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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Woher Zündungsplus im Kofferaum?

HaXan - Sa 16 Jul, 2005 23:59
Titel: Woher Zündungsplus im Kofferaum?
Hi,

kapier grad irgendwie gar nix mehr mit meiner elektronik.
Also ich brauch hintem im kofferaum 12V für mein Netzteil, die 12V sollen aber nur dann anliegen, wenn entweder der radio an ist, oder halt sonst was wo zum car pc undbedingt an sein muss!
Hab mir gedacht, ich schliess das ding an die endstufe an, aber da hab ich ja dauerplus, hat sonst jemand noch ne idee?

MFG

HaXan
El-Chico - So 17 Jul, 2005 00:08
Titel:
Hallo!

Ist die Frage Dein Ernst?
Du bist Admin und hat keinerlei Ahnung, WIE Du hinten eine geschaltete Spannung hinbekommst?

Benutz doch mal die Suche Wink

Also:
An der Endstufe liegt Dauerplus an, richtig.
Aber HOFFENTLICH auch eine Remoteleitung!
Mit dieser kannst Du (*) dann ein Relais schalten, dass dann Dauerplus für den PC schaltet.

(*): Es ist gut möglich, dass das Radio über den Remote-Ausgang nicht in der Lage ist, Endstufe und Relais zu schalten.
Da müsstest Du dann evtl. über ein zusätzliches, kleines Relais die Endstufe und das PC-Relais schalten.
HaXan - So 17 Jul, 2005 00:17
Titel:
Kollege, erstens bin ich kein elektriker und zweitens kann ich nicht alles wissen, und selbst DU nicht, also überleg dir vorher was für ne antwort du gibst! Wenn jeder alles wissen würden, bräuchten wir kein forum, und du könntest deine schönen beiträge nicht posten, wär doch schade?!

Das Radio ist in der lage, die endstufe zu schalten, und zwar, wie du richtig erkannt hast über die remote leitung, doch da liegt zu wenig spannung an, um mein netzteil mit zu versorgen....
Ich hätte mir auch ganz einfach ein kabel mit nem schalter vorziehen können, aber ich hab keine lust wegen eines einzigen kabels mein ganzes auto auseinander zu bauen!

MFG

HaXan
Daniel_525_24V - So 17 Jul, 2005 02:21
Titel:
da bleiben net viele möglichkeiten
1. da dein radio eine kleine spannung ab gibt nimmste 1 relais , dafür wird deine spannung ausreichen , must dannn nur eine dauerplus leitung im kofferaum finden

2. wenn du hinten irgendwelche steuergeräte hast kannste da deine klemme 15 (zündungsplus) abgreifen
FlashIT - So 17 Jul, 2005 03:57
Titel:
also HaXan, ich denke du reagierst hier ein wenig über oder?
Er hatte ein Smilie dahintergesetzt und anders liest es sich von ihm auch nicht!
Und irgendwo hat er teilweise sogar recht, da auch ICH als relativer Neuling im Board für sonne Sache davon ausgeh was in der Suche zu finden. Das bekommt man ja als Neuer hier als erstes gesagt, dass man das tun möge Wink ( <<< heisst nich krumm nehmen *fg* )

Und gut erklärt hat ers ja auch. Dass du ,FALLS die Steuerleitung nicht ausreicht beides zu versorgen, ein kleines! Relais nimmst um die Schaltungen zu versorgen...
Dieses eine Relais kann von der Remoteleitung dann problemlos geschalten werden und bietet je nach Ausführung die du nimmst dann genug kraft die Steueranschlüsse zu schalten...
Bin nun auch kein Eli, aber meine Alarmanlagen-Steuerleitungen schalten 200mA, ich nehm an 500mA oder 1A reichen daher locker für 2 Steuerungen. Also in der Richtung nachm Relais schauen...
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 04:42
Titel:
Die Lastleitung für dein Netzteil würde ich direkt von der Batterie holen, und dann durch ein ganz normales KFZ-Relais, das über dein Radio-Remote gesteuert wird, durchschalten lassen.

Am Relais hast du 4 Kontakte... Kannst es folgendermaßen anklemmen:
Klemme 30 +12V von der Batterie (Klemmenbezeichnung 30), am besten über eine Sicherung
Klemme 87 +12V Leitung zum Netzteil
Klemme 85 +12V Remote von deinem Radio
Klemme 86 Masseanschluß von der Batterie (oder auch Karosserie)

Klemme 85 / 86 stellen nur den Schaltimpuls dar, deswegen fließt da nur minimal Strom.
Klemme 30 / 87 sind für die Last zuständig, da soll also dein Netzteil dran, da wird die +12V Leitung durchgeschaltet wenn über Klemme 85 + 86 der Schaltimpuls von deinem Radio kommt.

Also sozusagen 1x Plus von der Batterie, 1x Masse von der Batterie, 1x Remotekabel vom Radio, und 1x Kabel zu deinem Netzteil.
Das Masse von der Batterie nimmst du gleichzeitig als Masse für dein Netzteil und das Relais.

Was sagst dazu, wär das ne Möglichkeit?
Daniel_525_24V - So 17 Jul, 2005 05:58
Titel:
Gut erklährt Markus !

hätte es selber nicht besser erklähren können als gelernter kraftfahrzeug elektriker Smile
HaXan - So 17 Jul, 2005 11:06
Titel:
ja das wäre ne gute idee, die mir einleuchtet, aber was für ein relais kann man da nehmen? Hab mich grad mal bei conrad umgeguckt, dort gibt es 12V 1A Relais, die müssten doch reichen!?!

MFG

HaXan
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 13:02
Titel:
Danke euch, ich hab versuche es möglichst gut rüber zu bringen Wink
1A? Was hast du denn für ein Netzteil? Das Relais und auch die Sicherung im +12V Kabel von der Batterie muss halt mindestens die Leistung schalten können die dein Netzteil verschlingt. Die Sicherung im Kabel möglichst nah an die Batterie, man sagt immer maximal 30cm nach dem Anschluß.
Als Relais würde ich ein normales KFZ-Relais nehmen, die schalten doch so etwa 32A, das muss ganz sicher reichen glaube ich Wink
kiff - So 17 Jul, 2005 13:32
Titel:
Jüp, 30 cm maximal von Batterie weg, sonst zahlt Versicherung nicht bei Kabelbrand.
Reichelt-> KFZ Relais -> 30A. Langt normalerweise.
FlashIT - So 17 Jul, 2005 14:03
Titel:
ACHSOOO, du bauchst kein 12V schnaltstrom für dein Netzteil, sondern direkt 12V um das Ding zu speisen...
ich sollte besser lesen lernen Wink

dann haben bei vorredner recht und sry dass ich dich mit dem 1A verwirrt hab!!!
nimm also wie schon gesagt bei conrad/reichelt ein mind. 30A Relais und schalte wie Markus wunderbar erklärt hat Wink
MacG - So 17 Jul, 2005 16:36
Titel:
kiff hat folgendes geschrieben:
Jüp, 30 cm maximal von Batterie weg, sonst zahlt Versicherung nicht bei Kabelbrand.
Reichelt-> KFZ Relais -> 30A. Langt normalerweise.

Nur doof, daß er dann wieder ein Kabel in den Kofferraum ziehen müßte, daß ja da schon liegt.
Ich habe es ähnlich gelöst (nur ist es bei mir ein Schalter und kein Remote vom Radio). Das Dauerplus kommt vom Kabel was zur Endstufe führt, dann eine Sicherung und das KFZ-Relais. Von da wie solls anders sein zum Netzteil Wink
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 17:30
Titel:
Kommt halt drauf an, wie großzügig das Kabel für die Endstufe ausgelegt ist. Nicht dass er Probleme mit der Mehrbelastung bekommt, dass der Kabelquerschnitt zu klein wird.
kiff - So 17 Jul, 2005 21:55
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
kiff hat folgendes geschrieben:
Jüp, 30 cm maximal von Batterie weg, sonst zahlt Versicherung nicht bei Kabelbrand.
Reichelt-> KFZ Relais -> 30A. Langt normalerweise.

Nur doof, daß er dann wieder ein Kabel in den Kofferraum ziehen müßte, daß ja da schon liegt.
Ich habe es ähnlich gelöst (nur ist es bei mir ein Schalter und kein Remote vom Radio). Das Dauerplus kommt vom Kabel was zur Endstufe führt, dann eine Sicherung und das KFZ-Relais. Von da wie solls anders sein zum Netzteil Wink

Also in etwa so wie es ich auch gemacht habe Rolling Eyes
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