Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - Ein paar dumme Fragen zu CAN/OBD

Anonymous - Di 27 Dez, 2005 14:56
Titel: Ein paar dumme Fragen zu CAN/OBD
Huhu

ich bin was CAN/OBD absoluter Newbie....daher ein paar Grundfragen. Ich hab bisher noch keinen passenden Thread gefunden...

1. CAN-Bus ist der technische Bestandteil des OBD ?
2. Kann man ungefähr sagen welche Autos einen CAN/OBD Bus haben ?
3. Kann ich z.B. einen 1996er Toyota Corolla E10 an den PC andocken ?
4. Wo greift man die Kabel ab ? Beim Tachometer ?
5. Wie geht man bei der Umsetzung/Integration in z.B. CPOS am besten vor ? Erstmal zum hersteller ? Relaiskarten kaufen ? Oder ist das alles zu individuell ?

Danke schonmal Smile
fuchs - Di 27 Dez, 2005 16:09
Titel:
hi jolle!

1. OBD2 KANN über CAN geschehen ( bei neuren fahrzeugen) aber es gibt auch andere systeme/protokolle
2. OBD2 haben alle, die auch euro 3 haben. obd gibts schon länger, aber das kann man nicht so komfortabel mit dem pc auswerten
3. andocken ja, aber nur mit netzteil am zigarettenanzünder Wink
4. für obd2 gibt es eine genormte schnittstelle. can ist fahrzeugspezifisch. den innenraum can kann man z.b. am radio abgreifen
5. zum einbinden von cannachrichten in cpos schreib ich noch ne anleitung. bei einem 96er kannst du obd2/Can aber vergessen. d.h. du mußt für jeden sensor einen eingang auf einer IO-karte haben. evtl. kann man vorhandene sensoren nutzen. sonst muß man eigene verbauen, z.b. für temperatur.

gruß,
fuchs
Anonymous - Di 27 Dez, 2005 16:13
Titel:
supi - danke für die Antworten. Ich vergess das wohl besser bis ich ein Auto mit "Deisgned for Microsoft" Aufkleber drauf habe. Wink
BennY- - Di 27 Dez, 2005 16:55
Titel:
Er wird aber einen normalen OBD Anschluss haben, und der bietet auchschon einige Diagnose Möglichkeiten und Sensordaten gibt es auch zur genüge.

Wie man das ganze mit cPOS nutzen kann ist mir allerdings nicht bekannt.
Anonymous - Di 27 Dez, 2005 17:19
Titel:
Joa...der Servicesteckeranschluss ist im Motorraum. Der Rest ist aber dann ein Rätsel für sich....
Anonymous - Mi 11 Jan, 2006 09:29
Titel:
kann ich auch Signale direkt vom Kabel dass zum Tachpanel führt abgreifen ?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB