Car-PC.info

In-Dash - K301 - Einbaubericht

dani - Mi 29 Jun, 2005 11:28
Titel: K301 - Einbaubericht
Vorweg:
Bin mittlerweile eine Woche dran das Display einzubauen, aber halt immer nur ne halbe Stunde alle zwei Tage oder so, da ich momentan wenig Zeit habe.
Wollte aber trotzdem mal den aktuellen Stand hier posten.


1. Lieferumfang:
Eigentlich ziemlich vollständig ( irgendwer hatte das ja schon mal im Sammelbestellungs Thread gepostet).
Was fehlt waren bei mir die Senkkopfschrauben um die 2 Metallplatten an das Display zu schrauben, zwecks Befestigung an den DIN-Rahmen.
Ausserdem wäre ein Endrieglungswerkzeug nicht schlecht gewessen.


2. Einbau:
2.1. Strom:
Sehr einfach, man nehme das gelbe und rote Kabel zusammen und schliesse es an Schaltplus vom Radio an. Dann noch GND (schwarzes Kabel) an Masse und fertig.

2.2. VGA/USB
tja, da muss man sich halt noch ein VGA Kabel (Stecker-Stecker) und ein USB Kabel (Buchse-Stecker) kaufen.
Dumm ist, dass aus dem Display ein 5cm USB Kabel mit Stecker rauskommt, andem man dann das USB-Verlängerungskabel Buchse-Stecker anschliessen muss. Das Problem an der sache ist nämlich, da man USB Kabel nicht miteinander verschrauben kann (wie VGA), dass diese Konstruktion ziemlich wackelig ist.


2.3. DIN Genauigkeit
Hatte bei mir das Problem, das der untere DIN Schacht (siehe Bilder) kein echter DIN Schacht war, sondern so ca. 2 cm zu breit aber paar Millimeter zu niedrig (da normalerweise als Ablagefach benutzt).
Mit ein bisschen Gewalt ging der mitgelieferte DIN-Käfig trotzdem rein.
Die DIN Genauigkeit des Displays selbst hat mich sehr überrascht, passt perfekt, man hört ja ab und zu, das so Teile aus China nicht immer 100% genau sind.

2.4 Drumrum
KZL liefert für das Display noch eine Art Plastikrahmen mit, der um das Display drumrum kommt, damit man die Endriegelungsösen vom DIN-Käfig überdecken kann (siehe Bild - bei mir ist diese Rahmen momentan nur lose aufm Display)
Das Teil ist das letzte: sehr dünnes und billiges Plastik, die Nasen mit dem das Teil fest gemacht wird, halten echt nicht viel aus.


3. "Design"
Die Knöpfe leuchten grün Wink (wichtige Info)
Rausstehen tut das Display ca. 2 cm. Bei mir momentan noch ein wenig mehr, da der Plastikrahmen um den kompletten Doppel-DIN Bereich momentan noch fehlt, da muss ich noch was bauen und das Display noch nicht 100% im DIN Rahmen fest sitzt.
Es muss aber auch diese 2cm rausstehen, ansonsten würde es beim rausfahren oben gegen die Schalter und Knöpfe meiner Mittelkonsole knallen.

4. Helligkeit/ Quali des Displays/ Menüführung
Bin ma abends bei niedrigstehender Sonne bisschen rumgefahren, und hab ma drauf geachtet wie gut man noch vom Display lesen kann. Es geht so halbwechs. Ist in Ordnung.
Auflösungen von über 1024/768 verträgt das Display nicht wirklich (die Schrift und die Bilder werden "krieselich").
Man kann mittels eines OnScreen Menüs einige Einstellungen am Display vornehmen. Recht gut gemacht.

So im Anhang jetzt erstma paar Bilder.
sorry für die miese Quali - ist halt die Handy-Cam.
Im ausgefahren Zustand kann ich momentan keine Bilder machen, geht seit gestern nich mehr Sad . Sehr wahrscheinlich Probleme mit dem Stromanschluss. Heute abend versuch ich noch ein paar Bilder zu posten (wenns wieder geht).
SirGroovy2004 - Mi 29 Jun, 2005 11:36
Titel:
Das Display ist Erstaunlich unscheinbar. Fast schon zurückhaltend. Ich hoffe für dich, dass die Sache mit dem "nicht mehr herausfahren" kein echter Defekt ist.

CU

SirGroovy2004
dani - Mi 29 Jun, 2005 11:41
Titel:
hi,
ne, hab gestern am radio den line-in "eingebaut" (bei b-punkt braucht man da noch ma ein adapter um auf klinge zu kommen).
Da die Stromkabel ziemlich kurz sind denk ich ma, dass sich beim rausziehen vom Radio die Kontakte von dem Stromklauer (nennt man das so?) irgendwie gelöst haben. muss das heut abend ma durchmessen.
Ich hoffe das es daran liegt, ansonsten flipp ich aus!


edit: nochwas zum autopower on etc.:
Da hat das Ding ein sehr komisches verhalten:
Zündung an --> Display piept als Signal das es an ist.
Knopf drücken --> Display fährt raus (dauert gut 10sec.)
Zündung aus --> Display piept als Signal für aus - Display bleibt draussen.
Zündung AN --> Display FÄHRT IN DEN SCHACHT REIN.

Es macht also genau das falsche. Bei Zündung AN fährts rein, bei AUS machts nix.
Ich denke ma entweder muss man das noch irgendwo einstellen, oder es ist ein Fehler - weil gewollt kann dass nicht sein.
glow - Mi 29 Jun, 2005 12:03
Titel:
@dani

kanst du mal ein bild vom display im eingeschalteten zustand reinstellen, mit windowshintergrund oder so?

ich würd das ganze tauschen - radio unten, display drüber.
sonst kannst ja das radio nichtmehr bedienen
MX'er - Mi 29 Jun, 2005 13:02
Titel:
Hallo,

schön zu hören das es ohne Probleme einzubauen ist. Was dein Einfahrproblem betrifft, du hast geschrieben "gelb und rot an Schaltplus von Radio" jetzt rate ich mal:
Zündung an - Radio an - Display hat Strom und piept
Zündung aus - Radio aus - Display komplett ohne Strom - fährt daher nicht ein

So arg daneben sollte ich nicht liegen, oder?

Gruß
dani - Mi 29 Jun, 2005 13:14
Titel:
@glow: sobald es wieder geht, mach ich noch ein paar bilder. (heute oder morgen abend).
Radio und Display tauschen is nich. Über der Schalterleiste (die über dem Radio ist) geht die komplette Mittekonsole gut 5 cm raus - die macht so ein bogen. Guckst du da: http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/fahrerdatenbank_pics/elchfan_22881119972140.jpg
(is nicht meiner, aber so siehts aus)

@MX'er: okay ich geb' dir recht, aber das es, wenns draussen ist, bei zündung EIN in den schacht rein fährt ist meiner Meinung nach nicht normal.
SirGroovy2004 - Mi 29 Jun, 2005 13:20
Titel:
*g* Steck die Kabel so um wie es MX´er gesagt hat und das Problem wird sich lösen.
MX'er - Mi 29 Jun, 2005 13:45
Titel:
Wenn es drausen ist und du betätigst dann die zündung bekommt es wieder strom und kann dann erst das machen, was es mit dauerstrom (rot?) auf jeden fall getan hätte, es fährt automatisch zurück ins gehäuse. das gleiche verhalten kannst du bei einer Digicam beobachten, zieh bei eingeschalteter cam mal den akku raus, die linse bleibt draußen. steck den akku wieder rein und das erste was die cam macht, sie fährt die linse ein.

Klemm Dauer- und Zündstrom einzeln, dann wirds schon funzen.

Gruß
dani - Mi 29 Jun, 2005 13:53
Titel:
@MXler
okay okay, bei über 30Grad schaltet mein Hirn langsamer. Habs jetzt verstanden.
Sevensworld - Mi 29 Jun, 2005 14:37
Titel:
Kannst du evtl. noch mal ein paar Fotos machen und einige Messungen vornehmen? Mehrere Fotos beim Ausfahren vielleicht!?
Mich würde nämlich interessieren wie weit das Display waagerecht raus fährt bevor es hoch klappt. Dann müßte ich noch wissen wieviel cm von Oberkante geschl. Gerät bis Oberkante ausgefahrener Bildschirm. Wenn möglich dann auch noch den Abstand von der Displayrückseite bis zum Konsole (mal angenommen die wäre senkrecht).
Was wäre denn wenn das Gerät total bündig verbaut wäre, klappt das mit dem Aufstellen des Bildschirms dann trotzdem? oder ist dann die Funktion beeinträchtigt?

Gruß Jens

Ach ja,
läßt sich der Winkel in ausgefahrenem Zustand verändern und lassen sich die grünen angry4 Tasten evtl. umlöten?
dani - Mi 29 Jun, 2005 14:58
Titel:
okay in aller Kürze:
1. Wenn es heute abend bzw. morgen abend wieder funktionieren sollte mach ich noch Fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Wenn ich die Fotos mache (wenn es wieder funktioniert Sad ) werde ich gerne ein paar Daten über die Abmasse hier posten.

3. Wie weit das Teil rausguckt kommt auch auf deinen DIN Schacht an.
Wenn genügend Platz im Schacht nach hinten raus ist kannst du das Teil auch weiter reinschieben.
Alles weitere wenn Bilder da sind, ansonsten ist das zu schwer zu erklären.

4. Tasten: Können schon, dürfen eher nicht - das Teil ist versiegelt, wenn du's aufmachst, is die Garantie flötten.
zu den 2 Tasten aussen kommen noch mal 3 Menütasten innen unterm Display (die man oben jetzt nicht sieht)
Sevensworld - Mi 29 Jun, 2005 15:05
Titel:
Supi, das wäre klasse.
Das das Verändern der Beleuchtung für die Tasten dann die Garantie beeinträchtigt ist mir schon klar, die Frage war ja auch erst mal ob das wohl möglich ist Wink

Danke schon mal für deine Mühe
MarkusZ01 - Mi 29 Jun, 2005 18:01
Titel: Re: K301 - Einbaubericht
dani hat folgendes geschrieben:
2. Einbau:
2.1. Strom:
Sehr einfach, man nehme das gelbe und rote Kabel zusammen und schliesse es an Schaltplus vom Radio an. Dann noch GND (schwarzes Kabel) an Masse und fertig.


Pass auf dass du dir damit nicht den Remote-Ausgang des Radios kaputt machst. Die geben meistens nur 500mA her. Du meintest doch damit den Remote oder? Wenn ja würde ich da zumindest ein Relais dazwischen hängen.
glow - Mi 29 Jun, 2005 19:06
Titel:
^^ zustimm

@markus

er meint aber sicher das geschaltene plus ZUM radio
MarkusZ01 - Mi 29 Jun, 2005 19:19
Titel:
OK das ist was anderes Wink
Ich bin aber so oder so eher der Typ, der ne eigene Leitung legt mit ner Sicherung dazwischen, dann weiß man dass es definitiv passt und nichts andres dabei gestört wird Smile
dani - Mi 29 Jun, 2005 22:30
Titel:
Ich meinte "geschaltene plus ZUM radio" - sorry.
Es funktioniert wieder Cool Very Happy Very Happy Very Happy - Masse am Stromklauer hing in der Luft - ja ich weiss - wenn mans professionell macht kommt ein extra Kabel von der Batterie/Lima bzw. vom Hauptmassepunkt.

- Radio und Display sitzen jetzt anständig im DIN-Schacht.
- Um das Ganze ist jetzt noch der orginal Mercedes-Plastikrahmen drumrum (musste ich ein bisschen zuschneiden)

- Das einzigste was jetzt noch fehlt, ist rechts und links ein halber Centimeter Abdeckung - das kommt noch mit GFK oder so.

So hier jetzt ein paar mehr Bilder auch in besserer Quali:
dani - Mi 29 Jun, 2005 22:32
Titel:
und noch zwei:

(zum ausmessen von abständen hatte ich heute abend kein bock mehr, mach ich noch - versprochen)
halve - Mi 29 Jun, 2005 22:44
Titel:
hab da mal ne grundsätzliche Frage zu IN-DASH.

Die Geräte fahren ja autom. raus aus dem DIN-Schacht. Kann man den Winkel in dem sie sich dann positionieren sollen (bei dir ja 90° zum DIN Schacht) festlegen, oder ist das immer 90°

Grund -> ich fahre einen Renault Twingo und bei dem ist der DIN-Schacht leider in einem 45° Winkel unten in der Mittelkonsole -> würde das Display 90° ausfahren würde das nicht gehen, weil es gegen die Mittelkonsole stoßen würde.
MarkusZ01 - Mi 29 Jun, 2005 22:45
Titel:
SUPER DANKE, da steigt die Vorfreude Very Happy

EDIT:
Den Winkel glaub ich kann man beim K-301 einstellen, will mich da jetzt aber nicht festlegen. Das ist aber nicht immer so, hängt davon ab ob der Hersteller diese Funktion integriert hat.
dani - Mi 29 Jun, 2005 22:54
Titel:
Bitte bitte Wink
Ich bin momentan auch komplett happy mit dem Teil. Smile Smile Smile

Das mit einstellbaren Winkel kann ich momentan nicht bestätigen.
Hab an der Öffnungs-Mechanik (den Teil den man sieht) nix gesehen wo man was einstellen kann.
Und im Einstellungsmenü hab ich auch nix gesehen.
Im Handbuch steht dazu auch nix (wobei das auch realtiv dünn gehalten ist - aber wenigstens in richtigem Englisch).
Guck morgen früh mal wenn ich im Stau steh.
schiedsrichter - Do 30 Jun, 2005 08:54
Titel:
@dani

wenn du was zum Einstellen des Winkels findest, sag bitte bescheid.
Ich habe das gleiche Problem. Meine Mittelkonsole ist auch leicht geneigt, und wenn das Display nach hinten klappt, stösst es mit der Rückseite an. Evil or Very Mad

Ich habe zum Einstellen des Winkels nix gefunden. Wenn es wirklich nicht einstellbar ist, muss ich das Ganze nochmal 2 cm nach vorne ziehen - das sieht dann aber sch...e aus !
mcloud - Do 30 Jun, 2005 09:58
Titel:
@dani

Hab noch eine Frage zur Stabilität. Wei ist es so bei der Fahrt.
Vibriert der Monitor oder ist es sehr stabil???

Freu mich schon auf meinen Monitor (hoffentlich kommt der nächste Woche) Very Happy
Dankeeeee für die Rückinfo Very Happy
dani - Do 30 Jun, 2005 13:57
Titel:
also mal wieder ein kleines Update:

Vibration/Stabilität: Selbst bei 40km/h auf Altstadtpflaster vibriert er nur minimal - wirklich nicht störend - der Ausfahrmechanismus ist ziemlich stabil.

Einstellwinkel: Ich hab nix gefunden - also zu 99% kannst du den 90° Gradwinkel nicht ändern. Fragt einfach noch mal bei carTFT.com nach.

grüne Knöpfe: Keine Panik, die Leuchtkraft ist nicht besonders stark, also man kann das grün aushalten. Die zwei Äußeren kann man bestimmt einfach umlöten - die 3 Inneren dürften komplizierter werden, da das Plastik ja komplett um den Schirm geht.

noch ein Hinweis zur Installation:
Die Treiber von der KZL - CD haben bei mir nicht funktioniert. Hab die von der carTFT - CD genommen. Man sollte auf jedenfall sich an die Installationsanleitung halten. Erst Treiber installieren - dann USB rein - Windows erkennts - Automatisch Installieren wählen - Windows findet die installierten "spezial" Treiber.

Ausmasse:
noch keine Zeit für gehabt.
lupo - Fr 01 Jul, 2005 20:11
Titel:
Hallo,
war einer der glücklichen der ersten Lieferung.
(Hab noch ein TFT über, wen jemand Interesse hat)

den Winkel vom Display kann man mit den beiden Tasten + und - am TFT ausreichend verändern. (Dürfte für den Twingo auch ausreichend sein.)

Von den Vibrationen des TFT’s während der Fahrt kann ich nur sagen das es auch ein bisschen wackelt, das ist aber nicht so wild. Habe ein straff gefedertes Fahrzeug trotzdem ist es nicht so schlimm dass es stört.

Also wen ihr noch fragen habt helfe ich gerne weiter, nur mit Bildern kann ich zur zeit nicht dienen da mein Auto gerade in der Werkstatt ist nach einen Unfall

Gruß lupo
schiedsrichter - Sa 02 Jul, 2005 15:52
Titel:
Hallo,

das mit der + und - Taste, habe ich heute zufällig auch rausbekommen (das ist so easy, da hätte ich echt früher draufkommen können Embarassed )

Ich habe aber noch ein anderesProblem: Das Display fährt nicht mehr komplett rein! Es klappt zwar nach vorne, aber es fährt nicht ins Gehäuse zurück. Der Elektromotor rödelt zwar ohne Ende, das Dispülay bleibt aber waagerecht ausgefahren ??? Es klemmt definitiv nichts... Shock
MarkusZ01 - Sa 02 Jul, 2005 16:52
Titel:
schiedsrichter hat folgendes geschrieben:
Der Elektromotor rödelt zwar ohne Ende


Läuft er einfach leer durch, oder hört man irgendwie sowas wie ein "klack klack" wie wenn ein Zahnrad überspringen würde?

Wegen der Winkeleinstellung, das hatte ich eigentlich auch gedacht gehabt dass es geht. Hatte ich glaube ich sogar schon gelesen irgendwo. Naja wenns so einfach einzustellen ist, dann passts, das ist echt super Cool
schiedsrichter - So 03 Jul, 2005 10:03
Titel:
habe alles nochmal ausgebaut und nur das K301 angeschlossen - dann ging's wieder...

Komische Sache, weil das Display vorher auch nur "locker" in der Mittelkonsole befestigt war; es konnte also gar nichts klemmen.

Naja, ich bin jetzt erst 'mal eine Woche nicht da - genug Zeit um sich ein paar Gedanken über den Einbau zu machen...
Sevensworld - Mo 04 Jul, 2005 08:28
Titel:
Vielleicht hat dann ja jemand anderes Zeit und Lust mal die Maße zu nehmen und zu posten Surprised
MarkusZ01 - Sa 09 Jul, 2005 00:00
Titel:
Da jetzt ja die 2. Lieferung bei CarTFT angekommen ist, wird es hier schon bald mehrere Erfahrungsberichte geben. Dann kann bestimmt auch einer mal nachmessen gehn. Smile

Was mich auch interessieren würde...
Kann man in das K301 Gehäuse auch noch was integrieren, so wie es der Powertiger bei seinem Xenarc gemacht hat? Wenn unter dem Display noch etwas Platz wäre, dann könnte das doch machbar sein.
In meinem Fall wär ein USB-Hub nicht schlecht. Hab hier ein paar relativ kleine liegen die ich extra fürs Auto gekauft hab. Oder man könnte auch ein Infrarotauge für Fernbedienungen integrieren.
kyle - Sa 09 Jul, 2005 16:12
Titel:
hallo!

ich habe mir auch einen schicken lassen.
nun habe ich nur das problem, dass ich die haltebleche nicht am gerät befestigen kann, da keine schrauben im lieferumfang sind.
von den maßen her könnten es M5er sein, aber M5er passen nicht. nun denke ich, dass es zollgewinde sind.

hat jemand passende schrauben?

gruß
kyle
MCRAE - Sa 09 Jul, 2005 17:17
Titel:
Für den einbau brauchst du keine Schrauben!!!!

Die werden seitlich am Gerät angesteckt und dann in den Rahmen geschoben!!!

Bin gerade dabei mein Display einzubauen!!!

Wenn es nicht klappt oder du nicht weißt wohin schick mir ne PN mit deiner Telefonnummer und ich rufe dich eben an!!!

Kann leider keine Bilder machen weil es schon drinn ist!
kyle - Sa 09 Jul, 2005 17:31
Titel:
hallo mcrae!

ich hab dir gerade ein pn geschickt Wink danke schon mal!

kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass das hält... Yellow Rolleyes
MCRAE - Sa 09 Jul, 2005 22:06
Titel:
Das Display ist nun eingebaut!! Very Happy

Mein erster Eindruck ist das es sehr gut Verarbeitet ist. Das Display steht auch während der fahrt wie eine eins!

@sevensworld
Das Display fährt ca 14cm wagerecht heraus bevor es sich aufstellt. Bei meinem Astra-G ist es notwendig das es etwas herausteht da ich sonst den Winkel nicht so einstellen kann das ich es vernünftig ablesen kann! Ich denke es kommt aber immer darauf an welchen Winkel deine Mittelkonsole hat!
Snooopy - Sa 09 Jul, 2005 22:34
Titel:
Meins ist nun auch drin... hab auch nen G-Astra.

Hab nun auch das Problem mit dem wieder reinfahren des Displays. Aber ich denke ich hab hjerausgefunden warum des so ist. Also bei mir passiert des immer, wenn das Auto abgesperrt ist. Hab das heute nun schon 2x gehabt, beim erstenmal hab ichs irgendwie wieder hinbekommen, ohne das ich es rausbauen musste. und gerade eben, hab ichs einfach seinlassen. Es fährt ja ca. alle 2 Min 1cm rein, also ists irgendwann wieder drin. Muss mir einfach mal merken das auto nicht abzusperren, wenn ich es wieder reinfahren lassen will.

Von der Befestigung im Käfig halt ich ungefähr gar nix. Das Display kann jedes kleine Kind mit nem Schlitzschraubenzieher rausholen. Und die Plastikblende passt fast gar net. Meine sitzt total locker weil ich es einfach net draufbring.

Bei Tag ist des Ding zwar auch net so besonders vom Spiegeln, aber auf jeden Fall besser als mein alter Lilli.
kyle - So 10 Jul, 2005 10:38
Titel:
hallo!

ich hab meines nun auch drinnen. ich habe es wie mir MCRAE beschrieben hat mit den blechen fixiert, denn sonst fällt das gerät ein meinen din-schacht. beim a4 ist dort nämlich ein riesssen loch ohne boden Wink

mit der schwarzen blende hatte ich auch meine probleme, aber es geht, wenn du die blende drüber machst und dann von beiden seiten leicht dagegen drückst.

hat jemand herausgefunden, wie man es schafft, dass sich das display den winkel merkt? vor allem, dass er sicht den letzten SRC merkt? ich muss immer erst alles durchschalten bis ich auf VGA raus komme.

gruß
kyle
MCRAE - So 10 Jul, 2005 11:12
Titel:
Trennst du dein Display komplett von der Spannung?

Wenn ja ist das das Problem!

Ich habe es so angeschoßen:
Schwarz: 0V
Gelb: dauerhafte 12V
Rot: geschaltete 12V von der Zündung!

und mein Display startet in der letzten Einstellung!
kyle - So 10 Jul, 2005 11:30
Titel:
stimmt, ja ich trenne es komplett, denn mein erster tft hatt mir binnen 5 tage meine batterie leer gezogen.
Basstler - So 10 Jul, 2005 11:39
Titel:
Hi,

Funktioniert bei euch eigentlich die Rückfahrschaltung/die Park-Schaltung?
egon223 - So 10 Jul, 2005 12:53
Titel:
Hallo. Ich hab mein TFT hier nun schon seit 2 Wochen rumliegen und habs noch nie getestet. Ich hab von elektrik keine Ahnung. Kann mir jemand sagen Welche Kabel ich wo anschließen muss? Hier die Steckerbelegung meines Seat leon:

Image

GELB muss doch an 7 und ROT an 8 oder? Bitte klärt mich auf bevor ich etwas schrotte Sad
MCRAE - So 10 Jul, 2005 14:33
Titel:
Ich würde es so Anschließen:

Gelb an 7
Schwarz an 8
Rot an 4

Ich würde es aber aufjedenfall nachmessen bevor ich es anschließe!
Denn ob die richtigen Spannungen da anliegen wirst du nur durch messen herausfinden.
egon223 - So 10 Jul, 2005 15:00
Titel:
hab versehentlich die 7 und 8 vertauscht, jetzt hats die Sicherung zerblasen. Was kommt da für eine rein? Kann die Aufschrift nicht lesen, ne Lupe hab ich nicht Wink
Basstler - So 10 Jul, 2005 15:12
Titel:
Hi,

Evtl mal in der Anleitung schauen, manchmal steht da was drin, ansonsten würde ICH wenn es mein Radio wäre 5A probieren, wenn du die vom TFT meinst, da kommen zufällig sogar 5A rein, hab ich grad nachgeschaut.
egon223 - So 10 Jul, 2005 15:41
Titel:
Ich mein die vom TFT. In der Anleitung stand nix drinn. Werd dann ne 5er kaufen. Noch was, Flink (F), Träge (T) usw. ist die "Reaktion" der Sicherung? Hab ich das richtig verstanden?
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 16:35
Titel:
Ich würde prinzipiell niemals irgendwelche Verbraucher auf bestehende Leitungen drauf klemmen. Die sind dafür gar nicht ausgelegt.
Immer sauber ne neue Leitung von der Batterie oder einem zentralen Abgriff der für sowas geschaffen wurde, mit Sicherung dazwischen, dann kann nichts passieren.
manu - So 10 Jul, 2005 16:44
Titel:
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber an die Stromleitung, die eigentlich zum Radio geht kann man ruhig was dran hängen. Die sind auch dafür ausgelegt mal etwas mehr Strom zu führen.

Gruß Manu
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 22:29
Titel:
Mir fällt grad noch was auf...
Auf der Front des TFT von dani ist die Beschriftung
7" in-dash TFT LCD VGA monitor
aufgedruckt. Die ist bei meinem nicht mit drauf.
Ich hab ein In-Dash der 2. Lieferung von CarTFT, dani war ja schon bei er ersten dabei.
OK mich stört es nicht, im Gegenteil es geht eher Richtung "Understatement". Mein Kenwood PS Radio zeigt ja auch nur die schwarze blanke Abdeckung wenn es aus ist Very Happy
kyle - So 10 Jul, 2005 22:31
Titel:
hallo!

gibts es sonst noch unterschiede von der 1. zur 2. lieferung?

gruß
kyle
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 22:35
Titel:
Nichts bekannt, ich hab ihn bisher nur ausgepackt und angeschaut Wink
Werde leider erst im Laufe der Woche dazu kommen, einen ersten Test zu starten.
kyle - So 10 Jul, 2005 22:52
Titel:
wir sind gespannt Smile
Snooopy - Mo 11 Jul, 2005 00:01
Titel:
Bis jetzt hab ich auch nur den Unterschied von der Schrift im eingefahrenen Zustand gesehen. Da bin ich ganz froh, das ich bei der 2ten Lieferung dabei war Very Happy

Haben eigentlich noch mehr Leute außer mir das Problem, das der K301 nicht mehr einfahren will? Also es liegt nicht daran, das das Auto abgesperrt war. Das war anscheinend nur Zufall, das das bei mir gerade der Fall war. In der Beschreibung steht, das der TFT zwischen 10,5V und 14V arbeitet. Ich denke mal dann das es davon kommt, das meine Spannung unter 10,5V gefallen ist... Muss das mal ausmessen, wenn er das nächste mal zickt....
Upham - Mo 11 Jul, 2005 00:23
Titel:
hey!
Also ich habe meine 2 Bildschirme auch am Sa bekommen, bin leider erst heute wieder in meine Wohnung gekommen, aber hab sie gleich ausgepackt und angeschlossen!
Mein Eindruck (auf dem Schreibtisch )
Funktioniert einwandfrei!!!
Automatisches rausfahren, winkelverstellung (weiss nicht was andere da probleme hatte, die mal danach gefragt wurden)
Das Bild ist TOP und der touch geht auch, hab auch direkt die treiber von der CAR-TFT CD genommen!!!
OK, ich denke morgen kommt das gute stück ins auto, wenn dann mal diese dumme klausur rum ist Smile
und dann gibts auch mal bilder !!
Ok, n8 an all!
Gruss
- Kurt
Upham - Mo 11 Jul, 2005 00:26
Titel:
Nachtrag -
hab den TFT vorhin gleich mal aufgemacht Smile
also unten, unter dem Schirm hat ein USB HUB sehr gut platz, ist bloss eine Kunststoffblende mit den 2 Knöppen drin!!!
Denke das wird ein geiler platz dafür!!
- Kurt
Snooopy - Mo 11 Jul, 2005 01:02
Titel:
hmm ich will nicht so die Kabel im Innenraum rumfliegen haben... das Hub tu ich dann lieber in des Handschuhfach, aber ein slimline DVD würde sich da gut drin machen. Aber an des Display geh ich bestimmt net ran, dafür ist mir meine Garantie bei dem Kaufpreis einfach zu wertvoll
Sevensworld - Mo 11 Jul, 2005 08:33
Titel:
Fein, fein ... mich würde aber immer noch interessieren wie groß der Abstand von der Rückseite des Displays zur Mittekonsole ist ... vorausgesetzt die ist senkrecht Wink
Upham - Mo 11 Jul, 2005 09:28
Titel:
@ sevensworld kann ich Dir heute mittag sagen

@snooopy ich hab einen, der hat auf der einen seite 2 ports und die zuleitung, und auf der andere seite nochmal 2 ports. so komment die seite mit der zuleitung nach innen, und da kommt auch der Touch und die usb tastatur dran, und vorne hab ich 2 ports frei fürn stick oÄ!
Gruss
dani - Mo 11 Jul, 2005 17:14
Titel:
@ Snooopy: wegen dem "Stehenbleiben" des Displays. Hast du rot und gelb richtig angeschlossen - das eine an Dauerplus ??? Oder fälschlicher weisse (wie ich zuerst) beides an Schaltplus

@ markus:
Können wir die Displays tauschen?, dann würde ich die 4,99 EUR für Spray sparen, um dieses 7'' LCD TFT VGA In-Dash sonstwas Beschriftung weg zu bekommen Wink
MarkusZ01 - Mo 11 Jul, 2005 18:45
Titel:
Ich weiß auch noch nicht ob ich meins aufmache wegen dem Einbau eines Hubs. Vom Hub her würde es schon super gut gehen, ich hab einen relativ kleinen Hub von Equip der vorne 4 Ports hat (z. B. für nen Stick oder kurzzeitig ne Tastatur für Zwischeneingaben) und hinten die Anschlüsse für die Zuleitungen (USB-Eingang und 5V). Am PC selbst (im Handschuhfach) hab ich ja auch nochmals 4 USB Ports vorn und 2 USB Ports hinten. Wäre also schon ne 1a Lösung Smile
Wenn ich das richtig sehe, braucht man das TFT eh nicht komplett zerlegen, sondern kann die Blende vorne extra abschrauben.
Ob ein Slimline Laufwerk rein passt, keine Ahnung ich hatte meins noch nicht offen. So ein Slot-In Laufwerk wie ich mir da gekauft habe, das ist natürlich auch eine super Idee... Aber das Laufwerk hab ich schon im PC verewigt, ich glaub ich lass das jetzt auch da drin. Sonst brauch ich auch wieder USB Adapter usw.

@dani
Nö sorry Very Happy Harte Worte gell Wink
Aber zu deiner Beruhigung, der Versand kostet auch etwa so viel wie das Spray Very Happy
Snooopy - Mo 11 Jul, 2005 21:07
Titel:
dani hat folgendes geschrieben:
@ Snooopy: wegen dem "Stehenbleiben" des Displays. Hast du rot und gelb richtig angeschlossen - das eine an Dauerplus ??? Oder fälschlicher weisse (wie ich zuerst) beides an Schaltplus


jo ist alles korrekt angeschlossen. An zu wenig Spannung liegts auch net. heute Mittag wollte das Display bei nem 5 Min zwischenstopp auch net einfahren. Aber es war noch soviel Strom vorhanden, das der PC nen Motorstart überlebt hat... naja ne Pufferbatterie kommt trotzdem noch rein...

Wenn ich der einzige bin mit diesem Fehler, muss ich wohl nen RMA Antrag an CarTFT stellen Sad Oder ich leg einfach ne kleine Tischdecke drüber und nehms als Frühstückstisch Very Happy

Edit: Wofür sind den die anderen 3 Kabel? Vlt hats ja damit was zu tun...
Basstler - Mo 11 Jul, 2005 21:12
Titel:
Hi,

Ein USB-Hub müsste reinpassen vorne, wenn mans geschickt macht.

@dani: Willst du die Beschriftung vom Display wegrubbeln?
Wenn ja mit welchem Spray würdest du das machen wollen?
dani - Mo 11 Jul, 2005 22:56
Titel:
@Basstler

Ich dachte da eher an schwarzen (oder silbernen, muss ich mir noch überlegen) Modellbau - AirBrush Lack.
Brainpain - Di 12 Jul, 2005 07:06
Titel:
Habe mein Gerät gestern auch bekommen. Erst mal ne neue Leitunge von der Batterie reingezogen und das gelbe und rote Kabel zusammen gemacht. Hmm hat alles gefunzt, nur das eben alle Tasten immer schön geleuchtet haben. Wollte ich jetzt auch nicht.

Und wie ich schon aus dem Thread hier habe, muss das Gelbe auf Dauerplus und das rote auf Zündungsplus. Ich habs natürlich genau andersrum gemacht. Im Nachhinein frage ich mich zwar warum, aber gut, war schon spät gestern.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, nur das es 1. kein VGA und kein USB Kabel dabei hatte fand ich bisschen schwach.

Hab dann gestern mein VGA Kabel vom PC daheim abgeklemmt und ein 2 Meter USB Verlängerungskabel drangehängt. Aber ich krieg ums verecken nicht den Touch zum laufen. Der PC erkennt keinen TS. Er sagt zwar das ne Hardware da ist, aber dann lass ich ihn installieren und er sagt es ist beim installieren vom USB Device ein Fehler aufgetreten. Mad
Und Windows macht ständigt dieses an- und abmeldegeräusch wie wenn man halt ein USB-Gerät ansteckt. Mad

Hat jemand auch die Probs mit den Treibern? Also die von CarTFT und die von der CD gehen nicht. Steckverbindungen an den USB-Steckern sind bombenfest zusammen. Hab ich extra nochmals kontrolliert. Kannst an dem Verlängerungskabel liegen?
Basstler - Di 12 Jul, 2005 10:45
Titel:
Hi,

Hab den gleichen Fehler beim Installieren auch gemacht. Man muss zuerst die Treiber installieren und dann das Gerät an den USB anschließen.
Du musst jetzt das Gerät entfernen, im Hardware-Manager die Treiber deinstallieren und die Software deinstallieren, dann Neustart. Dann wieder neu installieren und dann den Touch an nen anderen USB-Anschluss anschließen als er vorhin dran war und zwar nicht nur ein anderer Anschluss am Hub, sondern ein anderer Anschluss direkt am PC, dann wurde es bei mir erkannt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Brainpain - Di 12 Jul, 2005 10:49
Titel:
Jo hast du. Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Aber erst nachdem ich aus dem Fitness komme, weil dann hab ich keine Energie mehr das Teil aus dem Fenster zu feuern und gegen die nächste Hauswand zu schleudern Smile

Dank dir erst mal für den Tip. Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen Smile
Upham - Di 12 Jul, 2005 12:27
Titel:
und benutze die treiber von der CARTFT CD!!!
bei mir funzts einwandfrei, eben erst treiber druaf, dann kabel dran Smile
Gruss
Brainpain - Di 12 Jul, 2005 14:37
Titel:
So hab mich grad mal bisschen abgeseilt aus dem Büro und mich ins Auto zurückgezogen. Es geht einwandfrei. aber ich muss Maus sowie GPS Maus jetzt vorne anstecken. ich werde demnächst eh mal wieder alles deinstallieren und neu aufspielen. Ich hab jetzt die Treiber von der Cd genommen die dabei waren. Sind die gleichen nur ne andere Version. Aber geht jetzt super. Endlich wieder Musik zur Auswahl und kein lästiges CD gewechsle mehr Smile Thx nochmal
Basstler - Mi 13 Jul, 2005 19:08
Titel:
Hi,

Hab heute mein TFT auch eingebaut und mal ein paar Bilder für euch gemacht.

http://img313.imageshack.us/img313/5323/drin8jh.jpg
http://img313.imageshack.us/img313/6154/drau3ga.jpg
http://img313.imageshack.us/img313/4033/hinten8ru.jpg
http://img313.imageshack.us/img313/5050/vorne0hg.jpg
http://img313.imageshack.us/img313/5145/komplett8qc.jpg

Das TFT ist jetzt mit den Clips auf der zweiten Stufe verankert, also soweit wie möglich drin. Die die so ein TFT haben werden wissen was ich meine. Für die Anderen: Da gibts zwei Löcher wo mans festclipen kann, einmal schaut das TFT etwas mehr raus, einmal steckts weiter drin.
Das ging nur weil ich mir selbst nen Winkel-Adapter für VGA gebaut hab.
Bin bisher echt zufrieden damit, lediglich den Plastikrahmen fest zu machen hat ca. 10min. gedauert und viel Schweiß gekostet, ist nicht ganz ordentlich dimensioniert oder so, aber mit ein bissel gefummel kriegt man das auch rein.
Die Zwei Bilder von der Seite zeigen jeweils die Maximaleinstellung wie weit mans kippen kann. Diese Position nimmt der TFT auch bei Neuanschalten mittels der Accon-Leitung wieder ein.
egon223 - Do 14 Jul, 2005 18:33
Titel:
Servus. Wo habt ihr eigentlich eure Rechner? Im Kofferraum? Will meinen in den Kofferaum reinsetzen. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, wegen der USB Kabellänge. Funzt bei euch der Touchscreen einwandfrei?
MarkusZ01 - Do 14 Jul, 2005 20:57
Titel:
Meiner soll ins Handschuhfach, da wirds denke ich kein Problem geben wegen den Kabeln.
Vom Kofferraum aus würde ich einfach eine aktive Verlängerung nehmen, oder noch besser einen aktiven Hub setzen. Dann sollte doch alles im grünen Bereich sein mit der Signalstärke.
mcloud - Do 14 Jul, 2005 22:04
Titel:
@egon223

Ich habe meinen in der Reserveradmulde und es klappt einwandfrei Very Happy

Der Monitor ist heute reingekommen. Ich finde das Bild ist einwandfrei....
Was mir noch etwas Probleme macht ist, dass das VGA-Kabel bzw. der Stecker zu lang ist. Dadurch bekomme ich den Monitor nicht ganz in meinen DIN-Schacht...

@upham + Basstler

Ihr hatten doch schon den Monitor auf. Kann man nicht den VGA Stecker innen lösen und dann das Kabel in den Monitor ziehen?? Dadurch kann man doch cm sparen!!!!
MarkusZ01 - Do 14 Jul, 2005 22:46
Titel:
@mcloud
und wenn du einfach so einen Winkelstecker nimmst? Muss bei mir direkt mal probieren ob das hinhaut, nicht dass ich auch einen anderen Stecker brauch... Kabel werd ich mir eh selber machen, weil ich nicht mal 1m Kabel brauche vom PC zum TFT.
mcloud - Do 14 Jul, 2005 23:04
Titel:
gibt es so Winkelstecker zu kaufen??? Think Wenn ja, wo???

Also, bei mir steht der Monitor etwa 1-2 cm raus!!!! Ich muß was tun !!!!!!!
Alles andere ist echt gut geworden. Werde noch den Center oben in die Nähe vom Schiebedach machen (@Markus habe ich Dir ja mal geschrieben)

Ansonsten muß "nur"noch der Kofferaum verschönert werden... Rolling Eyes
Basstler - Fr 15 Jul, 2005 00:01
Titel:
@mcloud, darauf hab ich leider nicht geachtet wie das innen angefrickelt ist.
So nen Winkelstecker gibts im Moment bei eBay für 20€ im Angebot, hört sich billig an im Vergleich was man sonst so hört.
MarkusZ01 - Fr 15 Jul, 2005 21:05
Titel:
Ich werd mich mal auf die Suche machen nach solchen Winkelsteckern. Vielleicht kommt ich da günstiger dran.

EDIT:
Ich hab was gefunden, hab gleich mal ne Anfrage geschickt. Die fertigen Kabel nach Kundenwunsch. Man kann sich die Stecker aussuchen (normal oder gewinkelt) und die Kabellänge.
mcloud - Fr 15 Jul, 2005 23:02
Titel:
@Markus

Das ist ja KLASSE Very Happy

Wenn ich morgen nicht eine gute Lösung finde (werde mein Auto "etwas" auseinander bauen), dann bin ich schon mal an so einem Winkelstecker interessiert....
egon223 - Sa 16 Jul, 2005 08:52
Titel:
Ich hätte evtl. auch Interesse an so nem Winkelstecker.
MarkusZ01 - Sa 16 Jul, 2005 14:04
Titel:
Ich schau mal bis wann ich ne Antwort bekomm von der Firma. Dann frag ich die auch mal ob die die Stecker einzeln verkaufen oder nur fertig konfektionierte Kabel.

Hab gestern mein K301 auch mal ausprobiert, sieht ja echt gut aus das Teil. Das Bild ist meiner Meinung nach schön hell und gut abzulesen. Der Touch funktioniert auch einwandfrei. Werde mir vielleicht aber noch so einen kleinen Stift besorgen zum Bedienen.
Hab gestern mal etwas damit rum probiert, auch mit Auflösungen. Hab am PC im Moment 800x600 eingestellt, wollte 800x480 auch mal testen aber noch keine Möglichkeit gefunden wie es klappt. Dazu hab ich in einem anderen Topic mal was geschrieben.
mcloud - Sa 16 Jul, 2005 17:42
Titel:
Soooo,
mein K-301 ist drinnen. Habe heute "etwas" am VGA-Kabel gesägt (alles unnötige ist jetzt weg) UND der Monitor ist drin. Very Happy

Richtig fest drin, da drüber habe ich mein Radio verbaut (auch fest drin)

Also, ich benötige keinen Winkelstecker mehr...

@Markus
Ich finde das Bild des Monitors echt klasse... Bin sehr zufrieden mit dem Teil Razz
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 01:21
Titel:
Ne Frage, habt ihr eure K301 direkt ans Boardnetz angeschlossen, oder über ein Netzteil das stabilisierte 12V zur Verfügung stellt (z. B. CarNetix)?
egon223 - Mo 18 Jul, 2005 06:30
Titel:
Also im Moment direkt ans Bordnetz. Hab mir auch schon überlegt es an ein Stabilisiertes Netzteil zu hängen.
nichtsooft - Mo 18 Jul, 2005 08:52
Titel:
Kann bitte jmd Pics vom K301 im werlegtem Zustand schicken!? Will mir ein Bild davon machen, was man unterm Bildschirm einbauen kann!
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 14:14
Titel:
Also ich bekomme die Winkelstecker einzeln. Der Preis liegt auf jeden Fall unter 20,- Euro inkl. MwSt. Wie viel genau kann ich erst sagen wenn ich weiß wie viele wir brauchen. Wenn ein paar zusammen kommen, wäre das nicht schlecht wegen den anfallenden Versandkosten, somit werden die Stecker natürlich günstiger.
Sammelbestellung anschmeißen?
egon223 - Di 19 Jul, 2005 17:40
Titel:
Also ich bräucht den so schnell wie möglich, möchte spätestens nächste Woche endlich den TFT drinn haben.
MarkusZ01 - Di 19 Jul, 2005 18:07
Titel:
Dir gehts wie mir... Ansonsten muss ich mal 2 Stück vorab bestellen.
Trag dich bitte im Topic für die Sammelbestellung ein, und schreib dazu dass du das Teil ganz dringend brauchst. Ich werd dann evtl 2 Stück vorab bestellen , für dich und mich. Sind aber dann halt auch bisserl teurer wegen Versandkosten. Unter 20,- bleiben wir aber auf jeden Fall.
MX'er - Mi 20 Jul, 2005 22:26
Titel: K301 helligkeit schwankt
Hallo,

habe mein 301 jetzt auch drin. Leider habe ich aber das Problem, daß die Helligkeit übers ganze Display in schüben schwankt. Dabei ist es egal ob der Motor läuft oder nicht. Die Störungen sind auch ohne Eingangssignal zu erkennen und treten unregelmäßig auf, dazwischen ist alles wie's sein soll.
Hat das auch jemand und kann mir berichten wie er das Flackern wegbekommen hat?



Gruß
Mario
Snooopy - Fr 22 Jul, 2005 22:25
Titel:
So hab endlich die Lösung für das Problem gefunden, wo der DIsplay nichtmehr reinfährt... naja was heißt Lösung?? Ich hab den Grund gefunden. Um die Lösung darf sich der Hersteller nun gedanken machen.

Also bei mir ist folgendes Problem. Es hängt alles am USB Anschluss des Touchscreens. Wenn der PC ausgeschaltet ist, will der K301 nicht ganz reinfahren... er geht nur in die waagerechte und tut dann so rum, als ob irgendwas klemmen würde, wenn ich nun aber den PC wieder einschalte und auf den USB Stecker Strom kommt, fährt er wie von geisterhand plötzlich rein. Das selbe passiert auch, wenn ich den PC ausgeschaltet lasse und einfach nur den USB Stecker abzieh...

Aber auch hier wieder was komisch ist, das es nachdem ich den PC erst ausgeschaltet hab, es noch ne weile funktioniert... kA vlt muss sich erst noch die Spannung im USB Stecker des PCs abbauen oder so, blick bei so technischen dingern nicht ganz durch... mir kommts jetzt einfach nur drauf an, das ich weiß, wie ich den Display reinbekomme, wenn er mal wieder hängt, und da hab ich die Lösung gefunden. Intressant wärs zu wissen, ob dieses Problem weiter verbreitet wäre... Kann mich erinnern von noch jemanden hier das selbe Problem gehört zu haben.

Naja meiner wird jetzt erstmal zum 2.mal zu CarTFT zurückgeschickt, diesmal mit einer genaueren Fehlerbeschreibung... beim ersten mal konnten sie den Fehler nicht finden, da sie den K301 nur an nem Netzteil betrieben haben, wo er auch perfekt funktioniert hat, da ja kein USB angeschlossen war....
MX'er - Fr 22 Jul, 2005 22:37
Titel:
Willkommen im Club, meiner geht Montag auch zurück. Das Hell/Dunkel Flackern bekomme ich nicht weg, auch "sauberer" Strom aus dem PC hat keine Abhilfe geschaffen. Schade, denn ansonsten hat alles wunderbar geklappt.

Gruß
mcloud - Sa 23 Jul, 2005 21:04
Titel:
Hi,

meiner geht Montag auch erst mal zurück.... Evil or Very Mad

Habe auch das Problem wie Snooopy... Aber ich glaub nicht, dass es am USB liegt... Irgendwie hört sich das nach Mechanik an und bei mir hat es auch "etwas" verbrannt gerochen...

Ich hoffe nur, ich bekomme den Monitor Ende der Woche wieder zurück!!! Fahre Anfang August in Urlaub und da will ich wieder Musik hören!!!!!!!
MarkusZ01 - Sa 23 Jul, 2005 21:30
Titel:
@mcloud
Das hört sich ja tragisch an, verdammt Sad
Selbst wenn du USB aussteckst fährt er nicht mehr richtig raus/rein?
Hast du bei CarTFT schon mal angefragt wegen dem Einschicken?

Oh man, ich bin ja gespannt wie meiner im Auto dann läuft. Beim Testen daheim hat alles perfekt geklappt.
Hoffe dass ich bis Dienstag was sagen kann wie es bei mir ist. Werde auf jeden Fall mal versuchen, die USB Problematik nachzustellen.
Ich werde berichten...
mcloud - Sa 23 Jul, 2005 21:41
Titel:
@Markus
Hatte gar nicht den USB dran... lief einfach nicht mehr und wie geschrieben fing er an zu stinken. (Da habe ich lieber aufgehört)

Bei CarTFT habe ich nicht angefragt, sondern habe mir direkt eine RMA geholt (bin ja auch ein Kunde bei denen), habe die Rechnungsnummer von unseren 2 Monitoren angegeben und werde den Monitor dann am Montag da hin schicken!!!!! Ich gehe davon aus, dass das so in Ordnung geht. Möchte ja auch keine Zeit verlieren (Urlaub)...

Ich werde auch berichten, wie schnell das mit dem Austausch ging!!!
MarkusZ01 - Sa 23 Jul, 2005 21:46
Titel:
OK falls es Probleme gibt oder so meld dich am besten gleich am Handy, dann kümmer ich mich mit drum.
Drück dir die Daumen dass es glatt läuft und schnell geht.
Ist ja echt ärgerlich, vor allem so kurz vor dem Urlaub Sad
mcloud - Sa 23 Jul, 2005 22:04
Titel:
Ich hoffe, es gibt keine Probleme Brick wall

Das würde mir jetzt noch fehlen, nicht vor meinem Urlaub fertig werden...
Ich denke mir, ich rufe direkt Montag bei carTFT an und kläre es auch schon mal am Telefon...
Ansonsten klingelt Dein Handy. Vielleicht muß ich ja ein Monitor bei Dir von Importservice bestellen.... Think Nene, ich will nicht wieder über 450,-€
ausgeben...

Hast Du was Neues erfahren, wie es jetzt mit denen weitergeht???
MarkusZ01 - Sa 23 Jul, 2005 22:11
Titel:
Noch nix, ich hoffe auf Anfang der Woche, um endlich mal ne Lösung zu finden. Das beste wär zurückschicken und dann schaun wo wie die neuen bestellen. Einen Kandidaten hätten wir ja schon auserkoren.
MCRAE - Sa 23 Jul, 2005 22:31
Titel:
So noch einen neues Problem mit dem K-301!!!

Hätte es bi jetzt mit meinem Notebook betrieben. Dabei hatte ich keine Probleme Treiber habe ich den mitgeliferten vom Hersteller benutzt.

Da ich nun heute mein Travla und mein Via-Epia M1000 bekommen habe habe ich heute nun den Computer ins Auto eingebaut. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht mehr bis an den Rand über das Touchscreen komme. Habe es schon versucht über die Software anzugleichen hat aber nicht Funktioniert.

Mir fehlen oben ca 1,5cm links rechts und unten ca 0,5cm.

Hat irgendjemand noch so ein Problem und eine Lösung wie ich das in den Griff bekomme.
mcloud - Sa 23 Jul, 2005 22:45
Titel:
Hast Du es kalibriert?? Ich hatte keine Probleme (als er noch funktionierte) damit....
MarkusZ01 - So 24 Jul, 2005 05:13
Titel:
Das mit dem Rand hatte ich nach dem ersten Start auch, aber die @mcloud schon sagt, es muss ja erst kalibriert werden. Nachdem ich das getan hatte, hat es einwandfrei funktioniert.
Man kann durch die Software auch noch eine genauere Kalibrierung machen, da werden dann alle 2cm oder so Punkte abgefragt, um ein komplett neues Gitter zu kalibrieren. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich finde das es so wie es ist gut läuft.
Ich habe mir aber überlegt, ins Auto so einen kleinen PDA Stift mit rein zu legen, dann könnte man genauer "klicken" wie mit dem Finger, und hätte auch weniger "Tapser" auf dem Touch. Mit dem Stift würde ich auch die Feinkalibrierung mal testen, wie groß die Unterschiede sind. Kann man ja dann viel genauer positionieren. Was haltet ihr von der Idee?
micweg5580 - So 24 Jul, 2005 10:18
Titel:
Hab das Display auch endlich drin!! *freu*

@Markus: So nen Stift wollt ich mir auch mal zulegen!!

Das Problem mit dem Rand hatte ich auch, aber wie vor mir schon mehrmals geschrieben, ist es ganz einfach mit der Kalibrirung zu lösen!

Hier wurde auch davon gesprochen, dass das Display verbrannt riecht! Das Problem habe ich leider auch! ich hoffe da passiert nix!

Nächstes Problem was ich habe: Das Display ist ja relativ schwer. Wenn ich mit etwa 140 über die Autobahn fahre fängt das Diplay schon stärker an zu vibrieren. Liegt wahrscheinlich daran, das man den DIN Rahmen nicht komplett fest bekommt! Habt ihr da ne Idee, wie ich das richtig fest bekomme?
MCRAE - So 24 Jul, 2005 11:27
Titel:
Hatte es gestern versucht mit meinen Fingern zu Kalibrieren das hat wohl nicht geklappt. Habe es jatzt wie Markus vorgeschlagen hatte mit dem Bedienstift von meinem Psion Kalibriert und siehe da es hat funktioniert.
mcloud - So 24 Jul, 2005 12:08
Titel:
@micweg5580

Ja, das war mein Moni der verbrannt riecht Yellow Cry Der geht erstmal morgen wieder zu carTFT zurück...

Welches Auto fährst Du denn??

Bei mir ist es ein VW Bora Vari... Ich hatte nicht das Prob, bei hohen Geschwindigkeiten mit der Vibration. Habe ein Doppeldinschacht und hatte oben mein Radio, dann mein Moni und direkt dadrunter meine Klimatronic. Ich hatte sowieso das Prob mit den Platzverhältnissen. Als alles drin war, war es auch bombenfest...

Hast Du die Möglichkeit etwas Flaches unten in den Monischacht zu schieben (zur Stabilisation) z.B. eine Plastikschiene in der Breite des Monitorschachtes.... Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... Embarassed
micweg5580 - So 24 Jul, 2005 12:34
Titel:
Na dann hoffe ich mal, das du nen anständigen neuen bekommst!

Ich hab nen Nissan Almera N15, das Platzproblem gibt es bei mir gar nicht! In der Mittelkonsole ist soviel Platz, da kann man noch nen Bus drin parken Wink.

Dadurch schwebt das Display mehr oder weniger frei, es wird halt nur durch den DIN Schacht gehalten, die Kabel ziehen es hinten schon ein Stück nach unten! Die Möglichkeit was dazwischen zu schieben ergibt sich demnach leider nicht, das gibt die Aufteilung der Geräte nicht her (oben Display, Mitte Klimazeugs, unten Radio)
mcloud - So 24 Jul, 2005 13:11
Titel:
Das hoffe ich auch das ich einen GUTEN wieder bekomme (und ich hoffe schnell, da ich Anfang August in Urlaub fahren will!!!)

Und wie sieht es mit Winkeln aus? Kannst Du vielleicht den Monitor noch zusätzlich mit einem Winkel rechts und links befestigen??? Sowas in der Art würde doch auch zur Stabilität was beitragen???!!!! Rolling Eyes
mcloud - So 31 Jul, 2005 19:38
Titel:
Soooooo,

ich wollte ja zur Lieferung was schreiben...

carTFT hat schnell geliefert (VIELEN Dank an Oliver Aigner)... Freitag war er da. Hatte zwar noch Probleme mit der lieben Post, aber es ist noch mal gut gegangen Hot Sun

Samstag hatte ich ihn endlich wieder in der Hand...
Habe ihn aber erst heute einbauen können und es funktioniert wieder einwandfrei.... ICH hoffe es bleibt jetzt etwas länger so... Very Happy
MarkusZ01 - So 31 Jul, 2005 23:28
Titel:
Hört sich ja SUPER an.
Hast du deinen eigenen repariert zurück bekommen oder einen neuen?


Was mir dazu einfällt, vielleicht bekommt dem K301 die unstabilisierte Spannung vom Boardnetz doch nicht so gut?
Vielleicht sollte man dem Display doch lieber stabilisierte / geregelte 12V geben?
mcloud - Mo 01 Aug, 2005 09:22
Titel:
so wie es aussieht ist es ein neuer Monitor.... Very Happy

Es ist doch so wie bei einem Autoradio, oder? Da habe ich auch nicht geregelte 12 V....

Mein 8" Monitor vorher war ja auch so angeschlossen und klappte einwandfrei... Muss ich mal die Woche beobachten... Wink
micweg5580 - Mo 01 Aug, 2005 11:00
Titel:
da das Gerät für den Einsatz im auto gedacht ist, geh ich davon aus, das man es nicht extra an eine stabilisierte Spannung hängen muss!

Sonst fang ich demnächst noch an, mein Radio an ein Netzteil zu hängen Wink

Bei mir läuft das Display jetzt 2 Wochen ohne Probleme im Auto. Nur die etwas "wacklige" Aufhängung für das schwere Display würde ich bemängeln. Hab leider noch nix passendes gefunden um es endgültig fest zu bekommen...
MarkusZ01 - Mo 01 Aug, 2005 17:46
Titel:
Naja, beim Eingangsbereich des K301 steht dabei 10,5 - 14V.
Die hat man im Auto ja doch relativ oft unter-/überschritten.
Meine Lima macht knapp 14,4V, so wie alle Limas denke ich mal.
Aber solangs gut geht, OK Very Happy
Snooopy - Mo 01 Aug, 2005 17:54
Titel:
naja wenn der kaputt geht, weil er an nicht stabilisierten 12V hängt, würde ich den einfach zurückschicken... Ist ja net mein Fehler, das des der Display nicht mitmacht, und es steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, das der an ein Netzteil muss... sogesehen fühl ich mich auf der sicheren Seite....
micweg5580 - Mo 01 Aug, 2005 18:00
Titel:
so seh ich es auch! Ich kauf es doch dafür! Ich geh davon aus, das der Hersteller sich genügend Gedanken gemacht hat. Ansonsten sieht er das Display wieder...
MarkusZ01 - Mo 01 Aug, 2005 18:06
Titel:
*meinenbeidenvorposternrechtgeb*
Bin da halt eher der Typ der sich auf die sichere Seite begibt. Lieber würde ich was zur Spannungsstabilisierung ausgeben, als ein paar Tage Ausfallzeit hinnehmen Wink
In meiner Umfrage kristallisiert sich aber auch raus, dass es die meisten am Boardnetz hängen haben.
Also Sachlage geklärt, ab damit ans Boardnetz. Danke Jungs Smile
cixx - Mo 08 Aug, 2005 15:51
Titel:
Mal ne etwas verrückte Frage an alle K301 User...

Hat mal jemand die untere Blende komplett abgemacht?

Und wenn ja,
ist der Platz in der unteren Hälfte des Gehäuses zufällig gänzlich ungenutzt? Also quasi nur 0,5 Din Höhe Wink

Ich befürchte ja halt leider nicht (irgendwo muss der Antrieb ja hin),
aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Hab da so ne wilde Bastel-idee....

Mein Radioschacht ist leider 1,5 Din.
Und da wurde mir ein 0,5 Din IN-Dash Monitor gerade passen Very Happy

Einfach zersägen, neues Gehäuse mit Radio zu 1,5 Din bauen und rein damit Razz


Cixx
Basstler - Mo 08 Aug, 2005 16:29
Titel:
Hi,

Unten ist fast komplett ausgefüllt. Da passen vielleicht noch ein paar LED´s rein, aber kein 1/2 DIN mehr. Die Platine ist überraschend groß und gut bestückt, soweit ich mich an den damaligen intuitiven eindruck erinnern kann.
MarkusZ01 - Mo 08 Aug, 2005 17:45
Titel:
Man braucht den K301 nicht zu zerlegen um erkennen zu können dass unten nicht mehr viel Platz ist. Da sind wie @Basstler schon sagt viele Bauteile auf der Platine drauf.
Da passt nicht mal ein Miniatur USB-Hub rein, höchtens einzelne USB-Buchsen die es zum selber verlöten gibt.
cixx - Mo 08 Aug, 2005 19:09
Titel:
Jupp,

dank Euch Beiden für die Antwort.
Habs ja fast geahnt...

Also andere Lösung suchen :-/


Cixx
hoernertee - Sa 17 Sep, 2005 21:44
Titel:
Hat schon jemand die AV Eingänge testen können?

Ich habe meinen Laptop da mal angeschlossen aber da steht immer kein Signal. AV1und2 getestet. Dann habe ich beie Ausgänge von meinem Epia MII 12000 versucht zum laufen zu bringen aber auch da Kein Signal.
Habe was von Parksignal gelesen und Rückfahrkameraa. Muß ich noch was anschließen damit die AV's gehen? oder sind die nicht für solche eingänge sodern für DVD player gedacht? Ansonsten muß ich sagen im Vergleich zum 7" CarTFT ein unterschied wie Tag und Nacht.
So klar und genau. Nur das mit dem VGA Sad
Hätten die nicht wie bei den anderen nichtInDash's einfach ein Kabel raushängen lassen können. So finde ich ist es kein DIN Format. An den 10cm kann es doch nicht scheitern oder? In meinem Bora passte er so nicht rein VGA Kabel musste ganz schön leiden Smile
MarkusZ01 - Mo 19 Sep, 2005 09:17
Titel:
@hoernertee
Dafür gibt es ja auch die VGA-Winkelstecker, die erleichtern den Einbau ungemein Wink
Dazu hatte ich mal ne Sammelbestellung laufen.
MarkusJubiGTI - So 25 Sep, 2005 19:40
Titel:
Hiho

Habe 3 probleme mit meinem K301:

- AV1 will nicht gehen obwohl ein dvd radio mit video out angeschlossen ist.
- Muss bei jedem windows start kalibrieren
- Kann nicht über on/off ausschalten, wenn er ausgefahren ist. Oder ist das normal? Falsch angeschlossen?

Danke für paar tips.

Tschau
Markus
x3on - Mo 26 Sep, 2005 01:10
Titel:
Das mit dem Kalibrieren hab ich auch. Braucht es zum Glück nach Suspend nicht, aber trotzdem nervts. Für ne Lösung wär ich auch dankbar ...
Sarx - Mo 26 Sep, 2005 09:18
Titel:
ich schliesse mich dem "kalibrierungsproblem" an.

man kann den balken unten zwar durchlaufen lassen aber es nervt trotzdem, da der rechner eigentlich schon längst hochgefahren ist ...
rtv - Mo 10 Okt, 2005 23:23
Titel:
Bestehen die Probleme immer noch?
x3on - Di 11 Okt, 2005 14:21
Titel:
Wie immer noch? Es wurde ja nix dran geändert.
Hast ne Lösung?

Also ich fahr als Work-Around meinen PC halt immer in Ruhezustand anstatt dass ich ihn ausschalte. Aber es wär trotzdem toll, wenn man ihn auch normal hochfahren könnte, ohne zu kalibrieren ...
MarkusJubiGTI - Di 11 Okt, 2005 16:26
Titel:
Hiho

Bei mir ist das problem mit der kalibrierung weg Smile

Habe neue treiber installiert (von cartft.com) und da gibts bei der installation nen menüpunkt ob die kalibrierung gemacht werden soll. Hatte ich bei den anderen treibern nicht.

Jetzt brauch ich keine kalibrierung mehr beim start Wink

AV1 und On/off geht aber immer noch nicht. Muss man bei den AV-Eingängen das "park" signal anschliesen? Also auf masse?

Tschau
Markus
x3on - Do 13 Okt, 2005 12:20
Titel:
MarkusJubiGTI hat folgendes geschrieben:

AV1 und On/off geht aber immer noch nicht. Muss man bei den AV-Eingängen das "park" signal anschliesen? Also auf masse?


Wie geht ned? Also ich hab bei mir drei Kabel angeschlossen, also Zündplus, Dauerplus, Masse ... dazu dann noch VGA und USB, das wars. Und bei mir geht alles (zumindest bei dem zweiten *g*).
MarkusJubiGTI - Do 13 Okt, 2005 16:03
Titel:
Hiho

Naja, USB und VGA geht ja auch Smile

Aber AV1 geht nicht und aus/einschalten kann ich nur wenn er eingefahren ist. Das heißt er fährt immer ein! Wollte ihn halt ausgefahren auch ausschalten können, nicht dass der motor mal schlapp macht Smile

Tschau
markus
x3on - Fr 14 Okt, 2005 12:08
Titel:
Hmm, av nutze ich ned, aber ich vermute mal fast, dass da wirklich die handbremse ein sein muss ...
und ausschalten geht nur wenn er auch zu is ... das is normal. der motor macht für mich auch ned grad den besten eindruck, aber so lang ich garantie hab => drauf geschissen ... und danach hoff ich mal dass der motor verreckt, wenn das display grad ausgefahren is. dann störts mich ned mal Wink
schiedsrichter - Di 01 Nov, 2005 10:54
Titel:
an alle, die Probleme mit der ständigen Kalibrierung haben:

Klickt 'mal auf START-AUSFÜHREN und tippt dort msconfig ein.
Dann auf die Registerkarte SYSTEMSTART. Dort gibt es einen Eintrag "XAuto4PtsCal".

Einfach den Haken rausmachen und neustarten. Beim nächsten Systemstart kommt noch eine Meldung, die besagt, dass man manuell am System rumgefummelt hat. Hier einfach Haken rein und OK - und auf Nimmerwiedersehen Autokalibrierung...

@X3on
Du musst das Parkkabel auf Masse legen. Bei meinem JVC kann ich so DVDs direkt mit dem Radio abspielen. (steht auch so in den CarTFT.com faq's Wink


bye
MarkusJubiGTI - Mi 28 Dez, 2005 19:37
Titel:
Hiho

Mal ne kurze frage!

Wenn ihr euren K301 ein habt und das mainboard z.b. aus. Bekommt dann das mainboard auch strom über den USB?

Ich verstehe das echt nicht! Bei mir leuchtet das grüne LED vom mainboard und der GPS empfänger blinkt auch!

Kann das sein, dass da strom über den USB ans mainboard gegeben wird?

Wenn ich USB vom k301 raus mache, dann gehn auch LEDs vom mainboard usw. aus.

Komisch irgendwie oder?

Tschau
markus
Matrixman - Do 29 Dez, 2005 07:11
Titel:
@MarkusJubiGTI
Ja das ist sehr komisch, bei mir war es sogar so das wenn ich am Carnetix die Masse (-POL) abgezogen hab der PC weiterlief als wär nix gewesen Yellow Rolleyes
x3on - Do 29 Dez, 2005 10:52
Titel:
Ja, ich hatte das Problem auch. Bzw. das ist normal.
Mein Problem war auch, dass das mein Mainboard nicht mochte, dass es über USB Strom kriegt und wollte nicht mehr booten.

Ich hab dann einfach ein USB-Kabel modifiziert (die zwei Adern für Stromversorgung getrennt, die zwei Adern für die Datenübermittlung gelassen) und seitdem hab ich keine Probleme mehr diesbezüglich.
Ok, ich weiß, ist vielleicht nicht die Musterlösung, aber es funktioniert.
rtv - Mo 02 Jan, 2006 23:24
Titel:
gut zu wissen - das bedeutet, dass das K301 ja auf jeden Fall das Panel selber speisen "kann".
Dann muß ich das auch einmal probieren - nach der Neuinstallation wg spontaner Reboots funzt der Touchscreen nämlich nicht mehr nach dem Ruhezustand - genau sowas war mein Verdacht...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB