Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Idee zu Car-PC Start…

Nation - Di 06 Apr, 2004 22:42
Titel: Idee zu Car-PC Start…
Hallo,

wenn ich nichts verpasst habe dann ist das mit den Car-PC-Start zur Zeit so geregelt:

Ich komme ins Auto und mache die Zündung an... Car-PC startet und nach 30-50 Sek. ist er bereit.

Idee wäre das man den Car-PC mit der Tür verbindet... so das wenn die Tür geöffnet wird sich dann sofort auch der Car-PC startet. Wird nach z.B. 5 Min nicht die Zündung angemacht dann fährt sich der Car-Pc wieder runter. Natürlich soll sich der PC nicht wieder herunterfahren wenn man die Tür wieder öffnet Smile halt nur für den Start und wenn keine Zündung vorher an ist, denn Zündung an = auch immer Car-PC an... wenn nicht manuell heruntergefahren wurde.

Ist ja nur eine Idee… wäre das machbar?

Danke Gruß
Rafael
sTAr - Di 06 Apr, 2004 23:38
Titel:
mit relais, ist das alles machbar, vielleicht macht mal einer nen schaltplan, der auch für laien verständlich ist. Wink
DukeMP - Mi 07 Apr, 2004 07:38
Titel:
Ihr wollt einen Schaltplan? ...kein Problem... ist mein Steckenpferd Wink
Sagt mir genau was die Relaissteuerung können muss und Ihr kriegt nen Schaltplan....
BlueSkyX - Mi 07 Apr, 2004 08:15
Titel:
Also ich fände eine Koppelung mit der ZV besser. Da kann man direkt aus 50 m Entfernung per FB die ZV entriegeln und in der Zeit bis zum Auto fährt der PC hoch. Wink
Nation - Mi 07 Apr, 2004 09:32
Titel:
Eine ZV Koppelung ist wirklich besser aber nicht jeder hat eine...

Okay dann könnte man kombinieren:

- Existiert eine ZV dann mit der ZV oder Zündung
- Existiert keine ZV dann mit der Tür oder Zündung

Oder alles zusammen kombiniert:
ZV an = PC an -> oder Tür auf = PC an -> oder Zündung an = PC an

Und bei allen Möglichkeiten die Option haben eine Zeit anzugeben wann sich der PC wieder automatisch runter fährt. Falls man ja nur kurz ins Auto wollte. Oder per ZV wieder beenden?

Oder ist alles überflüssig weil die neuen Motherboards+Festplatten einen Bootzeit von 5 Sekunden ermöglichen? Mein Rechner braucht 50 Sekunden... (der ist aber auch älter)

@DukeMP
Ist das denn so möglich?

Gruß Rafael
DukeMP - Mi 07 Apr, 2004 10:22
Titel:
Es ist alles möglich...
Nur bräuchte ich wirklich einen genauen Funktionsbeschrieb der aussagt was passiert wenn...
Es muss wirklich jede mögliche Situation definiert sein damit man ein funktionstüchtiges Schaltschema zeichnen kann...
Zeitfunktoinen zum automatisierten runterfahren sind überhaupt kein Problem.
Skar - Mi 07 Apr, 2004 10:23
Titel:
Denkt daran das beim Motorstart die Spannung abfällt und der PC evtl. hart runterfährt.

Die Lösung mit der Tür seh ich nur als sinnvoll an, wenn man ne Zweitbatterie zur Stromversorgung hat.
expression - Mi 07 Apr, 2004 10:36
Titel:
Laughing Laughing

Klar ... und wenn ich mal was im Auto vergessen habe fährt der PC hoch. Keine gute Lösung finde ich. Sorry Rolling Eyes
Benjamin - Mi 07 Apr, 2004 10:54
Titel:
Also ich hab mir mal letztes Jahr einen Bausatz für ne Fernbedienung gekauft, mit dem man über 2 Relais alles mögliche ein-und ausschalten kann - das wär ja dann bestens dafür geeignet - allerdings weiss ich nicht mehr genau wo ich den herhab (kostete ca 50 EUR) kann aber bei Bedarf nochmal schauen wos das gibt....
DukeMP - Mi 07 Apr, 2004 11:00
Titel:
hmm ne Fernbedienung ist ja gut und recht... leider ist das ganze dan immer noch nicht automatisiert... musst ja immer noch manuell schalten...
Benjamin - Mi 07 Apr, 2004 11:07
Titel:
wo du recht hast, hast du recht Smile ich schalte es ja auch nicht darüber... aber immerhin kann man den PC dann schon bei Bedarf vorher hochfahren....
Ich persönlich kann gud und gerne die knapp 20sek. abwarten...
expression - Mi 07 Apr, 2004 12:04
Titel:
Hi Benny moin. Very Happy

Also ich bin nicht so für automatisieren. Lieber von Hand, was sind schon 20sec oder 8-10sec im Hybernate.

Mit ist es z.B. viel lieber dass ich einen Zentralen Ein -und Ausschalter für die Hauptstromleitung habe.
TheZero - Mi 07 Apr, 2004 12:24
Titel:
Also ich denke ich werde das demnächst mit dem ITPS machen.
Da kommt die Steuerleitung an die Remoteleitung
vom Autoradio somit startet der Rechner dann wenn das Radio angeht.
Desweiteren habe ich noch die möglichkeit die Stromzufuhr zum Netzteil
wenn ich will zu trennen.
Aber im Normafall wird mein Netzteil immer mit Stromversorgt.
Die Stromaufnahme ist doch sehr gering.
Desweiteren kann ich mein Auto auch starten ohne das mein Rechner
runterfährt.
Nation - Mi 07 Apr, 2004 14:19
Titel:
Ich meinte auch alles mit der BackUp Batterie verbunden...

@expression
Zitat:

8-10sec im Hybernate

Was bedeutet "im Hybernate"?

Aber wenn das wirklich nur so kurz dauert, dann denke ich dass man sich das ganze mit der Tür doch sparen kann. 10 Sekunden ist ja schon fast perfekt. Dann finde ich die Idee mit der extra Fernbedienung am Schlüsselanhänger zum starten/herunterfahren besser...

Gruß Rafael
Benjamin - Mi 07 Apr, 2004 14:49
Titel:
@TheZero
genau das mit dem ITPS und der Remoteleitung habe ich auch so vor - auch noch mit einem extra Schalter - ist meiner Meinung die perfekte Lösung
TheZero - Mi 07 Apr, 2004 15:11
Titel:
expression hat folgendes geschrieben:

8-10sec im Hybernate.


Wie schaffst Du das denn ?
Benjamin - Mi 07 Apr, 2004 18:52
Titel:
Frage ich mich auch - bei mir sinds wie gesagt fast 20
expression - Mi 07 Apr, 2004 19:02
Titel:
Razz sacht euch diskeeper was??? ist eine Art Defragmentirungsprogramm. Mit dem kannste den gesamten Bootvorgang defragmentieren.

Ist sowas ähnliches wie BootVis (oder wie das heisst) von Microsoft.

Also 10sec. ab dem Windows.... wird fortgesetzt, bis ich das MediaCar Logo wieder habe. + - 2 sec....

Will mich jetzt nicht wegen 2 sec. Streiten Razz
TheZero - Mi 07 Apr, 2004 19:29
Titel:
Ach sooooooooooo. OK
Ich dachte ab dem einschalten.
Brauche mit meinem Rechner 19sek ab dem Einschalten im
Hibernate. Noch nicht besonders optimiert. Nur ein paar
Dienste abgeschaltet.
2of11 - Mi 07 Apr, 2004 19:41
Titel:
Ich frag mich ja schon was ihr alle für Dienste abschaltet... ganz egal was ich kille fehlt mir dann früher oder später... stelle ich etwa zu hohe Ansprüche an ein System mit teilweise deaktivierten Diensten? Confused
Funktioniert Diskeeper auch mit Windows2000 ?
TheZero - Mi 07 Apr, 2004 19:49
Titel:
@2of11
Ach wieso?
Bei XP kannste schon so einiges Abschalten was man im Auto NIE
brauchen wird.
2of11 - Mi 07 Apr, 2004 19:59
Titel:
Hm dann mache ich was falsch Confused Was stellst du denn beispielsweise ab?
expression - Mi 07 Apr, 2004 20:26
Titel:
Du kannst fast alles abstellen, bis auf Plug&Play, Ereignisanzeige, Indexdienst, Datenträgerverwaltung.

Aber Vorsicht, lieber sachte rantasten und merken welcher Dienst beendet wurde.

Wenn Ihr Plug&Play deaktiviert brecht ihr ihm das Genick Sad
2of11 - Mi 07 Apr, 2004 20:47
Titel:
Also ohne Plug&Play verhält der kleine sich ganz spaßig - als wenn er etwas zu sehr in sich gekehrt wäre Wink

Aber wenn ich Dienste abstelle (bestes Beispiel: TAPI!), die ansich sehr sinnfrei erscheinen, dann reagiert das kleine Kistchen etwas unbeholfen in dem es z.B. jetzt nicht mehr mit dem Netzwerk sprechen mag (bei TAPI!)..... werde wohl oder übel die Dienste so lassen, für die langsame Platte die drin ist bootet er auch so noch schnell genug... geht noch schneller als das GPS braucht um warm zu laufen Very Happy
Solero1975 - Do 08 Apr, 2004 08:55
Titel:
Hier mal was zu den Diensten und welche man wie (de-)aktivieren kann. Allerdings ohne Garantie!!
ozoffi - Do 08 Apr, 2004 11:24
Titel:
Also mein Notebook (1,5GHz Centrino) startet mit allen Diensten und externen Laufwerken, Scanner etc. in
unter 10 Sekunden aus Standby
knapp 30 Sekunden aus Hybernate und
80 Sekunden beim Booten inkl. manueller Useranmeldung und starten von Samurize, MediaCar und Navigation.
Die Werte sind immer die gesamte Zeit, von drücken Einschaltknopf bis arbeiten können ... (also bis keine Sanduhr mehr ist, der Monitor die volle Helligkeit erreicht aht usw.)
Ich finde, das sind ganz passable Werte.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB