Car-PC.info

C.E.S. Fragen - SMS-Funktion

furious - Fr 23 Apr, 2004 20:24
Titel: SMS-Funktion
Hi Community!
Hab's endlich geschafft! Habe die PDU-Verschlüsselung endlich verstanden und einen passenden Algorithmus geschrieben Smile nun ist es mir endlich möglich SMS einzulesen, und diese zu entschlüsseln bzw. welche zu verschlüsseln und zu verschicken! Dies alles funktioniert tadellos über Bluetooth und Datenkabel (dabei wird einfach nur der entsprechende Com-Port gewählt und C.E.S. ließt völlig automatisiert alle eingegangenen SMS ein).
Momentan habe ich folgendes bewerkstelligen können:
-SMS Menü, welche beim öffnen überprüft, ob eine SMS-Liste vorhanden ist. Falls ja, dann lädt er diese ein und vergleicht gleichzeitig die Sender-Nr mit einem extern in einer INI-Datei abgelegten Telefonbuch. Falls keine SMS-Liste vorhanden ist, verbindet C.E.S. automatisch mit dem voreingestellten Comport, schickt das AT-Commando, und entschlüsselt die SMS aus dem Input und füllt Sie in eine Liste. Gleich danach wird diese Liste in einer SMS-Liste abgelegt (INI-Datei).
- Nun hat man die Möglichkeit eine SMS aus der Liste zu wählen, und diese anzusehen, zu löschen oder darauf zu antworten.

Nun meine dicke Frage an euch: was habt ihr für Tipps?? Was stellt ihr euch vor usw.?! Ich tendiere hierbei auf ausführliche Antworten, um das umständliche und ständige Bearbeitung der aktuellen Version zu vermeiden (auch euch zuliebe)!

Also loslegen...
togi - Fr 23 Apr, 2004 21:12
Titel:
gratuliere !
furious - Fr 23 Apr, 2004 21:45
Titel:
Ja ne... nicht gratulieren Wink
Sagen wie du die SMS-Funktion am liebsten hättest Wink)
Bertl - Fr 23 Apr, 2004 22:03
Titel:
Servus furious,

wenn du schon darum bettelst Smile hier meine Wunschliste:

-kompatibel zu Nokia 6310i
-wenn eine neue SMS eintrifft, soll Fenster mit SMS in großer Schrift dargestellt werden
-Bild des Absenders soll angezeigt werden (HiHiHi, wo haben wir das noch?)
-SMS darf nicht aus dem HandySpeicher gelöscht werden
-SMS Liste nach dem MP3 Muster (rauf, select, runter zur Auswahl der jeweiligen SMS)
-einfache Möglichkeit des Antwortens und Erstellens über OSK (Das letzte OSK aus dem anderen Beitrag könnte Standard werden)
-ein- und ausgehende SMS im Txt-Format automatisch ablegen
-Telefonbuch des Handys im CES hinterlegen (PhoneControl zeigt ja, wie es eigentlich ausschauen müsste)

Gruß
Bertl
furious - Fr 23 Apr, 2004 22:43
Titel:
Geht doch!
1.) Kompatibel zu Nokia 6310i: ich hoffe dass in meinem Algo alles stimmt, und die einzelnen Hersteller nichts allzuviel an den Commands ändern! Dann ist die Funktion nämlich mit jedem Handy kompatibel! Ich werde in den nächsten Tagen ein Testprogramm herausgeben, welches bitte soviele Leute wie möglich testen!
2.) Jepp, unszwar ein rießengroßer Brief Smile welcher dann nach 5 Sekunden automatisch nur noch als Thumb angezeigt wird!
3.) Siehst du! Das hatte ich geplant aber vergessen Wink
4.) Lässt sich schon jetzt nur auf Wunsch löschen!
5.) Scheinbar gefällt dir die Liste Wink ja, genauso wollte ich das auch! Lässt sich so auch wesentlich besser skinnen!
6.) Ja, Hobi's Skin steht auch demnächst zum Download bereit! Ausserdem ist eine Spracheingabe in Planung!
7.) Momentan werden eingelesene SMS in einer INI abgespeichert (jedoch nur als PDU). TextForm lässt sich ohne weiteres integrieren... wieso eigentlich wenn ich fragen darf?
8.) Jepp!

Danke Bertl! Genauso habe ich mir das vorgestellt! Weiter so.... dann kann ich mit dem endgültigen Programmieren sofort beginnen!

MFG
Bertl - Fr 23 Apr, 2004 22:54
Titel:
Servus furious,

Zitat:

7.) Momentan werden eingelesene SMS in einer INI abgespeichert (jedoch nur als PDU). TextForm lässt sich ohne weiteres integrieren... wieso eigentlich wenn ich fragen darf?


im Urlaub bekomme ich die Eishockeyergebnisse der Spiele per SMS als Liveticker, der Spielverlauf lässt sich dann am Abend bequemer nachlesen. Ist halt wieder einmal "nice to have" Smile

Gruß
Bertl
furious - Fr 23 Apr, 2004 23:13
Titel:
Aha..... hast du schon so eine SMS? Das sind nämlich SMS, in welchen keine Nummer enthalten ist. Das bedeutet das die PDU anders aufgebaut ist. Ich brauche also erstmal so eine PDU, um zu wissen, wie die aufgebaut ist Sad
Momentan habe ich noch ein Problem mit überlangen SMS.... irgendwie verliere ich ständig den ersten Buchstaben der jeweiligen SMSs Sad habe schon die ganzen Standard-Dokumente durchgeackert aber nichts gefunden ;-(
Apropo: Command SMSs (also z. B. Status Reports) etc. kann ich auch schon lesen! Ich glaube die Hockey Ergebnisse sind auf der gleichen Basis aufgebaut!

Das Problem ist halt, dass sich die PDU meist gerademal um einen Byte unterscheidet (zwei Zeichen)!!!! Und genau das haut alles um Sad

Deshalb werde ich dieses Testprogramm rausstellen, und am besten ihr ruft gerade solche SMS ab und lässt sie durch das Testprogramm einlesen. Das Testprogramm wird dann eine Textdatei mit euren PDUs anlegen, welche ich dann genauer analysieren kann!
MX-DrAGoN - Mi 11 Aug, 2004 17:46
Titel:
Hiho

Wie sieht es mit dem testprogramm aus ?

ich hab das Nokia 6230 zum test anzubieten !??
furious - Mi 11 Aug, 2004 19:15
Titel:
http://www.eCarPC.de/data/downloads/at_sender.exe
MX-DrAGoN - Mi 11 Aug, 2004 20:05
Titel:
getestet !

komm aber nur bis hier !!!

Handy meldet aber einen aufbau zum PC !!!
mehr ist aber nich drin ???
Suicider - Do 12 Aug, 2004 11:54
Titel:
Bei mir (Siemens S55) kommt das hier:

Image
An was oder durch was kommt der zeichensatz ohne sinn?
MX-DrAGoN - Do 12 Aug, 2004 13:20
Titel:
welches handy hat denn bei der programmierung als Vorlage gedient ?

denn bei mir gibbet nichtmal ein connect !
auch nich in der neuen beta die ich gerade teste !
Suicider - Do 12 Aug, 2004 18:55
Titel:
er hat glaub ich auch ein S55
MX-DrAGoN - Do 12 Aug, 2004 20:19
Titel:
oki ich werde dann mal meine kabel suchen und meine 45 anderen uralt-Handys testen Smile
ich sach dann mit welches dat funzt !

Stimmt der hat ein S55 hab ich vergesst Wink

ok ich fang dann mal an zu testen !
ist zwar schade das mein Noki 6230 über BT nich geht aber was soll man machen ?

cya
furious - Do 12 Aug, 2004 22:07
Titel:
@suicider:
Das mit dem Zeichensatz ist halt so Smile bei dir müsste es mit C.E.S. funktionieren?!
Anakin - Fr 13 Aug, 2004 10:19
Titel:
SE p800 per BT geht auch net Sad ...
Suicider - Fr 13 Aug, 2004 11:22
Titel:
würde es nicht gehen, phonecontrole mit ces zu kombinieren?
werd´s nachher mal in ces prüfen ob es geht furious
furious - Fr 13 Aug, 2004 13:18
Titel:
Ihr müsst mir alle folgenden Gefallen tun:
ladet euch www.eCarPC.de/data/downloads/at_sender.exe herunter, connected und gibt folgende Werte ein und guckt, ob etwas zurückkommt:

at+cbc = Uhrzeit
at^smgl = ungelesene SMS in PDU-Form
at+csq = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cgmi = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cgmm = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cpms = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????

Das eure Handys nicht funktionieren ist klar Smile (leider zumindest; eigentlich heißt es ja "ISO-Kommandos" blabla... aber man sieht ja, dass scheinbar jedes Handy einen anderen Kommandosatz hat Sad
Nun müssen wir eben für die entsprechenden Funktionen die jeweiligen Kommandos zusammentragen... evtl. kann Zorro uns helfen (was ich eher bezweifle....).
MX-DrAGoN - Fr 13 Aug, 2004 13:33
Titel:
Hi hab alles probiert kommt immer "keine Reaktion" als Antwort
bekomme kein connect !


können wir nicht ein Thema dafür öffnen weil sonst haben wir bald 10 verschiedene Handy Test Themen !???
glow - Fr 13 Aug, 2004 13:35
Titel:
bei mir ebenfalls
furious - Fr 13 Aug, 2004 13:44
Titel:
Ok... dann lasst mal diesen Thread in Ruhe. Ich werde heute Abend nen entsprechenden Hilfs-Thread eröffnen und den AT-Sender entrsprechend umschreiben. Dann tragen wir sämtliche Kommandos zusammen und ich baue sie in C.E.S. ein!

Als nettes kostprobe: ich steige täglich in mein Auto ein... denke erst gar nicht mehr an mein Handy. Irgendwann nach ner Weile fahrt dimmt dann die Lautstärke herunter und die nette Dame sagt "Sie haben Post". Es erscheint ein Brief-Symbol, welches 5 Sekunden lang aufblinkt... kurz nach der Ansage geht die Lautstärke wieder hoch. Sobald das Smybol wieder verschwunden ist, erscheint oben rechts ein Thumb-Icon eines Briefes, welches mich daran erinnert, dass sich in meinem Postfach eine SMS befindet Smile ein Klick darauf und NUR die ungelesenen SMS werden angezeigt (das habe ich in der COnfig so eingestellt, da ich ca. stets 30 gelesene SMS in meinem Postfach habe und die einzulesen jedesmal ne Weile braucht). Mit einem Klick kann ich dann die SMS sehlenrühig während der Fahrt lesen, ohne ein Handy ständig in einer Hand zu halten und hin und her zu gucken (Straße/Handy).... also einfach GEIL!!!
glow - Fr 13 Aug, 2004 13:46
Titel:
WILL ICH!!! Very Happy Rolling Eyes Very Happy
furious - Sa 14 Aug, 2004 03:07
Titel:
Könntet ihr bitte im AT-Sender noch folgendes probieren:
Da ist eine Checkbox "künstliche Verzögerung". Aktiviert diese bitte, und gebt unterhalb den Wert "10" ein (statt 3). Es könnte evtl. auch an eurer Datenverbindung liegen... ich habe den AT-Sender nun noch mal angeguckt, und im Grunde ist der schon so neutral geschriebn, dass er eigentl. funktionieren müsste Sad
furious - Sa 14 Aug, 2004 04:58
Titel:
Ich und MX-Dragon haben die Nacht bissle durchgemacht und darauf gekommen, dass es scheinbar nicht funktioniert div. Handys zu connecten, da ein bestimmtes Protokol nicht gewählt wurde... dies haben wir nun getan. Bei seinem 6230 ist nun eine Connection möglich. Jedoch kennt das 6230 den wichtigste Befehl "at^smgl=0" nicht, welches alle ungelesenen SMS ausgibt, ohne sie als gelesen zu markieren... zumindest wird nun eine Connection hergestellt und eingehende Anrufe verarbeitet!

Die veränderte EXE ist im aktuellen Paket nun enthalten. Falls ihr nur die EXE ladet wollt, klickt auf folgenden Link: www.eCarPC.de/data/downloads/CES_EXE2.exe

EDIT 12:20 Uhr: wenn ihr die neue EXE entpackt, müsst ihr die alte CES_V31_BETA.exe durch diese ersetzen!!

MFG und gute n8!
MX-DrAGoN - Sa 14 Aug, 2004 05:41
Titel:
So ich hab noch was weiter getestet !
der Befehl "at^smgl=0" ist ein sonderbefehl für SIEMENS !!!

der ISO oder Standard ist der AT+CNMI
CES muß so verändert werden das es bei Handyconnection den Befehl "at+cnmi=2,1,0,0,0" sezt ! dadurch wird festgelegt das eine Empfangbestätigung gesendet wird . Dies geschieht dann vom Handy zum COM-Port ! Trifft eine SMS ein wird folgender Wert geliefert ! :

CMTI: "SM",1

ist also ne einfache abfangroutine für CES !!! ODER ???

Hoffe das hilft dir furious ???
evo - Sa 14 Aug, 2004 08:18
Titel:
Off Topic ---

Zu dem Sie haben Post hab ich noch ne kleine wav aufm handy Wink

KLIGG

Vielleicht kannste das ja mit einbauen Laughing Wink

Off topic --
furious - Sa 14 Aug, 2004 12:15
Titel:
@MX:
Du bist ne Granate, Mann!! Geht das dann auch bei Siemens?

EDIT:
Habe es gerade mit dem At-Sender getestet, aber bekomme bei Siemens S55 en Error Sad
glow - Sa 14 Aug, 2004 21:15
Titel:
@furious & mx
seid ihr in der sache mitm 6230 schon ein stück weitergekommen?
hab mal die neue exe probiert, gleiches problem wie immer, verbindunsaufabau, verbindung unterbrochen usw...

ausserdem `hängt` sich ces jetzt nach 3sek. musikhören oder videoabspielen im mediaplayer komplett auf
Suicider - Sa 14 Aug, 2004 21:19
Titel:
hast du ein codecpack installiert? war bei mir das gleiche mit dem nimco pack! (wegen aufhängen)
glow - Sa 14 Aug, 2004 21:23
Titel:
ja, sld.
ging aber vorher mit der normalen .exe (ces beta 3.1) ohne probleme!
ausserdem brauch ich die codecs, hab bei mir zu viele unterschiedliche
filmformate.
MX-DrAGoN - Sa 14 Aug, 2004 22:01
Titel:
hi
wir sind etwas weiter gekommen !
dauert noch bischen aber kommt ! mit dem 6230 gehts wohl !
alle Handys mit symbian OS werden wohl nicht klappen !!!
also sowas wie Nokia 6600 oder das P900

mal sehen wann furious wieder da is !
Soad - So 15 Aug, 2004 00:31
Titel:
Hi!

Hört sich nach einer tollen sache an *träum*

Ein feature request von mir wäre vielleicht noch ein button oder eine einstellung in einer ini, daß die nette stimme vom SAM oder von einem anderen anbieter (zb AT&T) die sms vorliest Smile

Das würde auch nicht die straßensicherheit gefährden. Wink

Wäre sowas möglich?
furious - So 15 Aug, 2004 01:36
Titel:
@Soad:
Ja, wäre möglich.

@All:
Ich habe die veränderte EXE im neuen Paket hinzugefügt! Da sind noch ein paar andere Veränderungen drinnen, aber @glow: keine Veränderungen, die dein Problem verursachen könnten. Deaktiviere bitte die autom. GSM-Verbindung! Andernfalls hast du irgendwas an deinem System verändert, womit der WMP Probleme haben könnte?!

@All:
Die neue EXE hat das RTS aktiviert.... angeblich soll's damit funktionieren... gibt es welche, bei denen die Connection nun funktioniert (nicht Symbian-User)? Andernfalls werde ich das Handshaking wieder integrieren... damit müsste es tun! Ich werde das auch alles in der INI integrieren, dass man das nachträglich selber verändern kann!
MX-DrAGoN - So 15 Aug, 2004 04:00
Titel:
HI furious !
jezt hab ich das Problem das es mit dem at-sender geht
in CES verbindet und trennt der immer nach 1 sekunde ???
Anakin - So 15 Aug, 2004 09:54
Titel:
also ich habe derweilen wohk ?? ne connection mit dem p800 hinbekommen ... zumindest spuckt dein at_sender scho mal was raus, auch wenns nur lustige zeichenketten sind
furious - So 15 Aug, 2004 14:29
Titel:
@Anakin:
die "lustigen Zeichenketten" bringen letzendlich all die Features, die wir anstreben Wink

@MX:
Ich habe soeben eine Version online gestellt, mit welcher alle EInstellungen in der INI verstellbar sind!

@All:
Ladet euch www.eCarPC.de/data/downloads/CES_EXE2.exe (488 KB) herunter. Darin befindet sich die EXE und config.ini. Kopiert die config.ini in das "data" Verzeichnis (ersetzt die alte config.ini).
Netter Nebeneffekt: in dieser EXE befinden sich die aktuellen Veränderungen. Das wäre 1. verbessertes "Spulen"-Verhalten im Media-Player (bisher hat's immermal gehakt), 2. alle Untermenüs lassen sich nun mit dem PowerMate bedienen.

Folgendes könnt ihr nun in der INI für den GSM-Listener einstellen:

Comport=1 (Schnittstelle)
Settings=19200,N,8,1 (Baudrate)
RThreshold=1 (sollte aktiviert sein...)
SThreshold=1 (sollte aktiviert sein...)
RTSEnable=1 (ist in der alten EXE schon aktiviert)
DTREnable=1 (ebenfalls in der alten EXE aktiviert)
EOFEnable=0 (hat meines Wissens keine bes. funktion)
NullDiscard=0 (auch nicht...)
InBufferSize=512 (passt so)
OutBufferSize=512 (passt auch so)
!-Handshaking:
!-0=None,1=comXOnXOff,2=comRTS,3=comRTSXOnXOff
Handshaking=0 (diese einstellung ist interessant: falls es nicht tut, sollte mal testhalber auf 1 und auf 2 gestellt werden!)


Also dann mal runterladen und rumprobieren! Ich bin auf Ergebnisse gespannt!
glow - So 15 Aug, 2004 15:05
Titel:
@furious
danke, funzt wieder lag am auto gsm. werd jetzt mal die neue exe testen!
wenn ich das aber entpack, fehlt die config.ini??
furious - So 15 Aug, 2004 15:06
Titel:
Die config.ini ist im CES_EXE2.exe Paket drinnen! Die musst halt manuell über die alte schreiben!
Mich würde interessieren, mit welcher Konfiguration und welchem Handy es bei dir tut!
glow - So 15 Aug, 2004 15:10
Titel:
das hab ich ja grad runtergeladen! wenn ich die ces_exe2.exe entpack hab ich aber nur die ces_v3_1...
furious - So 15 Aug, 2004 15:12
Titel:
@glow:
www.eCarPC.de/data/downloads/CES_EXE2.exe
Ich habe es gerade selber runtergeladen um sicher zu gehen. In diesem Paket befinden sich zwei Dateien:
CES_V3_1_BETA
config.ini

Bitte lade nochmal...
glow - So 15 Aug, 2004 15:19
Titel:
@furious
sorry, mein fehler. hab netscape laufen und wenn der sein downloadfenster aufmacht und die datei (von nem früheren download) genauso heißt lädt der nicht neu runter!
?wieso auch immer, mit ie6 gehts ohne probleme, hab mit dem nur ständig runtime errors in dem forum hier!

also ich test mal!
furious - So 15 Aug, 2004 15:29
Titel:
@glow:
Debug-Erros: Extras/Internetoptionen/Erweitert/Skriptdebugging deaktivieren
glow - So 15 Aug, 2004 15:41
Titel:
@furious
super danke, geht jetzt!

hab jetzt aber mit der neuen exe bei ces den runtime error 13 bei mir!
furious - So 15 Aug, 2004 15:51
Titel:
@glow:
Das war jetzt auf den IExplorer bezogen?!

Gratuliere... du hast den Error 13... nur das er mir eben nichts sagt... wie wär's vielleicht mit... ähm... "ja furious, der error kommt dann und dort.... blablabla....". Weißt du: wenn du das gleich schreiben tätest, dann müsste ich nicht so einen unnötigen Post schreiben, würde nicht unnötig rumsitzen und auf deine Antwort warten und könnte mich ranmachen um zu gucken, woher er kommt.... zumal ich (wie immer) nichts an der Software großartig verändert habe, dass dieser error entstehen könnte?!?
glow - So 15 Aug, 2004 15:56
Titel:
@furious
sorry, das erste war auf den ie bezogen, den rutime error hab ich jetzt bei mir schon beim starten von ces, nachdem die 6sek. runter sind.
hab nur die neue exe überschrieben und die ini reinkopiert.
glow - So 15 Aug, 2004 15:57
Titel:
hab auch schon versucht, die coords.ini zu ändern weil cih dachte es liegt an den kommas, nützt aber nichts.
furious - So 15 Aug, 2004 16:04
Titel:
Ok, um jetzt mal ganz, ganz sicher zu gehen (denn der Runtime Error 13 erscheint auch bei Fehlen einiger Files):
Du hast die neue EXE in das vorher bestehende und funktionierende C.E.S. V3.1 Verzeichnis kopiert und die alte EXE ersetzt, und die config.ini in das bestehende und funktionierende data verziechnis kopiert und die alte INI ersetzt?? Weil wenn ich die CES_EXE2.exe entpacke und sofort die EXE starte, komme ich auch in den Splash-Screen, aber auch nicht weiter, weil nunmal die gesamten Files fehlen Wink
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei!
glow - So 15 Aug, 2004 16:09
Titel:
@furious
genau so. die ganzen files sind ja da!
furious - So 15 Aug, 2004 16:15
Titel:
Von wann war denn deine letzte Version??
Naja.... ich lade soeben das komplette Paket hoch... evtl. fehlen der EXE trotzdem irgendwelche dateien.... probiere mal jetzt schon die restore.ini zu entfernen.... ausserdem schalte mal die "GSMExists" auf 0 in der config.ini.... evtl. liegts daran?!

Das Paket kannst in ca. 15 Minuten runterladen falls alles nichts bringt!
Bei mir läuft alles tip top und bei mx-dragon auch...
glow - So 15 Aug, 2004 16:19
Titel:
@furious

die letzte version war seit 3.1 beta online gestellt war, seitdem hab ich immer nur die .exe ersetzt.

ich probier noch ein wenig rum, viell. hab ich ja was übersehn.
trotzdem danke.
furious - So 15 Aug, 2004 16:21
Titel:
Ja dann kann ich dir aber mit Sicherheit sagen, dass dir spätestens jetzt einige Skin-Files bzw. Config-Files fehlen Wink lade dir nun bitte das Paket runter. Ist gerade komplett hochgegangen. Sind wie immer knapp 10 MB.

Viel Glück, gehe jetzt duschen und mein Bunny besuchen Wink (und unterwegs teste ich wie immer die neuesten Änderungen an C.E.S. und mein neues CarNEtix Wink)
glow - So 15 Aug, 2004 17:26
Titel:
also ces läuft wieder!
hab mir das neue paket gezogen.

hab mal ein wenig mitm nokia6230 rumprobiert, bekomm auch eine verbindung hin, allerdings nur wenn ich handshaking=1 einstell und vorher (vorm ces start) direkt über die bt-software verbinde.
akku und netz werden angezeigt, wenn ich auf sms geh kommt immer error, auch nachdem ich reset klick.

ohne vorherige verbindung ists wie immer, verbunden, getrennt, usw.
bei handshaking=2 kommt keine verbindung zustande.
Suicider - So 15 Aug, 2004 20:52
Titel:
@ furious
wenn das mit den unterschiedlichen befehlen so ein problem ist, warum machst du es nicht so, dass man bei der gsm einstellung auch den handytyp einstellen kann, bzw wenigstens den Hersteller? würde glaub ich etwas die sache vereinfachen.
MX-DrAGoN - So 15 Aug, 2004 21:06
Titel:
@Suicider
langsam ! erstmal muß man wissen welches Handy mit welchen efehlen läuft ! dann könnte man sowas einbauen !

@glow
Ich hab auch das 6230 und bei mir connected CES.
SMS geht bei mir auch noch nich.
Anruf wird gemeldet. Soweit also OK denn der Rest kommt noch !
Wenn du magst schicke ich dir meine CES mit einstellung dann sollte es klappen sonst liegt es an deinem System !


ICQ: 170920091
Suicider - So 15 Aug, 2004 21:15
Titel:
war nur so ein gedanke von mir, wenn das alles fertig ist. glaube nämlich, dass es einige probleme aus der welt schaffen können, da es ja keinen universalcode dafür zu geben scheint.
MX-DrAGoN - So 15 Aug, 2004 21:25
Titel:
sollte ein iso-code sein nur halten sich nich alle dran !! Wie IMMER !!!
furious - Mo 16 Aug, 2004 01:51
Titel:
@Suicider:
MX hat es ja schon gesagt.

@Mx:
Danke.

@All:
Wir werden nun erstmal sicherstellen müssen, dass auch wirklich mit jedem Handy eine Connection zustande kommt. Danach müssen wir herausbekommen, welches Handy welchen Code für welche Funktion nutzt. Dann wird das auch alles so integriert, dass man letzendlich nur noch das Handy aus der Liste auswählt.... das wird aufgrund der "Freunde-Die-Sich-Nicht-An-Vorgaben/ISO-Halten" evtl. eine längerwirige Prozedur werden Sad
Aber wenn jeder mithilft, werden wir das schon schaffen Wink)
Suicider - Mo 16 Aug, 2004 02:09
Titel:
ein glück hab ich auch ein S55 (noch).
Wenn´s sich aber ändert, helfe ich gerne mit
csdragon - Mo 16 Aug, 2004 19:31
Titel:
So Jungs jetzt hab ich mal ne Frage zu der ganzen SMS und Handy-Funktion! Hat von euch einer n Siemens ohne Bluetooth? Wie schliesst ihr da gleichzeitig das Kabel zum Comport und zur Freisprechanlage an? Über den Comport kann man ja keine Audiosignale leiten (laut Zorro) Oder wie habt ihr das gelöst????

Vielleich täusche ich mich ja auch und die Freisprechanlage wird wo anders am Handy angeschossen...
Suicider - Mo 16 Aug, 2004 20:44
Titel:
leider geht bei den "alten" nur die sms funktion, da die audiosignale nicht über den com gehen wie du schon sagtest. geht leider nur bei BT. sei denn, du baust dir ein kabel
glow - Mo 16 Aug, 2004 21:12
Titel:
@mxdragon

hast du meine frage bekommen?!?
meine icq:280148015

wenn nicht stell die einstellungen in den thread unter diesen, -->probleme mit nokia 6230...
csdragon - Mo 16 Aug, 2004 22:41
Titel:
Suicider hat folgendes geschrieben:
sei denn, du baust dir ein kabel


Wie und mit was soll ich denn n Kabel bauen???
Frechs - So 22 Aug, 2004 23:56
Titel:
hab jetzt gerade ein wenig mit meinem Handy (SE T630) und CES 3.1 gespielt. Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn CES nach meinem Handy sucht, bricht er nach 3 versuchen ab und gibt den Com-port error aus! Hab in der .ini schon ein wenig rumgespielt aber nichts hinbekommen.
Wenn ich aber manuell eine BT-Verbindung herstelle und danach erst CES starte findet er das Handy auf anhieb! Allerdings findet er unter SMS keine einzige Nachricht, warscheinlich passt da der Befehl nicht
Hab dann mal mit at_sender getestet.
die Befehle at^smgl und at+cpms versteht das T630 nicht.
at^smgl ist doch für das abrufen der SMS zuständig oder? ist der in der Version 3.1 eingebaut? der geht bei Sony Ericson dann nämlich nicht. Der von MX erwähnte "at+cnmi=2,1,0,0,0" geht!

Ich hoffe das konnte irgendwie helfen, da ich zu dem SonyEricson noch nix gefunden habe das es einer verwendet.
furious - Mo 23 Aug, 2004 03:13
Titel:
@Frechs:
C.E.S. setzt den at+cbc (uhrzeit) befehl ab, und erwartet eine Antwort auf diese. Dies versucht er dreimal und bricht danach ab. Der at^smgl=0 befehl listet alle UNGELESENEN SMS auf. Dies ist eine schöne Zusatzfunktion bei Siemens-Handys. Jedoch leider nicht von anderen unterstützt. at+cnmi=2,.... bewirkt, dass das "Notify" bei eingehenden SMS signalisiert wird.. d. h. dass am COM-Port ein String gesetzt wird, wenn eine SMS eingeht.... genauso wie ein "RING" bei einem eingehenden Anruf.

Das wird wahrscheinlich das sein was ich schlußendlich integrieren muss...
brip - Di 07 Sep, 2004 08:27
Titel:
moins jungs

also erstmal dickes lob an furious und seine crew (weiss net wer alles an der entwicklung beteiligt ist) - habe zwar noch keinen carpc und auch noch nicht c.e.s. getestet, aber was ich hier im board schon alles gelesen habe ... kann es kaum noch erwarten ;)

aber nun zu meiner frage - kann man die handy-funktionen (sms / freisprechen) nur ueber bluetooth nutzen oder auch ueber datenkabel !?
habe dazu jetzt nichts genaues finden koennen und eigentlich reden alle immer von bt - deshalb frag ich einfach mal.

danke schon mal und ... keep goin'

brip
NightWatcher - Di 07 Sep, 2004 08:51
Titel:
geht auch über Datenkabel. Musst in CES eben nur den Com-Port deinem Kabel zuordnen!!!
VipViper2000 - Di 07 Sep, 2004 12:57
Titel:
Also bei mir geht das mit CES und Handy eigentlich noch gar nicht. Über Bluetooth bekomme ich erst gar keinen Connect ( was aber im Moment wahrscheinlich an meiner Software liegt, vorher gings einigermaßen mit PhoneControl ), und mit dem Datenkabel geht zwar der Connect, aber er liest keine SMS ein.
Frechs - Di 07 Sep, 2004 13:56
Titel:
das liegt daran das in CES die unterschiedlichen AT-Befehle noch nicht alle drinn sind. Bei PhoneControl kannst du ja am Anfang einstellen welches Handy du hast, das fehlt bei CES eben noch... mit n paar Handys gehts schon, aber frag mich jetzt nicht mit welchem
Longshine - Di 07 Sep, 2004 22:45
Titel:
@furious
is des hier erstmal auf Eis gelegt, oder wird das weiterentwickelt?

also ich habe mit meinem 6510 heute eine Infrarotverbindung bekommen, aber SMS auslesen geht irgendwie nicht.
furious - Di 07 Sep, 2004 22:49
Titel:
@Longshine:
Ich warte immernoch auf restliche AT-Befehle. Leider noch nicht alle zusammengetragen.... Sad also "Fast-Auf-Eis" Smile
Frechs - Mi 08 Sep, 2004 02:10
Titel:
welche brauchste denn noch? SE und Siemens haste ja... Nokia n paar... dann kann ich mal schaun ob ich die anderen auch noch auftreib
nellor - Mi 08 Sep, 2004 07:40
Titel:
Zitat:
Ihr müsst mir alle folgenden Gefallen tun:
ladet euch www.eCarPC.de/data/downloads/at_sender.exe herunter, connected und gibt folgende Werte ein und guckt, ob etwas zurückkommt:

at+cbc = Uhrzeit
at^smgl = ungelesene SMS in PDU-Form
at+csq = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cgmi = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cgmm = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cpms = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????


Ich wollte mir in den nächsten Tagen das S65 zulegen....
Kann ich mit dem oben erwähnten Programm testen obs dann mit CES funktioniert? Nicht das ich das Teil dann habe und es im Auto nicht geht... Smile
furious - Mi 08 Sep, 2004 11:34
Titel:
@nellor:
Leider kann ich dir nicht garantieren, dass es definitiv nicht im Fahrzeug funkt., wenns mit dem AT-Sender nicht tut. Sollte es mit dem AT-Sender tun, kannst du dir zumindest 100% sicher sein, dass es geht Wink
Longshine - Mi 08 Sep, 2004 12:22
Titel:
also bei mir ist das mit dem AT-Sender so:
ich kann eine Verbindung aufbauen. wenn ich dann ein Befehl eingebe rutscht in dem Feld - wo ich denke das da die Anwort des Handys reinkommen sollte - die Markierung um eins nach unten, aber angezeigt wird nix, komplett leer.
an was liegt das?
nellor - Mi 08 Sep, 2004 20:46
Titel:
@furious
Zitat:

Leider kann ich dir nicht garantieren, dass es definitiv nicht im Fahrzeug funkt.,

Hehe... Very Happy du sollst mir auch nicht garantieren dass es nicht funktioniert Very Happy
Ich leihe mir das Handy mal aus und werde es testen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB