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PW 60, 70, 80, 200 ... - Shuttle SN45 + PW-200V DC-DC Konverter

E-P-S - Mi 27 Jul, 2005 15:24
Titel: Shuttle SN45 + PW-200V DC-DC Konverter
Hallo Gemeinde,

also ich hab schon seit 2002 einen Car-PC der sich Harwaremäßig wie folgt zusammensetzt:

-Shuttle SN45G Barebone
-Athlon XP 2700+
-1024MB DDR RAM
-60GB IBM HDD
-Navilock BU-303 GPS Empfänger
-EXTERNES ATX DC Netzteil
-Xenarc 700TS <Info>
(damals noch aus Amerika importiert, genau wie das Netzteil Very Happy )



Zu dem Netzteil hab ich ne Frage. Es ist,vom Format, ein handelsübliches ATX Netzteil. Also ziemlich Globig.
Jetzt hab ich überlegt das "PW-200V" zuzulegen. Passt das von der Belegung/Abmessung in den Barebone?
Momentan hab ich das Netzteil per Klett an das Shuttle Gehäuse geklebt.
Sieht nicht wirklich gut aus, aber wer guckt mir schon in den Kofferraum.

Das zweite Problem was ich habe ist, das wenn ich den PC an der Stromversorgung lasse, der mir die Batterie leernuckelt.
Ist das bei dem PW200 genauso oder ist der PC AUS wenn er aus ist.
(Die meisten PC's ziehen ja schön weiter Strom auch wenn der Rechner "aus" ist, mein System zu hause z.B. 60W (mit allen zusatzgeräten))

Es git hier soviele Beiträge das ich garnicht mehr weiss was Sache ist.
Kann mich mal jemand aufklären?
C1500 - Mi 27 Jul, 2005 15:53
Titel:
Hi E-P-S

wir haben eine ähnliche Config.
Ich hab einen SN41G2 mit XP-M 2600+

Das PW200 passt mit kabelverlägerung auf alle Fälle.
Du kannst es anstelle des originalen Netzteiles einbauen.

Leider benötigt das PW200 sehr genaue 12V.
Die Boardspannung schwankt ja zwischen 9 und 14 Volt.
Die 9 Volt sehe ich nicht als Problem.
Die kann man per Akku puffern.
Aber die 14 Volt, wenn der Motor läuft, sind schwierig.

Bei 200W sind das immerhin knapp 17 Ampere.
Die vernünftig auf 12V zu stabilisieren ist momentan auch mein Probelm.

Mein nächster versuch ist mit einem LowDrop Regler.
Die habe ich aber nur bis 7,5 Ampere gefunden.
Wenn ich jetzt 3 davon paralel lege, sollte das aber gehen.

Das der PC weiter Strom zieht, liegt daran, das u.A. der USB Port mit strom versorgt wird.
Es ist die 5 Volt Leitung.

Es gibt hier im Forum ja auch einen Threat über die externe Versorung dieser Leitung.

Ich hoffe das die meine Idee weiter helfen.
Vielleicht hast du ja auch noch ein paar gute Ideen.

Gruß
Peer
E-P-S - Mi 27 Jul, 2005 16:53
Titel:
hmm....
mit der Volt Differenz hatte ich bis jetzt nicht das Problem.
Muss gestehen dass ich dem Klischeé gerecht werde und auch noch ne relativ "dicke" Anlage im Auto hab (frag(t) nicht nach Details Shock )

D.h. ich hab 2x 25mm² als Kabel im Reserveradkasten liegen. Dazu liegen 2x 1F Kondensatoren. Ok das ändert nix an der Tatsache das dann dort trotzdem 14Volt anliegen, aber der Stromfluß bleibt doch relativ gleich und Schwankungen werden ausgeglichen (ist normal gedacht für den Fall das der Subwoofer "zuschlägt, an alle die nichts damit anzufangen wissen)

Also ich kann, z.B. beim Tanken, den PC laufen lassen(Motor aus, Schlüssel ab) und auch nach dem Starten läuft die Kiste noch.

ich weiss nicht ob Dir das hilft,c1500. Aber ich denke mal auf die Idee bist du selbst schon gekommen,oder? Rolling Eyes
C1500 - Do 28 Jul, 2005 08:43
Titel:
Ich werde ein Bleigel-Batterie über einen Solarregler mit rein setzten.
Somit sind die 9 Volt eim Starten absolut kein Thema mehr.

Aber leider weis ich nicht wie das PW200 auf über 12V reagiert....

Ich hab gestern noch ein bischen nach 12V Stabies geschaut.
Leider hae ich keinen gefunden, der die Leistung bringen würde.

Die meisten Regler brauchen auch mindestens 13v (also 1V drüber) damit sie mit regeln anfangen.

Hat einer von euch vielleicht die Spec oder nen Schaltplan vom PW200?
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