Car-PC.info

Batterie - Bobseagas Schaltung Falsch?

DBZwerg - Fr 08 Jul, 2005 09:03
Titel: Bobseagas Schaltung Falsch?
Hallo

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich glaube das die Schaltung, so wie sie im Downloadbereich steht , nicht funktioniert , da der Widerstand R1 so zu groß dimensioniert ist und so beim Akku keine LAdespannung mehr ankommt.

Mein Vorschlag wäre ein Widerstand von 0,16 Ohm bei 0,015W ( Bei abfall von 0.85V an diode D3 )

Zudem könnte die Diode D2 entfallen , allerdings müsste die Diode D3 versetzt werden.


Hoffe um esonanz von euch
newevent - Fr 08 Jul, 2005 09:56
Titel:
Öhm hab die damals getestet und Bob sagte mir, das er sie noch nicht aufgebaut hatte und daher keine Praxis Erfahrung mit der Schaltung habe.
Ich war auch nicht wirklich hinterher mit dem probieren Confused

D2 Weglassen ist nicht Wink

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=537&postdays=0&postorder=asc&start=0
BOBsega - Fr 08 Jul, 2005 22:22
Titel:
Schonmal was von PNs gehört? Man kann die Sache auch unter sich abklären, bevor man hier ne Welle schiebt...

Erstmal ich gehe mal nach wie vor von gewissen elektrischen Grundkentnissen aus, wenn ich hier von jemanden angezweifelt werde Wink

Nun zu deinem Problem:
Zuerst musst du mir erklären, was D3 mit dem Widerstand R1 zu tun hat, und warum denn D2 entfallen soll?

Mit dem von dir genannten Widerstand (0,16Ohm) komme ich bei einer Spannungsdifferenz der 2 Batterien von 4V (Lima macht locker 14V und den Blei-Akku kanns schonmal bis auf 10V leer saugen) auf 25A!!! Also, Max. Ladestrom des Blei-Gel-Akkus LEICHT überschritten...
Wenn man jetzt diese 25A durch den widerstand fließen lässt verbrät dieser ca. 4W!!! Also liegst du wohl mit 0,015W auch n Bisschen daneben Smile

Bei weiteren Beschwerden bitte melden, aber versucht vorher wenigstens ein Bisschen was von E-Technik zu verstehen!!!

BOBsega
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB