Car-PC.info

Batterie - Backup batterie im BMW E36 (Lichtmaschinen Spannung)

veni-vidi-vici - Do 07 Jul, 2005 01:27
Titel: Backup batterie im BMW E36 (Lichtmaschinen Spannung)
Image
Gel-akkü 7A , sicherung 15A

Ist die verbindung auf dem Bild so richtig?Es gibt zwei Kabel in der kleinen Box(+ steht auf dem box,siehe Bild)der eine Kabel ist dick,der andere Kabel ist dünn.Alle beide gehen zum Orginal Akku(+).Welche Kabel ist fürs Laden?Ich habe es mit dem dünnen Kabel verbunden.

Nur die grüne LED Leuchtet an auf dem Solar Controller.

Mfg...
Shadowrun - Fr 08 Jul, 2005 10:13
Titel:
Ähm.. Mein Freund fährt nen BMW 525. Da ist die Bat hinten under der Sitzbank. Da ist daneben auch noch massig Plätz für nen CarPC... Das + Kabel + Anschlussstelle vorne im Motorraum ist nur für nette BMW fahrer die anderen Starthilfe geben
veni-vidi-vici - Fr 08 Jul, 2005 23:51
Titel:
Ich galube es richtig angeschlossen zu haben.Mein Computer funktioniert noch einwandfrei.
ronmue - Sa 09 Jul, 2005 00:07
Titel:
@veni-vidi-vici

Was ich nicht verstehe: Wieso hast du 2 + Kabel an dem Anschluss. Im Originalzustand ist da nur das dicke Kabel, das nach hinten in den Kofferraum zur Original Batterie führt.

Wenn ich mal meine Batterie laden muss, dann schließe ich auch das Ladegerät (oder halt meinen Notakku) nur an die dicke Schraube in dem kleinen Kasten an. Die Hauptbatterie wird dann geladen.

Das schwarze Kabel muss bei dir eine andere Funktion haben und aus meiner Sicht nachträglich eingebaut worden sein. Ich vermute mal, dass dieses Kabel irgendein Gerät (Verstärker o.ä.) mit Dauerplus versorgt.
Fahre selber einen (zwar getunten) E36 325i, daher kenne ich mich mit der Verkabelung des E36 eigentlich recht gut aus.

Ansonsten bin ich im Moment nicht so ganz auf der Höhe und kann ja auch falsch liegen, aber eigentlich müsstest du doch zwischen der GEL Batterie und der Hauptbatterie eine Diode legen, damit die Hauptbatterie nicht die GEL Batterie leersaugt und diese mit einem zu hohen Strom belastet wird (oder regelt das der Solarcontroller?) Da du überhaupt nicht beschrieben hast, wie Solarcontroller, Gelbatterie und PW120 angeschlossen sind, kann man da eigentlich auch nicht viel zu sagen.

Bis dann
Ronald
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB