Car-PC.info

Software allgemein - Ein Shutdownprogramm

Shadowrun - Mo 26 Apr, 2004 21:15
Titel: Ein Shutdownprogramm
Hi Leute...

Ich benutze bei meinem CarPC Projekt kein ITPS und so muß mein PC ja anders merken dass keine Zündung mehr an ist....

So ist mein Programm entstanden... Es überprüft die CTS Line des Comports... Liegen 12 Volt von der Zündung an so passiert nix fehlen diese so geht der PC nach einer einstellbaren Zeit in den Ruhezustand....

Wollte mal Fragen ob noch andere Interresse an dem Proggi haben ???
Dann würde ich es uppen bzw ein wenig überarbeiten.....

------>LINK<-----
Hobi - Di 27 Apr, 2004 05:48
Titel:
kannst du das mal etwas genauer erklären ? ... und welches BS nutzt du ?
Shadowrun - Di 27 Apr, 2004 08:49
Titel:
Also ich habe kein ITPS sondern einen 230 V Wandler mit Relais das den Wandler steuert....

Nun automatischen Anschalten ist ja kein Problem. (AC Loss Auto Restart im Bios aktiviren und fertig)
NunHabe ich das Beenden. Nach 100 sec Zündung aus wird Hardwareseitig abgeschaltet aber halt nicht runtergefahren.

Dafür ist mein Proggi da. Man schließt die Zündung auf den Pin8 im Comport und startet das Programm... Fällt die 12 Volt spanung ab so kommt nen kleines Fenmster in den Vordergrund wi dann drin steht "Zündung aus.PC wird in xx sec runtergefahren.

Geht die Zündung nicht mehr an so fährt er in den Ruhezustand.... Sonst verschwindet das fenster wieder....

Na ja das Programm läuft ab Win2k bis XP da der Ruhezustaand erst ab da richtig läuft
Hobi - Di 27 Apr, 2004 12:33
Titel:
du gibst die 12V von der Zündung direkt auf den COM Port ? ... ist das nicht ein wenig "gefährlich" ? ... wäre da ein Optokoppler davor nicht richtiger ? Ich würde halt den Comport schützen wollen...

Ansonsten hört sich deine Idee richtig gut an... ! Very Happy
ozoffi - Di 27 Apr, 2004 14:05
Titel:
Grundsätzlich insteressiert mich so ein Programm auch.
Zusätzlich wäre aber auch eine HW interessant, die ein "WakonRing" simuliert ....
Kaffeebecher - Di 27 Apr, 2004 16:50
Titel:
@Shadowrun

Ich hätte da auf jedenfall Interesse dran... klingt gut und ist genau das was ich suche.... in der art zumindest...
gruß Tom:-)
Shadowrun - Di 27 Apr, 2004 18:11
Titel:
Also schützen braucht ihr den ComPort nicht.... Der Arbeitet auf -12 bzw 12 Volt und hat nen Eingangswiderstang von 1kOhm....
Sind dann 12 mA dfa passiert nix.... Besonders da seine Signalspannung halt +12V -12Volt ist...
sTAr - Di 27 Apr, 2004 19:15
Titel:
Das hört sich gut an, so kann man sich das ITPS sparen und brauch nur nen 12V wiederstand, und hat es schon ersetzt oder?
Shadowrun - Mi 28 Apr, 2004 05:12
Titel:
So dann werde ich das heute mal Proggen. Das Programm läuft ja soweit hat nur 1 Bug.... Das Haupprogramm wird beim ersten mal Zündung aus sichtbar bei Madiacar....

Aber ich werde es sowieso unsichtbar machen da es ja keine Anzeigen braucht... Die Config kommt dann in ein seperates Config Tool...
Shadowrun - Mi 28 Apr, 2004 22:07
Titel:
So alles überarbeitet ... die exen noch mal optimert und fertig ist es....

Anleitung... suehe ein Post weiter

12 Volt müssen auf Pin8 des Comports liegen damit der OC anbleibt.....


Wichtig
Ach ja... Wenn ihr das Proggi startet und es den PC in den Ruhezustand fährt so müßt ihr beim starten 12 Volt auf Pin8 legen sonst geht der rechner gleich wieder in den Ruhezustand...

//edit... Ach ja der Link
Shadowrun - Do 29 Apr, 2004 10:56
Titel:
So nun mal ne Schöne Anleitung... Und eine Testfunktion ist hinzugekommen.... Einmal Config starten. Einen Hacken vor Test und fertig.
Nun Startet das Proggi ohne am Ende runterzufahren.. Gibt dann nur ne Meldung...

Zitat:

So nun mal eine ordentlich Anleitung.....

1. Installieren
2. Configurieren
3. Starten
4. Fehler


1. Installation---------------------------------------------------------------------

Download der Installationsdatei von HIER
Nachdem Download wird die Datei gestartet. Sie entpackt die
2 Programmdateien in ein angegebenes Verzeichnis.

Es sollten sich nun in diesem Ordner 2 Programme befinden:
SHUDOWN.EXE bzw CONFIG.EXE
Ist das der Fall ist die Installation agbeschlossen:
Image


2. Configuration---------------------------------------------------------------------


Image

Zum Configurieren ist die Datei CONFIG.EXE zu starten. Nun Haben Sie die Möglichkeit
das Messintervall(1) die Zeit bis zum Runterfahren(2) den zu überprüfenden ComPort(3) einzustellen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit einen Testlauf(4) zu aktivieren. Ist diese Function aktiv
So Läuft das Programm ganz normal mit einer Einschränkung: Es gibt eine Meldung aus dass
es fertig ist anstatt Rrunterzufahren.
Nachdem alles eingestellt ist einmal auf Speichern(5)drücken und es wird eine INI-Datei erzeugt:
Image
(Abbrechen (6) Lädt wieder die Ursprungswerte)

3. Starten---------------------------------------------------------------------


Einfach das Programm SHUTDOWN.EXE starten es sollte neachdem Start sofort verschwinden außer es
Liegt keine Spannung aan Pin8 an.
Image

4. Fehler---------------------------------------------------------------------


Falls beim Starten das Programm im Vordergrung bleibt mit der Meldung dass der ComPort nicht geöffnet wurde
So wird dieser von einem anderen Programm gerade genutzt.

(Tip:Vielleicht habt ihr Shutdown 2mal gestartet

Kaffeebecher - Do 29 Apr, 2004 14:55
Titel:
hmmm....
Ich kann die Adresse nicht öffnen.... http://www.dunkel-elben.de konnte nicht gefunden werden....

gruß Tom
Kaffeebecher - Do 29 Apr, 2004 14:57
Titel:
_OT_
was mir gerade noch aufgefallen ist... die Uhrzeit im Forum geht übrigens 2 Stunden nach Wink
witti - Do 29 Apr, 2004 15:50
Titel:
Finde ich eine super Idee.
Wie macht ihr das mit dem Comport? Gibt es da solche stecker zu kaufen?

Ist es überhaupt eine wirklich sinnviolle alternative?
Ich brauch doch trotzdem noch ein bauteil das den Strom genau auf 12 Volt regelt und das kostet doch fast genausoviel wie ein ITPS, oder????

Gruß
Witti
Kaffeebecher - Do 29 Apr, 2004 18:35
Titel:
@shadowrun

Wenn Du in die Config noch einbauen könntest was der PC nach ablauf der Zeit machen soll, dann wäre es perfekt (Shutdown, Hibernate, Standby)

gruß Tom
Shadowrun - Do 29 Apr, 2004 20:27
Titel:
Ups... Hab vergessen in das Archif die Config.exe reinzufügen... ist aber gefixt...

@ Kaffebecher. Kommt noch.... Muß nur noch die richtigen Funktionen finden (Hab nur welche für Win9x oder Win2k/XP... Will aber für beide...
FoFiMK4 - Fr 21 Mai, 2004 12:22
Titel:
Und hat sich schon was getan, mich würde das erweiterte Prog auch stark interessieren Smile
Shadowrun - Fr 21 Mai, 2004 16:51
Titel:
also für den Ruhezustand funzt es schon... Die restlichen Kram wollte ich dieses Wochenende hinzufügen...

Also morgen oder übermorgen sollte dann auch Shutdown/Restart funzen
Shadowrun - Di 25 Mai, 2004 12:11
Titel:
So alles Fertig....

Ruhezustand... Stadby.. Normales Runterfahren... Sollte jetzt funzen
Kaffeebecher - Mi 26 Mai, 2004 14:22
Titel:
so... wollte gerade mal testen... aber wo ist der downloadlink? der alte funzt nimma...

gruß Tom:-)
Shadowrun - Mi 26 Mai, 2004 16:21
Titel:
Schei** Groß kleinschreibung.... Oben ist jetzt gefixt.....

Aber hier nochmal zur Sicherheit:http://www.dunkel-elben.de/shutdown/shutdown.exe
Kaffeebecher - Mi 26 Mai, 2004 22:48
Titel:
Sodala... hab das ganze jetzt mit einem Relais und 12V spannung von nem lüfteranschluss auf meinem Mainboard realisiert (wollte nicht direkt mit zündungsplus rangehen) und Dein Programm geteste! Geht super! Bin begeistert......
Klasse Programm! Danke Dir Shadowrun!
Vielen Dank!

gruß Tom:-)
komo - Do 27 Mai, 2004 01:11
Titel:
Hallo erst mal, ich bin neu im bereich carpc.
Das prinzip deines Progs ist gut, das habe ich auch alles verstanden, allerdings zerbreche ich mir den kopf über den spannungswandler.
Hast du den wandler am zündungsplus eingeschlossen? Wenn ja dann geht doch der wandler aus und somit auch der pc wenn du den schlüssel ziehst. Wie gewährleistest du es das der wandler xx sec an spannung bleibt bis dein prog das system herunterfährt?? wenn er immer an ist verbraucht er doch viel zu viel SÄFT. Question
Kaffeebecher - Do 27 Mai, 2004 10:19
Titel:
Also ich hab das ganze mit einem SMB-3 Relais von Eberle realisiert.... das hat eine einstellbare Rückvallverzögerung... (gibts natürlich auch von anderen herstellern) d.h. ich mach die Zündung aus, der Pc fährt dank dem Programm von Shadowrun runter und nach 30 sekunden wird durch das Relais der Wandler vom Netz genommen...

gruß Tom:-)
Shadowrun - Do 27 Mai, 2004 12:36
Titel:
Ich habe as so gemacht:http://www.dunkel-elben.de/shutdown/verzogerung/verzogerungsschalter.htm

Aber mal nebenbei... Deine 12 Volt vom Lüfter wären genauso gefährlich wie die von der Zündung.... aber ist ja egal... Hauptsache es funzt
Kaffeebecher - Do 27 Mai, 2004 13:52
Titel:
Ja, den Bausatz hab ich auch:-) ich benutze ihn aber dazu, das erst nach ca 5 sekunden Strom von der Atobatterie an meine Chaosbox (mein CarPC*g*) geliefert wird... einfach um Spannungsschwankungen vom anlassen garnicht erst an meinen CarPC kommen zu lassen... und den Strom vom lüfteranschluss nehm ich, damit nur wirklich 12Volt und keine 20 Volt meinen Comport verbrennen;-)

gruß Tom:-)
Deepgear - Mi 16 Jun, 2004 19:39
Titel:
Hallo,

ich wollt mich erkundigen ob des Proggi auch auf win95 läuft.

Wär echt spitze wenn des Funzen würde, hab nämlich grad nen ITPS Konkurrrenten für unter 10€ gebaut.
Ihr bekommt natürlich den Plan oder des Dingens gebaut, wers will.

Grundlage is dafür aber dein Proggi.

Mfg
Shadowrun - Di 29 Jun, 2004 14:29
Titel:
weiß nicht probier aus... ich schau heute abend mal bei ms vorbei ob die funktionen auch in win95 sind....
Longshine - Di 29 Jun, 2004 17:46
Titel:
an all die, die Angst um ihren Comport haben und nicht direkt die 12V von der Zündung nehmen wollen:

ihr braucht nicht die 12V vom Lüfter oder sonst wo nehmen. am Pin 4 liegen auch 12V an. wenn ihr des mit nem Optokoppler oder Relais auf den Pin 8 schaltet funktionierts auch - hab ich getestet.
des is übrigens die Belegung für die 9-polige Buchse. die 25polige hat ne andere.
Wox - Di 29 Jun, 2004 19:24
Titel:
Deepgear hat folgendes geschrieben:
hab nämlich grad nen ITPS Konkurrrenten für unter 10€ gebaut.
Ihr bekommt natürlich den Plan oder des Dingens gebaut, wers will.


Hallo, was willst du dafür haben, wenn du mir so ein Ding baust? Und funzt das auch mit Verzögerung?
Deepgear - Mi 30 Jun, 2004 19:35
Titel:
Ja die Verzögerung is ja das Geile an der sache.
Bin immernoch in Tests verwickelt und kann euch noch nich wirklich viel sagen, nur eins. Da is n mächtig grosser Kondensator drin Very Happy .


Mfg
ringltangbob - Mo 05 Jul, 2004 19:19
Titel:
kann es ein, dass die Software nur an Com1 funktioniert. Sobald ich es mit Com2 versuche bekommt der PC auch bei nicht angelegter Spannung keinen Shutdown-Befehl.
ringltangbob - Mo 05 Jul, 2004 23:57
Titel:
Der Com 1 wird bei mir nämlich schon von einer anderen Soft verwendet.
ringltangbob - Di 06 Jul, 2004 01:21
Titel:
So, hab das ganze jetzt noch an meinem hei,-PC getestet und siehe da, die Software funktioniert an beiden Com-Ports. Scheinbar spinnt der 2. Port von meinem Car-PC. Dan kaufe ich mir halt einfach ein USB to Serial Kabel, würde das damit funktionieren?
C1500 - Di 06 Jul, 2004 09:54
Titel:
Hi Shadowrun,

ich versuchte gerade das Prog runterzuladen.
Leider bekomme ich immer einen Timout.
Kannst du es nicht hier als Attachment hinterlegen?
Ich wäre dir sehr dankbar.

Auch die Verzögerungschaltungsseite geht net...


Gruß
Peer
C1500 - Mi 07 Jul, 2004 13:15
Titel:
..... jetzt gehts wieder.
Herzlichen Dank.....

Gruß
Peer
darksky - Mi 14 Jul, 2004 21:59
Titel:
Hi,

also unter win95 schliesst er zwar einige programme, öffnet aber im endeffekt nur den explorer.

Kannst du mir weiter helfen?

Mfg
deepgear
andreas_42 - Fr 16 Jul, 2004 10:00
Titel:
Hi!

Nur mal'ne Frage: Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Shutdowntool und der Verwendung einen Netzteils mit Breitbereichseingang (PW 80) auf das ITPS verzichten kann? Das Teil scheint ja doch auch teilweise mächtig Probleme zu machen und da ich 'nen Diesel habe, muss ich ohnehin zum Starten 'ne Pufferbatterie dazwischenhängen (Vorglühen im Winter)

@ Shadowrun: Kannst du bitte mal den Link zu deinem Prog checken, bei mir läuft der ins Leere?!? Danke!

Viele Grüße

andreas_42
tommy1979 - Mi 21 Jul, 2004 22:31
Titel:
wieviel ohm sollte der vorwiderstand zum com port haben wenn man direkt mit der boardspannung in den com port gehen will ??

mfg, thomas
tommy1979 - Mi 21 Jul, 2004 23:07
Titel:
leute wäre echt dankbar über eine antwort
is relativ dringend da ich grad am löten bin.

vielen dank!
thomas
zaphod - Do 22 Jul, 2004 20:52
Titel:
bei mir veläuft alles ins lehre.wäre super wenn's mir jemand schicken könnte per email.danke schonmal.
JV21 - Do 22 Jul, 2004 22:06
Titel:
Kann mir einer sagen wo ich dieses SMB-3 Relais kaufen kann?
roan - Mo 26 Jul, 2004 15:15
Titel:
Hallo, ich hätte auch gerne das Programm. Leider sind alle links tod.

Roan
zaphod - Mo 26 Jul, 2004 15:43
Titel:
ich habs immer noch nicht. Sad
roan - Mo 26 Jul, 2004 15:55
Titel:
Also der das Programm hat soll es Posten. Da anscheinend alle links tot sind.
tommy1979 - Mo 26 Jul, 2004 22:51
Titel:
ja hier!
für alle die es haben wollen:
der.tom@gmx.net
roan - Di 27 Jul, 2004 19:03
Titel:
Ich habe da eine Frage an euch. Mit dem Programm fährt der computer selbstständig in den Ruhestand. OK. Aber was macht ihr das er sich auch selbstständig einschaltet. Über die Zundung geht es ja nicht weil er ja dann zum runterfahren kein Strom hat. Ich bin die ganze zeit am überlegen wie ich das Problemm lösen kann.
Longshine - Sa 07 Aug, 2004 18:38
Titel:
hat das jetzt jeder? also ich hätte des Programm auch noch und könnte es jemanden mailen.

ich habe aber das Problem, dass bei mir beide Comports belegt sind. gibts auch andere Programme, die z.B. auf den parallelen Port (LPT) schauen? oder wäre das was größeres, das Shutdownprogramm um zu schreiben?
Shadowrun - Mi 18 Aug, 2004 15:50
Titel:
So die Server werden dies Wochenende geuppt.... Hatte das Proggi bei nem Kumpel aufm Space liegen und er hat mal alles gelöscht und nur seins wieder Backupt....
Deepgear - Mo 23 Aug, 2004 21:24
Titel:
Gibts beim Epia diese Power on Ac Loss funktion überhaupt??

Ansonsten müsste man wieder manuell hochfahren!!


Mfg
Deepgear
roan - Di 24 Aug, 2004 06:35
Titel:
ja gibt es
Deepgear - Di 24 Aug, 2004 19:28
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
ja gibt es


Kannste mir helfn. Ich find se net.
Hab n Epia M und bei Power is bei mir nix drin.

MFG
roan - Mi 25 Aug, 2004 11:46
Titel:
in Power Management Setup

AC Loss Auto restart

auf

[ON]
Deepgear - Mi 25 Aug, 2004 12:29
Titel:
Hab ich net. Crying or Very sad
roan - Mi 25 Aug, 2004 14:16
Titel:
Also ich habe auch ein EpiaM, einfach mal Bios Update machen.
Shadowrun - Mi 25 Aug, 2004 14:34
Titel:
So endlich mal geschaft das Proggi zu uppen... Fragen Wünsche Probleme... Bin eigentlich immer per PM erreichbar
Longshine - Mo 25 Okt, 2004 21:45
Titel:
wie funktioniert das mit dem AC Loss?
wenn der PC richtig runtergefahren wurde schaltet er bei mir nicht wieder an, wenn die Spannung wieder anliegt. nur wenn der Strom im laufenden Betrieb weg war funktioniert des
Shadowrun - Mo 25 Okt, 2004 21:59
Titel:
Power Status after AC Loss muß auf ON sein... Bei dir ist bestimmt Previous State oder so was heißt nach dem der Strom weg war soll er in den Zustand wie er vorher war... War er an geht er auch an war er aus bleibt er aus...

Also einfach auf On stellen
Longshine - Mo 25 Okt, 2004 22:10
Titel:
ne, is on
tommy1979 - Di 26 Okt, 2004 06:16
Titel:
schau mal im handbuch nach, normalerweise muss er starten sobald am netzteil saft anliegt!
Longshine - Di 26 Okt, 2004 12:51
Titel:
ahh, hab des Problem gefunden. wollte des ja nur testen. mein Mainboard hängt an einem ATX 230V-Netzteil. hab immer nur kurz den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. nix passiert. das lag wohl an den Kondensatoren die in dem Netzteil noch entladen waren. wenn ich ein paar Sekunden länger ausgesteckt lasse funktionierts.
gut, dann funktioniert bei mir (doch) Smile
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 13:23
Titel:
OK Leute....

Habe das Programm komplett neu aufgebaut (wg nem Festplattenschaden) .
Es kann eigentlich immer noch dasselbe nur überwacht er jetzt nicht nur Pin6 sondern auch wahlweise Pin8.

Was passieren soll kann für jeden Pin gewählt werden. Zur verfügung steht

Windows Runterfahren
Windows Ruhezustand
Helligkeit des Monitors ändern
Programm ausführen

// Leider habe ich zuhause nur einen p200 mit win98 zu Verfügung... Wäre gut wenn einermit winxp/2000 mal alles durchprobieren könnte (runterfahren ruhezustamd, helligkeit)


Somit kann man dieLichtLeitung vom Radio zum CarPC legen der dann bei Licht an den Bildschrim abdunkelt.

------>LINK<-----
Longshine - Mi 10 Nov, 2004 13:28
Titel:
"Helligkeit des Monitors ändern" hört sich geil an.
der Link geht aber leider (noch) net
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 14:01
Titel:
mhh eigentlich funzt er .... habe extra ausprobiert.....
Longshine - Mi 10 Nov, 2004 14:47
Titel:
stimmt, lag am IE. mit nem Downloadmanager gehts.
die Einstellungen die dazugekommen sind sind wirklich gut. danke für die Programm.
was ich rausgefunden habe, wenn ich die Helligkeit unter 50 stelle bleibt der Bildschirm unverändert. liegt das an meinem PC oder an der Software?
mein Mainboard für den CarPC hat leider keinen Serialport mehr. kann man des auch auf den Gameport umschreiben? ich hatte es mal versucht mit dem Parallelport, aber das scheiterte an meinem Wissen...
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 15:01
Titel:
mhh bein mir win98 gehts bis schwarz....

Das mit den Ports muß ich mal schauen.... Der parallelport hat ja auch digitale ein/ausgänge arbietet aber glaube ich auf 5 V und wäre mit den 12 V überlastet...

Werde mich aber mal drum kümmern....

Was natürlich ne andere Möglichkeit wäre. Die C'T bietet auch bausätze an da ist auch ein USB / Com Konverter für nen paar Euros....
tommy1979 - Mi 10 Nov, 2004 15:50
Titel:
hallo!
müssen jetzt +12 volt anliegen zum runterfahren? bist jetzt wars ja so das das programm in aktion tritt wenn die spannung weg ist.
kannst auch wieder so einen test modus einbauen. der war hilfreich.

thomas
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 16:13
Titel:
stimmt.... also man kann es ändern... normal passiert was wenn 12 V anliegen.... Soll was passieren wenn 12 V fehlen muß High/low invertieren aktiviert sein....

Testmodus ist aber gut werde ich noch integrieren.

Ach ja damit man was sieht muß "countdown sichtbar" aktiviert sein....
habe ich eingebaut weil ja bei Helligkeit ändern nur die helligkeit geändert werden soll und das fenster soll ja nicht auftauchen...
roan - Mi 10 Nov, 2004 19:19
Titel:
Wieviel Pin´s kann man den pro com benützen?
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 20:18
Titel:
2 ..den CTS und den DSR.... Pin 6 / 8... Ob man die anderen auch noch digital abfragen kann habe ich nicht geschaut.
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 21:12
Titel:
So der Testmodus ist wieder drinne. Statt der Aktion kommt nen kurzer Test a la "Runterfahren" "dunkel" (für den Bildschrim)
tommy1979 - Mi 10 Nov, 2004 21:32
Titel:
so, funkt alles auf meinen xp-pc nur hab das selbe problem wie longshine - über 50 bleibt es "hell"
ist das wichtigste tool für den car-pc! Smile

kannst du evtl die schrift im hauptfenster grösse machen. auf dem 7" ist es doch verdammt klein.
ach ja und die option "pogramm ausführen" könnte ständig zusätzlich verfügbar sein, das man zb. ein soundfile abspielen kann wie "licht ein" oder "shutdown" wenn die aktionen ausgeführt werden.
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 22:07
Titel:
OK das mit dem Proggi ausführen werde ich machen...

ruhezustand und runterfahren funzt auch unter XP ?!?! Wunderbar

Zur Helligkeit....
es passiert nur was zw 0 und 50 %. ???
Sind denn 50 % halbdunkel oder nur ein klein wenig dunkel....
Werde morgen mal auf dem Rechner meines Vaters XP installieren um zu schauen.

Schriftgröße fixe ixh gleich
tommy1979 - Mi 10 Nov, 2004 22:36
Titel:
beim hrunterfahren/ruhezustand wundert mich das er nach dem booten aus den ruhezustand nicht sofort wieder runterfährt (war beim alten prog so was ich mich erinnern kann)

bei 50% ist schon ganz schön dunkel.
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 22:48
Titel:
Also kann man nicht in den Bereich zw 50 und 100 %

Habe den Timer ja neu programmieren müssen und er zählt jetzt anders.

// Ach ja schriftgröße im Config und proggi gefixt und programm immer ausführen hinzugefügt.
C1500 - Do 11 Nov, 2004 17:00
Titel:
Funzt ja hervorragend.
Zu mindest an meinem HomePC

Die Dimmerschlatung werde ich einfach mit dem Fahrlicht verbinden.
Somit haben wir dann auch eine super Nachtumschaltung.

Herzlichen Dank für das Tool...
Shadowrun - Do 11 Nov, 2004 17:57
Titel:
kein Problem. Werde ich genausp machen....

Was micht jetzt nur stört ist ja dass die Dimmeinstellung unter WInXP nicht so ganz funzt. Werde das aber demnächst am meinem CarPC testen (der einzige WinXP PC bei mir im Moment)
Shadowrun - Fr 12 Nov, 2004 12:27
Titel:
Huhu... Jetzt gibts ne eigene Seite für meine kleinen Softwareprojekte für CarPC

Link
olaf23 - Mo 22 Nov, 2004 17:16
Titel:
Hallo Leute,
ich habe hier mal im Turbogang alles überflogen. Zum Starten des CAR_PC ein Relais mit Schaltverzögerung? Zum Runterfahren das Proggie "ComPort Überwacher". Ich kann es leider nicht downloaden. Der Link ist tot. Kann mir es einer mailen? Wäre nett.
Ist zumindest bisher eine sehr preiswerte Lösung zum starten und beenden.

Danke mal jetzt schon.

CSC Session Group
Shadowrun - Mo 22 Nov, 2004 18:42
Titel:
Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Huhu... Jetzt gibts ne eigene Seite für meine kleinen Softwareprojekte für CarPC

Link


Entweder du klieckst da oben
oder untern in meiner Sig.

Ach ja gestartet wird mit "Power on after AC Lost". Das Zeitrelais ist nur dazu da den PC Hardwareseitig vom Netzt zu trennen falls das Runterfahren nicht geklappt hat (abgstürzt)

//edit war doch nen Linkfehelr in der Page... fixed
olaf23 - Mo 22 Nov, 2004 23:20
Titel:
Danke jetzt der Download funktioniert. Mit der Relaisschaltung werde ich wohl einen Kumpel beauftragen müssen. Oder kannst du mir so ein Ding bauen? Aber du hast bestimmt auch andere Sachen zu tun.
Eine Frage hätte ich noch. Ist Mappoint ein eigenständiges Programm und wo bekomme ich Infos dazu. Ich teste gerade Travelbook und BMN.
Destinator habe ich auch schon mal angetestet.


CSC Session Group
Shadowrun - Mo 22 Nov, 2004 23:23
Titel:
Wg Mappoint usw weiß ich nicht... ICh nutze Desti...
Die Schaltung könnte ich dir bauen... Bin sogar fast täglich in HH und könnte bei Conrad den Bausatz holen.. Dann sparste Versand...

Meld dir per Mail wenn ichs dir zusammenbauen soll...(Dann brauch ich auch Leistungsdaten wg Relais usw....)
olaf23 - Di 23 Nov, 2004 00:07
Titel:
@Shadowrun
habe Dir gerade Mail geschickt.
Muß meine Spannungsversorgung einen bestimmten Querschnitt haben?
Oder reicht ein normales Kabel?


CSC Session Group
olaf23 - Di 23 Nov, 2004 00:08
Titel:
@Shadowrun
habe Dir gerade Mail geschickt.
Muß meine Spannungsversorgung einen bestimmten Querschnitt haben?
Oder reicht ein normales Kabel?


CSC Session Group
Longshine - Mi 24 Nov, 2004 13:36
Titel:
was ist für dich ein normales Kabel?
für einen Elektroniker ist ein normales Kabel vielleicht so um die 0,5mm2 und für den Starkstromelektriker ein paar hundert mm2...

ich würde zu 1,5mm2 raten, kommt aber auch auf die Länge der Leitung an.
Shadowrun - Fr 26 Nov, 2004 10:48
Titel:
@ All
Neu Version. Habe jetzt mal die 2.0 fertig compiliert da ihr wirklich schlechte Tester seit Wink

Das Config Tool war buggy (bei einer bestimmten einstellung wurden neben der Auswahl was passieren soll die Einstellsachen (Pfad / Helligkeitsleiste) ausgeblendet)

Dann funzte beim Hauptproggi der Hivbernate / Ruhezustand nicht sondern es wurde nur in den Standbygefahren (procedure ist gegen eine andere ausgetauscht und wird heute getestet)

Dann ist da noch das Problem mit der Helligkeitsandernung und wie gesagt funzt die nur bei Win98 von 0 - 100 % bei XP nur von 50 - 100% Werde mich mal um einen Fix bemühen wobei bei mir 50 % Dimmung schon reicht.
Da macht das Display in der Nacht irgendwie auch mehr her als Tagsüber.
C1500 - Fr 26 Nov, 2004 12:03
Titel:
Hab es gerade mal mit Win2k probiert.
Das Dimmen funzt super.
Leider schaltet er den Rechner trotzt ATX nicht aus.
Es kommt der "Sie können den Computer nun ausschalten"-Bildschirm.
(Das Problem hatte ich aber auch mit der vorherigen Version)

Mit dem Epia und WinXP-Pro kann ich es momentan nicht testen.
Mein Board ist ja immernoch in reparatur. Sad

Gruß
Peer
rosette - Fr 26 Nov, 2004 13:48
Titel:
"Sie koenne den Computer nun ausschalten" wirst du auch mit nem anderen Prog nicht wegbekommen.
Gehts bei dir auf manuellem weg?
Ich denke nicht, denn das problem ist fehlende ACPI Unterstuetzung (Bios einstellen)
schau mal in Sys.steuerung -> system -> harware -> geraeteman, ob da unter "computer" ACPI aufgefuehrt ist oder nur standart PC.
Bei einem Standard PC hilft da nur neu installieren
C1500 - Fr 26 Nov, 2004 14:03
Titel:
Warum schaltet er sich dann bei einem normalen ShutDown aus?
Auch beim kurze drücken der Powertaste fährt de Rechner komplett runter und schaltet sich aus.

Ich hab gerade noch mal die Einstellung Win98 ausprobiert.
Macht aber keinen Unterschied.

Hat noch jemand ne Idee?
Shadowrun - Fr 26 Nov, 2004 16:22
Titel:
also das Proggu funz jetzt bei mir im Auto super.... Werde für dich nochmal kurz nen Proggi schreiben mit ner anderen Runterfahr Procedure das du dann mal testen kannst.
C1500 - Fr 26 Nov, 2004 16:35
Titel:
cool... Wink Smile
das ist Service Laughing
Shadowrun - Fr 26 Nov, 2004 19:22
Titel:
So habe noch ne weitere Funktion gefunden. Bei Win2k heißt shutdown nicht komplettrunterfahren sond nur runterfahren. Habe jetzt noch PowerOff after Shutdown eingefügt und hoffe es funzt.

Also einam testen c1500
Deepgear - So 28 Nov, 2004 20:32
Titel:
also die Helligkeitsänderung funzt bei mir irgendwie überhauipt nich, ka wiso. Ich kann eisntellen was ich will, er sagt mir : Helligkeitsänderung in 1Sec" und es blinkt drunter fröhlich weiter. Dat wars.

Haste mir da vllt ne Lösung für shadow??
zaphod - So 28 Nov, 2004 21:49
Titel:
das progi geht bei mir wunderbar.konnte zwar bei helligkeitsänderung nur bis maximal 50% gehen weil sonst hat sich da nix geändert aber selbst bei 50% seh ich ja nix mehr so dunkel ist das dann. Smile
achso das alles mit win XP.
super sache jedenfalls,weiter so.jetzt hab ich schon fast originalflair
Shadowrun - So 28 Nov, 2004 22:09
Titel:
@ Deepgear: Testmodus ist aus und bei WinXP muß die eingestellte Helligkeit zw 10 und 100 % sein. Nur bei Win9x geht 0-100 %
zaphod - Mo 29 Nov, 2004 04:14
Titel:
@Shadowrun
an diese Relaisschaltung hät ich auch interresse. Smile
wäre super wenn du für eine mehr noch zeit hättest.
Shadowrun - Mo 29 Nov, 2004 07:18
Titel:
Melde dich mal per Mail aber nicht so schnell Wink. Bin im Moment ziemlich erkältet und habe irgendwie sau viel zu tun.

Ich muß noch 2 Pcs für Freunde fertig machen (Hoffe mal die kommen heute an)
Das Relais für Olaf
Ein Moped wieder ren deng deng deng einhauchen.....
Meine Lenkradfernbedieung an den CarPC bauen
usw.......


Also meine Woche ist voll und bevor ich dich vergesse
melde dich mal nächstes Wochenende Wink
Bzw wenn ich früher fertig bin melde ich mich.
C1500 - Mo 29 Nov, 2004 12:48
Titel:
Hi Shadowrun,

ich kam gerade erst zum testen.

Und siehe da, es funzt super wav !!!

Herzlichen dank. notworthy

Jetzt nur noch eben die Optokoppler an den COM-Port gelötet, und schon ist das runterfahren auch kein Problem mehr.

Gruß
Peer
olaf23 - Do 09 Dez, 2004 00:14
Titel:
@Shadowrun
Noch mal großes Lob an Shadowrun. Seine Relaisschaltung funzt wunderbar. Auch die Tag/Nacht-Umschaltung geht super, was mir bei CES noch nicht gelungen ist.

CSC Session Group
tommy1979 - Di 08 März, 2005 01:44
Titel:
hallo zusammen

hab das tool ja auch zur vollsten zufriedenheit laufen.
würde gerne die "programm ausführen" option dazu verwenden das ein sound file abgespielt wird vor dem herunterfahren.
nur irgendwie bin ich zu blöd dafür.. Crazy

mit der option "sndrec32.exe /embedding /play /close shutdown.wav"
spielt der windows audiorecorder das "shutdown.wav" ab, ohne dabei ein fenster mit dem player zu öffnen. (das file muss unter "/dokumente und einstellungen/user" gespeichert sein.

wenn man diese zeile unter "ausführen" eingibt funkt alles, aber in der befehlszeile im überwacher tut sich garnichts, es kommt dann nur die das fensterchen wo man die befehlszeile nocheinmal eingeben soll.

hab noch was probiert.. auch mit "c:\windows\system32\sndrec32.exe /embedding /play /close test.wav" bleibt es stumm

damn!
Sad
tommy1979 - Di 08 März, 2005 01:48
Titel:
kann es sein das diese funktion noch einen bug hat?
hab nur c:\windows\system32\sndrec32.exe genommen, da öffnet sich der audiorecorder, aber nach ein paar sekunden kommt dann wieder ein fenster "programmpfad eingeben"
Shadowrun - Di 08 März, 2005 01:55
Titel:
Ich schmeiß morgen mal meinen P200 an und schau mal was da im Source steht.
Winni - Mo 02 Mai, 2005 22:50
Titel:
Ich habe ein Problem beim Überwachen von PIN8 (CTR).
Sobald ich diesen überwachen will, schreibt das Programm "COM2 wurde geschlossen" (so ähnlich, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr)
Wenn ich PIN6 überwache (zum Ausschalten) läuft alles super.
Was könnte das sein?

Viele Grüße,
Erwin
Golf_V5_Basti - Mo 13 Jun, 2005 21:59
Titel:
hi,
habe auch ein problem mit dem shutdown programm
ich konfiguriere es, dann funktioniert es auch. sobald ich die 12v am comport wegnehme zählt er brav den countdown runter und fährt den pc in den standby-modus.
starte ich den pc dann neu, steht im fenster der software nur noch der countdown vom letzten mal, es reagiert aber nicht mehr auf wegnahme der 12V vom com-port.

was ist da los?? Smile

Gruß
Basti
Shadowrun - Mo 13 Jun, 2005 23:25
Titel:
weiß ich nicht.... mhhh mal schauen...
Golf_V5_Basti - Di 14 Jun, 2005 08:25
Titel:
ach so, habe vergesse zu erwähnen: das betriebsystem ist windows 2000

Gruß
Basti
Shadowrun - Di 14 Jun, 2005 10:37
Titel:
mhhhh win2000 das kann ich gar nicht testen.... und du nimmst den Standbymodus nicht Ruhezustand...

Kanns sein das Win im Standbymodus das Proggi einriert.. Na ja werde Standby mal by mir ausprobieren
Golf_V5_Basti - Di 14 Jun, 2005 14:51
Titel:
hi.

habe standby und ruhezustand getestet. das problem tritt aber in beiden fällen auf.

Gruß
Basti
Golf_V5_Basti - Di 14 Jun, 2005 21:12
Titel:
so, habe jetzt Windows XP installiert. Immernoch das selbe problem Crying or Very sad

habe aber noch eins:
sobald der countdown abgelaufen ist und der rechner in den ruhezustand oder auch standby gehen will, verhindert dies der touchscreen-treiber meines lilliputs. habe den bereits mehrmals neu installiert, geht aber nicht. das war vorher bei win2000 auch schon. auch auf meinem home-rechner ist das so.

kann man da irgendwo ne einstellung machen oder sowas???

Gruß
Basti Question
Los Schloss - Mi 15 Jun, 2005 13:18
Titel:
Moin Shadowrun, das Programm klingt super, ist genau das was ich schon lange suche. DANKE dafür Smile
Aber www.dunkel-elben.de ist irgendwie nicht verfügbar
Shadowrun - Mi 15 Jun, 2005 19:32
Titel:
versuchs in meiner Sig
Los Schloss - Do 16 Jun, 2005 16:05
Titel:
jo funzt, hatte net gesehen, dass der Tread mehrere Seiten hat. Wink
Los Schloss - Di 19 Jul, 2005 14:53
Titel:
Moin, mein CarPC ist fast fertig und ich hab dein Prog draufgespielt, jetzt hat ich den folgenden sehr komischen Fehler:

hab den Zündplus an Pin 6 vom Com2 angeschlossen alles auf default gelassen und wenn ich das Programm starte und die Zündung aus mache, ich kann auch den Stecker abziehen, passiert nichts.
Wenn ich den anderen Pin aktiviere, fängt er sofort an den Countdown zu starten, was ja in ordnung wäre, weil ja dort nichts angeschlossen ist.

Wenn ich das Proggi minimiere und dann wiederherstelle, dann steht da Com überwachtung gestartet
Com überwachung beendet
Woran könnte das denn liegen ?

Grüße
Christian
Shadowrun - Di 19 Jul, 2005 16:00
Titel:
wenn du das programm maimierst kommt immer überwachung gestopt bzw wieder gestartet ...

was passiert denn wenn du auf pin8 spannung legst ... stopt dann der countdown ???
Los Schloss - Mi 20 Jul, 2005 14:28
Titel:
schlechte Neuigkeiten, ich hab grad noch mal an 8 ein Kabel angelötet und hab auch mal zwei Bilder von meinem Stecker gemacht:
Bild 1
Bild 2
Ist das alles soweit in Ordnung?

Wenn ich nun Spannung an Pin 8 anlege, den PC starte und dann Programm starte, dann minimiert es sich. Schalte ich die Zündung aus, passiert nichts. Stelle ich das Prgramm wieder her, so steht da nur "Com2 überwachung beendet" nichts mehr von gestartet.
Habe auch noch mal die anderen Möglichkeiten getestet, wenn pin 6 aktiviert ist und mit Strom versorgt ist geschiet nichts, das Programm minimiert sich auch nicht.
Auch startet sich der Countdown nicht mehr wenn wenn keine Strom an den Pins liegt und das Programm gestartet wird. Auch nicht wenn Com 1 aktiv ist Confused
Einzig wenn High/Low intertiert wird geht der Countdown in allen Möglichkeiten an, auch wenn keine Strom an den Pins liegt.
Ist da vielleicht bei mir etwas grundsätzlich falsch? Habe grad mal mit dem Programm FanSpeed die Spannungen am Mainboard beobachtet. Die +12 V liegen bei mir nur bei 10,6 V auch bei gestartetem Motor, liegt es vielleicht daran ? Auch weiß ich nicht, wieso es gestern bei Pin 8 funktioniert hat. Hat da irgendjemand eine Idee ?
Achja mein OS ist WinXP SP1.

Viele Grüße und schonmal DANKE Wink
Christian
Los Schloss - Mi 20 Jul, 2005 14:36
Titel:
Sorry der Link zu den Bildern war falsch. Hier noch mal die Bilder:
Bild1
Bild2
C1500 - Mi 20 Jul, 2005 14:46
Titel:
Hi Christian,
mach mal bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen.
Also vom Setup des "Shutdownprogramms"

Bei mir läuft es problemlos.
Gruß
Peer
Shadowrun - Mi 20 Jul, 2005 14:47
Titel:
Also nochmal:

Maximierst du das Programm Manuell dann wird die überwachung gestoppt.

Gestartet wirds wieder wenn du das programm maximierst....
----------------------------

Somit passiert nix wenn du das Programm maximierst...

Es muß immer minimerit sein. Passiert dann was am Comport so maximierst sich das Program selbstständig und zeigt den countdown an...

Ich würde noch min den MassePin an das Gehäuse löten bzw dann noch mal nen Kabel zum MainboardMasse...
MarkusR - Mi 20 Jul, 2005 15:00
Titel:
Aslo bei mir funzt das. Habs unter XP auf dem Carpc am laufen, runterfahren und programm ausführen (pin 6+Cool. Vorher hatte ich es im Haus auf 2000 gestetet, auch ohne Probleme. Nur erscheint bei mir das Programm nicht im Vordergrung wenn es arbeitet. Also sehe keinen Countdown, was mich aber nicht stört.
Los Schloss - Mi 20 Jul, 2005 16:03
Titel:
So ich hab einmal einen Screenshot gemacht: zum Screenshot
wegen der Masse. Hab grade mal zwischen den Pins 6 und 8 jeweils mal die Spannung zur Mainboardmasse (also am Comport der Außenleiter drumherum) dort liegen 12 V an. Habe trotzdem noch mal eine Fahrzeugmasse angebracht, leider ohne jeden erfolg Sad

MarkusR schrieb:"Nur erscheint bei mir das Programm nicht im Vordergrung wenn es arbeitet"

das habe ich auch schon getestet, aber bei einer Countdownzeit von 0 sec. sollte man schnell sehen ob etwas passiert. Aber vorallem eines macht mich stutzig:
Wenn ich High/Low invertiere dann fährt der PC immer runter und ist auch bei einer Countdownzeit von 20 s nicht durch ein ausschalten der Zündung davon abzubringen. Auch wenn gar kein Stecker drinsteckt passiert dies.
Ratlose Grüße
Christian
C1500 - Mi 20 Jul, 2005 16:10
Titel:
Hast du den Hacken bei Testmode immer gesetzt?
oder nur für den Screenshot...

Das könnte schon das Problem sein. Wink

Ach ja, und der Coutdown auf 0 ist auch ziemich kurz...
MarkusR - Mi 20 Jul, 2005 17:16
Titel:
Aslo noch mal zu verstehen:
bei dir macht der PC garnichts?
Bei invertieren fährt er nach der eingestellte Zeit runter wenn an 6 keine Spannung mehr anliegt, also Zündung aus. Im Vordergrung bei 0 sec, wirst wohl nicht zu sehen bekommen. Und den Testmodushacken hast du sonst nicht da,oder? Das Programm ist aktiv und liegt minimiert in der Taskleiste?
Shadowrun - Mi 20 Jul, 2005 21:27
Titel:
Versuch mal 2 Seknden...

Kann sein das nen Zählschleifenbug ist ... müßte ich mal nachschauen...
Zino - Do 25 Aug, 2005 21:01
Titel:
moin!

hey shadow, auch ich nutze dein proggi, hut ab, echt spitze. Ich nehme es für meine rückfahrkamera.......ALSO:

Ich habe 12 V von meinem rückfahrscheinwerfer abgegriffen und die an com1 DSR (Pin 6) angeschlossen. wunderbar, sobald ich den rückwärtsgang einlege startet dein proggie meine camsoftware und ich sehe quasi alles *lol*

So, nun mein Problem: Ich hätte gerne das die CAM-Software auch wieder verschwindet wenn ich den rückwärtsgang rausnehme.

Programm "kill.exe" besorgt, Befehlszeile unter CTS (Pin Cool eingefügt und da auf "High/Low invertieren" gestellt. Genau die selben 12V vom Rückfahrlämpchen rangeklemmt.

Mein Gedanke:

Rückwärtsgang rein --> 12V auf DSR --> CAM an

Rückwärtsgang raus --> 12V weg von CTS --> CAM Software aus.

Aber nix ist, geht nicht. CTS wird einfach nicht ausgeführt. wenn ich also DTS und CTS aktiviere wird NUR DTS ausgeführt, egal wie rum ich was ausführen möchte. CTS geht nicht.

ÖHm konntest DU mir folgen Question

antwort wäre echt nett, ich finde nämlich keine usbcam software die ich per "Fingerdruck" aufs display beenden kann.... nur FullscreenTV und da brauch man ne rechte maus taste oder ALT-X . was ich durchn touchscreen beides nicht habe.

Danke!! (bin natürlich für ALLE tipps offen!)
greeetz ausm hohen norden

zino
x3on - Sa 19 Nov, 2005 00:10
Titel:
Kann das sein, dass da bei einem Pin noch ein Bug drin ist? Bei mir funktioniert auch nur ein Pin (kann leider grad nicht nachsehen, aber es war ne heiden arbeit den Fehler zu finden *g*).

Naja, auf jeden Fall hast Du da eine saubere Arbeit abgeliefert. Vielen Dank! Ohne Dich wär ich aufgeschmissen gewesen.

Wenn Du mal ganz viel Zeit hast, hätte ich vom Design her einen Vorschlag: Im Testmode ein Fenster, das anzeigt was Sache ist, also z.B. eine Anzeige, die zeigt welcher Com-Port überwacht wird (ich hatte z.B. das Problem, dass das Config-Tool die Einstellung auf Com2 nicht übernommen hat, so hat das Programm immer noch Com1 überwacht, während ich an meinen Elektrotechnik-Kenntnissen gezweifelt hab, weil sich nichts getan hat, als ich am Com2 alles mögliche ausprobiert hab *g*). Und auch vielleicht zwei 'virtuelle LEDs' die Anzeigen, welcher Pin grad auf High und welcher auf Low liegt. Das wär für die Fehlersuche sehr sehr gut.
Und wie gesagt, das Problem mit dem Pin hab ich auch, bei mir lässt sich auch nur einer nutzen.

Aber trotzdem: Klasse Sache, dein Proggi!
billy - Sa 19 Nov, 2005 01:19
Titel:
@zino
sehe das problem nich in dem kill-prog sondern in der tatsache das bei dieser überwachung für einen kurzen moment beide signale anliegen.
d.h. cts beendet und dsr startet gleich wieder =keine funktion.

schalte mal beim cts signal eine verzögerung von 0,5sec oder 1sec ein. dann sollte das gehen.

ansonsten hast ein kleines problem das ein pin falsch belegt ist oder so.


gruß
billy
schlaaa - Mi 11 Jan, 2006 01:11
Titel:
hi bin bald mit meinem Car pac fertig und interessiere mich auch für dein prog.
Wüdest du´s mir bitte schicken!

moooschlaaa@web.de

Danke! Laughing


MFG Schlaaa
MacG - Sa 11 März, 2006 17:23
Titel:
Also ich habe es mal mit 5V an Pin 8 getestet und es geht soweit Wink Die 12V aus dem Auto wären mir zu heikel, ich würde gern aber noch das Licht mit einbinden, kommt dann in die Leitung zum Comport dann ein Widerstand? Es könnten ja mal mehr als 13,5V im Auto anliegen. Oder soll ich da lieber ein Relais nehmen, was mir die vorhandenen 5V durchschaltet?
Surfy123 - Sa 11 März, 2006 17:59
Titel:
Hat eigentlich schon mal jemand dran gedacht, das einfach vom Radio zu holen? über die V12 Remote - Leitung?
MacG - Sa 11 März, 2006 18:07
Titel:
Bestimmt, 12V sind 12V. Übers Remote läuft halt der PC nur, wenn das Radio an ist. Ideal für die Tanke, wenn man den Zündschlüssel abzieht.
silvio - Sa 11 März, 2006 22:43
Titel:
Hallo

ich würde dieses programm gerne nutzen mit Roadrunner
einfach im ConficRR einstellen und los
aus Pc und Licht ein / aus das wäre der Hammer

Ist sicher möglich aber wieviel aufwand braucht man da?

Noch eine kleine Frage:
wenn ich das Licht ein oder ausschalte dann sehe ich das im Programm selber schon aber der Bildschirm wird nicht dunkler oder heller?

Muss man noch etwas zusätzliches installieren oder konfigurieren??

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus bestens.
tommy1979 - So 12 März, 2006 01:42
Titel:
hallo
also ich hab das programm seit anfang an laufen gehabt (immerhin fast 2 jahre) bis vor einen monat mein m2 eingebaut wurde.

hab meinen pc per selbstbau-relaisschaltung mittels licht (vom armaturenbrett) eingeschalten. der pc hat an pin 8 die vollen 12v vom boardnetz bekommen.
das ganze haben 3 verschiedene mainboards (asus pII, ecs athlon xp, msi athlon xp) ohne probleme überstanden. und die waren sogar in 3 verschiedenen autos eingebaut.
also würd sagen, ihr könnt den pin 8 bedenkenlos benutzen Wink

Zitat:
Noch eine kleine Frage:
wenn ich das Licht ein oder ausschalte dann sehe ich das im Programm selber schon aber der Bildschirm wird nicht dunkler oder heller?

soweit ich weis gibts da ein problem mit win2k /xp spiel dich einmal bei den einstellungen mit den gamma werten herum.

thomas
silvio - So 12 März, 2006 05:21
Titel:
Hallo tommy1979

du hast geschrieben:
soweit ich weis gibts da ein problem mit win2k /xp spiel dich einmal bei den einstellungen mit den gamma werten herum

Welche Gamma einstellungen die im Roadrunner/Gamma Ordner oder wo meinst du

Danke im Voraus
silvio - So 12 März, 2006 05:24
Titel:
Sollte beim Licht ein und auschalten den Bildschirm automatisch verdunkeln oder?
Versteh ich das richtig?
MacG - So 12 März, 2006 18:56
Titel:
Also das Abdunkeln in Shadowruns Programm ist wirklich nicht gerade viel. Ich werde es über Programm ausführen probieren, und damit das schon vorhandene Gammaprogramm zu steuern. Ich habe Win2k und man sieht es, daß er abdunkelt. Er meint den Schieberegler in der Config, direkt neben der Auswahl für "Bildschirm abdunkeln".

Road Runner läuft bei mir auch und der Aufwand beschränkt sich auf ein Kabel inkl. Stecker zum COM-Port.

Ich habe für Philipps Schlatung einen 1.2 kOhm Widerstand eingelötet, bei meiner Schaltung werde ich einen 2.2 kOhm nehmen, was anderes hab ich nicht mehr da Wink
Graschi - Do 24 Aug, 2006 19:02
Titel:
könnte das ganze auch per usb oder sonstige schnittstelle laufen? mein laptop hat kein com port.

ich rbauch ne lösung um das ding so hochzufahren.
MacG - Do 24 Aug, 2006 21:12
Titel:
Eventuell funktioniert es ja mit einem USB zu Seriell Adapter.
Graschi - Do 24 Aug, 2006 21:55
Titel:
ist halt die frage OB die strombelegung passt und ob er reagiert.

hat das vll schonmal jemand ausprobiert?
man könnte dann den rechner ja in den ruhezustand runterfahren und ihn per knopfdruck durch strom am usb wieder hochfahren.
dirk64er - Fr 01 Sep, 2006 12:12
Titel:
Ich habe das mal hier mal überflogen, bin mit dem Einbau auch noch nicht so weit, aber mal ne Idee, ich hab ne Funkfernbedienung drin, was spricht dagegen, wenn man den PC da anschließt? Also, Tür auf = PC hochfahren, Tür zu = PC runterfahren

Gruß Dirk
MacG - Sa 02 Sep, 2006 14:02
Titel:
dirk64er hat folgendes geschrieben:
Ich habe das mal hier mal überflogen, bin mit dem Einbau auch noch nicht so weit, aber mal ne Idee, ich hab ne Funkfernbedienung drin, was spricht dagegen, wenn man den PC da anschließt? Also, Tür auf = PC hochfahren, Tür zu = PC runterfahren

Gruß Dirk


Fast nichts. Nur wenn Du mal kurz was aus dem Auto holst fährt der PC hoch und unter Umständen nicht runter, da er nicht mitbekommt, daß die Türen wieder verriegelt wurden.
Longshine - Sa 02 Sep, 2006 14:48
Titel:
also ich hab des so bei mir im Auto (per Funkfernbedienung), nur braucht man hierfür eben eine externe Schaltung und des wird bei jedem Auto anderst sein.
rr80 - Mo 13 Nov, 2006 22:52
Titel: download ist leider tot
Hallo,
der downloadlink ist leider tot und ich hätte sehr gerne das shutdown-programm.
Wer kann es mir schicken oder sagen, wo ich es bekomme?
MfG rr80
MacG - Mi 15 Nov, 2006 23:44
Titel:
Ich muß es mal raussuchen. Ein anderes Programm wird aber entsprechend umgeschrieben, daß es als Ersatz mit mehr Funktioninsumfang dienen kann. Wird aber wohl noch etwas dauern.
hunter2000 - Di 09 Jan, 2007 09:09
Titel: programm
kann mir jemand das programm zu kommen lassen
MacG - Di 09 Jan, 2007 20:03
Titel:
Ich denke Shadowrun hat nichts dagegen, wenn ich es hier anhänge.
rr80 - So 04 Feb, 2007 15:21
Titel:
Hallo MacG,
danke für den Anhang.
MfG rr80 Razz
da_user - Do 12 Apr, 2007 17:56
Titel:
Wahrscheinlich läuft ja das Progamm nicht über USB-seriell-Wandler, da diese im normalfall ja keinen echten Hardware Com-Port nachbilden sondern eine reine Kommunikationsschnittstelle bildet.
Liese sich das Program evlt. so umschreiben, dass es auch auf ein Zeichen reagiert, das über den Com Port geschickt wird? Dann könnte man an diesen einen µC dranhängen der dann eben dieses Zeichen sendet...
Matze85 - Sa 21 Apr, 2007 10:09
Titel:
Hi!

Ich hätte das Programm auch gerne,
die Links sind aber alle tot.
kanns mir bitte jemand schicken?

matthias.ne@gmx.de

Vielen Dank!
MacG - Sa 21 Apr, 2007 19:54
Titel:
Schaue mal drei Postings über Deinem! Wink
geschma - Do 21 Jun, 2007 12:51
Titel:
Hallo,
weiss jemand mit welchem Windows-Befehl Helligkeit geändert wird bzw. wie das der Shadowrun in seinem Programm macht?
Jetiman - Mi 02 Jan, 2008 13:14
Titel:
Jetzt is mein 2 Com Port putt ^^ Naja neuen IC und 2 Sicherungen drauf Löten.

Kann man das Programm so erweitern das man beide Com Ports nutzen kann ?

Ich habe an meiner 2ten Batterie ein Wächter der den Strom trennt damit die Batt nicht kaputt geht.

Blos läst der nicht konstant 12V durch sondern das was die Batt hat, und das mochte mein Com Port nicht.

Wie mache ich es das nach dem Wächter die Spannng nicht über 12 V geht ?


Habe das momentan volgenes:

Batt 1
Batt 2
Spannnungwandler
Batteriewächter
2 KFZ Relais

Batt 2 kann ich über ein Schalter zum Netz dazu schalten.

Spannungswandler hat 1 Strom Eingang aber 2 Schaltkreise davor.
1. Strom Kreis geht an wenn das Radio an ist.
2. Strom Kreis geht an wenn das PC an ist = 12 im Pc anliegen
PC Geht an sofern das Spannungwander an geht.

Am Com Port liegt einmal Radio 12 V und Batteriewächter 11,50 V - 13,90 V / Was ich ändern will darf ja nur max 12 V sein
Also wenn ich Radio an mache geht der Spannungswandler an, und dazu der PC da er Strom bekommt.
Mache ich das Radio aus, bekommt der Spannungswander weiter Strom das der PC noch an ist.
Die schöne SOFTWARE hier lässt den PC Runterfanhren, sofern der PC aus ist geht der Spannungswander auch aus.

Wenn die Spannung der 2ten Batterie unter 11,50 V geht schaltet der Batteriewächter den saft am Com Port ab so das der PC runterfährt bevor der Spannungswandler 1. Den Strom ausstellt 2. Die Batterie platt macht.

PS: Kann auch die 12V vom PC selber nehmen. Nehme dann ein Optokopler und ein 1k Wiederstand
MarcelP - Di 30 Sep, 2008 08:07
Titel:
@Shadowrun:
Ich habe deine Shutdown-Programm mal ausprobiert. Funktioniert gut und ich bräuchte dieses in einer etwas abgewandelten Form. Oder mal anders gefragt: Ist es möglich damit auch Tastenbefehle zu senden anstatt ein Programm zu starten?? Ich möchte das nutzen um in Centrafuse je nach Zustand der Eingänge den Skin umschalten zu lassen.
Arbeitest du noch an dem Programm?
MacG - Fr 03 Okt, 2008 18:25
Titel:
Einfach und simpel mit VBS oder AutoIt. Bei VBS bin ich mir nicht sicher, ob man es in das Programm als auszuführende Datei eintragen kann.
Für beides gilt: stecke die Tastaturbefehle in ein ausführbares Skript. Bei AutoIt kannst Du zusätzlich eine exe daraus machen, die Du dann einbinden kannst.
MarcelP - Fr 03 Okt, 2008 21:07
Titel:
Hey danke MacG! Ich probiere das mal aus.. Smile
MarcelP - Fr 17 Okt, 2008 21:03
Titel:
Ich glaube das ist nicht wirklich was für mich. Komme damit überhaupt nicht klar.

Wenn fishfood sein Prog weiter entwickelt wird und meine/unsere Wünsche mit integriert werden ist das für mich genau das richtige. Smile
MacG - Sa 18 Okt, 2008 17:02
Titel:
Ich kann Dir gerne zwei Programme erstellen, eines was F10 und eines was F11 sendet. Ich bräüchte dafür nur den Fenstertitel von Centrafuse.

Der kleine Nachteil von Shadowrun´s Programm wäre, Du mußt die zu überwachende Spannung an beide PINs anschließen. Damit dem abfallen und dem anlegen jeweils eine Taste zugeordnet werden kann.
MarcelP - So 19 Okt, 2008 02:46
Titel:
Hallo MacG,

das wäre super wenn du das für mich machen würdest. Könntest du hinterher dann evtl. noch bischen ändern falls es noch kleine "Feineinstellungen" geben sollte!? Smile

Gruß
MarcelP - Fr 24 Okt, 2008 14:17
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Ich kann Dir gerne zwei Programme erstellen, eines was F10 und eines was F11 sendet. Ich bräüchte dafür nur den Fenstertitel von Centrafuse.

Der kleine Nachteil von Shadowrun´s Programm wäre, Du mußt die zu überwachende Spannung an beide PINs anschließen. Damit dem abfallen und dem anlegen jeweils eine Taste zugeordnet werden kann.



hier ist mla der Fenstertitel von Centrafuse, wenn man das so nennen kann.

Also unten in der Taskleiste steht der Name: "centrafuse" , mehr nicht. Ich hoffe das ist das richtige.. Smile
MacG - So 26 Okt, 2008 12:35
Titel:
Ich habe mich gleich hingesetzt und die beiden Programme erstellt. Ich hoffe, die funktionieren. Als Befehle enthalten sie nur den Wechsel zu Centrafuse und die Funktionstaste.
MarcelP - So 26 Okt, 2008 13:23
Titel:
Hey, das ist nett... dankeschön.. Ich teste das schnellstmöglich und melde mich wieder!

Danke. Smile
blazerk5 - Sa 10 Okt, 2009 17:34
Titel:
Ich hab nen USB-RS232 Adapter geholt, weil ich den eingebauten Comport für OBD nutzen will. 5 Volt vom Netzteil drauf gegeben und alles funzt wunderbar.

Allerdings öffnet sich bei mir nicht das Countdown-Fenster, wenn das Programm minimiert ist. Häkchen ist gesetzt. Countdown läuft aber und Rechner fährt auch runter.
da_user - Sa 10 Okt, 2009 17:57
Titel:
Weils wahrscheinlich nicht mit nem USB2serial Wandler läuft, da der keine echte serielle Schnittstelle erzeugt...
blazerk5 - Sa 10 Okt, 2009 18:57
Titel:
Das ist glaub ich nicht das Problem. Am echten RS232 öffnet sich das Fenster auch nicht.
Ist aber auch nicht tragisch, funtioniert ja sonst alles.
Schandmann - Di 21 Jun, 2016 17:29
Titel:
Ist schon etwas her aber hat vielleicht noch jemand dieses Shutdownprogramm? Habe einen Intel Compute Stick im Auto und suche eine Möglichkeit diesen bei "Zündung AUS" herunterzufahren. Betriebssystem ist Windows 10. Eine Schaltung die den Rechner noch einige Minuten mit Strom versorgt habe ich zusammengelötet. Mfg Matze
MacG - Mi 22 Jun, 2016 22:35
Titel:
Auf Seite 8 habe ich es doch damals angehangen. Auch unter Download müsste das gleiche liegen.
datenflo - Do 23 Jun, 2016 15:32
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Auch unter Download müsste das gleiche liegen.


Ja ist es DOWNLOAD HIER
Schandmann - Sa 25 Jun, 2016 13:45
Titel:
Oh, hab ich wohl übersehen! Vielen DANK!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB