Car-PC.info

Software allgemein - PhoneControl und Nokia Mobiltelefone

Zorro - Do 08 Apr, 2004 20:41
Titel: PhoneControl und Nokia Mobiltelefone
Hallo Leute,

damit nicht immer so ein Wust entsteht der die Übersicht für neue User schmälert, habe ich die Themen in die unterschiedlichen Hersteller unterteilt.

Bitte postet hier eure Erfahrungen und Fragen für Nokia Mobiltelefone.
hoernertee - Do 29 Apr, 2004 19:14
Titel:
Habe da eine frage. Habe das Noki 3650 und kann jetzt damit über BT ins internet. PhoneControl habe ich auch gleich testen wollen aber leider kann ich nicht viel machen. von Hand wählen und das wars. Headset unterstützt men Handy glaube ich nicht weil wenn ich versuche den dienst einzurichten sagt mir der PC not supportet on 3650.

also wer kann mir zum 3650 seine erfahrungen zugute kommen lassen.

Ist ja wenigstens schon mal schön das ich angerufen werden kann.

gruß HoernerTee
Zorro - Do 29 Apr, 2004 19:22
Titel:
Stimmt. Das 3650 ist eines der geringer Kompatiblen Geräte. Du kannst für PhoneControl das TelBuch über die PC Suite (als CSV) exportieren und mit PBConverter ins PhoneControl Format konvertieren.
Das war's dann aber auch schon. SMS anzeigen geht nicht und für's Freisprechen brauchst du ein Handsfree Profil /Gerät.
hoernertee - Do 29 Apr, 2004 21:25
Titel:
Ich nochmal.

Also nachdem ich deine Adressdatei heruntergeladen habe und 2 nummern eingetragen habe sieht man schon viel mehr. Ich kann die nummern anwählen Smile
kann sehen wer mich anruft Smile
Kann SMS verschicken Smile
aber nicht empfangen schade.

Anrufe in Abwesenheit fehlt mir dann würde ich schon jubeln aber so reicht schon. echt saubere Arbei. Mal sehen was man mit den Skins so machen kann.

Gruß @ Zorros
Zorro - Do 29 Apr, 2004 21:48
Titel:
Stimmt... ich vergaß... SMS verschicken geht... das liegt am Alter Very Happy

SMS Empfang geht nicht, weil das 3650/7650 keine sog. Notifikation von sich gibt, wenn eine ankommt.
Ich bin im Moment dabei herauszufinden, wie man das bei Symbian Mobiltelefonen anders regeln kann (ist bei allen Series-60 das selbe). Nach vorläufigen Ergebnissen, kommt man um eine separate Applikation im Telefon niht herum.

Die Anrufe in Abwesenheit habe ich bislang absichtlich vernachlässigt, weil ich davon ausgehe, dass jeder sein Handy mitnimmt, wenn er das Auto verlässt Very Happy
Habe mir aber schon überlegt, dass in die nächste Version zu integrieren...

Wie gesagt, wenn du die Nokia PC Suite hast (oder alternativ Outlook / Outlook Express), und von dort die Daten in eine CSV Datei exportierst, kannst du sie ohne allzu großen Aufwand in ein PhoneControl Telefonbuch wandeln.


In diesem Sinne.... happy skinning Wink
hoernertee - Do 29 Apr, 2004 21:51
Titel:
Dann halt dich mal ra Smile
aber noch ne frage kann es sein das wenn ich PC minimiere ich es nicht mehr aufrufen kann? ich sehe es in der Taskleiste aber kann nicht vergrößern oder schließen.
Zorro - Do 29 Apr, 2004 22:32
Titel:
Du musst auf das Icon in der Taskbar klicken.... dann kommts wieder zum Vorschein.
hoernertee - Fr 30 Apr, 2004 00:07
Titel:
Genau das macht er ja nicht Sad
Ich muß mich dann anrufen damit das fenster kommt.
Zorro - Fr 30 Apr, 2004 02:04
Titel:
Ich mein das links oben hier:
Zorro - Fr 30 Apr, 2004 09:26
Titel:
hoernertee hat folgendes geschrieben:
Dann halt dich mal ra Smile


Hab das mal "evaluiert"... es geht nicht bei Symbian-Handys... weil die Verbindung über den Modem-Port läuft und das Modem keine "Telefonbücher" in eigentlichen Sinne kennt.
Und die "Anrufe in Abwesenheit" Liste ist im Prinzip nur ein anderes Telefonbuch.

Tja, shit happens Very Happy
hoernertee - Fr 30 Apr, 2004 14:26
Titel:
Dann werd ich mir wohn in einem Jahr ein neues kaufen MüsseN Smile

Welches ist denn 100% kompatibel und auch sonst OK?

Danke Smile
Zorro - Fr 30 Apr, 2004 14:29
Titel:
Na das T610 Wink
hoernertee - Fr 30 Apr, 2004 14:30
Titel:
was ist das für eines kenn ich nicht Sad Noch nicht.
Link oder so vielleicht Sad)
Zorro - Fr 30 Apr, 2004 14:35
Titel:
Kuck unter http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=de&lc=de&ver=4000&template=pp1_loader&php=php1_10055&zone=pp&lm=pp1&pid=10055
hoernertee - Fr 30 Apr, 2004 14:37
Titel:
Jo das kenn ich das hatte ich auch schon in der hand. Habe mich aber für Nokia endschieden wegen der eingebauten MMC Karte.

Mal schauen für wieviel ich das bekomme Danke und Go,go,go...
C1500 - Do 27 Mai, 2004 15:50
Titel:
HI,

wie schauts den mit dem 6230 aus?
Hat das schon einer getest?

Ich habe zwar das Handy, aber leider kein BT-Modul für den PC.

Momentan hab ich das Nokia 610 im Auto.
Ist eine sehr feine Sache, da es ja auch noch den HF-Teil beim Telefonieren übernimmt.
Somit hat man dann keinen Sender im Auto.

Ich würde das Phone natürlich lieber über ein TS-TFT bedienen.
Macht optisch einfach mehr her...

Gruß
Peer
Zorro - Do 27 Mai, 2004 15:59
Titel:
Hi Peer,

das 6230 geht, ist aber nicht so der Bringer (wie so oft bei Nokia in letzter Zeit Very Happy). Zumindest der Teil der dich interessiert, das Freisprechen funktionniert nicht. Das liegt daran, dass Nokia ausschließlich das "Handsfree" nicht aber das "Headset" Profil unterstützt.
Scorpion - Do 27 Mai, 2004 17:51
Titel:
Hi Zorro, und wie stehts denn mit dem 7250I über Kabel???
Zorro - Do 27 Mai, 2004 17:59
Titel:
Über Kabel gibt's kein Freisprechen.
Der Rest dürfte die ähnliche Qualität bieten wie das 6230 Wink
Lediglich bei so Sachen wie multiple Telefonbücher wird's wohl nix werden (das 6230 unterstützt z.B. "Anrufe in Abwesenheit" nicht).
Scorpion - Do 27 Mai, 2004 18:56
Titel:
Hi Zorro

Da werde ich mir wohl ein Sony-Ericson zulegen müssen.
Tendiere zum P800 oder besser zum P900.
Wie siehts damit aus?

Gruss scorpion
Zorro - Do 27 Mai, 2004 23:21
Titel:
Schlecht, sehr schlecht.

Das P800 und das P900 gehören zu der Gruppe der Symbian OS Telefone. Bei denen hat es sich eingebürgert nur noch ein Zehntel des AT-Command-Satzes zu unterstützen (warum auch immer).
Das P800/P900 z.B: können keine SMS senden oder empfangen (von PhoCo aus, versteht sich).

Das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern, da die Philosophie bei Symbian Handy's eine andere ist.

Wenn du ne Alternative zum 6230 / 7250 suchst, kuck dir das T630 an.


BTW: Bin jetzt mal ne Woche nicht online... also nicht wundern wenn keine Antworten kommen Wink
Megaturtel - Mi 21 Jul, 2004 01:36
Titel:
Zorro hat folgendes geschrieben:
das 6230 geht, ist aber nicht so der Bringer (wie so oft bei Nokia in letzter Zeit Very Happy). Zumindest der Teil der dich interessiert, das Freisprechen funktionniert nicht. Das liegt daran, dass Nokia ausschließlich das "Handsfree" nicht aber das "Headset" Profil unterstützt.

Hi Zorro erstmal fettes Lob für die Software!

also ich habe die letzten drei Tage mit deiner Software und meinem neuen 6230 rumgefummelt und habe es vor ca. 15min endlich komplett hinbekommen. Jetzt läuft alles wunderbar, auch ausgabe über Boxen und sprechen über Mikro.

Bin am Anfang fast daran verzweifelt das schonmal das Phonebook nicht funzte habe dann selber eins erstellt usw. Selbst Speach funzt, habe zwar nur die standart englische Sprache druff, aber um Namen vorzulesen reicht es.

Das einzige was ich noch hinbekommen muss ist das er gleichzeitig mit der Seriellen Bluetooth verbindung die Audiogeräteverbindung herstellt, denn das muss ich bis jetzt immer per hand machen.
Kann man das irgendwie verknüpfen?

Cu Meg
Zorro - Do 22 Jul, 2004 22:17
Titel:
Danke für das Lob.

Ich weis leider nicht wie deine Audioverbindung funktioniert. Bei dem SE Handys wird diese automatisch aufgebaut, wenn ein Anruf reinkommt oder raus geht.

Alles was mit der Audioverbindung zu tun hat, macht die Widcomm Software eigenständig. Die kann ich leider nicht beeinflußen.
Megaturtel - Fr 30 Jul, 2004 19:55
Titel:
Also wenn ich Phonecontrol starte wird erstmal ganz normal ne Serielle Verbindung zum Handy aufgebaut. Nun kann ich über die Software anrufen oder anrufe entgegen nehmen oder SMS´sen, jedoch um über Mikro oder Lautsprechen hören bzw. sprechen zu können benötige ich ja die Audioverbindung, welche ich halt per hand aufbaun muss.

Cu Meg
Zorro - Fr 30 Jul, 2004 20:01
Titel:
Wie machst du dass denn "per Hand"? Kannst du das mal näher spezifizieren?
Megaturtel - Sa 31 Jul, 2004 01:52
Titel:
naja einfach über das Bluetooth Symbol in der Startleiste, rechte Maustaste und dann auf Audiogerät verbinden, da habe ich mein Handy schon als schnellzugriff implementiert.

Cu Meg
Zorro - Sa 31 Jul, 2004 09:52
Titel:
Meinst du mit Audiogerät "Schneller Verbindungsaufbau->Audio-Gateway" oder "Schneller Verbindungsaufbau->Kopfhörer"?
MX-DrAGoN - Mi 11 Aug, 2004 17:39
Titel:
Hallo !

kannst du vielleicht auch sagen wie du das 6230 integriert hast ?
ich kann nur 1 von hand wählen das war es kein telefonbuch nix nur von hand wählen Sad
Megaturtel - Mi 11 Aug, 2004 17:49
Titel:
also telebuch musste ich auch nen komplettes von hand erstellen. Habe einfach die leere tbook datei genommen die es bei zorro gibt und dann alles per hand eingetragen, ist zwar ne sauarbeit aber funzt wenigsten!

Cu Meg
Megaturtel - Mi 11 Aug, 2004 17:50
Titel:
@Zorro habe heute nochmal getestet, ich muss richtig auf Bluetooth umgebung gehen und dann Audiogerät verbindung herstellen wehlen damit das Kopfhörerprofil funzt. Ansonsten habe ich wie gesagt nur die Serielle Steuerung welche sich automatisch einloggt!

Cu Meg
Zorro - Mi 11 Aug, 2004 17:57
Titel:
Megaturtel hat folgendes geschrieben:
@Zorro habe heute nochmal getestet, ich muss richtig auf Bluetooth umgebung gehen und dann Audiogerät verbindung herstellen wehlen damit das Kopfhörerprofil funzt. Ansonsten habe ich wie gesagt nur die Serielle Steuerung welche sich automatisch einloggt!

Cu Meg

Übrigens... für den Import gibt es PBConverter.... damit ist es keine Schweinearbeit mehr Wink

Kuck mal auf das Bild unten... meinst du das eingekreiste Teil... oder doch das andere?
Megaturtel - Mi 11 Aug, 2004 18:37
Titel:
Also bei meinen Bluetooth Geräten ist es genauso wie bei dir, also das Kopfhörerprofil aktiveirt.

Wenn ich in mein aktives Gerät gehe, also das Nokia 6230 hat er dort den Audio Gateway verbunden, also mit anderen worten er stelt über den Audio Gateway des Nokias die Kopfhörerverbindung zu meinem Rechner her, so wie es auch sein sollte.
Jedoch macht er das nicht beim starten von Phonecontrol alleine, sondern ich muss es per hand machen!

Cu Meg
Zorro - Mi 11 Aug, 2004 18:56
Titel:
Da kann ich dir leider nicht helfen. Das Audio-Gateway ist prinzipiell was anderes als ein Headset. Nur das Headset-Profil hat auch eine Funktion Gespräche anzunehmen (das ist beim echten Headset die Taste, die bei der Software-Variante simuliert wird).

Ein Audio-Gateway ist als Eingabegerät für gedacht. Somit musst du diese Verbindung immer manuell machen. Für ein "automatisches" Verbinden ist in der Spec. nix vorgesehen.

Ich denke, das generelle Problem liegt darin, dass Nokia keine "Headset-Profile" unterstützen lediglich "Handsfree-Profile". Diese wiederum werden von der Widcomm Software nicht angeboten.
Die Art und Weise wie du das hinbekommen hast ist möglicherweise ein Workaround, jedoch kein vollwertiger Ersatz für die "Headset" Funktion.

<edit>
Sollte ich mal ein 6230 in die Finger bekommen, werde ich das mal ausprobieren... das wird aber nicht so schnell passieren, da ich mir bestimmt kein Nokia mehr zulege Wink
</edit>
the-x - Mi 15 Sep, 2004 11:13
Titel:
hm ich habe das 6230 bei mir ist der SMS button deaktiviert Sad
das mit dem Audiogateway ist so ein Problem da es sich sofort wieder trennt wenn kein telefonat am laufen ist. Evtl könntest du ja bei einem eingehenden Anruf die freisprecheinrichtung anschalten die im Telefon integriert ist ich glaube dafür giebts ein AT command.

MfG X
Zorro - Mi 15 Sep, 2004 11:19
Titel:
Der SMS Button ist nur dann aktiviert, wenn es zu dem selektierten Kontakt auch eine Mobiltelefon Nummer gibt, ansonsten bleibt der dunkel Wink

Das Audiogateway hat normalerweise nix mit dem Freisprechen zu tun. Dafür ist das Headset Profil zuständig, welches Nokia nicht unterstützt.


Wenn du mir das AT-Kommando verrätst, baue ich es ein Wink
the-x - Mi 15 Sep, 2004 11:27
Titel:
Ahh dann sollt ich wohl doch mal das Telefonbuch füllen bzw Importieren.
Aber wie kann ich dann empfangene SMS Lesen? Oder geht das mim 6230 nich. Also für SMS auslesen kann ich dir auf jeden fall die AT commands geben fürs Telefonbuch auslesen hab ich sie auch irgendwo. Wenn mann z.b. nach "AT commands" bei forum.nokia.com sucht bekommt mann die ganzen Dokumente in dehnen die Befehle drinnstehn.

Very Happy werde schauen ob ich das AT command für Freisprechen finde.
the-x - Mi 15 Sep, 2004 11:40
Titel:
so grad mal copy n paste hier rein Very Happy

7. MOBILE EQUIPMENT CONTROL AND STATUS
COMMANDS (GSM 07.07)
Command Description
AT+CPIN Enter Personal Identification Number (PIN)
AT+CSQ Signal quality
AT+CPBS Select phonebook memory storage
AT+CPBR Read phonebook entries
AT+CPBF Find phonebook entries
AT+CPBW Write phonebook entry
AT+CPAS Phone activity status
AT+CIMI Request International Mobile Subscriber Identity (IMSI)
10/20
8. MOBILE EQUIPMENT ERROR COMMAND (GSM 07.07)
Command Description
AT+CMEE Report mobile equipment error
11/20
9. SMS COMMANDS (GSM 07.05)
Command Description
AT+CSMS Select message service
AT+CPMS Preferred message storage
AT+CMGF Message format
AT+CSCA Service centre address
AT+CSMP Set text mode parameters
AT+CSDH Show text mode parameters
AT+CSCB Select cell broadcast message types
AT+CSAS Save settings
AT+CRES Restore settings
AT+CNMI New message indications to TE
AT+CMGL List messages
AT+CMGR Read message
AT+CNMA New message acknowledgement to ME/TA
AT+CMGS Send message
AT+CMSS Send message from storage
AT+CMGW Write message to memory
AT+CMGD Delete message
AT+CMGC Send command
AT+CMMS More messages to send
AT+CGSMS Select service for mobile-originated (MO) short messages
Zorro - Mi 15 Sep, 2004 11:42
Titel:
Schön... aber da ist das Kommando nicht bei...
die kenn ich alle schon Wink
Zorro - Mi 15 Sep, 2004 11:45
Titel:
the-x hat folgendes geschrieben:
Ahh dann sollt ich wohl doch mal das Telefonbuch füllen bzw Importieren.
Aber wie kann ich dann empfangene SMS Lesen? Oder geht das mim 6230 nich. Also für SMS auslesen kann ich dir auf jeden fall die AT commands geben fürs Telefonbuch auslesen hab ich sie auch irgendwo. Wenn mann z.b. nach "AT commands" bei forum.nokia.com sucht bekommt mann die ganzen Dokumente in dehnen die Befehle drinnstehn.

Very Happy werde schauen ob ich das AT command für Freisprechen finde.

Ja, solltest du.

Empfangen geht auch ohne telefonbuch Wink Sonst würdest du die ganzen SMS-Spams verpassen Wink
the-x - Mi 15 Sep, 2004 11:52
Titel:
ja klar ich meine nur wie kann ich meine gespeicherten sms abrufen wenn der sms button deaktiviert ist?

Die commands warn nur für SMS Very Happy dachte das geht noch ned richtig.
Für das Freisprechen hab ich bissher nur Befehle für das Anschalten des Lautsprechers und die regelung der Lautstärke gefunden wenn ich zuhause binn werd ich mal testen ob das reicht.
the-x - Mi 15 Sep, 2004 12:01
Titel:
Kannst du die evtl implementieren? Wird aber ohne nokia zum testen schwer sein nicht. Giebt glaube ich auch ein beispiel in der FAQ von forum.nokia.com

AT+CPBS Select phonebook memory storage
AT+CPBR Read phonebook entries
AT+CPBF Find phonebook entries
AT+CPBW Write phonebook entry

///edit:
Hast du ICQ oder MSN? wenn ja meld dich plz mal
icq 95061203
msn reinhart_lukas@web.de
Zorro - Mi 15 Sep, 2004 12:21
Titel:
Gespeicherte SMS können nicht gelistet werden. Im Moment zumindest.
Die Funktion war dazu gedacht, eine Info zu bekommen, sobald eine SMS eintrifft, damit du nicht beim Fahren am Handy 'rumwurschteln musst.

SMS funktioniert bei PhoCo seit Anfang an einwandfrei bei allen Telefonen die SMS anbieten. Lediglich das Empfangen ist bei Symbian OS Geräten ein Problem, weil diese keine "Notification" ausgeben wenn eine SMS eingeht Wink

Du kannst das mit dem Lautsprecher ausprobieren, indem du in der PhoneCtl.Config.xml im Abschnitt <Communication id="Nokia"> folgende Einträge einfügst bzw. änderst:
<Hangup>H;M0</Hangup>
<Accept>A;M3</Accept>

A bzw. H sind das standart Kommando zu Abnehmen/Auflegen und dahinter kannst du deine Kommandos (hier als M0/M3 gezeigt) zum einschalten des Lsp. mit einem ";" getrennt ohne das "AT" einfügen.

Wenn du das machst, kuck hinterher zu Sicherheit in die Logdatei um evtl. Fehlermeldungen zu sehen.

Sag Bescheid was geht.

Übrigens: Ich habe alle verfügbaren Dokumente, weil ich bei den Herstellern als Entwickler eingetragen bin. Leider sind die Dokumente nicht immer auf dem neuesten Stand Wink
Zorro - Mi 15 Sep, 2004 12:25
Titel:
the-x hat folgendes geschrieben:
Kannst du die evtl implementieren? Wird aber ohne nokia zum testen schwer sein nicht. Giebt glaube ich auch ein beispiel in der FAQ von forum.nokia.com

AT+CPBS Select phonebook memory storage
AT+CPBR Read phonebook entries
AT+CPBF Find phonebook entries
AT+CPBW Write phonebook entry

///edit:
Hast du ICQ oder MSN? wenn ja meld dich plz mal
icq 95061203
msn reinhart_lukas@web.de


Wie denkst du wohl, wird das Telefonbuch ausgelesen? Wenn du in die Logdatei kuckst, wirst du genau diese Befehle finden.
Find und Write sind nicht implementiert, weil ich diese Funktion nicht brauche bzw. nicht als Sinnvoll erachte.

Bevor du weitere Empfehlungen abgibst, würde ich empfehlen, du liest dir mal die Doku bzw. die "Letzen Änderungen" von PhoCo durch ... da stehen interessante Sachen sag ich dir Wink
the-x - Mi 15 Sep, 2004 12:31
Titel:
oh srry Very Happy das letzte mal als ich versucht hab das telefonbuch auszulesen hats numal nicht geklappt mit meinem 6230 naja werd mir mal die neuste version holen und heute nochmal alles testen. wo find ich letzte Änderungen? auf deiner HP?
Zorro - Mi 15 Sep, 2004 12:36
Titel:
Wenn irgendetwas nicht klappt schick mir die Logdatei.
Bei Nokia gibt es das bekannte Problem, dass nur die Mobilnummer ausgelesen wird. Das kannst du aber kompensieren, indem du dein Telefonbuch aus z.B. Outlook exportierst und mit PBConverter in ein PhoCo Telefonbuch wandelst.
Wie das geht findest du in der Doku bzw. gibt es hier im Forum einen Beitrag der auf nützliche Tools verweist.
the-x - Do 16 Sep, 2004 14:43
Titel:
so hier der teil der dich interesiert aus dem log er kann den telefonbuch speicher nicht setzen Sad

16.09.2004 14:28:30 COM: >AT+CPBS="ME"
----------------------------------------------------------------------------
16.09.2004 14:28:30 COM: <AT+CPBS="ME"

ERROR

----------------------------------------------------------------------------
16.09.2004 14:28:33 COM: >AT+CPBS="ME"
----------------------------------------------------------------------------
16.09.2004 14:28:33 COM: <AT+CPBS="ME"

ERROR
Zorro - Do 16 Sep, 2004 16:43
Titel:
Tja... dann schreib schnell ne Mail an Nokia und erzähl es ihnen.
Ich kann da nix dafür... versuchs mal mit SM
Splasher - Mo 17 Jan, 2005 18:19
Titel:
kann mir jemand mal genaueres über das N6230 sagen?

ich bekomm das wirklich nicht hin...?

Ich hab gar kein "Kopfhörer" Symbol, nur dieses "audio" irgendwas.

Und zur suche, ich hab sie benutzt, aber es gibt ja nicht wirklich was brauchbares zum Thema Nokia6230 und Freisprechen (außer das es nicht gehen soll)
nisp - Do 10 März, 2005 11:01
Titel: Headset vs. Audio
Erstmal vorab: Zorro hat hier ganze Arbeit geleistet! Ich habe nun etliche Softwarekomponenten im Test, um mich zu entscheiden. Anfänglich hatte ich gar nicht geplant, auch mein Telefon einzubinden. Als ich PhoneControl gesehen habe, habe ich die Entscheidung revidiert. Ganz tolles Werkzeug! Vor allem im Vergleich zu den vielen anderen Programmen für den Car PC, die auf alter Technologie fussen oder für die man ein eingefleischter Software-Bastler sein muss, ist PhoneControl eine echte Erholung. Soviel vorab Smile

Splasher hat folgendes geschrieben:
kann mir jemand mal genaueres über das N6230 sagen?

ich bekomm das wirklich nicht hin...?

Ich hab gar kein "Kopfhörer" Symbol, nur dieses "audio" irgendwas.

Und zur suche, ich hab sie benutzt, aber es gibt ja nicht wirklich was brauchbares zum Thema Nokia6230 und Freisprechen (außer das es nicht gehen soll)


Splasher: Wenn Du diesen Thread von vorne bis hinten liest, weisst Du alles, was Du zum Thema 6230 und PhoneControl wissen musst.


Megaturtel hat folgendes geschrieben:

Also bei meinen Bluetooth Geräten ist es genauso wie bei dir, also das Kopfhörerprofil aktiveirt.

Wenn ich in mein aktives Gerät gehe, also das Nokia 6230 hat er dort den Audio Gateway verbunden, also mit anderen worten er stelt über den Audio Gateway des Nokias die Kopfhörerverbindung zu meinem Rechner her, so wie es auch sein sollte.
Jedoch macht er das nicht beim starten von Phonecontrol alleine, sondern ich muss es per hand machen!


Das Problem habe ich auch. Vorab: Ich habe mir ein eigenes PhoneBook erstellt, das ist auch völlig unproblematisch. Es funktioniert mit meinem 6230 eigentlich alles - nur habe ich genau das gleiche Problem wie Megaturtel. Ich muss von Hand die Audio-Verbindung herstellen, um Freisprechen zu können. Zorro schreibt dazu, dass das Nokia nur das Handsfree-Profil unterstützen würde, nicht aber das Headset-Profil. Daran zweifle ich etwas, denn es gibt ja für das 6230 vollwertige BT-Headsets mit Rufannahme und allem Pipapo. Ich will mich gar nicht beschweren, notfalls unternehme ich diesen Schritt jedesmal, aber schöner wär's doch, wenn's automatisch ginge. Zorro, ich wohne in Ottobrunn - DU schriebst irgendwo, dass Du Dir das mal anschauen könntest, wenn Du ein 6230 in die Finger bekommst. Zu diesem Zweck kan nich Dir meins gern mal leihen.
Noch eine Info: Ich habe Widcomm 4.0 installiert - klappt auch alles.

Niklas
speedracer - Do 11 Aug, 2005 14:13
Titel:
Hat schon mal jemand geschafft den Nokia Communicator 9210i zu integrieren?
Chaos_666 - Do 11 Aug, 2005 20:50
Titel:
Tach auch

dürfte nicht gehen weils ein Symbian-Gerät ist. und die nicht oder ur ganz schlecht unterstützt werden.

THX
Chaos
MrWhite - Di 16 Aug, 2005 14:36
Titel:
Tach zusammen,

erst mal großen Dank an Zorro für dieses geniale Programm.
Bin auch besitzer eines 6230 (weis gar nicht was du hast Zorro, ich find das Handy Super Very Happy). Bei mir connectet die Audioverbindung automatisch beim Start von Phonecontrol, man muss nur ne Zeile in die Config einfügen die ich aber leider zu Hause hab. Sobald ich da bin schau ich mal nach. Damit läuft alles bestens (bis auf das Problem mit dem Echo!). Hui ich bin ja so aufgeregt, mein erster Post und vielleicht sogar was hilfreiches Laughing

Also bis denne
MrWhite - Di 16 Aug, 2005 21:28
Titel:
So, hier der versprochene Eintrag:

<UseBTManager device="My T616" controlHeadset="True" mode="OnStartup">True</UseBTManager>

Einfach in die PhoneCtl.Config.xml unter der Rubrik Nokia kopieren und den Eintrag "My T616" mit dem Namen des eigenen Telefons austauschen.
Das wars dann auch schon und der automatischen Audioverbindung steht nichts mehr im wege.

MfG und gute Nacht.
haqllo - Di 06 Sep, 2005 19:15
Titel:
Hi zusammen. Ich versuche seit einigen Tagen mein 6230 überhaupt mal zu connecten. Wenn ich mit PhoneTest nach meinem Telephon suche findet ers und versucht sich auch zu verbinden. Auf dem Telephon kommt dann eine meldung "Bluetooth verbindung fehlgeschlagen" (Autorisiert ist der PC).
Wo muss ich eine einstellung ändern damits funzt.
Danke schon mal
Chaos_666 - Di 06 Sep, 2005 20:08
Titel:
Tach auch
Wäre nett wenn du uns sagen könntest ob, bzw was für ne Version von Widcomm du einsetzt.
Du solltest erstmal versuchen den Com Port mit dem Telefon zu verbinden.

Ich tippe jetzt aber einfach mal ins blaue und vermute, dass Phoco oder besser Widcomm versucht auf dem ersten verfügbaren Com-Port des Handys zu verbinden und der ist AFAIK der PC-Suite Port den wir nicht nutzen können.

Also solltest du sofern du Widcomm einsetzt:
Rechte Maustaste auf das BT-Symbol dann da den Wizzard (Assisten) starten.
Dann den zweiten Punkt von oben anwäheln (ich weis welchen service... oder so)
immer schön weiter ja und amen klicken bis die vom Handy verfügbaren Dienste da stehen.
Nur ein Haken beim Serielle... (nicht bei PCSUITE) machen, dann auf erweitert oder so. Den Haken bei sichere Verbindung wegmachen und denn Com-Port auswählen.

Hoffe das klappt, war jetzt mal schnell ausm Kopf.

THX
Chsod
haqllo - Mi 07 Sep, 2005 10:04
Titel:
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich benutze Widcomm (die neueste Version). Benötigt PhoneCo Nokia PC Suite in irgend einer weise oder kann ich des deinstallieren? Hatte es nur zum SMS schreiben und des geht ja auch mit PhCo.
Chaos_666 - Mi 07 Sep, 2005 14:09
Titel:
Tach auch

Also PCSuite kannst du drauf lassen wenn du magst, das stört sich nicht. Hast glaub ich damit die Möglichkeit dein Telefonbuch zu Phoco zu exportieren.
Wenn das nicht interessant ist kannst du es auch deinstallieren.

Wie du magst.

THX
Chaos
haqllo - Do 29 Sep, 2005 12:07
Titel:
MrWhite hat folgendes geschrieben:


<UseBTManager device="My T616" controlHeadset="True" mode="OnStartup">True</UseBTManager>

Einfach in die PhoneCtl.Config.xml unter der Rubrik Nokia kopieren und den Eintrag "My T616" mit dem Namen des eigenen Telefons austauschen.
Das wars dann auch schon und der automatischen Audioverbindung steht nichts mehr im wege.

MfG und gute Nacht.


Danke funktioniert alles perfect.
Stettler - Sa 05 Nov, 2005 13:12
Titel:
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Und zwar habe ich Probleme eine serielle Verbindung über PhoCo mit meinem Handy herzustellen.

Erstmal, was ich so habe:

Nokia 6230 (Firmware: V05.35)
Widcomm 4.0.1.2101
Phonecontrol V1.5.1 (30 tägige Testversion)

So als erstes hab ich Phonecontrol V1.3 (noch Freeware!) ausprobiert.
Da funktioniert alles mit der seriellen Verbindung, allerdings kein automatisches verbinden mit dem Voice Gateway. Jedoch kann ich das ja noch manuell machen.

Jetzt habe ich mir mal die aktuelle Version von Phonecontrol runtergeladen.
Schon beim starten des Wizzards, will PhoCo mein Handy anstatt über den seriellen COM 1 Port, die Nokia PC Suite Verbindung herstellen und scheitert natürlich!!
Hab auch schon probiert (wie Chaos_666 geschrieben hat) die Einstellungen im BT-Wizzard zu ändern.
Jedoch hat sich auch dann nichts geändert.
Beim starten von PhoCo dauerts ewig, da mein Handy die Verbindung nicht herstellen will. Ist ja auch gut so, da ich ja die COM Verbindung brauche. Wenn PhoCo dann gestartet ist wird automatisch die Voice Gateway Verbindung geöffnet. Um dann mit PhoCo zu spielen muß ich dann manuell die COM Verbindung herstellen. Dann funktioniert auch alles einwandfrei.

So...ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken Smile

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. hat jemand eine Lösung?
Wäre echt dankabar, da ich seit einigen Tagen mit den BT - Treibern und diversen Sachen run um das Freisprechen kämpfe.

Danke
Stettler
Stettler - So 06 Nov, 2005 23:19
Titel:
Hab heute nochmal herumprobiert...und siehe da auf einmal funktioniert es mit der seriellen Verbindung.

Allerdings konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Weiß also auch nicht woran es lag!
h4t4rih4nzo - Fr 18 Nov, 2005 12:00
Titel:
hallo hab folgenden fehler beim testen
kann ich nen screene posten??
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB