Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Navi - nur wie?!?

RedBull - Mo 03 Okt, 2005 10:20
Titel: Navi - nur wie?!?
Als Newbie in der CarPC-Szene schlage ich mich nun von einem Thema zu anderen. Ist ein mühsames Unterfangen die Informationen die ich benötige zu bekommen.

Nun stehe ich wieder einmal von nem Problem: Welches Proggi leistet gute Dienste als Navi? Habe bereits zig GB gesaugt aber noch keine vernünftige lösung gefunden.

Habe bereits
viaMichelin Navigation
map&guide pro
Travelbook 5
TomTom 5 (funzt sowieso nicht auf dem PC)
MapMonkey (leider ohne Karten) s. Problem hier
MobileNavigatorBusiness (funzt auch nicht)
Destinator 3 (leider auch nur für PPcs)



Naja, auf jeden Fall blicke ich nicht durch und habe noch nichts wirklich brauchbare gefunden!
Rapido - Mo 03 Okt, 2005 10:30
Titel:
pn
Löwe - Mo 03 Okt, 2005 11:12
Titel:
"Habe bereits zig GB gesaugt"
vorsicht was du sagst
all-finder - Mo 03 Okt, 2005 12:05
Titel:
nimm mapmonkey - dann bist du auf der sicheren seite.... kartenmaterial gibts zum download bei miomap
ronmue - Di 04 Okt, 2005 10:51
Titel:
Zu dem saugen sage ich mal nichts Rolling Eyes

Map and Guide ist KEIN Naviprogramm, kannst du also ruhig vergessen.
TomTom gibt es nur für den PDA genauso wie halt auch Destinator.
Aus meiner Sicht kann man nur 3 Programme empfehlen:

MobileNavigator Notebook
Travelbook 5 (da sollte man sich allerdings zuvor die für 49€ erhältliche Trialversion schicken lassen um zu testen, ob diese auch mit der Hardware gut zusammenarbeitet)

und wenn man bereit ist ein bisschen zu basteln auch MapMonkey. Das Programm ist frei und die Karten kann man über miomap besorgen. Nachteil: das Kartenmaterial ist nicht ganz so aktuell.

Ich persönlich setze immer noch den Mobile Navigator Notebook von Navigon in der Version 1.4 ein - werde aber demnächst auf die neue Version bei Navigon upgraden. TB5 kommt nur auf meinem Notebook zum Einsatz, weil dieser im Gegensatz zum CarPC wesentlich leistungsstärker ist.

Bis dann
Ronald
dermarcot - Di 04 Okt, 2005 11:18
Titel:
wie schon gesagt nimm map monkey... wenigsten ist das legal

karten dafür kannst du dir ja dann bei ebay ersteigern. ist legal und kostet nicht viel im vergleich zu ner "richtigen" navisoftware
stifler - Di 04 Okt, 2005 11:19
Titel:
Hi wenn du Map Monkey benutzen willst hast du doch Karten, oder sind beim Destinator 3 keine dabei?
ronmue - Di 04 Okt, 2005 11:46
Titel:
@stifler

Nein, du hast automatisch keine Karten.

MapMonkey ist das Programm und das ist kostenfrei.
Die Karten, die dann eingesetzt werden, sind dann die von Destinator und die kosten was.

Also, folge den Tip von dermarcot.

Bis dann
Ronald
micweg5580 - Di 04 Okt, 2005 11:52
Titel:
Oder nimm Freedrive! ich habe bei mir MapMonkey verbannt, war nicht so richtig überzeugend.

Statt dessen habe ich FreeDrive installiert. Mein erster Versuch vor wenigen Monaten war nicht so von Erfolg gekrönt, allerdings funktioniert das Programm in der Version 0.85 tadellos. Ich habe mich am Wochenende knapp 1000 km navigieren lassen ohne Komplikationen.

Karten habe ich von Destinator 3 genommen, welches beim PDA dabei war, so habe ich da etwas aktuelles.

Leider kann man bei FreeDrive nicht ganz auf Mapmonkey verzichten, denn um die Sprachausgabe auf deutsch zu bekommen musste ich Mapmonkey nutzen..
RedBull - Di 04 Okt, 2005 22:38
Titel:
Löwe hat folgendes geschrieben:
"Habe bereits zig GB gesaugt"
vorsicht was du sagst


Wieso?? Glaubst du allen Ernstes ich kaufe mir nach der Reihe alle NaviSoft-Proggis und dann ist die Hälfte Schrott? Nö...ich saug und nutze meine geile Leitung! Wenn was Passendes dabei ist, dann kauf ichs eh - allein schon wegen dem Support!

Aber ich sehe nicht ein, wieso ich die Katze im Sack kaufen soll! Das wird hier doch auf Verständnis stoßen (das der Richter anderer Meinung sein könnte ist mir klar, aber naja...)
RedBull - Mi 05 Okt, 2005 10:17
Titel:
Ja, endlich gefunden was ich gesucht habe! Wieso wird in diesem Forum noch über verschiedene NaviSoftware diskutiert??? Es gibt nur eine Wahre: Business MobileNavigator Notebook Cool

Habe diese Software heute entdeckt und bin total begeistert. Im Gegensatz zu dem anderen Sch** gibt es
eine übersichtliche, leicht zu bedienende Menüführung;
farbenfrohe, kontrastreiche und leicht lesbare Karten;
einfach konfigurierbare Einstellungen;

und überhaupt ist einfach toll!!! Surprised

Außerdem kommts mir so vor als wäre es im Gegensatz zur Konkurenz verhältnismässig klein. Braucht nur 800MB inkl. Zentraleuropa-Karte

Was haltet Ihr von dem tollen Proggi?
stifler - Mi 05 Okt, 2005 11:35
Titel:
Zitat:
Nein, du hast automatisch keine Karten.

MapMonkey ist das Programm und das ist kostenfrei.
Die Karten, die dann eingesetzt werden, sind dann die von Destinator und die kosten was.


Was ich meinte, er hat doch Destinator 3 schon gesaug. Da sind doch Karten dabei die er für Map Monkey benutzen kann. Auch wenn die Version für PPC ist.
ronmue - Mi 05 Okt, 2005 14:09
Titel:
@stifler

Tschuldigung, hatte ich falsch verstanden - ich hatte gedacht, du meinst dass bei MapMonkey das Kartenmaterial mit dabei wäre.

@RedBull

ja, die Version braucht wenig Ressourcen, kann aber daher bei weitem nicht so viel, wie TB5. Es fängt bei dem veraltetem Kartenmaterial an geht weiter über die nicht vorhandene Möglichkeit die Strassennamen anzusagen und endet halt bei den POI´s, die es dafür nicht gibt.

Die Version für Notebook ist das NCK 4.0, bzw. jetzt neu das NCK 5.0. Diese wiederum können auch POI´s integrieren.
Der Business Mobile Navigator Notebook ist wirklich hoffnungslos veraltet, neueres Kartenmaterial bekommt man dafür nicht.
Ich weiss wovon ich schreibe, da ich ja selber die NMNNB einsetze, diese aber auf das NCK 5 upgraden werde.

Wie du siehst, ist hier schon Diskussionsbedarf über die Navi Software. Wenn du mit dem Programm zufrieden bist, dann ist es ja i.O., ich allerdings bin jetzt schon mehrfach falsch geführt worden, weil sich mittlerweile einige Strassenzüge geändert haben - häufig in den Städten durch die Verkehrsberuhigung. Glücklicherweise habe ich noch einen PDA mit TomTom 5 - daher kann ich die Erfahrungsberichte zum NCK 5 abwarten.

Bis dann
Ronald
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB