Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - Fehler der Standheizung mit folkers obd-Diag auslesen

Stettler - Mi 16 Nov, 2005 08:50
Titel: Fehler der Standheizung mit folkers obd-Diag auslesen
Da ich zur Zeit richtig Probleme mit meiner Standheizung habe, suche ich nach einer Möglichkeit, den Fehlerspeicher meiner Standheizung auszulesen und ggfs. zu löschen.

Das Program von Webasto hab ich dazu.
Allerdings weiß ich halt nicht, ob man das mit einem normalen Diagnoseinterface auslesen kann.

Zu meinen Daten:
Audi A4 V6 TDI - BJ. 98
OBD-DIAG 3001 KL / KKL Interface
Webasto ThermoTop C/Z

Mein Fahrzeug hat noch kein CAN, nur die K-Line, die ich mit Hilfe des Diagnosetools von folker und VAG-COM einwandfrei auslesen kann.

Die Standheizung hat auch eine Diagnoseader.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses das gleiche Signal wie eine K-Line liefert.

Hat da schon jemand Erfahrung bzw. hat Infos dazu?

Gruss
Stettler
Maxx1278 - Mi 16 Nov, 2005 11:13
Titel:
Die Webasto Standheizungen haben ein eigenes Diagnosesystem.
Da brauchst du auch einen speziellen Adapter, der dann direkt bei der Heizung eingesteckt wird.
Wenn der Diagnoseadapter drann ist, kann man die Heizung auch nicht mehr normal verwenden.
So Adapter gibts bei €bay.
naruto - Fr 18 Nov, 2005 07:22
Titel:
Also mit dem VAG-Com Interface geht das wunderbar Smile

Ich glaube die K-Leitung war das, habe ich schon lange nicht mehr gebraucht

CU
FMode - Fr 18 Nov, 2005 09:49
Titel:
...die gelbe (!) Leitung die da rumfliegt am Webastokabelbaum (bei der Sicherung) das ist die K-Line - jetzt brauchst du noch 12V+ und Masse an den Adapter und das Webastoprogramm rennt Smile
Stettler - Fr 18 Nov, 2005 09:57
Titel:
@naruto
Hab das mal mit meinem Kumpel seinem Diagnoseinterface ausprobiert.
Da hat es aber irgendwie nicht hingehauen!
Hast Du es damals mit dem DOS oder Windows-Webastoprogramm ausprobiert? Ich hab nämlich nur die Windows Variante!


@FMode
Danke für die Info.
Mit welchem Webastoprogramm, DOS oder Windows?
FMode - Fr 18 Nov, 2005 10:03
Titel:
Windows !

12V+ und Masse auch angeklemmt ?
Stettler - Fr 18 Nov, 2005 10:14
Titel:
Das OBD-Diag hab ich noch nicht ausprobiert!
Nur das Interface von meinem Kumpel.

Danke für die Info, werds Morgen gleich mal testen und hoffentlich sehen, was mein Baby für Problemchen hat Smile
Maxx1278 - Fr 18 Nov, 2005 10:59
Titel:
FMode hat folgendes geschrieben:
...die gelbe (!) Leitung die da rumfliegt am Webastokabelbaum (bei der Sicherung) das ist die K-Line - jetzt brauchst du noch 12V+ und Masse an den Adapter und das Webastoprogramm rennt Smile


Aha, so geht das also.
Kann man die Webasto dann nicht gleich auf die K-Leitung des Autos hängen?
Citroen_Andre - Fr 18 Nov, 2005 20:03
Titel:
Meine Standheizung hat sich Früher durch Tiefentladung gesperrt.
Da gibt es einen Trick um sie wieder in die Gänge zu bekommen. Ich weiss bloß nicht mehr wie das genau ging. Die 12V müssen angelegt werden und danach erst das Steuerkabel von der Uhr auf + legen!? Da war im Stromlaufplan eine 1Amp Sicherung über die sollte es gehen. Bei mir half immer den Stecker direkt an der Standheizung abziehen. Die Batterie abklemmen reichte damals nicht aus!!
Oder macht deine Standheizung noch was?
newevent - Fr 18 Nov, 2005 20:49
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:

Oder macht deine Standheizung noch was?


Vollkommen OT

das hat mal meine Standheizung gemacht, als sie verrückt gespielt hat Image genau hinschauen Wink
Citroen_Andre - Sa 19 Nov, 2005 08:55
Titel:
Schade solch eine Standheizung habe ich nicht.
Stettler - Sa 19 Nov, 2005 19:58
Titel:
Also meine Standheizung spinnt irgendwie total.
Manchmal geht sie, dann wieder nicht.
Das mit der Sperrentriegelung oder wie das heißt, hab ich Vorgestern auch einmal gemacht. Dann ging das Teil wieder 2x. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel Smile
Aber vorhin hab ich's wieder mal probiert und mit der Freude war's wieder rum Sad

Läuft an, glüht vor, Gebläse macht auch was und dann wenn sie richtig hochgelaufen ist, dann schaltet sie ab...Qualm ohne Ende...und dann läuft sie nach und aus is es.
Citroen_Andre - So 20 Nov, 2005 08:33
Titel:
Das sieht so aus als ob sie nicht genügend Spannung hat.
Entsperre mal nochmal und lass mal den Motor laufen beim starten.
Stettler - Di 22 Nov, 2005 23:29
Titel:
Hab's heute mal mit dem Interface von folker probiert.
Funktioniert einwandfrei Smile

Ich glaub wirklich, daß ich ein kleines Spannungsproblem hab.
Hab jetzt nochmal softwaremäßig den Fehlerspeicher gelöscht und die Sperre rausgeschmissen.

Jetzt muß ich "nur noch" die Ursache finden, warum meine Heizung spinnt!
Das Tool hat gemeint, daß ich die Kontakte wegen Korrosion und die Übergangswiederstände mal checken soll.
Bei den Temperaturen fällt es mir allerdings schwer auf Fehlersuche zu gehen.
krzysiekP - Mo 30 Jan, 2006 20:11
Titel:
webasto gehts nicht bei VAG ,du brauchts webasto tester
ktmwilli - Sa 18 März, 2006 20:49
Titel:
Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe mir extra das OBD-Diag gekauft wo ich das interface für den Focus für meine Frau benutzen kann, habe es eigentlich nur gekauft um auch die Fehler meiner Standheizung auszulesen da meine Standheizung zur Zeit zicken macht aber irgend wie komm ich nicht zu recht mit dem Teil es läßt sich einfach nix auslesen von meiner Standheizung hat da einer schon mehr erfahrung damit ??? habe Fahrzeugmasse und 12 Volt und die Diagnoseleitung auf K-Line gelegt aber nix geht.

Gruß Willi

Bitte um Hilfe sonst bekomm ich noch die Krise
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB