Car-PC.info

Kameras - Mercedes S-Klasse Nachtsicht

haqllo - Di 27 Sep, 2005 13:30
Titel: Mercedes S-Klasse Nachtsicht
Hi zusammen,
wie ihr sicher alle wisst hat mercedes in der neuen S-Klasse eine Nachtsichtkamera. Ich war letzte Woche auf der IAA und dachte dabei sofort an meinen CarPC.
Ich habe an meinem Touchscreen 2 Video eingänge an die ich 2 Kameras (hinten vorne) anschließen könnte. Dann mit einem Tastendruck am Bildschirm auf nachtsicht umschalten wär schon ganz cool.
Das problem ist: Alle kameras die ich bis jetzt gesehen habe (ebay) haben eine reichweite von ca 20m. Und das reicht glaube ich nicht wirklich aus.
Mercedes kann angeblich 3x so weit schaun wie abblendlicht. --> ca 150m.
Jetzt ist die Frage ob die einfach ne Camera für 500euro drin haben.
Hat von euch irgend jemand schon mal ne ir Camera ins auto eingebaut? Welche auflösung ist nötig um auch was zu erkennen? Oder muss ich einfach 100 ir dioden in die Scheinwerfer einbaun?
Vieleicht Träum ich auch schon wieder zu laut Smile
Polo6N_CH - Di 27 Sep, 2005 14:27
Titel:
ir cam != nachtsichtgerät!!

es gibt zwar Nachtsichgeräte, die Infrarotdioden zur "ZUSäTZLICHEN" verstärkung benötigen, diese Geräte funktionieren aber auch ohne Infrarot (nicht zwingend), da der Feind mit einem entsprechenden Gerät die IR Diode in der Nacht hellerleuchtet sehen kann.

Nachtsichtgeräte sind keine 500€ Kameras, kosten wesentlich mehr, und das Bild ist in der Nacht grün, und bei Tage kann man die leider nicht verwenden (ausser mit Schutzobjektiv, in welches ein kleiens Loch gepiekst wurde)

Ich bezweifle dass du mit einer Cam für den PC je dieses Ergebnis erreichen wirst..



Zitat:
Oder muss ich einfach 100 ir dioden in die Scheinwerfer einbaun?

...wäre ne lösung..
haqllo - Di 27 Sep, 2005 14:33
Titel:
Und wie meinst du hat mercedes dieses Problem gelößt?
Das Bild ist s/w d.h kein Nachtsichtgerät. Normalerweißt ist das ein zeichen für Infrarot.
Die kamera liefert auch unter Tags ein bild. Dann halt in Farbe
Polo6N_CH - Di 27 Sep, 2005 14:43
Titel:
ich denke, dass mit einem neuartigen Nachtsicht-Assistenten, der an Bord der neuen S-Klasse Premiere feiert, Mercedes-Benz einen weiteren Beitrag zur Verringerung des Unfallrisikos bei Dunkelheit leistet. Das System basiert auf dem Infrarotlicht, das für das menschliche Auge unsichtbar ist und deshalb entgegenkommende Autofahrer nicht blendet. Zwei Infrarot-Scheinwerfer beleuchten die Fahrbahn und vergrößern die Sichtweite des Autofahrers bei eingeschaltetem Abblendlicht auf über 150 Meter. So macht der Nachtsicht-Assistent Fußgänger, Radfahrer, parkende Autos oder andere Hindernisse weitaus früher sichtbar. Eine Infrarotkamera an der Innenseite der Frontscheibe nimmt das reflektierte Bild der Straßenszene auf, die auf dem Display des Kombi-Instruments erscheint. Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool


also: ab zum händler und infrarotscheinwerfer montieren Wink








ps: quelle: http://business.tomshardware.de/automotive/20050630/mercedes-nachtsichtradar-abstandsregelung-02.html
haqllo - Di 27 Sep, 2005 14:48
Titel:
Bleibt noch die Frage der Kamera.
50 IR Dioden kosten bei Ebay ca 2€.
Was dann lustig wird wenn eine S-Klasse einem entgegenkommt. Dann sieht der nur noch weiß auf seinem Bildschirm.
Platz hab ich bei meinem Mazda 323 in den Scheinwerfern genug.
--> löten bis der Arzt kommt Smile
Polo6N_CH - Di 27 Sep, 2005 14:51
Titel:
*g*
es gibt ja auch LASER-LED's (ultrahelle LED's). Meinste die gibt es auch als IR-LED's?
das wäre hammergeil Smile
Polo6N_CH - Di 27 Sep, 2005 14:53
Titel:
...nimm das hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=558250
damit pustest du die S-Klasse von der Strasse Smile)
haqllo - Di 27 Sep, 2005 14:58
Titel:
Also hab gerade in nem andern Forum gelesen das angeblich Halogenscheinwerfer mit nem IR filter saugeile ergebnisse erziehlen. Die Frage is jetzt nur ob 150m.
Da hat auch einer 50 ir LEDs zusammengebastelt und kommt auf 25m (n bisl wenig)
http://www.rainer-foertig.de/Optik%20und%20Co.htm
Polo6N_CH - Di 27 Sep, 2005 15:01
Titel:
wo kriegt mann den nen IR filter?????

hab sonst ne alternative für dich: keine IR-Led's, PC, oder Touchscreen mehr nötig, und du kannst dich ganz aufs wesentliche konzentrieren Wink
http://www.egun.de/market/item.php?id=567324

(ps: wirklich krank, wass die alles unter dem link verkaufen....überlege mir gerade n ziehlfernrohr für 50€ für mein Sturmgewehr zu kaufen Wink) )
haqllo - Di 27 Sep, 2005 15:06
Titel:
http://www.rainer-foertig.de/Optik%20und%20Co.htm
hier gibts den Filter.
denke das des mit jedem scheinwerfer gehen sollte. --> je stärker die lanpe desto weiter der sichtkegel.
Ich glaube ich weiß was ab jetzt den meisten strom in meinem auto verbraucht Smile
die filter gibts auch zu hauf bei ebay
newevent - Di 27 Sep, 2005 15:26
Titel:
Wei schauts aus mit dem Licht vom Scheinwerfer? Ich mein, wenn ein Fahrzeug bei normalen IR cams mit normalen Licht vorbei fährt, sieht man nix mehr. ODER?
newevent - Di 27 Sep, 2005 15:27
Titel:
ach schon gut ^^
haqllo - Di 27 Sep, 2005 15:29
Titel:
also nach dem was ich auf der IAA gesehen hab is des net schlimm. Es sin halt dann 2 weiße punkte aufm bildschirm. Aber des is ja auch net anders als wenn dich des auto blendet. Aber genauer weiß ich es net. Fahre leider kleine neue S-Klasse (noch nicht Smile )
newevent - Di 27 Sep, 2005 15:37
Titel:
Man kann doch auch den Filter vor der Cam bauen, um kein Licht vom anderen Autoscheinwerfer abzubekommen?! Andererseits, kann man dann die cam, am Tage nicht nutzen Confused ???

edit: also meine IR cam stört das Licht von einer taschenlampe und die Cam dimt auf den hellen punkt runter
Polo6N_CH - Di 27 Sep, 2005 15:40
Titel:
...dh. 2 cams benutzen Wink 1 für tag, 1 für nacht.
oder man nimmt n kleinen motor, das automatisch die linse vor den scheinwerfer schiebt sobald es dunkel iss Smile)
haqllo - Di 27 Sep, 2005 15:40
Titel:
Außerdem unterstützt das abblendlicht ja auch in der nacht. Und ich wollte die Cam auch als einparkhilfe nutzen. Das gute ist das einige Cams dies bei Ebay gibt gleich noch nen heligkeitssensor drin haben der bei nacht die ir-dioden einschaltet. Den muss man dan nur mit den Scheinwerfern verbinden.
newevent - Di 27 Sep, 2005 15:49
Titel:
Ich könnte heute mal ein paar Fotos machen, inwieweit solche ebay cams schauen können bzw. wie sich ein Schweinwerfer bemerkbar macht. Wink

Ich rede von der >>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7548108706&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BID_Stores_IT
haqllo - Di 27 Sep, 2005 16:12
Titel:
Das wär superklasse. Hast du die cam schon gekauft?
Wenn ja zufrieden?
newevent - Di 27 Sep, 2005 16:27
Titel:
Hab sie für einen bekannten vor 6 Monaten gekauft, ich find sie top. Es nervt nur das in der mitte ein Kegel von den IR LEDs da ist, den sieht man nur wenn man auf eine wand etc. strahlt... in der ferne ist er nicht sichtbar. Ist wohl für bessere ausleuchtung in der Ferne. *lol*
Zimbo - Di 27 Sep, 2005 20:18
Titel:
moin

wie sieht es denn mit dieser kamera aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5194710289&category=4616
newevent - Di 27 Sep, 2005 20:25
Titel:
So bin fertig, ich kann hier leider nur ein paar Bilder zeigen. Hab auch 2 Videos gemacht mit der TV Karte, somit kaum verlust Smile .
Evtl. findet sich einer, der die Videos für alle bereitstellt, sind ca. 6,5 MB (2 Dateien 13sek. = sehr gute Qual.).

Zur CAM: Die IR LEDs leuchten ganz schwach rot. Also das erkennt man mit dem Auge Wink
Wenn ein Fahrzeug an einem vorbei fährt, dann kann man kurzzeitig nichts sehen. Ist alles weiß auf dem Bildschirm.
Das Auto auf dem Bild ist ca. 50 Meter entfernt und das Haus im Hintergrund min. 100-150 Meter. Ich bin echt schlecht im schätzen.
Ich konnte leider nicht testen, wieweit man mit dem Autoschweinwerfer sehen kann Confused ... hab leider keine 220 Volt Steckdose im Auto und alles auf 12 Volt umrüsten wollt ich auch net.
all-finder - Di 27 Sep, 2005 23:08
Titel:
zum rückwärts einparken aber auf alle fälle nicht schlecht...
haqllo - Mi 28 Sep, 2005 10:31
Titel:
Scheint zum Fahren kaum zu gebrauchen zu sein. Ist die Frage ob da die Halogenscheinwerfer + Filter was helfen würden.
Danke für die Bilder.

Wie sieht im Hellen aus? reicht die Auflösung der Kamera?
RedBull - Mi 28 Sep, 2005 15:54
Titel:
Sorry, dass ich mich hier inzwischen so einmische, aber ist die Technik die in der neuen S-Klasse steckt nicht anderer Natur. Nicht auf Basis von IR-Leuchten sondern mit einem Restlichtverstärker (der ist doch anders aufgebaut, oder?)
newevent - Do 29 Sep, 2005 20:25
Titel:
haqllo hat folgendes geschrieben:

Wie sieht im Hellen aus? reicht die Auflösung der Kamera?


Auflösung ist 628x582 (PAL) 380 TV Linien usw.
Von -10 bis 50 °C kann man die betreiben.

Müsste das mal draussen testen, wenn ich Zeit habe Wink
jones - Do 06 Okt, 2005 10:50
Titel:
@newevent: die videos würden mich mal interessieren. lad' sie doch bei http://www.rapidshare.de/ hoch, oder gib sie mir, dann uppe ich sie aufn webserver.
newevent - Di 11 Okt, 2005 21:08
Titel:
@jones

hier die vids
eins und
zwei. Sorry hat ein bissel gedauert.
ck222 - Fr 04 Nov, 2005 09:32
Titel:
Hi,

ich bin auch an sowas interessiert und habe mich mal nach Infrarot LEDs umgeschaut und bin dabei auf eine 5W Infrarot LED gestoßen:
(ganz runterscrollen, letzter Artikel)
LINK

Leider steht kein Preis dran, wird aber bestimmt sündhaft teuer sein Sad

mfg
ck222
newevent - Fr 04 Nov, 2005 10:25
Titel:
Die LED selber wird nicht weit kommen mit der ausleuchtung...
Hab nen Infrarotscheinwerfer gefunden der 140 meter leuchtet ... ist auch sehr günstig Twisted Evil http://shop.telegant.de/cgi-bin/telegant.storefront/436b290600b214a7271dc0a81717064c/Product/View/1930Image
ck222 - Fr 04 Nov, 2005 10:32
Titel:
AUA, der Preis tut ja weh!
Ich glaube ich werde meine Stoßstange durchlöchern und 19835 IR LEDs einbauen Wink kommt billiger.

mfg
ck222

GEDANKENBLITZ
Was ist eingedlich wenn man eine Cam durch ein Fernglas schauen läst?
1. ist ein Fernglas auch ein Lichtverstärker, da duch die große Linse mehr licht durch kommt als duch die kleine Cam.
2. ist man näher rangezoomt, hat also eine hohe reichweite sozusagen!

- ich benutze z.b. immer ein fernglas wenn ich nachst einen überfall auf unser sommerlager mache. Es ist top, man sieh alles im dunkeln!
newevent - Fr 04 Nov, 2005 11:10
Titel:
ck222 hat folgendes geschrieben:

GEDANKENBLITZ
Was ist eingedlich wenn man eine Cam durch ein Fernglas schauen läst?
1. ist ein Fernglas auch ein Lichtverstärker, da duch die große Linse mehr licht durch kommt als duch die kleine Cam.
2. ist man näher rangezoomt, hat also eine hohe reichweite sozusagen!


Lichtverstärker wohl nicht, werd ich mal testen in der Nacht ^^ ... wenn ich die IR cam wieder hab... is lustig die Idee Smile

So hier ein paar Bilder wie es ausschaut wenn man durchs Fernglas schaut mit einer sw cam... der Lichtverlust ist gegen null.
ck222 - Fr 04 Nov, 2005 12:05
Titel:
Das sieht doch schon mal gut aus.

ABer kannst mir glauben, im dunkeln siehst du mit Fernglas mehr und besser als ohne!

Wenn man jetzt noch eine nummer kleiner nimmt, z.b. ein billiges Opernglas damit man mehr Sichtfeld hat, dann müsste das doch gut klappen.
Was man noch machen könnte, durch das eine Okular die Cam und durch das andere einen IR Strahler durchschicken der Fokusiert dann genau ins Sichtfeld der Cam. Vielleicht bringt das auch noch einen kleinen Vorteil.

mfg
ck222
mrsony6 - Mi 08 Feb, 2006 00:19
Titel:
mh Toffefee Smile
billy - Mi 08 Feb, 2006 17:17
Titel:
also bei der S-Klasse ist das mit sog. H11 Lampen gelöst, das sind rote IR-Lampen mit 40Watt, und davor nen farbfilter, die sind oberhalb vom abblendlicht integriert.

man könnte so eine birne auch in nebelscheinwerfer einbauen, und ne filterscheibe davor basteln.

http://www.al-lighting.de/index.php?id=1221&lang=de

gruß
billy
X5-452 - Do 16 Feb, 2006 07:48
Titel:
zum einparken is die cam auf jeden top...

wenn ihr das mitm nachtsicht schafft dann mach ich es auch Very Happy

gruss
X5-452 - Do 16 Feb, 2006 07:55
Titel:
achja leutz Very Happy

im ELV Katalog gibt es eine Infarot Beleuchtung, die bis 50m geht, das wäre doch was.

Artikel-Nr.: 68-580-92
Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Tobias Claren - Fr 29 Dez, 2006 10:06
Titel: Nichts neues?
Hallo.

Gibt es nichts neues? Keiner der mit was funktionierendem rumfährt?
dagolfa - So 07 Jan, 2007 18:36
Titel:
Hallo zusammen,

für meinen ersten Beitrag in diesem Forum will ich mal was vernünftiges zusammenkriegen:

1. Die Kamera in der S-Klasse ist von Bosch und kostet mit dem Steuergerät zusammen etwas über 2.500 Euro. Sie beruht auf aktiver Beleuchtung und nicht auf Restlichtverstärkung. Sie kann erst ab 15 km/h zugeschaltet werden und kann nur mit dem Abblendlicht zusammen betrieben werden.

2. IR-Strahlung kann zur Erblindung führen, da sie für das Auge nicht sichtbar ist und sich die Iris nicht zusammenzieht. Daher ist die Vwerwendung nur mit anderen sichtbaren Leuchtmitteln im Strassenverkehr erlaubt.

3. Für die Scheinwerfer und ihre Verschaltung wird ein Lichttechnisches Gutachten benötigt, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind hier nicht zu unterschätzen.

4.@newevent: Welche Kamera hast du denn verwendet, der ebay-link ist leider abgeschaltet.

5. Hat schon jemand die IR-Kameras von Conrad (zB: 190800-62) ausprobiert und ggf eine andere Linse aufgeschraubt (zB: 994892 - LN)?
Hier könnten auch Linsen andere Anbieter verwendet werden, da diese Kamera einen 1/3"-Verschluss hat.
MiXeRy - So 07 Jan, 2007 18:40
Titel:
Zu 1.

Falsch die NAchtsichkamera kann auch im Stand zusammen mit dem Abblendlicht betrieben werden ! Die Infrarotglühlampen haben wie schon erwähnt einen H11 Sockel und kosten ohne Steuer ca. 16%u20AC das Stück . SIe laufen mit 12V und haben 55w also genug leuchtkraft, sind in der S-Klasse mit im Scheinwerfer eingebaut ! ! Werde in den nächsten Tagendazu mal etwas posten wenn meine Cam da ist und ich die Glühlampen bekommen habe!

MFG
Freezer - So 07 Jan, 2007 19:52
Titel:
JEDE kamera ist infrarot-tauglich, man muss nur ggf. den infrarot-sperrfilter entfernen.
@dagolfa: hast du detailliertere, offizielle infos zu der gesetzlichen lage? bzgl. IR-licht habe ich noch nirgends was gelesen...
philipp_c - So 07 Jan, 2007 22:01
Titel:
Wo kann man diese Glühlampen denn bekommen? Ich würde damit gerne mal experimentieren. Habe auch noch einen alten Restlichtverstärker, da würden sich 55W auch gut machen Smile
Strahlt diese Lampe auch im sichtbaren Bereich Licht aus oder wirklich nur IR?

Gruß Philipp
MiXeRy - Mo 08 Jan, 2007 21:22
Titel:
Hi

also ich arbeite bei Mercedes und werde mir diese Glühlampen diese Woche mal zu testzwecken bestellen und dann mal Ergebnisse posten !

Bekommen tut man diese in jeder Mercedeswerkstatt werde wenns klappt die Teilenummer posten damit ihr diese dann auch bekommen könnt !

Also da die Lampen nur in Verbindung mit dem Nachtsichtsystem verbaut sind gehe ich davon aus das kein SIchtbares licht ausgestrahlt wird aber werde einen bericht dazu schreiben !
dagolfa - Mo 12 Feb, 2007 12:01
Titel: gesetzliche Rahmenbedingungen
Zu gesetzliche Rahmenbedingungen habe ich herausgefunden, dass eine Abnahme (Lichttechnisches Gutachten) beim LTIK (Lichttechnisches Institut Karlsruhe) ca 600Euro für eine Einzelabnahme kostet. Eine generelle Abnahme ist nur möglich, wenn ein Qualitätssicherungssystem in grösserem Umfang (vergleichbar DIN ISO 9000 oder ISO TS 16949) nachgewiesen wird. Die Kosten hierfür bewegen sich bei ca. 10.000Euro. Für Nachrüstungen, so wie sie hier angestrebt werden, ist in jedem Fall die Einzelabnahme der Weg, oder wir einigen uns auf einen Typ Zusatzscheinwerfer aus dem Zubehör, den wir abnehmen lassen, nachdem wir ihn umgebaut haben.
Hieraus bekommen wir ein Bauartgenehmigung nach §22a Abs.1 Punkt 7 der STVZO.

Mit dieser Bauartgenehmigung muss dann nach §19 Abs.3 STVZO eine "Wiedererteilung" der Betriebserlaubnis vorgenommen werden.

Weiterhin muss bei einer TÜV-Abnahme auch die Verschaltung der Scheinwerferelektrik abgenommen werden, da die Scheinwerfer in keinem Fall ohne Abblendlicht betrieben werden dürfen, da Erblindungsgefahr besteht.

Ohne Lichttechnisches Gutachten erlischt die Betriebserlaubnis und damit verbunden der Versicherungsschutz.
Eine Eintragung des TÜV ohne Lichttechnisches Gutachten ist illegal und es erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Hat jemand die Teilenummer für die IR-Glühbirnen von MB?
- Gibts neue Ergenisse zu Kameras und Objektiven?
MiXeRy - Mo 12 Feb, 2007 13:45
Titel:
HI

ist ne ganz Normale Glühbirne !

Bringt also nix das wird nur durch eine Filterschiebe davor für die ausleuchtung gesorgt !
Freezer - Mo 12 Feb, 2007 15:25
Titel:
zusammenfassend gesagt wird es wohl immer noch das günstigste sein (wenn man auf der legalen seite bleiben will), wenn man sich die kompletten mercedes-scheinwerfer kauft, da diese bereits über eine bauartgenehmigung verfügen, oder?
Freezer - Di 03 Apr, 2007 15:03
Titel:
gibts was neues auf dem gebiet?

war heute beim tüv, der hatte aber auch nicht wirklich ahnung davon...
ich frage mich, zählt ein scheinwerfer welcher für das menschliche auge unsichtbares licht ausstrahlt überhaupt im sinne der StVZO als lichttechnische einrichtung?
thecamper - Di 03 Apr, 2007 16:04
Titel:
also ich habe mir über das hier auch schon gedanken gemacht... und meine lösung sieht so aus:

- meinen russischen Panzerhelm mit nachtsichtgerät aus dem schrank nehmen, da ne kleine kamera ran machen mit normalem chinchausgang, jetzt nen monocromen oder farbigen LCD in der grösse 4-5" genommen, alles fertig angeklemmt ein okular des panzerhelmes gegenüber der abschleppöse vorn befestigt und fertig...

kostenpunkt (60eur für kamera und display) und wenn ich mir nen extra panzerhelm kaufe, dann nochmal 60eur für den = 120eur und nen klasse nachtfahrassi

der panzerhelm ist übrigens erstklassig... macht alles schön sichtbar, und ist automatisch abblendend einzig da etwas verzerte entfernungsbewusstsein ist schlecht... nur mit panzerhelm fahren ist schwer... wenn man sich denkt, man hat noch 10m bis zum graben steht man nur 2m davor... kann vati nen lied von singen nachdem er unseren niva mal in nem graben versenkt hat... Very Happy
han_solo - Di 03 Apr, 2007 16:10
Titel:
Und wo gibts das Teil für 60€??
MfG
Chris

thecamper hat folgendes geschrieben:
- meinen russischen Panzerhelm mit nachtsichtgerät aus dem schrank

thecamper - Di 03 Apr, 2007 16:20
Titel:
ebay, flohmarkt... wir haben unsers in den 90ern für 150DM gekauft...

oder vllt. einfach mal nach polen fahren die verkaufen den kriegsschrott doch ohne ende...

sowas reicht ja auch schon... ebay

200m Distanz reichen doch zum ausweichen, und die scheinwerfer leuchten auf die entfernung noch genug an...
philipp_c - Di 03 Apr, 2007 16:22
Titel:
Blendet der automatisch ab? Cool Smile
Ich habe noch ein Cyclop hier. Ein russischer Restlichtverstärker. Mit dem sieht man alles in diesem coolen grün nur leider geht das Ding kaputt, wenn man es im Sonnenlicht betreibt.

Gruß Philipp
thecamper - Di 03 Apr, 2007 16:28
Titel:
das was wir haben ist sowas hier: ebay

obs der gleiche typ ist kann ich nicht sagen weils von der NVA ist...


also bei tageslicht darf man unseres auch nicht betreiben, aber wenn einem ein auto entgeben kommt oder man in normale lampen draussen am haus guggt wird passiert nix... wäre ja auch schlim... wirft der feind mal ne blendgranate kann das panzerbatallion erstmal 4 wochen urlaub machen weil die nicht nachts fahren können ^^

aber mit dem panzerhelm fahr mal durchs gelände... nach 3h weiss dein hals aber was er getan hat :D

die dinger gab es auch mit rotem licht... frage mich aber nicht was das besondere an denen war...
philipp_c - Di 03 Apr, 2007 16:37
Titel:
Naja, mit ner Blendgranate bekommst so einen Restlichtverstärker bestimmt beschädigt, wenn auch nicht zum Totalausfall. Aber Blendgranaten sind glaub ich in der StVO eh nicht zugelassen Wink

Was meinst mit rotem Licht? Bei meinem ist im Griff noch eine IR Lampe drin die man zuschalten kann. Die bringt zumindest auf kleinere Entfernungen nochmal einiges an Licht.

Gruß Philipp
thecamper - Di 03 Apr, 2007 16:41
Titel:
also es gibt die nachtsichtgeräte mit den grünen röhren und welche mit rot leuchtenden röhren... wir haben uns ohne grosses testen schnell für die grünen entschieden, denn rot macht agressiv Very Happy also IR lampe hat das ding nicht...
philipp_c - Di 03 Apr, 2007 16:43
Titel:
Hast du da mal erfolgreich ne Kamera vorgebastelt? Ich hatte es nur mal mit ranhalten usw probiert, war aber leider alles sehr sehr unscharf.

Gruß Philipp
thecamper - Di 03 Apr, 2007 20:46
Titel:
ne noch nicht.. muss ich mal testen.. aber sollte man doch mit den dioptrieneinstellungen regeln können... ich schnapp mir meinen alten panasonic camcorder und dann teste ich das mal ausführlich im auto...

auf die Idee bin ich aber schon viel früher gekommen, erstens weil ck222 mal ähnliches vorhatte, und zweitens weil ich im oktober fast vier leute platt gefahren hätte, weil die im dunkeln besoffen mitten auf der strasse torkelten... ich bi noch beherzt ausgewichen und hät meine kiste fast an baum gesetzt...
RedBull - Mi 06 Jun, 2007 00:18
Titel:
Wäre das eine Idee für die Nachtsichtfunktion?
http://cgi.ebay.at/NEUHEIT-NUR-BEI-UNS-NICHT-ERKENNBARER-IR-SCHEINWERFER_W0QQitemZ250123465270


Edit by MacG: Link gekürzt
LeZandre - Di 10 Jul, 2007 05:23
Titel: Re: Nichts neues?
Tobias Claren hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Gibt es nichts neues? Keiner der mit was funktionierendem rumfährt?
Ja, ich.

Kamera : Nitemax Ultra Color mit 16mm lens.
7" TFT

Zum testen:

Image

Alle bilder ohne abblendlicht:

http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3782.JPG
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3783.JPG
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3784.JPG
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3785.JPG
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3786.JPG
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3787.JPG
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3788.JPG


http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3789.AVI
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3790.AVI
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3791.AVI
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3792.AVI


Ab 50" ohne abblendlicht.
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3793.AVI
http://www.chiroptera.be/fotos/fabianightvision/IMGP3794.AVI
RedBull - Di 10 Jul, 2007 07:13
Titel:
Coole Sache nur die Kamera ist doch etwas seeeehhrrr teuer für den Spaß!!
Wo hast du die denn bestellt? In Europa gibts die doch gar nicht, oder??
Wie weit siehst du denn effektiv mit der??
LeZandre - Di 10 Jul, 2007 19:22
Titel:
Effectiv, fast 150 bis 250 meter. Wenn man eine 25mm lense vewendet weiter, mit ne 2.8 mm kurzer.

In Europa gibt es diese kamera's nicht mehr, aber via das mp3car.com forum gibt es nog einige für +/- %u20AC80 incl. versand.

Excl. versand/lense usw gibt es nog S/W version für %u20AC30.

http://www.mp3car.com/vbulletin/classified-archive/79974-fs-nitemax-night-vision-video-camera-parts.html
bmw530 - Di 10 Jul, 2007 19:28
Titel:
Zitat:
In Europa gibt es diese kamera's nicht mehr, aber via das mp3car.com forum gibt es nog einige für +/- %u20AC80 incl.


sol das 80 Euro heißen? wer genau verkauf die?
RedBull - Di 10 Jul, 2007 19:39
Titel:
Wäre was für ne Sammelbestellung, oder???
80€ wäre nicht so viel, wenn das wirklich so gut funktioniert!
Wie siehts denn mit dem Einbau aus?
Beim Rückspiegel ist das Ding etwas groß!
billy - Di 10 Jul, 2007 20:00
Titel:
also im mercedes sind sogenannte H11 scheinwerfer eingebaut, mit filtervorsatz.

gruß
billy
LeZandre - Di 10 Jul, 2007 20:27
Titel:
Stimt, 80 Euro's.

Wenn man wirklich ohne abblendlicht fahren will, zoll man sich zu den 15 IR LED's von der Kamera selbst noch irgendwo extra IR scheinwerfer einbauen.

Der Mark Krieger auf das www.mp3car.com forum verkauft auch unterteilen von diese kamera's. So eine printplatte, mit 15 IR LED's wie im Kamera, kostet ein oder zwei euro's.

Leider für die nür Deutschsprachigen unter euch spricht er kein Deutsch.
(Und mir fält es als nicht Deutschsprachige schwer zu schreiben, also verzeihe mir fur die fähler. Wink )
Sebastian - Di 10 Jul, 2007 22:53
Titel:
hmm zwickmühle des mitm deutsch... aber bei ner sammelbestellung wär ich dabei wo kreigt man die denn überhaupt außer im mp3 forum??
RedBull - Di 10 Jul, 2007 22:57
Titel:
Was ist denn an den Kameras so besonders?
Ist das nicht ne normale "Webcam" + IR Dioden??
Würde mich eher für die S/W Kamera interessieren, denn das sieht dann eher aus wie bei der S-Klasse! *gg*

Andere Frage: Gibts ne Thermokamera günstig? Denn ne richtige Thermokamera kostet mehrere 1000 Eur.

Würde auf jeden Fall bei ner Sammelbestellung mitbestellen!
LeZandre - Mi 11 Jul, 2007 07:22
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
wo kreigt man die denn überhaupt außer im mp3 forum??

Für weniger als 3 / 400 Euro ? Nirgendwo.

RedBull hat folgendes geschrieben:
Was ist denn an den Kameras so besonders?
Ist das nicht ne normale "Webcam" + IR Dioden??

Schau dir das hier mal an: http://www.mp3car.com/vbulletin/review-palace/70837-hardware-review-nitemax-nm-1000-a.html?highlight=nitemax

RedBull hat folgendes geschrieben:

Würde mich eher für die S/W Kamera interessieren, denn das sieht dann eher aus wie bei der S-Klasse! *gg*!

Mit jeder bestellung liefert Mark auch die andere CCD mit dabei. Also beim schwarzer farb kamera bekomt man gratis die S/W CCD dabei und beim Silbernen S/W die Farb CCD.
C1500 - Mi 11 Jul, 2007 10:11
Titel:
Bei ner Sammelbestellung wäre ich auch dabei.

Leider hab ich ihmo keine Zeit die selber durchzuziehen.

Wer könnte das übernehmen?

Gruss Peer
Polo6N_CH - Mi 11 Jul, 2007 11:55
Titel:
ev. wär ich auch dabei... wenn alles gut funzzt...
Seregeth - Mi 11 Jul, 2007 12:11
Titel:
wo sind denn dieLeute die gut Englisch können, und auch ein wenig Zeit haben??
bmw530 - Mi 11 Jul, 2007 12:41
Titel:
jeep.. bin auch dabei!
RedBull - Mi 11 Jul, 2007 14:13
Titel:
Naja, dann sollte ein Englisch-Profi mal nen neuen Thread aufmachen! *g*
Sebastian - Mi 11 Jul, 2007 14:27
Titel:
ham wa hier überhaupt sowat? Wink
MiXeRy - Mi 11 Jul, 2007 20:01
Titel:
Also ich bin auch dabei wenn es zu ner Sammelbestellung kommt ! sieht ja verdammt geil aus !
Soltek - Mi 11 Jul, 2007 21:23
Titel:
Bei ner Sammelbestellung bin ich auch dabei!
Chuck - Do 12 Jul, 2007 10:25
Titel:
Ich wäre auch bei ner Sammelbestellung mit dabei!
con - Fr 13 Jul, 2007 01:48
Titel:
Ich weiss nicht was das der Hype um dieses unförmige Teil hier soll, da ist ein normaler Sony EXview CCD drin. Das ist nichts Neues und man kann auch ganz normale kleine Platinenkameras mit dem CCD kaufen, wahlweise IR-empfindlich oder mit IR-Sperrfilter. Der ältere Sony Super HAD CCD reicht aber von der Lichtempfindlichkeit auch aus für Nachtaufnahmen. Im Übrigen sind diese ganzen Objektivbrennweiten die hier genannt werden viel zu lang für den praktischen Einsatz, an einem 1/3" Sensor kann man maximal 6 mm Brennweite verwenden und selbst das ist schon Telebereich und kein Weitwinkel mehr.
RedBull - Fr 13 Jul, 2007 02:18
Titel:
??? Das heißt??? Du hast ne Quelle für ein kleineres günstiges Teil mit einer besseren Brennweite???
Sebastian - Fr 13 Jul, 2007 09:32
Titel:
hört sich ja ganz gut an was con da postet, wenn du son teil billiger in großer stückzahl besrogen kannst melde dich (sind bis jetz 7 leute die so eine nitemax wolln)
Polo6N_CH - Fr 13 Jul, 2007 10:22
Titel:
...also ich bin bei der neuen Variante dabei Smile


(klein und handlich soll es sein)
C1500 - Fr 13 Jul, 2007 10:59
Titel:
Ich hab gerade mal mit einem Kollegen gesprochen der für Pacelog Kameras testet und auch Video dreht.
Die verwenden auch die Sony EXview CCD´s.

Wenn die wirklich in der Nachtisicht Cam sind, ist 80Euro aber auch ein guter Preis dafür.
Bei Pacelog kosten die Cam´s (o.k. die sind auch wasserdicht usw.) um die 200Euro.
Hier mal der Link zu www.pacelog.com

@con: wenn du ne günstige Quelle für die CCD´s hast: HER DAMIT Wink

Gruss Peer
con - Fr 13 Jul, 2007 11:44
Titel:
Ich habe ja nicht behauptet das ich die Teile günstig besorgen kann, die meisten Händler lassen sich diese Cameramodule mit Sony EXview CCD fürstlich bezahlen Wink Hier nur mal ein Beispiel für ein SW-Modul wo sich der Preis noch in Grenzen hält http://www.topsicherheit.de/shop/videoueberwachung/minikameras-getarnte-kameras-professionell/minikamera.html

Wenn man sich tatsächlich dafür interessiert und eine grössere Stückzahl abnimmt findet sich aber sicher ein Anbieter mit einem deutlich günstigeren Preis.
Ich würde allerdings immer eine Version mit normalem statt Pinhole Objektiv vorziehen, dann passen nämlich die ganzen M12 CCTV Objektive von Monacor und man kann seine Brennweite nach Belieben auswählen. Ein 3,6mm Objektiv hat an einem Kameramodul mit 1/3" Chip ca. 70 Grad Bildwinkel, das nur mal als Vergleich zu den Werten die hier zuvor so genannt wurden.
Wenn man sich den Text bei mp3car durchliest ist ja angeblich nur ein Super HAD in der Kamera drin. Anhand der geposteten, extrem schlechten Bilder kann man das nicht wirklich beurteilen, aber möglich wäre es allerdings. Die Module mit Sony Super HAD CCD gibt es natürlich günstiger zu kaufen.

Ich habe ein Modul mit dem Sony Super HAD CCD und das reicht für Nachtaufnahmen, soweit wie das Abblendlicht bzw. das Licht des vor mir Fahrenden reicht sieht auch die Kamera und bei Strassenbeleuchtung ist auch alles einwandfrei erkennbar. Über irgendwelche Spielereien ohne angeschaltetes Licht möchte ich hier allerdings nicht diskutieren.
RedBull - Fr 13 Jul, 2007 20:44
Titel:
Falls es jemand noch nicht gesehen hat (so wie ich bis vorhin *g*)

Hier ist der Sammelbestellungsthread den unser Sebastian aufgemacht hat!
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=183711#183711
dagolfa - Mo 29 Okt, 2007 17:33
Titel:
Die Kamera von Mercedes stammt aus dem Hause Bosch (0 275 003 004).
Die erfasste Blickwinkel betragen
horizontal: +/- 10°
vertikal: +/- 5,1°

Da sind 70°, die oben erwähnt werden, schon verdammt viel.

Auf der Zeichnung kann man leider nicht herauslesen, welche Linse und welche Kamera verbaut ist.
Allerdings dürfte die Linse nicht mehr als 12-14mm Durchmesser haben.
nanth - Do 12 Feb, 2009 03:42
Titel:
Hallo,

Die Kameras der Nachtsichtsysteme der 7er BMW (auf FLIR Hp angegeben) und so weiter benutzen die "PathFindIR" Kamera von FLIR. Ein Hersteller der auf solche Systeme spezialisiert ist. Die Firma stellt unter anderem Wärmebildkameras für Polizei, Militär usw. her.

Habe mich ebenfalls für diese Kamera interessiert. Bei einem Preis von fast 5000 USDollar verzichte ich allerdings gerne auf dieses tolle Stück Technik.

mfg
nanth
C1500 - Do 12 Feb, 2009 15:39
Titel:
Da frage ich mich was der Rest an dem Auto noch wert ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW solche Preise zahlen würde.
1/10 davon schon eher.

Es muss also auch wege geben, günstiger an solche System zu kommen.

Hat da ein er ne Idee?

Mir geht das ganz in den letzt Tagen auch immer wieder durch den Schädel.
Es gibt ja von Abus z.B. IR-Scheinwerfer.
(hier mit 100m Reichweite)
Aber das sind auch alleine Knapp 1000Eur für ein "bischen" Licht.

Wie schauts denn mit solchen IR-Dioden aus?
(hier) oder (hier)
Die sollten doch auch schon ganz ordentlich "hell" machen.
Freezer - Do 12 Feb, 2009 17:51
Titel:
BMW (wärmebildkamera) und mercedes (IR-kamera) sind zwei unterschiedliche systeme.

und die beiden dioden von conrad sind am falschen ende des lichtspektrums Wink
gibt solche aber auch als IR
ck222 - Fr 13 Feb, 2009 00:51
Titel:
Mercedes benutzt zudem einen IR-Laser und keinen Scheinwerfer.

Einen IR-LED Scheinwerfer würde ich übrigens nicht empfehlen, dafür sind die LEDs zu schwach um auf ausreichend Reichweite zu kommen, oder das ganze wird zu teuer.
Ich hab mir zustz Fernscheinwerfer gekauft und setze dort einen IR Filter vor. Kommt weiter und ist viel billiger.

Hier übrigens mal der neuste Stand der Dinge bei mir:


Es geht einen kleinen Schritt weiter.

Ich habe mir nun eine IR fähige Nachtsichtkamera gegönnt.

Image
©ck222

Hier die Techn. Daten:

-----------------------------------------------------------

Bildaufnehmer: 1/3'' Sony ExView HAD CCD
Pixel: 500 x 582

Signalart: CCIR

Videosignalausgang: 1.0 Veff / 75 Ohm

Elektronische Iris: Auto

Autom. Weissabgleich

Betriebstemperatur -10....+45 °C

Auflösung: 400 TV lines
Empfindlichkeit: 0.003 LUX
Objektiv: f=3.6 mm (92°) IR-tauglich
Spannungsversorgung: 12V DC Stromverbrauch ca. 110 mA
Abmessungen: 32 x 32 x 27.2mm
Gewicht: ca. 30g

Besonderheiten:

geeignet für IR-Beleuchtung

------------------------------------------------------------

Ich bin zufrieden.
Sie erfüllt für meine Anforderungen die Mindestmaße Wink. Ganz ohne Beleuchtung kommt sie auch nicht aus, aber mit normalen Abblendlicht und IR-Fernlicht dürfte etwas brauchbares bei raus kommen.

Hier mal ein kleiner Test.
War nur kurz hinten am PC angeschlossen, daher nur nach hinten raus - ohne Scheinwerfer.

Erstes Bild:
Völlige dunkelheit.
Mit normalen Augen sieht man auch nicht viel mehr - wenn man aus Beleuchteten Räumen kommt. Ich denke in einer halben stunde sind die Augen tausend mal besser Wink.

Image
©ck222


Bild 2:
Mit Standlicht - hinten = rot.

Image
©ck222


Bild 3:
Mit Bremslicht.

Image
©ck222


Für einen ersten Fahrtest und nach vorne raus muss erst ein Wochenende oder urlaub kommen Wink

mfg
ck222
Freezer - Fr 13 Feb, 2009 12:09
Titel:
woher hast die info mit dem laser bei mercedes? ich meine hier im thread hätte mal jemand geschrieben dass das auch nur normale halogenstrahler + filterscheibe sind.

wo hast die exview cam her und was hast bezahlt?
ck222 - Fr 13 Feb, 2009 12:55
Titel:
Ich hab im internet irgendwo einen Bericht darüber gelesen bzw. eine entwicklungsstudie wo alles beschrieben wurde, wie der laser arbeitet usw.

Kann ja auch gut möglich sein, das es fahrzeuge mit scheinwerfern und fahrzeuge mit lasern gibt.

Die cam hab ich von ebay für 80€ bekommen. Artikel: 160053034808

mfg
ck222
dagolfa - Mi 18 Feb, 2009 19:30
Titel:
Mercedes hat definitiv Scheinwerfer.
was CK222 meint sind künftige Systeme zur Verkehrserkennung, Spursysteme und Sensorik für automatische Bremseingriffe.
frank1110 - Fr 15 März, 2013 11:21
Titel:
Das ist ja nun schon etwas älter hier, aber IR Kameras?
Extra kaufen?

Zur Aufklärung: Ausnamslos jede Digitale Kamera ist in der Lage IR und UV aufzunehmen!!!
Haltet mal spassenshalber die Fernbedienung eures Fernsehers vor eure Kamera. Das IR Licht der FB wird dort sichtbar dargestellt.

Damit das Infrarotlicht (Himmel schwarz, Grün- und Rottöne werden hingegen Weis dargestellt) und das Uv licht (violette Tonung) nicht die gewünschten, uns sichtbaren Farben beeinflussen, bekommen Digitalkameras Sperrfilter für diese Wellenbereiche.

Entfernt man diese Sperrfilter (meißt eine winzige rötlich oder grünlich schimmernde Glasplatte) vor dem Chip der Kamera, ist diese voll IR tauglich.

Habe eine umgebaute Samsungkamera. Damit ist es möglich, z.B. durch die Oberfläche eines Ceranfeldes zu schauen, als wäre sie aus ungetöntem Glas.

Soll die Kamera ausschließlich IR anzeigen sollte ein neuer Sperrfilter vor den Chip oder die Linse.

Dazu eignet sich ein unbelichteter, aber entwickelter Dia-Positivfilm hervorragend und ist preislich nicht zu schlagen.

Dia-Positiv Filme haben die Eigenschaft, an den Belichteten Stellen nach der Entwicklung Licht durchscheinen zu lassen und über die gesamte Fläche IR-Strahlung durchzulassen.
Der Grund war die Art der Presentation mittels Diaprojektor. Die Lampen hatten einfach zu viel Hitze (IR-Strahlung) entwickelt, deshalb wurden die DiaFilme IR Durchlässig beschichtet.

Nun viel Spaß beim Kamerazerlegen!
Freezer - Sa 23 März, 2013 13:17
Titel:
Dem sei aber noch hinzuzufügen, dass durch das Entfernen des Sperrfilters die Gesamtbrennweite der Kamera verändert wird und das Bild dadurch unscharf wird. Falls sich das nicht durch eine andere Fokus-Einstellung kompensieren lässt muss man den Sperrfilter durch eine unbeschichtete Glasplatte gleicher Dicke ersetzen, dann passts wieder.
frank1110 - Sa 23 März, 2013 19:14
Titel:
Stimmt! Hab ich glatt vergessen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB