Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Boxenkabel mit 50mm² Stromkabel kompatibel

Ibizajunky - Do 21 Jul, 2005 13:33
Titel: Boxenkabel mit 50mm² Stromkabel kompatibel
Hi Leutz...

Das Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiss, welche Kabel miteinander kompatibel sind

Vorhanden:

Stromkabel: 50mm² (2 Endstufen + PC)
Monitorkabel: 5m 2 Fach abgeschirmt
Usb Kabel: 5m
Boxenkabel: 5 x 2,5mm² (Dolby Digital)

Ich habe auf der Fahrerseite das Stromkabel und auf der Beifahrerseite das USB und Monitorkabel.

Auf welche Seite kann man das Boxenkabel legen, damit man keine Lima etc hört

Schonmal Thnx
manu - Do 21 Jul, 2005 13:43
Titel:
Ich würde es wie folgt legen:

- Stromkabel auf eine Seite (da wo die Batterie ist)
- Lautsprecherkabel auf die andere Seite
- den Rest durch den Mitteltunnel

Wichtig ist, dass du keine Signalkabel (VGA, USB, Cinch) zu den Stromkabeln legst. Denn sonst wird sich eine Masseschleife kaum umgehen lassen.

Gruß Manu
Basstler - Do 21 Jul, 2005 20:25
Titel:
Denn sonst wird sich eine Masseschleife kaum umgehen lassen.

Hi,

Es kann ja nicht jeder alles wissen, aber ne Masseschleife kann man auch haben, wenn die Kabel kilometerweit auseinanderliegen.

Und zwar:

Eine Masseschleife ist Das wenn man am Masseanschluss des Cinchkabels an der Endstufe ein unterschiedliches Potenzial hat als am Masseanschluss des Cinchkabels am Radio. Dann fließt über die Masseleitung im Cinchkabel ein kleiner Strom der von der Lichtmaschine moduliert wird und das hört man dann halt pfeifen im Radio. Der Potenzialunterschied entsteht durch irgendwelche Übergangswiderstände oder sowas. Zieht man jetzt direkt von der Batterie ein Stromkabel zum Radio oder direkt vom Powercap im Kofferraum ein Stromkabel ans Radio hat man vorne wie hinten das genau gleiche Potenzial und umgeht damit die ungeliebte Masseschleife.

Was natürlich auch sein kann ist, dass man das Cinchkabel neben dem Stromkabel verlegt hat und die Lichtmaschine so ihr Pfeifsignal einstreut. Das würde ich dann eher induktive Einstreuung nennen.
manu - Fr 22 Jul, 2005 11:31
Titel:
Okay, danke für die Korrektur!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB