Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Anfänger Fragen.

tiger1982 - Mo 26 Sep, 2005 13:40
Titel: Anfänger Fragen.
Hallo,

da der Winter ja schon fast vor der Tür steht möchte ich schon mal meinen Umbau dieses Jahr planen.

Also es soll auf jeden Fall ein Car PC mit einwandern. Touchscreen im A-Brett und PC im Kofferraum.

Was die Funktionen angeht sollte er auf jeden Fall MP-3, DVD, DIVX, abspielen
zudem noch Navigation beinhalten.

Als schönes Feature wäre Radio, TV, Internet

Hab mal davon gehört das es ne Software gibt, womit man z.B. Unterbodenbeleuchtung an/aus schalten kann.

Ach ja, er sollte an bleiben, wenn das Auto aus ist.

Meine Frage, was für Komponenten nehme ich da am Besten?
MacG - Mo 26 Sep, 2005 14:22
Titel:
Willkommen im Forum!

Jeder hat bei den Komponenten so seine eigenen Vorlieben, etwas lesen im Forum zeigt schon einige auf, vom Laptop, über VIA ITX bis hin zu normalen PCs im Auto.

Für die Schaltung der Unterbodenbeleuchtung benötigst Du auch Hardware, da wäre eine I/O-Karte wie die Velleman K8055 angebracht. Die passende Software wäre dazu die Freeware cPOS.
tiger1982 - Mo 26 Sep, 2005 14:56
Titel:
Hi.

Danke für die schnelle Antwort.

Also es sollte so ne Art Multimedia PC werden. Schon ein richtiger kleiner PC. Wo ich Mp-3 per USB Stick auf ne Festplatte überspielen kann.

Gibt es ne Seite im Netz wo man verschiedene Screenshots von verschiedenen Car-PC Software sehen kann.

Hast du ne Seite oder nen Link wo ich mir das mit der Velleman K8055 mal ansehen kann?
MacG - Mo 26 Sep, 2005 15:17
Titel:
In den jeweiligen Unterforen von Car-PC Software findest Du auch Bilder.

Conrad.de Best.Nr 191003 oder bei eBay. Auch zu finden im Forum für Relaiskarten.

Alle drei oben aufgeführten Varianten sind PCs. Es kommt halt auf das vorhandene Geld und handwerkliche Geschick an.
tiger1982 - Di 27 Sep, 2005 19:31
Titel:
Hmmm.

Was für ein System (CPU speed, Ram, Festplatte, etc) empfiehlt es sich denn bei meinen Wünschen?
micweg5580 - Di 27 Sep, 2005 19:44
Titel:
richtig "anstrengend" von deinen Wünschen ist ja nur DIVX. Kann dir nur aus Erfahrung sagen, das ein EPIA MII 10000 mit 512 MB da schon fast an Grenzen stößt.

Wenn du einen "normalen" Prozessor von AMD oder Intel nimmst würde ich sagen ab ca. 800 MHz dürfte es Spaß machen. RAM ab 256 MB bei WinXP, drunter ist nicht so gut.

Festplatte ist natürlich stark von deinenWünschen abhängig. 20 GB reichen aber für eine gute Musiksammlung mit ein paar Videos und der Sys-Partition natürlich.

Aber 40 GB schaden auch nicht, kostet ja nix mehr heutzutage...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB