit Bildschirm und hab mir überlegt, die in den Wagen von meinem Vater einzubauen, bevor sie hier einfach nur vergammelt.
Hab mir überlegt die Kamera+ Bildschirm an den Kontakt des rücklichts anzuschließen. Ist ja kein Problem. Sicherung ist ja schon vorhanden, weiß nicht ob ich noch eine nehmen soll.
Wie gesagt, das Problem ist, dass die Kamera 9 Volt Braucht und der Bildschirm 12 Volt.
Wie kann ich jetzt aber trotzdem die Kamera anschließen.
Hab zwar noch einen Spannungswandler da, weil man beide Geräte noch an ein 230V Netzteil hängen kann, aber das wäre doch ein zu großer Umweg, oder??
Gibt es da irgendeine praktische Lösung??
Hab was von einem festspannunsregler gehört, wäre das was für mich??
Vielen Dank für eure Hilfe!
C1500 - Mo 27 Jun, 2005 10:40
Titel:
Nimm den Stabi:
7809 1A
Conrad BestellNr.: 179191-LN
Image

Der hat 9V stabil bis 1A.

Einfach dazwischenklemmen und gut.

Gruß
Snapper - Mo 27 Jun, 2005 18:35
Titel:
ach sooo, so einfach ist das?
habs mir komplizierter vorgestellt.
1 Ampere reichen auch locker.
Ich hab jetzt wie gesagt vor, das Plus Kabel vom Rücklicht "anzuzapfen".
Also verlege ich eine neue Leitung, die ich wie oben erwähnt angezapft habe, kurz vor der Kamera baue ich den Regler ein und dann weiter bis zur Kamera??

Dann brauche ich noch 2 mal Masse. Einmal für den Regler und einmal als ausgang für die Kamera. ist es schlimm, wenn ich die Masse Leitung vom Rücklicht nehme???

edit: noch eine Sache kurz. Wo steht eigentlich, dass der regler für eine 12 Volt Leitung gut ist?
El-Chico - Mo 27 Jun, 2005 19:20
Titel:
Mach Dich mal bei Google schlau, wie man einen slochen Spannungsregler richtig verkabelt.

Im Prinzip einfach: Auf dem Bild links kommt Plus ran (Eingangsspannung mindestens 2V über der Ausgangsspannung des Reglers, also mindestens 11V), in der Mitte Masse und rechts ist der Ausgang, also +9V.

EIngangsspannung kann bis... ich glaube 30V gehen.

Lad Dir mal das Datenblatt zum Spannungsregler runter, da steht sowas auch drin.

Oder nimm die universelle Spannungsreglerplatine von Conrad. Da kommt der Regler druff und Du hast alles auf einer vernünftigen Platine.
Snapper - Mo 27 Jun, 2005 21:51
Titel:
aja wenn's einfach ist. muss ich mich doch nicht informieren. das kriegt man schon hin.
Das z.b.: ist ne interessante Rechnung. Eingangspannung immer 2 Volt über der Ausgangspannung!
Aber warum eigentlich???
habe schon meine eigene platine. Aber danke für den Tipp
Shadowrun - Mo 27 Jun, 2005 22:56
Titel:
Also wie El-Chico schon schreibt

links eingan
mitte Masse
rechts ausgang

Dann aber noch im EIngang / Ausgang 2 Stützelkos. Stehen im Datenblatt die Größem. Dann auf nen Kühlkörper und in Heißkleber einpassen.

Fertig
halve - Di 28 Jun, 2005 00:13
Titel:
... nochmal zu den Eingangsspannung 2V über Ausgangsspannung.
Kann ich mir mit diesem Dingern dann keine regulierten 12V ins Auto zaubern? Sad (um die Überspannungen der Lima abzufangen)
Was für Bauteile erfüllen denn diesen Zweck?
Shadowrun - Di 28 Jun, 2005 14:56
Titel:
Nö...

Du kannst LowdropRegler nehmen. Sind genau solche Bauteile brauchen aber nur ne Differenz von 1 Volt.

Heiß aber auch es gibt erst 12 V ab 13 V Eingangsspg....

Sonst erfüllt ds Carnetix solchen Zweck
WolfgangPue - Mo 03 Apr, 2006 22:48
Titel:
Ich würd auch eine 9V Spannungsquelle brauchen für einen VGA-Splitter(max 1A). Was für eine Platine brauch ich da den genau von Conrad. Oder mit welchen Bauteilen kann ich mir schnell was zusammenlöten. Nur der Stabi soll ja nicht ausreichen.

edit: Stabile 12V werden vom Carnetix angezapft

lg Wolfgang
MacG - Di 04 Apr, 2006 21:42
Titel:
Ein einstellbarer Spannungsregler sollte da reichen.
Conrad:
17 60 01 (LM 317 t, 1,2-37V/1,5A)
11 59 67 (Platinenbausatz für LM 317 T)
dazu noch einen TO 220 Kühlkörper, der LM 317 T könnte recht warm werden.

Oder ein Festspannungsregler.
14 82 88 oder 17 91 91 (9,0V 2 oder 1A)
11 55 76 (Bausatz Universal-Spannungsregler-Platine)
auch hier kann ein TO 220 Kühlkörper nicht schaden.
WolfgangPue - Di 04 Apr, 2006 22:52
Titel:
Danke voerst, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden.

Also einen Bausatz brauch ich immer und dazu noch einen Spannungsregler. Um beim Festpannungsregler aber 9V Ausgangsleistung zu bekommen, brauch ich schon 13,5V DC Spannung oder 10V AC. Aber wie gesagt hab ich nur 12V DC zur Verfügung im Auto.

Beim einstellbaren Spannungsregler, soweit ich das verstanden habe, wird auch davon ausgegangen, dass man ungefähr 25V einspeist und dann die Ausgangsspannung am Regler einstellen kann.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder geht das wirklich nicht mit den Bausätzen.
Gibt es auch was anderes, wie ich von 12V auf 9V DC komme. Ich will auch nicht gerade 12V DC auf 220V AC transformieren, um dann mit einem Netzteil auf meine gewünschten 9V DC zu kommen.

Lg Wolfgang
MacG - Di 04 Apr, 2006 23:07
Titel:
Wie kommst Du beim Festspannungsregler auf die Werte? Laut Datenblatt braucht der 14 82 88 min. 11V um 9V ausgeben zu können. Beim einstellbaren ist es ähnlich: 3V < (Vin − Vout) < 40V, also min 12V. Im Auto sind es keine glatten 12V, sondern Werte zwischen 11 und 13,8V, beim Motorstart auch unter 11V.

Es geht mit beiden Varianten, die ich oben für Dich rausgesucht habe.
WolfgangPue - Mi 05 Apr, 2006 10:27
Titel:
Die stehen im Datenblatt beim Bausatz vom Festspannungsregler. Nur mit dem Spannungsregler komme ich ja auch nicht weit? Ich brauch ja immer einen Bausatz dazu, oder nicht? Für den Spannungsregler alleine reichen 11V um 9 V zu erzeugen, aber der ganze Bausatz braucht 13,5V um 9V zu erzeugen, was ich vom Datenblatt gelesen habe, oder irre ich mich da wieder?

Eingangsspannung liegt auch bei stabile 12V, hab ja auch oben geschrieben, dass ich den Strom vorm Carnetix anzapfe.

Sonst also sollte diese Kombination funktionieren:
115576 + (148288 oder 179191) + Kühlkörper + Gehäuse

Was ist den geschickter, den mit 1A oder mit 2A zu nehmen. Brauchen tu ich höchstens 1A, aber vielleicht produziert der mit 2A weniger Abwärme?

lg Wolfgang
cermy - Mi 05 Apr, 2006 17:19
Titel:
Wieso nicht ein Stepdown Regler die sind nur etwas teuerer aber produzierern weniger wärme.
Ein 1 oder 2A ist egal bei gleiche Spannung und strom ist auch Verlustleistung gleich also U*I=P
MacG - Mi 05 Apr, 2006 19:34
Titel:
Das der Bausatz mehr benötigt, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind ja nur Bauteile zur Stabilisieung der Spannung drauf. Im Datenblatt des Festspannungsregler sollte drin stehen, was für zusätzliche Bauteile benötigt werden. Es geht auch ohne Bausatz auf eine Lochrasterplatine zum Beispiel.

Den Stepdownregler habe ich ausgelassen, da es den nicht bei Conrad gibt. Und da es eh nur einstellbare gibt, wenn man 9V benötigt.
cermy - Mi 05 Apr, 2006 19:47
Titel:
gibt auch günstigere Versender als Conrad z.B. Reichelt und er hat auch einstellbare Stepdown nur mit 2 Widerständen ist auch möglich auf Lochraster zu bauen kostenpunkt ca 10€ LM2576-adj Schottky Diode Induktor par Widerständen und 2 Kondensatoren
MacG - Mi 05 Apr, 2006 21:45
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:
gibt auch günstigere Versender als Conrad z.B. Reichelt und er hat auch einstellbare Stepdown nur mit 2 Widerständen ist auch möglich auf Lochraster zu bauen kostenpunkt ca 10€ LM2576-adj Schottky Diode Induktor par Widerständen und 2 Kondensatoren

Das weiß ich auch und bevorzuge ja auch nur die Stepdownvariante. Er hatte aber Conrad als Quelle angesprochen Wink

Das wird für den LM 2575/6 T-ADJ benötigt:
Bei Reichelt also:
LM 2575 T-ADJ
MBR 745
77A 330µ
Metall 12,7K
Metall 2K
RAD 330/35
RAD 47/25
und ne Lochrasterplatine oder ähnliches.
Falls Du dafür einen Schaltplan möchtest, kann ich den auch noch erstellen.
WolfgangPue - Mi 05 Apr, 2006 22:58
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Das der Bausatz mehr benötigt, kann ich mir nicht vorstellen.

Kannst das bitte auch noch überprüfen anhand des Datenblattes Spezifikation vom Bausatz.

Ich bin für die einfachste Lösung: Also Bausatz kaufen(gegebenfalls auch zusammenlöten), Spannungsregler auf die Platine löten, Kühlkörper dazu und fertig. Wenn das funktioniert, bin ich zufrieden.

Ein OK von euch, dass das funktioniert und ich kauf mir gleich die Teile.
Außerdem hätte ich noch eine Frage zur Kühlung. Wie groß sollte der Kühlkörper dimensioniert sein?

lg Wolfgang

PS: Ich selbst habe Conrad als Quelle nicht angesprochen Smile
MacG - Do 06 Apr, 2006 13:59
Titel:
Das Datenblatt ist sich auch nicht einig. In der Tabelle stehen die 13,5Vin für 9Vout und im Text steht: "..., ist die Eingangsspannung zu berücksichtigen.
Sie muß mindestens 2 V über der Ausgangsspannung liegen und
darf höchstens 35 V betragen."
Für die Kühlung des Festspannungsreglers tue ich mich immer etwas schwer, die kann man berechnen. Das habe ich aber noch nie gemacht, ich habe für meinen Festspannungsregler auf 5V mal den 188409 genommen, der wurde trotzdem noch recht warm. Aber du verbrätst ja weniger Wärme. Bei der Montage nur darauf achten, daß der Kühlkörper nicht die Dioden berührt. Die kann man auch weglassen, da es nur ein Gleichrichter für eine eingehende Wechselspannung ist. Wenn man auf die Platine von oben schaut und der Kondensator vorn steht, käme hinten Eingangsplus (da wo D1 und D3 enden) und vorn die Eingangsmasse (da wo D2 und D4 enden) dran.

Bei Reichelt wäre auch nicht viel mehr nötig als bestellen und löten.
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