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PW 60, 70, 80, 200 ... - µATX+Duron1600+1GB RAM+60GB+DVD-LW+USB-GPS mit PW-200?

rooky_1974 - Do 22 Sep, 2005 16:02
Titel: µATX+Duron1600+1GB RAM+60GB+DVD-LW+USB-GPS mit PW-200?
Hallo Leute Razz . Ich habe leider mein 1.Fehlschlag beim Zusammenbau meines CarPc´s erleben müssen. Wie am Threadkopf zu entnehmen ist, habe ich mein System aufgebaut, funzte aber mit der DC/AC-Versorgung (Spannungswandler und NT) nicht.

Meine Frage ist: Kann ich meine o.g. Komponente mit der PW120 oder PW200 betreiben? Frage deshalb weil in der Beschreibung immer von ITX und EPIA-Boards die Rede ist. Kann mann PWxxx auch für die HeimPc-Komponente verwenden?

Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt hatte, habe ich mein System mal unter Belastung gemessen. Feststellung: zieht zwischen 100-120W!! Sogar etwas weniger weil ich meine DVD-LW nur bei Bedarf einstecke (da USB).

Könnt ihr mir sagen ob die Richtung OK ist und ob ich bei Nutzung eines PWxxx andere Komponente zur Versorgung brauche?

Für eure tatkräftige Hilfe bin ich jetzt schon dankbar... Razz Razz Razz
MacG - Do 22 Sep, 2005 19:08
Titel:
So pauschal kann man dies nicht sagen, es kommt ja darauf an, wieviel z.Bsp. das Board von der 12V Leitung ziehen will. Ideal wäre doch das 200W Netzteil von cartft.com oder das Bastel-NTaus dem Verkaufeforum.
rooky_1974 - Do 22 Sep, 2005 20:59
Titel:
wie schon erwähnt, zieht das Board incl. Teilnehmer ca. 100W !! Worauf soll es noch ankommen? Mit der Kombination DC/AC + NT habe ich deutlich schlechtere Wirkungsgrad als bei der PWxxx !! Wenn ich PW120 nehmen würde müsste laut meiner Nachmessung, alles passen oder nicht?

CarPC braucht durchschnitt ca. 90 - 100W. PW120 liefert 120W und hat ca. 95% Wirkungsgrad. D.h. um dem CarPc unter Volllast (120W) zu versorgen müsste er ca. 130-135W ziehen. Laut tech. Daten liefert er bei allein für 12V ca. 8A = 100 W, restliche Spannungen machen den rest aus.

Also als minimale Dimensionierung PW120, auf sichere Seite wäre man mit der PW200.

Habe ich ein Denkfehler??
MacG - Do 22 Sep, 2005 22:06
Titel:
Die Leistung eines Netzteils ist auf die jeweiligen Spannungen verteilt. Hier mal als Beispiel von einem FlexATX Netzteil: 12V 10A, 5V 20A, 3.3 10A, ...
Bei Deinem System liegt der Haupteil wohl bei 12V. Ich würde min. auf die sichere Variante zurückgreifen. Mehr Watt kosten zwar mehr, verbrauchen aber nicht mehr. Hier noch ein Link zum erwähnten Netzteil aus dem Verkaufeforum.
BS177 - So 25 Sep, 2005 18:27
Titel:
Nebenbei gesagt ist das PW120 und das PW200 das gleiche NT, haben nur eine "andere" Platine. Bringen beide 200W. Und laut Datenblatt bei carTFT schluckt es Eingangsspannungen von 11V-14V...

Bernd
cermy - So 25 Sep, 2005 19:47
Titel:
Ja nur pw 200 hat ungeregelten 12V also wenn du 14V reindrückst auf 12V kommt auch 14V ich weiss nicht ob deine festplatte das aushält Wink pw regelt 5 3,3 Volt aber nicht 12V kannst ihn benutzen aber zuerst stabile 12V am Eingang.
Bitte denke dran!!!
rooky_1974 - So 25 Sep, 2005 21:56
Titel:
Alles klar. Daraus entnehme ich das ihr die Variante PW 120 empehlt. Nochmal zur Klärung:

PW 120 hat ein Eingangsspannungsbereich zwichen 11-13V. Regelt zusätzlich 12 V (abgangsseitig) . Insgesamt 200W.

PW 200 hat auch ein Eingangsspannungsbereich zwichen 11-13V ????. Hatte aber im Forum gelesen das unbedingt eine ziemlich genaue 12V am Eingang braucht. Regelt die 12 V NICHT !!!! (abgangsseitig) . Insgesamt 200W.

Ist das alles korrekt?
cermy - So 25 Sep, 2005 22:18
Titel:
Weder pw120 noch pw200 regelt 12V diese NT ist gedacht für Desktop PC mit geregelten 12V am Eingang er schaltet nur durch diese 12V mit einen P-MOSFET durch an 20 pol. ATX.
Oder habt ihr gedacht für 50€ einen DC/DC NT fürs Auto zu kaufen mit 200W?
rooky_1974 - Mo 26 Sep, 2005 19:07
Titel:
Eigentlich ja. Ich habe angenommen das die 12V Spannung im Auto, nach Starten des Motors nicht so stark schwankt.... Habe eigentlich bisher nicht das Gegenteil beobachten können. Solange der Motor läuft habe ich eigentlich ziemlich konstanten 12V gemessen.
cermy - Mo 26 Sep, 2005 20:01
Titel:
Es kann nicht sein wie wirds du Baterie laden mit 12 Volt ich habe noch nie gesehen das Baterie mit 12V geladen wird Ladespannung muss etwas höher sein das überhaupt Ladevorgang stattfidet? ist deine Lichtmaschine kaputt?im normalfall wenn Baterie geladen wird geht Spannung langsam hoch bis ca. 14V.
Wiel spass mit deinem NT....
PS:ich habe auch PW200 gehabt und habe ihn verkauft weil es einfach nich ging hier sind auch Spannungspitzen die du nicht mit ,99€ Multimeter nicht messen kannst.
rooky_1974 - Di 27 Sep, 2005 16:26
Titel:
Hi Cermy Razz . Was hast du denn als Spannungsversorgung an deiner CarPc dran, nachdem du dein PW200 verkauft hast?

Embarassed

Ich bin für jede Idee oder Denkanstoss dankbar.
cermy - Di 27 Sep, 2005 16:59
Titel:
Ich habe mir so ein DC/DC NT selber gebaut mit SDC.
rooky_1974 - Di 27 Sep, 2005 19:26
Titel:
Was ist denn ein SDC?
cermy - Di 27 Sep, 2005 21:26
Titel:
Shut Down Controller
also zum Automatischen runterfahren
nach Motor aus NT gibt Signal zum runterfahren
rooky_1974 - Mi 28 Sep, 2005 20:17
Titel:
Hi Cermy Razz Danke. Kannst du mir noch sagen wie du deine 12V stabil bekommen hast? Vor allem wie viel Ampere kannst du aus deinem 12V ziehen?

Danke nochmal. Very Happy
cermy - Mi 28 Sep, 2005 20:49
Titel:
Ist doch einfach man nehme ein LT1270 boost Regler setze Spannung auf ca.15V und dann mit Linear Regler LT 1083-12 regle das auf 12V beides kann ca 8A geben und das reicht für PIV und wenn man mehr braucht kann man Zwei Paralell betreiben und dann hast 16A an 12V welche NT hat das?Effizienz liegt nicht bei 95% aber bei ca.65%-70% weil ein Teil Spannung muss man irgendwie verbraten.
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