Car-PC.info

cPOS Skins - OBD Skin

glow - Di 15 Nov, 2005 01:03
Titel: OBD Skin
servus leute,
um mal zu zeigen wie umfangreich allein der obd teil in cpos jetzt schon ist hab ich mich mal rangesetzt und nen skin, rein für die obd funktionen gemacht.

das ganze ist noch nicht fertig, es wird auch noch etwas dauern und das endgültige design steht auch noch nicht Very Happy
(aber nen kleinen vorgeschmack gibts natürlich Wink )
Slavi - Di 15 Nov, 2005 01:17
Titel:
o verdamt schaut das Geil aus

an dir ist ein super Designer verloren gegangen

Freu mich schon auf das Endproduckt
nur weiter so
ronmue - Di 15 Nov, 2005 02:11
Titel:
Oh, mann,

absolut geiler Skin. Wirklich super gelungen und ausnahmsweise sehe ich hier mal überhaupt keinen Grund zu "nörgeln" Die Anzeige der Funktionen ist hervorragend gelungen! Der Kontrast (das bemängel ich ja an den meisten Skins) ist hier super - ich könnte es nicht besser machen. Diesen Skinteil würde ich ohne zu zögern, in meiner CarPC Umgebung übernehmen.
Ich bin absolut begeistert. Schade, dass mein Wagen keine ODBII Schnittstelle hat. Damit kann ich so was tolles leider nicht einsetzen.

Bis dann
Ronald
Lorion - Di 15 Nov, 2005 09:48
Titel:
Wird das auch für Diesel geben?
Kommt cPOS wirklich an all diese Daten ran?
*staun*
Slavi - Di 15 Nov, 2005 11:55
Titel:
an alles was OBD II rankommt kommt auch CPOS ran

Skin für Diesel meinst wegen der Drehzahl ?
Lorion - Di 15 Nov, 2005 12:26
Titel:
Genau
Würd sicherlich auch mit diesem Skin gehen.. sieht aber seltsam aus wenn die Nadel nie über 4,5k U/Min gehen wird.
Bei meinem Schaltverhalten wären das sogar max. 3k U/Min.

Andere Frage: Ladedruck? Wird er auch angezeigt?
Maxx1278 - Di 15 Nov, 2005 12:38
Titel:
Genialer Screen!
Den will ich auch haben Cool

LG
Maxx
ronmue - Di 15 Nov, 2005 12:38
Titel:
@Lorion
wie Slavi schon geschrieben hat: Alles, was die ODB Schnittstelle rausschickt, kann von cPOS verarbeitet werden. Zusätzliche Instrumente, wie in deinem Fall der Ladedruck (könnte vielleicht sogar noch für andere auch Interessant sein) müssen halt "nur" geskinnt werden. In diesem Fall wäre Glow gefordert. Da dies ja ein erster Vorschlag von Glow ist, wird er sicherlich auch deinen Wunsch in dem fertigen Skin berücksichtigen können.

Bis dann
Ronald
Lorion - Di 15 Nov, 2005 12:50
Titel:
Juhu!
Mein TDI daf mitmachen ^^
Slavi - Di 15 Nov, 2005 13:47
Titel:
Das mit der Drehzahl und Skin ist so ne Sache

wie hoch dreht der neue Chivic 16 V eh schon zu 9.000 rpm
bei meinem Punto ost das ja auch so das ich den drehzalbereich nie ausnutze

Ist halt ein Netes Gimik solte ja nicht die Originalen Anzeigen ersetzen

Ich wes nicht wie es bei den Anderen Interfaces ausschaut aber ich bekomme ja die daten leicht verzögert ausgegeben

somit kann es sein das wen das Teil bei 5.000 anzeigt ich ja schon bei 6.000 bin
deswegn ist es halt nur zur Analyse oder halt hübsch anzuschaun
all-finder - Di 15 Nov, 2005 14:30
Titel:
sieht super aus!!!
super wärs halt... wenn du das so gestaltest ... dass man anzeigen über die man nicht verfügt... deaktivieren kann

@all: das mit den drehzahlen wird so ne sache sein... ebenfalls mit den gesamten funktionen... bei mir geht wenn über haupt ein 1/8
sprich tank, km usw. (was halt interessant ist) wird von meinem auto nicht übergeben.... Sad
Lorion - Di 15 Nov, 2005 16:02
Titel:
Nun.. die Fausformel ist aber dass der Diesel bei 4,5k abschottet und Benziner bei 6k.
Klar gibts ausnahmen.. aber diese Werte werden auf die meisten passen.
Auch wenn es eine kurze verzögerung ist... ist es für nen Diesel trotz dem angenehmer eine Anzeige zu haben, die diesel-edentisch ist.. oder?
Wär ja das Gleiche wie ein BMW-Logo bei einem VW zu haben.. passt auch nicht.
fuchs - Di 15 Nov, 2005 20:12
Titel:
@allfinder & all:

was über obd2 nicht geht, kann man evtl. über CAN oder IO-Karte abfragen.
dem skin ist es egal, woher die daten kommen.

gruß,
fuchs
all-finder - Di 15 Nov, 2005 23:10
Titel:
@fuchs:
can-bus - bei mir leider nur zwischen motor/u. steuerung
io-: wäre zum überlegen... bzgl. tank

habt ihr ne ahnung wie man an den km-stand ran kommt?
Slavi - Di 15 Nov, 2005 23:26
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:


habt ihr ne ahnung wie man an den km-stand ran kommt?


bei mir ist das Ganz einfach der steht unterm Tacho Very Happy
ronmue - Di 15 Nov, 2005 23:46
Titel:
@all-finder

du solltest mal in irgendeinem Opel Forum danach suchen. Der CAN Bus wird mit Sicherheit auch die Tacho, sowie auch die Impulse für den Kilometerzähler ausgeben.

Ich habe das meiste über meine Schnittstellen im BMW Forum gefunden, weil sich da ja alle mit dem gleichen Hersteller rumschlagen. Um alle Info´s dann so zusammenzutragen habe ich halt auch mehrere Monate gebraucht. So ein allgemeines Forum wie dieses hier, wird da wohl kaum zum Erfolg führen (es sei denn, hier ist einer, der es für einen Astra BJ 2002 schon einmal gemacht hat).

@slavi

Wie langweilig Rolling Eyes Ich würde eine Kamera auf den Kilometerzähler im Tacho richten und dann mit einer Zahlenerkennungsroutine den Kilometerstand ablesen. Müsste ich mal ausprobieren - ich habe schließlich noch eine alte 3KG schwere Hi8 Camera.

Bis dann
Ronald
all-finder - Mi 16 Nov, 2005 11:20
Titel:
@ronmue:
offiziell hat mein astra kein can - bus, das weiß ich schon (nur obd2)... ausnahme: das betrifft nur die motorsteuerung ... sprich kein interieur oder tachodaten oder so...
Zitat:
gleichen Hersteller rumschlagen
-> ist schon lange geschehen Wink
ronmue - Mi 16 Nov, 2005 12:32
Titel:
@all-finder

was heisst hier "NUR" ODBII Question
Das ist doch genau dass, was du brauchst. Dann brauchst du doch nur ein Schnittstellenkabel (die werden doch überall angeboten). Da wird dann doch das Tachosignal ausgegeben und damit hast du doch atomatisch auch die gefahrenen Strecke. Wenn ich mich richtig erinnere (ist halt schon eine lange Zeit her), ist dies mit Hilfe der Integralrechnung (bestimmtes Integral) ohne weiteres möglich.

Bis dann
Ronald
all-finder - Mi 16 Nov, 2005 14:07
Titel:
@ronmue:
sorry ronald ... les mal meine vorherigen beiträge durch... oder schau auf die signatur... ich hab so ein ding - und es geht auch... aber nur ein bruchteil der funktionen!
...tud mir leid musse jetzt sein ... </nicht böse gemeint>
das mit der integralrechnung hört sich interessant an...
da war doch irgendwas... mh... s=... und s' = a = ... und s'' = a' = v = ... oder?
das sollte ich noch hinkriegen... sprich anhand der geschwindigkeit den weg errechnen... gut....
ronmue - Mi 16 Nov, 2005 14:56
Titel:
@all-finder

Nicht schlagen, hast ja Recht. Ich hatte blos zuvor schon ähnliche Anfragen beantwortet auf einem anderen Board. Da war ich dann etwas durcheinander gekommen.

Bis dann
Ronald
all-finder - Do 17 Nov, 2005 18:55
Titel:
wegen den formeln:
s = weg v = anfangsgeschwindigkeit a = beschleunigung
v = sollte null sein, oder?
---------------------------------------------------

s(t) = a/2 * t²

----------------------------------------------------
v = momentane geschwindikeit
t = z.b 1 s

a = delta v/ delta t

dann wärs ja:

s(delta t) = s(gesamt) + 0,5 * v(momentan) / delta t * t ²

so ... jetzt bin ich mit meinem latein am ende...
das war ja nur eine einfache geradlinige bewegung mit konstanter beschleunigung....

gut innerhalb eines zeitintervalls von 0,5 sollte die beschleundigung ja so ca. gleich sein...

was meint ihr... kennt sich da jemand genauer aus ... physikstudenten an bord?

ronald wie sieht mit dir aus?
Ionut - So 08 Jan, 2006 21:12
Titel:
Gibt es den OBD Skin schon zum downloaden ?
Slavi - So 08 Jan, 2006 23:15
Titel:
auf den werden wir noch ewig warten nach dem GLOW sein PC abgesoffen ist
wird wohl nix mehr kommen

Schade hatte mich auch auf einen ODB Skin gefreut
all-finder - So 08 Jan, 2006 23:16
Titel:
bisher noch nicht...

@glow: sind die nadeln auch nur einfache linien? sehen super aus...
glow - Mo 09 Jan, 2006 17:37
Titel:
Slavi hat folgendes geschrieben:
auf den werden wir noch ewig warten nach dem GLOW sein PC abgesoffen ist wird wohl nix mehr kommen


hmm...nix mehr kommen hört sich so an als hätt ich mit der ganzen sache abgeschlossen...Sad

quatsch, wer wird denn die flinte ins korn werfen?! Very Happy

wär doch schade drum...

die neue kiste fürs reserverad is fast fertig, endstufen sind schon neue da und der `vorläufige` Smile carpc läuft auch schon wieder im keller, die restliche hardware is bestellt.

- hier nochmal tausend dank an folker, der mir spontan ein shuttle miniitx board mit 1ghz celeron zur verfügung gestellt hat!!!

sobald der tft wieder soweit ist und die temperaturen einigermaßen erträglich sind gehts an den einbau.
so ein normales radio is echt steinzeit, daran will ich mich nichtmehr gewöhnen Smile


in sachen skin`s wird der invader skin bald fertig, für den mce und auch den alientech wirds ein update geben.


^^ das thema obd hat doch etwas größere ausmaße angenommen.
es wird ein eigenes, sehr umfangreiches obd- programm kommen, speziell für folkers obd-diag adapter - natürlich ` made by fuchs` Wink

dieser skin hier (in etwas abgewandelter form) wird der zweite der dem programm beiliegt, cpos wird natürlich weiterhin obd beinhalten.

erste infos und screenshots gibts auf folkers obd-diag hp.
www.obd-diag.de
folker - Sa 04 Feb, 2006 19:49
Titel:
Dann möchte ich doch gleich hier an glow's Beitrag anschliessen und ergänzen:
Zitat:
^^ das thema obd hat doch etwas größere ausmaße angenommen.
es wird ein eigenes, sehr umfangreiches obd- programm kommen, speziell für folkers obd-diag adapter - natürlich ` made by fuchs`


tattaaa: Das neue OBD-DIAG ist als V1.0 downloadbar, läuft mit allen AGV-Interfacen. Natürlich freue ich mich auf den zweiten Skin (Screenshot am Beitragsanfang), ich hoffe, es ist bald soweit...

Image Image Image
Slavi - Sa 04 Feb, 2006 20:54
Titel:
schaut ja Super aus man sieht das GLOW der Meister ist

kommt sowas auch in CPOS rein ?

Was ich noch gern wissen würde
kann man das mit jedem OBD Interface das auf den ELM 323 basiert
verwenden
habe jauch vor etwa einem halben Jahr 80 € gezahlt und will
das Teil nicht schon wieder wegschmeissen
manu - Sa 04 Feb, 2006 23:28
Titel:
Hey, nutzt da noch jemand Windows Vista??? Wink

Gruß Manu
Slavi - So 05 Feb, 2006 00:21
Titel:
wie kommst jetzt auf Vista ?
marcin-bs - So 05 Feb, 2006 11:53
Titel:
Hat jemand ne Ahnung wie ich das einstellen kann???
Habe ein FTDI USB Interface, mein Passat hat auch ODB-II (Habs mit VAG getestet).

Aber OBD-DIAG prog. schreibt NOT CONECTED
Comports sind auch alle eingestellt.
Was kann ich da noch machen. (Vieleicht andere Treiber)
fuchs - So 05 Feb, 2006 13:34
Titel:
Hi,

obd funktionen gibts in abgespeckter form auch in cpos.
die software obd-diag funktioniert nur mit den agv obd adaptern von folker.

gruß,
fuchs
Slavi - So 05 Feb, 2006 14:28
Titel:
naja ohne Skin kannst es in CPOS auch ned verwenden
fuchs - So 05 Feb, 2006 16:53
Titel:
naja, das ist ja bei allen funktionen so Wink

...muß man halt einen skin machen dafür.
Engelhuber - Fr 24 Feb, 2006 15:03
Titel:
schaut ja alles sehr geil aus.
habe bisher die media engine gehabt aber wenn ich jetzt so sehe was mit cpos möglich is überlege ich nicht mehr lange umzusteigen Wink

habe in meinem polo leider nur OBD-1.
welche daten lassen sich damit denn alle auslesen und was brauche ich noch alles außer ein OBD kabel? (hard- & software)
geht auch ein serielles?

danke
Chris
Slavi - Fr 24 Feb, 2006 17:17
Titel:
würde mich freuen wen glow mal was machen würde wen er mal Zeit hat
leider habe ich bei Grafik 2 Linke Hände

wir können nicht alles das gleiche können und wissen haben
Engelhuber - Sa 25 Feb, 2006 12:35
Titel:
das meinte ich ja nicht Wink
mit gings ja jetzt erst mal darum was OBD-1 so alles hergibt an infos und was ich benötige (hard- / software)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB