Car-PC.info

Wechselspannungswandler - welchen Spannungswandler nehmen?

polo86 - Fr 22 Jul, 2005 00:51
Titel: welchen Spannungswandler nehmen?
hi!

will mir demnächst au nem alten Desktop-PC einen CarPC bauen.
Nun die Frage.: auf was muß ich beim Kauf des Spannungswandlers achten?
Gibts da Empfehlungen?
mfg
micha
Rapido - Fr 22 Jul, 2005 06:04
Titel:
Hallo,

ich möchte Dir nichts aufschwatzen, aber ich denke, Dir werden gleich die anderen Car-PC'ler einen Sinuswandler empfehlen.

Das tue ich auch und biete Dir meinen neuen unbenutzten 300 Watt Sinuswandler für 140 Euro plus Versandkosten an. Das ist ein guter Preis. Bei Interesse melde Dich bitte sehr kurzfristig.

Enno
Tomek81 - Mi 14 Sep, 2005 02:54
Titel:
http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDLER-12V-230V-300-600-WATT-WECHSELRICHTER_W0QQitemZ7999681110QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem
denn hab ich, funzt bisher einwandfrei
newevent - Mi 14 Sep, 2005 11:25
Titel:
Muss jeder selbst wissen, ob er es für sinnvoll hält von 12 auf 230V und dann wieder auf 12 Volt usw. zu wandeln.
tommy1979 - Mi 14 Sep, 2005 12:13
Titel:
hallo
habe auch das ebay-teil verbaut.
hab den - pol vom wandler mit dem pc-gehäuse verbunden, jetzt sind alle störgeräusche weg! allerdings hängt der pc nur an den endstufen, bei verwendung mit einen normalen radio können schon störgeräusche auftreten (siehe div postigs hier)
er überlebt bei mir keinen motorstart, obwohl nur sehr kurze und dicke kabell, das auto ist nichtmal ein halbes jahr alt. (also neue baterie)
und im sommer bei hohen temperaturen (auto steht in der sonne) wird es ihm zu heiss im kofferraum, dh er dreht nach wenigen minuten wegen überhitzung ab.
thomas
eddi_loft - Mi 14 Sep, 2005 12:51
Titel:
ich habe den gleichen von ebay, funzt einwandfrei...
motorstart überlebt err nicht, aber man kann den rechner auch erst danach an machen...
also ich würde den auch empfehlen...
Tomek81 - Mi 14 Sep, 2005 19:27
Titel:
ja gut motorstart klappt je nach ladezustand meiner batterie,manchmal klappts manchmal nicht, je nachdem wie lange der pc schon an war. ja das einzighe prob ist wirklich dass er relativ schnell piept wegen überhitzung, aber das hab ich bei mir so gelöst dass er praktisch von der luft die in den fussraum geströmt wird etwas abgekühlt wird, und somit habe ich zur zeit no probs, vorausgesetzt die lüftung ist an Wink
MarkusZ01 - Mo 19 Sep, 2005 09:54
Titel:
Tomek81 hat folgendes geschrieben:
vorausgesetzt die lüftung ist an Wink


Und wie wird das dann im Winter? Wink
Tomek81 - Mo 19 Sep, 2005 12:11
Titel:
da wird es wohl kalte füsse geben ;)oder ich krieg die temperaturabschaltung etwas höher gestellt, nur k.p. wie Sad
MarkusZ01 - Di 20 Sep, 2005 13:24
Titel:
Höher stelln würd ich die nicht, das Risiko ist zu hoch.
Lieber ne gute Belüftung baun finde ichl.
Tomek81 - Di 20 Sep, 2005 14:14
Titel:
jepp oder ich steig direkt auf ein 12 volt netzteil um wie das von ceremy. das würde so gerade eben ins handschufach passen und der spannungswandler wäre unnötig.und wegwn belüftung, wie gesagt da bläst die fussraumdüsse dran vorbei ,nur wenn ich da warme luft anmache mach ich leider den wechselrichter auch warm.und ne unterbringung woanders scheitert am platzmangel.
C20XE - Mo 26 Sep, 2005 17:28
Titel:
Hi,
um Geld zu sparen,habe ich mir auch dieses Teil
http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDLER-12V-230V-300-600-WATT-WECHSELRICHTER_W0QQitemZ7999681110QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem
schicken lassen.
Ich hab das Gerät mal zum testen in den Zigarettenanzünder angestöpselt
und meine alte Playstation angehängt,aber die PS läuft nicht an und die Power LED der PS blinkt.
Jetzt denk ich mir,wenn er die PS nicht schafft,läuft der PC schon garnicht.
Woran kann das liegen?
Glaube nicht,das der Wandler einen weg hat.
Sollte ich mal direkt an die Batterie gehen?
tommy1979 - Mo 26 Sep, 2005 17:40
Titel:
man kann jetzt nicht pauschal sagen wenn die ps nicht geht geht auch kein pc. vielleicht ist das ps-netzteil eben ein bisschen wählerisch was die stromversorgung angeht und kommt mit dem modifizierten sinus nicht zurecht.
hast du den zukünftigen car-pc schon zu hause stehn? wenn ja trage ihn doch einfach mal ins auto und probier aus ob er bootet!
thomas
C20XE - Mo 26 Sep, 2005 18:02
Titel:
Im Prizip schon.
Will meinen zweiten PC opfern für´s Auto.
Muß nur noch etwas umgebaut werden.
Ich werds morgen mal versuchen mit dem PC.
Obwohl meine Hoffnungen auf diese Lösung der Stromversorgung gesunken sind.
Ich berichte dann,wie es gelaufen ist.
Rapido - Mo 26 Sep, 2005 18:13
Titel:
C20XE hat folgendes geschrieben:
Im Prizip schon.
Will meinen zweiten PC opfern für´s Auto.
Muß nur noch etwas umgebaut werden.
Ich werds morgen mal versuchen mit dem PC.
Obwohl meine Hoffnungen auf diese Lösung der Stromversorgung gesunken sind.
Ich berichte dann,wie es gelaufen ist.



...und probier doch erstmal eine stinknormale 230V-Lampe (Nachttisch, Tapezierlampe)...
C20XE - Mo 26 Sep, 2005 18:18
Titel:
Die Nachttischlampe hat funktioniert Yellow Laugh
tommy1979 - Mo 26 Sep, 2005 18:54
Titel:
na bitte, muss doch klappen... nachttischlame - pc
wo ist der unterschied!? Wink
Rapido - Mo 26 Sep, 2005 19:34
Titel:
tommy1979 hat folgendes geschrieben:
na bitte, muss doch klappen... nachttischlame - pc
wo ist der unterschied!? Wink


mein ich doch auch Wink

Aber: Zumindest kann man schonmal behaupten, das der Wandler funktioniert.

Rapido
chill24 - Sa 22 Okt, 2005 21:09
Titel:
Was haltet ihr von diesem oder diesem Wandler?
chill24 - Mo 24 Okt, 2005 15:58
Titel:
Hi, könnt ihr vieleicht schreiben ob diese Wandler empfehlenswert sind und welcher der beiden besser ist.
Tomek81 - Mo 24 Okt, 2005 17:33
Titel:
also im endeffekt hören die sich ja gleich an bis auf den leistungsunterschied, aber der kleinere sollte reichen, beide haben einen modifizierten sinus mit dem kann es klappen aber auch schiefgehen da es unterschiedlich modifizierte sinuswellen gibt, manche bereiten probleme mit anderen läuft es wiederum prima, also entweder nachfragen ob pc damit auch laufen würde oder auf gut glück versuchen, den versuch macht kluch Wink
Nightmare - Mi 14 Dez, 2005 15:47
Titel:
Was haltet ihr eigentlich von den Wandlern die bei Cartft.com angeboten werden.

Dieser hier z B: http://cartft.com/catalog/il/103

Hatte darüber nachgedacht mir einen solchen zu holen, wenn ich meinen Shuttle XPC ins Auto verfrachte.
Wandler wäre mir halt wichtig, da ich den Rechner auch auf unserer Lanparty nutze, insofern ein 220V Netzteil drinne sein muss und ich nicht jedesmal Lust habe das Teil auszutauschen
Chris1985 - Do 03 Aug, 2006 12:08
Titel:
Tomek81 hat folgendes geschrieben:
http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDLER-12V-230V-300-600-WATT-WECHSELRICHTER_W0QQitemZ7999681110QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem
denn hab ich, funzt bisher einwandfrei



Hi, dein Link ist ja nun schon was her,....
hab bei ebay mal geschaut..
http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDLER-12V-230V-300-600-WATT-WECHSELRICHTER_W0QQitemZ330013780605QQihZ014QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem

das sollte der Gleiche sein!?

Wenn ja, immernoch zufrieden!?

ciao Chris:)
MacG - Do 03 Aug, 2006 14:32
Titel:
@Chris1985: wie Tomeks Signatur entnehme, ist er auf ein DC/DC Netzteil (M2ATX) umgestiegen. Eine wirklich bessere Wahl, als der Umweg über ~230V.
Chris1985 - Do 03 Aug, 2006 14:39
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
@Chris1985: wie Tomeks Signatur entnehme, ist er auf ein DC/DC Netzteil (M2ATX) umgestiegen. Eine wirklich bessere Wahl, als der Umweg über ~230V.



Aber auch preislich ein Unterschied.....
MacG - Do 03 Aug, 2006 15:07
Titel:
Aber auch weniger Probleme mit Masseschleifen (Störgeräusche im Sound) und daß eventuell das originale Netzteil keinen modifizierten Sinus vom Wandler verträgt. Im Stand auch kaum nutzbar, da der Wandler wesentlich mehr Strom benötigt. Je nach Konfiguration ein Aufpreis von 30-40€ auf den Wandler für ein DC/Dc Netzteil, was sogar über einen Shutdowncontroller verfügt (automatisches Ein- und Ausschalten des PC). Was beim Wandler auch noch extra gelöst werden muß, von der Batterie muß er ja getrennt werden können.
tommy1979 - Do 03 Aug, 2006 19:53
Titel:
ich geb euch beide recht!
unschlagbar im preis ist der spannungswandler (vorrausgesetzt man hat ein altes pc netzteil herumliegen!) aber er macht mitunter probleme: bei mir vor allem 1. überlebt kein motorstart - 2. kein strom bei extremer hitze/kälte!
störgeräusche hatte ich keine, allerdings ist die anlage komplett vom boardnetz getrennt.
aber das m2 ist wirklich sein geld wert. (hab es ja auch)

einziges manko beim m2 ist das man ein gehäuse dafür bauen muss!
ich hab ein altes cd-rom ausgeschlachtet, und dort das teil reingebaut - passt schön in meinen mini-tower Smile

thomas
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB