Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Rechner bootet neu bei Motorstart

tango0711 - Fr 07 Okt, 2005 13:02
Titel: Rechner bootet neu bei Motorstart
Hi, habe das m1atx mit nem 800mhz via system, 768mbyte ram, einer 2.5" 6gbyte platte und einer 3.5" 20gbyte platte, einem wlan stick und einen Hami 8" angeschlossen. Das System ohne Hami verbraucht insgesamt IDLE: 2,5A und unter LAST: 3.2A (ca) (hab die genauen werte nicht mehr im Kopf aber so in etwa wars.
Nun mit dem Hami lief im Testbetrieb alles super (rechner einfach mal in den Fußraum beifahrersitz gelegt und damit ein wenig rumgefahren) bei Motorstart, keine Probleme. Nun habe ich den Rechner in den Kofferraum verlagert. Die Zuleitung Strom kommt vom Zigarettenanzünder, die Zuleitung für den Hami kommt dann wiederum aus dem Kofferraum vom M1ATX. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass der Rechner neustartet bei Motorstart (Dieselmotor). Ist die Batterie nicht mehr ganz voll? Oder ist der Verlust auf den (3mm Querschnittskupferadern, etwa 4 meter) zu hoch? grüße aus dem sonnigen Borken
AndyM - Fr 07 Okt, 2005 13:47
Titel:
Ne ich würde sagen, dass bei nem Diesel alle unötigen Stromabnehmer im Innenraum abgeschaltet werden, darum auch der Zigaretten anzünder. Würde ein Kabel direkt von der batterie in den Kofferraum legen, und dann gleich daran auch ne endstufe anschließen, weil der PC aleine eh keinen Bums hat.

PS: Meinst du das Borken in Hessen
tango0711 - Mo 10 Okt, 2005 07:53
Titel:
mir ist aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt, wenn der Hami bei Motorstart ausgeschaltet ist. Also ist die Verlustleistung vom Hami zu hoch. Da verleg ich glaub mal dickere Kabel. Und verkürze das Kabel um nen Meter.
Der Strom muss vom Zigarettenanzünder kommen, weil Wagen Firmenwagen / Leasing ist. Kann da nix großartig verlegen :/
Borken in NRW
El-Chico - Mo 10 Okt, 2005 09:53
Titel:
Jupp, ich würde auch sagen, dass es das 4 m lange Kabel mit den 3mm² einen zu großen Spannungsabfall verursacht .
Hängt das Hami mit am Netzteil, steigt ja die Stromaufnahme und damit der Spannungsverlust.
Und der wird dann eben gerade so groß, dass der Rechner neustartet.

Abhilfe schafft hier sicher die Veränderung des Kabels ZUM M1 auf 6 mm² - das Kabel zum Hami kann mit hoher Wahrscheinlichkeit so bleiben, da es keinen Einfluß auf den Spanungsabfall VOR dem Netzteil hat!
Deepgear - Mo 10 Okt, 2005 13:59
Titel:
Um es nochmal zu wiederholen Rolling Eyes (irgendwann verklag ich Mini-Box noch).
Das M1 liefert lediglich 2A auf der 12v Schiene. Dein hami zieht davon schon ca 1A. Den Rest erledigen Festplatte(3,5") und Board. Selbst wenn du durch Verlegung eines dickeren Kabels das Motorstart Problem löst, dein M1 wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht lange machen.
Also versorg am besten den Hami getrennt vom M1.

Aso, aber n 6qmm kabel is trotzdem nich falsch.
tango0711 - Di 11 Okt, 2005 07:37
Titel:
Nunja ich habe das Kabel nun um 1 1/2m gekürzt, Ergebniss: bei warmem Motor und voller Batterie bootet der Rechner nicht neu. (Der Anlasser hat wohl weniger Arbeit) jedoch wenn der Motor 10-20 Minuten aus war, besteht das Problem weiterhin.
Ich werde Heute oder Morgen mal den Strom auf der 12V Schiene versuchen nachzumessen. Wenns wirklich über 2A kommt, ist natürlich mein Einbau falsch Wink Ansonsten verleg ich ein 6mm² Kabel.

EDIT: Laut Datenblatt zieht die Festplatte maximal 0.58A auf 12V nach Initialisierung bei Schreib / Lesezugriff. Beim Starten zieht sie nach 2.9 Sekunden für 2 Sekunden 1.5A auf 12V.

ok, ist schon hart an der Grenze + die 0.2-0.3A vom 60mm Lüfter ...
tango0711 - Mo 07 Nov, 2005 14:05
Titel:
Problem nun übrigens gelöst, 3.5" und 2.5" Festplatte abgeklemmt, und neue (Hitachi 5k100) angeschlossen, Rechner überlebt auch Motorstart.
(Jedoch nicht, wenn der Rechner schon 2-3 Stunden ohne Motor lief, dann bootet der Rechner auch dann neu!)
cermy - Mo 07 Nov, 2005 17:37
Titel:
Ist tipisches Zeichen das M1 übelastet ist
normal muss er auch bei 7V (Motorstart)seine Leistung bringen aber wenn man zuviel verlangt von 5V oder 3,3 oder 12V ist klar das Spannung bricht zusammen ist viel wichtiger Strom messen direkt an ausgang am besten mit Stromzangen nicht am eingang so kann man sagen ob eine oder andere Leitung überlastet ist.
tango0711 - Do 17 Nov, 2005 11:53
Titel:
du schonmal gehört haben deutsche grammatik mit punkt und komma?
okay, niemand ist perfekt Wink
habe nun jedoch die Ableitung zum Hami nochmals um einen Meter verkürzt!
btw. mein System verbraucht nun im idle 3.3A (komplett idle) 3.5A (carPos MCE Oberfläche) am Eingang! (also incl. Hami)
Also so stark ist das System nun nicht überlastet ...
cermy - Do 17 Nov, 2005 23:55
Titel:
Am Ende ist nur alte Batt. die Probs macht.
@ Tango aus Stuttgart
Wer Gramatik Fehler findet soll sie für sich behalten.Car PCForum ist falsche Seite wo man über die Deutsche Gramatik diskutieren soll.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB