Car-PC.info

Sonstige - Sinn einer Hysterese an einem Thermostat ?

Rapido - So 24 Jul, 2005 18:37
Titel: Sinn einer Hysterese an einem Thermostat ?
Hallo,

ich habe mir bei Conrad ein Temperaturschalter gekauft, der mir einen Lüfter zuschalten soll, wenn's um den PC herum zu warm wird.

Praktisch stelle ich mir das so vor: Der Fühler wird montiert. An einem Poti stelle ich die Temperatur ein, bei der der Lüfter anspringt. Die Lüft "kühlt" auch den Fühler, die Temperatur sinkt unter den eingestellten Wert und der Lüfter geht aus.

Wozu brauche ich ein zweites Poti zur Einstellung der Hysterese ? Nicht mal durch googeln habe ich den Zusammenhang gefunden.

Wer macht mir mal das Licht an ?

Bedienungsanleitung


Enno
Shadowrun - So 24 Jul, 2005 19:51
Titel:
Dein Regler würde ja dafür sorgen dass dein Lüfter so kühlt dass sich nachher eine Gleichgewichtstemp einstellt. Diese würde dann genau auf dem Poti entsprechen.

Und da ist dann der Knackpunkt. Du wärst genau auf der "Entscheidungslinie" Lüfter an Lüfter aus.

Da würde dann eine 100 % genaue Lüftung an/aus/an/aus machen die ganze Zeit... Je besser die Bausteine sind (also je schneller sie sind)
würde es ein ständiger an/aus werden.

Dafür ist die Hysterese die kurz gesagt dafür sorgt das es noch an diesem Schaltbereich einen toten bereich gibt.

Also Lüfter an ab 28 ° Lüfter aus ab 26 °....
ohne Hyst:
Lufter an / Aus ab 27 °...
Rapido - So 24 Jul, 2005 20:43
Titel:
@Shadowrun

Deine Erklärung leuchtet mir ein.

Danke

Enno
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB