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Marke Eigenbau - Selbstgebauter CarPC: Stromversorgung

ousbkassel - Do 05 Jan, 2006 20:44
Titel: Selbstgebauter CarPC: Stromversorgung
Hallo. Habe mal ne blöde Frage.

Bin Neuling auf dem Gebiet CarPC.
Habe jetzt mit meinem Bruder zusammen einen CarPC gebaut.
Habe auch einen 8" TFT Touchscreen.

Nun meine Frage:

Wenn ich nun meinen Zündschlüssel abziehen will, um das Auto auszuschalten, geht ja auch der Strom für mein Radio aus. Wie handhabt Ihr das denn mit dem CarPC?

Läuft der über Dauerstrom oder wie wird das mit dem Strom sonst angesteuert?

Der würde dann ja beim Schlüsselabziehen einfach ausgehen und das ist ja glaube ich nicht so gut für ihn oder?
Johnny - Do 05 Jan, 2006 20:47
Titel:
ich hab nen extra schalter eingebaut mit dem ich die komplette versorgung für den Rechner plus Monitor und soweiter abschalten kann.. so kann es auch bei längerem stillstand nicht die batterie leer saugen.vorher halt runterfahren..danach schalter..werds aber sicherlich auch noch umbauen

über zündschlüssel gibt es sicherlich auch ne möglichkeit.
das ausschalten beim atx wird ja durch nen Taster erledigt..sprich einfach einem Impuls.. also kannst entsprechend dem Zündschloss natürlich dir auch ein Impuls auf den entsprechenden An/Aus Eingang am Mainboard legen..
so müsste es jedenfalls gehen.

mfg
ousbkassel - Do 05 Jan, 2006 20:54
Titel:
Also ganz normal an Dauerplus. Einen Schalter dazwischen. Und vorm Abziehen PC runterfahren.

So machst Du es dann auch beim Anschalten, oder. Zündung oder Motor an. Dann Schalter und dann PC hochfahren oder?
mischka - Do 05 Jan, 2006 21:26
Titel:
kauf dir halt ein M1 atx und schliesse es laut bedienungsanleitung an. dan faehrt der car-pc von selbst runter nachdem du den schluessel ziehst und wird eine kurze zeit spaeter der strom ganz abgeschnitten.
christophx3m - Do 05 Jan, 2006 21:36
Titel:
Hallo,

so weit ich es verstanden habe "hängt" der Car PC an der Zündung.
Mein Vorschlag:
Besser ist es das an die Schaltleitung zum Radio zu "hängen". Diese liefert bei mir auch dann Spannung wenn die Zündung aus ist, aber der Schlüssel noch steckt.
Ich weiss, ich weiss.... ich fahre einen Opel aber... bei VW dürfte das glaube ich auch nicht viel anders sein.


Christoph
haifisch - Do 05 Jan, 2006 22:28
Titel:
Ich verbauein Zeitrelais welches im Ruhezustand fast kein Strom verbraucht.
Zündung ein> Zeitrelais schaltet ein und danach den CarPC mit dem M!> Zündung aus CarPC fährt runter und wird nach gewisser Zeit komplett vom Netz getrennt. Für Tankstops bau ich mir auch noch was. Vorerst tuts n Schalter.
Nightmare - Do 05 Jan, 2006 22:28
Titel:
Johnny hat folgendes geschrieben:
(...)
das ausschalten beim atx wird ja durch nen Taster erledigt..sprich einfach einem Impuls.. also kannst entsprechend dem Zündschloss natürlich dir auch ein Impuls auf den entsprechenden An/Aus Eingang am Mainboard legen..
so müsste es jedenfalls gehen.

mfg


Dabei bedenken, daß der ATX Impuls nur ein ganz kurzer Impuls ist, für Dauerstrom z B vom Zündungsplus ist der nicht ausgelegt, mal abgesehen davon, daß bei einem Impuls von mehr als 4 Sekunden die Kiste sofort wieder ausgehen würde.

Ideal wäre ein Impulsgeber, der bei Einschalten und Ausschalten der Zündung einen kurzen Impuls abgibt. Weiß aber nicht obs sowas gibt
ousbkassel - Fr 06 Jan, 2006 08:55
Titel:
Das m1 atx habe ich. So ich muß also nur mal die Bedienungsanleitung lesen. Das ist manchmal schwierig wenn man nicht lesen kann. Wink

Na gut vielen Dank erstmal für die Tips. Werde das mal ausprobieren und dann sehen wie das so funktioniert.

Mfg Oliver
0wn3r - Do 19 Jan, 2006 16:10
Titel:
bin aus hofgeismar, also net all zu weit davon weg Wink hab nen golf 4, aber (noch) net so viel verändert, wie du...
masterchris_99 - Do 19 Jan, 2006 17:11
Titel:
mal noch ne frage am M1-ATX mache ich doch Dauer ran und als Remote nehme ich das Radio, oder?
newevent - Do 19 Jan, 2006 20:13
Titel:
jep oder die nimmst zündungsplus von woanders Wink
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