Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - (BMW)-Lenkradfernbedienung ->Car-PC

Ti-ejtsch - Mi 26 Okt, 2005 18:02
Titel: (BMW)-Lenkradfernbedienung ->Car-PC
Hallo,

bin auf diese Seite durch ein anderes Forum gestoßen:

http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html

Was meint ihr dazu. Ist das eine Lösung? Habe mal eine Anfrage bzgl. Mengenrabatt, sowie Einsatz in anderen Fahrzeugen gestellt.

Gruß
Ti-ejtsch
NumberOne - Mi 02 Nov, 2005 13:01
Titel:
Habe diesen Adapter vor einiger Zeit bestellt. In BMW wird er auf jeden Fall funktionieren, brauchst halt noch mal entsprechende Software zum auslesen der IBUS-Befehle. Dieser Adapter ist speziell für IBUS konzipiert und deshalb nur für BMW und Rover Fahrer interessant. Es kann sein, dass es noch andere KFZ mit IBUS rumfahren, da müsste es auch gehen.
maschder - Sa 03 Jun, 2006 21:34
Titel:
Hallo
Habe nun auch einen E46.
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten welche Software die Bussignale verwalten kann ?
Als Interface zum selber bauen habe ich noch das hier gefunden:
http://mmc-software.de/car-amp/old/bmw/k-bus-interface.htm
Blacktiger - Mo 12 März, 2007 15:06
Titel:
also ich hab das obengenannte interface gestern erfolgreich bei mir verbaut. als software für die bussignale dient "IBUS Communication Manager".
bmw530 - Mo 12 März, 2007 15:55
Titel:
Zitat:
also ich hab das obengenannte interface gestern erfolgreich bei mir verbaut. als software für die bussignale dient "IBUS Communication Manager".


funktioniert deine MFL Ohne orig. Radio auch?
Nightmare - Mo 12 März, 2007 16:40
Titel:
jop. Haben wir gestern getestet
Blacktiger - Mo 12 März, 2007 17:16
Titel:
bmw530 hat folgendes geschrieben:

funktioniert deine MFL Ohne orig. Radio auch?


da ich das radio schon ausgebaut habe und durch den TFT ersetzt habe, habe ich einfach das IBUS-signal (pin 7 des original steckers) abgegriffen und bin damit an das IBUS-interface gegangen.

die software IBUSCOMM kann dann die signale direkt auswerten und in der ini-datei der software legst du fest, welches tastensignal interpretiert werden soll.

danach einfach die taste dem ebenthandler deiner carpc-software zuweisen und das ganze funktioniert echt prima Smile
Blacktiger - Mo 19 März, 2007 23:03
Titel:
Hier nun ein kleines HowTo, wie man das Multifunktionslenkrad (MFL) eines BMW E46 in den CarPC integriert.

Als erstes ist mal zu sagen, dass der E46 nicht mehr über einen I-BUS verfügt, sondern dieser wurde von dem K-BUS ersetzt. Da die Signale aber die gleichen geblieben sind, kann man den normalen I-BUS-Adapter verwenden.

Image

Image

Ich persönlich verwende den I-BUS-Adapter mit USB-Interface (v5), den Rolf Resler auf seiner Seite (http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html) anbietet:

Image

Dieser hat einen Pin, welchen man mit dem K-BUS verbindet. Dieses Signal findet ihr an Pin7 des BMW-Radiosteckers:

Image

Jetzt noch die Treiber für das Interface installieren (http://www.reslers.de/IBUS/install_de.html) und fertig ist der Anschluss an den PC.

Um die Signale des K-BUS in Tastatursignale umzuwandeln, verwende ich die Software IBus Communication Manager (v1.0.19) von Franck Touanen.

Image

Nachdem ihr den ComPort des Interfaces in dem INI-File angegeben habt, könnt ihr über folgende Section das MFL ansteuern:

Zitat:

; ---------------------------------------------------------------------------------
; Steering Wheel ------------------------------------------------------------------
; ---------------------------------------------------------------------------------
;
[ID:STW_PREV_PRES]
MsgTemplate="5004683B080F"
Label="S. Wheel <Press> Press"
Parse=True
KeyboardMap="104"

[ID:STW_PLUS_PRES]
MsgTemplate="50046832111F"
Label="S. Wheel + Press"
Parse=True
KeyboardMap="102"

[ID:STW_MINUS_PRES]
MsgTemplate="50046832101E"
Label="S. Wheel - Press"
Parse=True
KeyboardMap="105"

[ID:STW_PHONE_PRES]
MsgTemplate="5004C83B8027"
Label="S. Wheel phone Press"
Parse=True
KeyboardMap="101"

[ID:STW_RT_PRES]
MsgTemplate="5003C8019A"
Label="S. Wheel Rt Press"
Parse=True
KeyboardMap="100"


Unter KeyboardMap werden die Tasten festgelegt, welche simuliert werden sollen. Den Zahlenwert könnt ihr einfach über das Tool "KeyCode.exe" ermitteln.

Image

Die zugewiesenen Tasten müsst ihr nun nur noch in die Eventhandler eurer CarPC-Oberfläche eintragen und das IBUSComm in den Autostart eintragen. Dann solltet ihr die sechs Tasten des MFL nutzen können.

Das Interface ist dualpowered und kann somit direkt mit Spannung versorgt werden, was bei mir aber nicht nötig war.

Hier noch die beiden Tools zum Download:

Click here
Ti-ejtsch - Di 20 März, 2007 08:27
Titel:
@Blacktiger
wie verhält sich das USB-Interface nach dem Hibernate? Bin am überlegen, ob ich USB oder seriell verwenden soll.
Nightmare - Di 20 März, 2007 08:37
Titel:
Bisher scheint es bei ihm stabil zu laufen. Er hat mal noch nicht von Problemen berichtet
Blacktiger - Di 20 März, 2007 08:41
Titel:
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
@Blacktiger
wie verhält sich das USB-Interface nach dem Hibernate? Bin am überlegen, ob ich USB oder seriell verwenden soll.


USB funktioniert einwandfrei. bisher keinen einzigen ausfall gehabt...
Burkov - Do 29 März, 2007 22:44
Titel: Wo bekomme ich denn den "IBus Communication Manager&quo
Hallo zusammen,
ich hab in meinem E39 auch einen CarPC drin und die Sache mit dem IBUS hört sich gut an. Das Interface kann man ja kaufen aber wo bekomme ich denn die Software her???

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Burkov
maschder - Do 29 März, 2007 22:56
Titel:
Blacktiger hat doch den Link gepostet...einfach genauer lesen

Click
beginner198 - Di 22 Mai, 2007 23:57
Titel:
@Burkov

Ich habe diese das Interface von Ante als COM-Version

http://www.ac-services.eu/cis-ibus.html

Habe bisher nur meinen Haus-PC mit CarX angeschlossen um zu testen wie das funktioniert. Besser konnte es gar nicht klappen.
Jetzt warte ich noch auf meinen PC welcher die nächsten paar Tage ankommen sollte.
beginner198 - Mo 11 Jun, 2007 22:05
Titel:
Car-PC läuft einwandfrei!!! Bild und Ton werden TOP übertragen und bin voll zufrieden. Projekt wird die nächsten Tage online gesetzt.
Ayk - Mo 25 Jun, 2007 20:51
Titel:
hallo,
ich habe auch das ressler v5 modul und den ibus com manager.
leider habe ich das problem das mir der ibus manager meldet das er den com port nicht öffnen konnte.
in der ini hab ich den com 7 eingestellt so wie er mir in der systemsteuerung angezeigt wird.

hat jemand eine idee was ich da machen könnte?
oder eine andere ibus com software zum testen?

mfg
ayk
b.pwned - Mo 25 Jun, 2007 21:00
Titel:
NumberOne hat folgendes geschrieben:
Dieser Adapter ist speziell für IBUS konzipiert und deshalb nur für BMW und Rover Fahrer interessant.


Ich bastele an einem Land Rover Freelander 2004, weiß jemand ob der das auch kann? Die Stecker sehen jedenfalls so aus, wie die geposteten (also wie Blacktiger da gepostet hat).
Blacktiger - Mo 25 Jun, 2007 21:11
Titel:
Ayk hat folgendes geschrieben:
hallo,
ich habe auch das ressler v5 modul und den ibus com manager.
leider habe ich das problem das mir der ibus manager meldet das er den com port nicht öffnen konnte.
in der ini hab ich den com 7 eingestellt so wie er mir in der systemsteuerung angezeigt wird.

hat jemand eine idee was ich da machen könnte?
oder eine andere ibus com software zum testen?

mfg
ayk


das problem hatte ich auch. du musst den adapter auf com1 ändern und das auch in die ini eintragen. dann sollte alles gehen.
beginner198 - Mo 25 Jun, 2007 21:20
Titel:
Hat jemand einen CarPC in seinem BMW mit einem Original 16:9 Bildschirm?

Ich steuer alles über die Original Navi-Tasten vom BMW-Bordmonitor. Z. Z. benutze ich CarX, da dies die einzige Software ist welche die BMW-Ibus-Codes unterstützt und sich alles einwandfrei bedienen lässt.

Hat Jemand eine Alterniv-Software?
Ayk - Mo 25 Jun, 2007 22:50
Titel:
@blacktiger
danke jetzt funzt, Vol - wird zwar noch nicht angenommen aber die anderen gehen also werd ich die eine auch noch zum funzen bringen Wink
nochmal danke für die schnelle und hilfreiche antwort!
Blacktiger - Di 26 Jun, 2007 00:54
Titel:
beginner198 hat folgendes geschrieben:
a dies die einzige Software ist welche die BMW-Ibus-Codes unterstützt


das ist wohl nicht ganz wahr, sonst könnte ich mein MFL wohl nicht bedienen und ich nutze kein carx...
Blacktiger - Di 26 Jun, 2007 00:56
Titel:
Ayk hat folgendes geschrieben:
danke jetzt funzt, Vol - wird zwar noch nicht angenommen aber die anderen gehen


hast du meine config genommen? vielleicht hast du den emulierten tastencode schon wo anders im einsatz...
Ayk - Di 26 Jun, 2007 17:47
Titel:
ich habe den orginal codex aus deiner zip übernommen.
lag auch nicht am anderst verwendeten tastencode. lag wohl daran das road runner mit dem befehl "vol-" nicht wirklich was anfangen wollt, vol+ ging gleich. hab jetzt noch den kanal also vol-;master dazugesetzt. jetzt funzt alles Smile
einfach genial *freu* werd wohl die tage mal noch ein pics update machen Smile
gruß
mischka - Mi 04 Jul, 2007 11:46
Titel:
hallo

ich weiss, ist ein klein wenig off topic aber weiss jemand was ueber das txd/rxd protokoll? das wird ja in allen bmw's eingesetzt inklusive mein alter e34 ohne jeglichen anderen bus.

hat da jemand ein link oder info's dazu?
carpc87 - Sa 03 Nov, 2007 12:56
Titel:
Hallo,

also bei mir findet er den Comport nicht, ich hab den Adapter in jede USB Buchse reingesteckt und den Comport immer wieder erneut auf COM1 eingestellt, trotzdem bringt er mir die Fehlermeldung das er den Port nicht öffnen konnte, das Interface ist erfolgreich installiert und wird vom System erkannt

an was könnte es liegen, das er einfach nicht den Comport findet?

mfg
carpc87
KetzZza - Fr 11 Sep, 2009 14:24
Titel:
wow, genau so will ich das auch machen in meinem e46!

Bei mir gehen die Bilder des "how to" nicht? Könnte mir die jemand zuschicken?
Die Links mit den Programmen auch nicht:(



Zitat:
Nachdem ihr den ComPort des Interfaces in dem INI-File angegeben habt, könnt ihr über folgende Section das MFL ansteuern:


Was genau muss hier gemacht werden?


Läuft das alles auch unter Windows 7?
KetzZza - Mi 23 Sep, 2009 17:50
Titel:
Habe nun alles so gemacht wie von blacktiger beschrieben.



Ich drücke am Lenkrad: Lauter/Leiser
Wird per Software ausgegeben als: Pfeil hoch/Pfeil runter

Damit lässt sich in Winamp ja allgemein die Lautstärke reglen, das funktioniert auch prima.




Ich drücke am Lenkrad: nächstes Lied
Wird per Software ausgegeben als: (z.B.) N (kann ich ja frei wählen)


In Winamp hab ich dann mit den Globalen Tastenkürzeln die Taste "N" als "nächstes Lied in der Playlist" belegt.



Drücke ich auf der Bildschirmtastatur N, schaltet Winamp auf das nächste Lied.
Drücke ich die entsprechende Taste am Lenkrad, macht Winamp nichts.
Drücke ich die entsprechende Taste am Lenkrad z.B. in Word, schreibt Word (in diesem Fall) N


D.h., dass die Lenkradtasten funktionieren und korrekt in normale Tastatursignale umgewandelt werden.


Wieso nimmt Winamp dieses Signal, das von der Software ausgegeben wird, nicht an, aber das der Tastatur?



Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke!
Jonny19 - So 27 Dez, 2009 18:34
Titel:
Hallo

tut mir leid diesen alten thread nochmal rauszugraben aber das is der einzige was was bringt denk ich...

Meine Probleme sind:

Was ich denke das es das urproblem ist -> Wenn ich bei meinem Touchscreen länger draufbleibe müsste eigentlich die rechte maustaste angenommen werden...geht aber nicht Sad

Zum I-Bus
Verkabelt angesteckt und installiert funktioniert alles einwandfrei bis zum Ibuscomm. Das heißt:

1. er nimmt jedesmal den Tastendruck meines MFL an -> das is gut
2. gibt aber wie es ihm taugt mal die hinterlegte Taste weiter mal nicht
wenn nicht -> neustart von ibuscomm dann hoffen das es geht
3. Problem 2 tritt IMMER auf wenn ich keine Tastatur angesteckt habe...

4. Hatte es ja schon soweit das ich im Centrafuse bei Hotkeys auf record gedrückt habe und meine Lautertaste gedrückt habe und diese auch erkannt wird -> Fertig Speichern -> nur wenn ich dann drücke rührt sich wieder nichts Sad


BITTE HELFT MIR
Jonny19 - Sa 02 Jan, 2010 10:16
Titel:
ist blacktiger nicht mehr im forum?
bmw530 - Sa 02 Jan, 2010 12:21
Titel:
bist du dir sicher dass es am Ibuscomm liegt? Hast du schon mal probiert die Taste an ein anderes Prog wie Notepad zu senden? Es ist nämlich bekannt das Centrafuse probs mit simulierten Tasten hat. Ich habe beispielsweise probiert ein Key von Cpos an Centrafuse zu senden und habe das selbe Problem wie du beschrieben hast festgestellt. Ich denke das ist ein spezielles Centrafuse Problem.
Jonny19 - So 03 Jan, 2010 14:48
Titel:
das kann natürlich sein...weil unter editor oder so funktioniert die taste ja und unter centrafuse funktioniert die taste ja auch also bei den hotkeys....aber die funktion selber bleibt aus Sad

ibuscomm funktioniert mal funktionier mal nicht... Sad
MacG - Mo 04 Jan, 2010 00:26
Titel:
Wie denn nun? Funktioniert Ibuscomm mit einem Editor immer oder setzt es da auch mal aus? Mit CF ist es ja bekannt, deshalb hab ich in dem anderen Topic von Dir auf das CF-Forum hingewiesen.
Jonny19 - Mo 04 Jan, 2010 03:14
Titel:
es steht ja bei ibuscomm wenn die taste emuliert wird..und das wird es nicht immer...dann muss ich ibuscomm neu starten dann gehts vl..und auch nur wenn eine tastatur angesteckt ist

ohne emuliert er die tasten sowiso ned Sad

warum kann ich dann in cf die tasten sogar auf hotkeys belegen nur die funktion bleibt aus?
MacG - Mo 04 Jan, 2010 20:58
Titel:
Das mit ohne, kenne ich von meiner Maus. Das könnte man mit dem Anschluß eines Tastaturkontrollers umgehen, der ist recht klein im Vergleich zur ganzen Tastatur.

Suche doch mal bitte im CF-Forum nach eine PlugIn für den iBus. Vielleicht haben die endliich mal was passendes zu Ende entwickelt.
bmw530 - Mo 04 Jan, 2010 21:21
Titel:
Zitat:
warum kann ich dann in cf die tasten sogar auf hotkeys belegen nur die funktion bleibt aus?


Ich habe im Centrafuse Forum zum Problem ein Thread aufgemacht... mal sehen.
Jonny19 - Di 05 Jan, 2010 03:13
Titel:
hab mich dort a scho gemeldet Very Happy
Johnni - Mo 11 Jan, 2010 10:05
Titel:
Hallo,

hat jemand das Teil (USB-Vers.): http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html

unter Windows7 und CF3.0 am laufen?

Wenn ja was für Treiber verwendes Du?
KetzZza - Di 19 Jan, 2010 18:03
Titel:
Vielleicht hilft euch das hier weiter:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=640422

( http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=639066 )


Mit dem Programm, das mir der überaus freundliche und hilfsbereite User hier geschrieben hat, kann ich Winamp vernünftig steuern. Blöd nur, dass es im Vordergrund laufen muss.
Simonicer - Mi 10 Feb, 2010 23:19
Titel:
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und hätte da so einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin nämlich schon am verzweifeln^^.
Ich habe mir einen BMW E46 330ci Limousine zugelegt und habe vor einen Car-PC zu installieren.

Also nun zu meinem Problem:

Ich habe mir ein V5 USB Interface besorgt und so installiert, wie es auf der Homepage von Rolf Resler beschrieben ist. Allerdings komm ich mit dem Programm IBUS-COMM nicht weiter. Es lässt sich bei mir nicht öffen.

Es heist immer nur, dass der COM Port nicht zugewiesen ist oder irgendwie so was.
Ich hab mich da n bisschen schlau gemacht und habe bei manchen gelesen dass man diesen erst zuweisen muss in der "IbusComM.ini" datei.

Jetzt wenn ich auf die Anwendungsdatei "IbusComm" klicke passiert gar nix, jedoch wird im Taskmanager angezeigt dass IbusComm ausgeführt wird.

Müsste sich da ein Fenster öffnen wenn ich IbusComm anklicke oder läuft das Programm dann nur im Hintergrund irgendwie?

Und wenn sich ein Fenster öffnen sollte, was mach ich dann falsch?

Selbst wenn ich jetzt mit KeyCode versuche den Tastencode zu ermitteln und meine Taste am Lenkrad betätige, passiert gar nix im Programm KeyCode. Muss dazu dann erst IbusComM laufen?

danke schon mal im vorraus
maschder - Mi 10 Feb, 2010 23:29
Titel:
Wenn du die Ibuscomm Version hier aus dem Forum benutzt, dann startet es im Hintergrund. Schau mal in der Taskleiste neben der Uhr ob da ein BMW-Zeichen drin ist. Falls ja einfach draufklicken Smile

Den ComPort von deinem USB-Teil findest du im Gerätemanger. Diesen gibts du dann in der INI ein

Das Programm KeyCode ist nur dazu da, um dir die Tasten-ID's von deinen gewünschten Tasten anzuzeigen,die du dann in die INI Einträgst.
Simonicer - Mi 10 Feb, 2010 23:48
Titel:
Okay das mit dem Comport hab ich schon gefunden also im Gerätemanager, aber ich finde kein bmw zeichen in der Taskleiste.

Ich habe hier meinen Comport eingetragen in der INI.

[Settings]

; IBusComm can be totally invisible...

SetVisible=True
SetMinimized=False
;SetBackGround=True <-TODO


; COM port. 1 means COM1. 2 means COM2...
ComPort=3

stimmt das? also ich benutze ComPort 3.

Und wo genau muss ich dann die Tasten-ID's in die INI eintragen?
328_QP - Di 16 Feb, 2010 16:23
Titel:
Hallo

Ich möchte mir nun ein MFL nachrüsten, und bin gerade dabei mich etwas schlau zu machen, wie ich das MFL in den Car-Pc einbinde.

Nun habe ich das hier gefunden
http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html

Da der Thread allerdings schon ein paar tage alt ist, wollt ich fragen ob es mittlerweile eine andere Möglichkeit gibt ?

Ich habe nämlich auch das hier gefunden, aber überhaupt keine ahnung ob man das dafür verwenden kann, oder ob des was gan anderes is Very Happy

http://cgi.ebay.de/BMW-BLAUPUNKT-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-3er-E46-E39_W0QQitemZ110484878397QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item19b969743d


Vielen Dank schonmal vorab
maschder - Di 16 Feb, 2010 16:33
Titel:
Dein zweiter Link ist nur für ein Autoradio gedacht, den Adapter kannst du nicht an den CarPc anschließen.


Wo siehst du das Problem bei dem Reslers Interface?
Brauchst nur 3 Kabel ( 12V, Masse, Ibussignal) anzuschließen und dann einfach per USB oder seriell an den PC anschließen. Dazu noch die Software Ibuscomm und du kannst alle 6 Tasten frei nach Wunsch belegen.

Läuft bei mir ca 2 Jahren ohne Probleme, hab aber noch die serielle Ausführung
328_QP - Di 16 Feb, 2010 16:39
Titel:
Hallo

Ich bin nicht so der PC-Kenner und daher hab ich gehofft das es mittlerweile was gibt, wo ich anstöpel und fertig Very Happy

Wie meinst du das mit den 3 Kabeln ?
Das interface hat doch nen USB anschluss ?

Sry für meine unwissenheit Embarassed
Simonicer - Di 16 Feb, 2010 18:37
Titel:
Das Interface muss über USB am PC angeschlossen werden.

Um aber eine Verbindung zwischen dem Ibussignal und deinem PC zu bekommen musst du am Interface 3 Kabel anlöten oder auf eine andere Art verbinden.

Von wo soll sonst dein PC die Signale empfangen? Wink

Deswegen einfach die 3 Kabel anschliesen und das Interface am PC anstecken.

Dann noch die Software für das Interface installieren.

Und weiter bin ich auch noch nicht gekommen da ich das Programm "IbusComm" nicht finde, oder zumindest keins das auf meinem Rechner läuft.

Das Programm will sich dann einfach nicht Öffnen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Think

mfg
328_QP - Di 16 Feb, 2010 19:24
Titel:
Hallo

Hab mir eben Die HP nochmal genauer angeschaut und die Anleitung dazu entdeckt.
Danke dennoch für deine Hilfe

Nach den Programm hab ich auch schon gegooglet, und auch 2 Downloadquellen gefunden die ich allerdings auch nicht installieren kann Question

"Component ´MSCOMM32.OCX´or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invaild"

Bekomm ich immer als Fehlermeldung

Dann dacht ich mir das man das Programm evtl nur installieren kann wenn das interface angeschlossen ist ?

Wo greifst du denn das Ibussignal ab ?

Vielen Dank für deine Hilfe
Simonicer - Di 16 Feb, 2010 19:43
Titel:
Ich habe es von Vorne abgegriffen am Radio an Pin 7 wenn mich nicht alles täuscht.

Hab auch alles angeschlossen, jedoch läuft das Programm immer noch nicht.

Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe.

Diese Fehlermeldung bekam ich auch als ich es auf Vista installiert hatte, doch auf XP kam diese meldung dann nicht mehr und das Programm scheint auch zu laufen (-->laut Taskmanager) aber es öffnet sich kein Fenster oder irgendwas der gleichen.

Also wenn du Fortschritte mit dem Programm machst wäre es nett, wenn du mir vielleicht auf die Sprünge helfen könntest.
328_QP - Di 16 Feb, 2010 20:00
Titel:
Ich hab noch nicht mal ein MFL geschweige denn das Interface, also denke ich werden bei mir noch einige Tage ins Land gehn bis ich soweit bin wie du jetzt schon bist.

Aber halte mich bitte auf den laufenden

Vielen Dank
KetzZza - Mi 17 Feb, 2010 13:47
Titel:
IbusComM funktioniert nur mit den ersten 4 Com-Ports. Falls nötig, musst du deinem virtuellen USB-Com Adapter per Gerätemanager einen niedrigeren Com-Port zuweisen.
Simonicer - Fr 19 Feb, 2010 01:14
Titel:
Ich habe bereits in der INI von IbusComM den Com-Port 1 eingetragen, wie oben schon beschrieben.

Im Gerätemanager habe ich dass auch gemacht.

Jedoch komm ich immer noch nicht weiter.

Und ich befolge bisher alles was ich in diesen Foren gelesen habe Banging Head

Jedoch bin ich immer noch nicht zu meinem Wunschergebnis gekommen.

Darum hoffe ich dass ihr mir vielleicht doch noch irgendwie weiterhelfen könnt.

Smile
Johnni - Mi 07 Apr, 2010 12:27
Titel:
Gibt es schon eine Lösung für das:
"Component ´MSCOMM32.OCX´or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invaild",

jedesmal wenn ich das Programm starten will bekomme ich die Fehler Meldung?

Ich weiß nicht mehr weiter!!!

MFG
maschder - Mi 07 Apr, 2010 12:32
Titel:
Was macht man blos wenn man nicht weiter weiß...

hier die Lösung

ich gehe jetzt mal davon aus, das einfach nur die Datei fehlt.
Johnni - Do 08 Apr, 2010 08:10
Titel:
OK, das IBusscom läuft jetzt,

leider kann ich aber das Programm "KeyCode.exe" immer noch nicht
starten? Es kommt immer noch der fehler "MSCOMM32.OCX".
maschder - Do 08 Apr, 2010 13:47
Titel:
die Datei ins Verzeichnis kopieren wo sich die Keycode.exe befindet.
Johnni - Do 08 Apr, 2010 22:28
Titel:
Habe die Datei in den Ordner kopiert, leider ohne Erfolg..

Muss man vielleicht die Datei im Windows registrieren oder so,
bin da auf einen Betrag gestoßen:

Ich muss die MSCOMM32.OXC registrieren, damit das Programm überhaupt startet.
Auf Win7 x32 gab es auch keine Probleme mit der Registrierung.
"Start > Run > regsvr32 FILENAME.OCX”


MFG
maschder - Sa 10 Apr, 2010 20:54
Titel:
Versuch mal eine von hier:
http://webuser.uni-weimar.de/~richte10/eigenes.html
jojothan - So 14 Aug, 2011 20:09
Titel:
Hi,



ich habe das Programm jetzt auch mal runtergeladen, aber noch ohne Erfolg. Ich erhalte nach dem Start folgendes:

Code:

    14.08.2011 18:13:27 440

    14.08.2011 18:13:27 Parsed As: 440

    14.08.2011 18:13:27 0A FFFD13 01 01 00 00 00 00 0D 2B

    14.08.2011 18:13:27 Parsed As: 0afffd130101000000000d2b





Da denke ich mal, dass das schon gar nicht so schlecht ist, oder?

Jetzt möchte ich aber die Tastenbelegen. Was muss ausgewählt sein bei "Hotkey Settings"? "...Gobal.." oder "..Spesific Window"?

Wenn ich dann mal auf "Send" klicke, kommt folgendes:

Code:


    14.08.2011 18:19:11 System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

    at IBusCommunicator.IBusCommunicator.SendKeysToApplication(String[] keys, KeyState state) in C:\Documents and Settings\Anand Patel\My Documents\Visual Studio 2005\Projects\IBusCommunicator\IBusCommunicator\IBusCommunicator.cs:line 787




Kann mir da jemand helfen?


Achja, bei "Send IBUS Command" rechts, steht in grau "Not Yet"!!!.

Noch zur INfo:
Ich habe bis jetzt alles so im standartmodus! Also keine zusätzlichen Plugins oder so und bei IBUSCOMM habe ich auch noch nichts geändert.

Zur Hardware in meinem BMW E39:

http://www.ac-services.eu/shop/product_i…stem-ibus-.html

http://www.ac-services.eu/shop/product_i…-interface.html

DANKE
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB