Car-PC.info

cPOS - Selbst definierbare Event-Handler in cPOS

manu - Mi 20 Jul, 2005 10:23
Titel: Selbst definierbare Event-Handler in cPOS
Hallo an Fuchs und alle interessierten!

Ich hab mir mal so ein paar Gedanken zu cPOS gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Funktion gibt, die - falls sie realisierbat ist - einfach genial wäre. Und zwar geht es dabei um selbst definierbare Eventhandler. Das heißt, wenn ein "Event" eintritt, mach cPOS eine definierte Aktion.

Ich könnte mir dabei folgende und noch viele weitere Events vorstellen:
- Lautstärke größer/kleiner als...
- Sensorwert größer/kleiner als...
- GPS-Koordinaten im Bereich von...
- Geschwindigkeit größer/kleiner als...
- Sitz belegt? (über Sitzkontakt)
- viele weitere...

So könnten dann folgende oder ähnliche Funktionen realisiert werden:
- Garagentor wird automatisch geöffnet, wenn man davor steht
- Fenster fahren hoch, wenn man schneller als 120 km/h fährt
- Deckenmonitor wird runtergefahren, wenn hintere Sitze belegt sind
- Sitzheizung geht an, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird und der entsprechende Sitz belegt ist
- Musik geht aus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist oder kein Sitz mehr belegt ist
- und so weiter...

Man hätte quasi unendlich viele Möglichkeiten! Ich fände das einfach super nice!

Vielleicht hat Fuchs das ja schon geplant... Very Happy

Gruß Manu
glow - Mi 20 Jul, 2005 12:27
Titel:
@manu

sowas ist mit ner i/o karte im prinzip jetzt schon mit cpos möglich!

wenn z.b. ein sensorwert (egal was, ob jetzt ein wert oder ein geschlossener kontakt durch belegung der hinteren sitze) eingeht kann damit wieder eine funktion in cpos aktiviert werden...müsste zumindest - bin mir da jetzt nicht sicher?(leiser, lauter)...oder ein relais am ausgang geschalten werden(z.b kontakt für ausfahren eines deckenmonitors)

Wink
manu - Mi 20 Jul, 2005 12:33
Titel:
Aber was ist bespielsweise mit Koordinaten oder Geschwindigkeit oder Lautstärke oder Uhrzeit oder Laufzeit des Systems oder ...

Verstehst du, was ich will? Soll ja nicht nur von der Relaiskarte abhängen sondern ganz indiviuell regelbar sein.

Gruß Manu
fuchs - Do 21 Jul, 2005 01:14
Titel:
hi manu,
ich verstehe, was du meinst. sowas in der art ist geplant.
die anfänge sieht man ja schon bei den ausgängen der io-karte.
es wird dann so sein, dass der anwender mit einer einfachen skriptsprache logische abläufe definieren kann.
damit kann man dann ausgänge schalten oder Kommandos in cpos ausführen.

bis es soweit ist, können aber noch einige wochen ins land ziehen.. ach was red ich... jahre! Wink

gruß,
fuchs
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB