Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Anleitung Renault- oder eigene-Lenkradfernbedienung to CarPC

Longshine - Mo 06 Feb, 2006 22:56
Titel: Anleitung Renault- oder eigene-Lenkradfernbedienung to CarPC
Update - Neue Version 1.71

Nach langer Abstinenz habe ich nun eine neue Version (1.6) die grundlegend überarbeitet wurde. es gab kleinere Bugs und einige Tastatur-Tasten haben nicht richtig funktioniert.
das Senden der Tasten an den PC wird nun per erstellbares Script gesendet. das ist viel universieller, da (fast) alle Tastaturkombinationen möglich sind. falls jemand Fragen dazu hat kann die gerne posten oder mir eine PN schicken.
außerdem gab es Verbindungsprobleme bei USB2Seriell-Adapter. dafür habe ich nun eine Option eingebaut. falls diese aktiviert ist und meine Programmierung einen Verbindungsbbruch erkennt wird neu verbunden.
desweiteren kann man nun auch andere Taster-LFBs wie in meiner Beschreibung einbinden. falls einer eine andere Renault-LFB hat würde ich mich freuen wenn er sich bei mir melden könnte, damit ich eine Kunfigurationsdatei dafür einbinden kann. anscheinend gibt es nämlich auch Renault-LFB ohne Mute-Taste.
durch die neue Konfigurationsmöglichkeit der Tasten könnte man sich theoretisch sogar eine "eigene" LFB selber bauen und muss nicht zwingendermaßen auf eine von Renault zugreifen. entweder mit 9 Tasten, oder 6 Tasten + Scrollrad.
die neue Version kann man übrigens getrost über die alte drüberinstallieren, da die Einstellung resettet werden. deshalb sollte man sich ggf. die bisherigen Einstellungen merken.


nun die alte/bisherige Beschreibung:

zur Ergänzung der allgemeinen werksseitigen Lenkradfernbedienung Link schreibe ich mal eine kleine Anleitung, speziell für die original Renault-Lenkradfernbedienung.

man braucht dafür keine extra Adapterplatine oder ähnliches, sondern nur:

- einen freien COM-Port oder USB-Port mit USB2Seriell-Adapter (allerdings kann es bei Verwendung eines Adapters zu Problemen mit dem Spannungseingang kommen - was nichts direkt mit der LFB zu tun hat)
- ein Sub-D Stecker 9-polig
- 3 Dioden (irgendwelche kleinen; 1N4xxx z.B. 1N4001 oder besser noch kleinere 1N4148)
- Kabel (mindestens 6-adrig)
- Lötausrüstung

ich weiß nicht wie viele verschiedene Lenkradfernbedienungen es von Renault gibt, und ob sie alle funktionieren, aber meine ist aus einem Twingo und sieht (nach dem Umbau) so aus:

Image

soviel ich bisher herausgefunden und gesagt bekommen habe sieht es so aus als gibt es diese im Clio II, Megane, Laguna, Scenic, Twingo II+III.

es gibt allerdings Renaults ohne und mit Radio-Display. ohne Display geht die LFB direkt ins Radio. mit Display geht die LFB erst ins Display - wird dort umgewandelt und das Display sendet es dann irgendwie an das Radio. wie genau kann ich nicht sagen, weil ich es nicht testen kann (mein Twingo hat kein Display).
das heißt, wenn man ein Display hat muss man die LFB am Display ausstecken, ansonsten am Radio.
es gibt auch verschiedene Stecker-Varianten und Aderfarben. die Stecker sollten egal sein. es kommt auf die Aderfarben an. weiter unten habe ich 3 Aderfarben-Varianten aufgezeichnet. hat jemand noch andere Farben an seiner LFB?

nun zum

Bau


man kann entweder die LFB aufschrauben, das Kabel entfernen und ein neues in der benötigten Länge anlöten wie es auf dem oberen Bild zu sehen ist, oder man lässt das original Kabel mit Stecker an der LFB und steckt massive Drahtstücke in den Stecker, der normalerweiße ins Radio gehört, wie ich es hier mit dem gelben Stecker-Variante zu sehen ist:

Image

das ist natürlich nicht die sauberste Sache, aber eine gute Alternative. so habe ich es Anfangs zum Testen gemacht und später dann das richtige Kabel angelötet.
eine andere Möglichkeit ist man kauft sich im Elektrofach- oder Hifigeschäft eine passende Buchse zu dem Stecker (nennt sich Mini-ISO) und lötet sich den Sub-D an die Mini-ISO Buchse. das kostet damit etwas mehr aber ist die sauberste Lösung wenn man die LFB nicht verändern/kaputt machen will.

der Schaltplan ist recht einfach. man lötet das Kabel inkl. den 3 Dioden an die LFB und den Sub-D Stecker - fertig.

die 12V mit Schalter am Pin 9 (Ring Indikator) hat nichts mit der LFB zu tun. das ist ein optionaler Spannungseingang entweder zum Einschalten des PCs, oder einer Funktion in meinem Programm unter "Spannungseingang" wie z.B. ein Programm ausführen oder PC mit Countdown runterfahren.

Farbvariante 1:

Image

Farbvariante 2:

Image

Farbvariante 3 (thx to Mehlwurmdieb):

Image

falls man das Kabel direkt an die LFB anlötet (wie oben beschrieben) entfällt der hier in der Mitte gezeichnete Stecker.

wen es interessiert - die interne Belegung der LFB sieht so aus:

Farbvariante 1:

Image

Farbvariante 2:

Image

Software


ich habe mal ein kleines Tool gecodet, mit dem man Sendkeys (Shortcuts/Tastaturtasten) schicken kann und somit sein CarPC-Programm steuern kann.

Programmbeschreibung:

dieses sollte man automatisch mit Windows starten, z.B. Verknüpfung in den Autostart. es ist dann nur als Trayicon rechts unten zu sehen. mit Linksklick darauf öffnet man das Fenster:



Image

bei Wiederholen kann man eine Zeit in 50ms-Schritten einstellen.
bei 0 wird die Taste nur einmal gesendet - auch wenn man auf der Taste draufbleibt - eigenet sich z.B. bei Pause.
wenn man eine Zeit >0 einstellt sendet es sofort einmal die Taste nachdem man draufdrückt, wartet eine viertel Sekunde und wiederholt die Taste dann alle eingestellten Millisekunden - eignet sich z.B. bei Lautstärke +, -. somit kann man draufbleiben und die Lautstärke wandert hoch bzw. runter.

zum Schluss noch die selben Shortcuts im CarPC-Programm einstellen und es sollte klappen.
bei mir funktioniert das alles bereits einige Zeit super im Auto und ohne bekannte Probleme unter Windows XP und 7. andere Systeme konnte ich leider noch nicht testen.
wer es nachbauen will und Verbesserungsvorschläge hat, kann er mir die gern mitteilen, oder seine Erfahrungen posten.
andere LFB habe ich leider nicht zur Hand und konnte deshalb das Tool nur für diese schreiben. andere LFB sind aber sicherlich auch möglich.

hier noch das Tool inkl. Schaltpläne:

PS: ihr müsst eingeloggt sein, um den Download zu sehen
masterchris_99 - Mo 06 Feb, 2006 23:16
Titel:
ist dies theoretisch auch mit den anderen fernbedienungen möglich also die FB's vom Twingo? Wurden orig. mit dem Philips Radio ausgeliefert.
Longshine - Mo 06 Feb, 2006 23:22
Titel:
wie gesagt, ich habe vom Twingo hier 2 verschiedene rumliegen. eine hat einen gelben Stecker und die andere einen grauen+größeren Stecker. möglich dass diese für das Philips Radio waren. bis auf den Stecker sind beide aber absolut identisch.
nordlicht_68 - Di 07 Feb, 2006 00:35
Titel:
Hallo Longshine

das ist das beste was ich seit langen im forum gelesen und bekommen habe°!!! und saugeil das du noch an mich gedacht hast!!! tausend dank.

ich habe den laguna2 bj2002 und auf den erstn blick sieht der gelbe stecker genauso aus, werd es mogen abend mal durchklingeln!

Ich hätte bloss noch eine wichtige Frage zu lösen: meinst du ich könnte deine schaltung parallel betreiben? d.H. deine Schaltung UND anschluss an Radio (kabeltechnisch natürlich weniger das Problem Wink ) Ich meinter eher technisch. Weist du ob das Radio auf die Leitungen auflegt?

ich habe neben dem Car PC für MP3 Video usw. immer noch das Orginal Radio in Betrieb und möchte da natürlich auf die funktionen nicht verzichten.
Der PC geht in den line in des Radios, ehemals CD Wechsler. D.H. ich gehe mit der FB in den CD modus des Radios und anstatt wie vorgesehen titel auf der CD zu wählen (=rollen) wähle ich MP3s aud em Rechner an und unstatt CD zu wechseln könnte ich ordner oderMenüpunkte des PC wechseln. Laut +Leise ergibt sich ja von selbst, da wird nach wie vor das Radio angeteuert und da über line-in auch indirekt der PC.

das zu lösen wäre die Krönung!

Gruss und nochmals danke
sTEPHAN
Longshine - Di 07 Feb, 2006 01:36
Titel:
nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

das ist das beste was ich seit langen im forum gelesen und bekommen habe°!!! und saugeil das du noch an mich gedacht hast!!! tausend dank.


danke erstmal Nordlicht. ich habe auch eine Menge Zeit da rein investiert, bis es nun endlich so läuft und funktioniert. Wink

nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

ich habe den laguna2 bj2002 und auf den erstn blick sieht der gelbe stecker genauso aus, werd es mogen abend mal durchklingeln!


was willst du morgen durchklinkeln? die LFB? davon habe ich ja keinen eigenen Schaltplan sondern nur als Kästchen gezeichnet. was du auf dem Schaltplan siehst sind nur die Aderfarben die in die LFB rein gehen und wie du diese an den Sub-D-Stecker anzuschließen hast.

nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

Ich hätte bloss noch eine wichtige Frage zu lösen: meinst du ich könnte deine schaltung parallel betreiben?


hmm, so wie es im Moment aussieht sag ich mal NEIN.
das Problem ist das die Tasten multiplext sind. d.h. das Radio/Programm muss sie nacheinander durchschalten und nacheinander abfragen. das Radio macht das glaube ich schneller als mein Programm das kann. und dann würde sich das gegenseitig ins Gehege kommen.

aber für was brauchst du sie parallel? damit du die Lautstärke am Radio verstellen kannst und das restliche am PC steuern?

mir fallen jetzt 2 Möglichkeiten ein:

- du probierst mal, ob du dein Radio vielleicht auf volle Lautstärke laufen lassen kannst und die Lautstärke über die LFB am PC "drosseln" könntest.
verstehst du?

- ich probiere das mal irgendwie technisch hinzubekommen parallel an das Radio.

am besten wir versuchen mal meides durch.
halve - Di 07 Feb, 2006 07:36
Titel:
GEIL! Danke für die PM!
Brauche ich nur noch eine Lenkradfernbedienung! Aber die wird dann bald kommen wenn das so easy ist!!!
nordlicht_68 - Di 07 Feb, 2006 14:17
Titel:
[quote="Longshine
aber für was brauchst du sie parallel? damit du die Lautstärke am Radio verstellen kannst und das restliche am PC steuern?

mir fallen jetzt 2 Möglichkeiten ein:

- du probierst mal, ob du dein Radio vielleicht auf volle Lautstärke laufen lassen kannst und die Lautstärke über die LFB am PC "drosseln" könntest.
verstehst du?

- ich probiere das mal irgendwie technisch hinzubekommen parallel an das Radio.

am besten wir versuchen mal meides durch.[/quote]

Hallo,

ich hoffte das schon erklärt zu haben, evt. etwas doof:
Ich möchte das Radio weiter als "verstärker" und "hauptsteuergerät" nutzen, daher muss es über die FB bedienbar sein!
Warum:
- habe und möchte keinen anderen verstärker der 6 speaker ansteuert
- ist mit dem boardcomputer verbunden! d.h. wird leise wenn er sabbelt
- geschwindigkeits abhängige laustärkeregulierung
- tel-mute funktion
- verkehrfsunk wird eingeblendet bei cd oder musik
- möchte auch mal weiterhin radio hören

Radio nur auf volle Lautstäreke ist doof da dann die kleinsten störungen völlig verstärkt werden.

der PC hängt am line-in des Radios, an dem normal der cd wechsler dran hängt. um den PC zu "hören" muss ich also zuerst mit der FB den CD wechsler anwählen.
Wenn ich in diesem Modus bin, könnte ich mit der FB noch das Rollrad benutzen (titel vor / zurück) und den (ehemals) CD "anwähler" um zB beim PC die menüs oder MP3-Ordner zu wechseln.

Du siehst:
es wäre total klasse wenn die FB beide Geräte (PC UND radio) bedienen könnte.

Ich kann echt nicht abschätzen was passiert wenn man beides nur parallel hängt, bekommt ev. das Radio verfälschte impulse??

gruss und danke
sTEPHAN
Longshine - Di 07 Feb, 2006 20:07
Titel:
@halve:
bitte schön. wenn du mir noch per PM verratest, wie du deine GPS-Antenne genau verbaut hast wäre ich dir auch dankbar *g*
warum musst du dir erst eine LFB zulegen? hat deiner des nicht serienmäßig? ich dachte immer des hätten alle...
ich hab mir für ~20 Euro eine bei Ebay ersteigert, damit ich auch eine am HomePC zum Testen habe und nicht immer ins Auto muss.

@nordlicht_68:
achso, wenn das so ist dass du noch so viel mit deinem Radio steuern willst versteh ich das. dann muss es wohl parallel funktionieren.
nur wie soll ich in meinem Tool erkennen, ob du dich gerade im Radio, oder CD-Wechsler befindest? das Radio gibt doch kein Signal raus in welchem Modus es sich gerade, oder?

ja, das Radio würde falsche Impulse abbekommen, weil ich an der Schnittstelle 12V-Impulse rausgebe.

ich mess das morgen mal in Ruhe am Radio durch. vielleicht kann man das ja irgendwie hinbekommen
nordlicht_68 - Di 07 Feb, 2006 21:22
Titel:
Hallo Longshine!

zur GPS ANtenne (bin zwar nicht halve aber evt. auch eine idee)
hast du in deine heckklappe eine dritte bremsleuchte? diese befindest sich bei meinem laggi kombi in einen art heckspoiler aus plastik. dort steckt meine gps antenne in form einer gps mouse. kabel geht durch die schlauchschelle recht wodurch auch die leitung für wischwasser geht.

zur FB:
das radio muss es nicht erkennen da im CD Wechslermodus die tasten ja für cd da sind und nicht fürs radio, natürlich nur das rollrad und die cds wechseltaste. wen nich diese im CD Wechslermodus betätige passiert im radio logischerweise nichts und könnte diese dann zum steuern des PC nehmen...

danke für deine mühe!
Stephan
nordlicht_68 - Fr 17 Feb, 2006 15:44
Titel:
Hallo,

leider musste ich feststellen das das ganze bei Renaults mit extra Display, wie bei meinem Laguna II etwas anders ist.
Die Mimik der FB ist zwar die selbe, die Kabel enden jedoch nicht am Radio, sondern gehen zunächst zum Display wie hier zu erkennen:
http://www.studio24.neostrada.pl/kable1/pilotyca.htm
(lesen kann ich es auch nicht, bilder sind aber top)
Die Verbunf FB Display endet nich in einem gelben, sonder roten, langem stecker wie auf den Fotos.
Für den parallelen Betrieb (altes Radio drinnenlassen + Car-PC) hat der nette longshine auch schon eine Lösung. ich hoffe das bald testen zu können.

Gruss STEPHAN
SuperKEks - Di 21 Feb, 2006 07:32
Titel:
Ich habe in meinem Clio auch eine LFB die zuerst an das Display geht und dort in einen großen roten Stecker hat. Ich würde viel dafür geben wenn mir jemand sagen könnte wie ich diese umbauen muss um sie mit meinem CarPc zu benutzen. Ich bräuchte allerdings eine USB-Variante, da ich kein ParallelPort habe!
nordlicht_68 - Di 21 Feb, 2006 10:39
Titel:
Hallo Keks,

longshine hat sich darüber schon gedanken gemacht und einen vorschlag erarbeitet.
Leider hat er, wie auch ich der das gerne testen möchte, zZ wenig Zeit. Ich werde es wohl erst ab nächste Woche schaffen seine Schaltung mal probehalber zu testen.
Ich habe ihm auch noch einen verbesserungsvorschlag unterbreitet um evt. den "Licht-an" kontakt am radio mit abzufragen um die car-pc software (ich meinte dich auch bei cpos gesehen zu haben) automatisch in den nachtmodus zu bewegen
und
gefragt ob er seine software so erweitern kann das sie nur bei jeder dritten source-wähl Taste scharf ist, sprich nur dann reagiert wenn der PC angesprochen wird und nicht im Radio modus.

Auch ich kan es nur mit einem usb-seriell adapter lösen da der serielle port (wie kommst du auf parallel??) bei mir bereits belegt ist (und ausserem hinten im auto und usb ist bereits nach vorne gelegt für touchscreen).

Gruss
sTEPHAN
SuperKEks - Di 21 Feb, 2006 12:42
Titel:
Hallo nordlicht,

Wie ich auf ParallelPort komme weiss ich auch nicht. Habe den Beitrag heute morgen um 6:30 verfasst, da war ich geistig wohl noch nicht ganz auf der Höhe:)
Ja ich benutze auch cpos, aber ich möchte mit der LFB nicht auch noch zusätzlich mein Radio steuern. Mir würde es reichen, wenn ich damit ausschließlich den CarPc steuern könnte, also cpos.
Also haltet mich mal auf dem laufenden, wenn ihr da irgendwie weiter kommt.

Gruß,

Oliver
nordlicht_68 - Di 21 Feb, 2006 12:50
Titel:
Hi Oliver,

wenn du das Radio absolut nicht mehr benötigts, auch nicht mehr als Verstärker + zum laut/leise usw. dann kann du das machen, wie gaaanz oben beschrieben, zieht dann einfach den stecker vom display ab und klemme wie beschrieben die Kabel an (danach nur noch die dioden)
nur das der Stecker dann nicht gelb, sondern rot ist.

du benötigst nur noch einen normalen USB/seriel wander, gibts auch bei ebay für 3-6 eur.

bitte berichte mal wenn du es fertig hast

Gruss
sTEPHAN
SuperKEks - Di 21 Feb, 2006 19:08
Titel:
Ja wenn das alles so einfach wäre...Smile

Also ich habe heute erstmal meine Lenkradfernbedienung komplett samt Kabel ausgebaut.
Schon taucht das erste Problem auf: Ich habe zwar 6 drähte, aber diese haben die Farben rosa, lila, weiss, braun, gürn, grau.
Dann frage ich mich, woher zieht eigentlich die Fernbedienung ihren Saft? Ursprünglich muss der ja irgendwie von dem Display her kommen, oder?
Zu den Dioden, was für welche sollte ich da am besten nehmen?

Ich bräuchte wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich auf dem Gebiet wirklich gar keine Ahung habe. Wäre aber super wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Ah was ich noch vergessen habe, meine LFB ist ansonsten genau gleich aufgebaut, hat jedoch keine Mute Taste. Macht das einen Unterschied?

Gruß,

Oliver
Longshine - Di 21 Feb, 2006 19:48
Titel:
also die Anleitung von oben ist aus meinem Twingo wo die LFB direkt ins Radio geht. in dieser Form läuft es bei mir ohne Probleme im Auto.
es ist wohl doch nicht so einfach, weil ich nicht wusste, dass es bei einem Renault mit Display erst ins Display und dann ins Radio geht und dass die Farben unterschiedlich sind. Nordlicht und ich testen das gerade aus, weil ich selber keine LFB mit den anderen Aderfarben habe. wie es aussieht scheinen die Farben verschieden zu sein, die Funktion aber die selbe. ich weiß jetzt nicht welche Farbe jetzt was genau ist. sobald wir was genaues wissen posten wir das.
die LFB braucht keinen "Saft", da in ihr keine Elektronik steckt, sondern nur eine Schaltermatrix.
ob diese LFB ohne Mute-Taste auch geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. wenn der Schalter bloß "weggelassen" wurde müsste es gehen. das sollte man mal durchpiepsen, wenn wir die Farben wissen.
SuperKEks - Di 21 Feb, 2006 20:03
Titel:
Hallo,

Ich habe auf dem Bild von nordlicht gesehen, dass dieser wieder andere Farben an seinem Kabel hat als ich.
Wenn du mir genau sagst wie ich messen soll, kann ich hier auch mal meine Ergebnisse posten und ein bisschen weiter machen. So wie ich das sehe kann ich dabei ja nicht viel falsch machen und ein Messgerät ist auch vorhanden.

Gruß,

Oliver
nordlicht_68 - Di 21 Feb, 2006 20:15
Titel:
Hallo keks,

also:
- Dioden kannst du absolute Standarteile nehmen, 1N400xode sowas
- anhand der angehängten seite kannst du eigendlich die FB komplet durchmessen per Durchgangsprüfer (piepser), kannst nichts kaputt machen da nur schalte drinnen sind. da steht mir auch bevor, da ich auch andere kabelfarben habe.
- ich denke du hast auch einen mute schalter Wink drücke (bzw. ziehe zu dir hin) mal laut und leise gleichzeitig!!
- die schaltung die longschein zusätzlich für mich entworfen hat bzw. wir noch testen, benötigst du nicht wenn du die FB nich mehr fürs radio sondern nur noch für den rechner benötigen möchtest.

Grusss
sTEPHAN
SuperKEks - Di 21 Feb, 2006 20:44
Titel:
Hallo,

Finde es klasse wie ihr mir helfen wollt. Danke an dieser Stelle schonmal!
Also der Stecker an meiner LFB besteht aus 2 Reihen à 3 Pins. Die Farben einfach dem Bild im Anhang entnehmen.
Ich habe mittlerweile auch mal einige Kombinationen gemessen.
Hier mal meine ersten Ergebnisse wann es wo gepiepst hat beim Messen:

Knopf Unten: Weiß+Braun

Scrollrad:Weiß+Lila/Lila+Rosa/Lila+Grau/Rosa+Lila

Source Rechts: Weiß+Grün

Source Links: Grün+Grau/Grün+Lila

Vol+: Rosa+Braun

Vol-: Lila+Braun

Source Links+Source Rechts gleichzeitig: Weiss+Grau

Vol+ + Knopf Unten: Rosa+Weiß

Source Rechts+Knopf Unten: Braun+Grün



Ich denke nicht, dass ich schon alle Kombinationen ausgemessen habe, aber vielleicht könnt ihr mir anhand dieser Kombinationen hier schon weiter helfen. Falls ich noch andere Kombinationen messen soll, dann lasst es mich wissen.

Gruß,

Oliver
nordlicht_68 - Di 21 Feb, 2006 21:41
Titel:
Hallo oliver,

na, dann hast du doch schonmal einiges geschafft, ich würde jetzt mal an deiner stelle die zeichnung mit den schaltern von der page meines letzten beitrages so ummalen das du deine kabelfarben einträgst, dann hast du die pinnummern.
wenn du diese ermittelt hast kann du die zeichnung von lonshine mit den dioden verwenden.

einen usb/seriell wandler werde ich mir auch gleich mal bei ebay kaufen...
wollen wir evt. den selben kaufen, dann wissen wir das deeer funzt.

Gruss
sTEPHAN
SuperKEks - Di 21 Feb, 2006 21:55
Titel:
Könnten wir prinzipiell schon machen, aber ich brauche auch noch die Dioden, Kabel und einen 9-Poligen Sub-D stecker. Brauche ich diesen überhaupt, oder kann ich das einfach an den USB/Seriell Wandler löten?

Wäre halt schön wenn ich alles auf einmal bestellen könnte, damit ich nicht 3 mal Porto zahlen muss.
nordlicht_68 - Di 21 Feb, 2006 22:12
Titel:
Hallo,

ichhabe zZ wenig zeit und die nächsten 5 tage unterwegs. dahe jetzt nur kurz.
bei den adpatern ist nur einvergossender 9poliger stecker (also benötigst du eine buchste / weiblich) dabei, natürlich könnte jman den aufschneiden aber evt.ist da nocg elektronik drinnen, ichwürde daher die paar wenige euro für den exttra buchse kaufen um es da anzulösten, kann niue schaden was zum abziehen zuhaben.

selbst wenn man alles zB bei conrad bestellen kann weiss ich nich ob zB conrad einen wander für 3 euro hat. die dioden sollte echt jeder elektrokleinhändler haben.

Gruss
sTEPHAN
nordlicht_68 - Mi 22 Feb, 2006 02:05
Titel:
hallo,
wenn ich schonmal deinen bisherigen test zusammenstelle, hast du bisher schon folgendes festgestellt (also alles ,-):

Pin 5, (hier rot): Braun
Pin 3, (hier gelb): Grau
Pin2, (hier blau): Rosa
Pin 6, (hier schwarz): Grün
Pin 1, (hier braun): Lila
Pin 4, (hier grün): weiss

(ohne Gewähr)
..machst das bei mir auch schnell Wink) Wäre aber super ob du jetzt sagen kannst auf welchen Pin bei dem roten stecker diese farben ankommen, wenn es: (wie auf meinem Foto von links gesehen:
Rosa, Lila, Grau, Grün, weiss, braun.
dann brauche ich nich mehr durchmessen

Wenn dad nich stimmt gucke doch bitte nochmal auf die Zeichnungen


jetzt nur noch die dioden und den Wandler!

Gruss stephan
SuperKEks - Mi 22 Feb, 2006 07:53
Titel:
Hallo,

Ich hatte mir genau die gleichen Farben überlegt.
Von links gesehen, kommen bei mir die Farben in dieser Reihenfolge an:
rosa, lila, grau, grün, weiss, braun

Wenn ich auf die zweite Zeichnung schaue, sollte es also alles stimmen. Dann hätte ich mir das Durchmessen auch ersparen können:)

Ich werde dann heute Nachmittag mal versuchen die Bauteile hier irgendwo zu bekommen. Habe zwar noch keine Ahnung wo, aber vielleicht klappts ja. Ansonsten werde ich heute noch ne Bestellung aufgeben.

Gruß,

Oliver
Longshine - Fr 24 Feb, 2006 11:07
Titel:
ich habe oben meinen ersten Post mal etwas geändert/erweitert. Z.B. den Schaltplan mit den Pins der LFB ergänzt. somit kann man sehen welcher Schalter wie dranhängen muss, z.B. wenn man andere Aderfarben hat. leider ist das ein bisschen verwirrend, weil die Nummerierung nicht 1 2 3 4 5 6 ist. ich habe leider kein CAD-Programm sondern muss in Paint malen...
SuperKEks - Fr 24 Feb, 2006 12:57
Titel:
Hallo,

Ich werde das testen sobald meine Bauteile alle da sind.
Nutzt du eigentlich die Serielle Schnitstelle Longshine oder hast du einen seriell/usb adapter? Falls ja, welchen genau hast du?
Longshine - Fr 24 Feb, 2006 13:32
Titel:
es steht "inLine" auf dem Adapter und ich habe ihn von hier: http://cgi.ebay.de/Inline-USB-auf-Seriell-Adapter-NEU-Haendler-Garantie-TOP_W0QQitemZ5868530049QQcategoryZ3668QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

warum fragst du?

im Auto verwende ich meine serielle Schnittstelle, weil ich im Moment für diese keine andere Verwendung habe.
am HomePC habe ich es dann mal mit dem obrigen USB2Seriell-Adapter versucht, weil ich erfahren habe, dass sich diese anscheinend nicht zu 100% wie eine serielle Schnittstelle verhalten und bei manchen Anwendungen/Geräten nicht funktionieren. also hab ich es mit meiner LFB probiert und da ging es nicht. habe dann viel rumprogrammiert und versucht herrauszufinden an was das liegt. habe dann endlich das Problem gefunden und beseitigt. das Problem an den Adaptern scheint zu sein, dass sie die Befehle nicht so schnell verarbeiten und ausführen können wie eine "echte" serielle Schnittstelle. vermutlich weil sie die USB-Daten umwandeln müssen, erst da danach die Ausgänge setzten können und umgekehrt mit den Eingängen genauso. ich habe nämlich einen Ausgang gesetzt und sofort als nächsten Schritt die Eingänge abgefragt. mit der "echten" seriellen Schnittstelle hat das funktioniert - mit dem Adapter nicht. jetzt warte ich eben zwischendurch ein bisschen und damit funktioniert auch der Adapter.
SuperKEks - So 26 Feb, 2006 12:59
Titel:
Verstehe ich das nun richtig und die LFB funktioniert bei dir über den Seriell/USB Adapter nur mit verzögerung? Wie hoch ist diese?
Longshine - So 26 Feb, 2006 17:00
Titel:
nein, nicht mit Verzögerung. zwischen Ausgänge setzen und Eingänge abfragen wartet das Programm ein paar wenige Milisekunden. davon merkt man überhaupt nichts
SuperKEks - Mi 01 März, 2006 12:20
Titel:
Longshine, könntest du mir mal den Treiber deines USB-Seriell-Adapters schicken oder den irgendwo kurz Uploaden? Habe heute einen Adapter geschenkt bekommen, aber habe keinen Treiber dafür. Vielleicht funktioniert der Adapter ja mit deinem Treiber.

Gruß,

Oli
Longshine - Mi 01 März, 2006 13:00
Titel:
http://de.geocities.com/longshine_84/driver.zip
SuperKEks - Do 02 März, 2006 20:49
Titel:
Hallo,

Danke erstmal für den Treiber. Ich habe inzwischen alle Bauteile beisammen, und würde mich nun gerne an das Löten machen. Ich habe nun nur keine Ahnung, wie rum ich die Dioden einlöten muss. Es sind normale 1N400X Dioden. Diese sind schwarz, wobei eine Seite davon mit einem grauen Ring gekennzeichnet ist.
Welche Seite muss nun an den Sub-D Stecker und welche an das Kabel zur LFB?
Danke schonmal für eure Hilfe!
nordlicht_68 - Do 02 März, 2006 21:02
Titel:
Hi keks,

der ring auf der Diode enstricht dem Strichin der Zeichnung von longshine. d.h. der ring auf der diode muss auf der seite sein, wohin der pfeil in der zeichnung zeigt.
alles klar?

Gruss
stEPHAN
SuperKEks - Do 02 März, 2006 21:17
Titel:
also muss der ring richtung lenkradfernbedienung, und nicht richtung sub-d stecker, richtig?
Longshine - Do 02 März, 2006 21:26
Titel:
danke Stephan, so wie dus geschrieben hast kann mans erklären. also die Seite ohne Ring an den Sub-D Stecker und die Seite mit dem Ring zeigt zur LFB.
ich habe die Dioden direkt an den Sub-D stecker gelötet und daran das Kabel zur LFB. so musste ich die Dioden nicht irgendwo zwischendrin einlöten.

ich schreibe gerade an einer neues Version. diese kann im Moment zusätzlich zur alten noch ein 12V-Signal (z.B. Licht zur Dimmung oder Zündung/Zentralveriegelung zum Runterfahren mit Countdown) am COM-Port erkennen.
Longshine - Do 02 März, 2006 21:27
Titel:
genau, du hast es ja schon gelesen, als ich getippt hab Wink
nordlicht_68 - Do 02 März, 2006 21:31
Titel:
Hi,

ich wollte das auch so beschreiben hatte nur vergessen das mamn während des tippens die bilder nicht lesen kann Wink

Danke LONGSHINE,
ih baue den kram gerade ein und wollte das kabel vom radio fürs licht abklemmen, da fällt mir ein das ich das bild der anschlüsse nur auf der arbeit habe und ich es natürlich im lagiuna forum nicht wiederfinde.. soeine schei......

ich finde zZ nur eine pinbelegung, witzig, als wenn da nummern stehen würden Wink)
nordlicht_68 - Do 02 März, 2006 22:02
Titel:
Halloo,

klasse, ich liebe es bei der kälte mit dicken klamotten im auto rumzukrabbeln...
aber das signal wird positiv geschaltet, d.h. licht an =>> 12V liegt an

kann st du das einbauen??

gruss
sTEPHAN
SuperKEks - Do 02 März, 2006 22:53
Titel:
Soooo,

Ich habe nun alles zusammengelötet, was für einen Anfänger wie mich gar nicht so einfach war:)
Das ganze funktioniert nun eigentlich auch. D.H. ich kann nun sozusagen mit meiner LFB mit Hilfe der Software von Longshine Buchstaben Tippen. Diese kommen auch am PC an.
Jedoch kann ich damit CPOS nicht steuern. Ich kann zwar bei CPOS einstellen, dass die Buchstaben/Tasten eine funktion übernehmen, was bei der normalen Tastatur auch super klappt, aber per LFB leider nicht. Das ist irgendwie komisch. Wenn ihr nun da noch eine Idee habt, woran das liegen könnte, wäre es einfach weltklasse!

Gruß,

Oli
nordlicht_68 - Do 02 März, 2006 23:15
Titel:
Hi olli,

da longshine nich cpos verwendet und ich lange noch nichtsoweit bin kann ich da nichts zu sagen, wäre aber eine katastrophe.

Per normaler tastatur klappen die befehle?? Das ist doof. was ist denn wenn du ein programm öffnest wie word oder einen editior mit dem du schreiben kannst, kommen da die buchstaben von longshines programm an??

Stephan
SuperKEks - Fr 03 März, 2006 01:05
Titel:
Ja, die Buchstaben kommen überall auch im Word etc. Nur in cPos passiert nichts. Irgendwie versteh ich das nun gar nicht...
SuperKEks - Fr 03 März, 2006 01:20
Titel:
Tja, ich weiß glaube ich so langsam auch woran das liegen könnte. In cPos wird die Taste über irgendeine Nummer angesprochen. Als Beispiel C ist key_67 oder F ist key_70 usw. Eben nicht direkt über die Buchstaben C oder F und so weiter. Wenn ich das noch richtig aus dem Studium in erinnerung habe ist das der ascii code. Man kommt dann wohl nicht drum herum eines der beiden Programme umzuprogrammieren.....
Ich bin übers Wochenende nicht da, kann dann also erst ab Sonntag abend oder Montag weiter testen. Vielleicht findet ihr ja in der Zwischenzeit auch eine Lösung.

Gruß,

Oli
Longshine - Fr 03 März, 2006 08:05
Titel:
ich fahr heute bis zum Wochenende nach München. danach teste ich das mal mit cPOS und schaue an was das liegen könnte. es könnte wie Oli gesagt hat mit den ASCII-Codes zusammenhängen. ich benutze CES... da funktionierts Sad
SuperKEks - Fr 03 März, 2006 08:32
Titel:
Wäre das viel Arbeit für dich, deine Software so umzuprogrammieren, dass anstelle eines Buchstabens eben ein ASCII-Code als Signal ankommt? Ev. Könnte man ja einfach die Dropdownliste etwas erweitern?
Longshine - Fr 03 März, 2006 22:48
Titel:
bin hier grad im Hotel an nem uralten PC... Rolling Eyes
hmm, hab auch noch nie mit ASCII-Codes gearbeitet. aber das dürfte nicht so viel Arbeit sein - denke ich.
ich habe zufällig auch den Source-Code von cPOS, weil ich das Programm direkt in cPOS integieren wollte. damit sollte sich bestimmt der Fehler finden lassen.
MacG - Sa 04 März, 2006 02:13
Titel:
Bei Road Runner und Map Monkey liegt ein kleines Tool bei, was die Codes anzeigt. Hier mal eines aus dem Web, damit sollte sich der Eventhandler richtig programmieren lassen Very Happy
SuperKEks - Mo 06 März, 2006 08:31
Titel:
Also ich verstehe das nicht. Ich habe nun alles ausprobiert, aber bringe das ganze in cPos nicht zum laufen. Ich kann sogar in cpos damit schreiben. Nur im Event-Handler klappt das ganze nicht. Wieso er die LFB nicht wie eine normale Tastatur akzeptiert ist mir absolut unklar. Denn der Event-Handler funktioniert mit meiner richtigen Tastatur einwandfrei, aber mit der LFB nicht.
nordlicht_68 - Mo 06 März, 2006 10:46
Titel:
Moin Keks,

habe doch etwas Geduld bis Longshine das Prinzip von cpos bezüglich der Tastatureingabe verstanden, bzw. die Umsetzung von Buchstaben auf Code gemacht hat. Er hat doch nun alles da zu testen, sogar den Code.
Ich kann leider nicht programmieren, zumindest das nicht, und dadurch nicht viel helfen.
Aber mein PC ist inzwischen komplett eingebaut und habe nur noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Kann mich daher auch bald um die FB kümmern.

Gruss
sTEPHAN
SuperKEks - Mo 06 März, 2006 19:05
Titel:
Hallo MacG,

Nur kurz als info nebenbei, es zeigt mir bei dem keycode Programm in deinem Link zwar die passenden Codes an, aber in cpos läuft das trotzdem nicht.
Erstaunlich ist auch, dass das zweite KeyCode programm auf dieser Seite auch nicht mit der LFB funktioniert, allerdings mit der normalen Tastatur schon. Hier nochmal der Link zu den beiden Tools: http://www.uni-weimar.de/~richte10/eigenes.html
Irgendein unterschied scheint also für den Computer noch zwischen der normalen Tastatureingabe und der Eingabe per LFB vorhanden zu sein.
Naja ich werde es mal abwarten bis sich Longshine meldet...
MacG - Mo 06 März, 2006 19:32
Titel:
Da wird nur Longshine helfen können, es ist ja sein Programm, was die "Tastatureingaben" dann ausgibt.
Longshine - Mo 06 März, 2006 23:09
Titel:
also ich habe mir das angeschaut und auch mal über eine anderen Methode versucht z.B. nicht die Taste "a" sondern die den "keycode_37" zu senden. funktioniert alles nicht mit cPOS und dem KeyCode Programm. ich habe mal Kontakt mit fuchs aufgenommen. vielleicht kann er sagen wo das Problem liegen könnte. ferner habe ich auch noch gefragt, ob es nicht auch vielleicht eine andere Möglichkeit gibt mit cPOS zu kommunizieren anstatt über Tasten senden. mal abwarten
SuperKEks - Di 07 März, 2006 08:48
Titel:
Ich versuche gerade über Girder einen Weg zu finden, mit cPOS zu kommunizieren. Bis jetzt ist es mir aber auch damit noch nicht gelungen. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten, falls ich eine Lösung finde.
nordlicht_68 - Di 07 März, 2006 09:01
Titel:
Moin,

mit girder versuchern das andere auch, ich meine hier gelesen zu haben auch erfolgreich. Ich nutze Girder zu Hause!
Aber rafft dann Girder die Eingaben, d.h. kannst du über seriell/Usb befehle empfangen?

GrusssTEPHAN
SuperKEks - Di 07 März, 2006 09:19
Titel:
Ich habe es noch nicht hinbekommen, aber ich habe gelesen, dass es andere auch schon über seriell/usb geschafft haben.
SuperKEks - Di 07 März, 2006 20:51
Titel:
Nunja, ich bekomme es einfach nicht hin. Daher habe ich heute auch mal CES angetestet und damit funktioniert es einwandfrei. Wo da nun der Unterschied zwischen cPOS und CES ist verstehe ich zwar auch nicht, aber so ist es nun mal. Ich möchte mich zwar ungern von cPOS trennen, aber wenn sich keine Lösung finden lässt, dann werde ich wohl umsteigen müssen. Aber bis zum Wochenende warte ich auf jeden Fall noch, da hab ich nochmal etwas mehr Zeit zum testen und rumspielen.
Longshine - Di 07 März, 2006 21:29
Titel:
CES ist in dieser Linie aber auch nicht perfekt. CES muss im Vordergrund sein damit es die Taste erkennt. das stört mich auch verdammt. ich probiere gerade, falls es versteckt ist in den Vordergrund zu holen, dann die Taste senden und dann wieder verstecken. aber damit treten manchmal grafische Bugs auf.
SuperKEks - Di 07 März, 2006 21:37
Titel:
Mir wäre es am liebsten, du entscheidest dich für cPOS und programmierst eine Lösung dafürSmile
Naja, aber ausser wenn das Naviprogramm läuft, wann ist denn dann bei dir CES im Hintergrund?
thecamper - Di 07 März, 2006 21:41
Titel:
kann CPOs eigentlich mit eingaben über gamepad umgehen? weil es wäre ja mal nen versuch einfach mit den tasten, taster auf nem Joystick zu brücken... somit würde auch die ganze arbeit von dem joypad treiber abgenommen...

Die frage ist kann man bei cPOS joypadeingaben nutzen...
Longshine - Di 07 März, 2006 22:13
Titel:
@SuperKEks:
das mit in den Vordergrund habe ich vor langem schon versucht und wegen den besagten Bugs damals liegen lassen.
im Moment warte ja wegen cPOS noch auf eine Antwort von fuchs.

@thecamper:
cPOS verwendet unteranderem für den Parallelport die inpout32.dll. damit lässt sich auch der Gameport abfragen.
aber das ist hier Off Topic
SuperKEks - Di 07 März, 2006 22:21
Titel:
Longshine, würde es dir was ausmachen, deinen Sourcecode von deinem Tool zu veröffentlichen oder mir mal zu schicken? Könnte morgen auf der Arbeit mal ein paar Leute dazu befragen die richtig Ahnung von so Sachen haben. Vielleicht kommen wir dem Problem ja auf die Schliche. Aber natürlich nur, wenn du den Code nicht geheimhalten möchtest...
Longshine - Mi 08 März, 2006 00:42
Titel:
hab ihn dir in ner pn geschickt.
SuperKEks - Mi 08 März, 2006 08:32
Titel:
Danke für den Code, leider sind bei mir in der Firma alle die mir da weiterhelfen könnten momentan auf Schulung. Daher habe ich selbst einfach mal ein wenig gegoogelt. Vielleicht kannst du ja mit den Codebeispielen die ich gefunden habe etwas anfangen:

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0616.html
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0599.html
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0155.html
Longshine - Fr 10 März, 2006 00:13
Titel:
es gibt neues zu berichten:
die 3 Beispiele von SuperKEks habe ich mir vor einiger Zeit schonmal angeschaut. trotzdem bin sie grad nochmal durchgegangen und jetzt habe ich eine Lösung die (mit cPOS) funktioniert! keine Ahnung was damals falsch war.
mein Programm muss ich natürlich ändern. ich poste dann die neue Version.
SuperKEks - Fr 10 März, 2006 07:27
Titel:
Klingt genial! Dann werde ich wohl ab jetzt in sehensüchtiger Vorfreude alle 5 Minuten hier reinschauen, bis du das neue Programm frei gibst:)
SuperKEks - Mo 13 März, 2006 19:16
Titel:
Und gibt es schon was neues?
Hast du Probleme oder nur im moment keine/wenig Zeit?
Falls ich dir irgendwie helfen kann, dann melde dich doch bitte!

Gruß,

Oli
Longshine - Mo 13 März, 2006 22:03
Titel:
ich bin und bleibe immer noch dran an der neuen Version, komme nur gerade zeitlich zu nichts - privat wie CarPC... aber ich versuche beides nicht zu kurz kommen zu lassen.
ja du könntest mir behilflich sein. kannst du mir sagen, ob die geänderten Farben und der Rest des Schaltplans bei dir nun so gestimmt hat? dann kann ich die "Anleitung" nämlich dementsprechend ändern.
SuperKEks - Mo 13 März, 2006 22:47
Titel:
Ja, hat alles genau gestimmt. Ich habe es genau so angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert. - Abgesehen von cPOS natürlich.
Longshine - Mi 15 März, 2006 01:35
Titel:
gut, danke.

ich habe nun mal eine neue Version geschrieben, mit der auch cPOS funktionieren sollte und es kam ein Spannungseingang hinzu. im ersten Beitrag kann man sie runterladen.

kleine Beschreibung:
wenn an Pin 9 des Sub-D Steckers ~12V anliegen (auch Invertierung möglich) z.B. Lichtsignal oder Zündung, kann man entweder eine Taste senden, eine Datei ausführen, oder inkl. Countdown das Herunterfahren/Neustarten/den Ruhezustand einleiten.

ich habe sie bis jetzt nur zuhause mit cPOS testen können und noch nicht im Auto. falls trotzdem Fehler auftauchen bitte bescheit sagen.
das mit dem Countdown beim Herunterfahren sieht noch nicht so besonders gut aus, vielleicht hat da ja jemand eine nette Idee für...
SuperKEks - Mi 15 März, 2006 07:26
Titel:
Also nach einem kurzen Test sieht es so aus als würde alles funktionieren! Zumindest an meinem HeimPC. Tausend Dank! Ich werde weiter testen und mich, falls mir noch was auffällt, hier nochmal melden.
Longshine - Mi 15 März, 2006 18:32
Titel:
auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück (60km) hab ich heute die Tasten ausgiebig getestet und auch nichts auffälliges bemerkt. hast du das mit dem Countdown schonmal probiert? hättest du dafür vielleicht eine Idee, wie man das optisch besser darstellen könnte?
SuperKEks - Do 16 März, 2006 07:38
Titel:
Habe die LFB leider noch nicht in mein Auto einbauen können. Aber ich denke, am Wochenende komme ich mal dazu und danach gibts hier nochmal einen kurzen Bericht und ein kleines Fazit. Aber wie gesagt an meinem HeimPC funktioniert bis jetzt alles super!
jang1080 - Sa 20 Mai, 2006 13:57
Titel:
Hallo,
das mit der lenkrad fernbedienung und car pc interessiert mich auch.
Ich nutze zur zeit als Car PC programm ICT von cartft.com.
Nun Habe ich an meinem Megane PH1 den roten Stecker vom Display abgezogen und in einen Adapter von Kenwood gesteckt der die signale umwandelt und per iR Diode ans Kenwood radio schickt.
Kann ich denn jetzt trotzdem die serielle schnittstelle mit den dioden parallel dazu anklemmen und die Funktionen die am Radio eh nicht genutzt werden bzw wenn das Radio auf Line in steht nicht für das Radio von bedeutung sind ( in diesem fall drehrad hoch/runter, Taste unten drunter und eine der oberen Tasten) per girder oder direkt in ICT nutzen. Oder gibt es Probleme wenn man es parallel anklemmt?
Longshine - Sa 20 Mai, 2006 21:44
Titel:
@jang1080:
wenn man den Adapter mit dieser Schaltung einfach nur parallel anklemmt gibt es höchstwarscheinlich Probleme - ja. würde nicht gehen oder sogar kaputt gehen vermute ich.
ich habe mal mit einer Schaltung gebastelt, mit der man die LFB am PC + original Renaultradio betreiben konnte. das hat "einigermaßen" funktioniert, wie gesagt war das das Renaultradio, wie der Adapter von Kenwood funktioniert weiß ich leider nicht.

ein weiteres Problem ist, dass ich am PC nicht feststellen kann in welchem Modus (Radio, CD, Line in usw.) sich das Radio im Moment befindet. deshalb ist das mit "Tasten nur im Line in-Modus beachten" ein bisschen schwer.

wenn dein Adapter die Signale als iR sendet kannst du doch mit einer iR Diode die LFB in den PC bringen, oder? was ist das denn für ein Adapter und wo hast du den her? wusste gar nicht das es so einen gibt, der die Signale als iR sendet.


@SuperKEks:
hast du das jetzt mal einbauen können, du wolltest doch einen kurzen Bericht und ein kleines Fazit schreiben...
jang1080 - So 21 Mai, 2006 18:11
Titel:
Ja Also ich finde davon momentan kein bild. war halt eine interface box. Auf der einen Seite wurde das rote Kabel von der Lenkradferbedienung reingesteckt. Dann noch 12 v und masse. auf der anderen seite kam dann nen langes kabel mit ner IR diode raus die halt im radio rahmen verbaut ist und quasi die Tasten der Lenkrad fernbedienung in die Signale der Scheckkarten ferbedienung umwandelt die beim radio dabei war.

Hmm ja per infrarot habe ich auch schon überlegt aber dann muss ich irgendwo den empfänger unterbringen und das haut nicht so hin.

Und das mit dem Line in ist so gemeint.
Das Radio steht eh immer auf Line in und in diesem Modus kann man z.B an dem Rad der LFB drehen und das Radio macht dann halt nix, wozu auch. Wenn ich jetzt aber parallel das serielle kabel dran hätte könnte ich ja das signal vom drehrad für den car pc nutzen um dort titel vor und zurück einzustellen oder so. also es können ruhig beide quellen (serielles kabel und IR diode ) gleichzeitig die befehle der LFB bekommen bzw senden.
SuperKEks - Di 23 Mai, 2006 17:54
Titel:
Oh Mist, dickes Sorry ich hab total vergessen dass ich hier noch was reinschreiben wollte.
Also viel kann ich nicht dazu sagen, ausser dass die LFB bei mir im Auto läuft und läuft und läuft und..... Absolut perfekt. Ich habe bisher noch nie ein problem damit gehabt und benutze die LFB eigentlich täglich und das schon seit einer ganzen Weile.
Den Einbau habe ich auch hinbekommen und das zusammen löten der Kabel/Dioden/Stecker sollte also wirklich jeder hinbekommen der zwei Hände besitzt. Ich hatte da zwar auch ein wenig Bammel, aber das war wirklich total easy.
Dankeschön nochmal an alle die mir geholfen haben und ganz besonders natürlich an Longshine!

Gruß,

Oli
jang1080 - Di 23 Mai, 2006 19:14
Titel:
bei mir funktioniert es auch soweit. Aber halt nur im allein betrieb ohne den adapter von kenwood. allerdings hab ich das gefühl das manchmal ohne einen Tastendruck was passiert. dann stellt sich bei mir auf car pc die ansicht um was ich eigentlich auf eine taste gelegt habe aber diese nicht gedrückt habe. kann sowas passieren wenn eiene diode kaputt ist? viuelleicht zu heiss beim löten geworden ist oder so???
Longshine - Do 25 Mai, 2006 02:13
Titel:
@SuperKEks:

danke, das freut mich auch, dass es bei anderen auch so funktioniert wie ich mir das dachte...

@jang1080:

naja, ich hätte das in deinem Fall ganz einfach mit einer IR-Diode gemacht. dann kannst du auch deinen Kenwood Adapter weiter verwenden.

seltsamer Fehler, kam bei mir noch nie vor.
ist das immer die selbe Taste oder immer unterschiedliche? verwendest du eine "direkte" serielle Schnittstelle am PC oder über einen USB2Seriell-Adapter?
das mit den eventuell kaputten Dioden habe ich gerade bei mir getestet. wenn eine Diode gar nicht mehr leitend wäre (=sie würde in beide Richtungen sperren) gehen bestimmte Tasten gar nicht mehr. wenn ich eine Diode überbrücke (=sie würde in beide Richtungen leiten) das gleiche Bild - drei bestimmte Tasten erkennt er gar nicht mehr. vielleicht ist deine Schnittstelle auch anderst wie bei mir und es liegt doch an einer Diode... hast du vielleicht ein Multimeter mit Diodentester und irgend ein Durchgangsprüfer (Summer)?
jang1080 - Do 25 Mai, 2006 13:58
Titel:
hmm ka hatt es jetzt schon länger nicht mehr. habe usb seriell. kann natürlich auch daran liegen. ja mit infrarot wäre wohl beides gegangen. aber hätte keinen vernüftigen platz mehr für die ir diode gefunden Sad
jang1080 - So 28 Mai, 2006 12:05
Titel:
@ Longshine:
könnte man eigentlich das einfach hinbekommen das die Überwachung des Pin9 auch zwei verschiedene Tasten senden kann. Also man legt 12 Volt an und er sendet z.B. ein A und wenn die spannung wegfällt ist sendet er ein B?
Longshine - Mo 29 Mai, 2006 22:32
Titel:
klar kann man machen.
wie genau dachtest du dir das? soll der die Taste dann nur ein einiges Mal senden oder ständig? soll das für ne Skinumschaltung sein?
jang1080 - Mo 29 Mai, 2006 23:18
Titel:
hmm ist für tag nacht umschaltung und bei dem programm was ich nutze (ICT) muss man das auf zwei verschiedene Hotkeys legen. Ja weiss ja nicht wie kompliziert das ist. was würde den geschehen wenn das licht angeschaltet wird aber der pc noch nicht ganz hochgefahren ist. würde die taste dann nachträglich gesendet werden? am besten wäre es ja es von der schaltung variabel zu machen also das man sich das aussuchen kann. z.B so wie es jetzt ist oder zum umschalten das er zwei verschiedene Tasten sendet und ob nur einmal oder dauerhaft.
Longshine - Do 01 Jun, 2006 21:54
Titel:
ach so ist das bei ICT. hab das Programm noch nie ausprobiert...
wenn das Licht schon eingeschaltet ist bevor der PC an/hochgefahren ist bekommt das das Programm (sobald es gestartet wird) ganz normal mit und würde die Taste (für den Nachtskin) senden. programmiertechnisch wäre die Änderung ein Kinderspiel nur bin ich die ganze Zeit am grübeln, wie ich das optisch in dem Konfigurationsfenster aussehen lassen soll...
jang1080 - Do 01 Jun, 2006 23:06
Titel:
hast ja jetzt bei pin 9 das feld senden.
vielleicht kann man ja daneben noch eins machen (z.B. "2. funktion")
und wenn das aktiviert wird hat man nochmal alle Funktionen wie jetzt.
Also das man nochmal wenn die spannung weggeht alles machen kan was man will.
thecamper - Fr 02 Jun, 2006 10:37
Titel:
mal so ne dumme frage: fahrt ihr nur im dunkeln mit licht? Wink ich meine ich habe immer licht an... ich würde mir ja nen kleinen fotosensor besorgen und den inne windschutzscheibe oder so kleben und sobald es dunkel wird geht der nachtskin an... und wenns hell wird wieder tagskin... ist dann auch in tunneln ganz praktisch Wink
jang1080 - Fr 02 Jun, 2006 15:03
Titel:
ja also ich fahr meistens nur bei schlechter sicht und so mit licht.
ja klar kann man das auch mit dem fotosensor machen. den kann man ja auch quasi so schalten das er dann 12 volt auf pin 9 legt. Very Happy
Longshine - Fr 02 Jun, 2006 15:54
Titel:
also Tagfahrlicht hat auch Nachteile (für Motorradfahrer z.B). ich fahr bei Tag ohne Licht und wenn es dunkel ist oder es anfängt zu dämmern schaltet sich des Licht automatisch über einen Fotosensor an em Analogeingang einer Industriesteuerung (im Kofferraum) an bzw wieder aus. aber das wird jetzt OT.
ich mohdle das mal um in dem Programm und sag dir dann beischeit Jang
Longshine - Di 06 Jun, 2006 22:45
Titel:
ok, mir ist was eingefallen wie ichs machen kann.
hab es dann am Wochenende umprogrammiert, aber hatte noch keine Möglichkeit es zu testen. deshalb erst jetzt das Update.
auf der ersten Seite kann man die neue Version runterladen. für die wo schon die alte Version am Laufen hatten einfach nur die exe austauschen/überschreiben. damit sollten die bisherigen (Tasten-)Einstellungen übernommen werden.
jang1080 - Fr 09 Jun, 2006 15:11
Titel:
ok werde es schnellst möglich testen. besten dank für die Arbeit. Very Happy
Longshine - Do 29 Jun, 2006 20:18
Titel:
und, hat des funktioniert wie dus dir dachtest?
in der Version waren noch ein paar kleine Bugs. man konnte das Programm nicht mehr minimieren und das Wiederholen ging auch nicht. hab des geändert und neu hochgeladen.
bin grad am überlegen, ob ich nicht das ganze wie es bisher ist auf den Haufen werfen soll und die Tasten individueller gestalten soll. so dass man z.B. jede Taste mit einer anderen kombinieren kann und dadurch mehrere Funktionien zur Verfügung hat. so ähnlich wie es schon drin ist mit Vol+ und Vol-, nur dass man die Kombinationen selber zusammenstellen kann. z.B. Vol+ und Mute, oder Vol- und Mute, oder Source links und Source rechts, Source links und Vol+, Source links und Vol-, usw.
würdet ihr die dadurch entstandenen "Mehrfunktionien" gebrauchen?
SuperKEks - Fr 30 Jun, 2006 08:22
Titel:
Also wenn ich das richtig verstehe entstehen einem dadurch ja keine Nachteile wenn man mehr Funktionen nutzen kann. Von dem her bin ich sicher, dass das jeder gebrauchen könnte. Allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich vol+ und vol- gleichzeitig drücke, kann es vorkommen dass erst vol- oder vol+ ausgeführt wird und dann erst die funktion für beide tasten gleichzeitig. Könnte man da eventuell eine ganz kurze verzögerung einbauen, damit das nicht passiert?
Dann wäre das ganze wirklich eine super Sache!
Aber auch so bin ich schon mehr als begeistert von deiner LFB-Lösung, also mach dir nicht zu viel mühe!
Longshine - So 02 Jul, 2006 03:58
Titel:
das Problem habe ich auch schon seit langem festgestellt SuperKEks. eine Verzögerung rein zu machen wäre gar kein Problem. nur habe ich das absichtlich weggelassen und so gelassen wie es ist. weil wenn ich einmal kurz auf Vol+ drücke, soll sich meine Lautstärke ja um einen Punkt (ohne Verzögerung) erhöhen, oder? wie war denn das bei dem Renaultradio nochmal?
SuperKEks - So 02 Jul, 2006 10:50
Titel:
Wie das mit dem Renaultradio war weiss ich leider auch nicht mehr. Ich habe meines gleich nach dem Kauf des Wagens durch ein anderes ersetzt...
Longshine - So 02 Jul, 2006 12:16
Titel:
ok, aber verstehst du was ich meine mit der Verzögerung?

ich hab meins hier noch rumfahren. muss des dann wohl mal anschließen und testen
SuperKEks - Mo 03 Jul, 2006 11:29
Titel:
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, das so zu programmieren, dass der Keycode erst gesendet wird wenn die taste wieder losgelassen wird. So könnte man erst eine Taste gedrückt halten und dann die Zweite drücken. Aber momentan kann ich mir auch nicht vorstellen wie man das im Programm umsetzen sollte. Aber vielleicht ist das ein Ansatz?
Longshine - Di 04 Jul, 2006 01:15
Titel:
vielleicht ist das das ein guter Ansatz - ja thumbup

wenn ich aber die Vol+ halte und ein Repeat eingestellt habe, kommt er vielleicht schon ins Wiederholen der Taste, bevor ich auf Vol- komme. sollte man hierfür eine Zeit (bis der Repeat anfängt) einstellen können?
SuperKEks - Di 04 Jul, 2006 08:38
Titel:
Klar, wenn sich das umsetzen lässt wäre ich zumindest damit zufrieden. Denn ich denke die Zeit wäre im Endeffekt so kurz, dass sich das nicht sonderlich stark auswirken würde....
Longshine - Di 04 Jul, 2006 19:24
Titel:
im Moment is die Zeit ja schon drin - eine viertel Sekunde lang. ich dachte nur dass die vielleicht nicht reichen könnte und man das individuell einstellen kann, jeder so wie er es denkt.
naja, das muss man dann sehen wie es funktioniert, wenn ich es geändert hab. ich schreib des hier nur schnell rein, weil ich nicht weiß, ob ich heute nach dazukomme es zu ändern.
ganja - Di 04 Jul, 2006 19:48
Titel:
hat noch jemand nen Plan wo ich noch ne FB bekomm? E-Bay Link?
Longshine - Di 04 Jul, 2006 22:57
Titel:
die von Renault in deinem Honda?
ganja - Di 04 Jul, 2006 23:11
Titel:
Zitat:
die von Renault in deinem Honda?

ja klar warum nicht
Longshine - Mi 05 Jul, 2006 18:16
Titel:
stell mir das mit der Halterung in einem anderen Auto etwas kompliziert vor und ob das optisch dazupasst. warum gerade die von Renault?

also ich hätte noch eine bei mir rumfahren. war eigentlich zum Testen mit meinem Programm gedacht, aber bisher hab ich die noch nie gebraucht. was würdest du denn dafür ausgeben wollen?
ganja - Mi 05 Jul, 2006 19:18
Titel:
Hättest den noch ne andere Idee. Auf IR hab ich keinen Bock. Lieber etwas direkt hinterm Lenkrad.
Longshine - Mi 05 Jul, 2006 21:45
Titel:
hmm, stimmt auch wieder.

Longshine hat folgendes geschrieben:

also ich hätte noch eine bei mir rumfahren. war eigentlich zum Testen mit meinem Programm gedacht, aber bisher hab ich die noch nie gebraucht. was würdest du denn dafür ausgeben wollen?

Longshine - Di 01 Aug, 2006 18:19
Titel:
naja, keine Antwort ist auch eine Antwort...

@SuperKEks:
das Problem das entstand, wenn man vol- und vol+ gleichzeitig gedrückt hat ist jetzt behoben und funktioniert bei mir im Auto. hab die neue Version hochgeladen. hast du dir das so gedacht gehabt?
SuperKEks - Mi 02 Aug, 2006 23:23
Titel:
Ich kann es momentan gerade nicht testen, da ich noch für die nächsten 1,5 Monate in den USA bin und mein Auto natürlich nicht dabei habe. Aber sobald ich zurück bin werde ich es testen. Dauert halt wie gesagt noch ein wenig...
ganja - Do 03 Aug, 2006 09:39
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
hmm, stimmt auch wieder.

Longshine hat folgendes geschrieben:

also ich hätte noch eine bei mir rumfahren. war eigentlich zum Testen mit meinem Programm gedacht, aber bisher hab ich die noch nie gebraucht. was würdest du denn dafür ausgeben wollen?


Ja sorry hatte im Mom viel zu tun und keine Zeit am PC zu arbeiten.
Brauch die FB aber nicht mehr, werde mir da doch was anderes überlegen.
Aber trotzdem THX.
jang1080 - Do 17 Aug, 2006 17:30
Titel:
hallo,
so nach langer zeit auch mal wieder gebastelt.
Also habe immernoch ab und zu das problem das ohne einen druck eine taste ausgelöst wird und der pc dann dementsprechend selber was macht.
Wie lang darf ein serielles Kabel denn maximal sein? sonst würde ich das mal testen und den usb adapter rauswerfen.
Und kann es auch am USB adaptert liegen das es bei mir nicht klappt mit den 12Volt auf PIN9?
Hatte allerdings vorhin noch die Version 1.1 drauf. Habe halt licht signal genommen und nachher probeweise direkt 12V an den pin gehalten aber da wird kein Signal angezeigt.
Longshine - Do 17 Aug, 2006 19:18
Titel:
hmm, Kabellänge ist in diesem Fall egal, weil es sich nicht um keine hochfrequente Datenübertragung handelt.

ich habe es bei mir im Auto nicht über einen USB-Adapter laufen. dein beschriebenes Problem tritt bei mir nicht auf. deshalb kann es sein, dass es an dem Adapter liegt.
hast du keine "richtige" serielle Schnittstelle frei, mit der du es wenigstens übergangsweise mal testen kannst, ob es an dem Adapter oder doch an der Software liegt? und das mit dem Pin9 ebenfalls testen...
jang1080 - Do 17 Aug, 2006 20:40
Titel:
ja habe noch eine frei. werde es mal testen. muss aber erst noch ein kabel besorgen und dann alles umbauen.
wenn ich es dann ne zeit getestet habe werde ich berichten
jang1080 - Fr 18 Aug, 2006 23:21
Titel:
ja also er erkennt es jetzt an pin 9. nu gibt es aber ein neues Problem. Habe für high = F12 und für low = F11 repeat beides 0.
allerdings werden die Tasten nicht gesendet.
habe mal high = a gesetzt und notepad geöffnet.
Er schreibt den Buchstaben nicht rein. erst wenn ich repeat auf 50 stelle wird der buchstabe geschrieben oder F12 gesendet dann allerdings ganz oft, was z.B. bei der skin umschaltung nicht gut kommt weil das Prog da nicht mit klarkommt.
Wieso wird die Taste bei repeat = 0 nicht gesendet? kann man das selber in der INI lösen oder ist es im Programm so verankert? Version ist jetzt 1.2.

ciao
Jan
Longshine - Sa 19 Aug, 2006 13:20
Titel:
und wie isses mit den Tasten die er zwischendurch immer erkannt hat? wie machst du das dann jetzt wenn er den Pin 9 nun erkennt? lässt du es an der Schnittstelle dran und nimmst den Adapter für was anderes?
ich muss zugeben ich habe das mit dem Pin 9 nicht mit meinem Adapter getestet und hab diesen gerade auch nicht zur Hand, deshalb kann ich dir im Moment auch nicht sagen, ob es vielleicht mit einem anderen funktioniert. ich teste das aber mal bei Gelegenheit.

das mit den Tasten senden habe ich auch nur mit Repeat > 0 getestet gehabt.
nachdem du das Problem beschrieben hast habe ich den Code mal durchgeschaut und glaub den Fehler gefunden und behoben. kann das gerade nicht testen, sollte aber nun funktionieren - probiers mal.
jang1080 - So 20 Aug, 2006 13:08
Titel:
ja werds gleich mal testen. den usb to serial adapter werd ich rauswerfen. taugt ja nix. habe halt jetzt ne echt serielle schnittstelle am board Smile und damit ging die erkennung von pin9 ohne probleme auf anhieb. mir war es halt mit dem Notepad test aufgefallen das bei repeat = 0 gar kein buchstabe gesendet wird und mit repeat 50 halt unendlich lang und er im notepad dann aaaaaaaaa geschrieben hat.
Wie gesagt werde es nun testen muss allerdings vorher eben noch mein monitor kabel löten weil da wohl nen kabelbruch drin ist Sad
werd mich melden wenn ich neues weiss. Weiss ja nicht wie komplex es ist. sonst kannst du ja zwecks varibilität noch eine Variable einbauen die bestimmt wie oft die taste gesendet wird also z.B. 1 mal oder 10 mal mit dem dann jeweils eingestellten repeat. klar das dann bei repeat 0 nur 1 mal gesendet wird. Ich kann ja nur von meiner CarPC Oberfläche reden. und da gibt es halt leider Probleme wen die Taste für Tag oder Nachtskin öfter als einmal gesendet wird.
Bis später dann und danke nochmal für die schnelle antwort. Super Programm.
ciao Jan
Longshine - So 20 Aug, 2006 14:50
Titel:
jang1080 hat folgendes geschrieben:
kannst du ja zwecks varibilität noch eine Variable einbauen die bestimmt wie oft die taste gesendet wird also z.B. 1 mal oder 10 mal mit dem dann jeweils eingestellten repeat. klar das dann bei repeat 0 nur 1 mal gesendet wird.


ich versteh nicht so ganz was zu damit meinst. wie du schon selber schreibst wird die Taste bei Repeat = 0 nur einmal gesendet. für was sollte sie 10 mal gesendet werden?
jang1080 - So 20 Aug, 2006 15:17
Titel:
ja dachte das es vielleicht für andere von zweck ist. aber wen er es bei repeat =0 nur einmal sendet ist ja gut. Das mit dem monitor kabel ist aufwendiger als ich dachte Sad
jang1080 - So 20 Aug, 2006 23:32
Titel:
so habe es getestet und alles funktioniert wunderbar. besten dank nochmal für die fixe hilfe.
Meg-Sport - Sa 28 Apr, 2007 17:35
Titel:
Hallo Longshine

Ich habe versucht diesen Adapter für meinen Renault Megane2 nachzubauen. Bei mir klappts aber leider nicht.

Ich nehme mal an das du die bestehenden Verbindungen schaltest also bei Mute 2-6 verbunden etc.

Das habe ich für mich mal umgeschlüsselt und zwar so:

LFB.xls

Danach habe ich es so zusammengelötet wie du es im Schema mit der Farbvariante2 aufgezeichnet hast.

Nun ist aber mein Problem das es immer Mute und Vol+ gedrückt hält.

Ich muss aber dazusagen das ich einen USB- Seriell adapter verwende weil mein Laptop keinen Seriellen Anschluss hat.

Wenn es am Adapter liegt kann man das ganze auch auf Parallelport umrüsten?

Gruss Meg-Sport
Longshine - Mo 30 Apr, 2007 09:59
Titel:
Hallo Meg-Sport

toll dass du dir selber ne neue Belegung rausgesucht hast, die hier noch nicht beschrieben war.
zu deinem Proglem: wie ich auch schon weiter oben zu jang1080 gesagt hab, hast du keinen PC mit "richtiger" serielle Schnittstelle mit der du es mal testen könntest, ob es am Gelöteten oder am USB-Adapter liegt?

Parallelport wäre natürlich auch möglich, denke ich. COM-Ports sind aber besser geschützt (z.B. kurzschlusssicher) - was beim Parallelport nicht der Fall ist. deshalb und der Einfachheit wegen habe ich mich für die serielle Schnittstelle entschieden.
Blackangel - Mo 30 Apr, 2007 10:23
Titel:
Hat das schon jemand mit anderen Lenkradfenbedienungen ausprobiert z.b. die vom Ford Focus?
Wie siehts aus mit dem Code für das Programm, soweit ich weiß werden doch die Lenkradfernbedienung über einen Widerstand geschaltet oder?
Longshine - Mo 30 Apr, 2007 10:40
Titel:
es gibt verschiedene Lenkradfernbedienungen. wie du schon sagst, zum einen die mit Widerstand (Analogwertmessung), aber hier in meinem Projekt handelt es sich um "Schalter-Lenkradfernbedienungen" (Digitalmessung) wie du auf dem internen Schaltbild der LFB bei meinem ersten Beitrag sehen kannst. Renault scheint da mehr an diesen dran zu sein.
mich würden auch prinzipiell Lenkradfernbedienungen von anderen Herstellern interessieren, die nach diesem Prinzip arbeiten. wie das bei Ford aussieht weiß ich nicht. wie bei allen anderen müsste man sie entweder öffnen oder eben durchpiepsen/durchmessen um zu wissen wie funktionieren.
Blackangel - Mo 30 Apr, 2007 10:56
Titel:
OK. Dann werde ich vielleicht meine morgen mal ausbauen und mal durchmessen.
Brauche ich immoment eh nicht.

Ich glaube bei der Analogwertmessung könnte man Probleme mit der Länge des Kabels(z.b. in den Kofferraum verlegt) bekommen oder?
Weil es einen anderen Widerstand hat wie bei dem Standard Kabel oder liege ich da ganz falsch?
Longshine - Mo 30 Apr, 2007 11:09
Titel:
eigentlich dürfte die Kabellänge in so einem Fall keine Rolle spielen da die Widerstände in der LFB einen um vielfaches höherer Wert haben als der des Kabels.
ABER das ist ja sowieso egal. wenn du so eine mit Widerständen hast ist das mit meiner Methode eh nicht machbar. das könnte man nicht so einfach direkt am COM-Port anschließen. dafür brüchte man dazwischen noch eine Elektronik.
Nightmare - Mo 30 Apr, 2007 11:35
Titel:
Da ich auch eine LFB mit Widerständen habe, bekam ich von Citroen_Andre den Tipp, die Auswertung vom Gameport machen zu lassen. Ein Joystick oder Gemapad arbeitet im Prinzip ja nicht anders, als diese LFB.
Ich habe es nocht nicht umgesetzt, aber vom Prinzip her sollte das gehen. Mangels Gameport werde ich es mit einem GameportToUSB Adapter versuchen.

Hier mal die Beschaltung für einen Citroen Xantia X2, sollte aber vom Grundprinzip her bei anderen Autos ähnlich sein
Longshine - Mo 30 Apr, 2007 11:50
Titel:
erstmal STOP.

Hier geht es nicht um Lenkradfernbedienungen mit Widerständen - macht doch dafür bitte einen neuen Threat auf.
mit meinem COM-Port-Adapter funktionieren nur Lenkradfernbedienungen mit Schaltern.
Meg-Sport - Do 03 Mai, 2007 20:01
Titel:
Leider habe ich keinen freien COM-Port am Laptop und ich kann die LFB nur einzeln ausbauen. Das ganze verläuft sich aber im Kabelstrang und den baue ich nicht einfach so aus. Variante2 wäre noch einen Zusatzadapter zu bauen aber auf das habe ich keinen Bock.

Ich werde jetzt mal folgendes testen was ich bisher vergessen hatte.
Die LFB einfach mal ausstecken und schauen ob immernoch Mute und Vol+ gedrückt sind. Wenn das so ist dann wird es zu 99% der RS232 adapter sein der das Problem verursacht.

Wäre es ein grosser Aufwand das auf LPT umprogrammieren? Ein paar Klicks oder ein paar Stunden? Ich will dir ja nicht noch unmengen von Arbeit aufhalsen. Wink



Longshine hat folgendes geschrieben:
Hallo Meg-Sport

toll dass du dir selber ne neue Belegung rausgesucht hast, die hier noch nicht beschrieben war.
zu deinem Proglem: wie ich auch schon weiter oben zu jang1080 gesagt hab, hast du keinen PC mit "richtiger" serielle Schnittstelle mit der du es mal testen könntest, ob es am Gelöteten oder am USB-Adapter liegt?

Parallelport wäre natürlich auch möglich, denke ich. COM-Ports sind aber besser geschützt (z.B. kurzschlusssicher) - was beim Parallelport nicht der Fall ist. deshalb und der Einfachheit wegen habe ich mich für die serielle Schnittstelle entschieden.

Longshine - So 06 Mai, 2007 13:39
Titel:
Meg-Sport hat folgendes geschrieben:


Ich werde jetzt mal folgendes testen was ich bisher vergessen hatte.
Die LFB einfach mal ausstecken und schauen ob immernoch Mute und Vol+ gedrückt sind. Wenn das so ist dann wird es zu 99% der RS232 adapter sein der das Problem verursacht.



und hast du es inzwischen versucht?


Meg-Sport hat folgendes geschrieben:


Wäre es ein grosser Aufwand das auf LPT umprogrammieren? Ein paar Klicks oder ein paar Stunden? Ich will dir ja nicht noch unmengen von Arbeit aufhalsen. Wink



Das Problem ist: die verwendete lfb.dll ist nicht direkt von mir.
sie ist zuständig für die Kommunikation mit den Schnittstelllen (möglich sind damit COM-Port, Parallel-Port, Game-Port). der COM-Port funktioniert ja bereits, wenn ich mit ihr aber versuche auf den Parallel-Port zu zugreifen verweigert sie mir den Zugriff darauf. ich habe den Programmierer der dll diesbezüglich mal angeschrieben. er meinte er hat schon seit langem nichts mehr mit der dll gemacht und könnte mir nicht sagen an was das liegt.

also muss ich diese Variante wohl abhaken, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten mit dem Parallel-Port zu kommunizieren. diese hatte ich aber auch nur mal vor langem testweise durchprobiert. ich werde das nochmal rauskramen und schauen ob des ohne größeren Aufwand auf die LFB an zu wenden ist.
Der Vorteil des Parallel-Ports wäre halt, das man viel mehr Ein- und Ausgabemöglichkeiten hätte. so könnte man vielleicht auch mit einer Taste der LFB (oder Tastenkombination) ein Relais ansteuern und damit Unmengen von Dingen am Auto steuern. mit sowas in der Art tue ich schon länger liebäugeln - war aber bisher wegen der Beschränkung des COM-Ports nicht machbar. von daher wäre es ein weiterer Vorteil wenn man auch den Parallel-Port als Möglichkeit hätte.
PhreakShow - Fr 25 Mai, 2007 17:50
Titel:
Servus!

Hätte da mal ein Anliegen was den Softwareumfang angeht. Ich möchte nämlich gern in Microsoft Autoroute 2007 die Karte mit dem Scrollrad zoomen.

Leider ist der von Autoroute benutze Hotkey + bzw -. Und das kann ich in deiner Software nicht belegen, auch wenn ich die config manuell bearbeite funktionieren diese Tasten nicht.

Könntest du das bitte noch hinzufügen oder mir anderweitig helfen Smile

Danke & Gruß Phreak
Longshine - Mo 28 Mai, 2007 01:00
Titel:
wegen dem Parallelport-Interfacing hab ich mir mal ein USB-Paralleladapter zugelegt - aber mit dem bekomm ich nichtmal meinen Drucker zum laufen Sad

das mit den zusätzlichen Hotkeys war nichts großes. ich habe

ä
ö
ü
#
,
.
-
+
Num /
Num *
Num -
und
Num +

hinzugefügt und eine neue Version (1.3) draus gemacht. diese liegt wie bisher im Download im ersten Beitrag.

funktioniert nun Autoroute damit?
PhreakShow - Mo 28 Mai, 2007 01:36
Titel:
Longshine du bist mein Held des Tages ;)

Autoroute funzt damit astrein, endlich zoomen ohne den Beifahrer zu nötigen oder die kleinen Schaltflächen mitm Fingernagel zu suchen ;)

Dickes fettes Dankeschön Dancing Banana
Longshine - Mo 28 Mai, 2007 01:42
Titel:
danke occasion5

jetzt muss es nur auch noch irgendwie über den Parallelport laufen
PhreakShow - Do 31 Mai, 2007 19:09
Titel:
Noch ne kleine Anregung/Bitte:

Könntest du noch die Leertaste integrieren?
Dann könnte man zB Tab auf Source links und Leertaste auf Source rechts legen, und so nacheinander durch alle Optinen schalten.

Dies wäre mal wieder für Autoroute praktisch, weils da keinen Hotkey fürs Einschalten des GPS-Empfangs gibt Wink

Wäre echt super genial!
Longshine - Do 31 Mai, 2007 21:59
Titel:
is mir erst jetzt aufgefallen das die fehlt. ich bin davon ausgegangen, dass die eigentlich schon immer dabei war...
hab sie nun unter dem Namen SPACE hinzugefügt.
Froghead - Fr 08 Jun, 2007 12:18
Titel:
Hallo,
hab jetzt auch mal meine lfb umgebaut, nur leider bekomm ich das Programm ums verrecken nicht mit cpos zum laufen. Wenn ich im Notepad tasten drücke schreibt er das eingestellte Zeichen und im Programm erscheint kurz ein haken vor der Taste. Nur möchte cpos das leider nicht erkennen.
Gibt es irgendwelche abhilfe außer auf eine andere oberfläche zu wechseln?
Longshine - Fr 08 Jun, 2007 16:07
Titel:
ich glaube man musste im Eventhandler bei der Taste das Highspeed-Häckchen aktivieren. hast du das mal versucht?
Froghead - Fr 08 Jun, 2007 21:30
Titel:
Jo hab ich ausprobiert, das Problem ist auch das cpos die Taste im eventhander wenn dort key_ nicht akzeptieren will. muß das also über die Tastatur einstellen und trotzdem macht cpos nichts wenn die Taste an der lfb gedrückt wird, mit der entsprechenden Taste suf derTastatur geht es.
Kann es sein das dein Programm mit SendKeys arbeitet?

Hier
hat Fuchs mal was geschrieben.
nice - Mi 13 Jun, 2007 21:45
Titel:
ich brauch nen adapter von dem mini-iso auf den anderen renault-standard-stecker ..
kann mal bitte jemand die fernbedienung gegen den iso-stecker messen ?
also welcher kontakt der fernbedienung dem des mini-iso-steckers entspricht ?

würde mir sehr helfen, danke schonmal
Longshine - So 17 Jun, 2007 16:25
Titel:
@Froghead: ursprünglich war es früher mal über Sendkey. Damals hat auch jemand gesagt dass Cpos damit nicht funktioniert. Hab es dann auf die (in dem genannten Beitrag) Methode umprogrammiert und danach wurde mir berichtet, dass es funktioniert hätte. Deshalb verstehe ich gerade, warum es jetzt nicht mehr funktioniert.
Froghead - Di 19 Jun, 2007 16:26
Titel:
Schonmal vielen dank für die Info, dann muß ich nochmal weiterprobieren wenn ich wieder in der Nähe meines Autos bin. Beim letzten Mal hatte ich nach ner stunde bei 30° außentemperatur keinen elan mehr. Aber vielleicht hat sich ja in cpos wieder was geändert. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Anti_ - Do 21 Jun, 2007 00:45
Titel:
Hallo,

Erstmal vielen Dank an Longshine für die Pionierarbeit. Auch für dein kleines aber feines Tool. Nimmt einem doch die Arbeit ab Smile !!

So nachdem ich Nutzniesser bin möcte ich aber auch noch ein wenig mithelfen. Ich habe eine Clio 2, mit Display. Am Displaysind 2 lange Stecker eine ca. halb der andere voll belegt. Der der halb ist ist der zur LF. Es sind (wer hätte das gedacht?) 6 Kabel. Einfach anzuzuzapfen mit einer reihe Lötstifte.

Wenn man Auf der Seite 1 Definiert wo die 6 Kabel am Rand des Steckers sind, ist die Belegung wie folgt:

1 - rosa - enstpricht Kabel 2 (an Com Pin 7 mit Diode)
2 - hellgrau - enstpricht Kabel 1 (an Com Pin 8 ohne Diode)
3 - dunkelgrau - enstpricht Kabel 3 (an Com Pin 6 ohne Diode)
4 - grün - enstpricht Kabel 6 (an Com Pin 3 mit Diode)
5 - besch bzw. komisches gelb - enstpricht Kabel 4 (an Com Pin 1 ohne Diode)
6 - braun - enstpricht Kabel 5 (an Com Pin 4 mit Diode)

Die Farben sind grässlich kaum zu definieren also lieber zählen Wink

Bitte vorn mit aufnehmen Wink

1 Frage: Wo zu Hölle ist der Mute Button an der LF ?
1 Bitte : Wären evtl noch mehr Knopfkombinationen möglich .... beispielsweise den unteren Knopf als "shift" definieren. Super wäre natürlich ne flexible Handhabung ala: Creiere selbst soviel Zuordnungen wie du willst ... jede besteht aus 2 LF Knöpfen (2te kann man wahlweise freilassen) und halt einer Taste.

Gruß und Danke nochmal,
Anti

[edit] achja wenn man das schonmal neu macht Wink ein "Doppelklick" wäre evtl auch auswertbar [/edit]
Longshine - Mo 25 Jun, 2007 17:23
Titel:
Anti_ hat folgendes geschrieben:

Wenn man Auf der Seite 1 Definiert wo die 6 Kabel am Rand des Steckers sind, ist die Belegung wie folgt:

1 - rosa - enstpricht Kabel 2 (an Com Pin 7 mit Diode)
2 - hellgrau - enstpricht Kabel 1 (an Com Pin 8 ohne Diode)
3 - dunkelgrau - enstpricht Kabel 3 (an Com Pin 6 ohne Diode)
4 - grün - enstpricht Kabel 6 (an Com Pin 3 mit Diode)
5 - besch bzw. komisches gelb - enstpricht Kabel 4 (an Com Pin 1 ohne Diode)
6 - braun - enstpricht Kabel 5 (an Com Pin 4 mit Diode)

Die Farben sind grässlich kaum zu definieren also lieber zählen Wink

Bitte vorn mit aufnehmen Wink


in etwa so?

Image


Anti_ hat folgendes geschrieben:

1 Frage: Wo zu Hölle ist der Mute Button an der LF ?
1 Bitte : Wären evtl noch mehr Knopfkombinationen möglich .... beispielsweise den unteren Knopf als "shift" definieren. Super wäre natürlich ne flexible Handhabung ala: Creiere selbst soviel Zuordnungen wie du willst ... jede besteht aus 2 LF Knöpfen (2te kann man wahlweise freilassen) und halt einer Taste.

Gruß und Danke nochmal,
Anti

[edit] achja wenn man das schonmal neu macht Wink ein "Doppelklick" wäre evtl auch auswertbar [/edit]


bei meiner ist der Mute Button zwischen dem VOL- und VOL+ Button. ich habe aber inzwischen auch schon einige Fernbedienungen gesehen, die den Button einfach nicht besitzen. wahrscheinlich zählt deine dazu.

das mit den Kombinationen hatte ich mir auch schon überlegt - bins nur noch nicht angegangen.

Doppelklick müsste eigentlich auch machbar sein...
Anti_ - Mo 25 Jun, 2007 18:05
Titel:
Bild: Excellent.

Ich hab zware gerade kein VB installiert, und bin da auch nicht so der Crack, kann aber ganz gut coden Smile. Vom Ansatz her denk doch mal über folgendes nach:

Array für jeden Knopf anlegen, länge 5. (am besten die wiederum in ein Array giessen). In das Array schreibt man bei jeder Zustandsänderung den neuen Zustand samt der Zeit wann der Zustand eingetreten ist. Und löscht das älteste Element. So das z.b. 1-5 gibt und 1 ist der aktuelle Zustand.

Nun wäre Abfrage nach Doppelklick eigentlich nur noch: Bei zustandsänderung, prüfe ob dritt letzter zustand on, vorletzter off und letzter on ist. Zeit dazwischen max 800ms aber min 200ms. (erst dannach neuen Wert ins Array schreiben)

Das kann man dann schön in ne funktion giessen, und letzenendes dem User sogar die Möglichkeit geben die ms beträge selbst festzulegen. (oder ganz feudal sogar ein trippel click abfragen)

Vielleicht einfach per Configdatei festzulegen, spart man sich ein bischen soone riesen Eingabemaske. Und wäre evtl noch flexibler:

bsp zeile (wie oeben erklärt doppelklick)
taste 1Surprisedn,800,200,off,800,200,on,800,200

oder Einfachklick:
taste 1Surprisedn,800,200,off,0,800

trippelklick:
taste 1Surprisedn,800,200,off,800,200,on,800,200,off,800,200,on,800,200


und wenn 2 tasten gleichzeitig sowas:
taste 1Surprisedn,800,200,off,800,200,on,800,200 AND taste 2Surprisedn,800,200,off,800,200,on,800,200
(das hiesse dann beide Tasten haben gleichzeitig eine Doppelklick bekommen)
alternativ für nach dem AND wäre noch so ein Ausdruck nett:
taste2:on seit taste1 zustand3

Klingt ein bischen kompliziert isses aber glaub ich nich Wink

Gruß,
Anti
Peziman - Sa 30 Jun, 2007 00:34
Titel:
Ich hab zu der ganzen Sache mal ne Frage.
Verstehe ich das richtig dass das ganze Innenleben von der Fernbedienung keine zusätzliche elktronik hat sondern nur ein paar untereinander verkablelte Taster????
Anti_ - Sa 30 Jun, 2007 17:42
Titel:
Wie an den netten Schaubildchen zu sehen in der Tat nur eine Tastenmatrix. Also auf deine Frage ein ganz klares:

Genau so isses Smile

Anti
Meg-Sport - Sa 28 Jul, 2007 19:18
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
Meg-Sport hat folgendes geschrieben:


Ich werde jetzt mal folgendes testen was ich bisher vergessen hatte.
Die LFB einfach mal ausstecken und schauen ob immernoch Mute und Vol+ gedrückt sind. Wenn das so ist dann wird es zu 99% der RS232 adapter sein der das Problem verursacht.



und hast du es inzwischen versucht?



Ich habe mich heute nochmal damit befasst. Es ist definitiv der RS232-Adapter. Im moment nutte ich die LFB nur um den PC zu starten. Powerknopf ist jetzt am unteren Schalter der LFB.

Wenn du doch mal Lust hast auf LPT zu programmieren wäre ich der erste der Danke sagt. Cool
Anti_ - Mo 06 Aug, 2007 12:59
Titel:
Seit ich eine USB2Seriell adapter nutze krieg ich gelgentlich (alle 5-10 Min einmal) "Phantomtastendrücke". Ich meine gelesen zu haben das Du das Adapter problem mit einer kleinen Pause gelöst hattest. evtl muss diese einen Hauch länger ausfallen für mein Teil. Wärst so nett das noch mal mit etwas längerer Pause durch den Compiler zu jagen ?

Danke,
Anti
cyberspeed - So 16 Sep, 2007 19:29
Titel:
was ist eigentlich der unterschied, wenn das kabel zuerst zum display geht?
ist hier noch elektronik inzwischen, oder wird das kabel nur vom eingangsstecker zum ausgangsstecker durchgeschliffen?

und könnte mir jemand sagen wofür man die dioden braucht?

mfg cyberspeed
nordlicht_68 - So 16 Sep, 2007 19:44
Titel:
Hi,

wen du kein Display hast, kann du die LFB direkt nutzen, ansonsten muss es ja noch an Display, sprich die Signale nur abgreifen.
Ich nutze den PC und das eingebaute Radio weiter, daher muss die LFB immer noch ans Display und somit ans Radio UND zum PC.

Wenn du dir den Schaltplan der LFB anguckst sind die Schalter mehrfach verknüpft, also nicht nur ein Schalter mit Ein- und Ausgang pro Funktion. Und longshine hat sich für seriell entschieden und da gibt es nicht soviele Kontakte, so musste er mit den Dioden "codieren".

Gruss
stEPHAN
cyberspeed - Di 18 Sep, 2007 18:58
Titel:
also ist die lfb bis zum display hin die selbe (bis auf den anderen stecker), und wird dann vom display in ein anderes signal umgewandelt und zum radio geschickt? in meinen augen ist das total sinnlos, vom display wird ja nichts per lfb geregelt?!

das mit der "codierung" verstehe ich nicht ganz... von der lfb gehen 6 kabel weg, zu 5 eingängen + masse...

mfg cyberspeed
cyberspeed - Sa 29 Sep, 2007 17:39
Titel:
niemand der das weiß? möchte nur ungern nochmals das ganze amaturenbrett rausreißen

mfg
nordlicht_68 - Sa 29 Sep, 2007 18:17
Titel:
Hallo,

Ich war zwar hier amthread mit lonshine beteiligt und konnte hier und da helfen, siehe fotos, aber ganz fertiggestellt habe ich nichts, d.h. ich nutze die LFB nicht für den PC, daher kann ich nicht mehr viel helfen, nur soviel:

Als erstes müsste ich wissen ob du die LFB weiter für radio benutzen möchtest? Wenn nein, kannst du die LFB vom Display abziehen und so benutzen wie longshine es am anfang beschrieben hat.
Ich hätte es nicht so gewollt, da ich das radio weiter benutze. Ich nutze den CD Wechsler eingang an radio für den PC. So kann ich mit der LFB vom radio aufd den PC umschalten und das radio laut/leise regeln. nebenbei schaltet da radio und den pc auf stumm wenn der boardcomputer was zu sagen hat (helga) und nutze die automatische laustärkeregelung bei gescgwindigkeitsänderung des radios (somit wird auch die PC Lautstärke geregelt).
Ich hätte also longshines extra wurst benutzen müssen, nämlich die signale abzugreigen, mit den OPs.

Die kabel sind zwischen display und LFB die selben, nur andere Farben, wie oben beschrieben.

die codierung muss sein da es ja keine schalte mit gemeinsamer masse sind. es gehen 6 kabel in die LFB gehen und es sind 6 schalter plus drehrad damit auszulesen, da brauchte man eigenlich mehr kabeel wen nes pro kabel einn schalte gäben würde, bzw ein gemeinsames und pro schalter einen ausgang. daher gehts nicht ohne .. ich nenns es mal matrix.

also müsste ich schon mehr wissen was du möchtest um helfen zu können.

als alternative gibt es da ja noch den car2PC adapter, auch für renault. damit schlägst du tzwei fliegen mit einer klappe, du kannst den line in des radios nutzen und gleichzig die befehle, die von der LFB an den wechslker gehen würden, für den PC nutzen!
leider gabs den vor 2 jahren noch nicht als ich damit anfing

gruss
sTEPHAN
cyberspeed - Do 11 Okt, 2007 22:38
Titel:
ich möchte nur den laptop damit steuern, das autoradio (kein werksradio) dient eigentlich nur als "bildschirmhalter" und verstärker für die 4 boxen

also kann ich einfach den stecker der vorher am werksradio drann war verwenden und muss halt auf dir richtigen pins anstatt richtigen kabelfarben achten?

würde mir nur sehr ungern etwas zerschießen - hab mich mal ne zeit lang in paralellport-programmierung versucht und weiß leider nur zu gut wie schnell man da was kaputet/zum brennen bringt/schutzschalter schmeißt/lehrer mit zerfetztenden ic's abschießt/usw.

das amaturenbrett nochmals abmachen möchte ich eig auch net wenns net unbedingt sein muss, da ich das auto täglich zum arbeiten brauche

mfg cyberspeed
nordlicht_68 - Do 11 Okt, 2007 23:05
Titel:
Hi,

wenn der stecker, der jetzt anscheinend bei der vom display kommt (woran wiederum die verbindung zur LFB dran ist) nun frei hängt, kann manm ihn sicher benutzen, aber bisher weiss kein mensch was da drann hängt.... wäre mir zu heiss.
daher lieber den stecker von der LFB vom display ziehen, das ist denn total passiv, da. du kannst nix zerschiessen. und zum display kommt man doch mit ein zwei klacks ran, ist ja alle nur zusammengesteckt an unseren weltmeisterautos... wie genau weiss ifch gar nich mehr, aber es war easy, zur not mal im lagunaforum nachfragen, war echt easy!
wärs mir wert!
cyberspeed - Fr 12 Okt, 2007 17:58
Titel:
clio --> säulenverkleidung raus, dann armaturenbrett raus, der rest is dann wirklich nur gesteckt... naja wird wohl ne weinachtsferienarbeit oO

mfg cyberspeed
Anti_ - Mi 24 Okt, 2007 17:05
Titel:
Longshine lebst du noch ?

Wie siehts aus, könntest du das mit etwas mehr Delay noch mal durch den compiler jagen ?

Thx
Anti
Longshine - Fr 26 Okt, 2007 16:32
Titel:
ja, ich lebe noch.

ich hatte nur bisher - nach dem Auszug aus dem Elternhaus - keinen PC mehr und im Moment auch wenig Zeit.
mein anderes Projekt mit dem Geschwindigkeitscapturer lasse ich auch schon sehr lange schleifen, weil ich einfach nicht dazukomme.
wegen dem Delay: ich werde eine Option hinzufügen, inder man die Zeit selbst einstellen und ein wenig damit rumprobieren kann.
nordlicht_68 - Fr 26 Okt, 2007 16:46
Titel:
Hi Longshine,

musst wohl dein Avantar ändern Smile

> Weltmeister fahren Renault

EX-Weltmeister fahren Renault , bzw fährt der EX nun Mercedes

Weltmeister fahren Ferrari Crying or Very sad

Gruss
sTEPHAN .. der auch immer noch Renault fährt
Longshine - Fr 02 Nov, 2007 02:14
Titel:
du hast Recht Stephan - habs mal angepasst Smile

und neue Version hochgeladen in der man den Interval einstellen kann, indem die Tasten abgefragt wurden. standardmäßig waren es bisher 10ms. wenn man Probleme wie Anti hat sollte man versuchen diesen Wert etwas höher einzustellen. ich hoffe dass das Problem damit zu beseitigen ist. vielleicht kann Anti ja berichten?
Anti_ - Fr 02 Nov, 2007 16:28
Titel:
Selbstredent. Vielen Dank schon mal.

Anti
der hofft das es nun ohne Phantomtastendrücke funktioniert
Anti_ - Mi 07 Nov, 2007 11:47
Titel:
Bei mir tuts gar nicht mehr ;( Hat mal jmd die V3 für mich noch da ?

Gruß,
Anti
Longshine - Mi 07 Nov, 2007 19:35
Titel:
mist, ich hab nix getestet, weil ich nicht viel verändert hab. hab jetzt die alte Version nochmal hochgeladen. bei dir geht gar nix mehr? ich muss auch bei mir mal probieren...
Longshine - Do 08 Nov, 2007 18:40
Titel:
hat wirklich nicht funktioniert, aber habs gefunden. kleine Ursache - große Wirkung. habs geändert und jetzt getestet - funktioniert bei mir wieder
Anti_ - Mi 21 Nov, 2007 11:48
Titel:
Achso ja ... nachdem ich den Fix eingspielt habe tut alles einwandfrei ! Smile
Auch keine Phantomtastendrücke mehr.

Das einzige was mich noch stört, ist das das drehrad nur langsam betätigt werde ndarf sonst erkennt er die richtugn falsch .. bzw ruckelt mal hoch mal runter. Denke das liegt aber an eben jener Wartezeit. Na egal da kann ich mit leben Wink

Danke,
Anti
Longshine - Mi 21 Nov, 2007 22:46
Titel:
freut mich dass das nun der Vergangenheit angehört. was für eine Zeit hast du eingestellt?

ja das mit dem Drehrad stört mich auch schon von Anfang an. wie du schon vermutet hattest frag ich es einfach zu langsam oder anderst als das Radio ab. ich weiß im Moment noch nicht, wie ich es verbessern könnte.
Anti_ - Di 27 Nov, 2007 13:28
Titel:
Ich glaub 20 ms. Also einfach mal einen höher als das Minimum.

Tja das rad könnt man wohl nur mit zusätzlicher Hardware verbessern. Wobei ich mir da gerade auch nicht ganz klar bin wie Wink

Anti
PhreakShow - Mi 19 Dez, 2007 01:03
Titel:
Gibt's eigentlich die Möglichkeit eine Tastenkombination zu implementieren?

Ich bräuchte mal wieder was für Autoroute, Strg + A wäre äußerst hilfreich Smile

Danke!
Longshine - Mi 26 Dez, 2007 01:35
Titel:
im Moment leider (noch) nicht. ich würde gern einiges erweitern, wenn ich nur die Zeit dafür finden würde.
PhreakShow - Mi 26 Dez, 2007 01:48
Titel:
In welcher Sprache ist das denn geschrieben?
Sourcen frei?

Auf jeden Fall super Programm!!
Longshine - Mi 26 Dez, 2007 13:55
Titel:
VB 6.0
was heißt Sourcen frei?
PhreakShow - Mi 26 Dez, 2007 14:21
Titel:
Ich meinte, ob du den Quellcode frei verfügbar machst oder nicht Smile

Dann könnt ich selbst bissle drin rumspielen, falls es dir recht wäre.
Longshine - Di 08 Jan, 2008 21:44
Titel:
das wollte ich eigentlich nicht. wenn ich mal wieder Zeit habe schaue ich selber mal
Longshine - Di 29 Jan, 2008 20:36
Titel:
hab jetzt eine neue Version. nun kann man die Zeichen die gesendet werden sollen auch selber eingeben. damit lassen sich nun auch Zeichenfolgen (z.B. ganze Wörter) senden.
desweiteren kann man eine frei gewählte Tastenkombination senden - z.B. Alt+Tab oder auch Control+a. (@Phreak Show Wink)

so langsam braucht man auch schon fast ne Anleitung für die Einstellungen...

bin im Moment noch dran eine Installationsdatei aus dem Programm zu machen.
Longshine - Fr 01 Feb, 2008 02:10
Titel:
hab die neue Version als Setup nun hochgeladen. da es standartmäßig selbst eine Verknüpfung im Autostart erstellt empfehle ich dort alte Verknüpfungen ggf. vorher zu löschen.
habe die neue Version selbst noch nicht in der Praxis im Auto probieren können - ich hoffe sie funktioniert...
PhreakShow - Sa 23 Feb, 2008 19:11
Titel:
Nett dass du dir die Mühe gemacht hast Smile

Aber irgendwo muss da noch der ein oder andre Bug sitzen. Manche Tasten gehen einwandfrei (+, -, TAB), bei andren klappt gar nichts (Space, F13-F16).

Statt einem Leerzeichen erscheint zB ein SPACE}, oder es wird direkt F13 ins Notepad geschrieben.

Die Tastenkombinationen (CONTROL;A) hat auch nicht geklappt.
Longshine - Sa 23 Feb, 2008 20:18
Titel:
mist, dann muss ich nochmal danach schauen
oelk99 - Fr 28 März, 2008 16:26
Titel:
Hey,

erstmal ein großes Merci an Longshine für die Software und an Anti_ für die Pinbelegung der LFB für Clio 2

Hab hier dieses Thema verfolgt und bereits die Umsetzung vorgenommen... Funktioniert super, außer jedoch des Scrollrades auf der Rückseite der LFB...

Kann leider nicht ganz feststellen wo das Problem liegt?! Alle Tasten gehen, aber scrollen geht nicht...Das interessante ist, dass wenn ich die Vol+ und Vol- gleichzeitig vielleicht länger als 2 Sekunden drücke, dann in der Software an der Checkbox Scrollrad unten und an Scrollrad oben ein Signal anliegt...

Weiteres - wenn ich das Scrollrad nur eine Stufe weiterdrehe, dann geht ein Teil der Knöpfe nicht...

Kann mir da jemand helfen oder hat(te) jemand dasselbe Problem?
Longshine - Sa 29 März, 2008 02:55
Titel:
wegen den Tastenkombis bin ich noch leider nicht dazugekommen den Fehler zu suchen aber dein Problem mit dem Scrollrad klingt sehr verdächtig nach einem Kontruktionsfehler. irgendetwas vertauscht oder Dioden verdreht/defekt/am falschen Pin angelötet?
Mehlwurmdieb - Fr 25 Apr, 2008 11:44
Titel:
Hi,

ich habe einen Laguna Kombi (Bj '96), und habe mir schon gleich im Vorraus die Besagte mini-ISO buchse gekauft. Leider ist mein Stecker anders, wobei die Kabel wohl die gleichen sind.

Kann mit der Buchse somit nichts anfangen und würd sie für 5 Euro INKL. Versand verkaufen.

Bei Interesse einfach an matrix (äht) virtual-rage.de schreiben.

Image

Hab die Buchse bei Conrad gekauft (kostet da 5,49)

In die Buchse passt der gelbe Stecker, wie man ihn auf der ersten Seite sieht. Nicht von der Breite ablenken lassen. Der Stecker belegt nur 1/3 der Buchse.
Mehlwurmdieb - Mo 28 Apr, 2008 14:49
Titel:
Hi,

hab mir nun einen Adapter vür meinen Laguna Kombi Bj '96 gebaut.
Ich hab die erste Farbvariante, wobei ich anstatt eines schwarzem Kabels nur ein weißes hatte.

Die Fernbedienung hat folgende Tasten:
Oben: Eine Taste mit der Beschriftung "* -> * ->" und dahinter ein Notenschlüsseln
Unten: CD-Wechsler
Rechts: Vol+ & Vol-
Rückseite: Ein Scrollrad

Nun hab ich folgendes Problem:
Die obere Taste (k.A. für was die normalerweise ist) geht überhaupt nicht.

Das Scrollrad verhält sich ganz komisch:
Drehe ich z.B. nach Oben, so bekomme ich beim ersten mal drehen (bis zum einrasten) Mute, danach Source Rechts und dann Source Links.
Danach fängt das ganze von vorne an. Man kann also in der Software die Haken schön von unten nach oben wandern sehen.
Scrolle ich nach unten, macht der das ganze umgekehrt.

Eine ganze Bewegung lässt sich also erst ab 3x scrollen eindeutig zuweisen.
Ich scrolle übrigens ganz langsam.

Die anderen 3 Tasten (Vol +/-, CD Wechsler) funktionieren einwandfrei.


--------------------------EDIT-------------------------------------

Durch das Vertauschen von Braun und Weiß funktioniert nun alles so wie es soll. Damit gibt es also eine 3. Farbvariante
Longshine - Mi 07 Mai, 2008 20:20
Titel:
ich wollte dich/euch schon darum bitten mal die Tasten durch zu piepsen (wenn nun schon bei 2 Leuten das Phänomen auftrat).
danke an dich Mehlwurmdieb für die neue Variante - habe sie oben mit dazugenommen.
burst - Mi 07 Mai, 2008 23:02
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:

das Radio gibt doch kein Signal raus in welchem Modus es sich gerade, oder?


hmm hab da gerade so nen gedankensprung gehabt.

meine Programierzeiten sind schon n bisschen her, aber du könntest doch z.b.

bein klick auf die CD-Wechslertaste alle funktionen deines programms aktivieren, bzw. deaktivieren lassen. so als ein/aus-schalt taste der LFB für den PC.

--edit--
oh hätte ich gesehen, das der post schon 9 seiten hat, hätte ich warscheinlich kein zitat von der ersten seite aufgreifen brauchen :)

es ging um die sache mit der Dualschaltung von radio und Car-PC
mr.xx45k - Mo 27 Okt, 2008 20:39
Titel:
Hallo,

meine LFB hat es leider entschärft. Ich vermute einen Kabelbruch oder einen Defekt an der Steckverbindung zwischen dem roten Stecker der LFB und dem seriellen Verlängerungskabel. An diese Stelle komme ich aber nur mit viel Aufwand. Zur Fehlerfindung müsste es doch möglich sein, die Widerstände zwischen den einzelnen PINs der seriellen Schnittstelle am Ende des Verlängerungskabel zu messen? Wenn ja, welche Widerstände müsste man zwischen welchen PINs beim drücken der einzelnen Tasten messen können?

Gruß

Sebastian
mr.xx45k - Mo 27 Okt, 2008 20:41
Titel:
Nachtrag: Mit welcher Baudrate und Bios Einstellung betreibt Ihr eure LFB? Habe mein Windows neu installiert und auch schon einiges am Bios verstellt. Kann ein Softwareproblem daher nicht ausschließen.
Longshine - Mi 29 Okt, 2008 15:43
Titel:
wie kommst du auf Widerstände? in dem "seriellen Verlängerungskabel" sind nur Dioden in Reihe geschalten und in der LFB sind nur Schalter drin - wie auf der internen Belegung auf der ersten Seite zu sehen.

durchmessen kannst du es nun folgendermaßen: erst mal den Sub-D Stecker vom PC ziehen. dann irgendeine Gleichspannung (z.B. 5 oder 12 Volt) auf den Pin 3 legen. dann du dir die interne Belegung auf der ersten Seite anschauen. nach drücken der Mute Taste z.B. muss an Pin 8 die Spannung zurückkommen; bei den jeweiligen Source-Tasten Pin 1 oder 6. soweit verstanden?
dann die Gleichspannung von Pin 3 wegnehmen und an Pin 4 hängen, jetzt die anderen Tasten entsprechend drücken und messen und dann dasselbe nochmal an Pin 7.

Bautrate an sich gibt es bei meinem Programm nicht einzustellen, weil es sich nicht um eine klassische Datenübertragung handelt, sondern nur das Abfragen, wo die Spannung gerade anliegt.
mr.xx45k - So 09 Nov, 2008 13:52
Titel:
Hallo Longshine,

danke für deine Hilfe. Bin leider erst heute mal dazu gekommen, mich diesem nervigem Problem zu widmen. Ohne die LFB ist der Car PC nur halb so gut. Wie ich auf Widerstände komme, weiß ich auch nicht Wink

Ursache hab ich nunmehr gefunden -> Kabelbruch oder an den gelöteten Steckern sind Adern abgegangen. Musste die Steckverbinder der LFB beim Einbau ziemlich malträtieren. Leider komme ich nur mir viel Aufwand an die Steckverbinder, so das ich das heute nicht wieder richten kann ;(

Gruß

Sebastian
Kulli86 - Di 23 Dez, 2008 18:22
Titel:
Hat jemand schon die LFB von einem Megane 2 ans laufen gebracht?

Meg-Sport hat den gleichen Wagen wie ich und er hatte ja auch noch ein paar Probleme...
Liquid - Di 27 Jan, 2009 23:05
Titel:
Hello from Slovenija!

First, I have to congratulate for an awesome trick with renault controls.

Well, I have a problem. I downloded the program, instaled, soldered the wires,... Well, It works ok. But I noticed yesterday that it's has it's own mind. While testing, I was playing music and browsing the internet. The music paused and stoped, but I didn't do a thing. After I removed renault controls from the usb, there were no weird action again.

Hes anyone noticed the same problem?
How to fix it, where is the problem?

ps: sorry,I don't speek German, so I'm writing in english

Lp,Klemen
Longshine - Mi 28 Jan, 2009 21:15
Titel:
yes, that sounds like an old problem. Anti_ had the same problem. the 1.5 has a option "Intervall". try to increase it to 20 or 30ms. Anti_ uses now 20ms and it works.
do you understand all options and functions in the software? i already thought about an english version...
st_schroeder - Fr 06 Feb, 2009 20:55
Titel:
Ein Frage: Leider blick ich nicht so wirklich bei den ganzen Versionen am Anfang durch (sprich den Pinbelegungen):

Bei meinem Clio gehen zwei Kabel zum Display, wobei eines die Sromversorgung ist (3 Kabel) und der zweite Stecker LFB & Radio~Display Verbindung enthält.

Nun gehen z.B. von meiner FB am Lenkrad drei grüne Kabel ab, oben am Display komme aber nur zwei an -.-

Hat das schon jemand am Clio C zum laufen gebracht? ich vermute, dass hier schon zwischen FB und Display das ganz nur noch als Bus weitergeleitet wird... Dann müsste man direkt an die FB ran.

Aber nochma Frage: Schon jemand am Clio C verbaut?

Gruß,
Stefan.
st_schroeder - So 08 März, 2009 15:21
Titel:
@ Longshine: Habe meine Fernbedienung gestern zerlegt, werde die Tage mal eine Schaltskizze von einem Clio C machen, die du vielleicht im ersten Post einpflegen könntest... Die Farbbelegung ist nämlich wieder völlig anders Wink

Gruß,
Stefan.
Longshine - So 08 März, 2009 23:12
Titel:
ok, super
st_schroeder - Do 12 März, 2009 19:25
Titel:
Werde dieses Wochenende mal eben aufmalen, hab bis jetzt keine Zeit gehabt.

ABER: Version 1.5 funktioniert bei mir nicht, er erkennt nur noch Scrollrad hoch und runter!
Der Rest ist tot... zurück zu 1.3 geht wieder alles einwandfrei.

Bissel komisch!
Pipo87 - Mi 17 Jun, 2009 16:28
Titel:
Habe es soeben im Clio B Ph.2 verbaut. Ist zwar eine komplett andere Pin Belegung als hier beschreiben, aber es funktioniert mitlerweise! Smile Das einzige was sehr störend ist, ist das wenn ich die Lautstärke senke, er immer andere Befele ausführt!? Intervallrate ändern?

Zudem ist es irgenwie möglich, die LFB parallel Car PC und Radio zu bedienen?
Sneak42 - Mi 11 Nov, 2009 23:14
Titel:
Hey Super Beitrag nur könnte man evtl. die Bilder neu Hochladen, damit man ein bisschen vergleichen kann?

Ansonsten nice work! Danke!
Longshine - Sa 21 Nov, 2009 18:12
Titel:
Entschuldigt bitte für die "Panne". habe die Bilder neu hochgeladen. bis auf die Farbvariante 3 hatte ich noch alle Bilder. weiß im Moment nicht, wo ich dieses wieder herbekomme.
st_schroeder - Do 11 März, 2010 20:29
Titel:
Ähh, kurze Frage wegen Mainboard-Wechsel: Ghet das ganze nun mit einem USB Adpater? ODer muss eine PCI-Serielle KArte her?!


Gruß,

Stefan.
ToxSox - Do 11 März, 2010 22:36
Titel:
Also im ersten Post steht:
- einen freien COM-Port oder USB-Port mit USB2Seriell-Adapter
Karatekid - Mo 14 Jun, 2010 19:27
Titel:
So habe heute mal angefangen das ganze zusammen zu löten und jetzt habe ich ein paar probleme ka ob ich mich verlötet habe aber mute taste wird nicht gedrückt auch die vol+ wird nicht gedrückt nach vllt 20s gehen dann gar keine tasten mehr. Und beim drehrad ists so dass der wenn ich nach unten drehe er mir also buchstaben hoch runter leer dann wieder hoch runter leer ka woran das liegt vllt habt ihr nen tip. Hab gerade nochmal die Lötarbeit angeschaut glaube nicht das da was dran ist aber ka
Karatekid - Do 17 Jun, 2010 01:09
Titel:
Krass man nicht in später Stunde alles herausfindet aber ich hab meinen Fehler gefunden eine Diode falsch angelötet ich Depp!!!
Karatekid - Fr 18 Jun, 2010 01:25
Titel:
so heute erste testfahrt gehabt und muss eins sagen das er manchmal bei mir nach 1 min ungefähr aufhört tasten zu senden wenn ich den comport nochmal neu auswähle gehts dann wieder aber ka. Andere Sache ist das ich auch diese Tastendrücke habe bei mir mutet es immer mal werde es mal länger testen mal sehen was es sagt aber ansonsten vielen vielen dank longshine echt geil gemacht!!!
mr.xx45k - So 20 Jun, 2010 20:28
Titel:
Hallo,

da ich in der Vergangenheit immer noch Probleme mit meiner Fernbedienung hatte, habe ich heute mal die FB ausgebaut und noch einmal genau gemessen, um die korrekte Pinbelegung zu erhalten.

Herausgekommen ist das hier:

Code:
1------|------------|----------------------------------------------------------------
       |            |
2------|------------|----------------------------------------------------------------
       |            |
3------|------------|------------|------------|--------------------------------------
       |Vol Up      |            |Taste Unten |
4------|------------|------------|------------|------------|-------------------------
                    |                         |Source R    |
5-------------------|-------------------------|------------|------------|------------
                    |Mute                                  |Vol Down    |Source L
6-------------------|--------------------------------------|------------|------------


Also
Vol + = Pin 1 und 4
Vol - = Pin 4 und 6
Mute = Pin 1 und 6
Source links = Pin 5 und 6
Source rechts = Pin 3 und 5
Taste unten = Pin 3 und 4

Allerdings ergibt sich nun das Problem, dass das Schema aus dem 1. Post, unabhängig der Pinbelegung, nicht auf meines passt.

Image

Jemand ne Ahnung, wie die richtige Pinbelegung ausschaut?

Gruß

Sebastian
mr.xx45k - Di 22 Jun, 2010 21:42
Titel:
So, hab nun mal alles durchgemessen.

Erst einmal ein Bild von meiner LFB in meinen Clio 2 Phase 2 mit externem Display in der Mittelkonsole. Teilenummer: 8200058695.

Image

Die Fernbedienung hat, im Gegensatz zu der von Longshine, keine separate Mute Taste. Mute (Vol + und Vol - zusammen) liegt bei dieser auf Pin 1 (Pin 8 Comport) und Pin 6 (Pin 6 Comport) und kann daher nicht von Langshines Tool ausgewertet werden.

Belegt ist die Fernbedienung wie folgt:

Image

Von oben links (Pin 1) nach unten rechts (Pin 6), also Reihe für Reihe von Links nach Rechts.

Source rechts (5/3)
Source links (5/6)
Taste unten (4/3)
Vol - (4/6)
Vol + (4/1)
Scrollrad (-/-)

Damit ergibt sich folgende Comport Belegung

Comport | LFB
Pin 1 | 3
Pin 3 | 5
Pin 4 | 4
Pin 6 | 6
Pin 7 | 2
Pin 8 | 1

@Longshine, noch eine Frage bzgl. Scrollrad:
Auf Pin 1, 3 und 6 ist ja im Wechsel Durchgang zu Pin 2. Wie wertest Du das aus? Bei mir kommt es leider immer wieder vor, das Eingaben von der Gegenrichtung erkannt werden.

Gruß

Sebastian
grimthor - Di 03 Aug, 2010 11:41
Titel:
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmals aufwärmen. Mein Laggi bekommt demnächst einen CarPC und ich würde gerne die LFB weiterhin benutzen. Das Problem ist, ich werde kein Windows sondern ein Linuxderivat nutzen. Meine Frage ist, wäre es möglich an den Quellcode zu kommen um ihn auf Linux anzupassen, oder gibt es schon ein Linux-Version?

Gruß,
Grimthor
Longshine - Mi 07 Sep, 2011 01:53
Titel:
Hallo zusammen. nach langem melde ich mich hier mal wieder. sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben/geantwortet habe.

erstmal finde ich es toll, dass sich noch jemand mit meinem Programm beschäftigt und verwendet. ich habe leider schon seit langem keinen Car-PC mehr. das ist auch der Grund warum ich mich in letzter Zeit nicht mehr um das Programm und allgemein um das Forum "gekümmert" habe. die LFB als solches habe ich allerdings noch. Teile des Programms für das Senden der Tasten habe ich jedoch für ein anderes Projekt "weiterentwickelt". einige hatten ja Probleme mit dem Scrollrad und das Problem, dass es nach einiger Zeit nicht mehr funktionierte und nach Neuverbinden wieder ging. das mit dem Scrollrad hat bei mir auch nie so richtig funktioniert. das Problem ist entweder, dass ihr eine andere LFB habt oder falls es sich wirklich um die gleiche handelt, dass die serielle Schnittstelle eigentlich für eine Datenübertragung gedacht ist. bei der Renault Fernbedienung muss man allergings Spannung auf die verschiedene Kontakte schalten und die Tastenstellungen dann abfragen. um das mit der seriellen Schnittstelle machen zu können muss ich eine Bibliothek verwenden (LFB.dll). diese kann die Schalterstellungen nur relativ langsam abfragen, was beim Scrollrad vermutlich zu langsam ist. wenn er es abfragt ist es schon wieder bei der nächsten Stellung. um so schneller ich sie abfrage desto mehr Fehler entstehen.
diese Methode hatte ich damals so gewählt, als ich noch keine Mikrokontroller programmieren konnte, was sich in der Zwischenzeit geändert hat. ich hatte mir inzwischen oft gedacht das mal auf Mikrokontroller-Basis um zu bauen oder mich geärgert, dass ich es damals nicht schon gemacht habe/konnte. dabei sollte der MCU die Tasten durchschalten und abfragen und danach per serieller Datenübertragung an die serielle Schnittstelle schicken. damit könnte man viel schneller abfragen und das mit dem Scrollrad wäre besser beherschbar. vielleicht - wenn ich mal viel Zeit finde - könnte ich was in die Richtung mal versuchen zu bauen.
ich wurde auch schon angeschrieben, dass es beim eigentlichen Senden der Tasten Probleme gibt (Leertaste wird als Wort "Space" gesendet) und man kann nicht zwei Tasten gleichzeitig senden. das werde ich mal irgendwann demnächst mal überarbeiten.
dass das Programm nach einiger Zeit keine Tasten mehr sieht liegt warscheinlich auch an der Kombination von einem USB2Seriell-Adapter mit dieser blöden Bibliothek. das habe ich bei anderen Projekten festellen müssen bei der diese auch benützt habe. hier könnte ich eventuell mal noch einen automatischen Reconnect einbauen. sowie wenn ich wirklich mal etwas Zeit habe eine Option wo man verschiedene Arten der LFBs (z.B. die ohne Mute) auswählen und verwenden kann.

das mit dem Portieren nach Linux stelle ich mir schwierig vor. das ist ein "alter" Visual Basic 6.0 Code. kann man den so einfach nach Linux portieren?

MFG
Longshine
Aecke - Mo 12 Sep, 2011 13:35
Titel:
Hallo Longshine

Ich freue mich das du den Problemen auf den grund gehst.
Ich persönlich wäre natürlich auch einem µC nicht abgeneigt. Auch wenn das dan wider umbauen bedeutet.
Ich erwarte mit freude deine Meisterleistungen

Gruss Aecke
Longshine - Mo 12 Sep, 2011 17:40
Titel:
meine Meisterleistungen? Danke für das Lob Thank You

hatten wir nicht auch schon Emailkontakt? ich habe dir glaub schon zwei Emails geschickt. schau vielleicht mal beim Spamverdacht nach.
Aecke - Di 13 Sep, 2011 19:15
Titel:
Tut mir leid. Die E-Mails wurden wirklich in den Spam-Ordner verschoben.
Ich werde deine neue Version morgen testen und mein Fazit hier posten.
Ich bedanke mich im Voraus für deine Bemühungen.

Gruss Aecke
Aecke - Mi 14 Sep, 2011 22:20
Titel:
Also ich habe die neue version 1.6 getestet. Funktionsmässig bin ich fast zufrieden. Alle benötigten Tasten funktionieren und auch kombinationen werden jetzt richtig gesendet. Der Aufbau der Grafischen oberfläche ist im grossen und ganzen verständlich und simpel aufgebaut.
Und nun zu den fehlern und den komplizierten sachen.
Im Allgemeinen ist das Programm noch sehr anfällig auf diverse Run-Time-Fehler zb. "Invalid procedure call or Argument". Sie treten auf wenn man zb. die LFB betätigt während das Programm im vordergrund steht. Mein vorschlag deaktiviere die Ausführung der Tasten wenn das Program im vordergrund ist aber lass die Kreuze im Kasten die sind Praktisch beim eruieren der Tasten der LFB.
Das Scrollrad hängt sich bei sehr schnellen bewegungen auf. Danach funktioniert keine Taste der LFB mehr. Das Scrollrad birgt noch ein kleiner Fehler es sendet die eingegebene Taste 4x. zb. 4x UP oder 4x "R". Ich weis nicht ob du da an der Programmierung etwas verändert hast aber vorher war es besser.
Das Scribt-schreiben ist absolut super, wenn man es kapiert. Aber nach ein paar versuchen gings dan schon ziemlich gut. nur was ich nicht verstehe sind die Nummerischen Variablen. Wie benutzt man die und für was sind sie gut?
Eine weitere Frage ist wie kann man ein abgespeichertes Script löschen?
Und das letzte ist der Spannungseingang am Pin 9. Kurz und bündig: Keine ahnung ob der funktioniert. Ist bei mir nicht angeschlossen. Yellow Oops

Und jetzt ganz am Schluss....

wav

Super gemacht!!! Ich kann endlich meine LFB komplett am CarPc benutzten. Vielen Dank für deine Meisterleistung (mit ein paar kleinen Fehlern).
Longshine - Do 15 Sep, 2011 00:07
Titel:
ok, danke fürs "Betatesten".
Zitat:
Der Aufbau der Grafischen oberfläche ist im grossen und ganzen verständlich und simpel aufgebaut.

da bin ich froh. ich habe da oft so meine Probleme/Bedenken. weil ich weiß was ich machen wollte und was dahinter steckt - aber ob das ein anderer auch kapiert...

einige deiner genannten Fehler wie z.B. die Run-Time Fehler oder das 4x senden liegt wohl daran, dass ich das mit dem Scripten von einem anderen (für mich riesigen) Projekt, an dem ich auch schon Jahre entwickle, rauskopiert einige unbenöigte Funktionen gelöscht und dann mit der LFB-Programm wieder verstrickt habe. hier funktionieren wohl einige "Übergänge" noch nicht richtig. ich schau mal ob ich da was verbessern kann. hilfreich wäre hierbei eine genaue Beschreibung, wann der Run-Time Fehler genau auftritt - vorrausgesetzt er ist reproduzierbar, also immer an der selben Stelle. ich meine jetzt außer dem "Invalid procedure call or Argument" beim Senden im Vordergrund.
Zitat:
Mein vorschlag deaktiviere die Ausführung der Tasten wenn das Program im vordergrund ist aber lass die Kreuze im Kasten die sind Praktisch beim eruieren der Tasten der LFB.

schau mal unter den Script Einstellungen. da gibt es eigentlich schon die scriptbezogene standartmäßig aktivierte Option "Keine Aktion, wenn LFB-Fenster im Vordergund ist" - scheint wohl noch nicht richtig zu funktionieren.
Zitat:
Das Scrollrad hängt sich bei sehr schnellen bewegungen auf. Danach funktioniert keine Taste der LFB mehr.

das schnelle Bewegen des Scrollrades ist im Moment leider ein absolutes No-Go. wie ich bereits geschrieben habe kann ich die Signale nicht schnell genug abfragen. Abhilfe würde leider nur ein µC bringen. wenn man nämlich zu schnell dreht ist er schon wieder beim nächsten Kontakt, ohne dass ich den Kontakt dazwischen mitbekommen habe. das führt normalerweiße zu einer falschen Taste, aber nicht zum kompletten Ausfall wie du es beschrieben hast. es könnte aber vielleicht an meiner neu eingebauten "Ausfallerkennung" liegen. tritt das auch auf, wenn du den Hacken bei "Reconnect bei Verbindungsproblemen" deaktiviert hast?
Zitat:
Das Scribt-schreiben ist absolut super, wenn man es kapiert. Aber nach ein paar versuchen gings dan schon ziemlich gut.

war das Beispiel-Script verständlich/hilfreich, oder meinst du man könnte es verständlicher erklären?
Zitat:
nur was ich nicht verstehe sind die Nummerischen Variablen. Wie benutzt man die und für was sind sie gut?

wenn es richtig funktioniert soll es so gehen: stell dir vor du hast irgendwo im Script was mit einer Zahl stehen, sagen wir mal
"1. Sende Text: 1". nun kannst du sagen dass er die 1. Position z.B. mit 1 addieren soll. dann rechnet er die 1 + 1 = 2 und an der 1. Position steht dann "1. Sende Text: 2". wenn er nun irgendwann beim Senden zu dieser Position kommt (z.B. durch ein Zurückspringen auf diese Position) dann sendet er nicht mehr 1 sondern 2. das Script dafür würde dann so aussehen:

1. Sende Text: 1
2. Variiere_Position: 1 + 1
3. => Position: 1 | 1 mal

wobei hier bei "2. Variiere_Position: 1 + 1" die erste 1 für die Position 1 steht - nicht für die Variable. dummer Zufall an dem Beispiel.
auf diese Art könnte man z.B. auch 1,2,3,4,5,6,7,8,9...1000 in einer kleinen Schleife senden, ohne 1000 Zahlen nacheinander ein zu programmieren. also das obere Script statt der 3. Position dann "3. => Position: 1 | 999 mal".
das Ganze geht natürlich auch mit der Wartezeit (aus 1s werden 2s), oder mit der Mausbewegung (aus 10 Pixel werden 11 Pixel). andere Zahlen wie 1 und auch Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren oder auf einen festen Wert setzten (=-Button) sind möglich. verstehst du?
Zitat:
Eine weitere Frage ist wie kann man ein abgespeichertes Script löschen?

das habe ich so im Programm (noch) nicht vorgesehen. man kann aber in den Installationsorder gehen wo LFB installiert ist (C:\Programme\LFB). dort gibt es einen Unterordner mit "Tastenscripte" dort sind sie namentlich abgespeichert und man kann die gewünschte Datei löschen.
Zitat:
Und jetzt ganz am Schluss....

wav

Super gemacht!!! Ich kann endlich meine LFB komplett am CarPc benutzten. Vielen Dank für deine Meisterleistung (mit ein paar kleinen Fehlern).

danke nochmal vielmals
Aecke - Mo 19 Sep, 2011 20:09
Titel:
Hallo Longshine
Ich habe deine neue (und veröffentlichte) Version 1.6 getestet. Du hast fast alle Fehler behoben.

Ein Fehler ist die Tastenkombination, wenn man die versucht umzubennen wird die ganze Funktion bockiert. Das änderen oder umbennen der anderen Tasten habe ich nicht versucht. Aber trozdem eine tolle Erweiterung.

Ich habe es während des Scribt schreiben geschaft 2x ein Run-time Fehler zu erzwingen aber wenn ich versuche den ablauf zu rekonstruieren gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Das erste mal wolte ich im Listenfenster des Scribtes die "warte 1 sekunde" durch Doppelklick löschen. Klickte aber mehrmals daneben und als ich entlich traff erschien der Fehler.
Das zweite mal aktivierte ich "Taste aufzeichnen" und klickte im Listenfenster auf "warte 1 sekunde". Darauf erschien wider der Fehler.
Beide male war es der "Run-time Fehler "5" Invalid procedure call or Argument".
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Aber mal ganz nebenbei. Lass uns mal über den µC reden.
Hast du da ein paar skizzen oder schon irgendwelche versuche gemacht?
Ich habe mir im Frühdienst mal ein paar gedanken und skizzen gemacht. Aber ich bin im Programmieren nicht so der Hengst dafür bin ich im Schema zeichnen und Basteln ein bischen besser.
Ich würde dir da gerne meine kenntnise anbieten. Ich habe auch die möglichkeit ein µC zu beschreiben und zu testen.

Gruss aus der Schweiz
Longshine - Mo 19 Sep, 2011 23:43
Titel:
beim Speichern der Tastenkonfiguration (wo die Tastenkombination dabei ist) habe ich wirklich einen kleinen Fehler gefunden. dieser hat die Einstellung bei welcher Taste welches Script gesendet werden soll verworfen. ich habs geändert und neu hochgeladen. hoffe das es das war.
umbenennen darfst du die Tastenkombination gern. die dazugehörige Einstellung daneben (Standard Taste 3 und Taste 5) würde ich raten diese nicht zu verändern also keine andere Tasten einstellen meine ich. das geht leider aus schaltungstechnischen Gründen nicht mit allen Tasten.

das mit den Runtime-Fehlen kotzt mich an. ich kann keinen Fehler finden und bei mir treten sie auch nicht auf. du musst davor vielleicht irgendwo anders draufgeklickt haben wo es irgendwas verändern hat, aber noch nix passiert ist. als du dann was anderes weitergemacht/geklickt hast hat ihm was gefehlt oder ähnliches und dann ist es abgestürzt.
ich hatte auch schon überlegt das standardmäßig eingefügte "Warte 1s" am Anfang einfach weg zu lassen. aber wenn sich jemand bei den ersten Versuchen noch nicht so gut auskennt und dann rast das Script sofort los wenn man z.B. noch nicht bereit ist, dachte ich ist es vielleicht besser wenn es erstmal eine Sekunde wartet und wenn man es doch wirklich nicht braucht löscht man es sich halt raus. was meinst du?

zum Thema µController:

ich wollte erstmal die "normale" 1.6 Version machen, weil in der 1.5 wohl immer noch viele Bugs waren und sie noch nicht universiell genug war. wenn die 1.6 mal richtig läuft und ich nochmal genug Zeit finde dachte ich eine 1.7 zu machen, wo man auswählen kann ob man die LFB klassisch direkt am Comport hängt, oder ob ein µC dazwischen hängt. mit µC sollte das Problem das beim zu schnellen Drehen des Scrollrades entsteht zu beheben sein und die USB2Seriell-Adapter sollten dann genauso gut funktionieren. das wären auch schon der einzigsten wirkliche Vorteile.
natürlich wär es dann aber auch kein großer Aufwand z.B. zusätzlich die Bordspannung zu erfassen und bei bestimmten Werten dann eine Aktion aus zu führen. das Projekt würde damit aber auch noch universieller werden, weil man auch andere LFB wie z.B. die mit Widerständen einlesen könnte, oder/und mehr Tasten/Signale einlesen, durch Drücken einer Taste direkt ein Signal schalten, z.B. ein Relais ansteuern oder auch von der Software aus steuern wäre möglich.
eine Skizze hab ich noch nicht gemacht. ich stell es mir aber vom prinziellen Aufbau so vor:

Image

einen sehr einfachen Schaltplan geistert schon im Kopf rum. direkte "Versuche" habe ich noch nicht gemacht. allerdings habe ich schon andere Sachen mit µCs gemacht und diese Aufgabe würde ich als überschaubar/einfach/machbar einschätzen.
ich dachte da an einen Atmel Atmega8 oder Atmega48. diese wären ausreichend für die Aufgabe, ich kann sie einfach beziehen, sind günstig, sind gut für Bastler lötbar - vorallem in der DIP-Version, man kann sie sehr einfach programmieren und brennen.
allerdings wäre erstmal zu überlegen, wie schlicht/einfach man die Schaltung um den µC halten soll:
- ohne Pegelwandler zum PC (was in 99% der Fällen funktioneren soll) oder doch mit?
- galvanisch getrennt oder nicht?
- mit Quarz oder mit eingebauten RC-Oscillator?
- reicht die Stromversorgung direkt aus dem Comport oder lieber doch über extra Stromversorgunsanschluss?

wenn das geklärt wäre könnte ich einen Prototyp auf Loch-/Streifenraster aufbauen und (Programmier-)Versuche starten. bei der Erstellung einer professionell geätzen Platine könnte ich eventuell Hilfe gebrauchen (Layout erstellen, Platinen beziehen usw.).
Longshine - Do 29 Sep, 2011 00:34
Titel:
ich habe im ersten Post unter der 1.6 eine neue Version hochgeladen.
die Prozessorauslastung für die 1.6 war ja im Ruhe-/Normalfall viel zu hoch auf meinem Netbook... allein auf die LFB.exe ~40%.
das habe verbessert, jetzt bleibt sie bei 0-1%.
die Verbindungsüberwachung hab ich nochmal überarbeitet und erweitert.
und eine Clio 5-Tasten LFB wie sie mr.xx45k gezeigt hat hinzugefügt.
dadurch gibt es jetzt doch einige verschiedene Anschlussbilder für verschiedene LFBs. wie könnte man die alle mal sauber dokumentieren und sortieren, anstatt dass ich im ersten Post einfach nur alle Pläne hintereinander anzeige? jemand vielleicht eine Idee?
Longshine - Fr 02 Dez, 2011 13:59
Titel:
keiner mehr eine Idee?
MacG - Fr 02 Dez, 2011 20:00
Titel:
Packe die Pläne doch in ein PDF und sortiere sie darin alphabetisch. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
mr.xx45k - Di 24 Jan, 2012 17:33
Titel:
Hab mich der Sache mal wieder gewidmet und auf die Version 1.6 aktualisiert. Funktioniert, besten Dank dafür erst einmal. Was interessant wäre, wäre die Möglichkeit, die Tastencodes direkt an Programme (exe Dateien) zusenden, so dass diese nicht den Focus haben müssten.
Longshine - Di 24 Jan, 2012 23:47
Titel:
ja, das wäre nobel. leider weiß ich nicht, ob es dafür programmiertechnisch eine Möglichkeit gibt. ich suche mal ob ich was finde im Netz. glaube ich habe schonmal vor langem gesucht - aber nix gefunden.
mr.xx45k - Mi 25 Jan, 2012 15:39
Titel:
Vielleicht kann man auch das Senden der Tasten abändern, damit die Eingaben immer/global verfügbar sind und diese nicht nur an ein aktives Fenster geschickt werden (s. http://www.carpc-portal.de/forum/thread-619-page-1.html).
Longshine - Fr 27 Jan, 2012 00:51
Titel:
mr.xx45k hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man auch das Senden der Tasten abändern, damit die Eingaben immer/global verfügbar sind und diese nicht nur an ein aktives Fenster geschickt werden (s. http://www.carpc-portal.de/forum/thread-619-page-1.html).

das habe ich doch mit meinem letzten Post versucht zu sagen.

und irgendwie blicke ich dieses MWI nicht. macht das die Tasten wirklich global verfügbar?

ich habe bei meinem LFB-Programm eine Methode verwendet die die Tasten direkt in den Hardware-Puffer der Tastatur schreibt. damit sollten die Tasten doch "eigentlich" auch global verfügbar sein. keine Ahnung warum sie das nicht sind.

was für ein Programm möchtest du denn fernsteuern mr.xx45k?
soweit ich mich erinnern kann habe ich mal vor langem ein Versuch mit cPOS gemacht, ob die Tasten vom LFB-Programm ankamen. wenn man im Eventmanager bei der zu überwachende Taste "Highspeed" aktiviert hat funktionierte es. vielleicht sendet die verwendete Methode die Tasten einfach zu schnell, dass die Programme es nicht rechtzeitig mitbekommen.
es gibt natürlich die Möglichkeit das gewünschte Programm an das die Taste gesendet werden soll zuvor in den Vordergrund zu holen um den Focus zu erhalten und danach ggf. wieder im Hintergrund verstecken. das funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht zuverlässig bei allen Programmen.

aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels:
eine Möglichkeit gäbe es, 100%ige Simulation einer echten Tastatur zu bekommen. damit wären wir bei meiner schon langen angestrebten MCU-Variante, wo auch das alte+leidige Scrollrad-Problem in den Griff zu bekommen wäre.
im Moment sieht das Schema ja so aus:
LFB--->Comport--->LFB-Programm--->virtuelle Tasten.
bei einer zukünfigen MCU (Mikrocontroller) Variante dachte ich früher an:
LFB--->MCU---serielle Datenübertragung--->Comport--->LFB-Programm--->virtuelle Tasten. (siehe Grafik sieben Posts weiter oben)
man könnte es jetzt aber auch so lösen:
LFB--->MCU--->PS2-Port--->echte Tastatureingaben.
hier würde der MCU Daten wie ein Tastaturcontroller in einer Tastatur an den grünen/runden Tastaturanschluss (PS2), wo es auch USB-Adapter von gibt, senden. so brüchte man kein LFB-Programm mehr im Hintergrund laufen lassen, da das Senden der Tasten ja jetzt die PC-Hardware/Software übernimmt. damit wären wir auch plattformunabhängig und die Linux-User hätten auch endlich eine Möglichkeit die LFB zu benutzen. gab ja schon einige Anfragen...
MacG - Mo 30 Jan, 2012 19:45
Titel:
Aber Tastatureingaben erhält auch nur das aktive Fenster. Je nach Programm kann man die Tasten via Sendmessage an ein Fenster schicken, das muss nicht aktiv sein. So macht es auch Girder. Dazu muss halt der Fenstertitel mit für den Befehl angegeben werden.
mr.xx45k - Mo 30 Jan, 2012 21:40
Titel:
Also ich nutze CES 4. Das fängt die Tastatureingaben (einer richtigen Tastatur) immer ab, egal welches Programm den Focus hat. Hierfür ist die InputASCII.exe zuständig. Die Eingaben der LFB werden hingegen nicht erkannt. Hier greift nur die (nachträglich eingebaute) zweite Routine von CES, dass die Eingaben erkannt werden, wenn CES den Focus hat.
Longshine - Sa 04 Feb, 2012 19:54
Titel:
das mit Sendmessage hatte ich mal versucht, aber nicht hinbekommen. vielleicht versuch es demnächst nochmal.

ich habe mal ein Prototyp gebaut der per Mikrocontroller die Tasten direkt an den PS/2-Tastaturport (violett) schickt - wie eine echte Tastatur.

hier mal ein schnelles Handyvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=M6PG2c1aDE0

die Tasten waren zum Test von a bis h konfiguriert.
das ganze würde so jetzt auch unter Linux, Mac oder sonst einem Betriebsystem funktionieren, da auf dem PC keine Software im Hintergrund läuft.
wie auf dem Video zu sehen kann man das Scrollrad jetzt zudem auch schneller drehen. manchmal erkennt er aber komischerweise nach ein paar dutzend oder hundert Drehungen immer noch mal eine falsche Taste zwischendurch. warum weiß ich leider noch nicht. vielleicht liegts an meiner Programmierung des MCUs oder die Schalter der LFB prallen manchmal ungewollt zusammen?

was meint ihr zu der Lösung?
gibts überhaupt noch Linux-User die die LFB gern einsetzen würden?
mr.xx45k - So 05 Feb, 2012 14:59
Titel:
Also ich hätte Interesse. Die Variante würde auch das Problem mit dem Tastensenden (global) beseitigen.
Longshine - Mo 06 Feb, 2012 02:57
Titel:
ok, aber es bestehen da auch noch ein paar Problemchen...
entweder ich gebe das MCU-Programm raus man brennt das Programm selbst in den MCU, oder ich brenne es und schicke es jedem zu, weil das nicht jeder kann - oder beide Möglichkeiten?
wenn ich sie zuschicke könnte ich die gewünschten Tasten auch gleich draufprogrammieren, oder ich muss noch eine serielle Verbindung zum PC und eine entsprechenende Software vorsehen, mitdem sich jeder die gewünschten Tasten selbst draufprogrammieren kann, mit einer ähnlichen Oberfläche wie die LFB bisher.
allerdings wäre das noch ein ganz schöner zeitlicher Aufwand für mich und das mit dem "Script" für die Tasten seit der Version 1.6 bekomme ich warscheinlich so nicht ganz in den MCU. das müsste ich auf die nötigsten Funktionen wie Tasten Drücken und Loslassen beschränken, so ähnlich wie es bis zur Version 1.5 war.

und wenn man die Sache an einen echten PS2-Port am Motherboard anschließt funktioniert die Sache wunderbar. wenn man aber wie ich einen USB-Adapter verwendet musste ich zwischen jedem Drücken und Loslassen einer Taste 10-100ms warten. sonst kamen manche Tasten gar nicht an Crying or Very sad . Das erhöht den Programmumfang erheblich schätze ich.
striker-u97 - Fr 21 Jun, 2013 22:01
Titel:
hey,
eventuell wäre eine Art "Profil Umschaltung" für doppelt oder sogar 3 Fach Belegung der gleichen tasten Perfekt... Smile
Mir fehlen so 2-3 Tasten bisher...

kannst du mir eine Artikelnummer für den Mini Iso Stecker zukommen lassen?
Zum Beispiel von Conrad....

Gruß
striker-u97
Longshine - Mo 24 Jun, 2013 01:51
Titel:
striker-u97 hat folgendes geschrieben:
hey,
eventuell wäre eine Art "Profil Umschaltung" für doppelt oder sogar 3 Fach Belegung der gleichen tasten Perfekt... Smile
Mir fehlen so 2-3 Tasten bisher...

wäre natürlich machbar. aber wie signalisiert man dann welches Profil gerade eingestellt ist? ohne das müsste man sich immer merken, auf was man zuletzt umgestellt hat...

striker-u97 hat folgendes geschrieben:
hey,
kannst du mir eine Artikelnummer für den Mini Iso Stecker zukommen lassen?
Zum Beispiel von Conrad....

was meinst du mit "Mini Iso Stecker"? den gelben Stecker der an der LFB ist, oder die Buchse, wo man den gelben Stecker der LFB einstecken kann?
der gelbe Stecker, der an der LFB dran ist wäre folgender:
http://www.conrad.de/ce/de/product/378648/

die Buchse zum Einstecken der LFB wäre folgende:
http://www.conrad.de/ce/de/product/378654/
striker-u97 - Mo 24 Jun, 2013 09:27
Titel:
Danke für die links ... =)
Naja was hältst du davon das ganze durch eine
Soundausgabe beim Profil wechseln zu realisieren?
Ich denke da halt an eine ähnliche Software wie der Joycon Explorer

Gruß
striker-u97
Longshine - Mo 24 Jun, 2013 12:59
Titel:
Ja, wäre eine Möglichkeit. Joycon Explorer kannte ich bisher noch nicht.
Mal schaun was sich machen lässt.
Longshine - Do 27 Jun, 2013 12:48
Titel:
Profilwechsel hab ich mal integriert. Allerdings noch ohne Bestätigung/Benachrichtigung
striker-u97 - Do 27 Jun, 2013 13:20
Titel:
Sehr schön freut mich =)

Hab festgestellt das der Joycon Explorer sogar Fenster erkennt und automatisch Profile wechselt ich glaub aber das wäre zuviel verlangt.

Viel Erfolg beim Programmieren wenn ich dir helfen könnte... aber naja hab null Erfahrung was das betrifft
Longshine - Fr 28 Jun, 2013 13:44
Titel:
Fenstererkennung hab ich schon integiert, allerdings für ne andere Funktion... Für einen automatischen Profilwechsel wäre das natürlich auch interessant zu verwenden. Mal schauen.
Per Taste oder Spannungseingang hab ich es jetzt mal integiert. Allerdings hab ich keine LFB einsatzbereit gehabt, sodass ich einen Testberieb ohne LFB dazuprogrammiert hab, wo man die LFB-Tasten manuell per Maus anklicken kann.
Könntest du den Profilwechsel mal in der neuen Versionl mit LFB testen, wenn ich sie dir schicke?
striker-u97 - Fr 28 Jun, 2013 19:11
Titel:
Achso ja die sache ist die ich hab deine Version noch nicht gebaut da ich noch garkeinen CARPC habe. Bin grad alles am zusammen sowie bestellen.
Kann deine Software eigentlich Tastenkombinationen wie strg+alt+entf ?
Welchen USB2Seriell Adapter nehm ich denn am besten oder gehe ich doch besser mit einem PS2 stecker in den Rechner?
Und ehrlich gesagt hatte ich garnicht mit so schneller Reaktion von dir gerechnet da dieses Forum hier ja fast schon tot ist.... hehe
Hätte mir schon beinah die Joycon bestellt und es versucht ans laufen zu bekommen.

Schick sie mir einfach mal ich fahr morgen dann zu conrad falls in der Filliale alles vorhanden ist Razz
Longshine - Fr 28 Jun, 2013 21:48
Titel:
striker-u97 hat folgendes geschrieben:
Achso ja die sache ist die ich hab deine Version noch nicht gebaut da ich noch garkeinen CARPC habe. Bin grad alles am zusammen sowie bestellen.

ok, das wusste ich nicht. bin davon ausgegangen du hast das schon und hast es auch schon benutzt.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Kann deine Software eigentlich Tastenkombinationen wie strg+alt+entf ?

Tastenkombinationen sind möglich. schau dir einfach mal den Editor an, wo man die Listeneinträge programmieren kann. den "Klammergriff" STR+ALT+Entfernen kann man damit allerdings nicht auslösen. brauchst du den? das liegt daran, dass das eigentlich nur über einen Interrupt ausgelöst werden kann und nicht per Software. nichtsdestotrotz können es manche Remote-Programme doch irgendwie auslösen - wie auch immer. mal schauen, ob sich da auch noch was machen lässt.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:
Welchen USB2Seriell Adapter nehm ich denn am besten oder gehe ich doch besser mit einem PS2 stecker in den Rechner?

am besten ist ein "echter" serieller COM-Anschluss. meine getesteten USB2Seriell Adapter waren alle langsamer als ein "echter" bei der Abfrage. dafür habe ich unter den Einstellungen die Intervall-Verzögerungen gemacht, mit denen hab ich es einigermaßen in den Griff bekommen. welcher jetzt genau der beste ist, oder ob alle gleich sind kann ich nicht sagen.
vorallem beim Scrollrad ist das langsame Abfragen der Tasten ein Problem, weil man es schneller drehen kann als abfragen. dafür habe ich mal ein wenig mit einer Mikroprozessor-Version getestet. dieser kann die Tasten schneller abfragen als eine serielle Schnittstelle, denn diese ist eigentlich nicht dafür gedacht Schaltzustände ab zu fragen, sondern serielle Daten zu übertragen. der Vorteil daran ist halt der geringe Schaltungsaufwand, der für die MCU-Version höher ist. nur diesen kann man direkt an an den PS2 Stecker anschließen. die Version habe ich mal versuchsweise zusammengebastelt und probiert und hat auch einigermaßen funktioniert, wie man auf dem geposteten Video sehen kann, aber ich habs nicht mehr weiter verfolgt.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Und ehrlich gesagt hatte ich garnicht mit so schneller Reaktion von dir gerechnet da dieses Forum hier ja fast schon tot ist.... hehe

ich habe zur Zeit (leider) auch keinen CarPC. wollte ich seit langem schon einen in mein neues Auto bauchen, aber meine Frau hat da was dagegen... Rolling Eyes
ich habe aber das Thema noch abonniert und bekomme es noch mit, wenn jemand was schreibt...
deswegen weiß ich auch gar nicht, wie es um das Forum steht. wusste auch nicht, dass es fast tot ist? warum eigentlich?

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Hätte mir schon beinah die Joycon bestellt und es versucht ans laufen zu bekommen.

soweit ich das sehe ist dass auch eine Art "MCU-Version" wie ich es mal angedacht hatte, nur komplexer und universieller. sieht ganz schick aus. das gabs glaub 2006 als ich das entwickelt habe noch nicht. die automatische Tastenerkennung wie in dem Renault Clio-Video finde ich genial. bei mir muss man die Pins/Tasten manuell einstellen.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Schick sie mir einfach mal ich fahr morgen dann zu conrad falls in der Filliale alles vorhanden ist Razz

ich wollte optisch noch ein paar Sachen verändern. zudem startet das Programm mit der neuen Version beim Start manchmal nicht, weil ein Fehler kommt. beim Debuggen tritt es aber nicht auf Confused somit finde ich den Fehler nicht...
Longshine - Mo 01 Jul, 2013 19:20
Titel:
hast inzwischen die Hardware?
ich habe nun die Profilumschaltung hinzugefügt den besagten Fehler beim Start glaube ich gefunden, beseitigt und als neue Version 1.7 in dem ersten Post hinzugefügt.
sofern es richtig funktioniert kann man sich jetzt sieben verschiedene Profile erstellen/einstellen und benennen. diese können dann entweder automatisch gewechselt werden, wenn ein Programm mit entsprechenden Fenstertitel im Hintergrund läuft oder im Focus ist, oder per Taste das Profil manuell wechseln lassen.
beim manuellen Profilwechsel durch Tasten kann man sich den Vorgang akustisch mit einem Sound bestätigen lassen, z.B. "Profil 1". wenn man andere Sounds verwenden möchte muss/kann man die Sounddateien austauschen.
striker-u97 - Di 02 Jul, 2013 17:24
Titel:
Hey
nein die Hardware bin ich grad am Bestellen aber ich sehe dass mein Wunschmainboard einen Anschluss hat für eine Slot Blende mit RS232. Smile
Geiler Zufall...
Ich find das total klasse von dir das du die Software angepasst hast. Quasi extra für mich Very Happy
Kann man auch eigentlich kurzes drücken und langes drücken der Tasten für verschiedene Aktionen hinterlegen?
Müsste das jetzt nochmal überfliegen...

Ich besorg mir jetzt erst einmal die DIODEN und baue die Lenkradfernbedienung aus sobald mein neues Board da ist beginne ich mit den Testläufen...
Die Dioden aus dem Thread hier 1N4001 kann ich die 3x kaufen und verwenden oder müssen es unterschiedliche sein?
Wieso eigentlich keine Zener DIODEN?
Nochmals Danke wenn was ist melde ich mich...
Longshine - Di 02 Jul, 2013 21:41
Titel:
striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Kann man auch eigentlich kurzes drücken und langes drücken der Tasten für verschiedene Aktionen hinterlegen?

nein, das geht nicht. egal wie lang du eine Taste drückst, nach dem Loslassen starten das eingestellte Script.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Die Dioden aus dem Thread hier 1N4001 kann ich die 3x kaufen und verwenden oder müssen es unterschiedliche sein?
Wieso eigentlich keine Zener DIODEN?

kannste gleiche oder unterschiedliche nehmen - ganz egal. die brauchen keine spezielle Eigenschaften, weil sie keine hohen Spannungen/Ströme leiten müssen und nicht besonders schnell geschaltet werden. von daher gehen alle Standarddioden - also die, die in die eine Richtung leiten und in die andere sperren. das ist bei Z-Dioden oberhalb der Z-Spannung nicht der Fall. von daher müssen und dürfen es keine Z-Dioden sein.
striker-u97 - Mi 17 Jul, 2013 19:40
Titel:
Hey,
Kannste mir sagen wie ich das verlöten muss?
Bild 1 aus deinem Thread ist down...
Bei mir ist der Schaltplan mit der Farbvariante 1 der richtige, aber er erkennt die Tasten nicht.

So ist mein Schaltplan... Wäre super wenn du mir ne Zeichnung machst mit dem Sub-D Weiblich wie ich das verlöten soll. Das Pilmega ist mein Schaltplan.
http://img148.imageshack.us/img148/1350/pilmega.jpg

Ist die erkennung in deiner Software Widerstandsabhängig?

Verlötet hab ich es jetzt wie in der Lfb 1.3.ZIP schaltplan 2 (die nicht Schwarz gepunktete Variante ) es geht nur vol +
Longshine - Do 18 Jul, 2013 05:34
Titel:
habe die Links gefixt.
schaltplan 2 sollte aber die richtige Variante gewesen sein. ich schau mir das wann anders nochmal an
striker-u97 - Do 18 Jul, 2013 07:32
Titel:
So haben wir es verlötet und es geht keine einzige Taste
striker-u97 - Do 18 Jul, 2013 09:18
Titel:
So haben wir es verlötet und es geht keine einzige Taste

EDIT: korrigiere volume + geht
Longshine - Do 18 Jul, 2013 12:41
Titel:
Die Erkennung ist nicht widerstandsabhängig.
Sind die Dioden richtig herum eingelötet? Habt ihr die Tasteneinstellungen auf Standart gelassen, oder dort vielleicht was rumgespielt und abgespeichert?
striker-u97 - Do 18 Jul, 2013 12:45
Titel:
Standard Einstellungen allerdings haben wir es ausprobiert im tasten Menü was umzustellen hierfür ist aber ein neues Profil angelegt worden. Danach aber auf dein Standard Profil gestellt.
Die Dioden haben wir richtig rum eingelötet...
Longshine - Do 18 Jul, 2013 18:41
Titel:
striker-u97 hat folgendes geschrieben:
Standard Einstellungen allerdings haben wir es ausprobiert im tasten Menü was umzustellen hierfür ist aber ein neues Profil angelegt worden. Danach aber auf dein Standard Profil gestellt.

ok, alles richtig soweit.
habt ihr es auch mal mit der 1.6 versucht? falls es da auch nicht tut muss es an der Verdrahtung liegen.
um das zu kontrollieren brauchst du erstmal ein Durchgangprüfer oder Ohmmeter. hast du das und verstehst du die interne Schaltung der LFB:
Image
?

den Pin 1 + brauner Draht und das Scrollrad denken wir uns erstmal weg.
wir messen alles ohne Verbindung zum PC (also ausgesteckt) mit einem Durchgangprüfer oder Ohmmeter hinter/ohne Diode!
zuerstmal zwischen roten und gelben Draht. jetzt darf man nur Durchgang oder ~0 Ohm messen, wenn man die Taste Vol- drückt. genauso zwischen rot und blau nur wenn man Volplus drückt, sowie zwischen rot und grün, wenn man die untere Taste drückt. desweiteren zwischen schwarz und blau bei Mute, schwarz und gelb bei Source links, sowie zwischen schwarz und grün bei Source rechts. verstehst du? funktioniert das? wenn nicht, dann hast du ne andere Belegung in deiner LFB, oder es ist was kaputt. wenn nicht liegt es an was anderem und wür müssen weiter testen:

mit einer Gleichspannungsquelle die irgendwas zwischen 1 und 12 Volt liefert (Labornetzteil, Akku, Batterie, 9V-Block, ...) und einem Multimeter/Spannungsmesser. nun verbindet man den PlusPol der Spannungsquelle mit Pin 4 der gelöteten Sub-D Buchse an der LFB-Seite (nicht an der PC-Seite). dieses Mal ist die gezeichnete Diode in Flussrichtung im Stromkreis integriert. dann misst man zwischen Pin 6 der Sub-D Buchse und dem -Pol der Spannungsquelle. jetzt sollte man eine Spannung in der Höhe der verwendeten Spannungsqulle messen, solange man die Taste Vol- drückt. das selbe wieder zwischen Pin 8 und -Pol bei Volplus, sowie zwischen Pin 1 und -Pol bei der unteren Taste.
wichtig ist bei einem Multimeter wirklich auf Spannungsmessung zu sein, sonst könntest du die Schalter deiner LFB und/oder die Dioden zerstören, wenn du eine zu starke Spannungsquelle verwendest. auf Spannungsmessung kann aber nichts passieren.
verstehst du und funktioniert das so wie beschrieben? wenn es sich nicht so verhält, aber der vorherige Schritt bei Durchgangprüfung richtig war, kann die Diode entweder doch falsch herum eingelötet sein, defekt durch zu langes erhitzen oder ähnliches, oder die falschen Drahtfarben angelötet.
meldest du dich mal, wenn du das durchgetestet oder Probleme dabei hast? wenn alles so richtig funktioniert müssen wir weiterschauen...
striker-u97 - Do 18 Jul, 2013 22:33
Titel:
Hier mal die Ergebnisse von heute...
Longshine - Fr 19 Jul, 2013 01:47
Titel:
wow, gleich ein ganzes Messprotokoll...
aber genau so hab ichs gemeint. du hast es wohl verstanden, was ich gemeint habe.
das sieht doch alles ganz gut aus von den Werten. ich kann nichts auffälliges entdecken. ich würde sagen ihr habt es richtig angeschlossen/gelötet.
mein Programm macht auch nichts anderes als auf einen Pin mit Diode eine Spannung zu schalten und schaut dann, wo es zurückkommt.
mit einer alten Version funktioniert es also auch nicht? dazu hast du nichts geschrieben...
habt ihr noch eine unverlötete SUB-D Buchse? wenn man dort nur Pin 4 und 6 mit einander verbindet und am PC einsteckt, sollte Vol- kommen. kannst du das mal noch testen? wenn selbst das auch mit einer alten Version z.B. 1.6 nicht funktioniert scheint es an der COM-Schnittstelle zu liegen.
Longshine - Fr 19 Jul, 2013 02:58
Titel:
ich habe mal noch eine kleine Erweiterung gemacht und als neue Version 1.71 hinzugefügt.
die Erweiterung ist unter den Tasteneinstellungen und ich habe es "Signal-Test" genannt. dort kann man zu Testzwecken auf einen Ausgangs-/Dioden-Pin wie z.B. TXD (Pin 3), oder DTR (Pin 4), oder RTS (Pin 7) klicken und es sollte der entsprechende Pin am Sub-D ein High-Pegel bekommen. theoretisch kann man auch mehrere gleichzeit aktivieren - jedoch ist das nicht sinnvoll, wenn man die Tasten abfragen will.
gleichzeitig kann man den Zustand der Eingangspins DCD (Pin 1), DSR (Pin 6) und CTS (Pin 8) erkennen.
ein Beispiel für die Taste Mute: wenn man also TXD (Pin 3) aktiviert, muss an TXD (Pin 3) ca. plus 9 bis plus 12V anliegen (deaktiviert -9 bis -12V), was man auch mit einem Spannungsmesser kontrollieren kann. wenn die LFB angeschlossen ist, TXD (Pin 3) aktiviert und man nun Mute drückt sollte man an CTS (Pin 8) die selbe Spannung messen können und den Hacken im Programm auch sehen.
ich hoffe so kann man jetzt herrausfinden, an welcher Stellle es hakt.
striker-u97 - Fr 19 Jul, 2013 07:46
Titel:
Hallo Longshine,

kleiner Nachtrag.

Mit Version:
1.3
1.5
1.6 ich glaube, hier war bei Win7 64Bit ein Overflow Error (auf 2 Rechner getestet)
1.7

hat es leider auch nicht funktioniert.

Werde dann mal eine neue SUB-D Buchse ausprobieren. Wobei ich die vorhandene am Mainboard (COM1 nur auf Board gesteckt) schon durchgemessen habe und diese leitend korrekt war (verdacht auf ausgelutschte SUB-D Buchse).

Neues Setup wäre dann:

1. Car-PC ITX Board mit COM
2. neue Sub-D Buchse (hier auch der zwei-Ader Test)
3. Programm Version 1.71
4. Erkennung durch Programm V1.71 und zusätzliche Spannungsmessung an COM Port vom Mainboard

Hiernach werde ich mich nochmal melden.

Grüße
striker-u97 - Fr 19 Jul, 2013 20:11
Titel:
Edit: Tabelle gelöscht mit unzureichenden Information
Longshine - Fr 19 Jul, 2013 22:05
Titel:
Ich versteh die Tabelle irgendwie nicht...
striker-u97 - Fr 19 Jul, 2013 23:39
Titel:
Hi,

auch mit den neuen Hardwarekomponenten bestand das selbe Problem.

Anhängende PDF stellt die Messergebnisse da.

PS: Sorry für die PDF´s.

Grüße
Longshine - So 21 Jul, 2013 23:09
Titel:
Also das sind aber echt komische Werte die du da misst... Sowas hatte ich noch nie.
Hast du mal am SUB-D Stecker am PC ohne was ein zu stecken alle 9 Pins durchgemessen, ob da drei dabei sind, die den Schaltzustand anhand der Signaltestzustände ändern?
Denn wenn das ein Slotblech, steckbar über Pfostenstecker ist, könnten die vielleicht falsch rum draufstecken.
Oder hat das Board mehrere COM-Ports und du hast den falschen eingestellt?
Hast du zufällig noch ein USB2Seriell-Wandler, mit dem du es mal noch testen könntest?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB