Car-PC.info

Linux/Unix - CarPC Distri

sYn - Mo 25 Jul, 2005 13:18
Titel: CarPC Distri
Hallo miteinander.

Ich bin Beruflich sowie hobbymäßig Anwendungsentwickler und abgesehen davon fanatischer Linux-Fan Wink
Und vor längerem habe ich mir ein CarPC gekauft, der z.Z. noch testweise in meinem Zimmer ruhfährt. Ich habe vor einigen Monaten angefangen eine Software zu programmieren, die auf Linux basiert (aber auch auf Windows lauffähig (Ansi-C++ machts möglich)) und speziell für den Gebrauch im CarPC mit Touchscreen zugeschnitten ist. Die Software beinhaltet momentan einen MP3-Player (mp3's, wav's und ogg's) mit Playlisten und verschiedene Skins. Jetzt bin ich gerade am DVD-Player. Der ist so weit, dass er schon seine ersten Filmchen zeigt, er muss nurnoch verbessert und integriert werden. Aber das ist nur ein kleiner Teil der geplanten Features. z.Z. benutze ich noch ein SEHR abgespecktes SuSe (deswegen, weil SuSe am wenigsten probleme mit Touchscreen's hat). Die Bootzeiten sind recht gut. Heute Nachmittag werd ich schaun, dass ich noch den Suspend to Disk und Suspend to Ram zum laufen bekomme. Damit hätte ich dann wohl Rekkordzeiten Wink *stopuhrhol*
Das starten sieht im moment so aus, dass ich das Suse (kein KDE) ganz normal starte und dann automatisch ein User eingelogt wird und das Programm in einem X-Container geladen wird. Somit hätte man sozusagen ein "CarPC-Betriebssystem" *duck*. Natürlich lässt sich noch ganz normal auf die Console zugreifen (für erfahrene User) etc. [Natürlich auch als einzelnes Softwarepaket für bestehende Windows' und Linux' verfügbar.]

Meine erste Frage ist:
Würde Interesse an so einer Software bestehen ?
Und:
Gibt es fähiger Linux'er / C++ Programmierer, die mich evtl unterstützen möchten ?

Ob das Projekt OpnSource wird steht noch in den Sternen, aber ich habe schon fleißig darüber nachgedacht Wink

Ich bin schonmal auf die Resonanz gespannt. Screenshots der aktuellen Testversion werden folgen, sowie Bilder des Systems in eingebautem Zustand (dazu muss ich aber erstnoch die Skins ein wenig herrichten, da sie im moment nur testweise zusammengeklatscht sind).

Hintergrundinformationen:
Ich benutze für das Programm
- C++
- SDL (für Grafiken)
- Guichan (für Oberfläche)
- ein paar weitere kleine Libs, die die Windows-Linux-Kompatibilität erleichtern.

[Edit:]
Alle im laufe der Diskussion hier geposteten Screenshots sind jetzt hier zu erreichen. Ich habe alle Posts mit Screenshots darauf angepasst.

Vielen Dank soweit.
Grüße,
Mario
SirGroovy2004 - Mo 25 Jul, 2005 13:28
Titel:
Servus Mario,

mich interessiert so eine software schon. Ist mal ein interessanter Lösungsansatz. Mit dem Suspend to Ram wären die Bootzeiten natürlich gottgleich. *g* Interesse an solchen Lösungen besteht immer!!! Wird deine Distri einfach zu installieren sein? Es gibt auch viele unerfahrene Car-PC User. Deshalb frage ich. Wird deine Software grundsätzlich und immer kostenlos sein? Wie wirst du die "Skinbarkeit" gestalten?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S. Es war ja mal Zeit, dass es jemand "so rum" versucht. *g*
sYn - Mo 25 Jul, 2005 13:38
Titel:
Halli Hallo

Also im moment ist es so, dass es ein reines Softwarepaket ist, welches installiert und ausgeführt wird. Das funktioniert auf Windows und auf Linux. Daraufhin habe ich dann wie oben teils beschrieben einen Ansatz gemacht, der wie eine Distri "wirkt". Das kann aber durch eine kleine Anleitung recht einfach gemacht werden. Aber ich hatte vor eine komplette Distri aufzubauen. Das problem, welches mich noch abschreckt sind Treiber! Ich hatte selbst schon anfänglich Probleme den Touchscreen richtig zum laufen bekommen. Ich befürchte wer die Software nutzen will und ein komplett anderes Hardwaresetup hat als ich (kein eGalax Touchscreen-Chip, kein Via Epia board), der wird evtl (!) ein paar Probleme mit der Lauffähigkeit der Hardware (sei es Sound, Grafik oder Touchscreen) haben. Dies muss aber nicht sein. Deswegen bin ich noch auf der Suche nach Leuten, die mir dabei helfen.
Aber letztendlich hatte ich vor eine CarPC-Distri aufzubauen. Mein CarPC sieht aus, als wäre der MP3-Player, etc das Betriebssystem. Man sieht nichts von einem Linux.
Das bedeutet, die "einfache Installation" wird _anfangs_ noch Hardwareabhängig sein.
Die Skinbarkeit mache ich über scripte. Jede "Szene" (z.B. mainfenster, mp3player, etc) greift auf eine Textdatei zurück, die die Größe, Anordnung und Gestaltung der Buttons, etc angibt.
Fabse - Mo 25 Jul, 2005 16:38
Titel:
im grundsatz denke ich ist linux eigentlich geeigneter, weil man auf alles zugriff hat, was bei windows ein fester starrer block ist. aber mit den rechten kommen die pflichten, wie die von dir genannten treiber.

und die schwierige installation wird viele abschrecken. und navi ist der nächste große punkt, es gibt gerade eine hand voll navis für windows, aber nicht eins für linux soweit ich weiß.

wenn man vom navi mal absieht und die schwere installation aber überwunden hat, kann man es allerdings fast schon wie ein embedded-proggi wirken lassen, wo man nicht mehr "hinter gucken" kann. also ich mein, man sieht vom starten usw nix mehr, weil man da einfach seinen bitte warte hinmacht.

ich habe letztens in nem mercedes cabrio gesessen, ist relativ neu, mehr weiß ich aber nicht und das radio-navi-alles-ins-eins-teil (*g*) hatte auch erst 2-3 sekunden bitte warten hingeschrieben bis es dann an war!

ich denke in dem moment, wo sich jemand hinsetzt und ein navi für linux schreibt, wird windows massiv an boden verlieren, aber bis dahin... hm

ich würde eigentlich schon gerne helfen irgendwie. ich überleg mal etwas. sprich mich doch mal in icq an 84004953
SirGroovy2004 - Mo 25 Jul, 2005 16:48
Titel:
Servus Ihr beiden,

ich bin auf das hier gestossen: http://tuxmobil.org/navigation_gps.html

Dies beweist, dass sich wohl schon wenigstens Leute mit dem Thema "Navigation unter Linux" beschäftigen.,

Und das hier: http://gpsdrive.kraftvoll.at/screenshots.shtml sieht schon verdammt professionell aus. Ausserdem scheint´s kostenlos zu sein.

CU

SirGroovy2004
Fabse - Mo 25 Jul, 2005 17:23
Titel:
die liste ist zwar recht lang, aber nützlich ist davon 0,0 !

das kernproblem ist, dass man die straßenkarten nicht für lau bekommt.
Fabse - Mo 25 Jul, 2005 17:43
Titel:
ich hab mich mal für das extranet von navteq angemeldet. mal sehen ob die mich annehmen da.

machbar wäre es doch, wenn jeder nutzer seine karten seperat direkt kauft bei navteq z.b.

hey syn deine idee passt mir immer besser! meld dich bitte im icq
egon223 - Mo 25 Jul, 2005 17:50
Titel:
es gibt auch navisoft für linux, hier z.B.:
http://www.directions.ltd.uk/

Es gibt auch eine Sprachausgabe is ganz ok, man könnte sich aber ganz einfach eigene Sprachfiles machen, diese liegen im wave Format vor.
SirGroovy2004 - Mo 25 Jul, 2005 17:55
Titel:
Mensch egon223,

genau das hab´ ich gesucht!! Wo hast´n des jetzt gefunden? Des wurde doch im Forum schon mal irgendwo besprochen, gelle?

CU

SirGroovy2004
Anonymous - Mo 25 Jul, 2005 18:33
Titel:
So eine Linux Distribution extra für Car-PCs wär einmalig.
Das Problem ist nur, dass es ja schon genug Linux-basierte Betriebssysteme für Car-Pcs gibt (freepia, epios), diese aber über einen Mediaplayer für MP3/DVD und bischen anderen Schnickschnack nicht hinaus kommen.

Das wirklich wichtige fehlt; nämlich das Navi. Ich hab probiert so eine Navi-lösung für Linux zu schreiben und es harkt schon an den einfachsten Sachen (im Vergleich zu Windows).
Es geht los beim Anbinden von GPS-Geräten. Connecten mit USB-Anstöpsel-Teilen ist nicht das Ding, aber wenns auf die Bluetooth Schiene geht, verbringt man erst einmal ein ganzes Wochende, bis man das Ding nicht mal halbwegs stabil am Laufen hat über nen virtuellen com-port.
Das Auslesen des NMEA-Strings klappt dann aber erstaunlich gut. Wink
Bei den TMC (Traffic Message Channel) Daten sieht das auch wieder ganz anders aus. Aber auf die TMC Daten kommts ja auch erst einmal nicht an.
Es ist quasi unmöglich an Karten für Deutschland ran zu kommen. Ich hab probiert Kartenmaterial aus meinen vorhanden Programmen Map&Guide und Route 66 (vom Handy) zu ziehen, vergeblich.
Testdaten bestehend aus "Nodes" und "Edges" vom deutschen Autobahnnetz hab ich zur Verfügung. Sowie einen Routing-Algorithmus, aber das nützt einem auch noch nicht viel, wenn man nix graphisches hat.

Das ätzende ist, dass es an so vielen "Kleinigkeiten" hängt. Ich bin fertig studierter Geoinformatiker und alles was mit dem GPS und der Navigation zu tun hat wäre wirklich machbar zu programmieren, aber dieser "Kleinkrieg" den man mit dem Suchen passender Treiber und ständiger Kernel-Compilierung führt etc. ist echt nicht auszuhalten unter Linux.

Ich hätte auch gerne eine schnell von CF-Card bootende, Suspend-to-CF-Card-Fähige Linux Distribution mit Navifunktion keine Frage. Wink

Falls du das mit dem Navi irgendwie löst, hast du meinen allergrößte Ehrfurch und ich bin ich sofort dabei und helfe dir weiter wo ich nur kann...
Meinen Respekt, dass du das mit dem MP3 und DVD hinbekommen hast ist dir jetzt schon sicher, aus Erfahrung weiss ich, dass das mit dem Treiber für Sound und Grafik auch nicht ganz trivial ist, da sich der eingebaute MPEG-Decoder auf den Epia-Boards von Linux aus nicht unbedingt gerne ansprechen läßt...
SirGroovy2004 - Mo 25 Jul, 2005 19:02
Titel:
@ all

wäre es total aus der Luft gegriffen, egon223´s Lösung "extern" einzubinden? So wie es Cpos jetzt schon mit den Navi Programmen macht? Es muss doch nicht immer ein in sich geschlossenes Konzept sein! Und, mein Gott, dann muss ich halt mal einen Teil kaufen, oda? Sehe das Problem nicht.

CU

SirGroovy2004
sYn - Mo 25 Jul, 2005 19:06
Titel:
Hallo

Also, klar, das mit der Hardware wird wohl ein Problem sein, was man nicht vermeiden kann. Aber dafür gibt es eine rießige Linux community, die einem tatkräftig zur seite steht und natürlich habe ich absichtlich auf SuSe basiert, was meiner meinung am leichtesten für Neulinge ist. Dass eine Linux Installation schwer ist gehört längst der Vergangenheit an. Die Distris machen schon alles von alleine. Selbst für Partitionierung werden Vorschläge gebracht. Ich bin normalerweise reiner Debian nutzer. Unter Debian hatte ich mit meinem Via-Board garkeine Probleme. SuSe erkennt auch alles wunderbar von alleine. Musste keinen inger krümmen deswegen.
Ja, Mein DVD- / MP3-Player Funktioniert schon. Bin nurnoch dabei weitere Formate zu integrieren. Und wie gesagt den DVD-Player in die CarPC umgebung zu bauen, da ich ihn nur so xtern programmiert habe. Es gibt sogar eine Streamingmöglichkeit, für leute die beim Wardriven mal kurz aufs I-Net-Radio zugreifen wollen Wink
Betriebssysteme wie freepia und epios sind aber (wenn ich mich nun nicht irre) nur als Miltimediastationen recht brauchbar (also an den TV gekoppelt) und auch dafür konzepiert. Ich möchte aber mein Konzept REIN auf den InCar-Betrieb legen. Somit auch reichlich Support dafür geben und bei Wünschen auch gut darauf eingehen kann. Wenn du nun zu freepia rennst und sagst "Ich hätte gerne die möglichkeit GPS-Geräte anzusprechen", dann werden die dich auslachen mit den Worten "Wer braucht GPS am TV ?". Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und nun zum Thema wovor es mich schon graust:
-> Navi <- Wink
Also ich muss zugeben ich habe bisher noch nicht viele Gedanken an eine Navigation verschwendet (das heißt NICHT, dass sie nicht auf meiner ToDo-Liste steht !). Das liegt wohl daran, dass ich meine CarPC Software schon demnächst im Auto haben möchte und dafür möchte ich anfangs wenigstens MP3s und Clips haben. Der rest wird nachgepatcht.
Ich weiß, dass es Navi-Software für Linux gibt. Und das nicht nur eine. Aber wie ich nun schon mitbekommen habe ist es ein Problem an die Karten von deutschland ranzukommen :-\
Ich werde mich die Tage mal mit dem Thema beschäftigen und sogar evtl gewisse Entwickler ansprechen, ob diese eine Möglichkeit hätten an sowas ranzukommen. Ansonsten werde ich als ALLERALLERALLER letzte lösung mal schaun, was Wine zu den Windows-Navis sagt. Aber ein verspreche ich euch:
Es wird eine Navi geben Wink ... früher oder später ... ^^
<spaß>
Nebenbei: Wenn jemand zuviel zeit hat kann er ja mal ein paar tausend screenshots von google-earth machen Wink das würde evtl was bringen
</spaß>

[EDIT:]
@Poster über mir (der schneller war) Wink
Eine Navigation komplett neu zu schreiben wäre selbst mir ein bisschen zu heikel. Ich hätte wahrsch. selbst auf ein OpenSource projekt zurückgegriffen und das integriert. Oder zu deinem beispiel habe ich mich ja schon mit dem Thema Wine geäußert.
Außer natürlich man könnte ein größeres Team bilden, welches das echt durchziehen möchte.

[EDIT2:]
Also, jungs, kniet nieder Wink
Ich habe Karten von Deutschland und eine brauchbare Software um sie einzusetzen. Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze nicht probiere selbst aufzubauen. Ich werds mir mal anschauen.
Ich uppe nacher screenshots, wenn es funktioniert ...

Okay, Vielen Dank schonmal für das reichliche Feedback.
Ich werd mir später bei einer gemütlichen Runde Billard alles durch den Kopf gehen lassen Wink

Grüße,
Mario

Ps.: Screenshots folgen sobald mein neuer Skin fertig ist (3-4 Tage)
sYn - Mo 25 Jul, 2005 19:45
Titel:
Ich würde sagen, das ist SEHR von Interesse für euch:
Ein Screenshot, den ich gerade eben geschossen habe...
- Klick

Debian GNU/Linux, GpsDrive, Deutsche Karten Wink

Grüße,
Mario
egon223 - Mo 25 Jul, 2005 19:49
Titel:
@SirGroovy2004 kenn ich schon länger, für mich ist vor allem der Preis und die Akutallität der Karten interessant. Werds mir wahrscheinlich holen.

GPS Drive kenn ich schon... Aber Directions bietet ein "richtiges Navi für Linux an. Die Pro Version beinhaltet sogar ein CAR PC Interface (größere screentastatur usw.)
Painy - Mo 25 Jul, 2005 20:07
Titel:
Hallo auch,
Bin auch Programmierer, leider bis jetzt nur auf der windows-schiene und auch fast gar keine C erfahrung. Kenne mich zwar ein wenig mit der syntax aus, aber ansonsten hab ich null plan.
würde sehr gerne helfen, nur seh ich selbst grad keinen großen verwendungszweck, da wie gesagt fast keine ahnung von C und linux.

Hatte mal nen ganzes weilchen nen mandrake benutzt, weil suse (7.3 war des glaub ich damals) mein laptop-tft nicht benutzen wollte. Hab aber trotzdem nur sehr wenig ahnung.

Hab atm auch nur windows auf meinen rechnern...

Falls ich trotzdem irgendwie helfen kann:
ICQ: 110296328
sYn - Mo 25 Jul, 2005 20:09
Titel:
Eine Tastatur auf den Bildschirm zu zeichnen und andere Spielereien sind kein Problem. Ich habe solch eine Tastatur schon programmiert für die Erstellung meiner Playlisten. Auch soll das ganze ja in einem Interface untergebracht werden, nicht als einzelnes programm gestartet werden Wink
Painy - Mo 25 Jul, 2005 20:17
Titel:
Da haste allerdings recht... Wink
Nur würde mich das coden irgendwie mehr interessieren, als das gfx'en
weil primär Zeil ist funktionalität, danach kommt das ultimative design...

was bringt nen fettes interface, mit 1000 menüs, wo aber nur 3-4 menüs was bringen.. Wink
sYn - Mo 25 Jul, 2005 20:47
Titel:
Würdest du momentan meine Software sehen würdest du das nicht sagen Wink Momentan bin ich nur dran funktionalität einzubringen. Nur gehört dazu auch zeugs, wie eine virtuelle Tastatur, etc.
Wer mich anschreiben möchte wegen dem Projekt kann mich unter
- mario.koenig[at]t-online[dot]de
- 167989989 [ICQ]
erreichen.

[EDIT:]
Damit niemand auf die Idee kommt zu meinen ich wäre ein Fake, hier ein paar screenshots der nicht ganz aktuellen Version. Sie zeigen aber grundlagen und den MP3-Player. Der Skin ist nur zusammengeklatscht. Es geht mir bei der version nur um Funktionalität - und die ist gegeben !
- Klick

Grüße,
Mario
egon223 - Mo 25 Jul, 2005 21:38
Titel:
Find ich nicht schlecht, aber ne suche in den player wird noch eingbait oder? Gibts auch aktuelle Screenshots?
sYn - Mo 25 Jul, 2005 21:42
Titel:
Klar, suche über die üben schon beschriebene visuelle Tastatur. Im moment leider nicht. Werde aber die Tage eine die aktuelle version ablichten und hochladen. Nur im Moment hab ich kaum zeit ...
shing19m - Di 26 Jul, 2005 09:52
Titel:
Ho Jungs,
mal ne Frage zum Thema "Suspend to ram":
Muss dazu dann nicht immer Strom (5V, 1A oder so) am Rechner anliegen?
Das wäre für die Batterie doch net unbedingt gut... "Suspend to disk" fände ich das besser. Das funktioniert bei meinem Via Epia sehr gut, nur eine Zeile im Kernel war zuviel Smile.
Ich hoffe die Anregung war net zu störend Smile
Also schönen Tag noch!
shing19m
sYn - Di 26 Jul, 2005 11:13
Titel:
Hallo shing19m,

ich weiß zwar nicht genau wieviel STR an Strom saugt, aber das ist schon richtig, da ja der Ram versorgt werden muss. STR wäre auch nur für ein kurzes Parken oder Halten gedacht. Wenn man sein Auto aber längere Zeit abstellt zieht STR die Batterie leer. Deswegen lohnt sich in dem Fall nur STD. Aber beide Optionen offen zu lassen ist eine schicke Sache Wink

Kannst du mir sagen, welche Distri du hast / Kernel / eigenkompilat ? / Bootzeit bei STD / Bootzeit ohne STD ?
Plug&Play - Di 26 Jul, 2005 13:29
Titel:
Also von meiner Seite aus auch mal rießen Respect! Und Interesse besteht auch auf jeden Fall...

ich würde sogar gerne mithelfen, leider kann ich kein c und linux bin auch nicht so der pro... musste mich nur mal um einen rootserver kümmern....

Aber vielleicht kann ich ja mit einem/mehreren Skin(s) und einigen Funktion Vorschlägen, Verbesserung bzw. als Beta-Tester das Project unterstützen!

MfG Alex
Fabse - Di 26 Jul, 2005 13:41
Titel:
also die leute von -directions- bieten auch *.ocx dateien an, mit denen man mit der pro version was machen kann. aber ocq ist doch activeX und das is für windows-only, oder? sind das nicht die teile, die die krassen sicherheitslücken in den ie brachten ??

wenn nicht, dann könnte man damit vielleicht die software unter linux integrieren.

mir kam noch eine sicher nicht ganz legale idee: kann man mit dem destinator sdk einzelne straßen usw. auslesen? dann könnte man darüber die destinator karten komplett auslesen und in sein eigenes format bringen. Hat sich einer dieses SDK mal im detail angesehen?
sYn - Di 26 Jul, 2005 14:31
Titel:
ocx dateien sind win-only, ja Wink
Aber das Problem mit der Navi ist schon in angriff. Habe mich mit jemanden auseinander gesetzt, der davon viel Ahnung hat und mit seiner Hilfe wird das mit sicherheit was.

Betatester sind immer gut. Sobald ich mehr Funktionen eingebaut habe und das ganze stabil läuft werde ich die erste Testversion rausgeben, um zu sehen wieviele Probleme es gibt.

[EDIT / UPDATE]
Hier sind zwei Screenshots vom Video-Player:
- Klick
- Klick
Keine angst, Normal läuft das Programm in einem eigenen X-Container im Fullscreen, nur bin ich beim Entwickeln zu faul, jedesmal mit dem User das Programm zu starten, deswegen habe ich es in KDE gestartet.
(Ps.: Danke an Blaupunkt ;-D)

Vielen Dank soweit.
Grüße,
Mario
egon223 - Di 26 Jul, 2005 16:11
Titel:
Ich seh schon, das wird bestimmt nicht schlecht Wink
con - Di 26 Jul, 2005 18:21
Titel: Re: CarPC Distri
-
sYn - Di 26 Jul, 2005 18:56
Titel: Re: CarPC Distri
con hat folgendes geschrieben:
Also einfach mal drüber nachdenken und den logischen Menschenverstand gebrauchen Smile

und genau darin liegt schon wieder der grösste Fehler! (Sorry, ich konnts mir nich verkneifen Wink)
Also ich würde behaupten ich habe genug Menschenverstand... Ich werde in deinem Beitrag nun mal nicht auf Unfälle oder Ablenkung durch Bedienung eingehen, da dies hier nicht unbedingt hingehört. Das wurde zu genüge in "Rechtlichem, etc" diskutiert. Interessant ist dein Beitrag dennoch. Nun gehe aber mal von meiner Situation aus. Du möchtest eine Software entwickeln, die der breiten Masse dienen soll. Würdest du
1. Die Software auf eine weit verbreitete Technik konzipieren, für die es noch keine 100%ige Lösung gibt (das ist nunmal PC + Touchscreen)
oder
2. Die Software auf was bisher selten verwendetes (nichtmal du selbst verwendest es) konzipieren und hoffen, dass es gut ankommt
Ich selbst tendieren zu #1. Dazu kommt wohl noch, dass ich vorher noch nichts von einer solchen Bedienung gehört habe und davon ausging, dass Touchscreens bzw. diese "Kugelmäuse" das einzigste ist, was verbaut wird. Dadurch entstand für mich zu aller erst die Vorraussetzung eines Personal Computer mit Touchscreen.
Da ich aber ein Mensch bin, der gerne dazu lernt werde ich deinen Vorschlag auf jeden fall berücksichtigen und schauen, wie es sich am leichtesten kombinieren lässt bzw. ob es sich lohnt eine extra Version für ein solches Eingabegerät zu entwickeln. Bevor es aber so weit ist, werde ich zuerst die Version für die Touchscreenuser beenden. Also bis ein erstes offizielles Release mit voller Funktionalität vor mir steht.

Grüße,
Mario
Anonymous - Di 26 Jul, 2005 20:17
Titel: Re: CarPC Distri
sYn hat folgendes geschrieben:
con hat folgendes geschrieben:
Also einfach mal drüber nachdenken und den logischen Menschenverstand gebrauchen Smile

und genau darin liegt schon wieder der grösste Fehler! (Sorry, ich konnts mir nich verkneifen Wink)

tja da muss ich dich entttäuschen - denk doch nochmal genau nach Smile
sYn hat folgendes geschrieben:
Also ich würde behaupten ich habe genug Menschenverstand... Ich werde in deinem Beitrag nun mal nicht auf Unfälle oder Ablenkung durch Bedienung eingehen, da dies hier nicht unbedingt hingehört. Das wurde zu genüge in "Rechtlichem, etc" diskutiert.

Das ist auch eine Art sich offensichtlichen Problemen gegenüber zu verschliessen.
Ich für meinen Teil möchte nicht indirekt schuld sein an einem Unfall wo sich im Nachhinein rausstellt das der Fahrer gerade mit seinem Touchscreen beschäftigt war und deswegen nicht auf die Strasse sehen konnte...
Reichlich diskutiert wurde das Thema hier schon - allerdings sind die meisten User die darüber diskutieren scheinbar nicht in der Lage die Tragweite der Problematik zu erkennen.
Und warum sollte das Problem einer sicheren und ergonischen Bedienung eines Car-PC's nicht eine der grundlegenden Fragen bei der Entwicklung der Software sein?
Schliesslich geht es doch in erster Linie darum ein System zu entwickeln das sich ohne umständliche Verrenkungen bedienen lässt, direkten Zugriff auf alle wichtigen Funktionen bietet und dabei keinen überflüssigen Schnickschnack beinhaltet.
Ansonsten könnte man ja einfach eine Standartdistribution verwenden.

sYn hat folgendes geschrieben:
Nun gehe aber mal von meiner Situation aus. Du möchtest eine Software entwickeln, die der breiten Masse dienen soll. Würdest du
1. Die Software auf eine weit verbreitete Technik konzipieren, für die es noch keine 100%ige Lösung gibt (das ist nunmal PC + Touchscreen)
oder
2. Die Software auf was bisher selten verwendetes (nichtmal du selbst verwendest es) konzipieren und hoffen, dass es gut ankommt

Ich würde in jedem Fall zu 2. greifen bzw. hab ich das schon getan - ich habe Mainstream schon immer gehasst Wink
Und siehe die aktuellen Sammelbestellungen - es ist schon ein gewisser Bedarf in der richtung vorhanden.
Ausserdem wäre das Problem was du bei der zweiten Variante siehst in dem Moment wo endlich mal jemand konsequent ein System auf ein vernünftiges Eingabegerät hin entwickelt keines mehr.
Die Schaltflächen für die Funktionen die man dann mit dem Drehgeber durchscrollt und anklickt kann man natürlich auch auf einem Touchscreen anklicken - nur wird den selbigen mit all seinen Nachteilen dann niemand mehr haben wollen.
Wenn du natürlich darauf aus bist, schnell eine "bunte Car-PC" Software auf Linuxbasis zu entwickeln die es in der Form noch nicht gibt wirst du zu ersterem greifen weil es scheinbar erstmal mehr User anspricht. Und sofern man es kommerziell machen will winkt da scheinbar auch erstmal mehr Kohle Wink
Nur für mich sieht die Argumentation bei 1. so aus wie das mit den Millionen Fliegen die Sch****e fressen - das muss ja gut schmecken denn die können sich ja nicht alle irren *g*

sYn hat folgendes geschrieben:
Ich selbst tendieren zu #1. Dazu kommt wohl noch, dass ich vorher noch nichts von einer solchen Bedienung gehört habe und davon ausging, dass Touchscreens bzw. diese "Kugelmäuse" das einzigste ist, was verbaut wird. Dadurch entstand für mich zu aller erst die Vorraussetzung eines Personal Computer mit Touchscreen.
Da ich aber ein Mensch bin, der gerne dazu lernt werde ich deinen Vorschlag auf jeden fall berücksichtigen und schauen, wie es sich am leichtesten kombinieren lässt bzw. ob es sich lohnt eine extra Version für ein solches Eingabegerät zu entwickeln. Bevor es aber so weit ist, werde ich zuerst die Version für die Touchscreenuser beenden. Also bis ein erstes offizielles Release mit voller Funktionalität vor mir steht.

Grüße,
Mario

Tja, warum wohl haben die Autohersteller zur Bedienung ihrer Systeme (auch wenn da aktuell noch keiner einen kompletten PC verbaut) keine Touchscreen? Warum hat BMW mit I-Drive und Audi mit einem ähnlichen Sytem eine Art Ein-Knopf-Bedienung?
Weil sich eine derartige Vielzahl an Menüs und Funktionen nicht wirklich sinnvoll mit hunderten von Tasten oder zigfacher Belegung steuern lässt wo man nach jeder einzelnen erst suchen muss - genau wie man bei einem Touchscreen erst hinschauen muss wo man nun genau drücken soll.
Und ein derartiges Eingabesystem für wichtige Funktionen die wärend der Fahrt häufig genutzt werden auf Touchscreenbasis hätte bei einem Automobilhersteller kaum eine Chance eine Zulassung für den Strassenverkehr zu bekommen. (sollte es sowas irgendwo geben habe ich das hier nie behauptet *g*)
Die entsprechenden Drehgeber mit Joystikfunktion sind ja schon länger am Markt verfügbar - und wie aus dem o.g. Therad ersichtlich auch mit einem passenden USB-Interface.
Also besteht ja noch die Hoffnung das es irgendwann mal eine Car-PC Software geben wird die sich dann auch entsprechend bedienen lässt.
con - Di 26 Jul, 2005 20:20
Titel:
na super, der Login hier geht wohl nur noch per Zufallsfunktion
sYn - Di 26 Jul, 2005 20:51
Titel: Re: CarPC Distri
Anonymous hat folgendes geschrieben:
sYn hat folgendes geschrieben:
con hat folgendes geschrieben:
Also einfach mal drüber nachdenken und den logischen Menschenverstand gebrauchen Smile

und genau darin liegt schon wieder der grösste Fehler! (Sorry, ich konnts mir nich verkneifen Wink)

tja da muss ich dich entttäuschen - denk doch nochmal genau nach Smile

Ich wollte damit eher darauf anspielen, dass es nicht unbedingt eine Nette art ist mit Menschen umzugehen und dass man sich nicht wundern braucht, wenn man in Foren doof angemacht wird, wenn man jemandem so entgegen kommt. Sry, ich mag aber so ne Art nicht ! Man kann einem auch anders versuchen die Meinung aufs Auge zu drücken !

Anonymous hat folgendes geschrieben:
sYn hat folgendes geschrieben:
Also ich würde behaupten ich habe genug Menschenverstand... Ich werde in deinem Beitrag nun mal nicht auf Unfälle oder Ablenkung durch Bedienung eingehen, da dies hier nicht unbedingt hingehört. Das wurde zu genüge in "Rechtlichem, etc" diskutiert.

Das ist auch eine Art sich offensichtlichen Problemen gegenüber zu verschliessen.

Absoluter Blödsinn ! Ich habe außdrücklich gesagt, warum ich mich dazu nicht äußere. Nicht, dass es mich nicht interessiert oder ich mich drücken würde !
Anonymous hat folgendes geschrieben:

Ich für meinen Teil möchte nicht indirekt schuld sein an einem Unfall wo sich im Nachhinein rausstellt das der Fahrer gerade mit seinem Touchscreen beschäftigt war und deswegen nicht auf die Strasse sehen konnte...

Allein schon der Einsatz eines Rechners im Auto ist eine Gefährdung anderer. Solche Software sollte nur im Stand bzw. außerhalb des Straßenverkehrs benutzt werden.
Anonymous hat folgendes geschrieben:

Schliesslich geht es doch in erster Linie darum ein System zu entwickeln das sich ohne umständliche Verrenkungen bedienen lässt, direkten Zugriff auf alle wichtigen Funktionen bietet und dabei keinen überflüssigen Schnickschnack beinhaltet.

Eine einfache/großzügige Anordnung der "Buttons" auf dem TS lässt sich auch leicht und blind tätigen. Aber wie gesagt kommt es auf den Einsatz drauf an.
Anonymous hat folgendes geschrieben:

Ansonsten könnte man ja einfach eine Standartdistribution verwenden.

Ohne dich nun angreifen zu wollen, aber: Wenn du so denkst, wieso postest du dann hier ?
Anonymous hat folgendes geschrieben:

sYn hat folgendes geschrieben:
Nun gehe aber mal von meiner Situation aus. Du möchtest eine Software entwickeln, die der breiten Masse dienen soll. Würdest du
1. Die Software auf eine weit verbreitete Technik konzipieren, für die es noch keine 100%ige Lösung gibt (das ist nunmal PC + Touchscreen)
oder
2. Die Software auf was bisher selten verwendetes (nichtmal du selbst verwendest es) konzipieren und hoffen, dass es gut ankommt

Ich würde in jedem Fall zu 2. greifen bzw. hab ich das schon getan - ich habe Mainstream schon immer gehasst Wink
Und siehe die aktuellen Sammelbestellungen - es ist schon ein gewisser Bedarf in der richtung vorhanden.
Ausserdem wäre das Problem was du bei der zweiten Variante siehst in dem Moment wo endlich mal jemand konsequent ein System auf ein vernünftiges Eingabegerät hin entwickelt keines mehr.
Die Schaltflächen für die Funktionen die man dann mit dem Drehgeber durchscrollt und anklickt kann man natürlich auch auf einem Touchscreen anklicken - nur wird den selbigen mit all seinen Nachteilen dann niemand mehr haben wollen.
Wenn du natürlich darauf aus bist, schnell eine "bunte Car-PC" Software auf Linuxbasis zu entwickeln die es in der Form noch nicht gibt wirst du zu ersterem greifen weil es scheinbar erstmal mehr User anspricht. Und sofern man es kommerziell machen will winkt da scheinbar auch erstmal mehr Kohle Wink
Nur für mich sieht die Argumentation bei 1. so aus wie das mit den Millionen Fliegen die Sch****e fressen - das muss ja gut schmecken denn die können sich ja nicht alle irren *g*

Nur weil eine Software gegen deine Prinzipien spricht ist sie nicht gleich letzter Müll. Auch software für eine breite Masse kann "gut" sein. Du stempelst das ganze viel zu vorurteilhaft ab. Von konstruktiver Kritik kann man da nicht mehr sprechen, wenn man das ganze subjektiv betrachtet wie du. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern, da es nicht stimmt !
Anonymous hat folgendes geschrieben:

sYn hat folgendes geschrieben:
Ich selbst tendieren zu #1. Dazu kommt wohl noch, dass ich vorher noch nichts von einer solchen Bedienung gehört habe und davon ausging, dass Touchscreens bzw. diese "Kugelmäuse" das einzigste ist, was verbaut wird. Dadurch entstand für mich zu aller erst die Vorraussetzung eines Personal Computer mit Touchscreen.
Da ich aber ein Mensch bin, der gerne dazu lernt werde ich deinen Vorschlag auf jeden fall berücksichtigen und schauen, wie es sich am leichtesten kombinieren lässt bzw. ob es sich lohnt eine extra Version für ein solches Eingabegerät zu entwickeln. Bevor es aber so weit ist, werde ich zuerst die Version für die Touchscreenuser beenden. Also bis ein erstes offizielles Release mit voller Funktionalität vor mir steht.

Grüße,
Mario

Tja, warum wohl haben die Autohersteller zur Bedienung ihrer Systeme (auch wenn da aktuell noch keiner einen kompletten PC verbaut) keine Touchscreen? Warum hat BMW mit I-Drive und Audi mit einem ähnlichen Sytem eine Art Ein-Knopf-Bedienung?

Und nun nochmal zum mitschreiben: "Ich wusste von solch einem System nichts !"
Anonymous hat folgendes geschrieben:

Weil sich eine derartige Vielzahl an Menüs und Funktionen nicht wirklich sinnvoll mit hunderten von Tasten oder zigfacher Belegung steuern lässt wo man nach jeder einzelnen erst suchen muss - genau wie man bei einem Touchscreen erst hinschauen muss wo man nun genau drücken soll.
Und ein derartiges Eingabesystem für wichtige Funktionen die wärend der Fahrt häufig genutzt werden auf Touchscreenbasis hätte bei einem Automobilhersteller kaum eine Chance eine Zulassung für den Strassenverkehr zu bekommen. (sollte es sowas irgendwo geben habe ich das hier nie behauptet *g*)
Die entsprechenden Drehgeber mit Joystikfunktion sind ja schon länger am Markt verfügbar - und wie aus dem o.g. Therad ersichtlich auch mit einem passenden USB-Interface.
Also besteht ja noch die Hoffnung das es irgendwann mal eine Car-PC Software geben wird die sich dann auch entsprechend bedienen lässt.

Ich habe gesagt, dass mein Ziel darin liegt, dass ich es für den Touchscreen entwickeln werde. Auch habe ich aber gesagt, dass dein Einwurf interessant ist und dass ich mir darüber gedanken machen werde. An sich ist es eine Gute idee und ich denke mit einer TS-Kombination echt gut (für GPS-Eingabe, etc). Wenn du aber deine herablassende Schreibweise in deinem nächsten Post zurückhalten könntest kann man sich bestimmt sogar gut einigen.
Du kannst nun auch noch so oft schreiben, dass TS' gefährlich sind. Darüber bin ich mir sowie auch (hoffe ich mal) alle anderen im klaren. Wer es wie benutzt ist ihm überlassen.

Ich werde die Entwicklung wie bisher geplant weiterführen, aber auf eine Eingabe mit solch einer Hardware rücksicht nehmen um die Software darauf später erweitern zu können. Ich schreibe diese Software nicht nur im allgemeinen Interesse, sondern auch für mich selbst - und im moment tendiere ich (aus div. Gründen) zu einem Touchscreen.
Wenn du aber Ideen hast, wie man eine Navigation mit einem Drehgeber am einfachsten gestaltet und realisiert bin ich dafür überaus dankbar und auch offen.

Grüße,
Mario
yehl - Di 26 Jul, 2005 21:47
Titel:
@Con aus Entenhausen...
das ist absolut peinlich, sich hier wie'n zickiges Mädchen aufzuführen... Das ist wirklich Kindergarten und nützt niemandem.

Wenn du 'nen Vorschlag zur Verbesserung zu machen hast, kannst du den gerne in einem netten Ton äußern.

wenn Dir die Software die syn hier entwickeln möchte nicht passt und du sowieso alles besser weißt, dann kauf dir deinen Einhand-Knubbel und entwickel dafür dein eigenes Betriebssystem... (Wie du dann den Straßenname mit dem Dreh-Ding eintipps ist mir immer noch schleierhaft, aber nagut...)

Das ätzende ist nur, dass solche wie Du nichts anderes machen, als die Motivation der Entwickler runter zu ziehen, aber dann meistens die ersten sind, die auf der Matte stehen, wenn die erste Version erst mal fertig ist...

wenn du miese Laune hast, dann laß das nicht an sYn aus...

Zitat:
na super, der Login hier geht wohl nur noch per Zufallsfunktion

Du bist doch sonst son superschlaumeier... Wußtest du etwa nicht, dass dich das Forum nach ner gewissen Zeit (z.B. während du Deinen Beitrag tippst) automatisch ausloggt??? Es sei denn du hast nen Cookie oder so, der dich sowieso immer automatisch einloggt???

Trag was konstruktives!!!! zu dem Thema bei oder wenn ich Homer Simpson zitieren darf: "Klappe zu Flanders.."
egon223 - Di 26 Jul, 2005 22:29
Titel:
@yehl

Seh ich ganau so, immer diese Besserwisser. Son Drehteil is auch nicht ungefähhhhhhhhhhhhrlich (man betone "GEFAHR") man muss immer auf das Display schaun, oder willst du dir das Bild ins Hirn beamen?

sYn mach weiter und lass dich von solchen Weltverbesserern nicht die Lust verderben.

Und jetzt wieder zum Thema!
con - Di 26 Jul, 2005 22:57
Titel:
yehl hat folgendes geschrieben:
bla bla bla und geistiger Dünnpfiff

peinlich ist, wenn jemand es nötig hat sich extra unter einem neuen Nick anzumelden um seine gestigen Ergüsse hier abzulassen
fahr mal ein ordentliches Auto und guck dir an wie einfach eine Navieingabe mit einem einzigen Knopf geht
ach sorry, mit 13 darfste ja noch kein Auto fahren

und ansonsten kann man zu dir nur sagen halt einfach die Fresse und deine Gichtgriffeln still bevor du andere Leute blöde anmachst
con - Di 26 Jul, 2005 23:02
Titel:
egon223 hat folgendes geschrieben:
@yehl

Seh ich ganau so, immer diese Besserwisser. Son Drehteil is auch nicht ungefähhhhhhhhhhhhrlich (man betone "GEFAHR") man muss immer auf das Display schaun, oder willst du dir das Bild ins Hirn beamen?

sYn mach weiter und lass dich von solchen Weltverbesserern nicht die Lust verderben.

Und jetzt wieder zum Thema!

Hirnlose Schleimer und Arschkriecher wie dich wird es leider immer geben.
Du hast absolut nichts verstanden, von wegen Bild ins Hirn beamen Rolling Eyes
Der Witz ist, bei dir könnte das ja mangels geeignetem Target sowieso nicht funktionieren Laughing

Naja Hauptsache haste mal deinen Senf dazugeben auch wenn du nicht weisst worum es geht - kannste echt stolz drauf sein! Smile
con - Di 26 Jul, 2005 23:39
Titel: Re: CarPC Distri
-
yehl - Mi 27 Jul, 2005 00:08
Titel:
Zitat:
peinlich ist, wenn jemand es nötig hat sich extra unter einem neuen Nick anzumelden um seine gestigen Ergüsse hier abzulassen
fahr mal ein ordentliches Auto und guck dir an wie einfach eine Navieingabe mit einem einzigen Knopf geht
ach sorry, mit 13 darfste ja noch kein Auto fahren


oh man con... es wird immer peinlicher und niveauloser...
Dass du als Besserwisser natürlich besser weißt wieso ich mich angemeldet hab und auch besser weißt was ich fürn Auto fahr, als ich selber war mir schon klar...

Zitat:
Ey fahr mal nen BMW, dann siehste schon...


Bloß gut, dass keiner kontrollieren kann, mit was für 'nem Auto du in Wirklichkeit durch dein Entenhausen kutschierst *gell*

du tust mir schon fast leid. ich weiß ja nicht, welche seelischen Grausamkeiten dir irgendjemand mal angetan haben muss, dass du so zurückgeblieben bist...

Wohin soll das führen? Du machst die Leute und die Idee blöd an, die Leute weisen Dich freundlich drauf hin, deine Meinung in nem netten Ton zu formulieren, du fühlst dich gleich noch mehr angegriffen und motzt rum wie'n Rohrspatz... Halt die Leute nicht von der Arbeit ab....
Geierschnabel - Mi 27 Jul, 2005 00:32
Titel:
@Con :
Ich weiß nicht, warum Du hier so rumgiftest. Bisher kennen wir alle den Drehgeber erst einmal nur vom Datenblatt her. Wenn Du ihn hast und er wirklich so funktioniert, wie Du Dir es bisher vorstellst, dann setzt Du Dich kurz mal hin und schreibst eine eigene Distri dafür.
Ist doch ganz leicht? oder?
Wenn Du dies nicht auf die Reihe bringst, dann weiß ich nicht woher Du den Mut nimmst, andere so penetrant zu belehren.
Der Drehgeber ist ein properitäres Eingabegerät, welches mit 51 Euro auch nicht gerade billig ist. Ich habe z.B. für mein Tochpanel mit Controler 70 Euro bezahlt. Der Hami-8"-Monitor hat mich 150 Euro gekostet. Ich bin damit zufrieden und kommer damit klar.
Wenn sich alle so wie Du benehmen würden, dann würden alle Leute die sich hier mit ihrer Freeware engagieren (Fuchs, glow, shadowrun u.d.a.) bald die Lust verlieren.
Ich für meinen Teil fände dies recht schade.
Also halt mal an Dich und denke in Zukunft mal an das (Zauber)-Wort. Denn wenn jemand etwas für Dich machen soll, dann bist Du im eigentlichen Sinne Bittsteller.
Wenn Dir das nicht paßt, dann mußt Du nur in die Hände spucken und es selbst machen.
Wer, wie Du, so dicke Backen macht, der sollte auch selbst Pfeifen können. oder?

@ sYn:
Mache was Du für richtig hältst. Ich fände es gut ein Linux-Car-PC-System zu haben.
Vor allen Dingen mach bitte einen neuen Tread auf, damit diese Peinlichkeit schnell im nirvana versinkt.
FlashIT - Mi 27 Jul, 2005 01:57
Titel:
sodele...

Ich bin noch recht neu in diesem Forum(jedoch nicht in Sachen CarPC), hab aber doch recht viel schon gelesen hier. Und bis jetzt fand ich die Motivation hier richtig super!

Bei so einem Gezeter in einem Thread eines Developers, welcher mit guten Vorsätzen und KnowHow, kommt mir allerdings die Galle...
Dennoch hab ich jetzt wenig Lust "direkt" dagegenzugehen, da Leute wie unser Entenhausener Freund hier sichtlich darauf warten...

Ich würde daher auch nochmal als Unbeteiligter, den das Thema aber STARK interessiert, darum bitten, dass du(Con) diesen Thread einfach verfolgst oder dies seinlässt. Denn Interesse besteht deinerseits ja nicht an diesem System, falls doch hast du ne echt komische Art dies zu zeigen.

WENN dies allerdings so weitergeht(leider hab ich solche Art in Eigenen und anderen Foren teilweise auch durch) möchte ich alle, die das genauso sehen, bitten eine kurze PN an nen Mod o.ä. zu schicken, da ich doch gern weiterhin die Motivation des Erstellers geniessen möchte und zudem nicht wegen solchem geistigen Dünnschiss(man verzeihe mir dann doch den einen Ausrutscher) aller 5min hier sinnlos hineinschauen mag...
Dafür ist die ThreadVerlauf-Benachrichtigung nicht gedacht denk ich...

-----------------------


back to topic (BITTE!!!)

Ich find die Idee super genial.
Da du(syn) ja richtig sagst, dass da als Grundlage SuSE gut passt, seh ich auch die Hardwareseitigen Grundvorraussetzungen zumindest weitgehen als problemlos an... Für spezielle Wünsche am System gibts dann doch wirklich genug Leute mitlerweil die gern helfen!

Ich hoffe vorallem dass das mit dem GPS etwas wird, da das der Hauptgrund war, warum ich mich bis dato gegen Linux auf nem CarPC entschieden hab...

Linux als Grundlage hat für mich vorallem den Vorteil dass ich keine Dienste laufen lassen muss die ich nicht benötige, was ENOOOORME Lastersparnis bedeutet. Bei Windows ist dies SO effizient maximal über eine embeddedVersion möglich...

Danke jedenfalls von mir für deine schon investierte Zeit und Mühen und WEITER SO!


[edit]
Einen neuen Thread aufzumachen halt ich für unnötig...
Auch wenns bissel krass klingt denk ich dass es zumindest innerhalb des eigenen Threads möglich sein sollte aufzuräumen...
Wenn syn daher nen Mod bitten könnte in diesem sonst recht informativen Thread zumindest ein "wenig" aufzuräumen wär das zb ne Alternative die ich sehr begrüssen würde...
Ich hab mir zwar max 50% von dem "Disput" da oben RICHTIG durchgelesen aber schon das fiel echt schwer Wink
SirGroovy2004 - Mi 27 Jul, 2005 07:46
Titel:
@ FlashIT

ganz deiner Meinung!

@the rest

Jetzt ist aber Schluss!! Das schreit hier ja schon förmlich nach einem /Mod oder /admin!! (Schlafen die?) Reisst euch am Riemen!
glow - Mi 27 Jul, 2005 11:41
Titel:
leute, leute...was soll denn das hier?!

@con
wenn man deine beiträge (insgesamt im forum - und ich leß schon lange mit) so durchliest könnte man meinen das du alles weisst...und vor allem besser.
nix gegen dich...jedem das seine.

nur so langsam wird doch das hier stark OT!

du schreibts ja öfters - ein touch ist die schlechteste möglichkeit einen carpc zu bedienen...

ich könnt mir nix besseres vorstellen, aber wahrscheinlich reicht dazu mein horizont auch nicht weit genug an deinen heran.

lexus verwendet touchbedienung in neueren modellen, ebenso die neue corvette - da wird das komplette multimediasystem/klima/fahrwekseinstellungen nur noch per touch gesteuert.
ob sich das leicht zu bedienen lässt, hängt im wesentlichen von der software und deren bedienkonzept ab.
das mmi im audi ist sehr gut, nur muss man beim menuwechsel oder `tieferen`einstellungen genauso kurz mal hinschaun, das idrive von bmw...
naja ich lass dazu meinen komentar.

ich für meinen teil kann meinen carpc blind bedienen per touch, ich seh hier keinen unterschied z.b. zur bedienung eines autoradios.

...und ganz nebenbei - ich selbst bin grad an einer dreh/druckregler steuerung des carpc´s.
akustische rückmeldung ist ein guter ansatz, in cpos ja schon jetzt realisiert.
das ganze wird zwar nicht so billig wie bisherige lösungen im forum...und obs was wird steht auch noch aus - sollte das aber klappen und die bedienung sich damit noch einfacher gestalten lass ichs dich wissen.

gruß, glow
FlashIT - Mi 27 Jul, 2005 14:53
Titel:
ich denk wir sind (fast) alle der gleichen meinung in bezug auf diese sache nun daher nochmal BITTE BTT verdammt!!!
AKA248 - Mi 27 Jul, 2005 15:53
Titel:
Ich finde die Sache auch sehr Spannend und würde mich gerne beteiligen. Würde gerne GFX machen Smile Ich meld mich heute Abend mal per ICQ bei dir Syn! Also bis denne...
shing19m - Mi 27 Jul, 2005 23:39
Titel:
sYn hat folgendes geschrieben:
Hallo shing19m,
Kannst du mir sagen, welche Distri du hast / Kernel / eigenkompilat ? / Bootzeit bei STD / Bootzeit ohne STD ?


Distribution is nen gentoo, welches der kleine rechner selbst compilieren musste Evil or Very Mad
kernel is ein 2.6 den ich für das epia gepatcht habe.
bootzeiten sind ram abhängig (256 gehen zügig)
Auch das X funktioniert nach dem Suspend wieder.
sYn - Do 28 Jul, 2005 12:13
Titel:
Ich hatte ein paar posts zuvor ein screenshot von einem Video in einem Fullscreen gezeigt. Eben fertig geworden: Es gibt nun ein Toggle zwischen Fullscreen und Videoanzeige innerhalb der Software (was es vorher noch nicht gab). Dort kann man dann auch die Videos wie die MP3s steuern (Fortschritt, Volume, Pause, Stop, etc).
Hier mal ein Screenshot.
- Klick
Dei einem Doppelklick auh das Video wechselt es in den Fullscreen (und wieder zurück)
Und um zu zeigen, dass die Software auch unter Windows läuft hab ich den Screenshot schön in meinem XP geschossen Wink. Keine angst, ich benutze nicht die MFC, ich schreib nur gerne in der VC++ umgebung, wenn ich Windows benutze.

[EDIT]
Also, ich hab mich heute morgen mal hingesetzt und ein Skin angefangen. Die Buttons an sich sind fertig. Fehlt nurnoch ein bissl was vom Interface. Aber ich geb euch schonmal ne Vorschau vom Mainfenster. Aber wie gesagt, is noch nich ganz fertig:
- Klick

Grüße,
Mario
egon223 - Fr 29 Jul, 2005 20:05
Titel:
jawoll, cool
Deepgear - Sa 30 Jul, 2005 10:10
Titel:
Danke Glow. Gute Rede.

@ sYn
Ich find dein Projekt einfach genial. Freu mich jedes Mal wenn User etwas selber in die Hand nehmen und sich nicht einfach mit was Bestehendem abfinden, nur weil sie nix machen wollen.
Ich wär stolz wenn die erste Car-Pc Linux Basis aus unserem Forum kommen würde, also sollte mal was sein, ich (wir) greifen dir gerne unter die Arme. Pn genügt.
the-x - Mo 01 Aug, 2005 09:06
Titel:
hmm sorry wenn ich zu faul war mir euere Streitereien komplett durchzulesen finde das sehr kindisch man sollte sich doch damit abfinden können das ein großteil den touch als eingabemethode nuzt die drehgeber sache find ich auch super aber die könnte mann ja als plugin verwirklichen oder so... naja zum glück sind wir ja wieder on topic...
sYn - Mo 01 Aug, 2005 10:18
Titel:
@the-x
Das ganze hat sich ja erledigt. Wie gesagt, ich werde eine solche Eingabemethode berücksichtigen, aber erst wenn die Software einwandfrei läuft.

@Deepgear
Vielen Dank für die Unterstützung von eurer Seite aus. Es ist schön zu sehen, dass Leute die Arbeit anderer zu schätzen wissen. Wenns was gibt werde ich mich an dich wenden, Danke.


Allgemein werde ich bis ende der Woche noch ein paar neue Screenshots bzw. eine Seite mit gesammelten Screenshots hochladen. Evtl werde ich auch ein kleines Demo-Release machen um zu sehen, wieviele Probleme es noch mit der Technik gibt. Wenn das ganze nicht klappt würd sich das um ca. 3 Wochen verschieben, da ich ab nächster Woche Urlaub habe und dann mit einem kühlen Bier in der Hand entspannen werde Wink Werde zwar mit Sicherheit auf Anfragen reagieren, aber nicht oft zum Programmieren kommen. (Ich freu mich schon richtig drauf Wink)

Grüße,
Mario
SirGroovy2004 - Mo 01 Aug, 2005 11:53
Titel:
<spam>

Image


Go, SYN, Go!

</spam>


Und schönen Urlaub. *lol*
sYn - Do 04 Aug, 2005 11:46
Titel:
Ich habe nun eine kleine Website mit ein paar Informationen rund um Car++ erstellt. Dort findet ihr alle hier geposteten Screenshots schön geordnet und beisammen, sowie eine Möglichkeit gezielt Anfragen zu stellen. Ich hoffe ich werde dort einige von euch sehen.

(Ich hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen eine Boardregel:)
Hier der Link:
Car++

Möglicherweise sind die Screenshots, die ich hier bereits gepostet habe unter der URL nicht mehr zu erreichen, aber auf der Homepage sind sie noch alle!

Grüße,
Mario
tonymande - Mi 24 Aug, 2005 14:02
Titel:
Hallo zusammen,

bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestossen und habe aufgrund
der ganzen schwachsinnigen Beschimpfungen die Lust verloren den gesamten
Thread zu lesen. Man möge mir daher verzeihen falls ich das ein oder andere
nicht mitgekriegt habe.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Falls erwünscht würde ich gerne helfen.
Habe früher viel C++ entwickelt, bin aber derzeit etwas raus da beruflich
Java im Vordergrund steht. Daher sehe ich das ganze auch als eine Chance
mal wieder ein wenig C++ zu coden. Könnte z.B. anbieten mich schon einmal
um die GSM Anbindung zu kümmern. Denn eine Schnittstelle zum Telefon sollte
ja nicht fehlen Wink

Wie weit sind denn inzwischen die Gedanken zur Lizenz fortgeschritten?
Meiner Meinung nach sollte eine liberale Lizenz (beispielseise GPL) gewählt
werden, die das Projekt als Opensource der Community zur Verfügung stellt.

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich gerne mitmachen.

Beste Grüße,
David
Anonymous - Mi 24 Aug, 2005 18:55
Titel:
Solltest dich mal mit syn in verbindung setzen. Hat sich schon seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet. Wollte glaub urlaub machen, und danach eine erste Testversion zum Download bereit stellen.
AKA248 - Do 25 Aug, 2005 00:35
Titel:
Wird sich bald mal hier melden...

Bin auch sehr stark für GPL! Shock Very Happy
Anonymous - Fr 26 Aug, 2005 08:15
Titel:
Falls ihr das noch nicht kennt dann schauts euch mal an: [web:8c1b1bccc3]http://www.dashpc.com[/web:8c1b1bccc3]
Anonymous - Fr 26 Aug, 2005 11:01
Titel:
Anonymous hat folgendes geschrieben:
Falls ihr das noch nicht kennt dann schauts euch mal an:


Kenne ich bereits. Setzt allerdings auf einem kompletten X auf. Daher wird die Installation des Betriebssystems recht umfangreich ausfallen. Das schöne an Car++ ist ja dass es kein vollständiges X benötigt. Man könnte sogar eine graphische Oberfläche basierent auf SDL und DirectFB erstellen und so komplett auf X verzichten. Der Größe Vorteil daran ist, dass sich eine Distribution mit wenigen MB erstellen lies.

Aber es gibt noch ein anderes recht nettes Projekt, allerdings basierend auf Python

siehe hier: http://pymedia.org/pycar/index.html
Dort wird sogar ein ISO-Image angeboten, läuft (jedenfalls bei mir) jedoch nur auf einen Epia-M System da extra auf dieses System zugeschnitten.

Ausserdem ist DashPC, meinen Erfahrungen nach zu urteilen, nicht sonderlich ausgereift. Bei meiner Testinstallation kam es eigentlich permanent zu Fehlermeldungen.

'Beste Grüße,
David
sYn - Mo 29 Aug, 2005 13:11
Titel:
Hallo

Also, wie schon erwähnt wurde war ich auf Balkonien, Urlaub machen. So konnte ich endlich mal alles was mit Rechnern zutun hat hinter mir lassen. Das hab ich auch ausgiebig ausgenutzt Smile
Jetzt muss ich mich erstmal wieder sammeln und dann einsteigen. Bis jetzt ist es wahrsch nicht unbedingt eine gute Idee ein Team zu gründen. Erstens bin ich mir noch nicht sicher welche Lizenz ich verwenden werde. Zweitens wird es schwer sein durch den Code durchzusteigen, ohne jegliche Doku. Deswegen habe ich vor bevor mir noch weitere Leute helfen können eine Doku für den Sourcecode zu schreiben. Sobald die beiden Punkte noch nicht erfüllt sind werde ich noch alleine vor mich hin Coden. Aber keine angst, es wird immernoch viel zutun geben, wenn es soweit ist.

Für Infos zwecks einem Release, lest ab und zu mal auf der Car++ Homepage nach.

Grüße,
Mario
MillenChi - Mi 24 Mai, 2006 09:27
Titel:
Gibts hier was neues?
sYn - Mo 19 Jun, 2006 13:46
Titel:
Hi,

wegen Zeit und Geldmangel vorruebergehend eingestellt. Werde es aber wieder aufnehmen.

Gruesse,
Mario
CYbrix - Di 29 Aug, 2006 11:59
Titel:
ich will einfach mal nur sagen super geile idee das mit linux aber anscheinen ist der thread ein wenig eingeschlafen oder irre ich mich da?

Gruß cybrix
BennY- - Di 29 Aug, 2006 12:41
Titel:
http://silverwolf.intuitionsys.com/

Die neue Version soll auch skinbar sein Smile
madmtbbibi - Fr 17 Nov, 2006 20:57
Titel:
gibt es schon was neues syn? Wär schade wenn das projekt einschlafen würde. Deine Homepage ist auch schon down???
mad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB