Car-PC.info

Relaiskarten - Das Schnäppchen !

Wal - Do 12 Jan, 2006 09:09
Titel: Das Schnäppchen !
Relaiskarte für PC
Anonymous - Do 12 Jan, 2006 09:19
Titel:
Der Preis ist gut, aber nach wie vor leider ein Gerät für den seriell/parallel Port. Weiss einer ne Möglichkeit das unkontrollierte Durchschalten beim Starten des PCs zu verhindern ?
Dirk - Do 12 Jan, 2006 09:45
Titel:
ob das wirklich so ein schnäppchen ist, das ist je ne wirkliche reine Relaiskarte, keine mit der man daten einlesen könnte oder ähnliches.
SirGroovy2004 - Do 12 Jan, 2006 10:12
Titel:
Servus Gemeinde,

ich find´s Geil! 9,95 für 8 per PC schaltbare Relais ist doch in Ordnung. Und um mal ein paar Undercarlights oder Elektromotoren im Auto zu bedienen, reicht´s allemal.

Klar, die Sensorenseite fehlt hier gänzlich.

CU

SirGroovy20004
Anonymous - Do 12 Jan, 2006 10:19
Titel:
*räusper* Ähm......

Was nutzt denn ne Relaiskarte wenn die beim Start durchschaltet ? Smile
SirGroovy2004 - Do 12 Jan, 2006 10:20
Titel:
parallel to usb adapter...?
Anonymous - Do 12 Jan, 2006 10:33
Titel:
Dann wirds in Summe genauso teuer wie eine USB Relaiskarte Wink

Was habt ihr denn verbaut ? Seriell, parallel oder USB ? mit oder ohne Adaptern ?
Dirk - Do 12 Jan, 2006 12:30
Titel:
warte noch auf die Karte von red-evil Smile
Mediaman2000 - Do 12 Jan, 2006 12:40
Titel:
Pollin = aufpassen

Ich bin schon öfters mit solch Tollen Sachen vom Pollin gehörigst auf die Schnautze gefallen. Die halten meistens nicht was sie versprechen. Und wirklich: direkt am Parallelport - viel Spaß beim Bootvorgang eures Rechners. Jenachdem was angeschlossen ist wird das reinste Chaos herschen, da fast alle IOs des PP getestet werden während des Bootens. Und mit den USB zu Parallelport Wandlern ist rein überhaupt nichts anzufangen, weil die keinen vollwertigen LPT zur Verfügung stellen, mit denen man leicht arbeiten könnte sei es mit Visual Basic, C oder anderen Tools die darauf zugreifen können.
ZoGGi - Do 22 Jun, 2006 00:04
Titel:
Ist die denn mit cPOS ansteuerbar?
fuchs - Do 22 Jun, 2006 01:12
Titel:
@zoggi:
ja, diese ganzen einfachen 8 Kanal Relaiskarten für den Parallelport lassen sich mit cPOS ansteuern.
Glow hat auch so eine. Um zu verhindern, dass beim Hochfahren ungewollt irgendwelche Verbraucher eingeschaltet werden, kann man die Spannungsversorgung für die Relais zeitverzögert einschalten.
Am Parallelport sind zusätzlich auch noch 5 Digitale Eingänge vorhanden, die sich ebenfalls mit cPOS auswerten lassen.
gruß,
fuchs
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 23:13
Titel:
Wie funktioniert denn das mit der verzögerten Relaisversorgung? Gibt's da'ne Anleitung/thread?
MacG - Fr 19 Jan, 2007 00:40
Titel:
Vogeljunges hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert denn das mit der verzögerten Relaisversorgung? Gibt's da'ne Anleitung/thread?

Hier mal ein Schaltplan unter anderem zu einer Einschaltverzögerung.
CoupeGK - Do 02 Aug, 2007 02:18
Titel:
Also würde das hinhauen, wenn ich mir die 8 Kanal von Pollin hole, und davor ein Einschaltverzögertes Relais hänge, um damit meine Unterbodenbeleuchtung Ein/Auszuschalten, und Innenbeleuchtung????

Grüße
MacG - Do 02 Aug, 2007 14:04
Titel:
Mit der Einschaltverzögerung willst Du, wie oben beschrieben, die Bootzeit überbrücken. Rein von der Theorie sollte es klappen und glow hatte es ja schon in die Praxis umgesetzt. Das Ein-/Ausschalten der angeschlossenen Geräte kannst Du dann über cPOS ausführen.
CoupeGK - Fr 03 Aug, 2007 01:15
Titel:
Cool, dann muss ich jetz nur noch schon ob ich nen Druckerport auf meinem Board hab. Weiss des jetz net auswendig!

Grüße
da_user - Fr 03 Aug, 2007 02:48
Titel:
Zitat:
Ich bin schon öfters mit solch Tollen Sachen vom Pollin gehörigst auf die Schnautze gefallen.


Ich eigentlich noch nie! Man bekommt die Qualität, die man zu dem Preis erwarten kann! Und für Bastler ist die vollkommend ausreichend!

USB2serial Adapter könnte kritisch sein, dass die Funktionieren => kann, muss aber nicht!

USB2parallel Adapter funktionieren garantiert nicht, da die rein für Drucker gebaut sind und keine einzel-Ansteuerung der Ports zulassen.
RealMx - Di 07 Aug, 2007 01:39
Titel:
Bist du dir sicher, dass es nicht mit einem USB2Parallel Adapter gehen würde?...
da_user - Di 07 Aug, 2007 12:59
Titel:
Ja!

Diese Adapter sind keine echten Paralellports. Sie sind rein für Drucker aufgebaut und bieten nur diese Schnittstelle. Es lassen sich so z.B. nicht jeder Pin einzeln setzen, was für diese Karten unbedingt notwendig ist!

Mit einen USB2serliell Adapter wirst du deutlich mehr Erfolgschancen haben, kommt hier aber auch auf die Karte und den Adapter an.
RealMx - Sa 08 Sep, 2007 13:35
Titel:
So, habe mir die Karte gekauft...allerdings es ist ein Bausatz, also ich bekam den in einzelnteilen...man, man, man, hätte ich gleich den K 8055 kaufen können...
Freezer - Sa 08 Sep, 2007 16:17
Titel:
tja, wer lesen kann... Wink
--> "Bausatz PC-Relaiskarte K8IO"
Jimmy - Sa 08 Sep, 2007 16:28
Titel:
vorallem schaut mir das sehr simpel aufgebaut aus - im gegensatz zur Vellemann. Bei dem Pollin-Teil ist die Hauptarbeit glaub ich die Widerstände einzulöten...
MR Action - Sa 08 Sep, 2007 17:05
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
T4Sven - Do 13 Sep, 2007 13:21
Titel:
@realMX wie lang war den die lieferzeit??

Hab mir das Teil auch bestellt, denn , Löten is kein problem und wie schon gesagt um ein paar lampen anzusteuern reichts allemal. da konnen auch mal die Relais kurz durchschalten beim hochfahren.

Ach noch ne frage was machen den die Relais aus dem ruhezustand schalten die da auch durch ?? eigendlich nich oder ??

Gruß Sven
RealMx - Sa 15 Sep, 2007 14:27
Titel:
2 T4Sven: Boah, ganz schnell nicht mal ne WOche und ich hatte schon alles da...

Naja, habe meinem Bruder gegeben, das ist so was wie malen nach zahlen und er meint es macht sogar spaß...

MFG...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB