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Batterie - Wie stark muß das Kabel sein das zu der 2.Batterie geht

Cosmo - Di 17 Jan, 2006 00:17
Titel: Wie stark muß das Kabel sein das zu der 2.Batterie geht
Hallo
Möchte eine zweite Batterie in den Kofferaum bauen. Die Kabellänge würde 6m betragen. Meine Lima bringt 90A, die Startbatterie hat 55AH und die zweite im Kofferraum hat 35Ah. Die Lima soll die zweite Batterie auch mit laden. Nun wie stark muß das Kabel sein was ich von vorn nach hinten verlege. Reicht 25mm² zu oder ist das zu schwach.
Wo bekommt man günstig solches Kabel her, bei Conrad kostet ein Meter 25mm² 9,95€ das find ich ein bisschen teuer.
Awake - Di 17 Jan, 2006 01:04
Titel:
Hallo,
ich habe mir auch eine 2te Batterie in Kofferaum gebaut. 25mm² sollten locker reichen. Zu dem Preis.. naja, also so viel billiger wirst dus nicht oft finden. Ich sag immer wieder.. Kabel werden oft unterschätzt.
Kannst mal bei meinem Projekt gucken.. sind paar Bilder usw zur 2ten Batt.
Hast du auch schon ans Trennrealais gedacht?

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8538
Cosmo - Di 17 Jan, 2006 08:26
Titel:
Habe ein MicroCharge Trenn-MOSFET was ich aber noch nict getestet habe.
Also reichen 25mm² aus. Gibt es dafür eine Formel.
Awake - Di 17 Jan, 2006 09:49
Titel:
Formel gibt es mit sicherheit, kann ich dir aber nicht sagen. Wieviel A erträgt das Mosfet??
Cosmo - Di 17 Jan, 2006 12:23
Titel:
Laut Hersteller kann es 120A ab es kann auch kürze Zeit größere Stromstärken ab. Der Verkäufer von diesen Trennrelais hat gesagt das es föölich ausreicht für meine 90A Lima.
Awake - Di 17 Jan, 2006 12:53
Titel:
Okay, dann sollte es ja reichen.
Also wiegesagt 25mm² muss reichen. Was haste für ne Batterie?
Lorion - Di 17 Jan, 2006 13:16
Titel:
Also ich habe 8² verlegt und reicht aus.
So viel Saft hab ich garnicht im Auto dass die Leitung nicht ausreicht.
Ganz abgesehen davon dass die Leitung mit einer recht kleinen Sicherung abgesichert ist.. 50A
PhreakShow - Di 17 Jan, 2006 13:36
Titel:
Wenn ihr die Leitungsquerschnitte zu gering waehlt, dann faellt bei hoeheren Stromstaerken ne gewissen Spannung ab. Diese Spannung steht dann nicht mehr zur Verfuegung, um die Batterie zu laden...
Awake - Di 17 Jan, 2006 15:05
Titel:
Umso kleiner der Kabelquerschnitt.. desto höher der Leitungswiderstand. Muss Phreak Show also komplett zustimmen. Lieber etwas mehr. Bei mir hängt halt auch etwas mehr hinten dran ..
glow - Di 17 Jan, 2006 20:28
Titel:
sollte eure hauptbatterie durch nen dummen zufall mal leer sein, die 2te aber noch gut, zieht sich der anlasser den benötigten strom über euere kabel aus der 2ten...sollte dann der kabelquerschnitt zu klein gewählt sein und kein trennrelais drin sein...
Embarassed

mir ist schonmal aus versehen ein zehner maulschlüssel an ner autobatterie durchgeglüht.
coolchip - Di 17 Jan, 2006 21:00
Titel:
Ihr verwechselt bei der Kabeldimensionierung immer was.
1) Wieviel das Kabel schafft bevor es durchschmort
2) Wieviel das Kabel ohne große Verluste transportieren kann

Klar reicht ein 8 mm² aus um den Strom von vorne nach hinten zu leiten. Das Kabel wird nicht durchschmoren. Es wird sicherlich noch nicht mal warm. Dafür ist auch diese Formel dir man zur Querschnittsberechnung nutzen kann (kenn ich jetzt nicht auswendig).
ABER umso dünner das Kabel ist, umso höher ist der Widerstand des Kabels und umso mehr Spannung fällt an dem Kabel ab. Und das wird umso schlimmer desto länger das Kabel wird.

Ganz krasser, übertriebener Fall: Zu dünnes Kabel von der LiMa zum Kofferraum (2. Batterie). Ladespannung 14 Volt. Spannungsabfall am Kabel 3 Volt. Übrig bleiben dann 11 Volt. Damit bekommst du keine Batterie geladen!

@Cosmo
Nimm 25 mm². Das ist gut. Vielleicht hast du einen Car-HiFi Shop in deiner Nähe der das Kabel billiger anbietet. Und denk daran, dass das Massekabel auch dick sein muss. Wink

@glow
Dir ist bei dem Unfall mit dem Maulschlüssen nichts passiert?? Glück gehabt!
Awake - Di 17 Jan, 2006 22:18
Titel:
@glow
herzlichen glückwunsch das du ohne Schaden davon gekommen bist.
Außerdem zieht der Anlasser doch net von hinten den Strom. Kommt natürlich drauf an wie dus geschaltet hast. Aber wenn dus richtig gemacht hast und das Trennrelais schaltet erst wenn die Lima läuft, dann sollte das nihct passieren. Ganz abgesehen davon ist eine 2te Batt doch genau dafür da, dass die Starterbatterie nicht beansprucht wird und leer wird.

@coolchip
Das mit dem Widerstand hab ich doch acuh gesagt.
coolchip - Di 17 Jan, 2006 22:50
Titel:
@awake
Ich wollte dich ja nur noch mal unterstützen und sagen, dass das so richitg ist. Smile
Ich glaube die Sache mit dem Strom aus der 2. Bat. hat 'glow' nur falsch umschreiben. Glaube er meint, wenn du kein Trennrelais drinne hast und die vordere Bat. mal leer ist und keine LiMa an. Dann zieht die vordere die hintere leer.
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