Car-PC.info

Map & Guide - travelbook frustet doch

haifisch - Fr 20 Jan, 2006 22:20
Titel: travelbook frustet doch
Schön langsam frustet travelbook 5 mich doch.
Die bisherigen Testfahrten verliefen ja recht gut, wenn man wenige Fehler wegsteckt.

Hey aber heute lotzt mich die Olle erst mal mitten durch die Stadt mit X mal rechts links abbiegen (ich hätte aufm Ring komplett geradeaus fahren können, 1mal links abbiegen müssen und wieder ewig gerade aus und wäre am Ziel gewesen), dann hat sie mir einmal abbiegen nicht gesagt ( da ging nur links oder rechts), und irgendwann sagt sie gar nix mehr, obwohl ich genau nach Zielführung gefahren bin. Die Zielführung geht zwar am TFT richtig weiter, aber ohne Sprachausgabe.
christophx3m - Fr 20 Jan, 2006 22:41
Titel:
Hallo,

habe auch seit ca 2 wochen Traverbook5... und... so wie ich es hier im Forum gelesen habe, warte ich auch auf das gleiche Problem.
Bei Traverbook5 ist angeblich eine Laufzeitbegrenzte Version der Sprachausgabe (oder ein Teil davon?) instaliert worden.
Und diese "Olle" wird angeblich nach genau 30 Tagen stum!!!

Christoph
x3on - Fr 20 Jan, 2006 22:48
Titel:
Hmm, ich hab kein Problem mit der Sprachausgabe. Auch Travelbook 5 SP1.
(Falls ihr SP1 noch nicht hab, das gibts auf der Map&Guide Homepage, schaden tuts wahrscheinlich nicht).
Das einzige, was mich an Travelbook frustet ist der komische Berechnungsfehler (den hab ich aber schon etwas eingegrenzt, der tritt nur quasi bei manchen Straßen auf. Wählt man dann z.B. als Ziel die Straße daneben, dann gehts).


.oO( ich hoffe ich hab das mit der kaputten sprachausgabe jetzt nicht verschrien )
haifisch - Fr 20 Jan, 2006 23:47
Titel:
Das Problem nach 30 Tagen hab ich noch nicht. Bei mir versagt ja schon mitten in der Route die Stimme.
ronmue - Sa 21 Jan, 2006 09:00
Titel:
Ja, ja - "Route konnte nicht berechnet werden" - ein Standardsatz in TB. Manchmal klapp es, wenn man ein paar Meter weiter fährt, manchmal wenn man eine andere Zielstrasse wählt ......

Das mit der anderen Zielstrasse ist ja auch nur dann möglich, wenn man sich 1. im Zielgebiet auskennt und den Strassennamen entsprechend weiss oder man schaut zuerst auf der Karte nach, welche Strasse man dann nehmen könnte. Mal ehrlich: Für den Preis von so einem renomierten Routenhersteller so ein fehlerbehaftetes Programm geliefert zu bekommen ist gelinde gesagt schon die Höhe. (Ich schreibe nur so höflich - denken ....)
Genau aus dem Grund habe ich mich vor 3 Monaten entschieden, das Teil vom Rechner runter zu schmeissen. Glücklicherweise hatte ich nur die 49€ für die Demo Version bezahlt. Diese habe ich aber zurückerstattet bekommen.

Die zeitlich begrenzte Stimme war aber nur auf den 1. ausgelieferten DVD´s so. Nach den ersten 3 Wochen wurden diese dann ausgetauscht. Geht einfach zum Händler, wo ihr diese alte Version gekauft habt und verlangt einen Austausch.

Bis dann
Ronald
glow - Sa 21 Jan, 2006 10:20
Titel:
da kann ich nur zustimmen, tbook5 ist ein schlechter witz...Sad

falk navibook 2 ist im grunde das gleiche (der skin ist ein anderer), da treten die fehler nicht auf.
El-Chico - Sa 21 Jan, 2006 16:09
Titel:
Hallo!

Kann man Falk Navibook denn embedded laufen lassen oder wechselt das genau so wie Travelbook ständig den Fenstertitel, so dass es nicht funktioniert?!?
Login - Sa 21 Jan, 2006 16:55
Titel:
das Falknavibook kannst du leider nicht embedded laufen lassen. Startet sich immer ausserhalb in eigerne sache... leider!

Aber von der Routenführung ist es Super, und Fehler hatte ich bis Dato noch keine....
rtv - Mo 23 Jan, 2006 01:34
Titel:
Ich kann nur zu iGuidance raten - für TB5 / NB2 muß man schon recht schmerz-unempfindlich sein..
Löwe - Mo 23 Jan, 2006 01:36
Titel:
oder warten auf TB6, Wink
map guide 12 is ja schon da (sieht genausso aus wie die alte 11ér) hab noch keinen unterschied festgestellt.
kann man eigentlich auch mit MG12 fahren?
hab keinen bock 7,8gb im carpc zu installen
struppi - Mo 23 Jan, 2006 01:52
Titel:
mit mg12 kann man nicht fahren man muss die 12er karte ins verzeichnis von travelbook Installieren sind viele strassen neu bei
CarHopper - Mo 23 Jan, 2006 02:18
Titel:
Löwe hat folgendes geschrieben:
oder warten auf TB6, Wink


Wenn es das jemals geben wird, freß ich einen Besen. Die bringen noch nicht mal funktionierende ServicePacks für TB5 zustande. So schlecht, wie das läuft, glaube ich, daß die Entwicklungsarbeit zu TB eingestellt ist. Wahrscheinlich existiert das ursprüngliche SW-Team gar nicht mehr.
Löwe - Mo 23 Jan, 2006 02:55
Titel:
gleich mal probieren die karten in tb 5 einfüge Wink
struppi - Mo 23 Jan, 2006 14:00
Titel:
jo das geht aber sicher kannste mir glauben hehe Smile
Löwe - Mo 23 Jan, 2006 20:05
Titel:
dann isch mal probiere
csdragon - Do 02 Feb, 2006 23:24
Titel:
Und es stimmt: Travelbook frustet...

Es begann alles damit das TB5 rauskam und nicht mal TMC konnte naja die Zeiten sind lange her...

Das mich meine Navidame auf der Heimfahrt vom letzten CarPc-Treffen nervte, weil TB (mit Servicepack1) abgeschmiert ist nicht! Die sagte nämlich alle 30Sek. "In 45km bitte rechts abbiegen" bis ich se ausgeschaltet habe!!!!!!!!!!!

Naja und dass TB abundzu vor dem Ziel wenns mal keinen Bock mehr hat aufhört zu navigieren find ich auch ganz toll!!!

So ne Mischung aus TB5 und NCK 5 wäre geil... Die Schnelligkeit und Stabilität von NCK und die Karten + POIs (Radarfallen etc) von TB5 wären optimal...
sche***e, DASS ES SO WAS NET GIBT! Sad

(Navigon will ja 2600Euro für des Prog zum Importieren der doofen POIs... Sad Crying or Very sad )
ibiza82 - Do 02 Feb, 2006 23:40
Titel:
also anscheinend bin ich ja hier ein wahrer glückspilz Smile !

denn ich hab T5 mit map&guide 11 und alles läuft prima!
das mit dem zick zack fahren hatte ich am anfang auch, lag aber daran dass ich kürzeste strecke eingab!
bei schnellste route lotst es mich genau so, wie ich auch fahren würde Wink

und dass die olle plötzlich nicht mehr zu mir spricht hatte ich noch nie, genausowenig wie fehler in der routenberechnung

mdfg
PhreakShow - So 26 März, 2006 11:43
Titel:
Ich hab mit Falk Navibook angefangen, und ja, das bringt genau die gleichen Fehler "Route konnte nicht berechnet werden" ...

Zwischendurch mal NCK 4.0 von nem Kollegen ausgeliehen, am Anfang sehr geil. In letzter Zeit hat er sich geweigert, meine GPS-Maus zu verwenden -.-

Jetz mal TB5 testen...

greetz
haifisch - So 26 März, 2006 20:26
Titel:
Habs nun denke ich mittlerweile raus. Bin nun bei Falk Navibook. Gestern war die erste Route, wo ich mich so richtig aufs Navi verlassen musste. Ich war zufrieden.

Bis jetzt hab ich nur Standartboxen dran, die ohne Verstärker auskommen. Da ist die Ausgabe etwas leise. Um die Pois zu testen muss ich erst mal mein Audiooutput verstärken.
x3on - Mo 27 März, 2006 12:41
Titel:
Ich bin inzwischen mal wieder richtig gefrustet. Hab inzwischen schon alles mögliche ausprobiert. Angefangen bei Travelbook 5 in allen Kombinationen mit Original-Karten sowie Map & Guide 10 - 12 und aufgehört bei Navibook 2 mit allen möglichen Kartenkombinationen.

Inzwischen fahr ich ohne Navi rum. Ich geb zu, ich hab mir das alles nicht gekauft, sondern nur "getestet" und für schlecht befunden. Und dementsprechend wieder alles gelöscht. Ich bin gerne bereit auch über 300 Euro für ein Navi-Programm zu zahlen, unter der Voraussetzung es enthält aktuelle Karten UND es funktioniert!

Am deprimierendsten war folgendes: Meine Freundin wohnt ca. 45 km von mir Weg und _!KEINE!_ der Kombinationen hat es geschafft, den Weg von mir daheim zu ihr zu berechnen. Das deprimierende da dran ist, dass sich der Vater von nem Freund ein "billig-pocket-pc-standalone-navi" gekauft hat, wo auch irgendwas von Falk drauf ist und mir das gegeben hat zum testen. Und: Es funktioniert!

Und das frustet mich doch sehr.
csdragon - Mo 27 März, 2006 12:46
Titel:
@x3on: Probiers mal mit NCK4.0 (oder besser NCK 4.2 (2004er karten)... hat n paar bugs weniger) oder NCK5.0... mit ner Updatefunktion auf die neuesten Karten.

Ich fahre zur Zeit mit dem NCK4.0 durch die Gegend und naja... es ist nicht perfekt (siehe: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9988) aber wenigstens stürzt es nicht so oft ab wie TB!
x3on - Mo 27 März, 2006 12:52
Titel:
http://www.typhoon.de/de/art.php?p=761

^^ das war das teil, dass der bekannte gekauft hat.

Hat auch Falk aber die Umgehungsstraße auf dem Weg zur Uni schon drin (also durchaus aktuelle Karten) und hatte kein Problem den Weg zu meiner Freundin zu berechnen.

Also nicht, dass ich nicht wüsste wie ich zu meiner Freundin komme, aber ich hab rausgefunden, dass ihre Adresse wirklich regelmäßig den "Route konnte nicht berechnet werden"-Fehler auslöst.

Was NCK betrifft: Ich würde das schon mal gerne testen, aber eine Testversion kostet 50 Euro davon, und die kriegt man nur wieder, wenn man quasi das Teil dann auch kauft, also zufrieden war.
Und ich kann mir's momentan nicht leisten 50 Euro für nix und wieder nix auszugeben Sad

Und NCK hat einen Nachteil: Es wird nicht mehr weiterentwickelt. Aber das wär prinzipiell nicht das Problem.
SirGroovy2004 - Mo 27 März, 2006 14:03
Titel:
Servus x3on,

hast Du schon mal die kostenlosen varianten ausprobiert? Ist das was für Dich? Frei nach dem Motto: "In der Not frist der Teufel Fliegen."

CU

SirGroovy2004
PhreakShow - Mo 27 März, 2006 14:57
Titel:
Mir gehts eigentlich wie x3on... TB5 bzw. Falk Navibook II weigert sich sehr oft, die ROute zu berechnen, NCK 4.0 braucht das VTG-Protokoll, fuer das ich bei jedem Start meine Maus flashen muss (weis jmd wie man das permanent aktiviert?). In juengster Zeit hat NCK sogar meine GPS Maus nicht mehr verwenden wollen, Satelliten waren immer auf 0...

Wo bekommt man den Patch von NCK 4.0 auf 4.2, bzw kennt jmd ne Moeglichkeit die GPS-Maus (Holux 210) permanent zu flashen?

greetz
x3on - Mo 27 März, 2006 15:05
Titel:
Was gibt es kostenloses? Eigentlich nur Freedrive, oder?
IGuidance kostet auch was, sagt mir aber generell von der Bedienung her nicht zu, ähnlich wie Freedrive. Freedrive wäre, wenn ich das mit den Karten kapieren würde, somit auch nur eine Übergangslösung.

Es kann doch aber irgendwo nicht sein, dass eine vernünftige Navi-Lösung, die meine Wünsche erfüllt, noch so weit weg ist, dass ich eine Übergangslösung brauche, oder?

Ich meine, alles was ich will ist Stauinfos vom Internet, einigermaßen akutelle Karten, und ein Navi das funktioniert und sich mitm Finger bedienen lässt. Mehr will ich gar ned.

Aber was ich halt sicher will ist meine Karte aus dem Auto verbannen, was mit Travelbook scheinbar nicht möglich ist. Leider.

Mal eine Frage: Nutzt hier irgendjemand Travelbook regelmäßig auf unterschiedlichen Strecken und hatte noch nie einen Fehler wie "Route konnte nicht berechnet werden" oder was ähnliches?
Wenn ja, welche Kombination aus Programm und Karte verwendet derjenige?
glow - Mo 27 März, 2006 16:00
Titel:
@x3on

mit tbook5 gings mir ähnlich wie dir, falk navibook2 hatt ich nur nen guten monat laufen und da gabs kein probleme.

nck4 und 5 werd ich mir anschaun sobald bei mir wieder was läuft.
ebenso alturion...

freedrive oder mapmonkey kommt bei mir überhaupt nicht in frage, die destinator3 karten sind für meine gegend total fürn arsch...

das einzige mit dem ich wirklich zufrieden war - tbook4.
die stimme kann man verschmerzen, aber das programm an sich war 1a.
war in den 11/2 jahren in denen es lief sehr viel und oft unterwegs, nie gabs probleme und ich konnt mich echt drauf verlassen.
schade das tbook5 so enttäuscht hat. Sad
scrat - Mo 27 März, 2006 16:52
Titel:
Bei tb5 mit Deutschland 11 Karten habe ich nie Probleme gehabt.
Nun habe ich mal Europa 12 druf und die machen nur Fehler. Entweder ich habe die Route verlassen ob wohl ich noch drauf bin, oder er findet Ziele net. Momentan teste ich auf mir bekannten Strecken. Einmal hat er mir net angesagt das ich von der Autobahn musste, erst 3 Kreuzungen später macht er wieder weiter. Und dieser Mist braucht auch noch locker 6 Gig mehr Speicher.
rtv - Di 28 März, 2006 10:57
Titel:
Zitat:
IGuidance kostet auch was, sagt mir aber generell von der Bedienung her nicht zu

Welches Frontend nimmst du denn? iG sollte einfach komplett vom Skin gesteuert werden..
Ich fahre seit Wochen mit NCK5 durch die Gegend und versuche es mir "anzugewöhnen" aber iG vermisse ich jeden Tag mehr..
Dirk - Di 28 März, 2006 12:52
Titel:
ich muss zugeben, ich hab auch schon ne menge "getestet" da wäre:

TB4 => scheoße da dauernd die Route nicht berechenbar , komische Wege, kein vernünftiges und schnelles nachführen

TB5 => da muss ich glaub ich nix mehr zu sagen

Alturion=> ist sicher interesant, habs jedoch nur mal auf dem HeimPC angeschaut. da müsste mal jemand ders kann ne vernünftige Oberfläche für Basteln Smile

Freedrive und MM hab ich (noch) nicht getestet, kommt aber demnächst

NCK4/5 hab ich mir auf der Messe angeschaut, und war eigentlich positiv überrascht, nur kam mir bisher immer was dazwischen wenn ich das Geld dafür zusammen gehabt hatte Sad

Falk Navibook, ist genauso bescheiden wie TB5 (bei mir)

Dass, was ich imho noch immer drauf hab (von Anfanf an) ist der Navigon bussiness Mobile Navigator, den ich mir damals für ein schweinegeld bei ebay gekauft hatte

der funktioniert auch prächtig, nur sind die Karten leider ewig alt Sad

iGuidance=> hatte ich bisher nur auf dem Heimpc, an den Aussagen müsste gearbeitet werden, sonst vielversprechend (in 1 Kilometern links ...)

und nachdem MapMonkey (oder wars Freedrive) demnächst auf den Destinator PN Karten, und dem PN SDK aufbauen soll, wird dass sicher auch höchst interessant
glow - Di 28 März, 2006 16:52
Titel:
ja, wenn mapmonkey oder evtl. auch freedrive auf den karten des pn aufbaut werd ich mir das sicher auch nochmal anschaun, auf dem pda läuft destinator pn sehr gut.
Tizian - Di 28 März, 2006 19:12
Titel:
Finde das SP1 irgendwie garnicht! Kann mir jemand helfen?

Cu
Thomas
Dirk - Di 28 März, 2006 19:46
Titel:
dann musst du suchen

(kleiner tipp, schau bei map and guide mal im Supportbereich nach, denn wo findet man normalerweise solchne dinge beim Herstelller? >> unter support)
glow - Di 28 März, 2006 19:46
Titel:
http://www.mapandguide.info/index.asp?l=DE&mgg_p=tb&mgg_t=biz
nordlicht_68 - Mi 29 März, 2006 09:00
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
falk navibook 2 ist im grunde das gleiche (der skin ist ein anderer), da treten die fehler nicht auf.


Moin Glow,

von welcher version redest du genau?

Ich habe parallel NB2 prof. installiert und eigendlich ist da genauso beschi..... . Hast du evt. NB2 ohne Prof. ??

Bei den meissten abstürtzen bzw. Berechnungshängern usw. fahren die Epia board ziemlich an den Poller, gerade bei längeren Routen. Nicht unbedingt entfernungsmässig (zB wird sicher eine Route zwischen zwei Autobahnabfahrten über 900km gefunden, aber von Dorf x zu Dorf y > 200Km entfernt schon nich mehr.
Der speicher ist nicht mal so wichtig, eher CPU. lasst mal den Taskmanager parallel laufen!
Ich habe das Epia SP 13000 +1GB Speicher und da stürzt TB5 und NB2prof genauso häufig ab,Ichhabe den Eindruck mit SP1 noch mehr. Die meissten Leute, die über Probs. berichten haben noch kleinere CPUs. Evt. auch Windows abgespekter usw. Ka man alles schlecht vergleichen.

Ich hoffe das ich am WE das Commell LV-670M + 2,4GHz P4 Mobile SL6VC bekomm, werd ees mal damit testen.

Gruss
sTEPHAN
x3on - Mi 29 März, 2006 12:38
Titel:
Hmm, ich hab auch irgendwie das Gefühl dass das ziemlich mit der Rechenleistung zusammenhängt. Aber ich konnte das noch nicht wirklich nachvollziehen. Egal ob er auf 1300 MHz läuft oder auf 2100 MHz er bricht immer an derselben Stelle ab ...
SuperKEks - Mi 29 März, 2006 13:09
Titel:
Zitat:
Wo bekommt man den Patch von NCK 4.0 auf 4.2


Das würde mich auch mal interessieren
rtv - Mi 29 März, 2006 15:27
Titel:
Tröstet euch, letzte Woche ist das NCK5 bei mir auch 3 mal kommentarlos abgeraucht.. Und in der 3D-Ansicht hat es nach Standby häufig 100% CPU-Last; ergo: nichts ist perfekt.
Mentelsub - Sa 27 Jan, 2007 21:55
Titel: Suche vernünftige Navisoftware
Tach auch !

Endlich mal Leute die auch meinen Hardware muß ins Auto.

Ich bin auF Euer Forum gestoßen um überhaupt mal in erfahrung zu bringen was am geeignetsten wäre da ich im mom noch mit dem Marco Polo Reiseplaner spazieren fahre und es kotzt mich an immer aufs TFT schauen zu müssen ....nicht das ich es net gerne mache aber im engen stadtverkehr ist das kein kindergeburtstag .
Jetzt habe ich hier schon einige Pro und Kontras bez. der Verschiedensten NaviProgs gesehen .....aber was wäre denn nu das perfekteste unter den Proggis ...also um speicherplatz für Karten brauch ich mir keine Gedanken machen fahre seid ca . 1 1/2 Jahren mit ner 300GB IDE Platte in nem Wechselrahmen in nem Kubus an 8 Metallfeder durch die gegend...bis jetzt läuftz alles spitze ....nur ich brauch schleunigst ne ordentliche Navisoftware die einiges kann und zuverlässig läuft ...
und vieleicht weiss ja jemand ob es schon TNC USB-Empfänger für dei stauumfahrung /e.t.c irgendwo gibt ...das wäre Top ......


abs. mattin
Ascona16v - Sa 27 Jan, 2007 23:56
Titel:
Also ich fahre den Destinator auf meinen 566er Laptop, habe null Props damit, ausser eins, wenn ichs mit cPOS laufen lasse schneidet es mir im Menü oben ein stück ab obwohl ichs in der Katenansicht sauber ausgerichtet habe...
wenn man nurn Touch hat, ist das sehr störend.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB