Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - Welche Antennen verwendet ihr - Erfahrungsberichte ?

mat.her - Di 05 Jul, 2005 21:51
Titel: Welche Antennen verwendet ihr - Erfahrungsberichte ?
Hallo, trotz Forumsuche stelle ich einfach mal die o.g. Frage.

Seitdem mein Einbau in den wesentlichen Bereichen vollendet ist, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Antenne für DVB-T und Radio.
Habe jetzt schon einige Dinge ausprobiert aber nichts funktioniert wirklich gut.

DVB-T:
Conrad Fensterklemmantenne: Im Stand geht der Empfang, sobald sich das Fahrzeug bewegt ist es vorbei.

Hirschmann aktive Zimmerantenne: liegt lose im Kofferraum, im Stand perfekt, bis 5 km/h mit deutlichen Aussetzern, bei höheren Geschwindigkeiten nichts mehr

Radio:
Problem, das die Karten meines Wissens mit 75 Ohm arbeiten und die Kfz-Antennen mit 150 Ohm (?)

Anschluß an Skoda/VW/Audi Triplex-Antenne: kaum Empfang

Wurfantenn: im Stand geht es, bei Bewegung Störgeräusche (und das auch nur bei Mono-Betrieb)



Da Antennen nicht gerade günstig sind und ich mein Geld nicht noch für weitere sinnlose Versuche verplembern will, würden mich eure Erfahrungsberichte und verwendeten Antennen interessieren.

Wie sieht es beispielsweise mit dieser Empire Filmantenne aus (Warum kostet die bei ebay 22 Euro und in dem einen Link von Bellum über 40, ist das bei ebay der gleiche Hersteller oder Schrott?) ?

Oder hat schonmal jemand die aktive Doppel-Diversity-Antenne von Visteon für über 110 Euro getestet. Soll in Verbindung mit dem Tuner einer der besten Antennen bis 170 km/h sein, aber was taugt die Antenne an einer DVB-T Karte ?

Wichtig wäre für mich erstmal eine brauchbare Radio-Antenne (oder eine Kombi) die am besten mit einer Haupauge Win-TV zusammenarbeiten sollte. Diese hat in meinem Büro unter dem Dach mit einer Wurfantenne einen super Stereo-Empfang (aber im Auto wie oben beschrieben leider nicht mehr - evtl. die Abschirmung durch das Blech).

Wie siehts bei euch aus ?????????
Felix99 - Di 05 Jul, 2005 22:21
Titel:
Also erstmal vorweg Autoradio arbeitet auch mit 75Ohm
(hast du bei der Trplex strom angeschlossen - ist aktivantenne soweit ich weiss bzw mal geschaut ob se strom bekommt?)

Also Antennen gibts aufm Auto viele - aber hier mal nur die von interesse:
Autoradio is ne Hrschmann aufm Clio - halt son "Stäbsche"
DVB-T läuft über meine Amateurfunkantenne ansonsten über die 10€ Aktivantenne von Reichelt die baugleich der ?digiflex2? von technisat ist .
- Kommt ncih auf die idee wie ich den Verstärkerteil der aktivantenne auszubauen in metallcase zu pappen und zwischen assivantenne und receiver zu schalten - bringt nur Mist Sad) mit der Antenne lüppts aber ganz gut nur das die halt weder magnetfuss ncoh sonstwas hat.
sprich on the road bleibt die Amateurfunkantenne und das hin und herstöbseln zw Afu transceiver und DVB-T rx bestehen... Sad
(I hate my athermic windows Razz)
Suche immernoch nen inline verstärker den ch vom receiver direkt mit dn 5v speisen kann- also wenn ma wer drüber stolpert Wink

fx
mat.her - Mi 06 Jul, 2005 19:51
Titel:
Hatte die Triplex mit Strom versorgt, kann natürlich sein, dass ich sie falsch angeschlossen hatte. Mir ging es primär um das Gehäuse, um die GPS Maus aufs Dach zu bekommen. Dabei mußte ich die Antenne erstmal leerräumen und danach neu verdrahten.

Ich hatte eigentlich auf mehr Antworten gehofft.
Hört ihr alle nur mp3´s. Keiner dabei, der regelmässig im Stau steht und dabei ein wenig fernsehen will ??? oder mal aktuelle Info´s haben will ???
Felix99 - Do 07 Jul, 2005 02:41
Titel:
Anscheinend hören nur wir 2 nicht nur mp3 only und schaun mal im Stau TV sofern vorhanden Sad
mat.her - Do 07 Jul, 2005 21:29
Titel:
Habe heut in den sauren Apfel gebissen und für 110,- Euronen die aktive Antenne von Visteon bestellt.

Nachdem ich gestern stundenlang im Internet nach Antennenlösungen gesucht habe und auf ein DVB-T Forum gestossen bin, wo die Mitglieder angeblich mit einer einfachen Set-Top Box von Technisat und einer Stabantenne (teilweise auch Handy-Antennen und Eigenbaulösungen) im Raum F.a.M. bis 130 km/h Empfang haben, habe ich es nicht mehr ausgehalten.

Ich verstehe einfach nicht, warum dann bei mir mit einer Haupauge Nova WIN-TV und angeblich aktiver Antenne bereits beim Anrollen Schluß ist.

Jetzt werde ich es mit den beiden Dipol-Antennen mit 20 DB-Verstärker versuchen.

Bezüglich Radio hoffe ich immer noch auf weitere Beiträge.
Felix99 - Do 07 Jul, 2005 21:57
Titel:
Also je nachdem was man unter Empfang versteht ( mit oder ohne Ausetzer ) gehts bei mir auch bis ~110km/h mit meiner Antenne jedoch mit Aussetzern und abhängig von Bebauung & Co.-

Es gibt manche Recevier die gut manche die weniger gut für den mobilen Empfang geeignet sind - irgendwo stand das Humax sehr gut sein soll.

Mich interessiert jedoch brennend was für Ergebnisse die 110€uronen Antenne bringt.

Frage nebenbei - in welchem DVB-T forum hast du gelesen?

Fx
mat.her - Do 07 Jul, 2005 22:08
Titel:
Folge dem Link

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/index.php?t-60571.html
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 20:51
Titel:
Gibts denn schon Ergebnisse zu den Antennen? Da ich ja auch bald in die Einbauphase übergehe, möchte ich das Thema TV (Analog & DVB-T) gleich mal mit einplanen.
cheffe - Mo 18 Jul, 2005 19:56
Titel:
Hi

Ich habe vor 3 Tagen genau zu diesem Thema im inet nach lösungen gesucht und eine karte mit einer mitgelieferten Antenne, die einen störungsfreien TVgenuss bis 180km/h garantiert gesehen, wenn ich den artikel nochmals finde poste ich ihn hier gerne! Leider habe ich den Link nich mehr inden Favoriten war in irgendeinem shop dessen link ich von dem forum hier habe. Wenn ich was rausfinde lasse ichs euch wissen.

MFG
cheffe - Mo 18 Jul, 2005 21:47
Titel:
Hier dieses Kit stelle ich mir noch stark vor??

http://www.cartft.com/catalog/il/450

vielleicht hats ja einer? läufts?

Greets & Hf
laorea - Mo 18 Jul, 2005 22:21
Titel:
.... aber gepfefferter Preis
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 22:39
Titel:
Ich bräuchte nur ne Antenne die Analog-TV empfängt, bei uns hier in der Gegend gibts noch kein DVB-T. Da ich aber ne Dualkarte kaufen will hab ich in der Hinsicht schon mal wenigstens kein Problem. Nur die Antennenfrage bleibt... Soweit ich weiß können die Analog-TV Antennen dann auch DVB-T empfangen.
Felix99 - Di 19 Jul, 2005 02:09
Titel:
Ja - Antennen gehen sowohl analog als auch digital .- Ein elektromagnetisches signal is ein elektromagnetisches signal da is wurst ob da analoger oder digitaler Träger drauf ist:)
Und an den Frequenzbändern ändert sich auch nichts - von daher Smile Alles was analog geht geht auch digital und umgekehrt Smile
MarkusZ01 - Di 19 Jul, 2005 10:35
Titel:
Das hört sich gut an, wenn DVB-T Antenne auch Analog-TV empfangen, dann kauf ich mir gleiche eine solche mit 20dB Verstärker oder so. Da habe ich schon ein paar gefunden. Werden beim Einbau gleich berücksichtigt Smile
Hätte z. B. an diese hier gedacht http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/258/cPath///Interne_DVB-T_Dipol-Antenne_mit_Verst_rker.html
holger76 - Di 26 Jul, 2005 02:42
Titel:
diese antenne interessiert mich auch.. was wird die wohl für einen stromanschluss haben oder benötige ich noch dazu eine teuere phantomeinspeisung ? Sad


edit: hab schon gefunden, 12V
das sollte ja die gleiche sein
http://www.martin-lindlbauer.com/product_info.php?products_id=12685&cPath=
holger76 - Di 26 Jul, 2005 03:42
Titel:
hier noch ein sehr interessanter link mit scheinbar guten antennen. (diversity etc.) leider auch teuer...
http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/storefront.asp?katalogID=1128061743
Outatime - Di 26 Jul, 2005 09:59
Titel:
Ich habe den Tuner von CarTft in der Stretchlimo verbaut (noch die "alte" Version ohne Diversity). Die Antenne aussen am vorderen Kotflügel. Ergebnis ist perfekter Empfang, auch bis zu 130-140km/h (Köln/Bonn/Düsseldorf).

Meiner bisherigen Erfahrung nach taugen sämtliche internen Lösungen nichts, weil hier das HauptProblem die Rechenleistung des PC/Notebooks ist, und nicht die Empfangsleistung der Antenne.
Trotzdem ist experimentieren mit der Antenne wichtig, Wurfantennen (wohlmöglich auch noch innen) gehen überhaupt nicht.
Eine interessante Erfahrung ist auch, das der Empfang einer Aussenantenne sofort deutlich nachlässt, sobald diese auch nur ein wenig gekippt, d.h. aus der senkrechten genommen wird.

Das soweit wie bisher ausprobiert. Demnächst kommt DVB-T in das neue Auto ( MB-ML ) , ich werde weiter berichten Smile
MarkusZ01 - Di 26 Jul, 2005 11:12
Titel:
Da ich gerade eifrig am Baun bin, und nicht 1/2 Jahr mit einem halben Auto rumfahren kann, werde ich mir wahrscheinlich die von @holger76 und mir genannte Antenne bestellen.
Ich denke besser als eine 10 Euro Antenne wird die auf jeden Fall sein.
Die 12V könnte ich mir vom CarNetix liefern lassen. Da ich das 1900er hab kann ich ja den Sekundärausgang drauf einstellen.
12V wundern mich aber schon, normalerweise brauchen die doch 5V, oder? Deswegen ja auch dieser Adapter hier: http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/260/cPath/72_92/DVB-T_/_Analog_TV/Phantomspeisung_f_r_DVB-T_Antenne.html
Bevor ich bestelle werd ich da sicherheitshalber nochmal per Mail nachfragen.
holger76 - Di 26 Jul, 2005 14:18
Titel:
Outatime hat folgendes geschrieben:

Meiner bisherigen Erfahrung nach taugen sämtliche internen Lösungen nichts, weil hier das HauptProblem die Rechenleistung des PC/Notebooks ist, und nicht die Empfangsleistung der Antenne.


mein rechner hat 2,6GHz.. damit sollte ich doch keine Probleme mit einer internen Karte haben oder ?

ist das nicht so, dass es darauf ankommt wo man wohnt, ob man die antenne horizontal oder vertikal ausrichten muss ? hier in hannover hat man glaube ich horizontal das beste bild.. das käme mir auch recht, da ich die antenne hinter der plastik-heckschürze verbauen will
MarkusZ01 - Di 26 Jul, 2005 14:35
Titel:
Hier noch eine Antenne:
http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/261/cPath/72_92/DVB-T_/_Analog_TV/TV-Innenantenne_mit_Verst_rker_25dB.html

Ich hab mit den Teilen leider noch gar keine Erfahrung. DVB-T gibts bei uns noch nicht. Erst in ein paar Jahren. Möchte aber solange bis dahim das Analog-TV darüber empfangen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, was hier schon geschrieben wurde.

Als TV-Karte kommt die Pinnacle PCTV 310i zum Einsatz:
http://www.pinnaclesys.com/publicsite/de/Products/Consumer+Products/PCTV+Tuners/PCTV+Analog_Digital+PVR/PCTV+310i.htm
http://www.pinnaclesys.com/documents/ConsumerProducts/PCTVTuners/PCTVAnalogDigitalPVR/de/Datasheet_PCTV_310i_DE_07June05.pdf

Ein Intel Pentium M 735 (1,7GHz) ist vorhanden, sowie 512MB RAM. Das sollte also schon gut funktionieren.
mat.her - Do 11 Aug, 2005 19:52
Titel:
Habe mir vor ca. 5 Wochen 2 Stück der folgenden Antenne bestellt:

http://www.shopping-fever.com/shoppingfever/catalog/product_info.php?products_id=233013&campaign=mentasys

Dabei handelt es sich um eine Universaltantenne mit Verstäker von Visteon (Testsieger in Car&hifi).
Trotz der zahlreichen Empfehlungen im Internet einen externen Rundstrahler zu verwenden, habe ich mich aus optischen Grüden für die o.g. Antenne entschieden.

Bisher wurden die Antennen zum Test lediglich provisorisch verlegt. Eine befindet sich an der Frontscheibe und eine an der Heckscheibe.
Beide wurden über einen Splitter aus dem Sat-Bereich in umgekehrter Richtung mit dem Eingang meiner Nova Win-TV verbunden. Die 12V-Versorgung findet über das Netzteil statt.
Der Test fand sowohl in dieser Konfiguration als auch im Einzelbetrieb der jeweiligen Antenne statt.

Ich selber wohne am Rand des DVB-T Sendegebietes im Rhein-Main-Gebiet und trotzdem habe ich im Stand zwischen den Häusern guten Empfang (besser als alles bisher getestete).

Während der Fahrt auf offenen Gelände habe ich sogar mit einigen Aussetzern Empfang bis 100 KM/h. bis 30 KM/h sogar relativ störungsfrei.
Leider führen Berge oder Wald sofort zu größeren Störungen, selbst im unmittelbaren Sendebereich (A661, A3). Nächste Woche kann ich das ganze mal auf der A5 Richtung Darmstadt testen und berichten.

Fazit: Bisher bester Empfang aller getesteten Antennen, das Ziel im Stau durch den Fernseher unterhalten zu werden scheint erfüllt. Bevor man also viel Geld in verschiedene Antennen zum Testen investiert, lohnt sich die Anschaffung dieser Antenne.

Leider kann das System nicht mit den externen Diversity DVB-T Tunern (wie bspw. der DVB-M1 von Visteon) mithalten, da hier nicht aus den beiden Empfangssignalen über zwei Tuner ein Bild zusammengesetzt wird, sondern lediglich beide Antennen für einen Eingang genutzt werden.

Hoffentlich gibt es auch hier (wie bei dem Radio-Problem) irgendwann mal eine vernünftige (Diversity) Lösung für den Einbau in einen PC.
mobildanny - Di 16 Aug, 2005 14:43
Titel:
Hi bin Neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazugeben!
Also mit Pc lösungen im KFZ bin ich noch nicht so vertraut (deshalb bin ich hier) aber in Punkto DVB-T kann ich euch sagen das die Visteon zur Zeit die No1 ist! Wobei es die in Kopie auch schon günstiger aber in gleicher Qualität gibt!
In Punkto Antenne ist es nicht richtig das Analoge und Digitale keine Unterschiede haben. Analoge Antenne sind anders Aufgebaut als die für DVB-T !
Wichtig bei DVB-T ist das man Horizontale UND Vertikale Linien hat!!!
Das gibt es von z.B Wittenberg als passiv und aktiv Fensterklebeantenne.
Da sind H und V elemente integriert. Am besten ist es immer 2 Antennen zu verbauen. Eine H und eine V. Dazu braucht man dann einen Splitter oder aber eine Anlage die direkt über Diversity verfügt, welches die beste Lösung ist! Aber selbst die besten Antennen nützen nichts an ner 0815 Anlage!! Ne Digipal 1 von Technisat kann mit ner vernünftigen Antennenlösung den normalen zweck im Stau uä erfüllen! Will man aber bei hohen Geschwindigkeiten ohne Aussetzer gucken ist die Anlage das A und O ! Natürlich in verbindung mit den entsprechenden Antennen!
Grund ist einfach das eine Home DVB-T Box nicht dazu ausgelegt wurde sich ständig neu nachzustellen da diese für eine feste Installation an einem Ort gebaut wurden!


Ich habe schon zig Antenne probiert - gekaufte und selbst gebaute- aber ohne eine Box die das Grundlegende erfüllt hilft das alles nix!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB