Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - USB-Tastatur an PS/2

MacG - Di 12 Jul, 2005 21:04
Titel: USB-Tastatur an PS/2
Funktioniert eigentlich jede USB-Tastatur per USB-to-PS/2-Adapter am PS/2 Anschluß? Auch wenn kein solcher Adapter mitgeliefert wird und die Tastatur nur als USB-Variante verkauft wird.
no_Legend - Di 12 Jul, 2005 21:52
Titel:
Nicht unbedingt hab mal irgend wo glaube in der Ct gelesen das die Adapter untereinander z.B. Logitech und Microsoft nicht untereinander kompatiebel sind!
Wenn du aber irgend wo einenen Uni. Adapter von USB auf PS2 findest sollte das kein Problem darstellen!
MacG - Di 12 Jul, 2005 22:49
Titel:
Ich habe hier noch einen von einer Logitech-Maus und es soll ne Logitech-Tastatur werden.
no_Legend - Di 12 Jul, 2005 23:00
Titel:
Würde ich persönlich nicht wagen soll zu schweren Fehlern an der Hardware führen! Also wenn dann Logitech Tastatur USB Adapter das würde bestimmt gehen! Wenn du willst schau ich mal ob ich einen hab! Wenn du willst schick ich ihn dir dann auch!

Edit: Was für ne Tastatur ist das denn?? Denn wenns ne Blauzahn ist gest definitv nicht! Denn PS2 geht nicht mit dem Blauen Funk Wellen!
MacG - Di 12 Jul, 2005 23:13
Titel:
Ups mein Fehler, ist eine Keysonic mit USB-Kabel. Link
no_Legend - Di 12 Jul, 2005 23:30
Titel:
Probiers doch einfach mal mit einem USB zu PS2 Adapter je nachdem wie mutig du bist kannst auch nen PS2 adapter von der Maus nehmen!
Ich würds nicht ungedingt probieren auser ich währe verzweifelt!
El-Chico - Mi 13 Jul, 2005 11:06
Titel:
Versuch mal gluch!

Also einfach einen PS2->USB-Adapter von einer Maus nehmen und testen.

Kaputt gehen tut dabei zu 90% nix - wieso auch?
Wenn Du eine PS2-Maus irrtümlich in die Buchse der PS2-Tastatur steckst, geht auch nicht kaputt.
Von daher sind die Pins von PS2-Maus und PS2-Tastatur zumindest was den Strom betrifft schon mal gleich belegt.

Also liefert auch der PS2->USB-Maus-Adapter auf der USB-Seite die Spannung auf den richtigen Pins und die Tastatur bekommt keinen Kurzschluss.

Einzig die Protokolle können nicht passen, da auch nicht jede USB-Maus mit einem solchen Adapter funktioniert sondern sozusagen zwischen PS2- und USB-Protokoll umschalten können muss - die Wandlung macht nämlich NICHT dieser Adapter, da ist keinerlei IC-Logik drin.
FlashIT - Mi 13 Jul, 2005 15:15
Titel:
keysonic geht definitiv mit den kleinen grünen adapterchen Wink
hab die auch am carpc ab und an hinten dran, weil ich im bios was machen muss...

hab auch noch 2-3 solche adapter hier liegen btw...
MacG - Mi 13 Jul, 2005 18:44
Titel:
FlashIT hat folgendes geschrieben:
keysonic geht definitiv mit den kleinen grünen adapterchen Wink
hab die auch am carpc ab und an hinten dran, weil ich im bios was machen muss...

hab auch noch 2-3 solche adapter hier liegen btw...

Und ich habe gestern noch Keysonic angeschrieben und bekam folgende Antwort:
Zitat:
Hallo Herr H.,

leider können Sie die ACK 3400 U nicht mit einem Adapter von USB auf PS2 betreiben.

Der Chip in der Tastatur nimmt es nicht an, somit wird es nicht gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Antonius Dopp
MaxPoint

Ich spare erstmal auf die Tastatur und dann schauen wir mal weiter Wink
FlashIT - So 17 Jul, 2005 04:10
Titel:
hmm also ich hatte nun 2 KeySonic Tastaturen (die leuchtende kleine hab ich und ne normale von denen hat der Kumpel im CarPC) die funzten.
Beide aber nicht die allerneusten...

Aber die Leute da solltens besser wissen :-/ Daher nehm ich meine Aussage mal zurück, dass das auf jeden Fall funzt...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB