Car-PC.info

Software allgemein - Geschwindigkeitslog ueber GPS

PhreakShow - So 11 Sep, 2005 18:02
Titel: Geschwindigkeitslog ueber GPS
Servus Leude.

Es soll ja hin & wieder vorkommen, dass man nicht zu schnell faehrt und von der Polizei gelasert wird. Durch eine fehlerhafte Messung wird man aber nicht selbst gemessen, sondern das Auto neben einem, das gerade heizt wie n Irrer. Da einem Bekannten von mir das passiert ist, hatte ich ne Idee:

Gibts ne Software, die in einstellbaren Zeitintervallen die GPS-Position und die gerade gefahrene Geschwindigkeit logt, zB in einer Textdatei, etc ?

thx & greeetz stefan
horob - So 11 Sep, 2005 22:41
Titel:
Hallo,

sicher gibt es sowas, sieh mal bei CPos nach.

Aber glaubst du im Ernst irgendein Richter würde dieses Log auch nur ansatzweise als Beweis betrachten ?

Robert
Quakecom - Mo 12 Sep, 2005 09:45
Titel:
naja, besser als gar nichts ist es schon Smile
PhreakShow - Mo 12 Sep, 2005 10:38
Titel:
Wieso sollte der Richter das nicht akzeptieren? Mitm richtigen Anwalt sollte da doch was gehen Wink
horob - Mo 12 Sep, 2005 11:34
Titel:
Hallo,

also wenn überhaupt, dann könnte ich mir nur ein eigenständiges System wie beispielsweise eine Blackbox beim Flieger vorstellen. Oder natürlich die bekannten Fahrtenschreiber, bei denen aber die Werte aus den Fahrzeugdate in geeichten Systemen gespeichert werden.
Ein "selbstgebauter CarPc" auf dessen Daten jederzeit Einfluss genommen werden kann dürfte für eine Beweisführung kaum zulässig sein.

Robert
Prefect - Mo 12 Sep, 2005 23:09
Titel:
Wie wärs denn, wenn der komplette GPS-Datenstrom geloggt werden würde? Da sind doch auch genaue Zeiten und Positionsangaben drin und soweit ich weiss die Laufbahnen der Satelliten! Die könnte man nicht so einfach fälschen!

Und wenns darum geht, die Wahrheit zu beweisen hat man immer bessere Karten. Vielleicht decken sich die GPS-Daten zufällig mit Zeugenaussagen oder einem Unfallbild usw., dann hätte man schon wieder einen Beweispunkt mehr.

Ich schneide in letzter Zeit immer parallel noch ein Video der Webcam mit. Video und GPS Strom zusammen wären schon gar nicht mehr einfach zu fälschen und somit sicher ansatzweise beweiskräftig.
PhreakShow - Di 13 Sep, 2005 12:43
Titel:
Ich hab mal ein wenig google bemueht und bin auf diese Freeware gestossen. Einmal gestartet, kann man auf das Icon im Systray klicken und kann dann ein NMEA Log aufzeichnen lassen...

Is zwar noch nicht genau das, was ich wollte, aber mal ein Anfang...
Prefect - Di 13 Sep, 2005 12:51
Titel:
GPS-Gate setzen wir doch schon lange ein Wink Wie sonst kann man CES, ShowGPS und Travelbook parallel laufen lassen.

Leider ist die Record-Funktion von GPS-Gate sehr umständlich und alles andere als Touchscreen freundlich...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB