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Developer - Kilometerzähler auf Digitalanzeige umbauen

Olli84 - Mo 30 Jan, 2006 11:59
Titel: Kilometerzähler auf Digitalanzeige umbauen
Hallo zusammen!

Mein Auto hat als Kilometeranzeige noch dieses etwas altertümliche Zählwerk, was mir schon länger ein Dorn im Auge ist. Da baut man sich moderne TFT Touchscreens und Rechner ein, da passt doch eine Digitale Kilometeranzeige viel besser zu, dachte ich mir.
Seit längerem suche ich schon nach einer Möglichkeit, statt dessen ein Display zu verbauen, welches mir dann Gesamtlaufleistung und Tageskilometer anzeigt. Per CarPC kann man ja z.B. über GPS die zurückgelegte Strecke ermitteln, wobei man natürlich komplett vom PC abhängig ist. Und wenn der mal nicht läuft, ändert sich auch der Kilometerstand nicht, obwohl man fährt.

Würde also einfach gerne das Zählwerk zu machen (z.B. neue Tachoscheibe) und dann irgendwo im Tachobereich ein kleines zwei Zeilen Display installieren.

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, meine Idee zu realisieren? Oder hat es vielleicht schon jemand gemacht?

Gruß, Olli
Olli84 - So 30 Apr, 2006 01:06
Titel:
So, ich habe noch viel weiter gesucht zu dem Thema.
In diversen Foren zu Mikrocontrollern habe ich auch keine wirkliche Lösung gefunden, ich scheine der Einzige mit dieser Idee zu sein Sad

Es müsste ja eigentlich auf diesem Wege zu lösen sein: Das Tachosignal im Auto abgreifen (bei mir z.B. hinter dem Radio zu finden), in eine Mikrocontroller-Schaltung einspeisen, welche daraus die zurückgelegte Strecke ermittelt und dann auf einem Display ausgibt.

Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Laie... Aber vielleicht hat ja mittlerweile jemand, der sich auf diesem Gebiet auskennt, eine Idee!? Würde mich freuen!

Vielleicht besteht ja auch noch bei anderen Interesse an solch einer Umrüstung.

Gruß, Olli
fuchs - So 30 Apr, 2006 02:02
Titel:
wenn dein auto obd2 hat, dann ist dort auch der km stand seit dem letzten fehlerlöschen abfragbar (PID31, geht bis 65535).

gruß,
fuchs
philipp_c - Mo 01 Mai, 2006 20:05
Titel:
Auch ohne OBD2 ist das kein Problem ich baue soetwas auch gerade und nutze dazu das Signal vom Tachogeber.

http://coserv.dyndns.org/prelude/tacho2.JPG

nicht gut zu erkennen, aber ist ein 2x16 blaues LCD und wird von einem Mega8 gesteuert.

Gruß Philipp
DBZwerg - Di 02 Mai, 2006 12:45
Titel:
@Philipp_c

kannst du das mal genauer erklären? Bei mir hab ich nen impulsgeber... würde da uch bei mir auch klappen? Kannst vielleicht mal nen How to erstellen ( aber für noobs am besten Wink )...
masterchris_99 - Di 02 Mai, 2006 14:42
Titel:
@Philipp_c
was für ein Auto fährst du?
Weil ich kann mir nicht vorstellen das man dieses Signal überall abgreifen kann aber wäre auch sehr an einen kleinem tut interessiert.

mFg Chris
philipp_c - Di 02 Mai, 2006 16:52
Titel:
Ich fahre einen alten (91'er) Honda Prelude. Möglich ist das aber bei allen Autos die das Wegstreckensignal elektronisch vom Getriebe bekommen (eigentlich alle ab ca. 91). Die Anzahl der Impulse gibt aufschluss über die Wegstrecke und die Frequenz über die Geschwindigkeit.

Ich zähle bei mir die Impulse für den Kilometerzähler und messe noch die Zeit zwischen 2 Pulsen um noch die Geschwindigkeit digital anzuzeigen. Außerdem fließen die dort gemessenen Größen in meinen CAN Bus ein.

Gruß Philipp
masterchris_99 - Di 02 Mai, 2006 17:03
Titel:
dein 91er hat can?
mein 98er Twingo hat das soweit ich weiss net Very Happy
philipp_c - Di 02 Mai, 2006 17:10
Titel:
jetzt hat er can. früher nicht Wink
masterchris_99 - Di 02 Mai, 2006 19:18
Titel:
na los lass dir net alles aus der nase ziehen Very Happy
Can is nachrüstbar oder hast du das einfach aus einen neuen prelude ausgebaut.
philipp_c - Di 02 Mai, 2006 19:43
Titel:
Nein, ich habe nur meine eigenen Dinge mit einem CAN Bus vernetzt. Der PC hat auch nur ein CAN Interface genauso wie der Empfänger der ZV FB in den Türen sind Controller usw. Ich wollte es alles möglichst PC unabhängig haben. Deshalb machen die meisten Dinge Mikrocontroller, nur das Setup usw. bediene ich vom PC aus. Und um das alles zu vernetzten benutze ich halt CAN, weil er Multimasterfähig ist und störsicher.

Gruß Philipp
Olli84 - Do 04 Mai, 2006 00:28
Titel:
@Philipp_c:

Hey, genau sowas habe ich gesucht! Wäre echt klasse, wenn du ein kleines Tutorial machen könntest, nach der man es nach bauen kann.

Btw: Ist das Wegstrecken- bzw. Tachosignal eigentlich bei allen Autos gleich, oder gibt es da unterschiede?

Gruß, Olli
philipp_c - Do 04 Mai, 2006 00:32
Titel:
Wenn alles fertig ist werde ich Schaltplan usw auf jedenfall veröffentlichen. Soviel ist da aber eh nicht zu tun.

Wie das Wegstrecken Signal bei anderen Autos aussieht weiß ich nicht. Bei mir kommen 2548 Impulse pro Kilometer. Damit kann man dann alles weitere errechnen. Mit dem Timer muss man ein wenig gucken, damit man bis 1km/h runterkommt und bis 250 noch genau bleiben kann.

Gruß Philipp
Olli84 - Mi 17 Mai, 2006 22:09
Titel:
@Philipp: Hab nochmal eine Frage Smile
Und zwar, hast du bei dem Kilometerzähler eigentlich auch einen rückstellbaren Tageskilometerzähler eingeplant? Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen...

Wie ist sonst der Stand der Dinge?

Liebe Grüße, Olli
philipp_c - Mi 17 Mai, 2006 22:56
Titel:
Ob ich da einen Tageskilometerzählerreinmache weiß ich noch nicht. Ich werte die Kilometerstände eh alle im PC aus. Also letzter Tankstopp, wieviel km bis zum nächsten Ölwechsel usw. Übertragung zum PC erfolgt bei mir über CAN, darüber bekommt der PC auch Drehzahl, Geschwindigkeit usw. Ausserdem hab ich mich nochmal mit den anderen Instrumenten im Tacho beschäftigt und werde wohl Wassertemp (um meine Heizung noch besser steuern zu können) und die ganzen Kontrollen mit einlesen.

Das Projekt ruht zur Zeit, weil ich keine Folie für den Tacho bekommen habe und gerade der Laderegler für meinen Gel Akku baue. Danach gehts weiter.

Gruß Philipp
thecamper - Mo 22 Mai, 2006 19:19
Titel:
auch habe will... das sieht bei meinem astra so schlimm aus... dieses drehendes etwas während man beim golf3 schon Displays hatte...
Olli84 - Sa 15 Jul, 2006 23:35
Titel:
@Philipp: Wollte mal hören, ob es schon Neuigkeiten gibt? Oder ruht das Projekt im Moment noch?

Gruß, Olli
philipp_c - Mo 17 Jul, 2006 18:35
Titel:
Noch ja, aber Ende der Woche sind alle Klausuren vorbei und dann sollte es endlich weitergehen.

Jetzt war auch noch die Festplatte kaputt und der Schlauch von der Kupplungshydraulik undicht, das hatte erstmal vorang Smile

Gruß Philipp
Olli84 - Fr 06 Okt, 2006 01:19
Titel:
Wollte mal hören wie es mit deinem Projekt aussieht, Philipp?

Gruß, Olli
philipp_c - Sa 07 Okt, 2006 12:39
Titel:
Also Kupplung ist wieder ok, Laderegler schon Revision 2.0. Momentan hänge ich ein wenig an meinem Türmodul.

Was genau brauchst du denn? Man muss ja nur die Impulse zählen. Willst du das auch mit einem Mikrocontroller machen? Hast mal geschaut wie das Signal da bei deinem Mazda aussieht? (Pegel,Impulse/Wegstrecke usw)

Gruß Philipp
Polo6N_CH - So 08 Okt, 2006 14:55
Titel:
schau mal da rein: http://www.motor-talk.de/t1224158/f253/s/thread.html
könnte in die selbe richtung gehn...
Olli84 - So 08 Okt, 2006 22:49
Titel:
@Philipp:
Also ich hätte den Zähler prinzipiell gerne unabhängig vom PC. Haben würde ich gerne einmal die Gesamtlaufleistung und einen rückstellbaren Tageskilometerzähler. Ich denke, es am sinnvollsten, das mit einem Mikrocontroller zu lösen, oder was meinst du?
Wie das bei meinem Wagen mit dem Signal aussieht, weiß ich leider nicht. Es gibt ein Kabel, welches ein Tachosignal liefert. Wie kann ich das am besten rausfinden?
Ich mache zwar sehr viel selbst, aber im Bereich Mikrocontroller habe ich leider keine Erfahrungen, deshalb suche ich hier nach Hilfe :)

@Polo6N_CH:
Echt ein interessantes Projekt. Ist ja fast ein "kleiner" Car-PC. Denke aber, dass es nur in VW-Autos funktionieren wird.


Auf www.jalt.de findet sich auch Projekt, was genau mein Vorhaben unterstützt, aber das ruht leider schon seit über einem Jahr!

Gruß, Olli
philipp_c - Mo 09 Okt, 2006 10:14
Titel:
Es wäre sehr hilfreich etwas über den Pegel des Signals zu wissen und natürlich über die Frequenz. Bei mir ist es im Werkstatthandbuch beides angegeben (damit die Werkstatt prüfen kann ob das Ding noch ok ist) Dort steht dann drin wieviele Impulse pro gefahrenen km zu erwarten sind.

Gruß Philipp
Freezer - Mo 09 Okt, 2006 11:54
Titel:
also bei meinem opel ists ein getaktetes masse-signal (open-collector!?), je nach geber 6 bis 16 impulse pro umdrehung, macht je nach reifengröße ~1100 imp/km
Michel700 - Mo 09 Okt, 2006 19:48
Titel:
Also, so ein unabhängigen Impulszähler wäre auch für mich genau das Richtige.
Bei mir ist das ein 12V Rechtecksignal.
Der Wert müsste über USB oder rs232 auslesbar sein. Im Pc kann man den ja weiter verarbeiten. Mich nervt es immer wieder Km- Stände manuell eingeben zu müssen.
h..p://www.schlaps-gmbh.de/assets/s2dmain.html?http://www.schlaps-gmbh.de/
Hier gibt es so ein Gerät. Nur der Spannungsbereich und der Preis stimmt wohl nicht so ganz.

Gruß Michel
Olli84 - Mo 09 Okt, 2006 20:03
Titel:
Also ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und habe jemanden gefragt, der sich damit auskennt, das war seine Antwort:

Zitat:
Rechteck mit 4 oder 5 Impulsen/U.


Er war sich wegen der Zahl der Impulse nicht mehr ganz sicher. Kannst du damit denn schon was anfangen?

Gruß, Olli
Michel700 - Sa 21 Okt, 2006 17:15
Titel:
Ich will ja nicht drängeln. Confused
Aber wann geht es weiter?

Gruß Michel
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