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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Gedanken zu Zusatzstromversorgung

robin26 - Mo 17 Mai, 2004 14:26
Titel: Gedanken zu Zusatzstromversorgung
Hallo zusammen,
ich möchte diesen thread nutzen um etwas über meine zukünftig geplante Zusatzspannungsversorgung laut nachzudenken. Also mein Car PCwird ein normales micro ATX board (mein Projekt ist bei den Preisausschreibenprojekten) mit einem jetzt neuen 200 W XPC Shuttle PC30 Netzteil. Das saugt ja schon etwas an der Batterie. Mein Auto Citroen Berlingo HDI hat aber als Diesel auch von vorneherein eine etwas größere Batterie. Da ich aber eh dabei bin einen kleinen Campingausbau vorzunehmen(siehe Infos im Forum www.berlingo.info) oder http://berliworld.de/tipps/tipps.html denke ich über Zusatzbatterien nach. Auf der Seite wird die Zusatzbatterie auf den Radkasten geschraubt. Find ich nicht so hünsch und nimmt mir Platz im Kofferraum. Daher ist mein Lösungsansatz kleinere BleiGel Akkus zu verwenden die ich doppelten Boden hinter den Vordersitzen verbaue. Habe bereits 4*6,5AH Akkus bei Ebay ersteigert. Naja 25Ah sind ja schonmal was und vielleicht hab ich auch noch Platz für weitere 4 Akkus. Als Ladevorrichtung habe ich mir einen Ladereglerbausatz bei Conrad bestellt. Die Ladung soll bei laufendem Motor von der Lichtmaschine erfolgen, während wenn ich z.B. auf einem Campingplatz stehe und 220V zur Verfügung habe findet die Ladung über ein Netzteil statt. Dazu werde ich noch einen Stecker nach außen hinten unterhalb der Stoßstange verlegen. Ein Nezteil werd ich mir wohl bei meinem Dad schnorren können. Mal sehen was ich da für eine Leistung brauche. Soweit so gut. Mein Wechselrichter speist mir also meinen CarPC und ggf kleine andere 220V Geräte im Auto (weitere Steckdosen verbauen) gespeist wird dieser von der Zusatzbatterie (parallelschaltung von 4 oder 8x6,5Ah) für den Fall das der Motor aus ist. Läuft der Motor soll auf Bordstromnetzt umgestellt werden und die Ladereglung mit der Ladung meiner Zusatzakkus beginnen. Wenn 220V anliegt soll a) Akkus geladen werden b)der PC und alle 220V Stckdosen mit Strom versorgt werden (der Wechselrichter muß dann aus sein). Der von außen kommende 220V Strang erhält eine Sicherungsautomaten ggf. sogar einen FI-Schalter. Die Verschalterei mit Laden und Wechselrichter an aus etc. muss ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Weitere Sache: Wenn meine Hauptbatterie leer ist möchte ich mich selbst Überbrücken können. Mal sehen vielleicht eine Dicke 12V Steckdose im Koffereraum oder so. Puh wird doch was komplexer die Geschichte. Ich denke ich muss mal anfangen zu malen.
Habt ihr noch gute Tips woran hab ich noch nicht gedacht?

Gruß

Jörg
Shadowrun - Mo 17 Mai, 2004 15:52
Titel:
Was auch komplx wird ist ... Du stehst irgendwo... Nutz den CapC und die 8 Akkus werden lehr.....

Nun startest du den Motor und dann muß die Lichmschine 87 Akkus laden und noch alles Versorgen !!!????
robin26 - Mo 17 Mai, 2004 16:09
Titel:
Hmm IMHO ziehen Akkus irgendetwas von 10% ihrer Kapazität beim Laden. Wird ja auch durch meinen Laderegler Begrenzt (macht 10A glaub ich). Da die Lichtmaschine ja so ausgelegt sein sollte das ein fast leerer Akku sagen wir mit 70Ah geladen werden kann + das noch die ganze Beleuchtung das Radio der Scheibenwischer und die Heckscheibenheizung läuft mach eich mir da im Moment nicht so die Gedanken. Ich denke mann spart sich für diesen Fall mal für ein paar Minuten das VEgrnügen Car-PC und läßt auch die HEckscheiben heizung mal 5 Minuten aus dann sollte es schon gehen Wink) Zumal der Hauptakku ja dann voll ist und die Spannung stabil halten kann.

Jörg
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