Car-PC.info

Marke Eigenbau - Laptop KFZ-Adapter Frage

SOKOZeitlos - Mi 07 Sep, 2005 16:42
Titel: Laptop KFZ-Adapter Frage
Hallo Leute, ich will mein Morrex-Gehäuse mit einem Universal-Laptop-KFZ-Netzteil befeuern. Das ist als minimum auf 15V/6A einstellbar.
Mit den Dioden (der Umbau geistert hier irgendwo rum) kommt man ja auf 12V runter. Jetzt meine Frage: Ist es nötig eine 5A Sicherung zu verbauen? Hinter den Dioden z.B.? Der PC soll ja nie mehr als 12V bei 5A bekommen. Bitte um Hilfe!
MacG - Mi 07 Sep, 2005 19:55
Titel:
Eigentlich nicht, da das Netzteil nur das liefert, was der PC benötigt.

Ich würde da die Variante mit den Dioden als fragwürdiger ansehen Wink Aber damit es 12V ausgibt könnte man das KFZ-Netzteil höchstens modden, falls dies überhaupt geht.
SOKOZeitlos - Mi 07 Sep, 2005 21:06
Titel:
Warum fragwürdig??
MacG - Mi 07 Sep, 2005 21:24
Titel:
Na Du nutzt doch den Spannungsabfall an den Dioden, eine reicht ja nicht. Ich hätte da kein Vetrauen darauf.
SOKOZeitlos - Mi 07 Sep, 2005 22:02
Titel:
Schon, ich setze die Spannung durch den Verbrauch an den Dioden herunter. Muß halt mit ner bestimmten Anzahl Dioden auf 12V kommen... Ich seh da kein Problem.
cermy - Do 08 Sep, 2005 16:32
Titel:
Du wirds kleine Problem damit haben weil Dioden haben nicht immer gleiche Spannungsabfall mit verschiedenen Stromstärken.
Nimm lieber ein LT1084-12 hat 5A kostet Paar € mehr als Diode aber so bist du auf sicherer Seite
SOKOZeitlos - Fr 09 Sep, 2005 08:25
Titel:
Ne Frage zu dem LT1084-12:
Ich hab mal eben bei Reichelt das Datenblatt runtergeladen und bin jetzt ein wenig verwirrt was den Einbau angeht. Wie wird der eingelötet? Hat da jemand mal was gemacht?
cermy - Fr 09 Sep, 2005 09:38
Titel:
Ist einfach Erste Bein ist die Masse Zweite ist Out Drite Bein ist die In mit Ansicht von vorne in und out mussen mit Kondensator bestückt werden gegen Masse nimm am besten Lochrasterplattine LT schmücke mit Kühlkörper und das wars.
SOKOZeitlos - Fr 09 Sep, 2005 10:51
Titel:
Alles klar, also nur die Kondensatoren. Ich glaube 10µF oder so stand drinne. Ich frag nur weil noch irgendwelche Wiedertände drin eingezeichnet sind!
cermy - Fr 09 Sep, 2005 11:01
Titel:
Das hast du gesehen für LT1084-Adj Version mit ihm kann man jede beliebige Spannung einstellen mit zwei Widerständen kannst auch verwenden nur musst du die widerstände berechnen.
SOKOZeitlos - Fr 09 Sep, 2005 17:42
Titel:
Alles klar, naja, der LT1084-12 sollte ja dann meine Bedürfnisse befriedigen!
SOKOZeitlos - Di 13 Sep, 2005 10:34
Titel:
Halo, ich muß mal ne ganz blöde frage stellen:
Welcher Stecker is den an dem PowerSupply vom Morex 3677 dran? Eigentlich bräuchte ich nur nachzumessen, aber ich bin hier n paar Kilometer von dem Gehäuse weg und komm auch so schnell ned hin!
Bitte um Hilfe!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB