Car-PC.info

Spannungen unter 12V - Festplatte ins Handschuhfach

teddy - Do 18 Aug, 2005 14:30
Titel: Festplatte ins Handschuhfach
Servus,
hab schon mehre Artikel duchgelesen und Suchfuntion benutzt, war aber nichts für mich dabei. Ich hab mein Notebook(wird über ein Netzteil vesorgt) in mein Auto eingebaut. Ich wollte mir jetzt noch nen Wechselrahmen ins Handschuhfach bauen, daß ich meine Mp3-Platte grad aus meinem Hauprechner nehmen kann und ins Auto packen kann. Wo kriege jetzt dafür 5 und 12 Volt stabil her ?
Das Netzteil vom Notebook liefert beides nicht.

MfG teddy
Konrad - Do 18 Aug, 2005 19:50
Titel:
Bekommst du im Auto nicht. Brauchst was um die 12V-Spannung zu stabilisieren und dann noch was um auf 5V herunter zu regulieren.
wizZzard - Fr 19 Aug, 2005 11:14
Titel:
Ist jetzt zwar keine Hilfe aber ein Vorschlag.

Nimm einen USB Wechselrahmen oder USB-Festplatte als MP3 Platte.

Wo ich aber grad bei bin. Frag mal die Leute die einen USB HUB mit Strom versorgen. Die müssen ja die Spannung auch irgendwoher bekommen. Frag Sie am besten gleich per PM oder Mail.
Konrad - Fr 19 Aug, 2005 12:03
Titel:
Ich habe einen USB-HUB gekauft, der Strom über die Stromstecker für Festplatte oder CD-ROM im Rechner bekommt. Da brauch ich mir keine Sorgen wegen 12V oder 5V zu machen Wink.

Würde auch empfehlen eine USB-Platte ohne externes Netzteil zu nehmen.
SOKOZeitlos - Di 21 März, 2006 12:40
Titel:
Mit dem LT1086-5 CP bekommst du 5V und mit dem LT1086-12 CP bekommst du 12V. Wenn du beide parallel schaltest solltest du deine 5V und 12V bekommen. Noch n paar ELKOS und das sollte gehen. Oder hat jemand Einwände?
MacG - Di 21 März, 2006 13:26
Titel:
Altes Topic Wink

Wenn man nicht mehr als 3A jeweils braucht würde ich zum LM2576 greifen, die haben einen besseren Wirkungsgrad und werden nicht heiß. Dazu kommen jeweils zwei Elkos, eine Spule und eine Diode, die machen es jedenfalls nicht kostspieliger.
SOKOZeitlos - Di 21 März, 2006 14:08
Titel:
Danke!
Stimmt, das Thema ist schon sehr alt. Habs nur gerade gefunden weil ich aktuell sowas brauche.

MFG SOKOZeitlos
MacG - Di 21 März, 2006 14:22
Titel:
Kein Problem, deshab auch mein Tipp dazu Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB