Car-PC.info

Relaiskarten - Drei analoge Sensoren mit K8055???

Ronin07 - Mi 30 Nov, 2005 16:30
Titel: Drei analoge Sensoren mit K8055???
Ich hab mir gerade die K8055 bestellt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich für mein Projekt eigentlich drei analoge Engänge brauche. Yellow Oops

Hab folgendes vor:

Anzeige Öltemperatur -> analoger Sensor also analoger Eingang 1
Anzeige Oldruck -> analoger Sensor also analoger Eingang 2
Anzeige Außentempertur -> analoger Sensor also ???? Yellow Question

Wie bekomme ich den dritten Fühler angeschlossen?
Ich möchte keinen digitalen Fühler, der mir nur Ok und Nichtok ausgibt...

Vier Digitale Eingänge sind auch schon verplant.

Oder gibt es für die Außentemp ne Alternative (weil die beiden anderen Sensoren hab ich schon...)???
manu - Do 01 Dez, 2005 20:26
Titel:
Es gibt soviel ich weiß auch digitale Sensoren, die Frequenzen senden.
Beim Temp-Sensor wäre das dann beispeilsweise: 50 Hz für 0° C und 200 Hz für 100° C. Ich weiß leider nicht mehr wie die heißen, oder wo es die gibt. Ich hatte damals in so einem Roboter-Forum davon gelesen.

Frag mal den fuchs, der hatte auch mal sowas erzählt, wenn ich das noch richtig weiß.
Perfekt wäre natürlich, wenn man mit cPOS einfach zwei K8055 betreiben könnte. Aber ich denke das dauert noch ein wenig.

Gruß Manu
Ronin07 - Do 01 Dez, 2005 21:21
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:
Es gibt soviel ich weiß auch digitale Sensoren, die Frequenzen senden.


Das unterstützt Cpos dann?
DBZwerg - Do 01 Dez, 2005 21:28
Titel:
Es gibt die möglichkeit in cpos den Frequenzeingang als funktion zu nutzen...also ja kannst du mit cpos benutzen...
RedZac - Do 01 Dez, 2005 21:37
Titel:
der Temperatursensor DS1820 gibt die temperatur seriell als 9Bit Wort aus. Den nehm ich für meine Microprozessor Projekte..
Griller - Sa 17 Feb, 2007 11:18
Titel:
Das wäre natürlich cool wenn es die Tempsensoren gibt die eine Frequenz aussenden Wink weil dann ist es ja auch egal wie lang die Leitung ist da man den Widerstand der Leotung nicht berücksichtigen muss Wink


ich werde mich gleich mal schlau machen und hoffen das ich was finde Wink

würde auch gerne wissen in welchem Toleranz Bereich die Dinger arbeiten Wink
philipp_c - Sa 17 Feb, 2007 15:28
Titel:
Wenn du noch einen Digitalausgang frei hast, dann schalte doch einfach zB zwischen Öldruck und Temperatur hin und her. Die Temperatur ist ja eh extrem träge, so dass es da ja reicht zB alle 2s zu messen und den Rest der Zeit misst du den Öldruck. Wenn das geschickt einbindest merkst du nichtmal, dass es nicht gleichzeitig ist.

Ich kenne die Relaiskarte da zwar nicht, aber in den meisten µC ist es auch so gemacht. Die haben nur einen einzigen AD Wandler und die Eingänge werden umgeschaltet.

Gruß Philipp

EDIT: Seh gerade erst du willst 2 Temps messen, dann würde ich zwischen den Tempsensoren umherschalten
Griller - Sa 17 Feb, 2007 16:57
Titel:
Also ich habe jetzt einmal nachgeschaut wegen einem digitalen Temperatur Sensor aber ich finde leider nichts Sad

kann mir vielleicht einer aus dem steh Greif helfen?
BennY- - Sa 17 Feb, 2007 18:04
Titel:
http://www.google.de/search?hl=de&q=temperaturmessung+DS1820&btnG=Google-Suche&meta=
shaneL - Sa 17 Feb, 2007 18:48
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn du noch einen Digitalausgang frei hast, dann schalte doch einfach zB zwischen Öldruck und Temperatur hin und her. Die Temperatur ist ja eh extrem träge, so dass es da ja reicht zB alle 2s zu messen und den Rest der Zeit misst du den Öldruck. Wenn das geschickt einbindest merkst du nichtmal, dass es nicht gleichzeitig ist.

Ich kenne die Relaiskarte da zwar nicht, aber in den meisten µC ist es auch so gemacht. Die haben nur einen einzigen AD Wandler und die Eingänge werden umgeschaltet.

Gruß Philipp

EDIT: Seh gerade erst du willst 2 Temps messen, dann würde ich zwischen den Tempsensoren umherschalten


hi Philipp

dann müsste der digo aber auch programmintern als switch ausgewertet werden, um die sensoren der jeweiligen Messung zuordnen zu können ( geg. auch versch. faktor und offset) - mit cpos geht das ja nicht, oder lieg ich jetzt falsch?
...hätt ich auch schon brauchen können

gruß
philipp_c - Sa 17 Feb, 2007 18:56
Titel:
Das weiß ich nicht ich benutze cpos nicht. Da es aber die sourcen gibt sollte dem nichts im wege stehen.

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB