Car-PC.info

cPOS - cPOS goes CAN

fuchs - Di 25 Okt, 2005 20:37
Titel: cPOS goes CAN
Hi,

demnächst gibt es cPOS die Möglichkeit, nicht nur Informationen über IO-Karte oder OBD-Adapter einzulesen, sondern auch direkt vom
CAN-Bus, sofern das Fahrzeug über diese Technik verfügt.

damit lassen sich folgende Dinge realisieren:

- Auslesen von Motor- und Getriebedaten für OnBoardDiagnose
- Anzapfen der Original Lenkradfernbedienung für die Steuerung des CarPc's
- Daten von ALLEN Sensoren abfragen, also nicht nur die, die für OBD2 relevant sind, sondern wirklich alles, was auf den

verschiedenen CAN-Bussen zur Verfügung steht. (also z.B. Tür hinten links ist auf, Rückwärtsgang eingelegt, ...)

Die passende Hardware dazu wird z.Zt. von mir entwickelt:

Ein CAN 2 USB Interface, ähnlich wie die bekannten CANUSB bzw. CAN232 Interfaces, die es bereits auf dem markt gibt, aber wesentlich preisgünstiger.

siehe hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=79076#79076

gruß,
fuchs
x3on - Di 25 Okt, 2005 21:10
Titel:
Also da bin ich auf jeden Fall dabei ... mein Skoda Fabia Combi 2001 is ja da quasi dafür prädestiniert ... Wink
fuchs - Di 25 Okt, 2005 21:36
Titel:
@x3on:
hat der schon innenraum can?
wenn ja, kommst du an die protokolle?

gruß,
fuchs
Sevensworld - Mi 26 Okt, 2005 02:34
Titel:
Also wenn das machbar ist, dann bin ich auch dabei .. Audi TT
Upham - Mi 26 Okt, 2005 08:40
Titel:
Mein Polo 9N hat auch CAN!
Da gleich mal die Frage, das FIS wird da bei mir auch über das CAN angesteuert, also das Grosse Display im tacho, auf dem früher mal mein WerksNavi angezeigt hat, könnte ich da dann auch was draufschicken???
Das wäre mal geil Smile
Gruss
- Kurt
all-finder - Mi 26 Okt, 2005 09:26
Titel:
... glaub das siehts mit meinem opel astra nicht so gut aus, oder? (BJ2002)
skye - Mi 26 Okt, 2005 09:28
Titel:
Muss schon sagen fuchs, du gehst gut ab^^

Freut mich, dass du cPOS so schnell und vor allem professionel voran bringst.

Ich fahre einen Golf 5 GTI und bin schon sehr gespannt auf deine Implementierungen zum Thema CAN BUS.

Wir können hier ja mal eine Vorschlagsliste für CAN FUnktionen ins Leben rufen. Very Happy

Gut, aber erst mal den Inhalt vom CAN Bus lesbar machen, bzw. entschlüsseln. Kommt man da über ein Werksmitglied nicht an Codelisten^^ Muss mal im GTI Forum nachfragen.

Bis dann,
Steffen
danyball - Mi 26 Okt, 2005 09:35
Titel:
@Upham: Da gibts schon Freaks die das geschafft haben: www.fis-box.de

Es müsst also möglich sein die unterste Zeile der VW/Audi- FIS´en zu "beschriften". Ob das allerdings mit dem CAN-adapter dann geht... hmm...???

@fuchs + glow: glow`s bora ist doch auch so ca. BJ 01? Der müsste doch dann den gleichen CAN drin haben wie mein S3 BJ 02?!
fuchs - Mi 26 Okt, 2005 10:16
Titel:
Hi,
wow, schon so viel reaktion , danke!

die hardware ist absolut universell, d.h. man kann damit jeden CAN-Bus auslesen.
Das Problem ist eben, wie ihr schon sagt, die CAN Nachrichten zu entschlüsseln.
Optimal wäre es, wenn man jemanden kennt, der einsicht in die CAN-Protokolle hat, oder man findet in diversen Foren die entsprechenden Info's.
Zur Not kann man aber auch den Adapter einfach an den Bus hängen, und versuchen, die Nachrichten selber zu entschlüsseln.

In cPOS werde ich es ganz universell halten, so daß jeder die für sein fahrzeug passenden nachrichten eintragen kann.

gruß,
fuchs
skye - Mi 26 Okt, 2005 10:43
Titel:
Ich meinte auch damit... alle Informationen, die über den CAN BUS auslesbar sind. zB. Rückwärtsgang drin?, Licht an?, Regen?, Tachowerte, Kilometerstand, Verbrauch, usw....

Was könnte man damit alles anstellen, hmm....

- Nacht-/Tagschaltung cPOS bei automatischem Einschlalten des Lichts
- Umschalten in Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs
- Fahrtenbuch mit genauer Kilometerangabe
- Volumenregelung von cPOS
- eventuell Steuerung der Klimaanlage
- einspeißen der ParkPilot-Signale
- Anzeige von Ölstand, Öltemp, Waschwasserstand
- Anzeige der Außentemperatur/ Regen
- Anschluss der Lenkradverbedienung
- Steuerung von cPOS über Original Radiotasten
usw.

Die Möglichkeiten sind praktisch nur durch die Information im CAN BUS begranzt.

@ fuchs: Wenn du da geile Sachen implementieren kannst (zB ParkPilot) dann bist du ganz offiziell mein CAR PC Gott. Ich werde dann einen Schrein aufbauen und jeden Tag deine Arbeit mit Gebeten huldigen^^

So long,
Steffen
C1500 - Mi 26 Okt, 2005 10:51
Titel:
Ich bin auf alle fälle dabei !!!

Mein Fiat Stilo hat "innenraum CAN"
Dehalb hatte ich mal die Anfge nach Can gestellt.

Ich werde im StiloForum auch gleich mal nach den CAN-Protokollen fragen.

@Fuchs: GU BIST DER GRÖßTE !!!
danyball - Mi 26 Okt, 2005 12:16
Titel:
@fuchs:
Für die Audi-Can-Daten schau mal hier vorbei, da findest sicher viele Infos:
http://www.navi-projekt.de/board/index.php
glow - Mi 26 Okt, 2005 16:20
Titel:
@ dany

ja, dürfte das gleiche sein. can bei audi ab 6/00, vw ab 8/01. laut bora forum Smile

meiner is 11/01 Very Happy
d.h. für das teil wird ausprobiert und geskinnt was das zeug hält Wink
skye - Mi 26 Okt, 2005 16:53
Titel:
Zitat:
ja, dürfte das gleiche sein. can bei audi ab 6/00, vw ab 8/01. laut bora forum Smile

meiner is 11/01 Very Happy
d.h. für das teil wird ausprobiert und geskinnt was das zeug hält Wink


Also müsste mein Golf 5 GTI auch die gleichen CAN-Protokolle, bzw. das gleiche CAN-Protokoll benutzen, wie Audi und dein Bora?!... freu!!!!

Seit aber vorsichtig, da kann man sich schnell was zerschießen!

Liebe Grüße und vor lauter vorfreude nicht still sitzen bleiben könnende,
Steffen
x3on - Mi 26 Okt, 2005 17:53
Titel:
Mal ne doofe Frage: Gibt es was anderes als CAN?
Oder anders gefragt: Was ist innenraum-CAN?

@fuchs: An die Protokolle komme ich leider nicht. Ich glaub das ist ziemlich extrem schwierig da ran zu kommen.
Allerdings der Typ hier (http://home.eplus-online.de/olbe/) kennt sich ziemlich gut aus, was CAN oder OBD oder so angeht (was Skoda betrifft, weiß nicht, ob der von anderen Herstellern auch so viel Ahnung hat). Vielleicht kommt der auch an die CAN-Protokolle ...

Was im VAG-Konzern alles am CAN dranhängt verdeutlicht diese Grafik hier doch recht eindrucksvoll:
Image

Also wenn man nur auf einen Teil davon einen gewissen Zugriff kriegt bzw. Werte auslesen kann, dann wär das echt klasse. Ich bin total sprachlos, was die Vorstellung angeht ...

Hmm, Spiegel per CPOS einstellen und so *ggg*
Den Fahrer per Webcam erkennen und die Sitzmemories entsprechend aufrufen *ggg*
^^ einfach nur noch krass ...
AMGeneral - Mi 26 Okt, 2005 18:20
Titel: Astra und Can-Bus
all-finder hat folgendes geschrieben:
... glaub das siehts mit meinem opel astra nicht so gut aus, oder? (BJ2002)




Nein Leider hat der Astra G keinen Can-Bus erst ab Astra H ich bin auch am Evil or Very Mad
glow - Mi 26 Okt, 2005 18:40
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:

Hmm, Spiegel per CPOS einstellen und so *ggg*
Den Fahrer per Webcam erkennen und die Sitzmemories entsprechend aufrufen *ggg*
^^ einfach nur noch krass ...


wenn ich mir die grafik so anseh...klimatronik...hmm.
da könnt ich endlich das teil ausbauen, zwei tfts untereinader in die mk und auf dem unteren ein klimatronik skin machen.
das wärs Very Happy Very Happy Very Happy
Slavi - Mi 26 Okt, 2005 20:21
Titel:
hmm schön langsam muss ich mir ein Auto für CPOS kaufen
all-finder - Mi 26 Okt, 2005 20:44
Titel:
.... wenn ich das richtig verstehe ... ist ja dann das obd2 ein witz dagegen? Sad da kann ich slavi nur recht geben....

Zitat:
hmm schön langsam muss ich mir ein Auto für CPOS kaufen

fuchs - Mi 26 Okt, 2005 22:29
Titel:
Ich will Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber das SCHREIBEN auf den CAN-BUS wird mit cPOS aus Sicherheitsgründen nicht gehen.
Die Hardware kann es zwar, aber ich will nicht riskieren, daß durch eingriffe in das steuerungssystem gefährliche Situationen entstehen.

Um dennoch Nachrichten zu senden, braucht man nur hyperterminal oder einen can-monitor oder man schreibt sich ein eigenes tool.
(was dann ja evtl. von cPOS ferngesteuert werden könnte Wink )

gruß,
fuchs
x3on - Mi 26 Okt, 2005 23:56
Titel:
ich bin trotzdem von der idee mit can unterstützung begeistert. dann steuert man halt mit den spiegeleinstellungstasten cpos und stellt nicht mit cpos die spiegel ein ... ist doch auch was tolles *gg*
ganz neue bedienmöglichkeiten ergeben ich da ...
C1500 - Do 27 Okt, 2005 10:09
Titel:
cPOS als "Online-Tuning" gibt dem Wort "ChipTuning" ein ganz neues Gefühl.
Über den CAN könnte man nämlich auch Zünzeitpunkt, Einspritzzeit und -länge und vieles mehr "online" tunen.

Ich finde es gut, das Fuchs NICHT auf den CAN schrieben will.
Damit lässt sich einfach zu viel anstellen und auslösen (Airbag z.B. läuft teilweise auch über CAN)

Es gibt für mich nur eine Sache die er schreiben dürfte.
Auf meinem Dispaly im Tacho stehen Frequenz und Name des Sender bzw. Tracknummer oder auch CD-Text.
Diese Anzeige würde ich waaaahhhnsinnig gerne nutzten.

Die restlichen sachen wären nur zum Auslesen:
-Lenkradfernbedienung
-Tachosignal (für GALA)
-Zündungsplus
-Licht (für Tag/Nacht-Skin)
und natürlich die ganzen Motorwerte (Temp, Druck, Menge, Liter .....)
fuchs - Sa 29 Okt, 2005 18:02
Titel:
Hi,

hier eine (unvollständige) übersicht, welche fahrzeuge ab welchem baujahr CAN Bus besitzen.
sogar mit Fotos, wie man den Einbauort findet!

http://www.audiotechnik-dietz.de/pdf_technik/61005anl.pdf

hier geht es allerdings nur um den motor CAN, um z.b. Drehzahl und Geschwindigkeit abzugreifen.

gruß,
Fuchs
fuchs - Fr 04 Nov, 2005 16:39
Titel:
Hi, Schaut Euch das mal an:

Image

Image


hier hat einer den CAN-Bus seines Toyota Prius angezapft.
Erstaunlich, was damit alles möglich ist.
so stell ich mir das in cPOS auch vor. im prinzip funktioniert das einlesen der CAN-Daten schon. fehlen nur noch die passenden skins Wink

http://www.vassfamily.net/ToyotaPrius/CAN/cindex.html

gruß,
fuchs
Slavi - Fr 04 Nov, 2005 17:09
Titel:
schaut super aus

meine Frage passt jetzt zwar ned so richtig hier her
aber was ist den nun aus OBD-2 geworden habe ich was verschlafen ?
fuchs - Fr 04 Nov, 2005 20:12
Titel:
obd2 ist fertig.
in .56 sind die funktionen schon lauffähig.
man kann beliebige obd2 infos (aus der mode 1 liste) als sensor eintragen, anzeigen (wenn der skin es hergibt) und im eventhandler verwenden.
fehlerauslesen hab ich zu meiner entlastung Wink weggelassen.
Slavi - Fr 04 Nov, 2005 20:30
Titel:
aber es gibt noch keinen Skin richtig ?
Sevensworld - Fr 04 Nov, 2005 22:18
Titel:
Hmm .. und gibts denn schon ne Möglichkeit eine neuere Version als die .48 downzuloaden? Ich lese hier von .53 und .56 .. aber nirgends ein Link zum Download !?
SirGroovy2004 - Fr 04 Nov, 2005 22:23
Titel:
Suchst du. *g*
Sevensworld - Fr 04 Nov, 2005 22:50
Titel:
^^

na doll ... auf der HP von CPos is nix ... hier im offiziellen Download-Wichtig-Thread auch nix ... SuFu bringt auch keine Erleuchtung ... was also nun?

Ah ... jetzt habe ich etwas gefunden ... *grml* .. schön versteckt Rolling Eyes
Slavi - Sa 05 Nov, 2005 00:51
Titel:
cpos download finden ging ja noch nur das Kompletpaket mit Skin suche ich vergeblich wie mir scheint
fuchs - Sa 05 Nov, 2005 01:23
Titel:
Hi,
das ist mit absicht versteckt, weil noch einige fehler drin stecken und CAN auch noch nicht ganz fertig ist.
aber da jemand gerne das andocken der quickbar ausprobieren wollte habe ich es schonmal hier reingestellt.
glow ist dabei, einige obd funktionen in den mce skin einzubauen.
montag gibt's ein neues komplett-paket.

gruß,
fuchs
all-finder - Sa 05 Nov, 2005 14:08
Titel:
Zitat:
montag gibt's ein neues komplett-paket

sehr geil Wink

[edit: lustig gemeint] noch so lange warten.....* schnief *[/edit nicht ernst nehmen]
Dirk - Sa 05 Nov, 2005 18:11
Titel:
fuchs, sag mal lebst du irgendwo in ner Zeitblase? ich mein was du hier "mal eben" aus dem Ärmel schüttelst ist echt der Hammer, bisher bin ich absoluter CES Fan, aber ich muss ehrlich sagen, dass was du hier machst ist echt der hammer!! ich muss mir nu doch nochmal cpos genauer anschauen und testen, als ich das das erstemal machte war es noch weeeeit hinter CES her.
Prefect - Do 17 Nov, 2005 14:42
Titel:
Hammer Fuchs! Ich will auch! *träum* Dann warte ich auf den ganzen CAN-USB Konverter statt "nur" den CAN-OBDII-Adapter zu kaufen.

Wie unterschiedlich sind denn die Steuercodes der einzelnen CAN-Module? Werden z.B. alle Radios mit den gleichen Codes abgefragt? Muss man da nicht bei jedem Auto erst rausfinden welche Module am Bus hängen und mit welcher Adresse man die ansteuern kann? Wie willst Du an die möglichen Abfragecodes der einzelnen Module (Radio, Getriebe, Lenkwinkelsensor, Lenkradtasten usw.) kommen?

Hoffe da tut sich in Zukunft noch was!

Grüsse! Chris
fuchs - Fr 18 Nov, 2005 00:47
Titel:
Hi, danke für das Lob.

Zu CAN und OBD muß man sagen, daß der CAN Konverter nicht das gleiche macht, wie ein OBDCAN Adapter.

CAN USB Adapter:

- gibt alles, was er an CAN-Nachrichten empfängt als Rohdaten über USB aus.
- kann jeden CAN-Bus lesen (motorCAN, diagnoseCAN, komfortCAN, verschiedene Bitraten, 11Bit/29Bit Id,...)
- kann auf jeden CAN-Bus schreiben
- Anzeige der Daten mit spezieller Software (CAN-Monitor, CAN-Tracer, cPOS,...)

OBD Adapter mit CAN:

- liest Motor Diagnosedaten und wandelt sie in ein ELM323 kompatibles Format
- kann nur von der OBD Schnittstelle lesen
- kann spezielle Nachrichten schreiben (z.b. Kommando zum Fehlerspeicher löschen)
- Anzeige der Daten in Diagnosesoftware (scantool, scanmaster, cPOS, usw.)

Es kommt also drauf an, was man damit machen will:
Für Diagnose und Fehlersuche ist der OBD Adapter besser geeignet, weil es dafür schon massenhaft fertige software gibt.

Will man auch Daten auslesen, die nichts mit Motordiagnose zu tun haben (z.b. Abfrage der LFB) und evtl. noch irgendwas über CAN Steuern (z.b. ein CAN fähiges Radio) dann ist man mit dem CAN USB Adapter besser bedient.

"Wie unterschiedlich sind denn die Steuercodes der einzelnen CAN-Module?
Werden z.B. alle Radios mit den gleichen Codes abgefragt? Muss man da nicht bei jedem Auto erst rausfinden welche Module am Bus hängen und mit welcher Adresse man die ansteuern kann? Wie willst Du an die möglichen Abfragecodes der einzelnen Module (Radio, Getriebe, Lenkwinkelsensor, Lenkradtasten usw.) kommen? "

Man kann aber auch (hab ich bei unserem scenic so genacht) einfach den adapter anschließen, sich mit dem canmonitor die daten angucken , und schauen, was sich verändert, wenn man z.b. eine taste an der lfb drückt.

Ich hab mir zum Testen mal ein einfaches Audi chorus 2 Radio zugelegt.
Ziel ist es, das Radio über CAN zu steuern und die Infos, die an das MFA im Tacho ausgegeben werden, zu dekodieren.

Die Radios gibt es NOCH recht günstig für ca 30-40 euro bei ebay.
(neupreis 575 euro bei audi *lol*)

gruß,
fuchs
Sevensworld - Fr 18 Nov, 2005 08:05
Titel:
Falls der Adapter irgendwann fertig ist, ich hab hier noch ein Concert2 von Audi rum liegen ... könnte da fleißig mittesten Wink

BTW ... wann können wir denn mit einem fertigen Adapter rechnen?
fuchs - Sa 19 Nov, 2005 02:52
Titel:
Hi sevensworld,

das ist gut! das concert ist ja abgesehen vom cd laufwerk baugleich mit dem chorus. hast du zufällig auch eine passende lenkradfernbedienung, von der man die nachrichten abfragen könnte?

Der CAN Adapter ist fertig. Schreib mir bei Interesse mal ne PN.

gruß,
fuchs
Sevensworld - So 20 Nov, 2005 00:47
Titel:
PN ist unterwegs ... eine LFB habe ich leider nicht ... ;(
C1500 - Mo 21 Nov, 2005 11:53
Titel:
Ich hab nicht nur eine LFB, sondern auch ein MFD und obendrein sehr grosses Interresse an dem CAN-Adapter.

PN ist unterwegs...
Soltek - Fr 30 Dez, 2005 20:39
Titel:
Hi Leute!

Weiß von euch jemand ob der CAN USB adapter auch bei einem Opel Astra H 1.7 CDTI BJ 3/2005 funktioniert?

Oder geht das noch nicht?

mfg
Soltek
fuchs - Fr 30 Dez, 2005 21:19
Titel:
Hi Soltek,

Astra H geht! Komfort/Entertainment CAN kann man am Radio abgreifen.

Es muß gehen, weil es für Dein Auto spezielle CAN Adapter zum Anschluß eines Radios gibt:

http://www.z-tronic.de/sound/zubehoer/canbusadapter.asp

An der Liste kann man auch sehen, welche Marken/Modelle noch geeignet sind.

Gruß,
fuchs
Soltek - Fr 30 Dez, 2005 21:38
Titel:
@Fuchs

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wo genau muss ich mich eintragen wenn ich so einen CAN USB Adapter haben möchte?

Kann ich den CAN USB Adapter auch direkt an den Diagnosestecker des Autos anschließen?

mfg
Soltek
fuchs - Fr 30 Dez, 2005 23:52
Titel:
@soltek & all:

hier ist eine liste, welches protokoll bei welchem fahrzeug für obd2 diagnose verwendet wird:

http://www.obd-2.de/tech_com-aanw.html#o

demnach geht also obd2 beim astra h auch über CAN!.
d.h. über den diagnosestecker kannst du alle motordaten abfragen, über den anschluss am radio bekommst du einige motordaten wie drehzahl, geschw., temperaturen und alle sonstigen daten von sensoren, wie z.b. klima, zv, fensterheber, distance control usw....

generell kann man sagen: immer mehr neue modelle nutzen CAN für OBD2-diagnose und komfort/entertainment-vernetzung.

gruß,
fuchs
netjunk - Sa 31 Dez, 2005 00:10
Titel:
hallo,
ich hab das thema jetzt mal überflogen.

ich wollt euch nur mal auf 3pmdev aufmerksam machen. da kann man sich bestimmt noch ideen holen.

das system läuft auf linux (naja). lässt sich follständig vom audinavi bedienen und nutzt das navi und die fis anzeige. primärer einsatz ist klar das auslesen und graphische anzeigen von den motordaten. dann kann man auch noch mp3s abspielen.
mir kostet das system viel zu viel (und das bei schlappen 400mhz). so kann man sich nicht mal xp als zweite version mit raufspielen.

einfach mal reinschauen: http://www.3pmdev.de
photos gibts hier: http://www.3pmdev.de/content/de/3pmdev/gallery/screenshots/screenshots.xml
fuchs - Sa 31 Dez, 2005 00:31
Titel:
hui, die preise vom 3pmdev sind ja echt heftig.

die meisten sachen sind auch jetzt schon mit cpos in verbindung mit dem can adapter möglich. mit dem nächsten update geht auch die grafische anzeige (als diagramm) von messwerten.
das schreiben der titel in das fis (multifunktionsdisplay) wäre natürlich noch eine interessante erweiterung.
leider habe ich kein testfahrzeug, mit dem ich mal ausprobieren könnte, wie man daten auf das fis schreibt. Sad
aber das wird schon noch irgendwie klappen, da bin ich sicher.
gruß,
fuchs
Sevensworld - Sa 31 Dez, 2005 04:16
Titel:
Bin schon fleißig am testen ... komme allerdings erst am Montag dazu weitere Tests zu machen. Die beiden Zeilen im oberen Drittel vom FIS lassen sich allerdings schon mal ansprechen Very Happy
Prefect - So 01 Jan, 2006 21:04
Titel:
Was ich noch nicht verstanden habe: Wo schliesst man den CAN Adapter an?

Ich habe eine OBDII Schnittstelle unter dem Lenkrad, aber einen Sub-D Anschluss habe ich noch nirgends gefunden.

Wird es Software geben, die über den CAN Adapter auch OBDII Daten auswerten wird oder diese vielleicht sogar als ELM-Kompatible Daten an einem Virtuellen Com-Port anderen Tools zur Verfügung stellt?
t4sound - So 01 Jan, 2006 21:54
Titel:
Ich bin an der Sache auch sehr Interresiert, da ich mir vor kurzem ein Original Multifunktionslenkrad vom W8 in meinen T4 eingebaut habe. Das Problem ist nur das der T4 nur einen Motorcan hat an dem auch die Climatronic hängt und ich mein MFL nich an diesen Can-Bus anschliessen kann, da diese ja zum Infortaiment Can gehört. Was natürlich bedeutes das in einem VW-Bus wieder mal alles anderst ist als in einem VW Pkw.
Mein Fis läst sich soweit ich weiß auch nicht über can ansprechen (bitte belehrt mich eines anderen) da es einen extra Stecker zum Radio hat mit einem Data+ und Data- und Clock anschluss!

Ich bin mal Gespannt, das läst sich ja auch alles über ODB auslesen!

Solte das mit dem Can und ODB mal alles Funktionieren und meine Lenkradfernbedienung cPos Steuern können werde ich auch einen Schrein für den Fuchs aufstellen!
Ich sage nur, DAS WIRD GEIL!!

Schaltplan zum T4 Tacho mit Anschluss zum Fis (unterstes Bild
Sevensworld - Mo 02 Jan, 2006 01:00
Titel:
Also den CAN muß man natürlich "manuell" anzapfen. Einen fertigen SubD Anschluß gibts natürlich nicht !! Pinbelegung ist aber bei Fuchs seinem Adapter dabei und ich denke bei jedem anderen auch.

Infotainment und Motor sind getrennte CANs , da sie auch mit unterscheidlichen Geschwindigkeiten arbeiten. ComfortCAn mit 100 kBit/s und der MotorCAN mit 500 kBit/s .. zumindest bei VAG.
Um beide gleichzeitig nutzen zu können müßte man 2 Adapter haben ... oder man zapft den ComfortCAN an und für die Motordaten nimmt man einen OBD2 Adapter, cPOS kann ja beide verarbeiten. Das Dumme daran ist, das die OBD2 Buchse etwas "unglücklich" für Dauerbenutzung ist.

Bei mir sieht es so aus, das auf dem ComfortCAN das Radio, die Klimaanlage und das FIS laufen. Auf dem ComfortCAN sind auf jeden Fall Drehzahl, Geschwindigkeit und noch ein paar andere Werte vorhanden.
Weiteres dann morgen oder übermorgen ...


*Edit*

@T4Sound:

In deinem Anschlußplan zum FIS ist doch unter Stecker 32-fach grün der CAn Anschluß für den MotorCAN (Klemme 19/20) zu sehen. Für das Infotainmentsystem gibts scheinbar keinen CAN ... und Stecker 20-fach Rot sind die Anschlüsse für Radio/Navi ... evtl. klärt sich das wenn du noch mal nen Anschlußplan für das MFD vom Radio/Navi hast. Das unterscheidet sich scheinbar etwas von Audi ...

*Edit2*
Scheinbar hat das Kombigerät keinen Anschluß für ComfortCAN, habe noch mal einen anderen Schaltplan aus einem Passat gefunden, da ist auf Klemme 27/28 der 2. CAN vorhanden, bei dir steht "nicht belegt"

Hast du denn ein richtiges FIS ? Bzw. wie ist das aufgebaut? Wenn ich mir die Steckerbelegung so ansehe, dann werden scheinbar alle relevanten Daten direkt an das Kombigerät angeschlossen. Wird denn der Status vom Radio/Navi irgendwie dargestellt?

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/335245.htm

http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/331848.htm
t4sound - Di 03 Jan, 2006 01:43
Titel:
Also das ist beim T4 etwas kompliziert!
Da der T4 keinen Infortaimentcan/Innenraumcan hat!! (das ist sicher)
Ich habe ganz sicher Fis! Das auf meinem Display Radio und Navipfeile angezeigt werden. (Motor can habe ich da Longlife Service und Antwort auf dem Can-Diagnose Adapter auf Diagnose Kanal 19.) Diese werden aber nicht per Can sondern via Serieller verbindung (roter Stecker) übermittelt. Was die sache wieder Schwieriger macht, ich könte heulen! Also:
19 und 20 grün sind Motorcan
8 und 9 grün ist Infotaimentcan

aber was ist ein BOSCH can?
Das bei einem Bestmmten Bj der Tacho/Fis den Roten stecker nicht mehr hat ist mir bekannt, nur was ist der Bosch Can? ist das der Infortaiment Can im VW Bus, oder hat es diese änderung in Passat und Co. auch gegeben?

Werde wen ich den Can USB Adapter habe auf jedenfall mal alles genau unter die Lupe nehmen. Ich hoffe das meim Tacho diesen can trotzem hat.
Sevensworld - Di 03 Jan, 2006 04:47
Titel:
So weit ich informiert bin ist dieser Bosch CAN ein separater CAN, der nur für das Navi/Radio ist. Schau mal in die Links die ich die im anderen Posting rein gesetzt habe. Die können dir evtl. eher weiter helfen.


Edit:

Also dann hast du noch den "alten" 3-Leiter Bus zwischen Radio und Kombiinstrument. Da gibt es meines Wissens nach nicht viele Möglichkeiten ... ob es dafür Adpater gibt weiß ich nicht.
C1500 - Mo 09 Jan, 2006 09:19
Titel:
Hi,

Ich hab jetzt erstmal eine sehr gute Nachricht.

CAN funzt super mit cPOS.

Der Adapter von Fuchs ist echt klasse.
Ich hab in meinem Stilo mal ein bischen rumgemessen, und schon so einige Signal identifiziert.
Drehzahl, Geschwindigkeit, Innenlich, Rückwärtsgang, offene Türen und vieles mehr.

Und das alles, obwohl ich nur hinter dem Radio am Innenraum-CAN mitlogge.
Am Motor-CAN lässt sich mit Sicherheit noch vielviel mehr auslesen.

Auchnoch mal herzlichen Dank an Fuchs, für seine geniale Unterstützung (Hard- und Softwaremässig)

Gruß
Peer
Prefect - Mo 09 Jan, 2006 16:01
Titel:
Hi C1500!

Das macht mir mut, dass ich auch beim RX-8 einige Signale ohne Servicemanual rausfinden kann.

Wie bist Du vorgegangen? Türen 10 mal auf und zu und geschaut welches Signal sich im Takt ändert?

Wird die Drehzahl als HEX Wert übertragen?

Hast Du auch schon mal selbst Signale gesendet? Könntest Du z.B. die Innenraumbeleuchtung einschalten wenn Du das Signal für die Türen "überschreibst"?

Ist der CAN Bus wirklich aufgetrennt in die einzelnen Bereiche? Liegt am OBDII-Servicestecker nicht der gesamte CAN-Bus an?

Grüsse! Chris
C1500 - Mo 09 Jan, 2006 19:39
Titel:
Hi Chris,
ich hab in letzten Tagen viel Zeit (trotz der Kälte) im Auto verbracht.
Mit CANHacker kannst du dir den kompletten CAN-Datenverkehr anzeigen lassen.
Ich bin an das Radio gegangen, da dort alle Signal die ich brauche anliegen.
An den Motor-Can "traue" ich mich noch nicht.
Wenn da was schief läuft hat das extreme Auswirkungen.

Fuchs hat ja schon Bilder vom CAN-Hacker gepostet. (Hier mal eine Copie)
Image
Da siehst du was du alles auslesen kannst.
Am besten beobachtest du einfach, welche Werte sich bei deinen Aktionen ändern.
Innenbeleuchtung, Fensterheber oder so zu Steuern ist, wenn du die Adressen kennst, gar kein Problem.

Mit dem Umrechen von manchen Werten, z.B. Drehzahl, muss man einfach Probieren.
Bei mir ist der Facktor für die Drehzahl 0,125. Der Wert den ich auslese ist also 8-Fach so hoch, wie der richtige Wert.
Den Faktor kannst du ja in cPOS eingeben.
So sieht das dann in der sensor.ini aus:
Zitat:

Sensor1Function=drehzahl
Sensor1Source=can_281:000000000000FFFF
Sensor1Factor=0,125
Sensor1Offset=0
Sensor1Min=1
Sensor1Max=9000
Sensor1Caption=Drehzahl
Sensor1Unit=U/Min


Die 281 ist die HEX-Adresse unter der ich die Drehzahl gefunden hab.
Die FFFF stehen für den Bytes der HEX-Adresse, der von cPOS ausgewertet werden soll.

Also alles sehr logisch aufgebaut.

Das was richitg Zeit kostet ist halt das mitloggen.

Für manche Fahrzeuge gibt es schon einige Listen.
Am besten schaust du auch mal ins CANHack.de Forum.

Gruß und viel Spass beim testen und mitloggen.
Peer
Prefect - Mo 09 Jan, 2006 21:42
Titel:
Sieht spannend aus! Aber ich glaube das gibt ziemlich Arbeit Cool

Hoffentlich kommt das Modul von Fuchs bald! Smile

Grüsse! Chris
1dz - Di 14 März, 2006 14:09
Titel:
Hi,
ist ja interessant !

Habe einen Audi A2 Bj. 03 mit CarPC und Chorus 2 Autoradio.

Was ich noch nicht begriffen habe:

1. Ist es mit dem Interface möglich z.B. Titel und Interpret usw. aus Winamp auf das Display des FIS oder des Radios zu bringen ?

2. Ist es möglich die Tasten des Radios zur Steuerung von Winamp zu benutzen ?

Bei MP3 Betrieb vom CarPc wird das Chorus in den CD Wechsler Modus versetzt.
Die 6 Tasten des Autoradios liegen in dem Fall "brach". Wäre toll wenn man die dann nutzen könnte.

Gruß
Thomas
Sevensworld - Di 14 März, 2006 14:49
Titel:
Also ....

zu 1.) Ja, es ist möglich Titel und Interpret aufs FIS zu bringen, Radio denke ich eher nicht das es geht. Ist aber nicht ganz so einfach, da die Daten erst ausgelesen werden und in die CAN Signale umgewandelt werden müssen, dann kann man sie senden. Wenn du das Radio allerdings drin läßt, dann gibts wieder ein kleines Problem mit der Priorität. Evtl. müßte man die Daten von der Prio höher setzen als die Daten die vom Radio kommen, sonst flimmert dein FIS.


2. Die Tasten direkt am Radio wirst du nicht benutzen können, da diese nur intern im Radio funktionieren (genau wie das Radiodisplay) und nicht direkt am CAN hängen.
6i6i - Di 29 Jun, 2010 22:46
Titel:
Hallo!

Vorab habe einen Seat Exeo BJ 2009/04 105kw TDI CR - Baugleich Audi A4 B7
Habe mit Canhacker folgende Can ID's für meine LFB herausgefunden:
ID DLC Data
5C3 2 39 0B Zurück (linke Rolle rauf)
5C3 2 39 0C Weiter (linke Rolle runter)
5C3 2 39 06 Lauter (rechte Rolle rauf)
5C3 2 39 07 Leiser (rechte Rolle runter)

Würde diese nun gerne für Erste in Cpos mappen.
Habe bisher folgende Einstellungen gemacht:
Hardware -> CAN
ComPort: COM1
CAN Baudrate: 100kbit/s
CAN Abfrageinterfvall 50ms

Leider werde ich aus den Eingabefeldern Maske und Filter nicht schlau (auch nach Studium des SJA1000 Datasheets).

Wenn ich nun die Einstellungen speichere spring Cpos auf 100% CPU last und reagiert nicht mehr (Auch wenn kein CAN BUS interface am USB angeschlossen ist). Was habe ich hier falsch gemacht?
MR Action - Mi 30 Jun, 2010 20:13
Titel:
Filter kannste mein ich leer lassen... Bei maske muss halt eine deiner DLC entsprechende Bit Maske rein, die dann alle Bits bis auf das, was du brauchst nullt...
6i6i - Do 01 Jul, 2010 09:53
Titel:
Ok hmm. Laut Wikipedia ist DLC=Data Length Code d.h. Die LFB sendet mir laut CanHacker 2 als DLC (wie oben zu sehen). Könntest du mir ein Beispiel nennen was ich hier nun als Maske nehmen soll? So wie ich das verstanden habe ist die Maske ja dafür da, dass man bestimmte Bits vom Filter berücksichtigt oder auch nicht (0,1).

Die Filter/Mask sind die Hardwarefilter von SJA1000 (Beschrieben im SJA1000 datasheet mit Acceptance Code Register und Acceptance Mask Register) oder verwechsle ich hier was??

Wie schaut der Eventhandler Eintrag dann aus?
Ich würde mir das so vorstellen: can_5C3:390B für zurück?
MR Action - Do 01 Jul, 2010 14:04
Titel:
Also... Erstmal die passenden Screenshots im Wiki rausgesucht...

Image
Hier bei Mask und Filter die Nullen drin lassen und unten bei "use Filter" den Haken raus!! Sonst filterst du schon reinkommende Nachrichten und das ist überflüssig - willst ja später evtl. noch an ganz andere ran... Wink Quasi das is alles nur zum vorfiltern - ergo mehr oder weniger unspektakulär, natürlich kannste damit noch die Messageflut außerhalb deines PCs vorfiltern (das macht ja dann das IC in deinem Adapter, dafür muss in deinem Adapter aber auch nen SJA1000 sein und kein anderes IC - ich verwende den SJA in keiner meiner Schaltungen)... Also wenn der PC zu lahm wird, sollteste daran drehen - ansonsten iset erstmal total egal..

Nun auf ins Register Sensoren -> Adjustment:
Image
Da musst du jetzt für deine viere Knöpfe neue Sensoren anlegen, also NEW und dann die Felder ausfüllen... Die Baustelle dabei ist, das du hinter dem Doppelpunkt bei Source eine Maske angibst, welche Bits ausgelesen werden sollen... Da du ja eine Message bei jedem Klick bekommst, kannste da den Inhalt der Message reinschreiben... Da die Messages nicht doppelt ausgewertet werden (glaube ich)... Ansonsten wirds spannend, aber wir probierens erstmal so - mir fehlt grade der PC ums selbst zu checken...

Funktion=lfb.zurueck
Source=can_5C3:390B
Factor=1
Offset=0
Min=0
Max=1
Unit=

Damit haste dann einen neuen Sensor angelegt, den du im EventHandler dann nutzen kannst, einfach bei "Event" eintragen, also z.B. "sensor_lfb.zurueck > 0" und dann die passende Funktion dazu auswählen...

Und das dann noch drei mal und es sollte eigentlich gehen...


5C3 2 39 0B Zurück (linke Rolle rauf)
6i6i - Do 01 Jul, 2010 14:39
Titel:
Danke für die ausführliche Beschreibung werde das !

Ich verwende einen SJA1000 im USB Can interface von mictronics (http://www.mictronics.de/projects/usb-can-bus/).

Hättest du noch einen Tipp für mich wieso sich Cpos mit 100% CPU last verabschieded sobald ich die CAN Bus unterstützung aktiviere?

Zitat:
Wenn ich nun die Einstellungen speichere spring Cpos auf 100% CPU last und reagiert nicht mehr (Auch wenn kein CAN BUS interface am USB angeschlossen ist). Was habe ich hier falsch gemacht?

MR Action - Do 01 Jul, 2010 14:42
Titel:
Neja, wenn kein CAN dran ist, weils den COM nicht gibt - denk ich... Ansonsten, muss ich passen... Hab da nur sonn kleinen selbstbau dran und simulier da nur ein wenig das Protokoll zurecht... Wink
6i6i - Do 01 Jul, 2010 15:40
Titel:
Es ist egal ob der comport existiert oder nicht Sad. Canhacker läuft hingegen stabil.
6i6i - Do 01 Jul, 2010 22:27
Titel:
Ok habe es jetzt nochmal probiert. Nun hat es keine Cpos hänger mehr gegeben und ich konnte auch Werte einlesen Smile.

Meine aktuelle Sensors.ini
Code:
[SensorConfig]
Sensor0Function=lfb.zurueck
Sensor0Source=can_5C3:390B
Sensor0Factor=1
Sensor0Offset=0
Sensor0Min=0
Sensor0Max=1
Sensor0Caption=lfb.zurueck
Sensor0Unit=
Sensor1Function=lfb.weiter
Sensor1Source=can_5C3:390C
Sensor1Factor=1
Sensor1Offset=0
Sensor1Min=0
Sensor1Max=1
Sensor1Caption=lfb.weiter
Sensor1Unit=
Sensor2Function=lfb.lauter
Sensor2Source=can_5C3:3906
Sensor2Factor=1
Sensor2Offset=0
Sensor2Min=0
Sensor2Max=1
Sensor2Caption=lfb.lauter
Sensor2Unit=
Sensor3Function=lfb.leiser
Sensor3Source=can_5C3:3907
Sensor3Factor=1
Sensor3Offset=0
Sensor3Min=0
Sensor3Max=1
Sensor3Caption=lfb.leiser
Sensor3Unit=
Sensor4Function=lfb.rollelinks
Sensor4Source=can_5C3:3908
Sensor4Factor=1
Sensor4Offset=0
Sensor4Min=0
Sensor4Max=1
Sensor4Caption=lfb.rollelinks
Sensor4Unit=
Sensor5Function=lfb.phone
Sensor5Source=can_5C3:3C00
Sensor5Factor=1
Sensor5Offset=0
Sensor5Min=0
Sensor5Max=1
Sensor5Caption=lfb.phone
Sensor5Unit=
Sensor6Function=tuer.fahrer
Sensor6Source=can_621:305A3E
Sensor6Factor=1
Sensor6Offset=0
Sensor6Min=0
Sensor6Max=1
Sensor6Caption=tuer.fahrer
Sensor6Unit=
Sensor7Function=0


Die Logic Section:
Code:
[Logic]
Logic0Function=prev
Logic0Event=sensor_lfb.zurueck = 14600
Logic0Options=1
Logic0Delay=20
Logic1Function=next
Logic1Event=sensor_lfb.weiter = 14600
Logic1Options=1
Logic1Delay=0
Logic2Function=vol-
Logic2Event=sensor_lfb.lauter = 14598
Logic2Options=1
Logic2Delay=0
Logic3Function=openmenu_music
Logic3Event=sensor_lfb.phone = 60
Logic3Options=0
Logic3Delay=0
Logic4Function=openmenu_previous
Logic4Event=sensor_lfb.phone = 56
Logic4Options=0
Logic4Delay=0
Logic5Function=speak_Fahrertür offen
Logic5Event=sensor_tuer.fahrer = 3168830
Logic5Options=1
Logic5Delay=0
Logic6Function=speak_Fahrertür geschlossen
Logic6Event=sensor_tuer.fahrer = 2120254
Logic6Options=1
Logic6Delay=0
Logic7Function=0
DisableTimer=0


Mir kommt es ein wenig komisch vor, dass ich hier nicht 0 oder 1 als Wert im Sensor angezeigt bekomme so wie du es gesagt hast sondern z.B. 14600 oder 14598 (wenn ich nichts bei der LFB drücke ist der Wert 14592)???

Ich habe weiters einige Probleme beim Einlesen der LFB anscheinend ist der Serial Port /der MC am Interface so überlastet , sodass Meldungen verloren gehen. Dies passiert nicht nur in Cpos sonderen teilweise (aber nicht so schlimm) auch im CanHacker. Soweit ich das jetzt verstanden habe würde eine korrekt definierte Maske im SJA1000 abhilfe schaffen, sodass nur mehr ID's an den MC und folglich über den Serial Port die ich wirklich benötige.
Kann mir jemand so eine Maske erklärend bauen sodass ich z.B. nur die ID's 5C3 und 621 fürs erste einlese? Habe schon mit einigen Werten herumgespielt aber entweder hat er immer wieder alle ID's eingelesen oder gar keine. Danke schon vielmals im vorraus.

Kann mir eventuell auch noch jemand sagen ob ich mit Cpos
ID 436 6 08 01 00 00 00 00
ID 661 8 83 01 12 A0 00 00 00 00
alle 500ms auf den CanBus schreiben kann? Das würde bewirken, dass mein FIS einen angeschlossenen und eingeschaltenen Radio erkennt und folglich das Display einschaltet.
Eventuell gibt es ja auch die möglichkeit den Songtitel an die Can Bus Adressen
ID 261 8 --> obere Fis zeile
ID 263 8 --> untere Fis zeile
zu senden?
Natürlich bräuchte man dazu einen ASCII zu Audi zeichen Converter. ( http://martinsuniverse.de/projekte/audiohplayer/fiszeichen.html )
MR Action - Do 01 Jul, 2010 22:57
Titel:
Neja, Min und Max kommen nur bei der Ausgabe im Skin selbst zum tragen... Im EV prüfe ich selbst immer auf = 0 oder > 0... Daher auch so viele Sensoren... Wenn du eh auf den genauen Wert der Message prüfst, kannste auch einen Sensor machen, den du lfb nennst und dann im EV immer mit = irgendwas prüfen... Ansonsten kannste auch die teile der Message, die immer gleich sind über die maske rausnehmen... Heißt aber auch, das du dir sicher sein musst, das du die nie brauchst oder die werte hinten, die du brauchst nicht mit nem anderen inhalt bei den anderen bits was anderes bedeuten... Aufm CAN rumspringen ist halt nicht so einfach... Wink

Was Filter und Maske angeht, probiers mal mit diesen beiden Werten - ka, ob die in Hex, Dezimal oder Binär rein müssen...

Binär:
Filter=1000 0000
Mask=1000 0011

Hex:
Filter=80
Mask=83

Dezimal:
Filter=128
Mask=131

Evtl. iset auch genau anders rum - im Datenblatt heißt es ja Code und Mask... Also ACR und AMR - Abschnitt 6.3.9.1 und 6.3.9.2...

Grüße,
Micha...

Und als Memo für mich - oder alle die sich fragen, wie ich auf Maske und Filter gekommen bin - laut Datenblatt, sollte das so ungefähr passen:
Code:

5C3 ->  101 1100 0011
621 ->  110 0010 0001
        ||| |||| |xxx
Filter= 1xx xxx0 0
Mask=   100 0001 1

6i6i - Do 01 Jul, 2010 23:06
Titel:
DANKE vielmals für die Maskenerstellung obwohl ich heute zur später Stunde nicht mehr wirklich dahinterkomme wie du drauf gekommen bist. Smile.
Muss ich morgen gleich mal probieren.

Bezüglich senden hättest du einen Tipp für mich? Ich habe die ID'S mit CanHacker mitgeloggt und danach ohne angeschlossenem Radio ausprobiert. Das Display hat sich wie erwartet mit

ID 436 6 08 01 00 00 00 00
ID 661 8 83 01 12 A0 00 00 00 00

eingeschalten und mit Hilfe von

ID 261 8 01 02 03 04 05 06 07 08
ID 263 8 31 32 33 34 35 36 37 38

abcdefgh
12345678

ausgegeben Smile.
MR Action - Do 01 Jul, 2010 23:10
Titel:
bei 100kb kannste das einfach so rüberblasen mit den entsprechenden funktionen - ich glaube sendCan_ usw... Müsste im Wiki stehen - oder in der changelog von cpos...
6i6i - Do 01 Jul, 2010 23:36
Titel:
Ahhh danke bezüglich des Tipps fürs senden. Die Funktion heißt sendrscan und wird morgen gleich mal ausprobiert Smile.
6i6i - Fr 02 Jul, 2010 17:16
Titel:
Nein das mit der Maske hat leider nicht hingehaun. Sad Er filtert immer alle Messages raus. Hab auch probiert Filter und Mask zu vertauschen bzw. aus 0 eine 1 usw.
MR Action - Fr 02 Jul, 2010 17:22
Titel:
Hm... Ja, dann weiß ich net, wie es aussehen soll... Laut Datenblatt sollte es eigentlich stimmen... *wunder*
MR Action - Fr 02 Jul, 2010 17:31
Titel:
HAH! Kommando zurück... Das blöde lawicel-Protokoll, was cPOS ja spricht, sendet es genau rückwärts, also AMR0, AMR1 für die Maske und auch das selbe beim ACR... Ergo müssen wa oben noch die Bitreihenfolgen umdrehen, weil ich es sorum geschrieben hab, wie es direkt in den SJA geballert werden will...

Ergo kommt dabei raus:

Binär:
Filter=0000 0001
Mask=1100 0001

Hex:
Filter=1
Mask=C1

Dezimal:
Filter=1
Mask=193

Code:

5C3 ->  101 1100 0011
621 ->  110 0010 0001
        ||| |||| |xxx
Filter= 1xx xxx0 0    --> 00xx xxx1 -> 0000 0001 -> 0x01 -> 1
Mask=   100 0001 1    --> 1100 0001 -> 1100 0001 -> 0xC1 -> 193


Probiers mal bitte... Smile

Grüße,
Micha...
6i6i - Fr 02 Jul, 2010 18:30
Titel:
Danke vielmals! Hab in der Zwischenzeit auch schon herausgefunden das ich keine 0 nehmen muss sondern ein F ?!Smile. (Eventuell bei Cpos dann eine 0 ich teste den Filter mit Canhacker).

Leider filtert dein letzt genannter Vorschlag keine der anderen vorhandenen ID's heraus (z.B.271)
Filter=0000 0001 = FFFF FFF1
Mask=1100 0001 = 11FF FFFF1
wenn ich anstatt den F's 0er mache wird alles herausgefiltert:-(



Der ansatz den du mir gestern Abend noch geschickt hast
Filter=1000 0000 = 1FFF FFFF
Mask=1000 0011 = 1FFF FF11
filtert alle vorhandenen ID's bis auf 65F und 627
MR Action - Fr 02 Jul, 2010 18:57
Titel:
ein F??? Das ja nun totaler Käse!? *wunder* Selbst beim Canhacker bei der Eingabe steht ja, das es 0 und 1 sein sollen...

Definiere "filtert heraus" die bleiben drin oder die sind weg??

Achja, und falls du jetzt erwartest, das durch den Filter nur noch die zwei IDs von oben durchkommen, liegst du falsch... Sollte ich ja vielleicht auch mal erwähnen... Dafür sind die zwei IDs vom Bitmuster her viel zu verschieden - es gibt ja grademal drei Bit, die in beiden IDs gleich sind und auf die man daher filtern kann...
6i6i - Fr 02 Jul, 2010 18:58
Titel:
Ok hab noch ein bisschen gesucht und einen Calculator für Mask und Code gefunden: http://www.vassfamily.net/ToyotaPrius/CAN/CAN232/index.html habe mir das Programm kompiliert und Mask/filter erstellt:


server ~ # ./acramr_calc 0x5C3 0x621

Working with 2 IDs :
5C3 010111000011
621 011000100001.
Number of possible combinations = 2
Best result = 2 Worst result = 2
2 results : ACR = B860C420 AMR = 000F000F
:: 5C3 621
2 results : ACR = C420B860 AMR = 000F000F
:: 5C3 621

server ~ # ./acramr_calc 0x5C3

Working with 1 IDs :
5C3 010111000011
Number of possible combinations = 1
Best result = 2 Worst result = 2
2 results : ACR = B8600000 AMR = 000F000F
:: 000 5C3
server ~ #

Leider habe ich noch immer die Probleme, dass er zwischendurch einfach Tastendrück ignoriert Sad (Auch im CanHacker)
MR Action - Fr 02 Jul, 2010 19:12
Titel:
Hätte mir ja ruhig mal einer sagen können, das wir drei so blöder Filter und Mask Register haben... Very Happy
6i6i - Fr 02 Jul, 2010 19:38
Titel:
3?? Verstehe ich jetzt nicht. Naja zumindest das sendrscan funktioniert so einigermaßen :-/
Code:

Logic7Function=sendrscan_t4366080100000000
Logic7Event=true = On
Logic7Options=2
Logic7Delay=0
Logic8Function=sendrscan_t6618830112A000000000
Logic8Event=true = On
Logic8Options=2
Logic8Delay=0
Logic9Function=sendrscan_t261803504F5300000000
Logic9Event=true = On
Logic9Options=2
Logic9Delay=0
Logic14Function=sendrscan_t263803504F5300000000
Logic14Event=true = On
Logic14Options=2
Logic14Delay=500


Ich hab mal als Delay 500 reingeschrieben. Heist das das er 500ms zwischen dem senden wartet?

Hättest du noch einen Tipp bezüglich LFB?
MR Action - Sa 03 Jul, 2010 00:08
Titel:
Ka, was das Delay macht... Wink

Aber senden ist ja vom Filter auch komplett unabhängig...

Und ja, du hast 3 Filter da drin - also kannst drei Codes abspeichern und drei Masken... Frage mich nur grade, welches muster das blöde Protokoll haben will - Zahlenformat ist damit schonmal ganz klar Hex und theoretisch müsste das, was dein Generator da baut auch so direkt in die Einstellungen vom CanHacker kopierbar sein...

Immerhin: Meine Theorie oben war richtig - nur das es jeweils drei Register gibt, fehlte halt als passende Info... Very Happy
6i6i - Sa 03 Jul, 2010 01:44
Titel:
Ja das was der Generator ausspuckt ist direkt (1:1) in Canhacker/Cpos zu verwenden. Smile

Mein Problem ist nur, dass er trotzdem Messages "verschluckt". Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich nur eine Rasterung an meiner LFB (Rolle) weiterdrehe, dann funktioniert es eigentlich nie, dass Cpos/Canhacker den Wert erfasst. Ich muss schon ordentlich dran drehen damit er die Messages erkennt und dann erkennt er aber auch gleich mehrere Rasterstufen. Bei der Lautstärkeregelung wäre dies eigentlich ziehmlich egal. Blöd ist nur, dass ich für das Weiterschalten der Songs gerne die andere Rolle verwendet hätte und ich bei einem mehrfachdreh gleich mehrere Songs weiterblättere.
Beim weiterschalten der Titel am original Radio oder auch beim durchblättern der Telefonkontakte ist wirklich jede Rasterstufe ein Song/ein Kontakt.

Hier ein Bild vom Lenkrad zur besseren Vorstellung: Image
Mir kommt es irgenwie so vor, als ob die Messages nicht lange genug anliegen. Ich habe z.B. bei der linken Lenkradrolle eine Taste die solange ich sie gedrückt halte dauernd die selbe Bus Message rausschickt. Sobald ich sie wieder loslasse dann wieder die Standartmessage 3900. Das erkennen dieser Taste funktioniert ohne Probleme. Gibt es noch irgendwo Einstellungen im Canhacker/Cpos, damit das Interface "sensibler" reagiert?

Danke schon im vorraus für die Antwort(en)!
MR Action - Sa 03 Jul, 2010 09:07
Titel:
Also sensibler stellen kannst du es nicht - denn es reagiert eh auf alles... Entweder dein Interface macht mist - oder aber deine IDs stimmen noch nicht so ganz... Von Audi kenn ichs zum Beispiel so, die senden eine Bytefolge, wenn man anfängt an einem Drehgeber zu drehen und dann im 1s Takt weitere Bytefolge, die enthalten, wie weit man in der zwischenzeit gedreht hat - bekommt also nicht für jede Rastung eine extra Message... Das Problem ist nur, selbst wenn es so wäre, sollte es bei dir funzen, das er es erkennt, wenn du nur eine Rastung drehst...

Also ich denke, deine Baustelle ist das Protokoll selbst, wenn jetzt mit der Filterung immernoch Messages fehlen... Hast du mal drauf geachtet, ob evtl. von deinem Radio bestätigungsmeldungen kommen?
DarkRothaus - Sa 03 Jul, 2010 12:03
Titel:
EDIT: Vergessen sie's...
Zum Thema wie Einlesen...

Letzte Seite des Threads übersehen ;)

Was das Senden von ID3 Tags auf das KI angeht habe ich mir eine lauffähige Version für mein Mercedes KI gebastelt.

Wenn du Interesse hast melde dich mal.

Der Code ist wohl allerdings (noch) nicht so dass man den in eine offizielle Version einchecken könnte / sollte.
6i6i - Sa 03 Jul, 2010 15:14
Titel:
Zitat:
EDIT: Vergessen sie's...
Zum Thema wie Einlesen...

Letzte Seite des Threads übersehen Wink

Welche Seite soll ich übersehen haben? Und das Einlesen der LFB soll ich vergessen?

Zitat:
Was das Senden von ID3 Tags auf das KI angeht habe ich mir eine lauffähige Version für mein Mercedes KI gebastelt.

Wenn du Interesse hast melde dich mal.


Seeeeehr großes interresse Smile Wie ist die Zeichendarstellung aufgebaut bei Mercedes bzw. ist diese in deinem Modul konfigurierbar (z.B. C=43 oder x=7Cool ?
6i6i - Sa 03 Jul, 2010 17:50
Titel:
Ok ich hab jetzt erst mal gecheckt wie das Can Bus Message einlesen in Cpos überhaupt funktioniert. Hier mal eine kurze Erklärung für alle die eventuell zuerst das auch nicht ganz verstanden haben:

Einlesen der Drehzahl:
Sensor2Function=drehzahl
Sensor2Source=can_353:0000FF0000000000
Sensor2Factor=75
Sensor2Offset=0
Sensor2Min=0
Sensor2Max=6000
Sensor2Caption=drehzahl
Sensor2Unit=

Als Herkunft oder Source muss hier genau angegeben werden welchen Datenbereich / welche(s) Byte(s) einer ID man auslesen will. Dies kann man mithilfe von F makieren. In diesem Fall möchte ich das 3. Byte auslesen also makiere ich alle anderen mit 0. Ergibt also 0000FF0000000000.

Weiters habe ich durch das "richtige" auslesen nun auch eine merklich bessere Erkennungsrate meiner LFB Rollen.
Ich habe nur mehr einen Sensor namens LFB:
Sensor3Function=lfb
Sensor3Source=can_5C3:00FF
Sensor3Factor=1
Sensor3Offset=0
Sensor3Min=0
Sensor3Max=1
Sensor3Caption=lfb
Sensor3Unit=
welcher das 2. Byte ausliest.
Die Besserung kommt denke ich daher, dass vorher bei gewissen Messages die Sensoren für die leiser und lauter Tasten gleichzeitig angesprungen sind wodurch ich dachte er hat gar nix erkannt.

Das Ergebniss ist nun, dass er fast jede Rasterung erkennt. Hingegen eine Schnelldrehen der LFB rollen schlechter erkannt wird.
MR Action - So 04 Jul, 2010 10:21
Titel:
Das hab ich doch schon die ganze Zeit gesagt... Wink

Aber bei der LFB halt ichs so für falscher, vorallem weil du die 0x39 im ersten Byte nicht mehr prüfst... Wenns da keine Messages gibt, die hinten gleich sind und vorne anders, iset ok - aber sonst... Theoretisch könntest du auch noch feiner Ausmaskieren, auf die genauen Bits, die du brauchst, statt immer ganze Bytes einzusammeln...

Ein Idee, warum es so besser sein könnte hab ich allerdings - probier mal ob er so wie du es jetzt hast jede Rastung erkennt, wenn du immer abwechselnd an den beiden Rädern eine Rastung drehst....
DarkRothaus - So 04 Jul, 2010 12:05
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:
Zitat:
EDIT: Vergessen sie's...
Zum Thema wie Einlesen...

Letzte Seite des Threads übersehen Wink

Welche Seite soll ich übersehen haben? Und das Einlesen der LFB soll ich vergessen?

Nein Wink. Ich hatte erst auf eine Frage von dir zwei Seiten weiter vorne geantwortet, weil ICH die anderen Seiten übersehen hatte.


Zitat:
Was das Senden von ID3 Tags auf das KI angeht habe ich mir eine lauffähige Version für mein Mercedes KI gebastelt.

Wenn du Interesse hast melde dich mal.


Seeeeehr großes interresse Smile Wie ist die Zeichendarstellung aufgebaut bei Mercedes bzw. ist diese in deinem Modul konfigurierbar (z.B. C=43 oder x=7Cool ?


Ich weiß bei mir bisher (durch mitcapturen von einem Radio), wie ich eine große Zeile in Displaymitte ansteuere und eine kleine oberhalb.

Mein gesamtes Display wird über eine ID angesteuert.

Vorgehensweise ist dann prinzipiell
- Zeile wählen
- 1. Teil schreiben
- 2. Teil schreiben
- evtl. zweite Zeile wählen
- 1. Teil schreiben
- 2. Teil schreiben

Jedes Kommando enthält eine Running Number.
1. und 2. Teil unterscheiden sich durch eine weitere Nummer. Somit bleiben 7 Bit für ASCII HEX Codes.

In cpos hab ich mir eine Funktion gebastelt die über einen Timer alle 500ms aufgerufen wird, prüft ob sich Track und Artist geändert haben und ansonsten die Informationen falls sie länger sind als eine darstellbare Zeile nach links bzw. rechts durchscrollen lässt.

Zusätzlich habe ich in die hibernate Funktionen von cpos noch reingemacht dass er den Timer eben entsprechend startet und stoppt.

Bin gerade noch dabei mir weitere "Untermenüs" zu bauen um z.B. durch längeres drücken der "next" Taste am Lenkrad ein ein Menü zu springen wo z.B. CPU Temps und ähnliches angezeigt werden könnten.

Ich schick dir mal ne PN mit dem sourcecode.
6i6i - Mo 05 Jul, 2010 09:44
Titel:
Hmm ich hab mir das mal so durchgeschaut. Es scheint beim KI ziehmlich anders aufgebaut zu sein. Beim VAG Fis gibt es 2 ID's für 2 Displayzeilen (die oberen wo der Radio auch hinschreibt). Die anderen möchte ich nicht angreifen.
Dein Code hilft mir trotzdem ungemein, da ich in VB nicht gerade der größte bin Smile.
Ich hätte mir eine Implementierung so vorgestellt, das ich nur eine weitere Funktion für den Eventhandler schreibe, der ich dann als Parameter zwei beliebige Zeilen und 2 beliebige CAN ID's übergeben kann. Diese Funktion sollte dann in eine Globale Variable die übergebenen Zeilen zwischenspeichern um beim nächsten Aufruf der Funktion einfach vergleichen zu können ob sich der Text geändert hat um bei Bedarf den Text zu scrollen.
Die Funktion sollte dann einfach als Endergebnis 2x 8 Zeichen des übergebenen Texts (gescrollt oder nicht) und convertiert in Audi FIS ASCII hex Smile der Funktion sendrscan übergeben und aufrufen.
6i6i - Mo 12 Jul, 2010 23:35
Titel:
Ok nach ein paar Problemen ein VB6 zu bekommen habe ich es nun doch geschaft und mich mal an die Erstimplementierung gemacht.
Konzept sieht so aus:

Das Mapping von Ascii Zeichen und FIS HEX Zeichen definiere ich in einer zusätzlichen INI Datei:
fis_textmap.ini
Auszug:
Zitat:

[textmap]
=00
a=01
b=02
c=03
d=04
e=05
f=06
g=07
h=08
i=09
j=0a
k=0b
l=0c
m=0d
n=0e
o=0f
p=10
_=12
¤=14


Im Eventhandler implementiere ich eine neue Funktion namens sendfis. Ein Beispielaufruf sieht mal so aus:

sendfis_361TEXT


Wie man unschwer erkennen kann ist 361 die CANID auf die geschrieben werden soll. TEXT ist der Text der ausgegeben werden soll, wobei hier auch Eventhandlerfunktionen angegeben werden können, welche einen Rückgabewert setzen (z.B. id3artist).
Zusätzlich soll bei jedem Aufruf geschaut werden ob sich der Text für eine CANID von einem vorherigen Aufruf unterschieden hat. Wenn ja dann soll ein Zeichen gescrollt werden.
Die Implementierung ist zu 60% fertig. Halte euch auf dem laufendem.
MR Action - Mo 12 Jul, 2010 23:54
Titel:
Du hast im EV aber gesehen, das es die Funktionalität der Variablen in Funktionsnamen schon gibt? Musste nur mit nem $ umschließen und _ durch . ersetzen... Wink
6i6i - Di 13 Jul, 2010 10:40
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Du hast im EV aber gesehen, das es die Funktionalität der Variablen in Funktionsnamen schon gibt? Musste nur mit nem $ umschließen und _ durch . ersetzen... Wink


Na bravo! Smile Danke für die prompte Antwort! Das hab ich nicht gewusst Smile. Hättest du mal einen Bsp Aufruf?
MR Action - Di 13 Jul, 2010 11:00
Titel:
Natürlich... Hier, damit setze ich den Helligkeitswert von meinem MMI auf den Wert, den meine Lichtsteuerung mir übern CAN an den Kopf wirft (damit das MMI genauso Hell ist wie der Rest von der Instrumentenbeleuchtung): mmisetlightvalue_$var=sensor*helligkeit.instrumentenbeleuchtung$

Ergo is das oben noch etwas falsch... muss heißen $var=[variable]$ und _ wird durch * ersetzt... Der . im Variablennamen ist normal und da, weil ich da ja keine _ verwenden darf.... Die Variable heißt normal also auch schon sensor_helligkeit.instrumentenbeleuchtung

Grüße,
der Micha...
6i6i - Di 13 Jul, 2010 11:25
Titel:
Hmm ok das muss ich dann heute gleich mal ausprobieren! Smile
Danke LG
6i6i - Di 13 Jul, 2010 19:41
Titel:
Hmm ok das mit ganze Klappt mit z.B.
sendfis_$var=id3title$
schon ganz ordentlich.
Ich müsste nur der Funktion sendfis noch irgendwie die CanID mitteilen.
sendfis_361$var=id3title$ z.B. funktioniert leider nicht.
Generell gefragt kann ich einer Eventhandler Funktion als Parameter einen statischen Wert (z.B. CANID) und einen variablen Wert übergeben (id3title).?
MR Action - Di 13 Jul, 2010 20:04
Titel:
und sendfis_361_$var=id3title$ ? Oder einfach sendfisbottom und sendfistop oder so? Die Ids für die beiden sachen kannste ja irgendwo in der config hinterlegen... Macht die Funktionsaufrufe intuitiver...
6i6i - Di 13 Jul, 2010 21:58
Titel:
Nein hat leider alles nicht geklappt (Auch mit nicht +, -, " ,...). Werde es dann in 2 einzelne Funktionen auslagern.
OH-Sven - Mi 14 Jul, 2010 08:55
Titel:
Ich habe jetzt vergeblich die Dokumentation für den ganzen CAN-Kram für cPOS gesucht, aber nichts gefunden. Martin, magst du mir mal bitte deine Events mal alle posten, die du schon lauffähig bekommen hast? Ich habe nun seit gestern mein AGV4000exp zurück und möchte das ganze nun auch machen mit CAN in meinem A4. Der Exeo und der A4 sollten da ja gleich sein, was Infotainment angeht. Mit welchem Programm hast du rausgefunden, welche Nachrichten du senden musst? Ich habe jetzt mal CAN-Hacker installiert und mir mal das alles angesehen. Bisher kann ich damit aber noch nicht viel anfangen. Ich würde mich über deine Hilfe freuen.
6i6i - Mi 14 Jul, 2010 10:02
Titel:
Also herausgefunden habe ich alle ID's entweder über den CanHacker direkt oder über das CanHack.de Forum. ID's muss ich keine senden außer um den oberen Teil des FIS anzusprechen. Einlesen kann ich derzeit die LFB in allen Variationen (Freisprechen aktiv,...) ,Motordrehzahl und Schlüsselstellung im Schloss.
Bin nur gerade auf der Arbeit deswegen kann ich dir meine id's nicht zukommen lassen.
OH-Sven - Di 27 Jul, 2010 13:16
Titel:
Wann bist du denn mal zu Hause? Razz
6i6i - Di 27 Jul, 2010 14:10
Titel:
Sry.! Hab das leider voll vergessen!

Mach ich heute dann sofort! Smile
6i6i - Di 27 Jul, 2010 20:19
Titel:
Also hier meine bisherigen "Erfahrungen" mit Can Bus und Cpos im Seat Exeo / A4 B7 (sollte gleich sein).

Sensor.ini
Code:
Sensor1Function=drehzahl
Sensor1Source=can_353:0000FF0000000000
Sensor1Factor=75 //Faktor stimmt noch nicht genau
Sensor1Offset=0
Sensor1Min=0
Sensor1Max=6000
Sensor1Caption=drehzahl
Sensor1Unit=
Sensor2Function=lfb // genereller Sensor für die Tasten der LFB
Sensor2Source=can_5C3:00FF
Sensor2Factor=1
Sensor2Offset=0
Sensor2Min=0
Sensor2Max=1
Sensor2Caption=lfb
Sensor2Unit=
Sensor0Function=modus // genereller Sensor in welchem Steuermodus die LFB Tasten sich befindet (39=Radio, 3A=Freisprecheinrichtung, NAVI=??)
Sensor0Source=can_5C3:FF00000000000000
Sensor0Factor=1
Sensor0Offset=0
Sensor0Min=0
Sensor0Max=1
Sensor0Caption=modus
Sensor0Unit=
Sensor3Function=zuendung // Gibt den aktuellen Stand des Zündschlüssels zurück
Sensor3Source=can_271:FF00000000000000
Sensor3Factor=1
Sensor3Offset=0
Sensor3Min=0
Sensor3Max=1
Sensor3Caption=zuendung
Sensor3Unit=
Sensor5Source=can_5C3:00FF
Sensor5Factor=1
Sensor5Offset=0
Sensor5Min=0
Sensor5Max=1
Sensor5Caption=lfb
Sensor5Unit=
Sensor7Function=0 // Abfrage der LFB Tasten im Telefonmodus: In diesem Modus kann man die LFB Tasten noch auslesen um z.b. die LS des Line Eingangs zu steueren (original FSE hängt bei mir am LineIN).
Sensor7Source=can_5C3:3A00
Sensor7Factor=1
Sensor7Offset=0
Sensor7Min=0
Sensor7Max=1
Sensor7Caption=phone
Sensor7Unit=


cpos.ini (Logics)
Code:

Logic0Function=prev //voriges Lied
Logic0Event=sensor_lfb = 12
Logic0Options=1
Logic0Delay=20
Logic1Function=next //nächste Lied
Logic1Event=sensor_lfb = 11
Logic1Options=1
Logic1Delay=10
Logic2Function=vol- //Volume -
Logic2Event=sensor_lfb = 7
Logic2Options=3
Logic2Delay=10
Logic3Function=openmenu_phone //Öffne das Telefon Menü wenn der LFB Modus auf 58 steht
Logic3Event=sensor_modus = 58
Logic3Options=0
Logic3Delay=10
Logic4Function=openmenu_previous //Springe wieder zurück wenn man vorher im Phone menü war
Logic4Event=sensor_modus = 57 & menu_phone
Logic4Options=0
Logic4Delay=10
Logic5Function=sendrscan_t4366080100000000 //Radio ist angeschlossen
Logic5Event=true = On
Logic5Options=3
Logic5Delay=0
Logic6Function=sendrscan_t6618830112A000000000 // Radio ist eingeschalten -  die beiden CAN Messages bewirken dann das die Hintergrundbel vom FIS eingeschalten wird und das FIS Messages ausgiebt.
Logic6Event=true = On
Logic6Options=3
Logic6Delay=0
Logic7Function=vol+ /Volume +
Logic7Event=sensor_lfb = 6
Logic7Options=3
Logic7Delay=20
Logic8Function=pause / rechte Rolle wird gedrückt also Pause
Logic8Event=sensor_lfb = 167
Logic8Options=1
Logic8Delay=10
Logic9Function=speak_Reden muast jetzt! // Noch eine Dummy funktion für . Hier soll später ein Menü aufpoppen, welches das Freisprechsymbol anzeigt (Sprachwahl für die Freisprecheinrichtung)
Logic9Event=sensor_modus = 60
Logic9Options=1
Logic9Delay=20
Logic10Function=fforward // Wird die rechte Walze gedrückt(gehalten) wird vorgespult
Logic10Event=sensor_lfb = 8 // Wird die Zündung auf die 0 Stellung gebracht wird ein Shutdown Menü angezeigt wo man verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat.
Logic10Options=3
Logic10Delay=10
Logic11Function=openmenu_shutdown
Logic11Event=sensor_zuendung = 17
Logic11Options=0
Logic11Delay=20
Logic12Function=openmenu_previous // wählt man keine Funktion im Shutdownmenü und schaltet die Zündung wieder ein dann soll in das vorherige Menü gewechselt werden.
Logic12Event=sensor_zuendung= 1  & menu_shutdown
Logic12Options=0
Logic12Delay=20
Logic13Function=0
DisableTimer=0


Skin ini
Code:

button1Function=sendrscan_t5c323A03 // Blätter dieim Fis angezeigten Telefonbucheinträge hinauf
button1Up=phonedown_up.jpg
button1Over=phonedown_over.jpg
button1X=741
button1Y=295
button1LabelAlignment=2
button2Function=sendrscan_t5c323A02 // Blätter dieim Fis angezeigten Telefonbucheinträge hinab
button2Up=phoneup_up.jpg
button2Over=phoneup_over.jpg
button2X=741
button2Y=84
button2LabelAlignment=2
button25Function=sendrscan_t5c323A1A // "Emuliere" das Drücken der linken Walze um anrufe entegen zu nehmen oder den Telefonbucheintrag anzurufen /aufzulegen
button25Up=dial_up.jpg
button25Over=dial_over.jpg
button25X=279
button25Y=165
button25LabelAlignment=2


Für die Ausgabe am FIS im Radio Modus hab ich mir 2 zusätzliche Funktionen implementiert die an den angegebenen CAN ID's in der Cpos.ini z.b. den Titel schickt. Diese kann ich bei Bedarf auch reinstellen.
Die Can ID's für das FIS wären:
Radiomodus:
FISIdTop=261
FISIdBottom=263

Telefonmodus
FISIdTopphone=265
FISIdBottomphone=267

Die ID's im Telefonmodus möchte ich dazu benutzen, den Telefonbucheintrag in Cpos anzuzeigen. Dafür würde ich noch Hilfe benötigen. Ich bekomme z.B. auf die ID 265 den Vornamen geschickt. Dieser ist aber in HEX mit einer Audi eigenen Codierung) Was die Hexzahlen heißen weiß ich bereits, nur wie ich am einfachsten den umgewandelten String in ein Label bekomme weiß ich noch nicht. Über einen Sensor könnte ichs ja einlesen aber wie wandel ichs dann von HEX auf String?

Weiter ID's mit denen ich noch nichts anfange
D65F=Fahrzeug Itenditfikationsnummer
ID351=Geschwindigkeit
ID623=Datum/uhrzeit
OH-Sven - Di 31 Aug, 2010 12:36
Titel:
Ich habe mich nun länger nicht mehr damit beschäftigt... Aber wie kommst du an die ID's? Ich habe ein AGV-4000 Expert und wenn ich in Canhack den Liste-Mode einschalte sehe ich da ne ganze Menge runterrasseln. Jedoch erkenne ich nicht, wenn ich zum Beispiel die Fensterheber herunterfahre, LFB, Klima bediene oder ähnliches... Ne Idee?

Hab jetzt zusätzlich mir das kleine Navibedienelement besorgt - das würde ich neben der LFB auch gerne nutzen Wink
6i6i - Di 31 Aug, 2010 22:45
Titel:
Hmm ich kenne dein Interface leider nicht (habe das mictronics). Wie ich zu den ID's komme - durch probieren Smile. Mal ein Bsp wie ich auf den Rückwärtsgang (ID 351 8 FF0000000000000000) gekommen bin:

Ich starte CanHacker und schalte die Zündung auf die 1. Position. Danach habe ich ca. 15 verschiedene ID's und dann schaue ich mal nach DataLines die sich nicht verändern und beginne mit der 1. Line von oben und öffne die Detailansicht der ID. Wenn sich beim gewünschten Event (z.B. eben "Rückwärtsgang") die Dataline verändert dann ist das Toll und du hast gefunden was du gesucht hast. Wenn nicht, alles wieder in Ausgangsposition bringen (in dem Fall den Ganghebel) und 2. Line versuchen, usw.

Den Rückwärtsgang fand ich dann auf ID 351 bei den ersten 2 Stellen. In Cpos erstelle ich mir dann einen neuen Sensor wo genau die ersten 2 Stellen makiert sind und kann somit den Sensor einlesen.

Villeicht könnte mir einer schnell sagen wie ich die CPos Lautstärke mithilfe eines Event Eintrages auf 1 setzen kann? Hintergrund: Ich lege den Rückwärtsgang ein und meine Parksensoren fangen evtl an zu piepsen. Es wäre cool wenn dann automatisch nach dem einlegen des Ganges die Laustärke auf 1 gestellt werden würde, damit ich das piepsen nicht überhöre Smile.
MR Action - Di 31 Aug, 2010 23:02
Titel:
Volume_1 oder vol_1 mein ich...
6i6i - Di 31 Aug, 2010 23:23
Titel:
Hmm volume_1 hatte ich bereits probiert. Das erhöht aber die LS um 1 Sad. Hättest du eventuell noch Antworten auf meine Fragen in diesem Thread (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26728) ?
MR Action - Mi 01 Sep, 2010 18:13
Titel:
hmkai... es gab abe rmein ich auch nen Befehl für nen Absolutwert - was spuckt denn der Eventhändler für Volume Funktionen aus? Ich hab grade leider kein cpos zur hand....
C1500 - Mi 01 Sep, 2010 20:40
Titel:
ne, Absolutwert ist net möglich.
Sollte mal rein, isset aba nisch. Wink
Freezer - Do 02 Sep, 2010 12:25
Titel:
aktzeptiert cpos auch z.b. "volume -100", wenn die aktuelle lautstärke unter 100 liegt?
wenn ja könnte man ja so über umwege absolutwerte setzen, indem man erst auf 0 geht und dann um den gewünschten wert erhöht...
6i6i - Do 02 Sep, 2010 12:58
Titel:
Oder solange volume- bis volume=1 mit einem hochgeschwindigkeitsevent wo "Wiederhohlen gesetzt ist Smile Dann hätte man sogar einen Fadeout Smile
6i6i - Di 12 Jul, 2011 22:06
Titel:
Na gut nachdem die CanBus integration nun seit ca. einem halben Jahr anstandslos läuft würde ich mir gerne noch weitere Werte des KomfortCAN anzeigen lassen (bin nur am Infotaiment mit meinem Interface). Das ich dazu ein zweites Interface brauche ist mir klar, aber könnte sich wer einen Möglichkeit vorstellen ein zweites Interface in Cpos zu integrieren?
MR Action - Di 12 Jul, 2011 22:12
Titel:
Nope, weil cPOS das aktuell ja so garnicht vorsieht...

Ein Gedanke dazu wäre aktuell ein Interaface zu bauen, was auf beiden CANs lauscht und die IDs von dem einen CAN in den Extended Bereich verschiebt, so kann man beide CANs parallel durch ein Interface in cPOS reinschieben... Hast dann halt nur von dem einen CAN nicht die realen IDs sondern mit nem kleinen Offset - das sollte aber ja überlebbar sein... Andere Probleme könnte die Geschwindigkeit vom Motorcan sein, das der µC dann schon ganz schön ins Schwitzen kommt, wenn er auf zwei CANs lauschen muss und dann auch noch die Daten auf das "blöde" Lawical Protokoll umrechnen muss... Aber in der Theorie gehts... Wink

Andere Frage wäre, was suchst du? Geschwindigkeit sollte ja auch auf dem Infotainment CAN liegen - was gibts sonst noch spannendes? Musste halt selbst wissen, ob sich der Aufwand lohnt... Smile
6i6i - Di 12 Jul, 2011 23:01
Titel:
Sehr spannend wäre die visuelle Anzeige der PDC und evtl der Klima. Für Motordaten würde ich mir ein ODB Interface besorgen (Evtl Empfehlung, welches mit CPos keine Probleme macht?).
donzz - Mi 25 Jul, 2012 15:35
Titel: verzweifelung beim senden auf den can
Hi

Ich habe seit ca. 4 Jahren mein carpc.
Jetzt habe ich ihn aus einem A4, in MB w203, gebaut.
Habe alle nötigen ID´s gefunden und kann auch alles mit dem CanHacker bedienen aber leider nicht mit CPos.
Sensoren habe ich gesetzt und funktionieren auch.

Folgendes habe ich bereits im Ev Handler versucht:
sendrscan_t02c3400000
sendrscan_02c3400000
sendrscan_t02c400000
sendrscan_t02c:400000
sendrscan_t02c3:400000
sendrscan_t02c:3400000
sowie auch
sendCANRS_

Irgendwo gab es so weit ich weis auch mal eine fehlerhafte CPos.ini

zur Zeit könnte ich verzweifeln ich habe im A4 ohne Probleme auf dem Can geschrieben

Ich habe auch noch was im Kopf mit Activcan kann es aber gerade nicht einsortieren.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann

Danke Donzz
MR Action - Mi 25 Jul, 2012 21:16
Titel:
Wie sah der befehl denn im A4 aus? Wink

Also ein paar Tricks gabs da... Du kannst auf dem CAN auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit schreiben - danach ist nur noch lesen möglich (meine ich)... Ich meine die Grenze lag bei 125k...
donzz - Mi 25 Jul, 2012 21:28
Titel:
Ja ist richtig schreiben geht nur bis 125k.
Ich schreibe auf 83,33 und habe auch 8F03 eingegeben.

Leider habe ich vom Audi keine Ev Handler Einträge mehr.
Ich habe nur noch ein Skin, in dem steht, als ButtonFunktion SendRSCAN_tiiidddddddddddd ohne Anzahl an bytes .
Das senden mit Button geht aber auch nicht habe jetzt zwei Tage Urlaub investiert aber mit CPos keine regung.

Vielleicht noch eine Idee?
MR Action - Mi 25 Jul, 2012 22:40
Titel:
Neja, is ja dann aber eigentlich Selbsterklärend...

Hab leider von meinem cPOS auch nix mehr - carPC existiert ja net mehr...

Aber ich würde sagen, bei dem Muster: SendRSCAN_tiiidddddddddddd

Und wenn ich deine Befehle oben richtig deute, sollte es funktionieren wenn du es so machst: SendRSCAN_t02c400000

Grüße,
der Micha...
donzz - Mi 25 Jul, 2012 22:47
Titel:
Das habe ich auch schon probiert.
Ich habe schon so ziemlich alles probiert und ich glaube es hackt an einer kleinen Dummheit.
oder ist es mit Windows 7 nicht möglich?

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee

Ich wünsche euch eine gute Nacht
MR Action - Mi 25 Jul, 2012 22:50
Titel:
Sicher? In deiner Liste oben is das net dabei... Und ich möcht behaupten ich habs damals genauso gemacht...

Oder hast du nen extended Identifier??
donzz - Mi 25 Jul, 2012 23:03
Titel:
Ganz sicher ich benutze den mictronics Adapter, das ging damals im Audi super.
MR Action - Mi 25 Jul, 2012 23:05
Titel:
hä?! Was hat der Adapter jetzt damit zutun wie du die Nachricht im cPOS formatierst... cPOS verarbeitet es ja erst noch - das Lawincal Protokoll sieht anders aus...
donzz - Mi 25 Jul, 2012 23:13
Titel:
Ich habe gerade erstmal googeln müssen was extended Identifier ist.
Ich dachte das hat was mit meinem Adapter zu tun.

Verstanden habe ich die Frage dann immer noch nicht.
MR Action - Mi 25 Jul, 2012 23:15
Titel:
wenn du nen extended identifier hast - musste die nachricht in cpos anders aufbauen... Wie haste den den CANHacker eingestellt - wenns damit funktioniert, musste das ja eigentlich nur übernehmen...
donzz - Mi 25 Jul, 2012 23:23
Titel:
OK nein ich habe kein extended Identifier.

Schade ich denke es liegt irgendwo an den Einstellungen oder am windows7.
mit dem CanHack funktioniert alles. Im cPos leider nur das lesen.

Weis einer von euch vllt ob das Schreiben auch nur mit den bytes in der Auswahl geht und nicht mit der benutzerdefinierten?
MR Action - Mi 25 Jul, 2012 23:26
Titel:
Senden geht mit allem... Hab das selbst auch ewig benutzt... Wink
donzz - Mi 25 Jul, 2012 23:28
Titel:
Dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Danke Crazy
donzz - Mi 25 Jul, 2012 23:35
Titel:
cPos geht immer noch nicht Freundin sauer, Urlaub rum. Die Zeit verfliegt dabei da Wahnsinn.
Naja das Wochenende ist nicht mehr lang hin.

Bist Du noch öfter hier oder nur ein Zufall?

Bis dahin Tschö
MR Action - Mi 25 Jul, 2012 23:57
Titel:
Hin und wieder - wie es sich grade fügt, guck ich mal rein und alle Threads in dennen ich mal was geschrieben habe, hab ich eh aboniert... Wink
B.C. - Di 03 Jun, 2014 20:59
Titel:
Hallo,

das ist zwar ein uralter Beitrag, dennoch versuche ich es hier:
ich muß einen TV-Tuner für das RNS-E emulieren und an den CAN-Infotainment senden. Geht das inzwischen?

VG
6i6i - Do 05 Jun, 2014 13:52
Titel:
Hi!

Sollte möglich sein. Du müsstest nur herausfinden, welche messages du genau auf den Bus senden musst.

Ich simuliere z.B. mit meinem CanUSB Adapter und CPos das vorhandensein eines Autoradios, damit sich die beiden oberen Displayzeilen im FIS einschalten.

LG
B.C. - Do 05 Jun, 2014 19:51
Titel:
Hi!

die message habe ich. Das sollte : ID 602 eine 8 byte Message alle 500ms senden. 81 12 30 3A 20 41 56 20 sein.
Ich hatte erst ganz kurz Zeit, mir CPos anzusehen. Daher meine Frage, wo baut man das in der Software ein und wie?

VG
6i6i - Fr 06 Jun, 2014 10:19
Titel:
Hi!

In Cpos bewerkstelligt man das mit der Funktion sendRScan_tiiildddddddddddddddd.

Ich habe einfach im EventHandler eine Logic gebaut, welche mir das Periodisch sendet:

Logic5Function=sendrscan_t4366080100000000
Logic5Event=true = On

Es sollte mit der Funktion
sendrscan_t60288112303A20415620
bei dir soweit funktionieren.
B.C. - Fr 06 Jun, 2014 19:55
Titel:
Hi!

Danke für Deine Unterstützung! Durch Deine Hilfe geht es deutlich schneller!
Habe eben mal geschaut, im EventHandler habe ich unter "Funktionen" im Popdown-Menue nur "sendmessage_<whndl>:<code>" gefunden.
Oder bin ich da falsch? Und muß die Funktion selber anlegen?

VG
B.C. - So 15 Jun, 2014 20:04
Titel:
Hi,

sendrscan_t60288112303A20415620 bekomme ich mit CPOS nicht hin, obwohl die message richtig ist. Erfolgreich mit der CanHacker Software getestet.
Ich bekomme es mit CPOS nicht hin, das mein USBtin-Interface angesprochen wird und anfängt zu senden oder zu lesen.
Irgendwie blicke ich da noch nicht durch...

VG
6i6i - Mo 16 Jun, 2014 12:24
Titel:
Welches interface hast du überhaupt?

EDIT: A habe grade gesehen das "USBtin" der Interfacename ist... Kannte das nicht. Also ich habe nur den richtigen Comport einstellen müssen. Eventuell mal im Cpos.log nachsehen?
B.C. - Mo 23 Jun, 2014 20:29
Titel:
Hi,

darf ich Dich nochmal um Hilfe bitten?
Meine Hardware ist soweit klar. Das "USBtin" wird scheinbar auch von CPOS angesteuert (LED im Interface geht an). Aber mit dem Event Handler im Bezug auf CAN komme ich nicht klar Sad
Finde den "Einstieg" nicht. Welches Signal wähle ich, um RNS-E Knöpfe auszulesen? "can_status"?
Im Feld "Aktueller Wert" wird nichts angezeigt, egal, welches Signal ich wähle.
Welches Ereignis sollte "auftauchen", um es einer Funktion zuzuordnen?
Fragen über Fragen, sorry.

VG
6i6i - Mo 23 Jun, 2014 23:30
Titel:
Also du musst zuerst einen Sensor in Cpos definieren, welcher den RNS Drehknopf ausliest. Danach musst du diesen Sensor im Eventhandler abfragen. Habe hier mal ein Bsp abgegeben:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28653&highlight=

LG
B.C. - Mi 25 Jun, 2014 19:42
Titel:
Danke Dir!
Dann schreibe ich in dem Beitrag mal weiter.
Wäre schön, wenn Du dort hin schaust.

VG
6i6i - Di 30 Sep, 2014 09:42
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:


Mein Problem ist nur, dass er trotzdem Messages "verschluckt". Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich nur eine Rasterung an meiner LFB (Rolle) weiterdrehe, dann funktioniert es eigentlich nie, dass Cpos/Canhacker den Wert erfasst. Ich muss schon ordentlich dran drehen damit er die Messages erkennt und dann erkennt er aber auch gleich mehrere Rasterstufen. Bei der Lautstärkeregelung wäre dies eigentlich ziehmlich egal. Blöd ist nur, dass ich für das Weiterschalten der Songs gerne die andere Rolle verwendet hätte und ich bei einem mehrfachdreh gleich mehrere Songs weiterblättere.
Beim weiterschalten der Titel am original Radio oder auch beim durchblättern der Telefonkontakte ist wirklich jede Rasterstufe ein Song/ein Kontakt.

Mir kommt es irgenwie so vor, als ob die Messages nicht lange genug anliegen. Ich habe z.B. bei der linken Lenkradrolle eine Taste die solange ich sie gedrückt halte dauernd die selbe Bus Message rausschickt. Sobald ich sie wieder loslasse dann wieder die Standartmessage 3900. Das erkennen dieser Taste funktioniert ohne Probleme. Gibt es noch irgendwo Einstellungen im Canhacker/Cpos, damit das Interface "sensibler" reagiert?

Danke schon im vorraus für die Antwort(en)!



Habe es ziemlich spät aber doch nun gestern hinbekommen das die LFB perfekt funktioniert. Generell gibt es in CPos für Sensoren den Haken "HighSpeed". Diesen hatte ich natürlich immer angehakt. Dennoch habe ich danach rausgefunden, dass "HighSpeed" bedeuted, dass alle 100ms die Werte abgefragt werden. Demnach wird auch nur alle 100ms der Can Bus abgefragt. Das ist für das Signal der Rasterung der LFB deutlich zu langsahm. Ich habe nun das Timerintervall einstellbar gemacht (Cpos.ini). Derzeit habe ich es auf 10ms gesetzt und siehe da die Erkennung läuft nun hervoragend und es ist keine Unterschied zum Originalradio vorhanden.

Habe mir nun für meinen Skin eine Funktion gebastelt, dass die Lenkradrolle für das Weiterschalten nur im "Mediaplayer Menü" die Funktionen Listview_up, Listview_down bedient. Somit kann ich durch meinen Medienlisten scrollen was sehr viel mehr Komfort bei der Songauswahl bietet.
Kos - Mi 05 Nov, 2014 19:19
Titel:
mir ist gerade immer noch unschlüssig wie man mit dem canusb adapter an das can vom auto rangehen soll

Sad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB