Car-PC.info

Microsoft Windows - Abgespeckte Windows XP CD (185MB), so gehts!

nellor - Mo 03 Mai, 2004 18:16
Titel: Abgespeckte Windows XP CD (185MB), so gehts!
Hallo,

ihr könnt bei eurem Windows Xp schon fast alle Komponenten vor der Installation entfernen, wie es geht findet ihr hier:
http://jdeboeck.msfnhosting.com/
Das Ganze ist etwas Arbeit, da die .cmd Dateien einen Befehl nutzen der nur bei der englischen Version ohne Probleme funktioniert.
D.h. es müssen Änderungen per Hand vorgenommen werden, wenn Ihr das mit der deutschen Version machen wollt.

Auzug aus dem Beitrag: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=10497&st=300

"I have got the same problem (framedyn.dll and srclient.dll errors) when i want to reduce size. I use a french version of windows XP.

But i found why it doesn't work. In the french version, the sysoc.inf file is in UNICODE. So the findstr command in some batch file can't work and some lines are not deleted in the sysoc.inf file. In fact the findstr command work only with ANSI fille and not UNICODE file.

So i make manualy the modification in sysoc.inf and now all work fine.

To remove Windows Tour, the problem come with hivesft.inf modification (UNICODE Too).

Perhaps, the problem is the same in german or some other languages."


Dass sich das lohnt könnt Ihr auf den Bildern sehen.
Die Installation dauert auf meinem CarPC (Epia M10000, 512MBRam, 60Gig HD) nicht einmal 25 Minuten.
Die Bootzeiten liegen bei 39 Sekunden normal und 19 Sekunden mit Hibernate, gemessen nach dem Drücken des Power Tasters.
(Alles direkt nach der Installation - ohne zusätzliche Optimierung)
Registry Tweaks könnt Ihr natürlich noch zusätzlich machen bzw. nicht genutzte Dienste deaktivieren etc.

Ihr könnt ruhig alles entfernen, sogar den Media Player, denn Ihr habt die Möglichkeit direkt auf den Media Player 9 upzudaten ohne die alte Version auf vorher auf der Platte gehabt zu haben.

Ihr könnt auch alle Treiber entfernen, wenn Ihr zu eurer Hardware die passenden Treiber parat habt.

Ich habe alles entfernt bis auf: Windows Management Instrumentation und den Agent.

Viel Spass Manuel
Hobi - Mo 03 Mai, 2004 19:24
Titel:
hört sich nicht schlecht an - kannst du mal den Ablauf ein bissel beschreiben ? Habe gerade keine Lust mich durch die Erklärungen auf der Seite zu kämpfen. Smile

Hast du von Platte aus installiert ?
nellor - Mo 03 Mai, 2004 19:53
Titel:
Ich habe wenig Zeit, sonst hätte ich es beschrieben...... Very Happy
Hab die fertige Zusammenstellung als CD gebrannt und dann installiert.

Voraussetzung: eine Windows XP CD inkl. SP1 (deutsch)

Ok, ich versuchs mal:
1. Zuerst die komplette Windows Xp CD auf die Festplatte in einen Ordner kopieren.

2. Dann können folgende Verzeichnisse gelöscht werden: I386\WIN9XMIG\, I386\WIN9XUPG\, I386\WINNTUPG\ diese sind nur für eine Update Installation notwendig. Weiter gehts mit I386\LANG\, I386\DRW\, I386\COMPDATA\ ebenfalls.
Alle Verzeichnisse auserhalb I386\ können auch gelöscht werden.
- so jetzt haben wir mal grob Platz gemacht- Very Happy

3. Falls noch nicht getan, die nötigen Batch-Files herunterladen: http://jdeboeck.msfnhosting.com/ und in den Ordner mit den jetzt noch übrigen XP Dateien kopieren.

4. Als erstes nun "DRIVERS! Before You Begin.cmd" ausführen.
Der Vorgang extrahiert alle Treiber und das SP1.

Machne Fehlermeldungen beim Ausführen der CMD Dateien sind normal, aber immer so lange warten bis sich das Batchfile wieder von alleine beendet.

5. Nun können folgende cmd Dateien ohne besondere Maßnahmen einfach ausgeführt werden:
alle "DRIVERS! *****" cmd's außer DRIVERS! Finishing Off.cmd
Es enstehen max. zwei neue Ordner mit unnötigen Dateien, die gleich gelöscht werden können.
Folgende können auch noch ausgeführt werden:
REMOVE! Files and Settings Transfer Wizard.cmd
REMOVE! Game Controller Images.cmd
REMOVE! Help and Support.cmd
REMOVE! Internet Explorer.cmd
REMOVE! NetMeeting.cmd
REMOVE! Search Assistant.cmd
REMOVE! Shell Images.cmd
REMOVE! Speech.cmd
REMOVE! System Restore.cmd
REMOVE! System Tools.cmd
REMOVE! Windows Movie Maker.cmd

6. Nun wird es ein wenig aufwendiger da folgende cmd's von hand bearbeitet werden müssen:
REMOVE! Accessibility.cmd
REMOVE! Accessories.cmd
REMOVE! Automatic Updates.cmd
REMOVE! Communications.cmd
REMOVE! Entertainment.cmd
REMOVE! Fax Services.cmd
REMOVE! Games and Internet Games.cmd
REMOVE! Internet Connection Wizard.cmd
REMOVE! Internet Information Services.cmd
REMOVE! MSN Explorer.cmd
REMOVE! Optional Networking Components.cmd
REMOVE! Outlook Express.cmd
REMOVE! Pinball.cmd
REMOVE! Remote Desktop Connection.cmd
REMOVE! Windows Media Player.cmd
REMOVE! Windows Messenger.cmd
REMOVE! Wordpad.cmd

Alle haben eines gemeinsam, eine Änderung in der Datei "sysoc.inf" die von Hand getätigt werden muss.
So sieht das Ende jedes dieser cmd's in etwa aus:

rem Updating sysoc.inf
expand -r i386\sysoc.in_
findstr /v /i /c:accessor.inf i386\sysoc.inf > sysoc.inf
move sysoc.inf i386\sysoc.inf
makecab i386\sysoc.inf i386\sysoc.in_
del i386\sysoc.inf


Jetzt mit dem Editor eine Datei erstellen die folgendes Zeile beinhaltet:
expand -r i386\sysoc.in_
Diese mit der Endung cmd abspeichern und ausführen.
Das bewirkt nur dass die Datei sysoc.inf entpackt wird, die Ihr ja von Hand ändern müsst.

Die sysoc.inf ist in der deutschen Version eine unicode Datei bei der der findstr nicht funktioniert, deshalb alles von Hand.

Nun müsst Ihr in allen oben genannten cmd's alles nach dem
"rem Updating sysoc.inf" löschen, aber notieren was der finstr Befehl in der Datei suchen und löschen soll.
Nun kann das cmd file ausgeführt werden und die Änderung in der sysoc.inf mit einem Editor per Hand vorgenommen werden.
Diesen Vorgang für die anderen widerholen.....

Jetzt mit dem Editor eine Datei erstellen die folgende Zeilen beinhaltet:
makecab i386\sysoc.inf i386\sysoc.in_
del i386\sysoc.inf
Die Datei wird wieder gepackt.

7.
Diese cdm's nicht ausführen:
REMOVE! Agent.cmd
REMOVE! Windows Management Instrumentation.cmd

8. Fehlt nur noch:
REMOVE! Windows Tour.cmd
Mit dem Editor öffnen und dies am Ende entfernen:

rem Updating hivesft.inf
echo [AddReg]>> i386\hivesft.inf
echo HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour","RunCount",0x00010003,0 >> i386\hivesft.inf

Abspeichern und ausführen.
Dann die Datei hivesft.inf öffnen und am Ende folgendes Hinzufügen:

[AddReg]
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour","RunCount",0x00010003,0

9. Das, wars nun noch die DRIVERS! Finishing Off.cmd Datei ausführen - fertig.

Nun kann alles was übrig geblieben ist als bootfähige CD gebrannt werden.

Wer Zeit hat kann die Cmd' ja anpassen und zum download freigeben, damit erspart man sich viele wiederholende Ausführungen. Very Happy
Damit die Eingriffe per Hand soweit wie möglich reduziert werden.


--------------------------------------------------------------------------
So sieht übrigens meine sysoc.inf nach der Bearbeitung aus:

[Version]
Signature = "$Windows NT$"
DriverVer=07/01/2001,5.1.2600.1106

[Components]
NtComponents=ntoc.dll,NtOcSetupProc,,4
WBEM=ocgen.dll,OcEntry,wbemoc.inf,hide,7
Display=desk.cpl,DisplayOcSetupProc,,7
com=comsetup.dll,OcEntry,comnt5.inf,hide,7
dtc=msdtcstp.dll,OcEntry,dtcnt5.inf,hide,7
IndexSrv_System = setupqry.dll,IndexSrv,setupqry.inf,,7
IEAccess=ocgen.dll,OcEntry,ieaccess.inf,,7

TabletPC=tabletoc.dll,TabletSetupProc,Tabletpc.inf,HIDE,7

[Global]
WindowTitle=%WindowTitle%
WindowTitle.StandAlone="*"

[Components]
netfx=netfxocm.dll,UrtOcmProc,netfxocm.inf,hide,7

[Strings]
WindowTitle="Windows Professional Setup"
WindowTitle_Standalone="Assistent für Windows-Komponenten"
Solero1975 - Di 04 Mai, 2004 08:26
Titel:
uff. Dafuer das Du net viel Zeit hattest, ist die Anleitung ziemlich lang.
ibutep - Mi 05 Mai, 2004 11:34
Titel:
danke für die anleitung, werde es mal bei gelegendheit versuchen, klingt nämlich echt vielversprechend!
Winni - Mi 05 Mai, 2004 23:23
Titel:
Danke Nellor für die super Anleitung.
Habs genauso installiert wie du (hab den Internet Explorer und Outlook Express mitinstalliert). Der Programmordner hat bei mir 13,5MB und der Windowsordner 673MB. AUf der CD sind 187MB geworden.
Habs zum Testen auf einen PII 400Mhz mit 256MB Ram und 16x NEC CD-Rom in ca. 30min installiert. Zum Booten braucht er ca. 50sec.
Winni - Mi 05 Mai, 2004 23:25
Titel:
Hmm eine Frage hab ich noch. Hab jetzt unter "Energieverwaltung" nicht die Möglichkeit den Hybernate bzw. Standby... auszuwählen. Was hätt ich die nicht entfernen sollen Wink
Oder ist das ein anderes Problem? Evtl. Bios?
Shadowrun - Do 06 Mai, 2004 09:38
Titel:
hast die boardtreiber schon installiert bzw den hibernate erstmal aktiviert.....
nellor - Do 06 Mai, 2004 12:53
Titel:
@Winni
Dann hast du irgend ein Treiber noch nicht installiert.
Normalerweise passiert dass wenn der Grafikkarten Treiber noch nicht installiert wurde.
Mit dem Entfernen der Komponeneten hat das nichts zu tun.
Winni - Do 06 Mai, 2004 14:59
Titel:
Ja ihr habt doch alle Recht Wink
Kaum installiert man Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte und schon läuft der Hibernate Very Happy Danke
Bei den alten Sachen gar nicht so einfach die Treiber für Win2k oder XP zu finden. Mit der alten 6GB Platte gehts vom Hibernate aus in 38sec ohne weitere Optimierung. Mal schaun was mit Bootvis noch geht...
nellor - Do 06 Mai, 2004 16:44
Titel:
In der aktuellen Ausgabe der PC-Welt (06/2004) gibt es einen Artikel "Windows entschlackt" der beschreibt wie man die meisten Komponenten (oben vor der Installation entfernt) nach der Installation entfernen kann.
Die Scripts dazu findet man dann hier: http://www.pc-welt.de/scripts/
Winni - Do 06 Mai, 2004 17:30
Titel:
Aber da ist die Version schon viiel besser find ich, weil da macht man sich die Arbeit 1x und hat dann eine schöne Installations-CD Very Happy
Trotzdem, danke für den Hinweis. Könnte für viele nützlich sein...
BOBsega - Do 06 Mai, 2004 17:45
Titel:
Wie schnell bootet man denn nun bis zum ersten Ton von MC??
(ohne Hibernate!).
Win98lite braucht (mit allen USB-Komponenten) etwas über 30sec. Wer bietet weniger?

BOBsega
Winni - Do 06 Mai, 2004 18:16
Titel:
Naja, dass kann man bei meiner Krücke nicht so genau vergleichen. Brauch halt ca. 53sec bis zum ersten Ton.
Wenn ich meinen richtigen CarPC mal habe, poste ich genaue Messungen Wink
nellor - Do 06 Mai, 2004 19:58
Titel:
@BOBsega
Mit der Konfiguration und Hardware von oben ca. 37 Sekunden (ab dem Drücken des Tasters), da der Ton bei MC etwas vor dem Bild kommt. 2-3s könnte man mit Optimierung noch rausholen, mehr aber nicht. Very Happy

Ich nutze aber eh nur Hibernate und da sind es exakt 18/19 Sekunden. Smile, ab dem Drücken des Tasters.
BOBsega - Do 06 Mai, 2004 20:05
Titel:
@nellor:
Im ersten Beitrag hast du 39sec geschrieben? War das auch bis MC oder hast du noch was verbessert?

BOBsega
nellor - Do 06 Mai, 2004 20:24
Titel:
@BOBsega
Zitat:
da der Ton bei MC etwas vor dem Bild kommt

Ganz oben war bis der Desktop vollständig geladen ist.

Achso, wenn du deine Bootzeiten angibst, dann sollte man auch die verwendete Hardware angeben, sonst kann man ja nicht richtig vergleichen.
BOBsega - Do 06 Mai, 2004 20:31
Titel:
Es gab schon nen anderen Thrad dazu, deswegen hatte ich meine Hardware nicht beschrieben...
Aber trotzdem nochmal hier:
M10000+256MB Ram+60GB 2,5"HDD (16MB Cache)+DVD/CD-RW-LW.

Bei Win98 kommt übrigens erst der Desktop und dann der Ton (schon komisch dass es bei XP genau anders herum ist *wunder* ).

BOBsega
hompti - Di 08 Jun, 2004 12:52
Titel:
leider gelöscht
sTAr - Di 08 Jun, 2004 13:18
Titel:
Das würde ich auch gerne dann haben wenns irgendwie geht.
Es hat ja immernoch jeder seinen eigenen Key für WinXP von daher kein problem
hompti - Di 08 Jun, 2004 13:20
Titel:
Ja das ist klar, bei der Lizenz geht es um den Key, und nicht um die CD!! Deshalb wäre ein Image auch kein Problem.
sTAr - Di 08 Jun, 2004 19:07
Titel:
Mal ne Frage Nellor
Du sagst:
"Voraussetzung: eine Windows XP CD inkl. SP1 (deutsch)"
Ich hab aber nur eine ohne SP1, woher kann ich das denn kriegen und wie embedde ich das in die Setup CD?
nellor - Di 08 Jun, 2004 19:14
Titel:
Hallo,

ich habe momentan keine Zeit dir das zu erklären, aber hier findest du alles:
SP1---> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=83e4e879-fa3a-48bf-ade5-023443e29d78&DisplayLang=de
Eine Anleitung von vielen----> http://www.computerbase.de/artikel/software/das_sp1_windows_xp/
oder Google Suche ---> http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&newwindow=1&q=slipstream+sp1&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Gruß
Manuel
sTAr - Mi 09 Jun, 2004 00:05
Titel:
Also nellor danke dir
Aber ich bleib schon beim integrieren hängen, viell. könnte wirklich mal jemand nen .iso file oder so auf n server uppen.
Sind ja "nur" 185MB
Das wäre echt Spitze!
-=[ kleinermc ]=- - Mi 09 Jun, 2004 08:34
Titel:
Hallo!

Ich wäre auch an 'nem ISO interessiert. Falls nötig kann ich auch den Server zur Verfügung stellen.

Gruss Markus
sTAr - Mi 09 Jun, 2004 10:28
Titel:
Also jetzt haben wir schon 2 Server Razz
Aber niemand erklärt sich bereit, das mal zu uppen?!
Das wäre echt super, da einige anscheinend wirklich Probleme haben (so wie ich)
Bei manchen scheint es aber ja funktioniert zu haben (siehe Seite 1)

Bis dann
nellor - Mi 09 Jun, 2004 22:33
Titel:
Sorry Leute,
aber ich werde hier nicht meine registrierte Windows Version verteilen,
auch wenn man den CD-Key eingeben muss.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Projekt Windows XP Mega Lite:

Ist aber auch egal, denn ich habe heute ca. 2 Stunden für dieses Thema
investiert und dass ist dabei herausgekommen:

1. Saugt euch NLite
[url=http://www.msfn.org/board/index.php?
s=08074a259f7c3c2ad1db3b3578cc7ebd&showtopic=19196]Hier gibts noch Info's [/url]

2. Kopiert eure Windows XP CD auf die Festplatte.

3. NLite starten und Ordner der kopierten XP-CD auswählen.
Nun könnt Ihr nach Herzenslust alles entfernen was Ihr möchtet.
Das Geniale, das Programm entfernt alles voll automatisch und spukt am
Ende eine ISO-Image aus, das Ihr z.B. mit Nero einfach brennt.
Brennt Ihr das Ganze auf eine CDRW dann könnt Ihr flexibel viele Versionen testen.

Für alle die das SP1 noch nicht integriert haben, bietet dieses Programm
ebenfalls die Möglichkeit der Integration an.

4.Nun könnt Ihr euer Windows Mega Lite installieren und mit dem Programm UPX nochmal so richtig Platz sparen.
UPX kann dll's und exe Dateien komprimieren.
Bsp: upx.exe nach c:\windows\system32\ kopieren, unter Start ausführen "cmd" eingeben und nach c:\windows\system32\ wechseln.
Nun "upx -9 *.dll" eingeben und ab gehts.
Aus Zeitgründen habe ich nur unter System32 die dll's komprimiert, das kann natürlich auf die restlichen Ordner und Dateien auch noch angewandt werden. (spart nochmals ca. 25-50 MB)

Hier mein Ergebnis:
Windows XP Installations CD: 140MB Smile
Nach der Installation inkl. C.E.S, Media Payer 9, [dll's unter system32 komprimiert] [Auslagerungsdatei auf null]: 395MB Very Happy

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bei Systemen mit 512 MB Ram oder mehr kann man Aufgrund
mehrerer Aussagen auf die Auslagerungsdatei verzichten, sofern keine
extrem speicherhungrigen Programme gestartet werden.
Ich habe das bei mir schon getestet und konnte nichts Negatives feststellen.

Wenn Ihr alle Treiber installiert, die Euer Sytem benötigt inkl. Benutzeroberfläche (MediaCar, C.E.S), Media Player, DVD-Player/Codec,... wird die Installation unter 450 MB bleiben!!!

Viel Spass beim Testen!

Gruß
Manuel

****Soll ich Zwecks Übersicht einen neuen Thread aufmachen?****
****Die Anleitung ist nämlich wesentlich leichter zu verstehen und anzuwenden****
nellor - Do 10 Jun, 2004 11:03
Titel:
Nachtrag:
Ich werde heute Nacht noch die Bootzeit nachreichen.
Auf schnellen Systemen ist eine Bootzeit von 30 Sekunden realistisch.
Wie sich das auf dem Epia auswirkt, da darf man gespannt sein..... Very Happy

Gruß
Manuel
-=[ kleinermc ]=- - Do 10 Jun, 2004 11:46
Titel:
hi!

Wow! Hört sich gut an.. Danke! ..wie kopiere ich denn die CD auf die Platte? Einfach alle Ordner rüberkopieren oder als ISO auf die Platte legen?

Ich werd' mich dann mal am Wochenende ransetzen.

Gruss Markus
nellor - Do 10 Jun, 2004 11:50
Titel:
Einfach einen Ordner erstellen und den kompletten Inhalt der CD in den Ordner kopieren. (kein Iso Image)
sTAr - Do 10 Jun, 2004 21:55
Titel:
Mein .iso wird immer über 500MB groß?!?
zum verständnis. was ich in der liste selektiere(haken) bleibt, oder wird entfernt?
Hast du etwa fast alles entfernt um auf 140MB zu kommen?
nellor - Do 10 Jun, 2004 22:19
Titel:
@sTAr
Was in der Liste mit Haken versehen ist, wird entfernt.
Hab so ziemlich alles entfernt, bis auf "Experimental" und den Internet Explorer bzw. ein paar einzelne Sachen.

Ich hab gerade das Ganze mal auf meinem Epia System installiert.
Nach exakt 17 Minuten war Windows komplett drauf.
sTAr - Do 10 Jun, 2004 22:29
Titel:
Hast du vorher die paar Ordner gelöscht die nicht gebraucht werden? Wir in diesem Thread im ersten beitrag.
Was hast du denn da so angeklickt im nLite?!
Versteh nicht wie du so wenig hinkriegst
sTAr - Do 10 Jun, 2004 22:30
Titel:
Ach ich trottel ich hab immer auf Make ISO geklickt. Dabei passiert dann ja garnix.
Danke Nellor!
-=[ kleinermc ]=- - Fr 11 Jun, 2004 10:42
Titel:
hai!

Ich habe noch ein paar mehr Dinge drin gelassen (Modem, ISN supp. usw.) weil ich es ja auf meinem 2. Notebook installiere und das Gerät evtl. auch mal anderweitig nutze. Ich komme auf 220MB. Heute abend werd' ich mal die Installation testen.

Gruss Markus
sTAr - Fr 11 Jun, 2004 14:02
Titel:
Ich bin bei 250MB,
werd auch heut abend installen, werde euch alles sagen bootzeit install-time und hibernate-start-zeit

bis dann
nellor - Fr 11 Jun, 2004 20:26
Titel:
So, hier mal meine Werte:

Epia M1000, 512MB RAM

Installations CD: 140MB
Installationsdauer: 17 Minuten
Belegter Festplattenplatz nach der Installation: 419MB (ohne Auslagerungsdatei)
Bootzeit: 35 Sekunden (Verbesserung um 4 Sekunden gegenüber 1.Methode/Seite1) Very Happy
Bootzeit Hibernate: 16 Sekunden (Verbesserung um 3 Sekunden gegenüber 1.Methode/Seite1)

Die Bootzeit wurde gemessen nachdem ich alle Treiber auf meinem System hatte inkl. Media Player 9. AutoLogon war aktiviert.
Was mich etwas wundert, dass Hibernate schneller geht Shock hatte ich eigentlich nicht erwartet.

Auf meinem Notebook (Centrino 1600 MHz) braucht die obige Version nur 23 Sekunden inkl. Bios zum Booten.
D.h. diejenigen von euch die leistungsfähigere Hardware haben sollten imenz von dieser XP Mega Lite Version profitieren.

Es kann durchaus sein, dass jemand mit einer schnelleren Festplatte niedrigere Werte erreicht, denn meine Festplatte ist nicht gerade schnell.
Oder es liegt am Epia Prozessor dass es nicht schneller geht.

Bin jetzt ernsthaft am Überlegen ob ich das Betriebssystem auf eine Flashkarte ablege. Smile
JojoS - Fr 11 Jun, 2004 21:52
Titel:
Wieviel Zeit braucht den davon das Epia Bios ?
nellor - Fr 11 Jun, 2004 22:01
Titel:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ca. 8 Sekunden.
Ist aber in den Werten von oben schon mit drin.
sTAr - Fr 11 Jun, 2004 22:41
Titel:
*installier*
Werte folgen
-=[ kleinermc ]=- - Sa 12 Jun, 2004 00:46
Titel:
also..
3 - 4 Std. rumgebastel' und nen Hals..
CD erstellen lief super.. habe nicht all zuviel weggelassen. Schnell gebrannt und installiert. Beim installieren Fehlermeldungen das Dateien fehlen. Naja ich hab' mir mal gedacht das wäre normal bei der nLite-Version.
Installation abgeschlossen, USB Platte wird nicht erkannt. Soundkarte und eine Systemkomponente nicht gefunden.

Hardware: Notebook Dell Latitude C600, P3-mobile 750 MHz, 256 MB, Dockingstation.

Naja ich schicke Audio-Treiber und Notebook-Treiber per Netzwerk rüber.
Beim installieren fehlen wieder diese Systemdateien. Auf der WinXP Cd sind sie auch nicht drauf'.

Bin erstmal frustriert.. ich denke mal ich werde nochmal eine neue Version erstellen. Problem ist nur, das mein neues Notebook keinen Brenner hat, sondern nur das car-notebook *arg*

dauert wieder alles länger als geplant

gruss Markus
sTAr - Sa 12 Jun, 2004 01:31
Titel:
--Bericht--
System: Epia M10000 ; 512MB DDR-RAM ; 40GB 7200U/m HDD
Install-CD: 250MB
Windows-Ordner: 600MB
Programme: 34MB
Installation: ~25 Minuten
Bootzeit: ~45 sec. (WARUM?!? Blow Brains Out )
Hibernate: ~17 sec. ( Ha Ha Sucker Ha Ha Busted )

nLite: Hat super funktioniert! Keinerlei Zwischenfälle!
nellor - Sa 12 Jun, 2004 01:34
Titel:
Also dass Fehlermeldungen kommen ist nicht normal.
Ansonsten würd ich mir alle benötigten Treiber für deine Hardware auf eine CD brennen, dann sollte das ohne Probleme gehen.
Viel Glück noch...
nellor - Sa 12 Jun, 2004 01:37
Titel:
@sTAr
Du solltest BootVis ausführen und den Start optimieren.
Ebenfalls, unter Benutzerkonten Art der Anmeldung ändern, sprich bei
Willkommensseite verwenden den Haken entfernen.
Wenn du das schon gemacht hast wunderts mich, denn deine Festplatte ist schneller als meine.....
sTAr - Sa 12 Jun, 2004 01:47
Titel:
BootVis hab ich gemacht, benutzerkonten mach ich morgen, jedoch hab ich schon viel optimiert. Ich starte PC, dann kommt Bios, dann kommt ein schwarzer screen mit nem cursor der blinkt. das dauert bestimmt ~10sec.
dann startet windows langsam erst.
ich mach morgen nochma bootvis
nellor - Sa 12 Jun, 2004 01:50
Titel:
Ok, dann liegts an der Benutzeranmeldung.... Smile
JojoS - Sa 12 Jun, 2004 10:59
Titel:
oder am Netzwerk ? DHCP eingestellt und kein DHCP Server da ? Aber der schwarze Screen ist nicht normal.
sTAr - Sa 12 Jun, 2004 12:07
Titel:
DHCP ist?!
Der rechner hängt zur zeit am netz, das ist schon richtig.
Also es dauert sehr lange vom ersten mauszeiger über anmeldung bis alles startet.
woran liegt das. BootVis macht nicht viel mehr.
wie ging nochmal das mit autologon find das nicht mehr hier... ?!?
sTAr - Sa 12 Jun, 2004 12:16
Titel:
Schon gefunden, die SUCHE machts möglich Wink
sTAr - Sa 12 Jun, 2004 13:40
Titel:
Also beim Boot der Cursor entsteht sicher dadurch, dass ich /noguiboot in der boot.ini habe oder?
Aber wie kann ich das noch beschleunigen. 45-55sec normal boot ist doch viel zu viel!
nellor - Sa 12 Jun, 2004 13:47
Titel:
Also ich hab nicht mehr gemacht, wie AdminAutoLogon und BootVis genutzt um auf die Werte von Oben zu kommen.
Hast du die Via4in1 Treiber installiert? Ich bin mir nicht ganz sicher aber die bremsen den Systemsart ziemlich aus.....hatte die nämlich mal installiert und hatte dann ähnliche Werte wie du.
Das Bootlogo kannst du ruhig lassen bzw. durch ein anderes ersetzen, bei mir hat es keine Vorteile gebracht.
sTAr - Sa 12 Jun, 2004 13:54
Titel:
Ja, habe die Via 4in1 treiber installier.
Ich werd mal versuchen die rauszuschmeißen.
Ok logo ist eh schöner Smile
melde mich

// EDIT:

WIE KRIEG ICH DIE 4IN1 DRIVER DEINSTALLIERT????? HILLFFFFFFE

// EDIT //

// EDIT2:

Alles klar Wink
Per cd gehts!

// EDIT //
NightWatcher - So 13 Jun, 2004 21:41
Titel:
jau, sau geil.

Sobald ich meine Komponenten für den CarPC daheim habe, werde ich mich auch mal ein WE lang hinsetzen und den CarPC aufsetzen!!
sTAr - So 13 Jun, 2004 21:55
Titel:
Warte jetzt schon gespannt auf deine erzielten Ergebnisse! Pray
Viel Spaß, beim einstellen etc. Razz Razz Evil or Very Mad
JojoS - Mo 14 Jun, 2004 14:53
Titel:
noch ein Tipp zum '/noguiboot':
beim ntldr vom XPembedded gibts einen undokumentierten Schalter '/bootlogo'. Wenn das drinsteht lädt Windows als Startscreen die Datei boot.bmp aus dem \Windows Verzeichnis. Boot.bmp muss genau 640x480x8 (256 Farben) gross sein. Ntldr + ntdetect vom XP embedded funktionieren auch mit Windows NT und 2000 und XP.
nellor - Mo 14 Jun, 2004 15:26
Titel:
@JojoS
Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht.....
Werd ich mal testen. Das Bild muss aber 16 Farben haben, so wie das normale Startlogo, sonst wird nur Müll angezeigt.

Gruß
Manuel
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 20:20
Titel:
JojoS bzw. nellor:
Was bringt das konkret für Vorteile?
Nur für ne schönere Anzeige oder?
nellor - Mo 14 Jun, 2004 20:37
Titel:
Ja, schönere Anzeige, denn ein schwarzer Bildschirm ist blöd.
Und der Standart Bootscreen ist auch doof.
Wesentlicher Vorteil von JojoS Möglichkeit ist, dass das Logo sehr früh kommt und fast bleibt bis Windows komplett geladen ist.
Integrierst du nun noch das Logo ins Bios, dann hast du im Prinzip nichts anderes auf dem Bildschirm, bis der Start abgeschlossen ist.
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 20:46
Titel:
also tu ich in die boot.ini jetzt /noguiboot und /bootlogo und pack in X:\Windows\ eine datei namens boot.bmp mit 640x480 mit 8bit?!?

richtig?
nellor - Mo 14 Jun, 2004 21:07
Titel:
Ja, nur 8 Bit geht nicht. Da wird das Bild nicht richtig angezeigt.
4 Bit = 16 Farben musst du nehmen.
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 21:25
Titel:
So einfach ist das irgendwie doch nicht.
meine boot.ini sieht folgendermaßen aus:
Code:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
/noguiboot
/bootlogo

jedoch hatte ich eben beim reboot irgendne fehlermeldung nachm bios und dann musste ich manuell das zu bootende OS wählen.
?!?!?!?!
nellor - Mo 14 Jun, 2004 22:00
Titel:
Wenn die so aussieht ist alles In Ordnung:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect /noguiboot /bootlogo

Ja, wart mal..... hast du den Ntldr + ntdetect vom XP Embedded genommen? Wahrscheinlich nicht.... Smile
JojoS - Mo 14 Jun, 2004 22:12
Titel:
stimmt, bescheidene 16 Farben waren es. Aber mit guter Bildbearbeitung bekommt man da trotzdem nette Logos hin.
nellor - Mo 14 Jun, 2004 22:14
Titel:
Ja, Photoshop machts möglich Very Happy
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 22:14
Titel:
nellor hat folgendes geschrieben:
Ja, wart mal..... hast du den Ntldr + ntdetect vom XP Embedded genommen? Wahrscheinlich nicht.... Smile


WAS IST DAS?!?!?!
HEEEEEEEEEEEEEELP Smile
JojoS - Mo 14 Jun, 2004 22:19
Titel:
das sind zwei versteckte Dateien in der Root vom Bootlaufwerk.
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 22:29
Titel:
Ich versteh nur Bahnhof!
Ich hab Windows XP Prof. drauf, was muss ich machen um die boot.bmp anzeigen zu lassen?

I AM A Newbie
nellor - Sa 19 Jun, 2004 23:30
Titel:
Hier gibts noch eine ausführliche Anleitung zu NLite:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=963&mode=&order=0&thold=0
sTAr - So 20 Jun, 2004 00:04
Titel:
das nLite ist echt Spitze!!!
Kann ich jedem empfehlen!
Kinderleicht
ibutep - So 20 Jun, 2004 08:18
Titel:
ich hab gerade gesehen, dass es auch mit sp2 geht!
juhu!
mal sehn wie gross die install-cd da wird
ibutep - Do 24 Jun, 2004 07:26
Titel:
also die install cd wird bei mir 190mb groß.
windows ordner ca 550mb.
bootzeit ca. 23-27sek
sind zwar nicht die werte von euch oben, bin aber trotzdem zufrieden!

p.s.
für die logo bearbeitung hab ich da n link:
http://www.computerbase.de/artikel/software/windows_xp_bootlogo/1/

mfg
NightWatcher - Do 24 Jun, 2004 08:08
Titel:
Irgendwie komisch...

..mein OS verbraucht 1GB (mit SP 1) und startet in ca. 15 sek.

Aber ich bin das gewohnt. Mein normaler PC hier packt das auch Very Happy
nellor - Do 24 Jun, 2004 13:42
Titel:
Ich glaube nicht dass du ein EPIA Board hast und eine Bootzeit ohne Hardware Angabe macht eh keinen Sinn.
Wobei ich das mit den 15 Sekunden schwer glauben kann, egal welche Hardware es ist. Denn 15 Sekunden würden bedeuten, (inkl. ab dem Drücken des Powerschalters) ca. 9-10 Sekunden um Windows XP zu starten.
-=[ kleinermc ]=- - Do 24 Jun, 2004 13:49
Titel:
hai!

Habe meine nLite Installation nun auch hinbekommen. Die Bootzeit liegt aber bei ca. 40 Sekunden.
Hardware: Notebook Dell Latitude c600 P3 750 MHz mobile, 256 mb,
Docking C-Dock II, IRDA, SCSI, LAN, Modem usw. deaktiviert (in win).

Ich kann Bootvis allerdings nicht ausführen. Beim optimieren gibt er mir immer einen Fehler das er nicht drauf zugreifen kann und der Benutzer manuell optimieren soll.

Gruss Markus
NightWatcher - Do 24 Jun, 2004 13:54
Titel:
Hardware ist nur das Epia 10000 Board... mehr habe ich nicht dran und ne IDE HDD und ein LG DVD LW!!

Muss mal sehen, ob ich en Video irgendwie drehen kann, um es euch zu zeigen!!
JojoS - Do 24 Jun, 2004 13:56
Titel:
Screenshot oder Trace von Bootvis würde reichen... Oder ein Handgestoppte Zeit (Handys haben heute fast alle eine Stoppuhr drin)
NightWatcher - Do 24 Jun, 2004 13:58
Titel:
Achne...

Gestoppt habe ich schon, aber da kann ja jeder was hin schreiben!!!
JojoS - Do 24 Jun, 2004 14:08
Titel:
das ging aus den 'ca. 15s' nicht hervor, wollte nur wissen ob es nicht eine geschätze Zeit war. Ist das Bios da mit drin in der Zeit ? Dann sind 15s wirklich Top.
NightWatcher - Do 24 Jun, 2004 14:11
Titel:
japp, seit drücken des tasters, bzw. seit ab kurzschluss des Tasteranschluss am MOBO mit nem Schraubendreher Wink

Ich denke ma, das liegt unter anderem daran, das noch nix installiert ist, und daher halt noch "roh".
nellor - Do 24 Jun, 2004 16:02
Titel:
Zitat:

Muss mal sehen, ob ich en Video irgendwie drehen kann, um es euch zu zeigen!!

Ja, das würde ich gern sehen, ich habe das gleiche Board sonst auch nix dran ausser DVD-Laufwerk und ein nacktes OS.

Hibernate kommt ja hin, aber der normale Bootvorgang soll doppelt so schnell sein...????

Bootzeit: 35 Sekunden
Bootzeit Hibernate: 16 Sekunden
Longshine - Di 29 Jun, 2004 00:41
Titel:
hier ist immer die Rede von "Hibernate". was ist des genau? der Start nach dem Stand-By oder was?
tugsi - Di 29 Jun, 2004 08:43
Titel:
Nein, nicht Stand-By, sondern der Rechner schreibt alles aus dem Arbeitsspeicher auf Festplatte und beim nächsten Hochfahren liest er den letzten Zustand wieder aus und fängt quasi da an, wo er aufgehört hat ...

StandBy ist wenn der Rechner noch an ist, aber in einen Stromsparmodus hängt...nimmst die Spannung weg, muss er wieder normal hochfahren
Longshine - Di 29 Jun, 2004 09:53
Titel:
achso. und wie kommt man in den Hibernate-Zustand?
sTAr - Di 29 Jun, 2004 17:22
Titel:
es nennt sich ruhezustand, kannst du im registerblatt ruhezustand in der energieverwaltung aktivieren!
nellor - Di 06 Jul, 2004 17:16
Titel:
@NightWatcher
Was ist nun mit Video? Oder mach mal ein Foto von den Bios-Ausgaben während dem Start, etc.
Erst groß ein Fass aufmachen und dann nix.........

Manuel
tobi100 - Do 22 Jul, 2004 01:13
Titel:
Geht das auch mit Win2000?

Hab nämlich kein winxp nur noch ne win2000 prof

Gruß Tobi
JojoS - Do 22 Jul, 2004 01:17
Titel:
Radio Eriwan: Hibernate bei W2k ? Im Prinzip ja, allerdings gibts unter W2k noch mehr Treiber die den Ruhezustand nicht kennen und damit sabotieren, heißt beim versuch von Hibernate gibts Mecker vom BS das Treiber XY nicht mitspielt und Hibernate nicht möglich ist.
tobi100 - Do 22 Jul, 2004 01:32
Titel:
Danke schonmal,

Aber ich meinte eigentlich die abgespeckte Version über das nlite oder was vergleichbares

Tobi
nellor - Do 22 Jul, 2004 07:42
Titel:
@Tobi100
Sollte mit NLite ebenfalls gehen, die Installations-CD wird dabei noch kleiner.
tobi100 - Do 22 Jul, 2004 12:20
Titel:
ich denke mal das das dann so geht wie mit winxp, kann ich dann da auch die SP's mit einbeziehen?? Naja werds mal probieren.

Danke schon mal Tobi
nellor - Do 22 Jul, 2004 13:13
Titel:
geht genau so....
mtc - Mi 04 Aug, 2004 20:12
Titel:
könnte es auf einen ftp packen, hat einer zeit es mir zu schicken.. (über nacht oder so) ?
glow - Fr 06 Aug, 2004 16:22
Titel:
@nellor
hab ähnliche zeiten wie nightwatcher, hör nach 6sek. musik und nach 8 seh ich ein bild! (nach drücken des power-tasters aus dem ruhezustand)

mal sehn was mit nlite noch geht!
glow - Fr 06 Aug, 2004 16:22
Titel:
...mit der handystoppuhr gestoppt!
nellor - Fr 06 Aug, 2004 17:17
Titel:
@glow
1. Nur mit dem kleinen Unterschied dass du 100mal schnellere Hardware hast.... Very Happy als NightWatcher
2. Es nicht um den Ruhezustand ging, sondern um normales Booten..
NightWatcher - Fr 06 Aug, 2004 17:27
Titel:
Verstehe ich net ganz. Wieso soll die Hardware den Start beschleunigen. Das macht vielleicht 2-3 SEK aus.

Mein P2 400MHz startet XP genauso schnell, wie mein P4 2GHz...

Und bei mir waren es auch ein paar sek mehr.

Ausm Hypernate raus, ist meiner auch so schnell!!!
glow - Sa 07 Aug, 2004 14:46
Titel:
hab mir jetzt mit nlite ne cd gemacht, braucht als iso 140MB

winxp sp1 pro installation in 16 minuten,
start (normales booten, ab drücken des power tasters) in 21sek mit netzwerkunterstützung und allen meinen treibern,
runtergefahren in 3sek.

ausm ruhezustand hör ich jetzt nach 5sek. musik und hab nach sieben ein bild, wenn ich den carpc mit mediacar in den ruhezustand schick zähl ich bis eins und das ding ist aus!


vor der installation hab ich im bios alles dealtiviert was ich nicht brauch( diskettenlaufwerk und controller, zweiter ide controller, parallelports, usw...)

danach hab ich alle benötigten treiber installiert(audigy, gps, touch,radeon, usw...) und die fesplatte defragmentiert, die datenträgerüberprüfung hab ich in der registrierung komplett abgeschaltet und danach nochmal bootvis drüber.

windows ist jetzt noch knapp 600mb groß, mit allen treibern hab ich jetzt 870mb belegt.
NightWatcher - Sa 07 Aug, 2004 15:44
Titel:
das hört sich doch ma nett an und soll nochmal einer kommen und sagen, ja für kleine strecken hat man ja dann keine musik Wink
Longshine - Mo 23 Aug, 2004 20:11
Titel:
kann man inzwischen vielleicht so eine Version von nem FTP oder ähnlichem ziehen?
glow - Mo 23 Aug, 2004 20:20
Titel:
frag halt mal bei microsoft an... Very Happy
NightWatcher - Mo 23 Aug, 2004 20:26
Titel:
Ich habe jetzt wieder original XP drauf (ohne NLite). Läuft einfach zuverlässiger. Stanby geht endlich vernüftig und er fragt net bei jeder kleinigkeit nach ner XP CD.
Ausm Standby startet er mir immer noch schnell genug. Bis ich den TFT angemacht habe, mich angeschnallt habe und rückwärts aus unserer Ausfahrt raus bin, läuft auch schon die Musik.

Was will ich mehr!!! Smile
glow - Mo 23 Aug, 2004 20:36
Titel:
also mein nlite - xp läuft wie sonst auch, hab überhaupt keine probleme, erkennt alles, fragt nicht mehr nach treibern oder sowas als sonst auch...

allgemein ist ja das gerücht so - umso mehr raus umso schneller startet der pc. das ist überhaupt nicht der fall, hab da genug rohlinge verbrannt.
auch den internetexplorer hab ich dringelassen, xp läuft sonst irgendwie nicht 100pro...

..und sowas ist nur mit viel rumprobiererei und entsprechender hardware möglich...:
sebi206 - Sa 28 Aug, 2004 19:24
Titel:
ich geh noch kapput da dran, also die cd´s verbrennen, da kennich mich jetzt auch mit aus, das nlite läft auch nich bei mir bei der installation kommen immer fehler wie auch schon in dem anderen thread
beschrieben..Sad

aber es wird dochne software geben, die nachher noch das windows bearbeiten kann oder??

also man installiert ganz normal wie sonst auch, und macht nacher nen tool auf was dein windwos von dem ganzen schrott befreit... oder? Very Happy
NightWatcher - Sa 28 Aug, 2004 19:34
Titel:
ich könnte dir eine Version rippen

nur kann ich sie dir schlecht bereit stellen.

Könnte sie höchstens aufn Server hochladen....
Vik - Sa 28 Aug, 2004 19:48
Titel:
Falling Bricks Kauft euch doch RW-Rohlinge. Dann is vorbei mit verbrennen Wink
VipViper2000 - So 29 Aug, 2004 02:22
Titel:
@Vik

Das gleiche wollte ich jetzt auch gerade schreiben. Brennt doch einfach die Testversion auf nen RW.

Aber ich bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass ich wieder die normale Version so wie Nightwatcher installiere - ich hab so das Gefühl, dass Nlite an meinen CES Problemen Schuld ist.
g60-kris - Fr 01 Okt, 2004 19:33
Titel:
Äähh, Assifrage:
Bin dabei, den Rechner meiner Frau mit XPLite auszustatten, die ISO hab ich ja hingekriegt und gebrannt, aber er bootet die CD nicht wie z.B. ne normale XP-CD, die dann direkt insalliert werden kann!
Gebrannt hab ich die ISO mit Nero, aber sagt immer "Boot failure" und son Kram! *grrr*

EDIT: So, nochmal neu gebrannt, nun gehts! Shock
Naja, ich sag ja, Assifrage! Very Happy
g60-kris - Fr 01 Okt, 2004 22:01
Titel:
So ein Mist!
Der Rechner installiert einfach nicht!
Die Platte wurde zwar formatiert, aber dann kommt er bis zur Stelle "PArtition aussuchen" und danach passiert nichts mehr! Alles schwarz, keine Reaktion auf Affengriff! *grrr*
Woran kanns liegen???
g60-kris - Sa 02 Okt, 2004 01:32
Titel:
Langsam wächst mir echt ne Feder!
Bin ich doch wirklich zu dumm XP zu installieren!
Brauche mal fachkundige Hilfe!
Ich habe es geschafft, soweit zu kommen, das ich die Dateien auf Platte kopiert bekommen habe, dann allerdings startet der Rechner ja neu und alles fängt wieder von vorn an, also auswählen der PArtition etc. und überschreiben der Dateien wird angeboten!
Wie kriege ich dieses dumme XP auf den Epia-Rechner!? *grrr*
ZoGGi - Sa 02 Okt, 2004 10:12
Titel:
Das hört sich aber eher nach einem Festplatten Fehler, anstatt eines Fehlers der XP CD an.

Was steckt denn für eine Platte im Rechner?
glow - Sa 02 Okt, 2004 15:15
Titel:
@g60-kris
assifrage zurück Very Happy - hast du nachdem die installationsdatein kopiert worden sind und der rechner nach 15sek (roter balken) neustartet die cd ausm laufwerk?!
ZoGGi - Sa 02 Okt, 2004 16:04
Titel:
das brauch man doch garnicht, der rechner bootet trotzdem von der platte, auch falls die xp cd noch eingelegt ist...
glow - Sa 02 Okt, 2004 16:12
Titel:
nö, wenn man mit nlite oder xplite ein image gemacht hat und diese funktion nicht mit itegriert hat startet der wieder von cd ohne das kommt ...beliebige taste drücken usw...
g60-kris - So 03 Okt, 2004 02:17
Titel:
Moin!
Ich hab jetzt mal folgendes gemacht:
HomePC aufgeschraubt, die 2,5" Platte an das Board und über den Rechner XP als Vollversion installiert!
Das hat auch auf dem HomePC gebootet!
Also Platte raus, rein in den CarPC, aber der fährt gar nicht erst hoch, egal was ich im Bios einstelle!!! Bleibt nach ner Minute immer mit nem blinkenden Cursor hängen!!
Arghh, ich bin echt am verzweifeln! *heul*
roan - So 03 Okt, 2004 02:40
Titel:
das klingt echt seltsam, sorry das ich keine antwort weis aber ich hör mich mal um.
g60-kris - So 03 Okt, 2004 13:17
Titel:
Danke trotzdem für die Unterstützung!!!
Kann mal einer seine BIOS einstellungen hier grob posten, weiß echt nicht, woran das liegen soll!
Bis jetzt habe ich bei allem probieren auch erst einmal das "EPIA" Startloge sehen können, ist das auch normal? Speicher o.ä. wird auch nicht hochgezählt!
Der Bildschirm bleibt schwarz bis dann nur der Cursor kommt und dann ist Schluß!
Beim booten über CD-Rom erscheint dann "Veryfing pool data...", aber über HDD booten geht gaaa nix! Sad
roan - So 03 Okt, 2004 15:47
Titel:
das mit dem startlogo ist normal kannste irgenwo im bios ausschalten
g60-kris - So 03 Okt, 2004 15:54
Titel:
Jo, ich weiß, allerdings hab ich es eingeschaltet und trotzdem kommt da nix! Sad
roan - So 03 Okt, 2004 16:00
Titel:
ich dachte du willst das kein startlogo kommt
g60-kris - So 03 Okt, 2004 19:47
Titel:
Naja, das ist mir erstmal wurscht, am liebsten wäre es mir, diese Krücke läuft endlich mal!!!! Sad
roan - So 03 Okt, 2004 20:28
Titel:
teste doch mal ob die platte von deinen home rechner bootet.
g60-kris - So 03 Okt, 2004 21:41
Titel:
Jo, grad gemacht!
Es passiert das gleiche wie mit der2,5er!!
Nix mit booten am Epia! Egal welche Jumpereinstellung!
Mannomann! Ich werd noch wahnsinnig!
roan - Mo 04 Okt, 2004 14:39
Titel:
Also ligt es schon mal am epia, Hast du bei beiden versuchen das selbe IDE kabel benützt?
der_fleXXer - Mo 04 Okt, 2004 14:56
Titel:
vielleicht ne blöde frage, aber:
im bios haste aber schon bei der boot-sequenz die hdd angegeben, oder?
roan - Mo 04 Okt, 2004 15:08
Titel:
wenn in bios alles richtig ist, dann liegt es entweder am ide kabel oder am board.
g60-kris - Mo 04 Okt, 2004 19:49
Titel:
IDE-Kabel habe ich schonmal ein anderes probiert, gleiches Ergebnis!
Und JA, ICH HABE IM BIOS SCHON AUF HDD gestellt!!!! Smile
Ganz so spasemackig bin ich dann doch nicht! Wink

Das heißt auf gut deutsch? Board umtauschen!?
roan - Mo 04 Okt, 2004 19:56
Titel:
wenn es geht tausch es um, denn ich denke de controller spint
g60-kris - Mo 04 Okt, 2004 20:13
Titel:
Irgendwas spezielles wie BIOS oder Jumper geht nicht zu verstellen, nehme ich an!?
der_fleXXer - Di 05 Okt, 2004 16:26
Titel:
ich sag ja ned das du spackmäßig bist, nur kann man ja schon mal was übersehen... is echt komisch, dein problem... dontknow
wie schauts aus, ide kanal 1 und 2 tauschen, vielleicht auch noch boot von fdd testen?
g60-kris - Di 05 Okt, 2004 19:45
Titel:
Hab erstmal den Verkäufer angeschrieben, mal schauen, was dabei rauskommt! Ist vielleicht sinnvoller, als nochmal 2 Nächte dran zu sitzen und dann doch kein Lösung zu finden!
Aber habe echt alles durch mit probieren! Sad
SpacelordJoe - Fr 15 Okt, 2004 16:27
Titel:
Ähhh, es kann daran liegen, daß das BIOS nur von partitionen bis 2GB-Grenze booten kann.
g60-kris - Fr 15 Okt, 2004 22:08
Titel:
Mmh, der Verkäufer hat das Board mal gecheckt, soll alles bestens sein, also das Ding funktioniert!
Wie ist das mit den 2GB-Partitionen???
Was kann ich da tun!?
g60-kris - Mo 18 Okt, 2004 09:43
Titel:
So, hab das Board jetzt zurückbekommen!
Soll wohl alles funktioniert haben!
An meinem Home-PC hab ich auf die Platte ja XP raufgespielt, beim booten allerdings kommt nen Bildschirm
"Windows wurde nicht ordnundgsgemäß beendet blabla......"
Und dann kann ich mir wieder aussuchen, obs abgesichert oder normal booten soll!
Egal was ich anwähle, der hängt sich dann gleich wieder mit nem blinkenden Cursor auf!
KAnn jetzt net mehr mal ne Installation von CD fahren! Sad
csdragon - Di 26 Okt, 2004 16:44
Titel:
Öhm Leute... kann es sein, dass es Bootvis bei Microsoft.de nicht mehr gibt??? Wollte mir grade auf meine 2,5" Festplatte n WinXP-Lite draufmachen...
glow - Di 26 Okt, 2004 16:47
Titel:
@csdragon

die entwicklung und der support zu bootvis wurde denk ich schon vor nem jahr eingestellt, angeblich wars ms zu riskant da bootvis tief ins system eingreift...lol...hatte aber noch nie probleme mit.
bei chip.de einfach mal unter downloads suchen.
Shadowrun - Mo 01 Nov, 2004 00:26
Titel:
So nach mehrerem hin und her kann ich WinXP Lite NICHT weiterempfehlen....

Bei mir lief der Destinator nicht richtig USB ist immer abgeschmiert....

Bei meinem Bruder ließen sich Audiotreiber nicht installieren (Hardware konnte nicht initialisiert werden)

Ich denke mit XP Lite schafft man sich mehr Probleme als man vorher hatte und dass wegen ein paar sekunden Bootzeit ????
ZoGGi - Mo 01 Nov, 2004 00:38
Titel:
Bei mir läuft WinXP Lite ohne Probleme.

Scheint abhängig von der Hardware zu sein!
Shadowrun - Mo 01 Nov, 2004 00:46
Titel:
Via M10000.....

Das mit den Audiotreibern ist bei meinem Bruder Via266a Chipsatz + Onboard und bei nem Feund mit nforce 3 Chipsatz und der 5.1 Soundkarte gewesen....

Also wenn da so tief in Windows rumgegraben traue ich dem ganzen nicht...
Tigra_Smoke - Mi 08 Dez, 2004 19:32
Titel:
Also ich hab noch ein blödere Frage.Ich kann Nlite gar nicht starten.
Hab mir das auch runtergelagen(auch von mehreren servern), und wenn ich das teil anklicke kommt rein gar nichts, wieso?
Kann mir da jemand helfen?

mfg
memy - So 12 Dez, 2004 17:34
Titel:
Hast du das .NET-Framework installiert?
gibts sonst hier
Tigra_Smoke - Mo 13 Dez, 2004 17:51
Titel:
Ok danke funktioniert jetzt.

gruß
Robbie - Sa 29 Jan, 2005 19:15
Titel:
Äm, wie brenne ich jetzt die übriggebliebenen Daten damit die CD Bootfähig ist?
divemarc - Mo 31 Jan, 2005 09:06
Titel:
Wenn du Dein Brennprogramm aufrufst, kannst Du da bootfähige CD auswählen... also entweder über einen Wizzard probieren oder bei den Brennoptionen.
Bei Nero z.B. Nero Express aufrufen, dann Daten-CD und da bootfähige Daten-CD auswählen...
Robbie - Mo 31 Jan, 2005 09:10
Titel:
jo, habs danke!!
Celica-T23 - Mi 27 Sep, 2006 15:55
Titel:
Ich werde das auch mal versuchen und mir eine CD zusammen stellen und dann Testen wenn ich das neue System habe.

Habe aber noch eine Frage. Ist es möglich das aus den Hypernate Modus die Musik automatisch startet und die Wiedergabe fortgesetzt wird, ohne das ich noch was anklicken muß. Als Car PC Software wollte ich mit CES arbeiten.

Mfg. Denny
all-finder - Mi 27 Sep, 2006 17:26
Titel:
das sollte eigentlich gehen... der macht einfach dort weiter wo er aufgehört hat.. habe aber auch das prob. bei cpos.. dass ich erst wieder auf play drücken muss. vom prinzip her müssts aber gehen
Celica-T23 - Mi 27 Sep, 2006 17:29
Titel:
Bin gerade zurück aus dem Auto und habe es mit CES geteste, Wiedergabe wird automatisch fortgesetzt und Musik spielt.

Mfg. Denny
ksg9-seb - Mi 28 Nov, 2007 21:47
Titel:
Hat jemand noch die Batchfiles u.s.w.? Die Seite(n) sind allesamt tot Sad

Gruß
Nightmare - Mi 28 Nov, 2007 21:51
Titel:
nimm doch einfach nLite. Damit kannste dir das ganze über ne schöne Gui zusammen klicken
ksg9-seb - Do 29 Nov, 2007 11:20
Titel:
Ja, ist aber immer so ein try&error wenn man Windows wirklich klein bekommen will. Falls jemand ein gescheites Preset hat wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Nightmare - Do 29 Nov, 2007 11:57
Titel:
Warum willst du Windows klein kriegen? Hast du die Hoffnung, daß es nennenswert schneller wird?
ganja - Do 29 Nov, 2007 13:33
Titel:
ksg9-seb hat folgendes geschrieben:
Ja, ist aber immer so ein try&error wenn man Windows wirklich klein bekommen will. Falls jemand ein gescheites Preset hat wäre ich sehr dankbar!
Gruß


Wenn deine Hardware das mit macht dann steig doch gleich auf Windows FLP um!
ksg9-seb - Do 29 Nov, 2007 18:10
Titel:
Hab nen Intel Celeron-M 430 1.73GHz und 1GB RAM. Ich glaub die Hardware ist etwas zu schnell für WindowsFLP...
MacG - Sa 01 Dez, 2007 13:52
Titel:
Google mal nach TinyXP, das wurde mit nLite erstellt und eine Tabelle mit den abgewählten Optionen unter nLite gibt es zum Selbermachen auch.

Beim Booten oder Ruhezustand merkt man schon einen Geschwindigkeitsvorteil eines abgespeckten XPs.
emigrante - Mi 05 Dez, 2007 16:20
Titel:
hi

ich hab mir nun eine abgespeckte version erstellt und wollte es als bootbare cd brennen. mit nlight hatte ich jedoch keinen erfolg. ich will die cd direkt brennen, doch wenn ich auf brennen klicke, dann geht die leiste recht schnell durch und das war es dann. auf der cd ist jedoch kein byte geschrieben worden. woran kann das liegen? Sad

habe dann mal zur sicherheit ein image erstellt welches ich dann mit nero (mit der funktion: Image auf CD brennen) gebrannt habe. das hat dann auch funktioniert. aber es sollte doch auch direkt mit nlight gehen oder nicht? Rolling Eyes
Nightmare - Mi 05 Dez, 2007 16:24
Titel:
Mit nLite direkt hab ich noch nie gebrannt. Somit, keine Ahnung Wink

@MacG: Klar merkt man es beim Ruhezustand oder beim Start. Aber dazu musst du schon einiges raus werfen. Ich verwende hier auf meinen Rechnern nur mit nLite angepasste XP Pro Versionen.
Einen wirklich merkbaren Performancegewinn beim Starten habe ich nur bei meinem Lanparty System. Aber da ist auch wirklich nix mehr drin.
Beim CarPC-System kannst du bei weitem nicht so viel raus werfen, leider.
emigrante - Mi 05 Dez, 2007 16:39
Titel:
ok danke. ist auch nicht so schlimm. beim "speichern der einstellungen" macht er auch nicht weiter. also nochmal alles von vore Wink
emigrante - Mi 05 Dez, 2007 18:03
Titel:
bei mir gibts nlight direkt nach dem einbinden von SP2 schon die fehlermeldung aus, dass meine driver-cab defekt ist. hatte einer von euch auch das problem?
Nightmare - Mi 05 Dez, 2007 18:07
Titel:
emigrante hat folgendes geschrieben:
hatte einer von euch auch das problem?


emigrante - Mi 05 Dez, 2007 18:37
Titel:
ok, dann lass ich es einfach sein Very Happy

danke Cool
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB